Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.10.2010

Verstärkte Kontrollen durch Ordnungsamt und Sicherheitsdienst

Friedhöfe im Fokus



Siegburg. Hochsaison auf den Friedhöfen, Hochbetrieb in Gärtnereien und Blumenläden. Kurz vor Allerheiligen, Allerseelen und Totensonntag putzen Angehörige die Gräber der Verstorbenen liebevoll und aufwändig heraus. Laub und Unkraut werden entfernt, neue Pflanzen gesetzt, Gestecke aufgestellt und Kerzen angezündet. Leider nehmen in diesen Tagen alljährlich die Diebstähle durch rücksichtslose Zeitgenossen zu. Sträuße, Vasen und Gestecke mutieren zu Diebesgut. Das städtische Ordnungsamt beugt durch zusätzliche Streifen vor. Das ganze Jahr hindurch patrouillieren die Außendienstmitarbeiter ohnehin regelmäßig durch die Anlagen. In diesen Tagen wurde das städtische Sicherheitspersonal deutlich verstärkt. Mehrmals täglich, immer zu unterschiedlichen Zeiten, sind Mitarbeiter an diesem Wochenende und an den Feiertagen vor Ort, um dreisten Dieben, die ohne Achtung der Verstorbenen und ohne Rücksicht auf den Schmerz der Angehörigen Gräber plündern, das schmutzige Handwerk zu legen. Zumeist bewegen sich die städtischen Bediensteten in ihren blauen Jacken auf der Anlage für Jedermann erkennbar als Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Scheint ihnen die Situation angezeigt, observieren sie "verdeckt". Auch ein beauftragter Sicherheitsdienst ist bis spät in die Nacht im Einsatz, der bei Auffälligkeiten sofort einschreitet. Wer Grabschmuck entfernt, begeht eine Straftat. Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen umgehend zu melden. Jeweils einer der Streifenleute ist unter Handy 0163/3102323 erreichbar. Hinweise nimmt auch die Polizeiwache Siegburg unter Tel. 541-0 entgegen. Der Nordfriedhof ist bis einschließlich Allerheiligen von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Ab Dienstag, 2. November, bis zum 31. März werden die Türen bereits zwei Stunden früher, um 18 Uhr, geschlossen. Die Friedhofsverwaltung bittet Besucher, anfallende Grünabfälle in die Abfallbehälter zu entsorgen.

Chinesische Delegation besucht das Siegburger Rathaus

Fortbildung im Okzident



Siegburg. Wissbegieriger Besuch im Rathaus. Eine Delegation kommunaler Vertreter aus der Expo-Metropole Shanghai kam zur "Fortbildung" in die Siegburger Verwaltung. Die Chinesen erkundigten sich über die Geschichte der Stadt, den Aufbau der Verwaltung, über die Abwicklung von Bauvorhaben und das Prozedere bei der Auftragsvergabe. Warmherzig wie sonst nirgendwo auf ihrer Europareise seien sie von Stadtoberhaupt Franz Huhn empfangen worden, bedankten sich die Gäste mittels einer fleißig übersetzenden Dolmetscherin. Neben der Vertiefung administrativer Details sprach Huhn auch das Thema Menschenrechte an. Er verwies auf die Verleihung des Nobelpreises an den chinesischen Bürgerrechtler Liu Xiabo und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich China in Zukunft für die Verwirklichung der Menschenrechte auf der Welt einsetzen möge. Nach mehreren Stationen in Deutschland und Spanien ging es für die "Bildungsreisenden" am Abend zurück nach Shanghai.
Foto: Chen Zhaofeng, Leiter der chinesischen Delegation, bedankt sich mit kräftigem Händedruck bei Bürgermeister Franz Huhn und seiner Verwaltungsspitze für den Empfang und die ausführlichen Erläuterungen.

Am Sonntagfrüh werden Uhren zurückgestellt

Winterzeit beginnt



Siegburg. Morgens eher hell, abends früher dunkel. Bitte an der Uhr drehen, kommende Nacht beginnt die Winterzeit. Um drei Uhr werden die Uhren auf zwei zurückgestellt, wir bekommen eine Stunde geschenkt. Was für ein Glück für Nachtschwärmer.

