Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.11.2010

Benediktiner geben Kloster auf - Die Mönche verlassen den Berg

Die Schock-Nachricht!



Siegburg. Die schockierende Nachricht teilten die Siegburger Benediktiner soeben bei einer für 11 Uhr einberufenen Pressekonferenz mit: Der Orden kehrt der Stadt den Rücken, die Mönche verlassen für immer den Berg. Das Siegburger Wahrzeichen steht vor einer ungewissen Zukunft. Knapp vier Jahre vor der 950-Jahr-Feier der Kreisstadt endet eine lange Tradition. 1064 hatte der Kölner Erzbischof Anno II die Benediktinerabtei gegründet, damit den Grundstein für die Entwicklung der Stadt gelegt. Nach der Auflösung der Abtei 1803 wurden die Gebäude erst als Kaserne, dann als Irrenanstalt und später als Zuchthaus verwendet. Seit dem 2. Juli 1914 war die Abtei mit kurzer Unterbrechung durch den 2. Weltkrieg wieder von einem Benediktinerkonvent bewohnt. Heute, 96 Jahre, vier Monate und sechs Tage später, die unfassbare Nachricht. Bereits zum Jahresende schließt das Jugendgästehaus St. Maurus, mit den personellen Veränderungen ist Mitte 2011 zu rechnen. Jeder Mitbruder werde für sich seinen weiteren persönlichen Weg gehen und ein neues Zuhause finden, hieß es. Mehr über die Hintergründe, erste Stimmen und die drängensten Fragen in weiteren adhoc-Ausgaben von "siegburgaktuell" im Laufe des Tages.

Da Vinci-Ausstellung feierlich eröffnet

Immer eine andere Möglichkeit



Siegburg. "Es gibt immer eine andere Möglichkeit" - diesem Leitspruch des Universalgenies Leonardo da Vinci verdankt die Welt einen atemberaubenden Fundus an technisch-kunstvollen Zeichnungen und Ideen. Seit gestern sind 30 Modelle dieses Erfindungsreichtums im Stadtmuseum zu sehen. Zur Eröffnung sprach Professor Dr. Dipl.-Ing. Horst Langer, Produktentwickler von der FH Bielefeld, der seine wissenschaftlichen Arbeit ganz dem findigen Südländer widmet. Er regte an - und diese Empfehlung gilt immer, im eigenen Haushalt wie in der Entwicklungsabteilung von BMW - Probleme phantasievoll anzugehen. Langers Studenten sind seit langem heiß auf seine Kreativ-Kurse, in der die ausgestellten Modelle letztlich entstanden. Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer unterstrich bei ihrer Begrüßung, dass es das geistige Klima der Renaissance und die damit verbundene Aufbruchsstimmung in vielen Bereichen war, die "Neugierde zulässt, Umdenken und Kreativität erlaubt". Auf diesem Nährboden gedeihe ein Genie, so Haase-Mühlbauer, ein Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph.
Ihr Dank gehörte nicht nur den Studenten, sondern auch der Siegburger Nikolaus-Stiftung, die mit einer finanziellen Unterstützung dafür sorgt, dass die Ausstellung für Schulklassen kostenlos zugänglich ist. Alle Bilder vom ersten Tag der Schau unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Jürgen Domian und die leisen Töne im Stadtmuseum

