Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.10.2010

Stallberger Grundschüler packen Päckchen für Kinder in Not

Mitmachen bei "Weihnachten im Schuhkarton"



Siegburg. Zahnbürsten, bunte Stifte, Scheren, Wassermalfarben, ein T-Shirt mit dem Schul-Logo, dazu Autos für die Jungs und Haarspangen oder Ohrringe für die Mädchen. Alles in ein buntes Päckchen und schon ist das erste Paket für "Weihnachten im Schuhkarton" fertig. Ganz einfach! Schulleiterin Jaqueline Nolte machte es gestern mit einigen "Mustergegenständen" vor und die Pänz der ersten bis vierten Jahrgangsstufe waren begeistert. Mit kleinen, individuell zusammengestellten Päckchen wollen sie Kindern in Not zum Jahresende ein Stück Hoffnung schenken. In Kooperation mit der Sparda-Bank Siegburg macht die Grundschule Stallberg bei der weltweit größten Geschenkaktion mit. Nolte, Horst Ziert vom Verein "Geschenke der Hoffnung", und Lutz-Peter Reinhardt, Filialleiter der Sparda-Bank in Siegburg informierten gestern Vormittag Eltern und Schüler. "Da sind wir dabei! Als integrative Schule liegt uns die Hilfe am Nächsten ohnehin sehr am Herzen", erläutert Nolte. "Sich um andere kümmern, wird bei uns groß geschrieben. Daher stand für uns sofort fest, mitzumachen und damit anderen Kindern zu helfen." Jetzt haben die Pänz bis zum 12. November Zeit, entweder selber fertige Päckchen zu packen oder einzelne Gegenstände mitzubringen, um sie dann gemeinsam mit ihren Schulkameraden zu verpacken. "Der Geist der Weihnacht wird hier durch pragmatische Hilfe zu echter Nächstenliebe. Diese einzigartige Aktion unterstützten wir gerne und hoffen, dass viele Siegburger Pakete für die Kinder packen, die unserer Hilfe bedürfen", wünscht sich Reinhardt. Wie berichtet, unterstützt die Sparda-Bank die Kampagne mit 500 Euro. Davon kann das Porto für die ersten 80 Pakete finanziert werden. Wer wie die Schüler der GGS Stallberg ein Stück Hoffnung verschenken möchte: Neben der Filiale der Genossenschaftsbank in der Mühlenstraße 58 fungiert auch die Grundschule in der Deutzer-Hof-Straße 22-24 als offizielle Sammelstelle. Bis zum 15. November können dort gefüllte Weihnachtspakete abgegeben werden. "Weihnachten im Schuhkarton", entstanden aus der Idee eines walisischen Geschäftsmannes, schafft es jedes Jahr, mehr als einer halben Million Waisenkindern eine Weihnachtsfreude zu machen. Weitere Infos unter www.geschenke-der-hoffnung.de.

Konstruktives Gespräch über die Sicherheit des Siegburger Steffi

Regelmäßiger Austausch


Siegburg. Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse rund um das Siegburger Steffi hatte die Stadt Siegburg am gestrigen Dienstag die Verantwortlichen des Steffi, Vertreter der Polizei in Siegburg und des Rhein-Sieg-Kreises zu einem Sicherheitsgespräch ins Rathaus eingeladen. In konstruktiver Runde wurden die Probleme analysiert, zusätzliche Lösungen diskutiert mit dem Ziel, die Sicherheit für die zumeist jugendlichen Gäste zu verbessern. Der Betreiber des Siegburger Steffi hat zugesagt und dies auch bereits realisiert, neben den bereits vorhandenen Kräften zusätzliche Sicherheitskräfte einzusetzen, die sich ausschließlich um den Außenbereich des Steffi kümmern. Auch Polizei und Ordnungskräfte der Stadt werden weiterhin im Rahmen regelmäßiger Kontrollen im Umfeld auf die Sicherheit achten. Zudem werden auch wie bisher Jugendschutzkontrollen in der Diskothek unter Mitwirkung des Jugendamtes erfolgen.
Alle am Gespräch Beteiligten kamen überein, in Zukunft den Informationsaustausch zwischen Stadt, Polizei und Geschäftsführung der Großdiskothek regelmäßig zu gewährleisten. So wird der Betreiber die Polizei bereits dann und damit frühzeitiger einbinden, wenn sich mögliche Randalierer auf den Weg durch die Stadt zum Steffi machen oder sich bereits im Umfeld Eskalationen abzeichnen.
Ein weiterer Informationsaustausch ist im spätestens im Dezember vorgesehen.

