Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 26.10.2010

Norbert Scheuer gewinnt mit Eifelroman den Siegburger Literaturpreis

Poetische Prosa



Siegburg. And the winner is... Norbert Scheuer. Der 58-jährige Autor aus Kall in der Eifel ist der Sieger des mit 5.000 Euro dotierten Siegburger Literaturpreises. Gegenüber vielen Konkurrenten, elf davon in der engeren Auswahl, setzte sich Scheuer mit seinem Roman "Überm Rauschen" durch. Mit dem vorgegebenen Thema "Heimat. Prosa aus dem Rheinland" - so die Jury, hat sich Scheuer in "hervorragender Weise, neu und (eigen-)sinnig" auseinandergesetzt. Scheuer beweist nicht nur ein prosaisches, sondern auch ein poetisches Gespür. In der Beschreibung einer Kindheit in der Eifel setzt er geschickt das Rauschen der Kyll als Motiv für die Suche nach dem Glück ein - so jedenfalls las es die Jury unter Vorsitz des Literaturwissenschaftlers Roland Koch und war begeistert. Einstimmig fiel das Urteil aus, an dem auch Siegburgs Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer mitwirkte. Sie gratulierte anschließend dem Autor telefonisch. Scheuer erklärte, dass er sich über einen "Rheinischen" Literaturpreis ganz besonders freue, zumal er sich in seinem ausgezeichneten Roman mit der Heimat auseinandergesetzt habe und Siegburg für den Autor nicht unbekannt sei. Zu Tagungen auf dem Michaelsberg habe Scheuer bereits einige Male die Kreisstadt besucht. Am Donnerstag, 4. November, kommt er zur Lesung, in einen absolut passenden Vortragsort. Unterm Rauschen der Sieg liest er um 19.30 Uhr im Vereinshaus des Fischschutzvereins an der Wahnbachtalstraße 13 aus seinem preisgekrönten Werk.

Rosorius als "Määtes" auf dem Pferd - 15 Züge in der Stadt

Martin, übernehmen Sie!



Siegburg. Es war ein wehmütiger Abschied. Im November letzten Jahres saß Bürgermeister Franz Huhn (Foto) letztmals als Sankt Martin auf dem Pääd. 2010 muss sich sein Vize auf drei Umzügen beweisen. Der heilige Martin (Rosorius) sitzt in Kaldauen, auf der Zange und beim großen Zug durch die Innenstadt auf dem Pferd. Damit mit Pascha (so heißt das Tier) alles rund läuft, hat sich Rosorius seinen Partner in spe vorab geschnappt und schon fleißig geübt. Ernst wird es beim großen Zug am 10. November, 17.30 Uhr, vom Marktplatz über die Bahnhofstraße, Neue Poststraße, An der Stadtmauer, Georgstraße, Am Herrengarten, Mühlenstraße, Holzgasse, Grimmelsgasse, Cecilienstraße und die Kaiserstraße. Auf dem Markt brennt zum Abschluss das Martinsfeuer. Anwohner des Zugweges werden gebeten, ihre Häuser festlich mit Lichtern zu schmücken. Insgesamt schlängeln sich in den kommenden Wochen 15 Züge durch das Stadtgebiet. Eine Übersicht mit Uhrzeiten und Startpunkten finden Sie unter nachstehendem Link.
- weitere Informationen -

Telekom Baskets zu Gast in der JVA

Training mit den Stars



Siegburg. Sie haben ein kräftezehrendes Match gegen Phoenix Hagen in den Knochen, dennoch ließen es sich die Stars der Telekom Baskets Bonn nicht nehmen, zum Trainingstermin in der JVA Siegburg einzutrudeln. Auf unserem Foto schauen die Profis Tim Ohlbrecht (r.) und Jeremy Hunt (l.) einem Häftling beim Freiwurf zu und geben Tipps zur richtigen Haltung des Handgelenks. Mike Koch, der sympathische Trainer der Bonner, schonte weder seine Junges noch die Inhaftierten. Er schickte sie runter auf den Hallenboden, wo Liegestütze gedrückt wurden. Am Ende der Einheit gab's Shakehands mit den Riesen und ein gemeinsames Gruppenfoto.

Spencer Davis Group kommt nach Siegburg

Mit allen Hits



Siegburg. Es klingt paradox: Die Spencer Davis Group kommt ohne Spencer Davis in den Kubana Live Club. Der Chef liegt im Krankenhaus, wünscht sich aber trotzdem, dass seine Jungs die Bühne rocken. Keine Sorge, die können das! Stimmlich stehen Eddie Hardin, Miller Anderson und Colin Hodgkinson dem Erkrankten in nichts nach. Mit der Spencer Davis Group ist eine Rocklegende on Tour, die mit ihren Hits all die Jahre nie in Vergessenheit geraten ist: "Gimme some lovin", "Keep on running", "I'm a man" und "Somebody help me" sind weltweite Nr.-1-Hits gewesen und inzwischen Evergreens in der Rockgeschichte. Vor allem "Gimme some lovin'" war und ist immer noch der best verkaufteste und meist gespielteste Titel der Spencer Davis Group. Um dieses Lied geht es auch im "siegburgaktuell"- Gewinnspiel um 2x2 Freikarten. Es wurde von zwei Brüdern in Anzug, Hut und Sonnenbrille inbrünstig intoniert, die Filmgeschichte schrieben. Welcher Kinokassenschlager machte "Gimme some lovin'" weltberühmt? Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Die regulären Preise für den Auftritt am Samstag, 30. Oktober, 21 Uhr, wurden wegen des Ausfalls leicht nach unten korrigiert. Die Karten kosten 19,50 Euro im Vorverkauf und 22,50 Euro an der Abendkasse. Alle Gäste mit vorher gekauften Tickets erhalten die Differenz an der Abendkasse erstattet.

