Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.11.2010

Marlies I. und Wolfgang III. - ein Karnevalsmärchen!

Sieburch alaaf!



Siegburg. Sieburch alaaf! 150 Jahre Siegburger Karnevalskomitee alaaf! Nach langer, aber erfolgreicher Suche, hat die Jubiläums-Session 2010/2011 mit Wolfgang Voges und Marlies Meyer ein stolzes Prinzenpaar! Offiziell stellte es Bürgermeister Franz Huhn, Protektor des Siegburger Karnevals, zusammen mit dem Siegburger Karnevalskomitee gestern Abend im Rathaus vor, inoffiziell munkelte man es schon länger in der Stadt. "Die Marlies ist's", wurde da geflüstert. "Der Wolfgang hat nen neuen Job", tuschelte andernorts das Volk. Da sind sie nun und freuen sich auf eine "märchenhafte Karnevalszeit". Denn die steht unter dem Motto "Siegburger Karneval, 150 Johr wie im Märchen". Ladies first: Marlies Meyer, 63, ist ein echtes Wolsdorfer Mädel, 25 Jahre arbeitete sie in der Traditionsbäckerei Schild in der Kaiserstraße, die jeder kannte. 1992 verließ sie die Sieg und zog an die Mosel. Doch so einfach verpflanzt man eine Siegburgerin nicht, das Fernweh übermannte sie. Bald schon kehrte sie in ihre Heimatstadt zurück, zusammen mit ihrer langjährigen Freundin Hedy. Prinz Wolfgang III., drei Jahre älter als seine Siegburgia, ist mit eben jener Hedy liiert. Und auch seine Siegburgia kennt er seit Jahren, ist ihr in Freundschaft verbunden. Fällt in der Kreisstadt der Name Voges, geht den Insidern ein Licht auf. Unser strammer Wolfgang führte 30 Jahre das Alpenhaus in der Wahnbachtalstraße, lernte so in drei Jahrzehnten die halbe Stadt kennen. "Es ist eine große Ehre für uns, das Siegburger Karnevalskomitee im Jubiläumsjahr repräsentieren zu dürfen", freuen sich die beiden bekennenden Karnevalisten. Siegburgia Marlies I. - schon als Wolsdorfer Määdsche hatte die närrische Regentin diesen Traum. Nun wird er wahr. Mit ihr - und das ist wohl einmalig in der Siegburger Karnevalsgeschichte - freuen sich ihre zwei Kinder, drei Enkel und der kleine Lars, ihr Urenkel!
Neben den "Großen" sieht auch der närrische Nachwuchs einer jecken Session entgegen. "Wir Pänz aus dem Zauberland, regieren Sieburch mit Hätz und Verstand", das hat sich das Kinderprinzenpaar Amelie I. (Mess) und Marcel I. (Limbach) mitsamt Gefolge fest vorgenommen. Bürgermeister Franz Huhn: "Zwei Kinder machen sich auf den Weg, um die karnevalistischen Bühnen von Siegburg zu erobern. Ihr seid wichtig für den Siegburger Karneval, damit die Tradition weiter in die Zukunft getragen wird."
Sieburch alaaf! Siegburger Karnevalskomitee alaaf! Möge es eine dem Jubiläum angemessene Session werden! Marlies I. und Wolfgang III., Amelie I. und Marcel I. jedenfalls werden ihr Bestes geben. Foto Wolfgang Hübner-Stauf: Bürgermeister Franz Huhn, Siegburgia Marlies I., Prinz Wolfgang III. mit Lebensgefährtin Hedy Wiedemann, Kinderprinzessin Amelie I. und Kinderprinz Marcel I.

