Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.10.2010

Abtei im herbstlichen Farben-Zauber

Das ist Siegburg



Siegburg. Rote, goldene und braune Blätter vor der beige-gelben Abtei unter blauen Himmel mit weißen Wolken, seitlich umrandet von grünen Tannen. Dieses prächtige Farbenspiel über den Dächern Siegburgs entdeckte "siegburgaktuell"-Leserin Heike Brüggemann-Prieshoff. Die Siegburgerin hielt es für uns im Bild fest. Das ist Herbst, das ist Siegburg!

Künftig optimiertes Jobcenter für den Rhein Sieg-Kreis

Gegen Option


Siegburg. Wie sieht die Betreuung der Langzeitarbeitslosen im Rhein-Sieg-Kreis künftig aus? Die Entscheidung fiel Ende der Woche, als sich der Kreistag mit großer Mehrheit dafür aussprach, sich nicht als "Optionskommune" zu bewerben. Hierfür wäre laut Zulassungskriterien des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales NRW unter anderen eine überwiegende Zustimmung der kreisangehörigen Städte und Gemeinden erforderlich gewesen. Wie Bürgermeister Franz Huhn war auch das Gros seiner Verwaltungschef-Kollegen im Kreisgebiet gegen die Optionskommune. Bei dieser Variante hätten die Städte die Betreuung der Langzeitarbeitslosen in Eigenregie übernommen. Bei dem anderen Modell, dem "optimierten Job-Center", erfolgt deren Betreuung durch die Agentur für Arbeit in Kooperation mit der Kreisverwaltung. Die setzt nun die Verhandlungen über eine gemeinsame Einrichtung mit der Arbeitsagentur fort. Dabei ist der von den Kreistagsfraktionen beschlossene Themenkatalog zu berücksichtigen. Nachdem das Bundesverfassungsgericht die derzeitige Struktur der ARGEn als gesetzlich nicht vorgesehene Mischverwaltung von Bundes- und Kommunalaufgaben für verfassungswidrig erklärt hat, muss bis Ende 2010 bundesweit eine Neuregelung herbeigeführt werden.

Großes Adventskonzert in St. Dreifaltigkeit

Karten ab sofort



Siegburg. Ob jung oder alt, generationenübergreifend gestaltet sich das Adventskonzert des Männergesangvereins Wolsdorf (MGV). Denn nicht nur die Mitglieder der Chorgemeinschaft bieten am Sonntag, 5. Dezember, vorweihnachtliche Klänge dar, auch der Kinder- und Jugendchor der Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter Leitung von Andreas Herkenhöhner sorgt in der Wolsdorfer St. Dreifaltigkeitskirche für besinnliche Stimmung. Sopranistin Ursula Yogeshwar bereichert das vielseitige Programm ebenso wie Pianist Hans Peter Herkenhöhner. Die musikalische Gesamtleitung obliegt Dietmar Högen, die Moderation übernimmt Klaus Stock. Das gemeinsame Konzert beginnt um 17 Uhr. Karten sind ab sofort für 12 Euro im Pfarrbüro, bei allen Sängern oder unter Tel: 61183 erhältlich. Die Hälfte des Reinerlöses spendet der MGV der "Stiftung St. Dreifaltigkeit". Damit möchte er seinen Dank an Pfarrer Heribert Müller zum Ausdruck bringen, der dem Chor das Pfarrzentrum regelmäßig für seine Proben zur Verfügung stellt.

Siegburger Kammermusiktage mit Schumann und Brahms

Klavier und Violine


Siegburg. Es war eine besondere Beziehung, die Robert Schumann und Johannes Brahms miteinander verband. Beiden widmet die Engelbert-Humperdinck-Musikschule am Freitag, 5. November, einen eigenen Abend im Rahmen der Siegburger Kammermusiktage. Klementina Pleterski (Violine) und Christian Ubber (Klavier) konzertieren ab 19.30 Uhr in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Die Biographie Brahms' ist eng verknüpft mit dem Namen Schumanns: Der berühmte Geiger Joseph Joachim vermittelte 1853 den Kontakt des jungen Brahms zu Schumann, der daraufhin voller Begeisterung den berühmten Artikel "Neue Bahnen" in der Neuen Zeitschrift für Musik schrieb. Darin heißt es: "Und er ist gekommen, ein junges Blut, an dessen Wiege Grazien und Helden Wache hielten. Er heißt Johannes Brahms, kam von Hamburg, dort in dunkler Stille schaffend, aber von einem trefflichen und begeistert zutragenden Lehrer gebildet in schwierigen Setzungen der Kunst, mir kurz vorher von einem verehrten bekannten Meister empfohlen. Er trug, auch im Äußeren, alle Anzeichen an sich, die uns ankündigen: Das ist ein Berufener." Schumann vermittelte Brahms schon früh Kontakte zu Verlegern, ohne die Brahms musikalische Laufbahn sicherlich anders verlaufen wäre. Die Freundschaft der beiden Musiker fand ihren Ausdruck nicht zuletzt darin, dass sie noch 1853 gemeinsam mit Albert Dietrich eine Sonate als Gemeinschaftswerk für Joseph Joachim komponierten, die sie mit "F-A-E" betitelten. "F-A-E" steht für Joachims künstlerisches und privates Lebensmotto "Frei aber einsam". Karten gibt es für 7 / 5 Euro in der Musikschule, Humperdinckstraße 27. Musikschüler haben freien Eintritt. Weitere Infos unter Tel. 969737.