Löschgruppe Kaldauen feiert im Gerätehaus

Halloween-Party 2.0



Siegburg. Halloween ist am Sonntag, 31. Oktober, überall. Besonders gruselig wird es bei der Freiweilligen Feuerwehr. Die Löschgruppe Kaldauen feiert ab 19 Uhr die Halloween-Party 2.0 im Gerätehaus. Letztes Jahr war es ein Kracher, auch 2010 soll wieder die Post abgehen. Die Wehrleute richten die Fete nicht ohne Hintergedanken aus. Sie wollen sich als moderne Gemeinschaft präsentieren und machen in lockerer Atmosphäre Werbung in eigener Sache. Wem es gefällt, der soll bleiben - als Mitglied mit Helm und Anzug, versteht sich. Der Eintritt ist frei!

SSV 04 erwartet Krisenteam aus der Voreifel

Sieg gegen Schlusslicht?


Siegburg. Mit einem Sieg dranbleiben an den Mittelfeldplätzen. Das ist die Zielrichtung des Fußball-Landesligisten SSV 04 am Wochenende. Am Sonntag, 31. Oktober, empfängt das Team um 15 Uhr im Walter-Mundorf-Stadion die in den letzten Jahren häufig krisengeschüttelte Voreifel-Truppe vom VfL Rheinbach. Der VfL steht mit dem Rücken zur Wand und will in Siegburg runter vom letzten Platz - die hoffentlich zahlreichen Zuschauer erwartet ein Kampfspiel. Zuvor, um 13 Uhr, kommt es zum Topspiel in der Kreisliga A. Die Zweite vom SSV, aktuell zweiter in der Tabelle, erwartet den Dritten, den SV Wahlscheid.

Stadtbibliothek wurde zum Lummerland

Happy Birthday, Jim Knopf!



Siegburg. "Eine Insel mit zwei Bergen..." so schallte es aus zwanzig Kinderkehlen durch die Stadtbibliothek- und zauberte auch so manchem erwachsenen Bibliotheksbesucher ein Lächeln ins Gesicht. Alle kennen ihn, den kleinen schwarzen Jungen in Lummerland, der mit seinem großen Freund Lukas, dem Lokomotivführer, die spannendsten Abenteuer erlebt. Und das schon seit 50 Jahren. 1960 erschien das Buch zum ersten Mal, bekam gleich im Folgejahr den Deutschen Jugendliteraturpreis und verhalf seinem Autor Michael Ende zum Durchbruch. Nach dem Geburtstagsständchen lauschten die Kinder aufmerksam dem Beginn der Geschichte von Jim Knopf und stürzten sich dann mit Feuereifer auf das Ausmalen und Gestalten einer lebensgroßen Jim-Knopf-Malvorlage (Foto). Die ist bereits zum Thienemann-Verlag unterwegs, um sich dort um den Preis als "schönster Jim Knopf des Monats" zu bewerben. Vielleicht schafft es der Siegburger Jim Knopf mit der exquisiten Filzmütze aufs Siegertreppchen! Der leckere Geburtstagskuchen nach dem Originalrezept von Frau Waas kam zum Abschluss der großen Geburtstagsparty nicht nur bei den Pänz, sondern auch bei Müttern und Vätern gut an. Die Veranstaltung war Teil der bundesweiten "Woche der Bibliotheken".

Blau-Weiße Funken starten in die neue Session

Regimentsappell nach Countdown



Siegburg. Spitzen-Stimmung bei der großen Countdown-Party der Blau-Weißen Funken in der Rhein-Sieg-Halle. Hunderte Jecke tanzten sich im Vorfeld der anstehenden Session bei fünf Stunden kölscher Live-Musik schon Mal ein. Topstars der kölschen Musikszene waren nach Siegburg gekommen. Jeweils eine Stunde lang begeisterten "De Räuber", "Colör", "De Rabaue" und "Brings". Zwischen den Acts heizten die "Les Bermudas" ein. Kommenden Samstag, 6. November, starten die Funken Blau-Weiss dann endgültig in die Session 2010/11. Los geht's um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst auf "kölsche Art" in der Kirche St. Anno, der musikalisch durch das Orchester "Bergklänge Heisterbacherrott" gestaltet wird. Zwei Stunden später, 20 Uhr, rufen sie zum "Großen Regimentsappell" ins Schützenhaus. Hier tritt das gesamte Corps auf und alle Tanzgruppen der Blau-Weißen wirbeln über die Bühne. "Les Bermudas" sorgen musikalisch für Stimmung. Der Eintritt ist frei. Reservierungswünsche nimmt Ferdi Büchel unter Telefon 387234 entgegen. Auch online (www.siegburger-funken.de) können Plätze vorgemerkt werden. Foto: Beim "Countdown op kölsch" sorgt "Brings" für Partystimmung.