Literaturpreisträger Scheuer übers Schreiben und die Liebe zu Cafés

"Eine natürliche Tätigkeit"



Siegburg. "Überm Rauschen" - mit seinem Roman über eine Kindheit in der Eifel gewann Norbert Scheuer den Siegburger Literaturpreis. Scheuer ist ein unprätentiöser, angenehmer Gesprächspartner mit interessanter Vita. Zunächst studierte der heute 58-Jährige physikalische Technik, dann kam der radikale Schwenk. "Als Diplom-Ingenieur habe ich nochmals studiert, diesmal Philosophie." Nebenher begann er zu schreiben, für ihn eine "natürliche Tätigkeit" wie für andere das Laufen oder Angeln. Das ausfüllende Hobby betreibt er intensiv - allerdings abends nach seinem Job bei der Bonner Telekom. Fünf Bücher veröffentlichte er bisher im angesehenen Verlag C.H.Beck, alles ausgezeichnete Werke. Scheuer ist erfolgreich, weil ihn seine Neugier zum genauen Beobachter macht. Lieblingsbeschäftigung: im Café sitzen und die vorbeihastenden Passanten betrachten.
Viele Menschen haben für ihn die Gabe, gute Geschichten zu erzählen. Das Gros tut dies jedoch mündlich. "Im Café sitzend hört man oft die besten Geschichten am Nebentisch. Die Redner unterhalten mit dem gesprochenen Wort, meine Stärke ist eben das Schriftliche", so Scheuers einleuchtende Beschreibung des eigenen Könnens. Nach Siegburg kommt er am 4. November und liest um 19.30 Uhr aus "Überm Rauschen" im Vereinsheim der Fischschützer, Wahnbachtalstraße 13. Zuerst, so die Planung, geht es in die Stadt, die er schon von Telekom-Tagungen kennt. Einen Ort will er auf jeden Fall ansteuern - das Museumscafé, der ideale Platz, um Ideen zu sammeln. Und wer weiß, vielleicht spielt sein 6. Buch dann ja am Fuße des Michaelsbergs...

Multitalent Christian Heimann nimmt locker jede Hürde

Erstaunte Fachwelt



Siegburg. Die Freiluftsaison ist zu Ende und das Leichtathletikzentrum Puma Troisdorf/Siegburg zieht Bilanz: Mit dem Sommer ist man rundum zufrieden. Die meisten Lorbeeren heimste der Mann auf dem Foto ein - Christian Heimann. Dem 1,83 Meter großen Gymnasiasten gelang der Durchbruch zur nationalen und internationalen Spitzenklasse über 400 Meter Hürden. Immerhin weist ihn die gerade veröffentlichte Europa-Bestenliste der Klasse U19 als zweitbesten Deutschen auf einem hervorragenden neunten Platz aus. Die diesjährigen Glanzpunkte: Sechster bei der DM der Männer in Braunschweig (51,95 Sek.), Dritter der Jugend-DM in Ulm (52,24) und, selbst zur Überraschung der Fachwelt, Dritter der Junioren-DM in Regensburg (51,61) am 15. August. Dabei wurde zugleich der 23 Jahre alte Kreisrekord (51,84) unterboten. Der Lohn: Rang zwei der DLV-Bestenliste Jugend A und Platz sieben bei den Männern. Nüchtern analysiert der 18-jährige Heimann: "Ich bin von schweren Verletzungen verschont geblieben und habe dank meiner Selbstbeherrschung nie übertrieben. Außerdem kommt mir die Erfahrung meines Trainers zu Gute." Angefangen hatte alles vor gut vier Jahren. Da war seine Schwester Nathalie bei der Talentsuche der Leichtathletik-Tour für das LAZ entdeckt worden und erzählte ihrem Bruder begeistert davon. Bald zählte auch er zur LAZ-Riege. Heimann hatte schnell am Hürdenlauf Gefallen gefunden. Dabei zählt diese Disziplin neben Stabhochsprung und Hammerwerfen zu den schwierigsten der Leichtathletik. Immerhin müssen über eine Stadionrunde zehn 91,4 Zentimeter hohe Hürden überflogen werden. Etwa fünf bis sechs Einheiten absolviert er wöchentlich im Siegburger Walter-Mundorf-Stadion, vorwiegend Technik, Tempo- und Intervall-Läufe. "Schule und Training kann ich gut miteinander verbinden", meint Heimann, auch ein begeisterter Tänzer, der bis vor anderthalb Jahren Standard- und Latein-Tänze nicht ausgelassen hat. Und wie geht es weiter? Nach seinem Abitur im nächsten Jahr will der 18-Jährige, der Wirtschaft und Physik als Leistungskurs belegt, Sportmanagement studieren. Die sportlichen Ziele sind vorgegeben: erneut Platz drei bei der Junioren- DM und Teilnahme an der U23-Europameisterschaft in Ostrava. Drücken wir die Daumen, dass Christian diese Hürden meistert...