Intim-Talker ganz intim

Domian liest



Siegburg. Jürgen Domian ist einer der bekanntesten Talker im Westen, mit seiner bimedialen Show (WDR Fernsehen/Radio) feierte er im April 2010 sein 15-jähriges Jubiläum. 2003 bekam er gar das Bundesverdienstkreuz. Eines bringt sein Job mit sich: Man lernt skurrile Typen mit ihren Problemen kennen, dringt tief in die Psyche der Spezies Mensch ein. Seine Erfahrungen hat Domian in einem Roman zusammengetragen. In "Der Gedankenleser" geht es um den Journalisten Arne Stahl, der vom Blitz getroffen wird und dadurch die Gedanken anderer Menschen hören kann. Niemand erfährt davon, nicht einmal Anna, seine Frau. Am Ende erfährt er aber Erschütterndes... Der Leser fragt sich: Wie viel Domian steckt in Arne Stahl? Im Rahmen der Literaturwochen liest Domian heute Abend um 19.30 Uhr im Stadtmuseum aus seinem Gedankenleser. Erleben sie Intim-Talker hautnah - der Eintritt kostet 12 Euro.

Spannende Ausstellung in der Evangelischen Freikirche

Die Geschichte der Bibel



Siegburg. Ab morgen bis zum 21. November beherbergt die Evangelische Freikirche Siegburg (Wahnbachtalstraße 18) die "Qumran- und Bibelausstellung". In der durch den Wissenschaftspublizisten Alexander Schick initiierten Wanderausstellung wird die Geschichte der Bibel von der Entstehung der Schrift über die Funde der Schriftrollen von Qumran, die Verbreitung der Bibel bis hin zur High-Tech-Bibel auf vielen Schautafeln und durch diverse Exponate dokumentiert. Es ist für Groß und Klein etwas dabei, z. B. eine in Europa einmalige Modellanlage von Qumran, Original- und Faksimile-Seiten von Bibelabschriften ab dem 12. Jahrhundert sowie ein Dia, auf dem die ganze Bibel abgelichtet ist.
Zu jeder vollen Stunde werden 40-minütige kostenlose Führungen angeboten. Individuelle Termine für Gruppen sind nach Vereinbarung möglich. Vorzeitige Anmeldungen für Schulklassen, Jugend- und Vereinsgruppen werden erbeten. Zur Ausstellung finden themenbezogene Vorträge und Jugendveranstaltungen statt, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter: www.ef-siegburg.de. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 15 bis 19 Uhr, Sonntag 14 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei

Geistliches und Rockmusik vom Jugendchor Tekmaerion

So macht Kirche Spaß


Siegburg. Unter dem Motto "I will follow him" veranstaltet der Jugendchor "Tekmaerion" heute, 19 Uhr, in der St. Servatiuskirche ein Konzert mit abwechslungsreichem Programm. Der Nachwuchs stimmt nicht nur neue geistliche Lieder an, sondern auch bekannte Rock- und Popbaladen. Mitsingen ausdrücklich erwünscht. So macht Kirche Spaß! Der Eintritt ist frei.

Trio "Tamigu" in der Liebfrauenkirche

Alte und neue Meister



Siegburg. Werke alter und neuer Meister erklingen beim Konzert des Trios “Tamigu“ morgen, Sonntag, 7. November, in der Kaldauer Liebfrauenkirche. Es spielt Musik für Violine, Orgel und kleines Schlaginstrumentarium aus verschiedenen Epochen; unter anderem Kompositionen von Günther Wiesemann, der aktiv mitspielt und als Moderator durch das Programm führt. Ferner wirken mit Tamara Buslova und Michael Nachbar. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Konzert wird unterstützt durch den Verein der Freunde und Förderer der Kirchenmusik an St. Marien.
Foto: Das Trio "Tamigu"

In der "Kasserolle" fällt morgen der letzte Vorhang

Siegburger Derniere des Volkstheaters


Siegburg. Lust auf einen unterhaltsamen Nachmittag? Das Volkstheater Siegburg gibt morgen, 7. November, zum letzten Mal in diesem Jahr eine Vorstellung in Siegburg. Los geht es um 15 Uhr in der "Kasserolle" Siegburg, Seidenbergstr. 64. Auf die Bühne gebracht wird das Stück "Gute Nachbarn, nette Nachbarn", Regie führt Hans Fischer, die Inszenierung ist mit Musik verbunden. In der Hauptrolle sehen Sie den bekannten Fernsehstar Constance Craemer, den Sie momentan in "Die Anrheiner" sonntags im WDR bewundern können.