Samstag, 30. Oktober, der 303. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Nicht so sonnig, aber ebenso warm wie gestern. 16 Grad und Vogelgezwitscher!

Sonnenuntergang: 8.19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.21 Uhr
Mondaufgang: - Uhr
Monduntergang morgen: 14.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Claudius und Victor (römische Soldaten, starben bei der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian 304 als Märtyrer in León/Spanien; Angelo (Angelus von Acrio, Priester und Mönch, starb 1739); Benno; Gerhard (Gerhard La Porta von Piacenza, Bischof, starb 1119 in Potenza).

Geburtstag: Sophie Charlotte (1668-1705), erste preußische Königin; John Adams (1735-1826), 2. Präsident der USA (1797-1801), zuvor 1. Vizepräsident, Vater des 6. US-Präsidenten John Quincy Adams; Ezra Pound (1885-1972), amerikanischer Lyriker ("Cantos"); Georg Heym (1887-1912), Lyriker ("Der Krieg", "Die Stadt"), Wegbereiter des literarischen Expressionismus; Ruth Gordon (1896-1985), amerikanische Schauspielerin ("Rosemarys Baby", "Harold and Maude"); Guiseppe Farina (1906-1966), italienischer Rennfahrer, erster Weltmeister der Formel 1 im Jahre 1950 auf Alfa Romeo; Louis Malle (1932-1995), französischer Filmregisseur ("Fahrstuhl zum Schaffott", "Viva Maria", "Pretty Baby"; "Atlantic City", "Herzflimmern"); Claude Lelouch (1938), französischer Regisseur ("Ein Mann und eine Frau", "Ein Hauch von Zärtlichkeit"); Otis Williams (1941), Sänger bei den "Temptations" ("Papa was a Rolling Stone"); Timothy B. Schmit (1947), Bassist und Sänger bei den "Eagles" ("Take it Easy", "Hotel California", "Tequila Sunrise", "Lyin’ Eyes"), zuvor bei "Poco" ("Crazy Love"); Diego Armando Maradona (1960), argentinischer Fußballspieler und zuletzt Nationaltrainer, zwischen Genie (auf dem Fußballplatz) und Wahnsinn (neben der Außenlinie), Schlagzeilen durch Chaos, Camorra und Kokain, das WM-Spiel gegen England 1986 bringt sein Leben auf den Punkt, ein unglaubliches Dribbling über das ganze Feld mit dem abschließenden von der FIFA offiziell zum "Tor des Jahrhunderts" gekürten Siegtreffer, davor aber ein skandalöses spielvorentscheidendes Handspiel, bei dem er in seiner Hybris die "Hand Gottes" ausgemacht haben will.

Todestag: 1910: Henri Dunant, der schweizerische Friedensnobelpreisträger und Gründer des Roten Kreuzes stirbt 82-jährig in Heiden; 1981: Georges Brassens, der französische Chansonnier und Schauspieler stirbt 60-jährig in Montpellier; 1988: Ernst Fritz Fürbringer, der Schauspieler ("Wiener Blut", "Der Frosch mit der Maske") stirbt 88-jährig in München; 2009: Claude Lévi, der französische Ethnologe und Anthropologe stirbt 100-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 110 Jahren - 30. Oktober 1900
Die Wiener Symphoniker geben unter dem Namen "Conzertvereinsorchester" unter Leitung von Ferdinand Löwe ihr Eröffnungskonzert.

Vor 105 Jahren - 30. Oktober 1905
Oktobermanifest: Der russische Zar Nikolaus II. erlaubt die Bildung der Duma, einer gesetzgebenden Kammer. Reaktion auf die Russische Revolution 1905. Der Zar verspricht neben dem Parlament auch bürgerliche Grundrechte. Damit befriedigte er die liberale Opposition, nicht aber die revolutionären Sozialisten. Sie fordern die Abschaffung der Monarchie. Die Duma bleibt der Willkür des Monarchen unterworfen.