Zuhörer bei 18.000 Gesprächen



Siegburg. Wenn es Nacht wird in Deutschland, kommt für viele die Einsamkeit. Sie wollen reden, haben aber keinen Partner oder Freund, der zuhören will. Seit 15 Jahren gibt es einen Menschen, der bedingungslos zuhören, mit den Anrufern über ihre Probleme sprechen und helfen kann, sagte Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer in ihrer Begrüßung. Samstagabend kam Jürgen Domian ins Stadtmuseum, um vor 150 Zuhörern seinen Roman "Der Gedankenleser" vorzustellen. Arne, die Hauptfigur des Romans, wird vom Blitz getroffen und nach dem Koma kann er plötzlich Gedanken hören. Entsetzlich für ihn, denn er erfährt, dass seine Frau, seine Kollegen und Freunde nur selten das aussprechen, was sie denken. So beginnt ein enttäuschtes Abschiednehmen von allen, die ihm bisher angeblich nahestanden.
Zum besseren Verständnis las Domian die "hörbaren Gedanken" mit leisen Tönen und fesselte das Publikum weit über zwei Stunden an seine fiktive Geschichte. Natürlich sei immer Autobiographisches dabei, sonst könne er nicht persönlich werden, sagte er einer Zuhörerin. 18.000 Nachtgespräche hat Domian im WDR geführt, wobei das häufigste Thema der Tod war. Eine Anruferin teilte ihm sogar mit, dass vor wenigen Stunden ihr Mann gestorben sei, noch neben ihr läge, und sie von Domian seelischen Beistand benötige. Der jüngste Anrufer war 11 Jahre, die älteste 96. Da seine Sendung nach Mitternacht zwischen 1 und 2 Uhr laufe, habe sich sein Schlafrhythmus grundlegend geändert. Einschlafen könne er erst gegen 6 Uhr morgens.
Zuvor bat der diesjährige Literaturpreisträger Norbert Scheuer im Hause des Fischschutzvereins zur Lesung seines Gewinnerromans "Überm Rauschen". "Ich bin ein wenig aufgeregt, denn vor so viel Fachkompetenz habe ich noch nicht gelesen", gestand der in der ganzen Region gefeierte Autor im überfüllten Gesellschaftsraum der Fischschützer. Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer stand an seiner Seite und begrüßte herzlich den frischgebackenen Preisträger des Rheinischen Literaturpreises Siegburg. Sie lobte seine genaue, klare Sprache und die charakteristische Erforschung und Verarbeitung einer Kindheit in der Eifel. Zur Stärkung für die noch unzähligen kommenden Lesungen überreichte sie ihm eine große Flasche Siegburger Abteilikör.
Der Autor las dann eine Zusammenfassung seines Familiendramas und verglich das Schicksal des Menschen mit dem Fischen im Fluss. Denn auch dazu gehören List, Täuschung, Geduld, geheimnisvolle Grausamkeit und immer die Suche nach dem ganz großen Fisch. Die anwesenden Angler attestierten Scheuer großes Fachwissen, überreichten ihm Geschenke, darunter auch eine Weinflasche mit der Karikatur eines fröhlichen Anglers, der den Fischen als Köder ein Glas Rotwein reicht. Scheuer kommt noch einmal nach Siegburg. Und zwar zur Preisverleihung am 6. Dezember, 19.30 Uhr, ins Stadtmuseum.
Foto: Jürgen Domian mit Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer

Neuer Personalausweis bereitet Bürgerservice keine Probleme

108 Anträge in der ersten Woche



Siegburg. Seit einer Woche ist die Beantragung des neuen Personalausweises im Scheckkartenformat möglich. Der Bürgerservice der Stadt Siegburg hat alles im Griff: 108 Ausweise wurden beantragt, ein zuvor auch üblicher Wochenwert. Die Technik funktionierte reibungslos, die vorherige umfassende Schulung der Mitarbeiterinnen zahlte sich ebenfalls aus. In dieser Woche werden dann die ersten neuen Ausweise im Rücklauf erwartet: Die Bundesdruckerei rechnet mit einer Produktionsdauer von sieben Tagen nach Übermittlung der Antragsdaten aus dem hiesigen Bürgerservice.