Kaninchen Schorschi fürchtet die Einsamkeit

Ein Herz für Tiere



Siegburg. Stallkaninchen Schorschi sucht ein neues Zuhause. Schorschi versteht sich sehr gut mit seinen Artgenossen, ist liebenswert und unproblematisch. Er würde sich freuen, wenn man ihn im Winter in der Wohnung halten würde, im Frühjahr kann er nach draußen in ein großes Freigehege. Dort tollt er dann den ganzen Tag mit anderen Kaninchen herum, um die er dringend bittet, denn Einsamkeit hält er nicht aus. Schorschi lebt in der Kleintierabteilung des Tierheims Troisdorf (Siebengebirgsallee 105) und ist dort dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 15 bis 17 Uhr zu besuchen.

Samstag, 6. November, der 310. Tag in 2010

Der Tag heute



Wetter: "Wie's Wetter an Leonardi ist, / bleibt's bis Weihnachten gewiss." Heute Regenschauer, 13 Grad. Demnach, wie so oft, ein grässlich-grünes Fest.


Sonnenuntergang: 16.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.20 Uhr
Monduntergang morgen: 17.23 Uhr

Heilige und Namenstage: Leonhard (Abt von Noblat/Limoges, starb dort um 559, Patron der landwirtschaftlichen Tiere, insbesondere der Pferde: "Nach der vielen Arbeit schwere, an Leonard die Rösser ehre"), auch: Nina; Christine (von Stommeln/Köln, Mystikerin, starb 1332), auch: Tina; Rudolf (von Bühren, Bischof von Paderborn, starb 1052), auch: Rolf; Sybille.

Geburtstag: Iulia Agrippina die Jüngere (15-59), in Oppidum Ubiorum, dem späteren Köln, geborene Tochter des Germanicus; die spätere Frau von Kaiser Claudius gilt nach den Überlieferungen des Tacitus als Gründerin Kölns; durch das Gewand der Jungfrau wird sie im Kölner Dreigestirn symbolisiert; Suleiman II. , der Prächtige (1494-1566), osmanischer Sultan, berühmtester der Herrscher-Dynastie, sein vergeblicher Sturm auf Wien verlief für den expansionslüstigen Turbanträger 1529 weniger prächtig, 40.000 seiner Krieger bezahlten die "Go West"-Aktion mit dem Leben; John Philip Sousa (1854-1932), amerikanischer Komponist, schrieb 140 Märsche, darunter "The Stars and Stripes forever", entwickelte das nach ihm benannte "Sousaphon, eine spezielle Trööt für Marschkapellen; Robert Musil (1880-1942), österreichischer Schriftsteller ("Der Mann ohne Eigenschaften", "Die Verwirrungen des Zögling Törleß"); Erik Ode (1910-1983), Schauspieler, von 1969 bis 1976 insgesamt 97mal "Der Kommissar", mit Kollegin "Rehbein" im Vorzimmer; Ray Conniff (1916-2002), amerikanischer Orchesterleiter; Julius Hackethal (1921-1997), Arzt und Buchautor; Sally Field (1946), amerikanische Schauspielerin ("Norma Rae"); Glenn Frey (1948), Gitarrist und Songschreiber der "Eagles", sagte vor 15 Jahren bei zwischenzeitlicher Trennung der Band, bevor die Eagles wieder zusammenspielten, friere eher die Hölle zu, so hieß das erste Comeback-Album denn auch konsequenterweise "Hell freezes over"; Lori Singer (1961), kanadische Schauspielerin ("Footloose", "Equinox", "Short Cuts"); Barbara Eligmann (1963), Moderatorin; Rebecca Romijn-Stamos (1972), amerikanische Schauspielerin ("Femme Fatale", "X-Men 2", "X-Men").