Verkaufsoffener Sonntag und Martinsmarkt

Viel los in der Stadt



Siegburg. Machen Sie an diesem Wochenende Ihren Einkauf zu einem besonderen Erlebnis mit der ganzen Familie: Am verkaufsoffenen Sonntag, dem 31. Oktober. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Familie, Freunden und Bekannten an Ihrem freien Tag zum gemeinsamen Bummel zu verabreden oder freuen Sie sich auf spontane Treffen. Die Geschäfte, darunter die großen wie der Kaufhof, öffnen ihre Türen zwischen 13 und 18 Uhr und laden Sie herzlich zum Besuch ein. Sammeln Sie in entspannter Atmosphäre, fernab des Arbeitsalltags, Anregungen für die Vorweihnachtszeit und Ideen für die ersten Weihnachtseinkäufe. Knusperhäuschen, heiße Maronen, schöner Schmuck, ein buntes Karussell und vieles mehr erwarten Sie am oberen Marktplatz. Denn dort findet zeitgleich der traditionelle Martinsmarkt des Siegburger Verkehrsvereins statt.

Im Vorfeld bereits Beratungen mit Eigentümern und Entwicklern

Erste Runde für den "Runden Tisch"


Siegburg. Beim Bürgerentscheid im September hatte die große Mehrheit den Beschluss des Siegburger Stadtrates zur Entwicklung einer 16.000 Quadratmeter großen Einkaufsgalerie auf dem Areal Allianz-Parkplatz, Rathaus und Schützenhaus auf Eis gelegt. Am Tag danach lud Bürgermeister Franz Huhn die Fraktionsvorsitzenden, die beiden Vorsitzenden der Bürgerinitiativen zum Bürgerentscheid, alle Eigentümer der für dezentrale Alternativen infrage kommenden Grundstücke und die in Betracht kommenden Entwickler zu einem "Runden Tisch" ein. Huhn: "Siegburg muss sich für eine gute Zukunft bewegen! Ich werde alles daran setzen, dezentrale Lösungen zu entwickeln. Das aber geht nur mit Ihnen gemeinsam. Wir sollten alles daran setzen, Siegburgs Zukunft zu sichern." Weil Teilnehmer verhindert waren, findet die erste Sitzung jetzt heute Abend, 18 Uhr, im Rathaus statt. Nach einer Vorstellung der Teilnehmer mit knapper Darlegung ihrer Erwartungshaltung, Festlegung des gemeinsamen Zieles und einem ersten Aufriss dezentraler Lösungsmöglichkeiten steht in der ersten Runde die Festlegung der weiteren Tagungsregularien an. Huhn führte zwischenzeitlich zahlreiche Beratungen mit Entwicklern und Grundstückseigentümern.