Nächste Vorstellung beim Seniorenkino im Cineplex

Der fröhliche Wanderer



Siegburg. Nächste Vorstellung in der Reihe "Filmklassiker". Kommenden Mittwoch, 3. November, 15 Uhr, flimmert der "Fröhliche Wanderer" über die Cineplex-Leinwand am Europaplatz. Im Mittelpunkt: Axel Wendt. Der Lehrer und Schulchorleiter eines ländlichen Internates lässt seine Schule zurück und startet eine Sängerkarriere, motiviert durch seinen besten Freund Krops und die hübsche Sängerin Rita. Fern der ursprünglichen Heimat wird Axels gerade angefangene Karriere jäh durch eine schwere Krankheit unterbrochen.... Eintrittskarten gibt es für 5 Euro an der Kinokasse. Darin enthalten sind eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an.

Kater Kasimir sucht Katze fürs Leben

Bildschön, aber solo



Siegburg. 18 Monate ist der hübsche Kasimir auf der Welt. Gesehen hat er bislang nur das Tierheim Troisdorf. Das reicht ihm nicht, er will etwas erleben, herumstromern wie die Katzen jenseits des Tierheimzauns, die bei lieben Menschen wohnen. Genau die werden für Kasimir gesucht. Noch ist er ängstlich und benötigt einen geduldigen Umgang, um vom Tierheimkater zum Schmusekater zu werden. Neben dem streichel-affinen Frauchen und/oder Herrchen wäre eine nette Katze im neuen Haushalt genau die richtige Spielkameradin für ihn, dominante Artgenossen lehnt er ab. Interesse? Dann besuchen Sie Kasimir im Katzenhaus des Tierheims an der Siebengebirgsallee 105. Besuchszeiten am Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr und Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Sonntag, 31. Oktober, der 304. Tag in 2010,

Der Tag heute:


Heute ist Halloween, in den Vereinigten Staaten und zunehmend in europäischen Ländern stark kommerzialisiert gefeiertes Fest mit christlichen Wurzeln: Halloween leitet sich aus der Bezeichnung All Hallows Eve ("Vorabend von Allerheiligen") ab. Im Hintergrund des von irischen Einwanderern in die Staaten gebrachten Brauches steht der keltische Neujahrstag am 1. November und das Samhain-Fest, ein Erntedankfest zum Jahresende, das die Menschen ausgelassen und fröhlich feierten, dazu gab es die für die Jahreswende typischen Wahrsagebräuche, die in Irland noch heute zu Halloween gehören. Halloween entwickelte sich erst im Laufe des 20. Jahrhunderts in den USA zum kürbisleuchtenden "Fest des Grauens".

Diese Nacht endete die Sommerzeit.

Wetter: "An St. Wolfgang Regen, verspricht ein Jahr voll Segen." Mild, bewölkt, aber nicht regnerisch, so präsentiert sich der Reformationstag im Rheinland. Bis 14 Grad.

Sonnenuntergang: 17.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.23 Uhr
Mondaufgang: - Uhr
Monduntergang morgen: 14.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Wolfgang (Bischof von Regensburg, starb 944); Christophorus (von Romandiola, Priester und Ordensmann, geboren in Cesena, starb 1272 in Cahors/Frankreich), auch: Christoph, Christopher.

Geburtstag: Jan Vermeer v. Delft (1632-1675), niederländischer Maler; Jean Amery (1912-1978), österreichischer Schriftsteller; Fritz Walter (1920-2002), Fußballspieler, Weltmeister 1954; Helmut Newton (1920-2004), australischer Fotograf; Barbara Bel Geddes (1922-2005), amerikanische Schriftstellerin "Vertigo", später die "Miss Ellie" in ("Dallas"); August Everding (1928-1999), Regisseur und Intendant; Michael London (1936-1991), amerikanischer Schauspieler ("Little Joe" in "Bonanza"); Tom Paxton (1937), amerikanischer Folksänger ("Looking For The Moon"); John Candy (1950-1994), amerikanischer Schauspieler ("The Blues Brothers"; "Uncle Buck", "Who's Harry Crumb?"); Tony Browers (1952), britischer Bassist bei "Simply Red"); Larry Mullen (1961), Schlagzeuger bei "U2"; Peter Jackson (1961), holländischer Regisseur ("Herr der Ringe"); Piper Perabo (1976), amerikanische Schauspielerin ("Coyote Ugly", "Criminal Intent"); Stefanie Kloß (1984), Sängerin von "Silbermond" ("Irgendwas bleibt")

