Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.11.2010

Café Fassbender am Markt neu eröffnet

Wasserspiel im Atrium



Siegburg. Eine schöne Nachricht: Fassbender am Markt hat wieder geöffnet. In Formsprache und Farbe als Landhaus eingerichtet. Das Café präsentiert sich in einem gemütlichen, hellen und freundlichen Interieur. Es findet sich klassisches Kaffeehausambiente ebenso wie ein Bereich für schnellen Lunchverzehr; eine gemütliche Lounge mit Sofas und Sessels rundet ein Kamin ab. "Sommerliches Ambiente" erwartet die Gäste im komplett neugestalteten Atriumbereich. "Hier können Sie eingerahmt in hochwertiger Gartenarchitektur ruhige Momente und genussvolle Stunden unter freiem Himmel erleben", verspricht das Fassbender-Team. Das Wasserspiel im Atrium ist bereits vom Geschäftseingang aus gut sichtbar. Neue Kaffeemaschinen bieten die Zubereitung leckerer Kaffeespezialitäten. Die Karte bietet Kuchen, Torten, Salate, Delikatessen und warme Speisen.

Zwischenzeitlich dachten die Architekten gar an Abriss

Schwierige Sanierung



Siegburg. Tschö Container! Fassbender hat heute Morgen sein Stammhaus am Siegburger Markt neu eröffnet, in diesen Minuten wird der provisorische Verkaufscontainer gleich gegenüber zerlegt und abtransportiert. Die Kernsanierung des traditionsreichen Cafés dauerte länger. Aus einer erwarteten Bauzeit von vier Monaten wurden sechs. Hinter Decken- und Wandvertäfelungen warteten zahlreiche und unangenehme Überraschungen. Bausubstanz und technischer Zustand des Hauses Markt 12 waren derart schlecht, dass die Architekten zwischenzeitlich gar an einen Komplettabriss dachten. Dann hätte es nicht heute, sondern erst in einem weiteren Jahr den Startschuss für die neue Siegburger Attraktion gegeben.

Feiernde Wehrleute löschten in der Nachbarschaft

Feurige Partynacht


Siegburg. Unverhofft kommt oft. Im Gerätehaus der Kaldauer Löschgruppe lag die Halloween-Fete in den letzten Zügen, da kam aus der Nachbarschaft plötzlich der Feuer-Notruf "Menschenleben in Gefahr". Im Treppenhaus eines Einfamilienhauses am Birkenweg war ein zum Kürbisfest aufgestelltes Gesteck in Brand geraten. Die feiernden Blauröcke selbst sahen den Feuerschein und wechselten adhoc den "Einsatzort". Auch die Männer von der Hauptwache wurden alarmiert. Zum Glück nahm keiner der Bewohner Schaden, schnell war der Kleinbrand gelöscht, die Party konnte weitergehen. Bereits am Freitag brannten in der Barbarastraße Kunststoffteile auf einem Lkw. Hier löschten die Beschäftigten der betroffenen Firma eigenhändig. Am Samstag eilte die Wehr dem Rettungsdienst zu Hilfe. In der Cecilienstraße war eine Person nach einem Sturz zwar in der Lage die 112 zu rufen, konnte aber die Tür nicht selbständig öffnen. Die Floriansjünger griffen ein und verschafften den Sanitätern Zutritt.

