Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.11.2010

A-Klasse rutscht in den Weiher am "Siegblick"

Auf Tauchstation



Siegburg. A-Klasse auf Tauchfahrt. Erst brach der Fahrerin am Wolsberg die Motorleistung weg, dann funktionierte die Bremse nicht mehr. Ruckzuck legte die Lenkerin, die mit zwei Jungen im Fond auf dem Weg zur Schule war, ungewollt den Rückwärtsgang ein. Unkontrolliert rutschte der Mercedes in den Weiher unterm "Siegblick". Außer unangenehm nassen Füßen trugen die Insassen keine Blessuren davon. Die Feuerwehr zog den Havaristen an Land.
Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Veronika Keller mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Zum Wohle der Mitmenschen



Siegburg. Unternehmertum verpflichtet - zwei gewichtige Worte, gleichzeitig ein Daseinskompass für Veronika Keller. Die Seniorchefin des Siegwerks erhielt gestern im Kreishaus das Bundesverdienstkreuz, lang die Liste der von ihr geförderten Einrichtungen, noch länger wäre eine Zusammenstellung all derjenigen Kinder, die durch Kellers Spenden ihre "Horizonte erweitern konnten", so der stolze Bürgermeister Franz Huhn bei seiner Laudatio.
Es sind besonders die Schwachen der Gesellschaft, die sich stets auf Kellers Unterstützung verlassen können. Ob es die integrative Kindertagestätte "Kinderburg Veronika Keller" ist, die nach dem verstorbenen Ehemann benannte Hans Alfred Keller-Schule, die Kinderheime Dr. Ehmann und Pauline von Mallinckrodt oder auch der örtliche Kinderschutzbund - Kellers Finanzspritzen sind als Hilfe zur Selbsthilfe von unschätzbarem Wert. In Erinnerung zu rufen auch ihr Einsatz für den Martinszug und die Abtei.
"Was genau machte Siegburg zur Herzensangelegenheit für sie?", fragte Huhn. Im bewegten Leben der in der Mark Brandenburg geborenen Baronesse fand er die Antwort. "Siegburg bot Ihnen 1958 nach Jahrzehnten die Möglichkeit, anzukommen. Hier hatten sie Planungssicherheit." Die Unternehmergattin fand eine neue Heimat an der Sieg. Reich ihre Geschenke für die Menschen, die sie freundlich aufnahmen. Verantwortung und Bescheidenheit im besten preußischen Sinne verkörpere Keller, so Huhn weiter. "Mehr sein als scheinen, das passt zu Ihnen", betonte der Bürgermeister. Nicht ohne Grund habe die Stadt ihrer größten Wohltäterin 2002 die Ehrenbürgerwürde verliehen. Sichtlich bewegt nahm Veronika Keller die Auszeichnung aus den Händen von Landrat Frithjof Kühn entgegen und bestätigte: "Mit Siegburg und meinem Mann habe ich das Lebensglück gefunden". Gefeiert wurde im Hause Keller mit Zitronengrassuppe und Gänseleberpastete.

Da Vinci-Konstruktionen ab Sonntag im Stadtmuseum

Bosporus-Brücke, Gleitschirm, Flaschenzug



Siegburg. Leonardo da Vinci zählt zu den größten Künstlern der europäischen Kunstgeschichte. In seinem Werk vereint sich die bildende Kunst mit dem wissenschaftlich-technischen Ingenium. Es gibt kaum einen Bereich, den Leonardos Interesse und Forschungsgeist nicht berührt hätte. Sein Ideenreichtum ist ab Sonntag, 7. November, im Stadtmuseum zu bewundern. 30 Exponate verdeutlichen, was der Meister des späten 15. und frühen 16. Jahrhundert konstruierte. Im Moment wird noch fleißig aufgebaut, damit zur Eröffnung alles steht. Da Vinci ist vor allem für die Jugend ein Muss. Dank der Nikolausstiftung haben Siegburger Schulklassen freien Eintritt! Die Ausstellung findet außerdem in Zusammenarbeit mit der VHS Rhein-Sieg statt. Eröffnung am Sonntag um 11.30 Uhr, parallel läuft im Deutschen Museum in Bonn eine da Vinci-Austellung mit ebenfalls 30 Exponaten.
Foto Hübner-Stauf: So plante da Vinci die Bosporus-Brücke, dahinter ein von ihm ersonnener Gleiter.