Todestag: 1730: Hans Herrmann von Katte, der Leutnant wird auf persönliches Betreiben von Soldatenkönig Friedrich I. 26-jährig auf der Festung Küstrin geköpft; vor den Augen seines Freundes, des preußischen Kronprinzen Friedrich, später Friedrich II. der Große; dieser hatte versucht, sich der strengen militärischen Erziehung seines Vater durch gemeinsame Flucht mit von Katte zu entziehen, der Fluchtversuch scheiterte; zwei Urteile der Kriegsgerichte auf Lebenslang ließ der Soldatenkönig nicht gelten, nur mit Mühe konnte der Preußenkopp davon abgehalten werden, auch den eigenen Sohn zu exekutieren; 1941: Maurice Leblanc, der französische Schriftsteller ("Arsène Lupin") stirbt 76-jährig in Perpignan; 2003: Pit Krüger (der Komiker und Schauspieler ("Die Fernfahrer") stirbt 69-jährig in Frankfurt; 2008: Heiko Engelkes, der Fernsehjournalist (Tagesschau, ARD-Studio Paris) stirbt 75-jährig in Köln.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 150 Jahren - 6. November 1860
Abraham Lincoln erhält bei der Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten nur 180 Stimmen der Wahlmänner des Nordens. Die elf Südstaaten treten aus dem Staatenbund aus. Die Nordstaaten schließen sich im Sonderbund der Konföderierten zusammen. Es kommt zum Sezessionskrieg. Grund für die Spaltung: Die Ablehnung der Sklaverei in den Nordstaaten, der Süden kann von der Schande nicht lassen. Drei Jahre später wird Lincoln alle Sklaven der Südstaaten für frei erklären, 1864 siegen die Konföderierten über die Südstaaten und Lincoln wird mit großer Mehrheit erneut zum Präsidenten gewählt. Wenige Wochen nach seiner zweiten Amtseinführung befürwortet er sogar öffentlich ein begrenztes Wahlrecht für Schwarze in Louisiana. Am 14. April 1865 wird er im Ford's Theatre in Washington von dem Schauspieler John Wilkes Booth ermordet.

Vor 75 Jahren - 6. November 1935
Viel Kreide stopft sich Adolf Hitler in den Diktatorenschlund und verspricht der Weltpresse scheinheilig, die Olympiade 1936 werde nicht unter antijüdischen Zeichen stehen. Der Unhold hat Sorge vor einer internationalen Boykottbewegung.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 6. November 1910
"Automobilverbindung Siegburg-Much. Herr Posthalter Heine hat, wie schon mitgeteilt, seit Sonntag das zweite Postautomobil in den Betrieb eingestellt. Der neue Kraftwagen fällt auf durch sein schmuckes Äußere, die gefällige leichte Form und den geräuschlosen Gang. Im Inneren ist er prächtig ausgestattet, die Sitze im hinteren Wagen sind eigenartig angeordnet und ermöglichen einen bequemen Ausblick. Es fährt sich im Wagen äußerst angenehm, da man vom Stoßen und Schleudern des Wagens kaum noch reden kann. Hoffentlich findet Herr Heine, der im Interesse der Bequemlichkeit des reisenden Publikums keine Aufwendungen scheut, bei dem Unternehmen seine Rechnung. Um vielfachen Wünschen der Bevölkerung auf der Strecke entgegenzukommen, hat Herr Heine versuchsweise eine weitere Tour zwischen Siegburg und Much eingerichtet und zwar 10,50 vormittags ab Siegburg und 1,00 mittags ab Much."



Vor 50 Jahren - 6. November 1960
Die Arbeitsgemeinschaft Siegburg-Brückberg verlangt bei einer Versammlung die Einrichtung eines Wochenmarktes für den Stadtteil. Der Rat hatte einen entsprechenden Antrag schon einmal abgelehnt. Die Brückberger meinen aber: 6.000 Einwohner dürften eine solche Einrichtung erwarten. Foto: Brückberg Mitte der 1960-er-Jahre.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel. 02241/202023
Morgen: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel. 02241/1482400
Montag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel. 02241/97700

Kinoprogramm Samstag, 6. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Buried - Lebend begraben: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Du schon wieder: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 14:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 16:30 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 18:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr, 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Machete: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Piranha 3D (3D): 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser. : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 14:45 Uhr, 20 Uhr
Wir sind die Nacht: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de