Flohmarkt für Bücher und Spielsachen bei Murkel 1

Von Frauenroman bis Karateanzug


Siegburg. Sie benötigen Platz für Neues im Kinderzimmer oder im Bücherregal? Das Kaldauer Kinderhaus Murkel 1 bietet Ihnen die Gelegenheit zum Verkaufen alter Utensilien oder Schmöker - und natürlich auch zum Neukauf von Preziosen. Der Elternrat des Kindergartens Murkel 1 und 3 veranstaltet den großen Basar bereits zum zweiten Mal. Gefragt sind gut erhaltene Bücher jeglicher Art und für jede Generation, Spielsachen und Sportzubehör wie Fußballschuhe, Trikots, Tennisschläger und Karateanzüge. An Büchern finden Sie alles was Ihr Herz begehrt z.B.: Krimis, Horror, Frauenromane, Haus und Garten, Medizin, fremdsprachige Literatur, Bastel- und Handarbeiten natürlich auch Kinder- und Jugendbücher und vieles mehr. Der Kommissionserlös kommt vollumfänglich den beiden Kinderhäusern zugute. Für Ihr leibliches Wohl sorgt die Cafeteria mit Kaffee und Kuchen. Samstag, 13. November, 10 bis 13 Uhr, Lendersbergstraße 28. Wer noch kurzfristig als Verkäufer dabei sein möchte, meldet sich bei Renate Klein (Tel. 382303) und Sabine Blönigen (Tel. 82733).

TTC Blau-Weiß spielte Doppelvereinsmeister aus

Flinke Hände an der Platte



Siegburg. Flitzendes Zelluloid, flinke Hände: Heinz Germann und Martin Oberndörfer sind die Vereinsmeister 2010 im Doppel des Tischtennisclubs Blau-Weiß Viktoria Siegburg. Im Finale siegten sie gegen die Paarung Daniel Kautz und Thorsten Langenbach. Den dritten Platz belegen Shing-Po Leung und Hans Laukens. Die Vereinsmeisterschaft im Doppel fand in der frisch renovierten Turnhalle der Hans Alfred Keller-Grundschule statt. Mit dabei waren acht Doppel. Den inoffizielle "Vereinsmeistersonderpreis" geht an Sportwart Marc Frohnhöfer für Organisation und Leitung sowie an Heinz Hammerstingl für die exzellente Verpflegung.
Foto: Heinz Germann und Martin Oberndörfer (Vordergrund schlugen) im Finale Thorsten Langenbach und Daniel Kautz (hinten).

Peter Leifeld erklärt Zölibat im Stadtmuseum

Ehelosigkeit als Kirchengesetz


Siegburg. Mit den Zeugnissen im Neuen Testament beginnt der Gedanke "der Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen". So war Petrus verheiratet, Paulus wohl eher nicht. Es folgt die Entwicklung des jungen Christentums ("Keusch wie die Engel") bis hin zum Höhepunkt des Papsttums im Hochmittelalter. Auf dem 2. Laterankonzil 1139 wird aus dem charismatischen Lebensentwurf ein Kirchengesetz - das bis heute gilt!
In einem Vortrag der Volkshochschule wird aus gläubiger Sicht die Bedeutung des Zölibats für die heutige Priesterschaft zwischen jesuanischer Botschaft, juristischem Dogmatismus und anthropologischen Erkenntnissen geschildert: kultische und asketische Reinheit, gesellschaftliches Prestige, ökonomische Interessen, Macht und Abhängigkeit. Auch die theologischen Argumente erläutert Dozent Peter Leifeld: geschenktes Charisma von Gott, existentielle Verbindung mit Jesus Christus, apostolisches Wirken für das Reich Gottes, Jungfräulichkeit sowie mythische Reinheitsvorstellungen. Stadtmuseum Siegburg, Industrieraum, Montag, 15. November, 19.30 bis 21 Uhr. Karten für 7 Euro an der Abendkasse.

Feuerwehr rettet verletztes Tier "Im Schlämmchen"

Krankentransport für Reiher


Siegburg. Verletzter Reiher in der Wolsdorfer Kleingartenanlage "Im Schlämmchen". Das hilflose Tier hatte am Sonntagmittag die Aufmerksamkeit der Gärtner auf sich gezogen. Die Feuerwehr pirschte sich vorsichtig an den Vogel heran, fing ihn behutsam ein und brachte ihn zur weiteren Behandlung ins Troisdorfer Tierheim.