In die Ausstellungshalle ziehen 30 Künstler ein

"Zimmer frei"



Siegburg. "Zimmer frei" - nicht nur Titel der ewig jungen WDR-Sendung mit Götz Alsmann und Christine Westermann, sondern auch Motto vom 5. Kunstkaufhaus in der Kunst- und Ausstellungshalle. Von morgen an bis zum 1. November präsentieren 30 Künstler aus dem ganzen Bundesgebiet ihre Werke in der Luisenstraße 80. Das Junge Forum Kunst wird zum Haus mit vielen Zimmern, besetzt von Kreativen mit ganz unterschiedlichem Arbeitsschwerpunkt. Zu sehen sind unter anderem Plastiken, Installationen, Fotografie und auch Videokunst. Eröffnung wird morgen um 20 Uhr gefeiert, Bürgermeister Franz Huhn hat sich angekündigt. Die Besucher erwartet eine kurzfristig arrangierte Überraschung. Im Rahmensprogramm spielt am Freitag um 19.30 Uhr die Band RockHouse, am Sonntag gibt es ab 11 Uhr Brunch zur Kultur. "POPart" wird gezeigt - dahinter verbergen sich Musik und Texte für Kinder und Erwachsene von der Formation "Conte". Öffnungszeiten: Freitag ab 14 Uhr mit offenem Ende, Samstag und Sonntag 10.30 bis 22 Uhr sowie Montag 10.30 bis 18 Uhr.

Volles Konzertprogramm im Kubana Live Club

Auge des Dämonen



Siegburg. Der Musikexpress dampft weiter durch den Kubana Live Club. Am Freitag, 29. Oktober, 21 Uhr, kommen Demon's Eye an die Zeithstraße 100, ein echter Leckerbissen für wahre Rockfans! Die Gruppe mit dem martialischen Namen ist die wohl beste Deep Purple-Tributeband. Die Erfolgsstory von Demon's Eye ist mehr als beeindruckend und sucht ihresgleichen. Die fünfköpfige Formation, die seit über zehn Jahren mit ihrer "Professional Deep Purple Tribute Show" im In- und Ausland für Furore sorgt, zollt der englischen Rocklegende derart überzeugend Tribut, dass inzwischen regelmäßig Musiker des Originals gemeinsam mit Demon's Eye auf die Bühne gehen. Jon Lord (inklusive Sinfonieorchester) und Ian Paice von Deep Purple sowie Doogie White von Rainbow - allesamt Musiker von Weltformat - haben bereits mehrfach mit Demon's Eye musiziert. Konzertbeginn ist 21 Uhr, Karten im Vorverkauf 13 und an der Abendkasse 15,50 Euro. 2x2 Freikarten für das Konzert der Spencer Davis Group am Samstag, 21 Uhr, haben Thomas Rüchel und Kai Decker-Conradi gewonnen. In welchem Kinohit kam der Titel "Gimme some lovin'" ganz groß raus? Klar, das waren die "Blues Brothers". Die Freikarten liegen an der Abendkasse.

Optik am Markt lädt zum Jubiläums-Midnight-Shopping

Brillen und Bruschetta



Siegburg. Seit 25 Jahren bieten Augenoptikermeister Werner Schroer und sein Team den Kunden ihres Geschäfts am Markt modische Brillen, Kontaktlinsen und Sehtests. Das Jubiläum wird gefeiert: Am Freitag lädt das Fachgeschäft zum "Midnight-Shopping" bis 24 Uhr. Die Besucher dürfen sich auf kleine Köstlichkeiten von Kaffee und Kuchen bis Rotwein und Bruschetta sowie Jubiläumsrabatte freuen. Bei einem Gewinnspiel können sie schätzen, wie viele Brillengestelle aus 25 Jahren Brillenmode in einem gläsernen Gefäß liegen. Als Gewinne locken Sachpreise und Warengutscheine bis zu 200 Euro. Zum Midnight-Shopping möchte Schroer künftig mehrmals jährlich einladen: "Abends fühlen sich die Menschen nicht gehetzt und können sich ganz entspannt beraten lassen." Foto: Werner Schroer und sein Team von Optik am Markt.