Am Sonntag Karnevalseröffnung der anderen Art

TV-Maklerin trifft Prinzenpaar



Siegburg. Wenn Sie die Siegburger TV-Maklerin Sandra Owoc ("Mieten, Kaufen, Wohnen") am Sonntag mit dem neuen Prinzenpaar schunkelnd auf dem Markt sehen, dann sind Sie Zeuge einer bislang einmaligen Karnevalseröffnung. Die Funken Blau-Weiß treffen auf DSDS-Star Vanessa Jean Detmond, das Tanzcorps der Husaren Schwarz-Weiß liefert sich mit dem Rapper Eko Fresh und Jim Fergunson (The Voice of "Hot Chocolate") einen Show-Wettbewerb der ganz besonderen Art. Der Erlös dieser Benefiz-Veranstaltung wird der RTL-Stiftung "Wir helfen Kindern e.V." für den Spendenmarathon 2010 zufließen. So liest sich die Kurzform, nun die Langversion mit den Hintergründen.
Zusammen mit dem auf dem Foto abgebildeten Schauspieler Tom Barcal ("Alles was zählt", "Cobra 11") will Owoc die Herzen der Siegburger öffnen - und deren Portmonees gleich mit. Owoc und Barcal haben eine illustre Künstlerschar, vornehmlich bekannte Gesichter aus dem Fernsehen, zusammengetrommelt. Sie treten gleich nach Siegburgs traditionsreichen Karnevalsgesellschaften ab 11.11 Uhr auf dem Markt auf und sammeln fleißig Geld für die 24-Stunden-Spendensendung des Kölner Privatsenders. Mit dabei sind neben den oben genannten u.a. Joanna (X-Factor), die Travestie Diva Simon Craig, Schlagersänger Matthias Carras, "Bibi und Rolli" und Henry Matz alias "Das Bo(hlen)Do(uble)". Der blondierte Sprücheklopfer war beim "Supertalent 2008" dabei.
Ergänzt wird das Programm durch Promi-Coiffeur Paco Comino Lopez, Starfotograf Lars Graf, TV-Makler Thorsten Schlösser und TV-Koch Oliver Koch, die sich für den guten Zweck versteigern lassen. Die Initiatoren und das Karnevalskomitee wünschen sich einen unvergesslichen Tag und hoffen auf unzählige Jecken und Besucher, die alle eine tolle Party erleben und kräftig spenden.

Weiterführende Schulen öffnen sich den Besuchern

Wohin im nächsten Jahr?


Siegburg. Schnuppern Sie rein. Die weiterführenden Schulen in Siegburg veranstalten Tage der offenen Tür, um Eltern und ihren Kindern Entscheidungshilfen zum Schulwechsel im nächsten Jahr zu geben. Den Anfang macht am Samstag, 6. November, 11 bis 15 Uhr, die Freie Christliche Gesamtschule an der Frankfurter Straße 86. Das Gymnasium Alleestraße folgt am 27. November. Von 9 bis 12.30 Uhr haben Interessierte die Chance, Schule und Schüler in Aktion zu erleben. Um einen Termin für ein persönliches Gespräche mit der Schulleitung zu bekommen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter Telefon 17610. Ebenfalls am 27. November, 8.30 bis 12.30 Uhr, ist die Hauptschule Am Neuenhof offen für Besucher. Das Anno-Gymnasium folgt am 4. Dezember, 8 bis 13.30 Uhr. Das Gymnasium bietet nach den Weihnachtsferien individuelle Termine für die Aufnahmegespräche im Anmeldezeitraum (siehe unten) an. Im neuen Jahr, am 22. Januar, 8.30 bis 12 Uhr, ist es an der Alexander-von-Humboldt-Realschule so weit. Ab 9.15 ist Schnupperunterricht für Grundschüler, es wird genau gezeigt, was die kommenden Fünftklässler erwartet. Um 10 Uhr bittet die Chefin Ellen Kaufmann zur zentralen Infoveranstaltung. In der Realschule sind Beratungsgespräche für den Montessorizweig geplant. Termine für diese Beratungsgespräche bitte unter Telefon 175911 vereinbaren, darüber hinaus liegt am Tag der offenen Tür eine Terminliste bereit, in die sich Interessenten eintragen können. Einen Überblick über die Bildungsangebote der weiterführenden Schulen vermittelt die Broschüre, in der sich die Siegburger Schulen in Kurzform vorstellen - sie ist unter www.siegburg.de abrufbar. Am 17. November findet ein Informationsabend "Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule" im Anno-Gymnasium statt. Dort stehen die Verantwortlichen der weiterführenden Schulen ab 19 Uhr den Eltern der Viertklässler für Fragen zur Verfügung. Offizieller Anmeldezeitraum ist vom 14. Februar bis 18. März.