Siegburg-Fußball am Wochenende

Kaldauen klettert


Siegburg. Unglücklich mit 2:4 (1:1) unterlag der Siegburger Sportverein am Sonntag auswärts bei der FV Bad Honnef und steht in der Tabelle der Landesliga jetzt auf Platz 11. Die Zweite Mannschaft erreichte in der Kreisliga A einen 3:0 Auswärtssieg bei Hellas Troisdorf, Platz 4. Wolsdorf spielte auf der Hütte 2:2, liegt auf Platz 11. In Kreisliga B kassierte der SSV Kaldauen bei Schlusslicht Birk II drei Gegentore, schoss aber fünf: Das heißt Platz 2, sechs Punkte hinter Kriegsdorf.

Montag, 8. November, der 312. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Rund 1000 Kraniche gestern über Siegburg, jetzt kommt der Winter mit großen Schritten. Heute keine zweistelligen Werte mehr, dafür scheint ab und zu die Sonne.

Sonnenuntergang: 16.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.23 Uhr
Monduntergang morgen: 19.17 Uhr

Heilige und Namenstage: Gottfried (Bischof von Amiens, starb 1115), auch: Geoffrey; Gregor (Abt, starb 996 in Einsiedeln); Claudio.

Geburtstag: Edmond Halley (1656-1741), Astronom, entdeckte 1682 den dann nach ihm benannten "Halleyschen Komet", der alle 75-77 Jahre in sichtbare Erdnähe wiederkehrt, zuletzt 1986, wieder 2061; Abraham "Bram" Stoker (1847-1912), irischer Schriftsteller ("Dracula"); Herbert Austin (1866-1941), englischer Automobilkonstrukteur; Hermann "Klecks" Rorschach (1884-1922), schweizerischer Psychiater, spielte als Kind gerne mit Tintenklecksen, die Papiere faltete und pappte er gegeneinander, dadurch entstanden Doppelstrukturen. Solche Bilder ließ er als Psychiater Patienten deuten, und die Deutungen deuteten dann er und seine Jünger frei Schnauze, Gaga-Testmethodik; Margaret Mitchell (1900-1949), amerikanische Schriftstellerin ("Vom Winde verweht"); Norman Lloyd (1914), amerikanischer Schriftsteller ("Club der toten Dichter"); Peter Weiss (1916-1982), Schriftsteller ("Die Verfolgung und Ermordung des Jean Paul Marat"); Conrad Ahlers (1922-1980), Journalist und Politiker (SPD); 1947 Mitbegründer der Jungen Union, 1951 Chef vom Dienst im Bundespresseamt unter Konrad Adenauer; später stellvertretender Chefredakteur des "SPIEGEL", damals als Opfer der von Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß initiierten Spiegel-Affäre mit Herausgeber Rudolf Augstein längere Zeit unschuldig inhaftiert; unter Bundeskanzler Willy Brandt von 1969 bis 1972 Regierungssprecher; Christiaan Barnard (1922-2001), südafrikanischer Herzchirurg, führte im Dezember 1967 in Kapstadt die weltweit erste Transplantation durch, Patient Louis Washkansky überlebte 18 Tage; Paolo Taviani (1931-1978), italienischer Regisseur ("Die Nacht von San Lorenzo"), mit Bruder Vittorio erhielt er die Goldene Palme von Cannes für "Padre Padrone"; Alain Delon (1935), französischer Filmschauspieler ("Der eiskalte Engel"); Roy Wood (1946), britischer Musiker, Mitbegründer und Gitarrist der "Move" ("Blackberry Way"), später "Electric Light Orchestra" (ELO); Gabriele Krone-Schmalz (1946), TV-Journalistin; Richard Curtis (1956), englischer Drehbuchschreiber ("Bridget Jones-Schokolade zum Frühstück", "Notting Hill"); Leif Garret (1961), amerikanischer Sänger ("I Was Made for Dancin") und Schauspieler; Courtney Thorne-Smith (1968), amerikanische Schauspielerin ("Melrose Place", "Ally McBeal"); Roxana Zal (1969), amerikanische Schauspielerin ("Under the Boardwalk", "3-Way").