Dachbodendämmung: Kleine Extraschicht mit großer Wirkung

300.000 Euro sparen


Siegburg. Warme Luft steigt bekanntlich immer nach oben. Das ist in den eigenen vier Wänden nicht anders. Wer also unten tüchtig heizt, oben aber nicht dämmt, jagt seine kostbare Energie gleich wieder aus dem Haus. Dabei lassen sich Wärmeverluste bei Steildächern mit einfachen und kostengünstigen Mitteln verringern. Für Dachräume, die in absehbarer Zeit nicht als Wohnraum genutzt werden, reicht eine Dämmung der obersten Geschossdecke aus. Hierfür wird ein Dämmstoff auf dem Boden des Dachraumes ausgebracht. Der Dachboden mit der kleinen Extraschicht wird so zum Wärme dämmenden Polster. Thomas Zwingmann schätzt, dass rund 30 Prozent der obersten Geschossdecken in Siegburg unzureichend gedämmt sind. "Würden hier alle schlecht gedämmten Geschossdecken energetisch modernisiert, so ließen sich allein in Siegburg mindestens 300.000 Euro im Jahr einsparen. Kaum eine Sanierungsmaßnahme rechnet sich besser", meint der Energieberater der Verbraucherzentrale. Welche Dämmung für ein Haus grundsätzlich infrage kommt und worauf beim Material und beim Verlegen zu achten ist, weiß Zwingmann. Er bietet eine Energieberatung beim Verbraucher zu Hause an und erklärt, wie bei Bedarf gedämmt werden könnte. Für ein nachfolgendes Gespräch mit einem Handwerker erhalten die Ratsuchenden eine Checkliste. Außerdem zeigt der Energieberater auf, ob bei der energetischen Modernisierung eine finanzielle Förderung vom Staat drin ist. Der 90-minütige Vor-Ort-Service ist für 60 Euro zu haben. Termine gibt's bei der Verbraucherzentrale NRW, Energieberatung Siegburg, unter Telefon 592881 oder im Internet unter www.sparnachbar.de.

Mitglieder beten zunächst den Rosenkranz

kfd-Jahreshauptversammlung


Siegburg. Nach einer Rosenkranzandacht am Donnerstag, 28. Oktober, 18 Uhr, in der Liebfrauenkirche findet im nahe gelegenen Pfarrheim die diesjährige Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) statt. Alle Mitglieder sind dazu eingeladen.

Vortrag zu brisantem Thema in der "Kita Kinderreich"

Geschwisterliebe, Geschwisterkampf


Siegburg. Sie schlagen und sie vertragen sich. Doch was müssen Eltern tun, wenn sich Konflikte zwischen den Kindern verfestigen? Dieser Frage geht ein Vortrag der Familienbildungsstelle heute Abend um 20 Uhr in der Kita "Kinderreich", Scherbenberg 5, nach. Geschwisterbeziehungen stellen für Kinder eine fundamentale Erfahrung dar, die die Persönlichkeitsentwicklung maßgeblich beeinflusst. Befunde der Familienforschung zum Thema "Geschwister" werden dargestellt, und die besondere Bedeutung der Geschwisterbeziehung für die Entwicklung der Kinder und die Familiendynamik wird erörtert.

Hier steht, wo der Martin reitet

15 Züge, alle Termine



Siegburg. Sage und schreibe 15 Martinszüge gibt es in diesem Jahr in unserer Stadt. Wer den Zug vor der Haustür verpasst, braucht nicht weit zu fahren, um Tag danach dem heiligen Martin ganz in der Nähe hinterher zuziehen. Einen Überblick über die Züge mit Startpunkten und Startzeiten finden Sie unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Mittwoch, 27. Oktober, der 300. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Sonne? Heute nicht, mit viel Glück ein bisschen. Bei 7 bis 10 Grad bleibt es bedeckt, ab und an fallen ein paar Tröpfchen.

Sonnenuntergang: 18:15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08.15 Uhr
Mondaufgang: 20:56 Uhr
Monduntergang morgen: 13:01 Uhr

Heilige und Namenstage: Wolfhard (Augsburger Sattler, der auf Wanderschaft in Verona 1096/97 Hab und Gut den Armen schenkte und 20 Jahre in einem Wald an der Etsch als Einsiedler lebte, starb 1127 im Kloster S. Salvatore/Curte-Regia; Reliquien wurden auf Verona und Augsburg aufgeteilt; Christa, Sabina.