4000 Besucher pilgerten zum Kunstkaufhaus

Schlagbohrer und Pinsel!



Siegburg. Nix Baustelle, Kunst! Mit einem Schlagbohrer kam Christoph Lorenz zur Eröffnung des 5. Kunstkaufhauses. Seine Performance bildetet einen furiosen Auftakt für fünf Ausstellungstage in der Luisenstraße 80. Von Donnerstag bis Montag kamen über 4.000 Besucher zur großen Schau mit Werken von 30 Künstlern aus ganz Deutschland. Das Junge Forum Kunst und auch die teilnehmenden Kreativen können mit der Arbeit von Detlef Rymus hoch zufrieden sein. Er organisierte das Spektakel zum 1. Mal und brachte viele potentielle Kunstkäufer mit den Schaffenden zusammen. Am Donnerstag sorgten Kerstin Ackermann (Gesang) und Gerd Maeder (Gitarre) für die musikalische Untermalung, am Freitag unterhielt die Band "Rockhouse" die Gäste in der Kunst- und Ausstellungshalle.
Foto: Da guckt der Bürgermeister (l.). Christoph Lorenz zeigt progressive Kunst mit dem Schlagbohrer.

Literaturpreisträger Scheuer in der Stadt - Verleihung am 6. Dezember

Lesung nach Fischermahl



Siegburg. Zweimal kommt Norbert Scheuer, Gewinner des diesjährigen Siegburger Literaturpreises, zu uns in die Stadt. Heute Abend um 19.30 Uhr liest er aus seinem preisgekrönten Roman "Überm Rauschen" im Haus des Fischschutzvereins, Wahnbachtalstraße 13. Der Eintritt kostet 15 Euro, zur Literatur gibt es eine Fischermahlzeit. Am 6. Dezember, 19.30 Uhr, erfolgt die offizielle Preisverleihung im Stadtmuseum.

Ökonomie-Professor zu Gast beim Stadtgespräch

Wohin geht es, Deutschland?



Siegburg. Nach der Krise erleben wir momentan eine ganz undeutsche Euphorie. Wohin geht der Weg der Exportmacht Deutschland? Heute Abend referiert Professor Werner Lachmann zum Thema "Wirtschaftliche Entwicklung - Zukunftsangst oder Zuversicht?" Wo müsste etwas verändert werden, damit die Gefahr künftiger Krisen kleiner wird? Was sagt der christliche Glaube zu diesen Vorgängen? Prof. Lachmann, Jahrgang 1941, studierter Theologe und Volkswirt, ist bekannt durch zahlreiche Bücher ("Wirtschaft und Ethik" u. a.), ausländische Gastdozenturen, Vorträge und Beratung in Staaten der Dritten Welt. Außerdem ist er Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik. Lachmann kommt auf Einladung der Evangelischen Allianz Rhein-Sieg und spricht im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stadtgespräch".

Livemusik im Casbah am Markt

Jimi Hendrix is back


Siegburg. Fetzige E-Gitarrensolos und Skandale, die nur echte Rockstars produzieren können - so halten wir Jimi Hendrix in Erinnerung. Die Band "The Spirit of Jimi Hendrix" verspricht ihren Zuhörern einen hochprozentigen Trip zurück in die 60er Jahre. Heute, 20 Uhr, Casbah am Markt.

