Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.10.2010

Jo, is denn heit schoo Weihnachten?

Frühstart auf Kufen



Siegburg. Jo, is denn heit schoo Weihnachten? Nein, aber die ersten Schlitten mit Geschenken sind tatsächlich unterwegs. Wer schon im Oktober mit dem Rentier am Zügel Festtagsstimmung verbreitet, das ist doch niemals der Heilige Nikolaus! Nein, das kann nur ein richtiger Weihnachtsmann sein! Wolfgang Hübner Stauf entdeckte den Ho-ho-ho-Frühstart auf Kufen in der Kaldauer Hauptstraße.

Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag

Erster Hauch von Weihnachten



Siegburg. Wenn der verführerische Duft von Süßigkeiten, heißen Maronen, Honig und Gewürzen am oberen Markt in der Luft liegt, dann ist Martinsmarkt. Ausgerichtet vom Siegburger Verkehrsverein säumen ab heute bis zum 7. November wieder zahlreiche Knusperhäuschen mit Leckereien, Schmuck oder Lederwaren den Bereich rund um das Denkmal. Der Markt ist längst schon Tradition in der Kreisstadt: Schon seit dem Mittelalter gibt es in vielen Städten und größeren Orten um "Martini", also Anfang November, Märkte, bei denen sich die Besucher mit bestimmten Waren für die Winterzeit eindeckten. Der kleine Martinsmarkt des Siegburger Verkehrsvereins findet bereits seit über 35 Jahren statt und zieht seitdem viele Besucher aus der Region an. Die letzten vorbereitenden Handgriffe für die Aufbauten sind abgeschlossen, heute geht's los. Besucher haben eine Woche Gelegenheit, sich hier schon mal frühzeitig mit Weihnachtsgeschenken einzudecken. Parallel zum Martinsmarkt öffnen die Geschäfte am kommenden, verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen und laden zwischen 13 und 18 Uhr zum gemütlichen Bummel in die Innenstadt ein. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Klinik-Geschäftsführer verlässt Siegburg

Schwarzer wechselt



Siegburg. Jörg Schwarzer (Foto) scheidet Ende November als Geschäftsführer des Helios Klinikums Siegburg aus. Dies geschieht, so teilte Helios heute Morgen mit, "im besten gegenseitigen Einvernehmen". Aufgrund privater Gründe ziehe Schwarzer weg, widme sich deshalb künftig neuen beruflichen Herausforderungen. "Sehr gute Arbeit" bescheinigt Sascha John, Regionalgeschäftsführer der Helios Region West, dem scheidenden Klinkleiter. John: "Schwarzer hat wichtige Veränderungen bewirkt, wir bedauern sein Ausscheiden." So habe der bisherige Leiter das Helios Klinikum Siegburg in einer schwierigen Umbruchphase auf einen neuen Kurs ausgerichtet und damit den Beginn der Umbaumaßnahmen ermöglicht: "Neben der Umsetzung verschiedenster Projekte zur strukturellen und organisatorischen Weiterentwicklung des Klinikums konnte unter seiner Führung die für das Klinikum so wichtige Festschreibung der Herzchirurgie im Krankenhausplan realisiert werden." Nach der Neuausrichtung des Klinikums nutze Schwarzer nun "den passenden Zeitpunkt vor der eigentlichen Bauphase" für einen Wohnortwechsel aus familiären Gründen.