Ordensmotiv der Funken für neue Session vorgestellt

Kleine Siegburger - gibt's nicht mehr



Siegburg. Spannung wie bei der Präsentation eines neuen Modells von Porsche... Auf ihrem Senatorenabend stellte Siegburgs größte KG, die Funken Blau-Weiß, ihr Ordensmotiv für die anstehende Session vor. Traditionell greifen die Funken mit ihren Sessionsorden lokale und kommunalpolitische Themen ihrer Heimatstadt Siegburg auf. Ihr Orden für die Karnevalssession 2010/2011 bildet da keine Ausnahme. Auf ihrem aktuellen Sessionsorden thematisieren die Blau-Weißen nämlich den just zum 1. November vollzogenen vollständigen Wechsel der Geburtshilfestation vom Siegburger Krankenhaus zur Kinderklinik nach Sankt Augustin - und seine Konsequenzen. So zeigt der Orden einen auf der Siegburger Krankenhauskapelle sitzenden blau-weißen Funken, der mit einem Fernglas zur Kinderklinik nach Sankt Augustin blickt. Meister Adebar zuckt hilflos mit den Schultern und lässt die Flügel hängen. Denn der Klapperstorch kann die Kinder nun nicht mehr ins Siegburger Krankenhaus bringen, er landet in der Nachbarstadt. Das findet trotz Fläschchen auch ein im Vordergrund abgebildetes Baby zum Heulen. Da helfen die besten Windeln nichts: Der gebürtige Siegburger ist ein Auslaufmodell. Ein Schmerz, der durchaus zu verstehen ist. So titeln dann auch die Funken: "Als Kreisstadt deit et dubbelt wieh, mer han bahl kein echte Siehburjer mieh!"
Dennoch ist dem Funken mit dem Fernglas das Lachen nicht vergangen. Vor der Abtei krabbelt nicht nur zufällig ein in den Siegburger Stadtfarben gekleidetes Baby. Es wird in seinem Herzen immer ein echter Siegburger sein - und ganz bestimmt ein blau-weißer Funke.
Kurzer Ausblick: Am 30. Januar 2011 ist Herrensitzung, mit dabei sind Guido Cantz und De Räuber. Die Damen feiern am 13. Februar mit Brings und De Rabaue, auf der Kostümsitzung am 5. März kommen Achim Petry (Wolles Sohn), der "Blötschkopp" Marc Metzger und Startrompeter Bruce Kapusta. Sichern Sie sich daher schon jetzt Ihre Karten und feiern Sie mit! Tickets unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de und unter Telefon 387234.

Neuer Personalausweis - Bürgerservice testete an Allerheiligen

Übung macht den Meister



Siegburg. Seit dem 1. November besteht technisch die Möglichkeit, den neuen Personalausweis zu beantragen. Um für die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger bestens vorbereitet zu sein, testete das Team des Siegburger Bürgerservices am Feiertag ausgiebig die neuen Programme. Gegenseitig wurden die neuen Personalausweise beantragt, alles funktionierte einwandfrei. Allerdings bestätigte sich auch die Vermutung, dass die Beantragung aufwändiger und zeitintensiver ist als zuvor. Nachdem in der letzten Woche zahlreiche Antragsteller noch den alten Ausweis haben wollten, standen heute unmittelbar nach Öffnung des Bürgerservices gleich die ersten Interessenten Schlange, um den neuen Ausweis zu beantragen. Grund zur Eile gibt es nicht. Der alte Personalausweis ist noch bis zur Ablaufzeit gültig. Alle Informationen zum neuen Perso im Scheckkartenformat sind unter www.personalausweisportal.de zu finden.