Kreative Herbstferien an der Grundschule Stallberg

Peter und der Wolf



Siegburg. Wie kann man Kinder zum Lernen bringen? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Künstlerin Andrea Schmidt-Meding und die Pädagogin Gabriele Görg. Die Antwort fanden sie in ihrem Projekt "Kunst und Sprache". Es sollte Grundschulkindern, die besonderen Sprachförderbedarf aufweisen, eine spielerisch-kreative Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet zu verbessern.
Schmidt-Meding und Görg spielten zwölf Schülern mit Migrationshintergrund das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" vor. Im Anschluss haben die Kinder ihre Eindrücke aufs Papier gebracht. Dies bot ihnen Gelegenheit, sich mit der Farbenlehre vertraut zu machen und spielerisch herauszufinden, welche Farben zueinander passen und welche nicht. Sie fertigten Mind-maps an und sprachen über die Charaktere des Märchens. Im letzten Teil des Projektes haben sie ihre eigene Variante des Märchens auf zwei große Leinwände gemalt. Peter sagt: "Wenn du die Ente ausspuckst, lass' ich dich frei", dieser Satz steht im Gegensatz zum Ende des Märchens. Dort wird der Wolf im Zoo eingesperrt und nicht freigelassen. die Aktion lief in den Ferien. Die Ergebnisse verschönern nun die Eingangshalle der Grundschule Stallberg.

Donnerstag, 4. November, der 308. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Warmer Fön bläst uns ins Gesicht, dicke Wolken lassen Tropfen fallen. Wetterphänomen in der Nacht: Es ist wärmer, nicht kälter geworden. 17 Grad sind tagsüber möglich, vielmehr geht im November nicht.


Sonnenuntergang: 17.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.38 Uhr
Monduntergang morgen: 16.07 Uhr

Heilige und Namenstage: Reginhard (ab 1076 bis zum Tod am 4. November 1105 Abt des Siegburger Benediktinerklosters, unter seiner Anleitung entstand die Lebensbeschreibung des Heiligen Anno; Reginhards Grab wurde 1934 in der Abteikirche wieder entdeckt, der althochdeutsche Name Reginhard bedeutet "Der im Rat Starke"), auch: Reinhard.

Geburtstag: Klabund (1890-1928), Schriftsteller, mit bürgerlichem Namen Alfred Hentschke, der Künstlername setzte sich aus Klabautermann und Vagabund zusammen, sein Märchenspiel "Der Kreidekreis" diente Bertolt Brecht als Vorlage für dessen "Kaukasischen Kreidekreis"; Stanley Cortez (1908-1997), amerikanischer Kameramann, verfilmte Horror-Klassiker wie "Die Nacht des Jägers" und "Der Glanz des Hauses Amberson"; Walter Cronkite (1916-2009), amerikanischer TV-Journalist, 19 Jahre Anchorman der CBS Evening News - "The Most Trusted Man in America"; Cameron Mitchell (1918-1994), amrikanischer Schauspieler, mimte den "Onkel Buck" in "High Chaparall"; Alfred "Freddy" Heineken (1923-2002), niederländischer Biermogul; Harry Valérien (1923), Sportjournalist, viele Jahre Moderator im "Aktuellen Sportstudio"; Bettina Wegner (1947), Liedermacherin ("Sind so kleine Hände"); Markie Post (1950), amerikanische Schauspielerin ("Ein Colt für alle Fälle", "Ghost"); Louis Figo (1972), portugiesischer Fußballspieler, Europas Fußballer des Jahres 2000;