Erste Stromtankstelle Siegburgs eingeweiht

Kraftstoff aus der Steckdose



Siegburg. Dieses Auto ist die Zukunft in der Gegenwart. Der Fiat 500 der Rhenag fährt mit Strom und lässt die üblichen Zapfsäulen links liegen. Er bekommt seinen "Saft" jetzt an Siegburgs erster Stromtankstelle an der Konrad-Adenauer-Allee. Ein visionäres Projekt, denn Fachleute gehen davon aus, dass das Elektromobil bereits in wenigen Jahrzehnten die Wagen mit Verbrennungsmotor und schädlichem Treibhausgas CO2 komplett von der Straße verdrängt haben. Die Voraussetzung dafür erklärt Energiegeschäftsleiter Dr. Bernd Ganser: "Wir brauchen für die Einführung von Elektrofahrzeugen ein ausreichend dichtes Ladestellennetz. Das kann nur vom örtlichen Infrastrukturbetreiber kommen. Wir gehen mit dieser Zukunftsinvestition in Vorleistung, um Elektromobilität auf die Siegburger Straßen zu bringen." Bürgermeister Franz Huhn, ebenso wie Dr. Ganser und Landrat Frithjof Kühn bei der symbolischen Erstbetankung dabei, ergänzt: "Neue Konzepte helfen uns, das Klima zu schonen und so mit Ressourcen umzugehen, dass spätere Generationen noch davon zehren können."
Was kann der Fiat 500? Er hat eine Reichweite von 120 bis 150 Kilometern, erreicht 110 Stundenkilometer in der Spitze. Für 100 Kilometer kommen nur Kosten von 3 Euro zusammen - dass ist konkurrenzlos günstig. Wermutstropfen: Der 500 E, so der offizielle Name, kostet knapp 50.000 Euro, so viel wie ein konventionelles Auto der oberen Mittelklasse von Mercedes oder BMW. Deutschlandweit gibt es heute 800 Ladestationen, Ende Dezember sollen es 1.000 sein. Mit der richtigen Vorrichtung wird auch aus der heimischen Garage eine Tankstelle, denn dann kann das Elektrofahrzeug an einer normalen Steckdose aufgeladen werden. Ziel der Regierung Merkel ist es, bis 2020 eine Million "E-Cars" auf die Straße zu bringen. Zurzeit fördert die Rhenag den Kauf eines Elektroautos mit 500 Euro für Kunden des Ökostromprodukts "rhenatur". Hintergrund: Die CO2-Bilanz der Elektrofahrzeuge hängt zwangsläufig vom verwendeten Strommix ab. Nur wer Sonnen- oder Windenergie zapft, fährt 100-prozentig sauber. Foto: Huhn (links), Kühn (Mitte) und Ganser (rechts) tanken auf.

Gärtner der Benediktiner starb gestern Abend

Frater Lukas tot



Siegburg. Nach längerer Krankheit verstarb gestern Abend gegen 19 Uhr der Siegburger Benediktinerfrater Lukas. Ihm oblagen auf der Abtei die Arbeiten des Klostergärtners. Die Gemeinschaft der Benediktiner auf dem Michaelsberg zählt nunmehr fünf Patres und sechs Frater.

Stadt und Kreis überprüften Taxis und Mietwagen

Gemeinsam gegen die schwarzen Schafe



Siegburg. Gemeinsam gegen die schwarzen Schafe: Das Straßenverkehrsamt des Kreises und Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamts kontrollierten am vergangenen Wochenende, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, Taxis und Mietwagen (Funkmietwagen mit Fahrer) auf Siegburger Stadtgebiet. Dem städtischen Ordnungsdienst war aufgefallen, dass Taxen und Mietwagen während der Nacht oftmals mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Fußgängerzone fuhren. Zudem wurden Verstöße gegen das Personenbeförderungsgesetz vermutet. Diese sind nicht konzessionierte Fahrzeuge, unvollständige Papiere, technische Mängel sowie der Einsatz außerhalb des Stadtgebiets, für die eine Betriebserlaubnis ausgestellt wurde.
Kontrolliert wurde rund um den Bahnhof und am Kaufhof. Auch vor mehreren Gaststätten und Diskotheken wurden die Mitarbeiter aktiv: Sie überprüften die haltenden Taxen und Mietwagen und hatten ein besonderes Auge auf die Wagen, die in der Fußgängerzone zu schnell unterwegs waren. Weiterer Schwerpunkt war die Überprüfung der Betriebserlaubnis - denn wer in Siegburg fahren will, muss für Siegburg eine behördliche Erlaubnis dazu haben. Mehrere Verstöße wurden festgestellt und geahndet, die entsprechenden Unternehmen müssen sich auf ein Bußgeld einstellen, gegebenenfalls werden auch Gespräche mit ihnen geführt. Ziel der Kontrollaktionen, die vom Kreis in anderen Städten fortgesetzt werden, ist es, die schwarzen Schafe aus dem Taxi- und Mietwagengewerbe auszusortieren.