Frauenselbsthilfe nach Krebs feiert 30-jähriges Jubiläum

Dem Leben mit einem Lachen begegnen



Siegburg. Ein stolzes Jubiläum. Die Gruppe Siegburg/Sankt Augustin der Frauenselbsthilfe nach Krebs feierte ihr 30-jähriges Bestehen im Stadtmuseum. Hilfe vermitteln, Optimismus ausstrahlen - das erklärte Ziel der drei Frauen an der Spitze, Ingrid Schürheck, Christa Alioschat und Renate Karner. Schürheck formuliert ihre ehrenamtliche Lebensaufgabe so: "Wir haben in unserer Gemeinschaft jedoch immer die Lebensfreude in den Mittelpunkt gestellt und nach Bewältigungsstrategien der Krankheit gesucht. Krebs mit allen Facetten war nicht das Hauptthema unserer Treffen! Sehr wohl haben wir bestmögliche Informationen weitergeben, viele Kontakte gepflegt und mögliche Wege aufgezeigt."
Bürgermeister Franz Huhn betonte in seinem Grußwort, wie wichtig die Veranstaltungen der Frauenselbsthilfe für die kulturelle Szene der Kreisstadt sind. Die Fööss spielten zugunsten der kranken Frauen, Kabarettist Konrad Beikircher (einer der 140 geladenen Gäste) wurde in den letzten 15 Jahren zum Stammgast in Siegburg. "Die Selbsthilfegruppe nach Krebs ist durch hochkarätige Künstler ein bekanntes Stück Siegburg geworden", lobte Huhn und sicherte seine Unterstützung für die Zukunft zu. "Sie begegnen dem Leben nach rheinischer Art - mit einem Lachen!" Die Jubiläumsfeier wurde begleitet von Pianist Harry Herchenroth, Konrad Beikircher moderierte in bekannt-brillianter Weise. Ausdrucksstark ist der Kalender der Gruppe, mit Bildern von Betroffenen für Betroffene. In einem Workshop malten sich die Teilnehmerinnen das Erlebte von der Seele. Christa Alioschat stellte das bunte Werk auf der Feier erstmals der Öffentlichkeit und auch dem Bürgermeister vor.
Foto: Gruppenbild mit Damen: Christa Alioschat und Renate Karner links von Konrad Beikircher, rechts von ihm Ingrid Schürheck.

Von wegen grauer November!

Anmutig schön



Siegburg. Dieses Bild wurde uns von Helmut Keßler geschickt. Normalerweise rückt Laub auf der Bordsteinkante eher selten in den Fokus einer Kamera...nicht so im Herbst! Wenn die Sonne scheint, sieht man die Blätter in den unterschiedlichsten Rottönen leuchten. Der November ist eben nicht immer fies und grau - manchmal ist er anmutig schön. Bleibt zu hoffen, dass der Winter noch eine Weile auf sich warten lässt...

Siegburg-Fußball am Wochenende

SSV 04 unterlag


Siegburg. Mit einer 2:4 (0:1)-Heimniederlage gegen den VfL Rheinbach rutschte der SSV 04 am Wochenende auf Platz 10 der Landsliga. Die Zweite Mannschaft unterlag Wahlscheid in der Kreisliga A mit 0:2, Wolsdorf und Hellas Troisdorf trennten sich 2:2. Der SSV Kaldauen klettert in der Kreisliga B durch ein 6:3 über IKV Eitorf auf Platz 3.

Chefarzt spricht bei "Rund ums Herz" zum Thema Schlaganfall

Wenn jede Minute zählt



Siegburg. Die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" trifft sich am Donnerstag, 4. November, 18.30 Uhr, in der Empfangshalle des Krankenhauses Troisdorf-Sieglar, Wilhelm-Busch-Str. 9. Die Besucherzahl ist begrenzt, deshalb wird bis heute Abend um Anmeldung gebeten unter der Telefonnummer 02242/85639. Diskutiert wird über das Thema Schlaganfall, es referiert Chefarzt Dr. Christoph Kley.

Fachleute beleuchten die Ursachen menschlicher Krisen

Erfahrungen mit der Psychiatrie


Siegburg. "Wieder gesund? Erfahrungen mit der Psychiatrie" lautet der Titel eines Vortrags, den Wolfgang Monheimius und Maja Rath am Donnerstag, 4. November, 16 Uhr, im Treffpunkt am Markt des Kreiskatholikenrats (Griesgasse 2) halten. Angesprochen werden unter anderem die Rolle von Stress bei der Entstehung von psychischen Krisen sowie der Umgang mit Kontakt- und Beziehungsproblemen bis hin zum Mobbing. Es geht aber auch um die Erfahrungen von Psychiatriepatienten und professionellen Fachkräften. Wolfgang Monheimius ist Fallmanager und stellvertretender Geschäftsführer, Maja Rath psychiatrieerfahrene Genesungsbegleiterin bei der Malteser-Johanniter-Johanneshaus GmbH, die im Rhein-Sieg-Kreis mit vier stationären Einrichtungen (Siegburg, Siegburg-Kaldauen, Bornheim-Roisdorf, Alfter-Witterschlick) präsent ist. Schon während des Vortrags sind sie zum Dialog bereit. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 2. November, der 306. Tag in 2010, Allerseelen

Der Tag heute:



Wetter: Die Sonne strahlt, doch der zähe Hochnebel ist nicht weit und kann jederzeit zu uns hereinwabern. Für November fast schon zu warm sind die Temperaturen um 14 Grad.