Todestag: 1943: Max Reinhardt, der Theater- und Filmregisseur stirbt 70-jährig in New York; 1984: Indira Ghandi, die indische Premierministerin wird von zwei Mitgliedern ihrer eigenen Sicherheitsgarde 67-jährig in Neu-Delhi ermordet; 1993: Federico Fellini, der italienische Filmregisseur ("La Strada", "8 ½", "Fellinis Roma", "Fellinis Stadt der Frauen") stirbt 73-jährig in Rom; 1993: River Phoenix, der amerikanische Schauspieler ("Little Nikita"; "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", "Even Cowgirls Get The Blues") stirbt 23-jährig in Los Angeles an einem Mix aus Drogen und Alkohol; 1997: Samuel Fuller, der amerikanische Regisseur ("40 Gewehre") stirbt 84-jährig in Hollywood, in Deutschland drehte er 1972 einen Kressin-Tatort ("Tote Taube in der Beethovenstraße").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 180 Jahren - 31. Oktober 1830
Der Frankfurter Bundestag beschließt Maßnahmen zur Erhaltung der "Ruhe", also zur repressiven Unterdrückung der oppositionellen Bestrebungen. Ihm wird der im Zuge der französischen Julirevolution lauter werdende Ruf nach mehr Demokratie auch in den deutschen Staaten zu lästig. Liberale Bürger, Bauern und Arbeiter haben sich erhoben, um unter für Pressefreiheit, Abschaffung der Zölle und eine Verfassung zu kämpfen. Den Höhepunkt der revolutionären Bewegung wird 1832 das Hambacher Fest bilden, an dem sich 30.000 Menschen für die Einheit Deutschlands einsetzen. Die Folge: Erneute staatliche Unterdrückung.

Vor 105 Jahren - 31. Oktober 1905
Die Viermastbark Pamir läuft erstmals aus, zu einer Fahrt nach Südamerika. Das spätere Schulschiff der Bundeswehr sinkt 1957 in einem Hurrikan, 600 Seemeilen südwestlich der Azoren, wobei 80 der 86 Besatzungsmitglieder, darunter viele jugendliche Kadetten, ums Leben kommen.

Vor 20 Jahren - 31. Oktober 1990
Mit Inkrafttreten des Einigungsvertrages hat das Verteidigungsministerium den Auftrag erhalten, den Abriss der Mauer fortzusetzen. Die Leitung obliegt Oberst Rolf Ocken. 3.00 Soldaten und Zivilbeschäftigte der DDR-Grenztruppen sind für den vollständigen Abbau der innerdeutschen Grenzanlagen und die Rekultivierung der Landschaft übernommen. Zunächst sind die verfügbaren Kräfte auf das Berliner Stadtgebiet konzentriert. Die Mauer soll bis 30. November in allen bewohnten Gebieten, im Rest bis Ende Dezember komplett beseitigt sein.

Vor 10 Jahren - 31. Oktober 2000
Borussia Dortmund wagt als erster und bislang einziger deutscher Fußballverein den Gang an die Börse.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 31. Oktober 1910
Anzeige: "Männer-Gesang-Verein Germania, Siegburg, Dirigent: Musikdirektor Paul Leers, Köln. Am Dienstag, 1. November (Allerheiligen) vormittags 11 Uhr: Memento mori auf dem alten Friedhofe für die verstorbenen Mitglieder des Vereins durch Vortrag einiger Trauerchöre und Niederlegen eines Kranzes. Vorher versammeln sich die Mitglieder um 10 ½ Uhr im Vereinslokal Hotel Restaurant Zur Glocke Markt. Vorstand."



Vor 40 Jahren - 31. Oktober 1970
Die Siegburger Realschule zieht in das Gebäude des staatlichen Jungengymnasiums in der Humperdinckstraße. Dies beschließt der Stadtrat. Die Kosten seien zu verantworten, erklärt Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs. Ratsmitglied Heinz Kurth betont, die Realschule gleiche derzeit einem schlechten Mosaik und ein Neubau brauche mindestens noch vier Jahre. Eine Zwischenlösung sei notwendig, der Umzug in die Adolf-Kolping-Schule viel zu teuer. Foto: Noch Gymnasium, noch nur für Jungen, noch staatlich - Schule in der Humperdinckstraße um 1970.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, Sankt Augustin, Tel. 02241/203216
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, Tel. 02241/ 334510
Dienstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser Str. 48, St. Augustin, Tel. 02241/ 342040

Kinoprogramm Sonntag, 31. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 11:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:45 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr
Paranormal Activity 2: 23 Uhr
Piranha 3D (3D): 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
So spielt das Leben: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Social Network: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17 Uhr, 20 Uhr
Wir sind die Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de