Todestag: 1887: John Henry ("Doc") Holliday, einer der berühmtesten Revolverhelden des Wilden Westens stirbt ungefähr 36-jährig in Glenwood Springs/Colorado - im Bett, an den Folgen seiner Tuberkulose-Erkrankung; ein Jahr vor dem Tod der zuletzt durch seine Freundin und Cousine Martha Anne "Mattie" Holliday, eine Nonne, zum Katholizismus bekehrten Westernlegende hatte Wyatt Earp in einem Interview über ihn berichtet: "Doc war ein Zahnarzt, den die Notwendigkeit zu einem Spieler gemacht hatte, ein Gentleman, den die Krankheit zu einem Vagabunden des westlichen Grenzlandes gemacht hatte; ein Philosoph, den das Leben zu einem bissigen Humoristen gemacht hatte; ein hochgewachsener dünner aschblonder Kerl, fast tot durch die Tuberkulose, und zugleich ein äußerst geschickter Spieler und der kühnste, schnellste, tödlichste Mann mit einer Waffe, den ich jemals kannte"; 397: Martin von Tours, der Bischof, er wird zu einem der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche, stirbt ungefähr 80-jährig in Candes bei Tour; 1998: Jean Marais, der französische Schauspieler ("Fantomas") stirbt 84-jährig in Cannes.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 490 Jahren - 8. November 1520
Mieses Spiel: Amnestie hat er versprochen, doch vier Tage nach seiner Krönung zum schwedischen König läßt das dänische Oberhaupt Christian viele führende schwedische Adlige verhaften und hinrichten. Das Massaker geht als "Stockholmer Blutbad" in die Geschichte ein, und bringt dem dänischen Lügenbold in Schweden den Beinamen "Der Tyrann" ein. All das führt später zur von Gustav I. Wasa angeführten Rebellion der Schweden.

Vor 390 Jahren - 8. November 1620
Die Schlacht am "Weißen Berg" zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges: Charles Bonaventure de Longueval, Heerführer der Katholischen Liga, besiegt die böhmischen Stände unter König Friedrich V. von der Pfalz und dessen Heerführer Christian I. von Anhalt.

Vor 325 Jahren - 8. November 1685
Der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg sichert den aus Frankreich geflohenen Hugenotten die Freiheit der Religionsausübung zu. Mit dem Edikt von Potsdam bietet er Vergünstigungen wie Zoll- und Abgabenfreiheit, Darlehen, das Bürgerrecht und eine eigene Gerichtsbarkeit. Nach der Aufhebung des Edikts von Nantes durch Ludwig XIV. und dem Verbot der Glaubensausübung hatte eine Massenflucht der protestantischen Hugenotten aus Frankreich eingesetzt. Es sind vor allem Verwaltungsfachleute, Kaufleute und Handwerker.

Vor 115 Jahren - 8. November 1895
Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt die Röntgenstrahlen.

Vor 50 Jahren - 8. November 1960
In der Geschichte der USA beginnt ein neues Kapitel: John F. Kennedy wird zum bisher jüngsten Präsidenten gewählt. In einer hauchdünnen Entscheidung. Mit 0,2 Prozent gegenüber dem republikanischen Kontrahenten Richard Nixon. Erst nach Mitternacht ist der Sieg des jugendlich-dynamisch wirkenden Herausforderers klar. JFK hat zu Amtsantritt das zarte Präsidentenalter von 43 Jahren.