Sonnenuntergang: 17.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.49 Uhr
Monduntergang morgen: 15.18 Uhr


Heilige und Namenstage: Angela (von Stolberg, trat 1871 in die Genossenschaft der Schwestern vom Armen Kinde Jesus und war seit 1881 in Wien tätig, starb nach langem Leiden - "Knochenfraß" - 1905), auch: Angelika

Geburtstag: Marie Antoinette (1755-1793), Königin von Frankreich ab 1770, auf dem Schafott hingerichtet; Josef Graf Radetzky (1766-1858), österreichischer Militär; Luchino Visconti (1906-1976), italienischer Filmregisseur ("Der Leopard", "Der Tod in Venedig"); Burt Lancaster (1913-1994), amerikanischer Schauspieler ("Vera Cruz", "Der rote Korsar", "Local Hero"); Sophia (1938), Königin von Spanien seit 1975; Caroline Reiber (1940), TV-Moderatorin; Stefanie Powers (1942), amerikanische Schauspielerin ("Hart aber herzlich"); Bob Swaim (1943), amerikanischer Regisseur ("Half Moon Street"); Keith Emerson (1944), englischer Keyboarder bei "Nice" und "Emerson, Lake&Palmer"; Liesel Westermann (1944), Leichtathletin, Silber im Diskuswerfen bei Olympia 1968; Len "Chip" Hawkes (1946), britischer Sänger und Bassist der "Tremeloes" ("Twist and Shout"); Alan Jones (1946), australischer Rennfahrer, Formel-1-Weltmeister 1980 auf Williams; Hera Lind (1957), Schriftstellerin ("Das Superweib"); Andy Borg (1960), österreichischer "Komm setz di auf an Sonnenstrahl"-Sänger und "Musikantenstadl"-Ansager; Dave Pegg (1974), englischer Bassist bei "Fairport Convention" und "Jethro Tull".

Todestag: 1950: George Bernhard Shaw, der irische Schriftsteller ("Die heilige Johanna"), Literaturnobelpreisträger 1925 und Oscar-Preisträger (1936 für das Drehbuch zum Film "Pygmalion"), stirbt 94-jährig in der Nähe von Hertfordshire; als einziger Mensch, der je Literaturnobelpreis sowie einen Oscar gewann; 1975: Pierre Paolo Pasolini, der italienische Filmregisseur ("Das 1. Evangelium Matthäus", "Die 120 Tage von Sodom") wird in Ostia 53-jährig von einem Stricher ermordet; 1992: Hal Roach, der amerikanische Regisseur und Produzent ("Laurel&Hardy") stirbt 100-jährig in Los Angeles; 1996: Eva Cassidy, die amerikanische Sängerin ("Songbird") stirbt 33-jährig in Bowie/Maryland an Krebs; 2004: Theo van Gogh, der holländische islamkritische Regisseur, der in seinen Werken engagiert-provozierend freiheitliche Werte und Demokratie verteidigt und religiöse Intoleranz und Rückständigkeit attackiert, wird in Amsterdam auf offener Straße vom Islamisten Mohammed Bouyeri regelrecht abgeschlachtet. Achtmal feuert der Fanatiker auf van Gogh, dann schneidet er ihm die Kehle durch und befestigt mit einem Messer einen Bekennerbrief und einen Drohbrief gegen die Frauenrechtlerin und niederländische Abgeordnete Ayaan Hirsi Ali am Leib des Toten.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 440 Jahren - 2. November 1570
Einen Tag nach der Allerheiligenflut in den Niederlanden setzt sich das Drama fort. Bei einem Orkan an der Nordseeküste brechen die Deiche von Holland bis Jütland. Zehntausende Menschen sterben, fünf Sechstel von Holland stehen unter Wasser- Zeichnung: Zeitgenössische Darstellung von Hans Moser.