Ehrliche Murkel-Kinder wurden belohnt

1 zu 3



Siegburg. Ehrlichkeit und Geduld wird belohnt! Die Kinder der Kindertagesstätte "Murkel" wissen das, haben sie es doch gerade erst erfahren. Vor einigen Monaten fanden sie einen Fußball und brachten ihn gemeinsam zum städtischen Fundbüro. "Wenn sich der Besitzer des Balles innerhalb der nächsten sechs Monate nicht bei uns meldet, könnt ihr ihn haben", informierte Sachbearbeiterin Gisela Rotter damals die Drei- bis Sechsjährigen über die Rechtslage. Ein halbes Jahr später und noch immer kein Zeichen des Besitzers. Inzwischen ist die "Verwahrfrist", wie es im Fachjargon heißt, abgelaufen, der Ball gehört jetzt dem Murkel-Nachwuchs. Bürgermeister Franz Huhn ließ es sich nicht nehmen, das runde Leder gestern Vormittag persönlich in der Kaldauer Einrichtung vorbei zu bringen. Nicht einfach so, sondern von engagierten Mitarbeitern zuvor prall aufgepumpt und gründlich gereinigt. Dennoch: Die Luft ist raus aus dem alten Ding. So gab's vom Verwaltungschef zusätzlich noch einen ganz neuen Fußball oben drauf! Strahlende Augen, die Pänz begeistert. Die Deutsche Bahn AG, die vom Murkel-Ausflug ins Amt erfahren hatte, befand die vorgeschriebene Wartezeit damals als deutlich zu lang. Sie sprang auf den Zug auf und schenkte den Kids vor wenigen Monaten ebenfalls ein neues Leder, das sofort rollen sollte. Fazit: Ehrlichkeit währt am längsten. Finde einen Ball und Du erhältst mit ein wenig Geduld drei zurück!

Neuer Name fürs Multiplexkino

Aus "lux" wird "plex"



Siegburg. Aus Cinelux wird Cineplex. Gestern wurden am großen Multiplexkino am Europlatz die Leuchtschriften ausgetauscht. Unter der Dachmarke Cineplex haben sich mittlerweile 30 Kinobetreiber mit über 80 Filmtheatern aus ganz Deutschland zusammengeschlossen. Ziel ist der gemeinsame Film- und Wareneinkauf sowie das nationale Marketing. Damit bleiben die lokalen Stärken der inhabergeführten Unternehmen gegenüber zentral gesteuerten Ketten erhalten. Seit sechs Jahren gehört die Cinelux GmbH der Cineplex-Gruppe an. Der Siegburger Theaterleiter Guido Wehner erklärt zur neuen Namensgebung: "Simpel ausgedrückt und in Anlehnung an einen bekannten Schokoriegel: aus "lux" wird "plex" - sonst ändert sich nix". Die Häuser in Siegburg und im benachbarten Troisdorf führt der erfahrene Bergisch Gladbacher Kinobetreiber Helmut Brunotte. Mit seinen sechs weiteren Filmtheatern in Leverkusen, Dormagen, Euskirchen, Olpe und Bergisch Gladbach ist Brunotte der umsatzstärkste Einzelgesellschafter der Gruppe. Um das Erscheinungsbild von Cineplex nach außen weiter zu stärken, hat man sich nun auch in Siegburg und Troisdorf für eine Umbenennung entschlossen.

Siegburger Kinder- und Jugendchor gastiert in Birk

20 Jahre Elisabeth-Hospiz


Siegburg. Der Kinder- und Jugendchor der Engelbert-Humperdinck-Musikschule gastiert in Lohmar: Er wurde eingeladen, beim Benefiz-Konzert anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Elisabeth-Hospizes teilzunehmen. Das findet kommenden Dienstag, 2. November, im Bürgerhaus Lohmar-Birk statt. Los geht's um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Der Siegburger Kinder- und Jugendchor wirkt und arbeitet mit Unterstützung der Engelbert-Humperdinck-Stiftung Siegburg. Leiter ist Andreas Herkenhöhner. Im Kulturleben Siegburgs ist der Chor durch regelmäßige Auftritte präsent, nun auch "überregional"! Weitere Informationen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Tel. 969737.