Vor 5 Jahren - 8. November 2005
Ellen Johnson-Sirleaf gewinnt im westafrikanischen Liberia die Präsidentschaftswahlen. Zum ersten Mal steht eine Frau an der Spitze eines afrikanischen Staates.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - November 1910
Polizei-Verordnung: "...wird mit Zustimmung des Kreisausschusses für den Umfang des Siegkreises folgende Polizeiverordnung erlassen: Das Betasten der zum Verkauf ausliegenden Konditorei- und Backwaren, Fleisch- und Wurstwaren ohne Hülle, Käse im Anschnitt oder ohne Hülle sowie Obst, welches mit der Schale genossen wird, durch die Kauflustigen ist verboten. In jedem Verkaufsstande oder Laden ist an hervortretender Stelle von dem Inhaber ein deutlich lesbares Schild - Betasten der Waren verboten - anzubringen. Beim Verpacken solcher Nahrungs- und Genußmittel, die zum Verzehren fertig gestellt sind, in Papier, darf als erste Umhüllung nur naturfarbenes, reines, unbedrucktes Papier verwendet werden. In den Verkaufsräumen dürfen die Geschäftsinhaber, deren Angestellte und Angehörige, keine Tiere halten, Kauflustige dürfen beim Betreten dieser Räume Hunde nur an der Leine mit sich führen. Der Landrat, Frhr v. Dalwigk."

Am Morgen erfasst der erste Zug der Aggertalbahn ein Mädchen, das die Siegfeldstraße passiert und überfährt es. Das Kind ist sofort tot.

Vor 95 Jahren - 8. November 1915
Kürbismarmelade empfiehlt das Kreisblatt für den Siegburger Frühstückstisch: „Es ist wenig bekannt, daß der so außerordentlich wohlfeile, lange nicht gewürdigte Kürbis sich zur Herstellung einer vorzüglichen Marmelade eignet, die in dieser fettarmen Zeit einen willkommenen Brotaufstrich darstellt. Die Bereitung ist höchst einfach. Der Kürbis wird geschält, ausgeputzt und in viereckige Stücke geschnitten. Zu 1 Pfund Kürbis nimmt man ½ Pfund Zucker, die abgeriebene Schale und den Saft einer Zitrone sowie 7 ½ Gr. Ingwer, schüttelt alles in eine Schüssel und läßt diese zugedeckt bis zum nächsten Tage stehen. Dann gieße man den Saft ab, koche ihn, gebe den Kürbis hinein und koche unter tüchtigem Rühren zu einer dicken, durchsichtigen Marmelade ein. Die Marmelade, die im Geschmack der besten Aprikosenmarmelade ähnelt, hält sich vorzüglich. Der Abfall beim Kürbis ist äußerst gering, da auch das weiche Fleisch, das beim Einmachen meistens weggeworfen wird, verwendet werden kann. Jeder, der die vortreffliche Kriegsmarmelade einmal versucht hat, wird sie auch später als Friedensmarmelade nicht auf seinem Frühstückstisch missen mögen."



Vor 50 Jahren - 8. November 1960
Stadtrat und Verkehrsverein setzen sich "mit Nachdruck" dafür ein, dass die Bundesbahn den Siegburger Hauptbahnhof entsprechend der Bedeutung der Kreisstadt umbaue. Im Stadtrat hieß es, der Zustand sei derzeit "unwürdig". Der Verkehrsverein wies in einem Schreiben an den Präsidenten der Bundesbahndirektion auf zahlreiche Unzulänglichkeiten hin, besonders schlimm seien die Verhältnisse in den Toilettenanlagen. Die Einrichtung passe nicht nach Mitteleuropa. Das Bahnbetriebsamt erkundigte sich beim Verkehrsverein, was dieser in Bezug auf den Bahnhof wünsche. Antwort des Vorsitzenden Franz Vogelbacher: "Abreißen und neu bauen". Foto: Bahnhof 1960.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel. 02241/97700
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel. 02241/ 27013 Mittwoch: Siegtal-Apotheke, Hauptsraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel. (02241) 312623

Kinoprogramm Montag, 8. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Buried - Lebend begraben: 20:15 Uhr
Du schon wieder: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte: 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr
Konferenz der Tiere: 17:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr, 17:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Machete: 20:30 Uhr
Paranormal Activity 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 14:45 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de