Vor 205 Jahren - 2. November 1805
Muhammad Ali macht sich zum Pascha und Statthalter des Osmanischen Reiches in Ägypten. Bis 1848 bleibt der Vizekönig von Ägypten im Amt und begründet die bis 1953 regierende Herrscher-Dynastie, die relative Unabhängigkeit des Landes vom Osmanischen Reich schafft.

Vor 80 Jahren - 2. November 1930
Haile Selassie wird zum Negus Negeste von Äthiopien gekrönt. Der Titel heißt übersetzt König der Könige und bedeutet damit: Kaiser.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 2. November 1910
Nachrichten vom Tage:
"Sonntagmorgen ist das zweite neue Postautomobil des Posthalters Fr. Heine hier eingetroffen und gleich in Dienst gestellt worden. Es ist von gleicher Bauart wie das erste der Fabrik Gaggenau und auch ebenso gelb lackiert."

"Seit einigen Tagen ist die Städtische Sparkasse Siegburg auch mündelsicher. Die Einlagen haben schon 260.000 Mark, also die erste Viertelmillion, überschritten. Bereits 365 Sparkassenbücher sind verausgabt worden."

"Am Verkaufs-Sonntag war in der Stadt ein lebhafter Besuch Auswärtiger und anscheinend großer Geschäftsverkehr. Zu bedauern war der nachmittags einsetzende Nebelregen, der viele zur frühen Abreise zwang."

Theaterdirektor Schlegel, der in früheren Jahren in Siegburg öfter Vorstellungen gegeben hat, eröffnet am Donnerstag, 3. November, im "Herrengarten" mit der Operette von Leo Fall "Der Fidele Bauer" ein Saison-Theater. Brillante Operetten- Novität. Vorzügliche Gesangskräfte."

"Siegburger Stolz - Wintgens Spezialmarke. 10 Stück 60 Pfennig, Zigarren John Wintgen, Markt 25."

"Ihr 100jähriges Bestehen feierte die Firma Gebrüder Löwenstein in der Holzgasse am 1. November. Die ersten Bücher, worin die Geschäftsvorgänge in hebräischer Schrift vermerkt sind, sind noch vorhanden!"

"Mit dem heutigen Tage verlege meinen Mühlenbetrieb nebst Komptoir und Kleinverkauf in die Rolffsmühle (Mahlgasse), wo ich mein Geschäft unverändert fortführe und wo nunmehr auch Fruchtankauf und Anlieferung stattfindet. Meine Kristalleis-Fabrik bleibt einstweilen in meinem bisherigen Betriebe an der Bonnerstrasse. Sieg-Rheinische Mühlenwerke, Jos. Zamponi, Fernsprecher 2."

Vor 95 Jahren - 2. November 1915
"Der Besuch der geschmückten Grabstätten war am Sonntag lebhaft, während das Regenwetter am Montag Viele abhielt. Der ernsten Feier entsprechend, waren die Kirchen gefüllt mit Andächtigen. Dienstag (Allerseelen) ist durch Erlaß Papst Benedikt XV. den Priestern gestattet, wie am hl. Weihnachtsfeste je drei Messen zu celebrieren, in den hiesigen katholischen Kirchen finden am Allerseelebtage diese Gottesdienste statt." (Kreisblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser Str. 48, St. Augustin, Tel. 02241/ 342040
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 203940
Donnerstag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280

Kinoprogramm Dienstag, 2. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Duell der Magier: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 20 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr
Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 20 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:45 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
The Social Network: 20 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17 Uhr, 20 Uhr
Wir sind die Nacht: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de