Siegburger Husaren Schwarz-Weiß richten Landesmeisterschaften aus

Wettbewerb im Gardetanzsport



Siegburg. Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften im Gardetanzsport. Zu den 21. Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport der Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) laden die Siegburger Husaren Schwarz-Weiß ein. Denn sie sind wieder Ausrichter des großen Tanzwettbewerbes. Die Wettkämpfe finden am Samstag, 30. Oktober, und Sonntag, 31. Oktober, in der Gemeinschaftshauptschule der Stadt Hennef, Wehrstraße 80, statt. Beginn an beiden Tagen: 9.30 Uhr, Einlass bereits ab 8 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt für Kinder 5, für Erwachsene 7 Euro. Am Samstag gehen zunächst die Kinder und nachmittags die Junioren an den Start, am Sonntag dann die Senioren. Getanzt wird jeweils in den Disziplinen Herrengarde, Gemischte Garde, Damengarde, Solos, Tanzpaare und Schautanz. Zahlreiche Meldungen liegen bereits vor. Sportler und Zuschauer erwarten spannende und interessante Wettkämpfe. Die Siegburger Husaren Schwarz-Weiß sind nicht nur Ausrichter der großen Turnierveranstaltung, sondern treten mit ihrer Jugendgarde und den Junioren selber an. Beide hatten sich vor wenigen Tagen in Baesweiler für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft qualifiziert.

Heute Abend spielt das Volkstheater auf dem Seidenberg

Gute Nachbarn, nette Nachbarn



Siegburg. Am Mittwoch spielten sie im Stadtmuseum, heute geht ein weiteres Mal der Vorhang auf für "Gute Nachbarn, nette Nachbarn". Diesmal im Hotel-Restaurant "Kasserolle", Seidenbergstraße 64. Die Vorstellung des Siegburger Volkstheaters beginnt um 19.30 Uhr. Ein musikalischer Volksschwank von Hans Fischer mit Constance Craemer in der Hauptrolle. Der unter anderem aus "Die Anrheiner" bekannte Fernsehstar fühlt sich in Siegburg "pudelwohl". In einem Interview sagte die Kölnerin: "Eine schöne Stadt, wo ein Volkstheater gut seinen Platz findet."

Freitag, 29. Oktober, der 302. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Der Frühling kommt... manchmal auch Ende Oktober. Wind aus Süden pustet 15 Grad zu uns, dazu herrlicher Sonnenschein. Das hebt die Lust auf ein letztes Eis im Sraßencafé.

Sonnenuntergang: 18.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang: 23.22 Uhr
Monduntergang morgen: 14.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Margarete (von Hohenfels, lebte im 12. Jahrhundert, Benediktinerin und Gefährtin von Hildegard von Bingen, mit der sie als Nonne, dann als Priorin auf dem Rupertsberg lebte und wirkte), auch: Grete.

Geburtstag: Fernando Alvarez de Toledo, 3. Herzog von Alba (1507-1582), spanischer Feldherr und finsterer Gesell, führte als Statthalter der spanischen Niederlande ein Kriegsverbrecher-Regiment; Adolph Diesterweg (1790-1866), Pädagoge; Jean Giraudoux (1882-1944), französischer Diplomat und Schriftsteller ("Lettres pour une ombre"/"Briefe an einen Schatten", ein Tagebuch aus dem 1. Weltkrieg), war 1939/40 französischer Propagandaminister; Eddie Constantine (1917-1993), französischer Filmschauspieler ("Lemmy Caution gegen Alpha 60"); Niki de Saint Phalle (1930-2002), französische Malerin, Bildhauerin und Skulpturenschöpferin, gehörte zu den Gründungsausstellern der Bundeskunsthalle in Bonn; Peter Green (1946), Gitarrist und Sänger, war Ersatz für Eric Clapton bei "John Mayall's Bluesbreakers", wurde wie Schlagzeuger Mick Fleetwood gefeuert, die beiden gründeten daraufhin die Band "Peter Green's Fleetwood Mac", daraus wurden später "Fleetwood Mac"; Green schrieb Riesenhits wie "Albatross", 1970 verließ er die Band wegen psychischer Probleme, schlug sich zwischenzeitlich gar als Totengräber durch; Richard Dreyfuss (1947), amerikanischer Schauspieler ("American Graffiti", "Der weiße Hai", "Zoff in Beverly Hills"); Kate Jackson (1948), amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charlie"); Dieter Nuhr (1960), Kabarettist; Winona Ryder (1971), amerikanische Schauspielerin ("Beetlejuice", "Edward mit den Scherenhänden").