Geburtstag: Erasmus von Rotterdam (1469-1536), niederländischer Theologe und Philosoph, Humanist und Wegbereiter der Aufklärung; James Cook (1728-1779), britischer Seefahrer und Entdecker; Hawaianer beendeten an einem 14. Februar am Strand mit Hackebeil und Messer frühzeitig sowohl die dritte Südsee-Expedition als auch das Leben des Kapitäns, seine Mannschaft erhielt nach Verhandlungen Teile des Entdeckers zur Seebestattung; Niccolò Paganini (1782-1840), italienischer Violinvirtuose, Gitarrenspieler und Komponist; Theodore Roosevelt (1858-1919), 26. US-Präsident (1901-1909); Leif Erickson (1911-1986); amerikanischer Schauspieler ("Big John" in "High Chaparrel"); Dylan Thomas (1914-1953), walisischer Schriftsteller ("Unter dem Milchwald") und Kampftrinker, letzte Worte: "Ich hatte 18 volle Whiskeys; ich denke das ist Rekord!"; Harry Saltzmann (1915-1994), kanadischer Filmproduzent, vor allem von James-Bond-Streifen, von "Dr. No" bis zum "Mann mit dem goldenen Colt"; Roy Lichtenstein (1923-1997), amerikanischer Pop-Art-Künstler; Thomas Nipperdey (1927-1992), Historiker; Jean-Pierre Cassel (1932-2007), französischer Schauspieler ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Mord im Orientexpress"); Peter Lustig (1937), Kinderbuchautor und Fernsehmoderator ("Pusteblume", "Löwenzahn"), war mit Elfie Donelly verheiratet, der Erfinderin von "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen"; Ivan Reitman (1946), slowakischer Regisseur ("Ghostbusters"); Roberto Benigni (1952), italienischer Schauspieler ("La Luna", "Der Sohn des rosaroten Panthers") und Regisseur ("Das Leben ist schön"); Jan Vetter (1963) alias Farin Urlaub, Ärzte-Sänger mit Wasserstoffblond-Frisur, außerdem Weltenbummler und bekennender Antialkoholiker; Vanessa Mae (1978), britische Violistin, in Singapur geborene Tochter eines Thailänders und einer Chinesin, gab bereits mit 10 Jahren ihr erstes Konzert.

Todestag: 1975: Rex Stout, der amerikanische Krimi-Autor, Schöpfer des übergewichtigen Privatdetektives Nero Wolfe, stirbt 88-jährig in Danbury/Connecticut; 1977: James M. Cain, der amerikanische Kriminalautor ("Wenn der Postmann zweimal klingelt") stirbt 85-jährig in Maryland; 1990: Ugo Tognazzi, der italienische Schauspieler ("Das große Fressen", "Ein Käfig voller Narren") stirbt 68-jährig in Rom.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 200 Jahren - 27. Oktober 1810
Die spanische Kolonie Westflorida wird von den USA annektiert, da sie es als Teil der von Frankreich erworbenen Kolonie Louisiana ansehen.

Vor 20 Jahren - 27. Oktober 1990
Der Chef der Treuhandanstalt, Detlev Rohwedder, stellt in Aussicht, dass bis zum Jahresende 500 der insgesamt 8.000 ehemals volkseigenen Betriebe verkauft sein werden. Seit dem Beginn seiner Amtszeit am 20. August sind für rund 200 Betriebe private Anteilseigner gefunden worden. Die Treuhandanstalt, so Rohwedder, stehe vor einer "Aufgabe von nahezu furchterregender Dimension".