Todestag: 1847: Felix Mendelssohn Bartholdy, der Komponist ("Italienische Sinfonie") stirbt 38-jährig in Leipzig; 1850: Gustav Benamin Schwab, der Schriftsteller und Herausgeber der "Schönsten Sagen des klassischen Altertums" stirbt 58-jährig in Stuttgart; 1914: Georg Trakl, der österreichische Lyriker stirbt 27-jährig, fast wahnsinnig durch die Schrecknisse des Krieges, in einem Feldlazarett nahe Krakau an einer Überdosis Kokain; 1981: Jean Eustache, der französische Regisseur ("Die Mutter und die Hure") nimmt sich 42-jährig in Paris das Leben; 1982: Dominique Dunne, die amerikanische Schauspielerin ("Poltergeist") wird vom Ex, dem sie frisch den Laufpass ausgestellt hatte, 22-jährig in Los Angeles erwürgt; 1982: Jaques Tati, der große französische Komiker, Schauspieler und Regisseur ("Monsieur Hulot") stirbt 74-jährig in Paris; 1995: Itzhak Rabin, der israelische Ministerpräsident und Friedensnobelpreisträger wird 73-jährig von einem rechtsradikalen jüdischen Siedler in Tel Aviv ermordet; 2008: Michael Crichton, der amerikanische Schriftsteller ("Andromeda", "Twister", "Jurassic Parc"), Regisseur ("Westworld", "Coma") und Produzent ("Emergency Room") stirbt 66-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 60 Jahren - 4. November 1950
In Rom wird im Rahmen des Europarates die Europäische Menschenrechtskonvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten unterzeichnet. Sie tritt am 3. September 1953 in Kraft. Über ihre Einhaltung wacht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.

Vor 30 Jahren - 4. November 1980
Bei den US-Präsidentenwahlen gewinnt der republikanische Herausforderer und Ex-Filmschauspieler Ronald Reagan gegen den demokratischen Amtsinhaber Jimmy Carter.

Vor 25 Jahren - 4. November 1985
Die sowjetische Zeitung "Iswestija" veröffentlicht ein Interview mit Ronald Reagan. Es ist das Interview eines sowjetischen Blattes mit einem amerikanischen Präsidenten seit 1961.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 4. November 1910
"Am Feiertag wurde durch böiges Regenwetter der Besuch der Friedhöfe beeinträchtigt. In den wenigen regenfreien Stunden am Spätnachmittage konnte dennoch die Beleuchtung der Grabstätten stattfinden, die allerdings durch den gegen 6 ½ Uhr wieder einsetzenden Regen schnell beendigt wurde. Wenn auch der Gebrauch von Laternen mehr und mehr zunimmt, so ist doch zu verwundern, daß nicht allgemein Laternen, die doch recht billig zu haben sind, verwandt werden. Mit der verbrauchten Kerzenmenge könnten Laternen mehrere Tage brennen." (Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 4. November 1960
Knatsch im Stadtrat: Zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Stadtdirektor Dr. Kerksen und Ratsherr Hartmann kommt es bei der Diskussion um Straßen- und Kanalbauarbeiten in der Augustastraße. Hartmann: "Die Verwaltung hat Mist gemacht." Das weist Bürgermeister Hubert Hienrichs zurück und Kersken verbittet sich den Tadel: "Herr Hartmann, ich kritisiere auch nicht ihre kommunalpolitischen Fehler." Hartmann hatte sich geärgert, daß in der Augustastraße schon viermal hintereinander die Straßendecke aufgerissen wurde. Das sei "Eulenspiegelei". Ein Sprecher der Bauverwaltung sagt, der Kanal werde an dieser Stelle im nächsten Jahr ausgebessert. Weitere Nachrichten vom Tage: In der Auferstehungskirche wurde die neue und moderne Orgel in Dienst gestellt. Mit einem lebenden Spanferkel unter dem Arm tritt Arndt Vogel beim Herbstfest des Schachklubs im "Reichenstein" auf und gibt den "Zigeunerbaron". Das Konservatorium zählt 400 Schülerinnen und Schüler. Zehn Lehrkräfte sind engagiert. Japans berühmteste Sängerin Sadako Sasaki wird anlässlich ihrer Europa-Tournee zum Herbstfest der Germania im Hotel "Zum Stern" erwartet.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280
Morgen: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin, Tel. 02241/314500
Samstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel. 02241/202023

Kinoprogramm Donnerstag, 4. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Buried - Lebend begraben: 20:15 Uhr
Du schon wieder: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr
Konferenz der Tiere: 17:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr, 17:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Machete: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Paranormal Activity 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Piranha 3D (3D): 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Stichtag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 14:45 Uhr, 20 Uhr
Wir sind die Nacht: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de