Todestag: 1618: Sir Walter Raleigh, der englische Seefahrer, Entdecker und Schriftsteller wird ungefähr 65-jährig in London enthauptet; nach dem Tode Elisabeth I. fiel deren Günstling bei Nachfolger Jakob I. in Ungnade und wurde unter dem Vorwurf der Konspiration mit Spanien zum Tode verurteilt; nach 13-jähriger Haft zunächst freigelassen, wurde er nach Rückkehr einer neuerlichen Expedition nach Südamerika wiederum verhaftet, ein zweites Todesurteil dann tatsächlich vollstreckt, angebliche letzte Worte: "Wenn das Herz am rechten Fleck ist, spielt es keine Rolle, wo der Kopf ist."; 1911: Joseph Pulitzer, der ungarisch-amerikanische Journalist, Herausgeber und Zeitungsverleger stirbt 64-jährig in Charleston; 1904 hatte er testamentarisch zwei Millionen Dollar zur Gründung einer "School of Journalism" und für die Verleihung eines Journalisten-Preises gestiftet, ein Jahr nach seinem Tod wurde die journalistische Fakultät an der Columbia Universität gegründet und seit 1917 jährlich der Pulitzer-Preis verliehen. 1924: Frances Burnett, die britische Autorin ("Der Kleine Lord") stirbt 74-jährig in Plandome/New York; 1963: Adolphe Menjou, der Schauspieler ("Der Scheich") und Namensgeber für das schmale Oberlippenbärtchen stirbt 73-jährig in Beverly Hills; 1971: Duane Allman, der legendäre amerikanische Gitarrist und Boss der "Allman Brothers" kommt 24-jährig in Mason/Georgia bei einem Motorradunfall ums Leben, als er einem entgegen kommenden Lastwagen ausweichen will; wie ein Fluch: ein Jahr später verunglückt mit Berry Oakley an fast derselben Stelle der Bassist der Gruppe ebenfalls mit dem Motorrad tödlich; die amerikanische Musikzeitschrift "Rolling Stone" platzierte Duane Allman hinter Jimmy Hendrix auf Platz 2 der weltbesten Gitarristen aller Zeiten.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 345 Jahren - 29. Oktober 1665
In der Schlacht von Ambuila siegen 450 portugiesische Musketiere mit zwei leichten Artilleriegeschützen über 380 kongolesische Musketiere und Bogenschützen. Anschließend schlagen sie dem Kongo-Chef Antonio den Kopf ab. Zum Bantureich gehörten Teile des heutigen Angola, der Republik Kongo und der Demokratischen Republik Kongo. Jetzt wird das bis dahin führende zentralafrikanische Staatswesen zur Kolonie. Krone und Zepter des Kongo werden als Trophäen nach Lissabon gesandt.

Vor 100 Jahren - 29. Oktober 1910
Der größte Steuerzahler in Preußen und in Deutschland ist eine Frau: Bertha Krupp von Bohlen und Halbach in Essen, die 1908 ein Vermögen von 187 Milliarden Mark versteuerte. Dann kommt der oberschlesische Fürst Henckel von Donnersmarck mit 177 Millionen Mark. Als Dritter der gleichfalls oberschlesische Herzog von Ujest mit 151 Millionen, als vierter der Freiherr v. Goldschmidt-Rotschild in Frankfurt mit 107 Millionen.