Vor 5 Jahren - 27. Oktober 2005
Zwei Jugendliche sterben auf der Flucht vor Polizisten im Pariser Vorort Clichy-sous-Bois, in ganz Frankreich kommt es zu gewalttätigen Unruhen. Vor allem in den "Banlieue", wörtlich Bannmeile, den trostlosen Vorstädten mit hoher Arbeitslosigkeit und Kriminalität. An den Ausschreitungen beteiligen sich vor allem die Kinder der Zuwanderer aus Nordafrika und Afrika. Sie protestieren gegen die Erniedrigung und Ausgrenzung, die sie in Frankreich tagtäglich erfahren. Brennende Autos und Angriffe auf Rathäuser, Schulen und Polizeiwachen prägen die Szene. Am Abend des 30. Oktober explodieren in Clichy-sous-Bois zwei Tränengas-Granaten vor einer voll besetzten Moschee. Am 4. November wird im Pariser Vorort Stains der 61-jährige Franzose Jean-Jacques Le Chenadec von einem Demonstranten zusammengeschlagen und erliegt seinen schweren Verletzungen. Offizielle Bilanz der Unruhen: Über 2.800 vorübergehende Festnahmen, über 8.800 Fahrzeuge in Flammen. Eine Verbesserung der Lebensqualität in den Ghettos bringen die Unruhen nicht.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 27. Oktober 1910
Bekanntmachung: "Die Funktionsperiode der Herren Stadtverordneten Hausen, Willibald, Metalldreher und Schäfer, Johann, Fabrikaufseher, gewählt von der III. Abteilung; Sorgenfrey, Clemens, Rentner, Schallenberg, Caspar, Oberpostassistent und Vogelbacher, Jakob, Kupferschmiedemeister, gewählt von der II. Abteilung; Hasse, Franz, Königlicher Baurat, Kraemer, Wilhelm Peter, Fabrikbesitzer und Richartz, Heinrich, Brennereibesitzer, gewählt von der I. Abteilung, läuft mit Ende dieses Jahres ab. Außerdem sind Ersatzwahlen vorzunehmen für den verstorbenen Stadtverordneten Herrn Junkersfeld, Michael, Rentner, gewählt von der III. Abteilung bis Ende 1914 und den verzogenen Stadtverordneten Herrn Dr. Levison, Otto, praktischer Arzt, gewählt von der I. Abteilung ebenfalls bis Ende 1914. Zur Vornahme dieser Wahlen wird hiermit Termin anberaumt:

a. für die III Abteilung auf Freitag, den 11. und Samstag den 12. November von 10 bis 12 ½ Uhr, vormittags und 4 bis 7 Uhr nachmittags,
b. für die II., Abteilung auf Montag, den 14. November 4 bis 7 Uhr nachmittags und
c. für die I. Abteilung auf Dienstag, den 15. November, 6 bis 7 Uhr nachmittags,
Das Wahllokal befindet sich im oberen Saale des Hotel "Reichenstein", Markt 27.
In Gemäßheit des § 22 Städte-Ordnung für die Rheinprovinz lade ich hiermit die stimmfähigen Bürger zur Teilnahme zu diesen Wahlen ein, wobei ich bemerke, daß nach §1 5 der Städteordnung die Hälfte der Stadtverordneten in jeder Abteilung Hausbesitzer sein muß. Der Bürgermeister, Plum.

Vor 50 Jahren - 27. Oktober 1960
"Gegen den Bau von Häusern, in denen die letzten in Siegburg noch in Baracken wohnenden Familien untergebracht werden sollen, haben mehrere Dutzend Bürger und Betriebe aus dem Stadtteil Zange zur Sitzung des Rates ein Protestschreiben eingebracht. Sie wollen nicht, daß das Vorhaben an der Lindenstraße durchgeführt wird. In der Resolution wird zum Ausdruck gebracht, daß die Bürger keinesfalls gegen Maßnahmen im Barackenräumungsprogramm seien. Sie begrüßen es vielmehr, daß endlich die Baracken verschwinden sollen. Einverstanden sind sie nicht damit, dass das Vorhaben ausgerechnet in der Lindenstraße durchgeführt werden soll. Sie begründen ihre Ablehnung mit der bisherigen Entwicklung der Zange zu einem bevorzugten Wohngebiet und bringen damit zum Ausdruck, daß die einem größeren Komplex unterzubringenden bisherigen Barackenbewohner den Charakter des Stadtteils erheblich umfälschen könnten. Gerade die Lindenstraße, in deren Nähe vor einigen Jahren noch eine Villenkolonie für belgische Offiziere gebaut worden sei, eigne sich keinesfalls für einen Wohnkomplex von Barackenbewohnern." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333 ( 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897 ( 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Freitag: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 83, St. Augustin, Tel.: 336655

Kinoprogramm Mittwoch, 27. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Duell der Magier: 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Goethe!: 20:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr, 23 Uhr
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.: 20:15 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Social Network: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de