Vor 30 Jahren - 30. Oktober 1980
In Polen boomt die freie Gewerkschaft Solidarnocs und die kommunistische DDR fürchtet, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit dem Freiheitsvirus infizieren könnten. Daher wird der paß- und visafreie Verkehr mit Polen nach acht Jahren wieder eingestellt.

Vor 25 Jahren - 30. Oktober 1985
Als Teilnehmer der Space-Shuttle-Mission STS-61-A fliegen Ernst Messerschmid und Reinhard Furrer mit der "Challenger" als zweite und dritte westdeutsche Wissenschaftsastronauten nach Ulf Merbold 1983 ins All. Es ist der erste Raumflug der "Challenger". Das an Bord befindliche Raumlabor wurde in Bremen gebaut. Am 28. Januar 1986 explodiert die Challenger bei einem erneuten Start, alle sieben Besatzungsmitglieder kommen beim größten Unglück der Geschichte der Raumfahrt ums Leben. Furrer stirbt 55-jährig am 9. September 1995 bei einem Flugzeugabsturz in Berlin.

Vor 20 Jahren - 30. Oktober 1990
Erster Durchstich im Eurotunnel zwischen Frankreich und England.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 30. Oktober 1910
Anzeigen und Bekanntmachungen vom Tage: "Heizbare Kegelbahn noch einige Tage der Woche zu vergeben, Hotel Herrengarten. Betten von der einfachsten bis zur feinsten Ausführung Matratzen, Plümau, Kissen sowie sämtliche Möbel- und Polsterwaren liefert zu anerkannt billigen Preisen F. Krampe, Annostraße 9, unten am Markt, billigste Bezugsquelle für Brautleute. Trockenes Tannenbrennholz auf Ofenlänge geschnitten, bei Abnahme von 10 Ztr. 1.35 Mk. pro Zentner franko Haus desgleichen zerkleinertes und gebündeltes Holz bei Abnahme von 30 Bündel pro Bündel 15 Pfennig frei Haus. Heinrich Ufer, Dampfsägewerk und Kistenfabrik. Zur Ausführung der Volkszählung am 1. Dezember werden noch 50 schreibgewandte ortskundige Zähler gesucht. Die einzelnen Zählbezirke umfassen durchschnittlich 40 bis 50 Haushaltungen. Für die ordnungsgemäße Erledigung des Zählgeschäftes eines Zählbezirks wird eine Vergütung gewährt, deren Höhe von der Stadtverordneten-Versammlung noch festgesetzt wird. Meldungen bald auf Zimmer 3 des Rathauses. Plum."

Vor 95 Jahren - 30. Oktober 1915
Auf den Schlachtfeldern zusammengeschossen, in den Siegburger Lazaretten wieder zusammengeflickt, aber immer noch ganz heiß auf den Krieg, so sind die Soldaten, glaubt man der kaisertreuen Lokalpresse: "Das Reservelazarett hatte in seinem neu eingerichteten Unterhaltungs- und Konzertsaal auf dem Michaelsberg die große Freude, zu einem Vortrag des Direktors Braun aus Mönchengladbach zu laden. Unsere Feldgrauen waren, soweit sie nur irgend konnten, aus dem Reservelazarett, dem städtischen Krankenhause und dem Vereinslazarett Siegfeld zum Teil auf Stöcken und Krücken herbeigeeilt, so dass der große Raum gefüllt war. Mit regem Eifer folgten sie den klaren Worten des beliebten Redners. Die blutigen Siege Deutschlands hätten die Tore weit geöffnet, der Feind sei ratlos, vertrauensvoll könne der Zukunft entgegengesehen werden."

Vor 40 Jahren - 30. Oktober 1970
Mit 35 CDU-Stimmen wählt der Kreistag am Nachmittag Oberkreisdirektor Paul Kieras für weitere 12 Jahre, 23 Politiker sind gegen den ranghöchsten Beamten im noch neuen Rhein-Sieg-Kreis.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr.13, St. Augustin, Tel: 204200
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, Sankt Augustin, Tel. 02241/203216
Montag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, Tel. 02241/ 334510

Kinoprogramm Samstag, 30. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:45 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Piranha 3D (3D): 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Social Network: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Wir sind die Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de