Vor 55 Jahren - 29. Oktober 1955
Eine Explosion erschüttert das sowjetische Schlachtschiff Novorossiysk im Hafen von Sebastopol, vermutlich durch eine Seemine aus dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Das Schiff sinkt, 608 Matrosen sterben.

Vor 35 Jahren - 29. Oktober 1975
Auch das noch: Für "Heldentaten bei der allseitigen Stärkung der DDR, der Erhöhung ihrer internationalen Autorität und ihrem sicheren militärischen Schutz" wird auf Beschluss des SED-Politbüros die Auszeichnung "Held der Deutschen Demokratischen Republik" eingeführt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 29. Oktober 1910
Die Troisdorfer Kirmes hat zahlreiche Spaziergänger aus Siegburg nach dem aufblühenden Nachbarorte gelockt. Von den Wirten war allenthalben Tanzmusik geboten, auf den Straßen herrschte viel Leben und Treiben. (Kreisblatt)



Vor 100 Jahren - 29. Oktober 1910
Der vom Wagebauer Jos. Pritzer in Siegburg erbaute Feuerwehr-Mannschafs- und Gerätewagen für die Freiwillige Städtische Feuerwehr Siegburg wurde von dem kaiserlichen Patentamt gesetzlich geschützt. Am Dienstag hielt die hiesige freiwillige Feuerwehr ihre diesjährige Schlußübung ab. Folgende Idee war der Übung zugrunde gelegt: Auf dem großen Lagerplatz der Wicking'schen Industrie für Holz und Baubedarf in der Ernststraße ist Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Wehr hat das Feuer bereits große Ausdehnung genommen. Der Wehr fällt die Aufgabe zu, die bedeutenden Lagerbestände zu retten und ein Umsichgreifen des Feuers auf die Nachbarhäuser zu verhindern. Es stehen der Wehr nur die Feuerlöschgerätschaften des Depots des dritten Löschzuges in der Weiergasse zur Verfügung. Auf die Alarmierung hin traf die Wehr nach kurzer Zeit auf der Brandstelle ein, bald waren die nötigen Schlauchleitungen gelegt und wurde das Feuer mit zwei Druckspritzen und zwei Stahlrohren aus der Wasserleitung angegriffen. Gleichzeitig wurden auch die von der Firma Wicking angelegten Überflurhydranten in Tätigkeit gesetzt und ausprobiert. Nachdem die Wehr ihre Aufgabe gelöst hatte, zog sie unter klingendem Spiel in das Restaurant des Herrn Kremer, woselbst die Übung einer eingehenden Besprechung und Kritik unterworfen wurde. Foto: Siegburger Feuerwehr



Vor 95 Jahren - 29. Oktober 1915
"In dem hiesigen Reservelazarett ist in den Räumen der alten Abtei Michaelsberg der Unterhaltungs- und Konzertsaal für die Verwundeten eingerichtet, Militärkonzerte und Vorträge sind dort bereits abgehalten. Der Anregung, von dieser Stelle aus zur Unterhaltung beizutragen, ist recht rege gefolgt, so daß der Raum zu einem sehr beliebten Aufenthaltssort der Verwundeten geworden worden ist. Um die Ausstattung besonders verdient gemacht hat sich der Siegburger Turn- und Fechtverein und der Siegburger Turnverein durch Überlassung von Turngeräten, die Hotels Stern und Reichenstein durch leihweise Überlassung von Tischen, Stühlen und eines Billards. Willkommene Gaben sind noch fortwährend Spiele aller Art und Lesestoff. Ganz besonders dankbar wären unsere Feldgrauen, wenn ihnen ein Klavier sowie ein so genanntes amerikanisches Billard (mit Löchern) leihweise zur Unterhaltung zugeteilt werden könnte." (Kreisblatt) Foto: Krankenzimmer auf der Siegburger Abtei.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 83, St. Augustin, Tel.: 336655
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr.13, St. Augustin, Tel: 204200
Sonntag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, Sankt Augustin, Tel. 02241/203216

Kinoprogramm Freitag, 29. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Duell der Magier: 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Jackass 3D (3D): 20:45 Uhr, 23 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Piranha 3D (3D): 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Social Network: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Wir sind die Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de