Langer Märchennachmittag im Stadtmuseum

Für Kinder von 4 bis 99


Siegburg. Märchen bieten interessanten Lesestoff, ganz unabhängig vom Alter. Der Kinderschutzbund Siegburg lädt am Sonntag, 31.Oktober, zu einem Märchentag für "Kinder von 4 bis 99" ein. Vorgelesen wird im Weinkeller des Stadtmuseums, los geht es um 12 Uhr, Schluss ist um 16.30 Uhr. Deutsche und türkische Märchenerzähler möchten die Besucher verzaubern. Begrüßt werden die Besucher durch Vizebürgermeisterin Susanne Dr. Haase-Mühlbauer, die das Märchen vom Wunschhasen erzählt. Der Eintritt ist frei.

Doppelausstellung startet heute Abend im Museum

Kreativen Masken, kultige Taschen



Siegburg. Kreative Masken, skizzierte Interpretationen von Redewendungen und Sprichwörtern und außergewöhnliche Handtaschen, damit beschäftigten sich in den letzten Wochen 16 Studenten der Kölner Maskenbildner-Schule "die maske". Was die Kunstschaffenden dabei einfallsreich entwickelten, zeigen der Verkehrsverein und das Modehaus Zamani jetzt in einer Doppelausstellung. Heute Abend ist Auftakt. Um 19 Uhr eröffnet die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer die "Kopfarbeit" im Stadtmuseum. Dabei geht's, wie der Name verspricht, um den Kopf. Masken sind gemeint, aber auch skizzenhafte Interpretation von Redewendungen. Neben Haase-Mühlbauer spricht der Kölner Wolfgang Oelsner, Leiter der Schule in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln. "Crazy Bags", außergewöhnliche Handtaschen, stehen beim zweiten Teil der Ausstellung im Modehaus Zamani im Mittelpunkt. Alles Einzelanfertigungen, alle unter der von Dozent Hand Gerd Teusch vorgegebenen Bedingung, dass sie in der Herstellung nichts kosten dürfen. So verwandelten sich etwa alte Turnschuhe in kultige Shopping-Bags. Lassen Sie sich überraschen. Eröffnung der "crazy bags" im Zamani, Kaiserstraße 15, mit Champagner-Empfang am Samstag, 30. Oktober, 19 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Ausstellungsorten frei.

Kapellchen-Chef von Zanger KG überrascht

Hunnen tranken Champagner



Siegburg. Hier tanken die Hunnen auf. Das Kapellchen ist das Wachlokal der I. Hornpötter Hunnenhorde. Und da gehört es sich, zum 5555 Tage-Jubiläum der Kneipe mit einem besonderen Gastgeschenk anzurücken. Geschäftsführer Marcus Diedrich (rechts) und Schatzmeisterin Gudrun Grabowski (links) überreichten dem Pächter Dirk Manzei (Mitte) die neu entwickelte Siegburger Hunnenflasche, ebenso eine Werbebriefmarke mit Sonderstempel "5555 Tage Kapellchen". Zur Feier erschienen die wilden Krieger ganz kommod, der flauschige Fellüberzug musste dem glatt gebügelten "Ausgehhemd" weichen. Ansonsten hatten 100 Gäste, die meisten waren Nicht-Hunnen, ihren Spaß mit Champagner, Kölsch und Cocktails. Übrigens: 5555 Tage sind 15 Jahre. So lange ist Dirk Manzei bereits im Kapellchen.

Siegburger Jugendliche verbessern Zusammenhalt im Actioncamp

Ganz viel erlebt



Siegburg. Und "ACTION" hieß es fünf Tage lang in der Jugendherberge Bad Honnef. Das Kulturcafé Siegburg verreiste mit Jugendlichen des offenen Treffs, um sich dort intensiv mit Wettkampf unter fairen Bedingungen, Kooperation, Zusammenhalt in der Gruppe und Gewaltprävention auseinanderzusetzen. Das Fazit dieser Freizeitgestaltung der besonderen Art: Alle Teilnehmer hatten riesigen Spaß, haben neue Freundschaften knüpfen können und würden auf jeden Fall wieder teilnehmen. Das Ambiente der Jugendherberge und die gute Trainingsarbeit des Veranstalters Skill4life rundeten eine durchweg gelungene Aktion ab. Die großzügige Spende vom Siegwerk in Siegburg ermöglichte allen Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse.

9. Spielwarenbasar bei den Deichhausküken

Wer macht noch mit?


Siegburg. Wer macht noch mit? Am Sonntag. 14. November, ist von 10 bis 13 Uhr großer Spielwarenbasar bei den Deichhausküken (Jugendzentrum, Frankfurter Straße 90). Die Anbieter von Gesellschaftsspielen und Kuscheltieren müssen sich sputen. Übermorgen von 14 bis 16 Uhr und Freitag, 29. Oktober, 9 bis 11 Uhr, ist Listen- und Etikettenausgabe im Kindergarten. Infos bei Havva Niazi, Tel. 591763 oder 0178/6251834, oder direkt bei den Deichhausküken 50690.

Dienstag, 26. Oktober, der 299. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Minus 2 Grad in der Früh, vorweihnachtliche Gefühle kommen auf. Die Sonne erwärmt die Luft auf 10 Grad plus, insgesamt für die Jahreszeit zu kalt. Vorboten eines strengen Winters?


Sonnenuntergang: 18.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.14 Uhr
Mondaufgang: 19.57 Uhr
Monduntergang morgen: 13.01 Uhr


Heilige und Namenstage: Josephine (Leroux, trat als Anna Josepha den Klarissen bei, wurde während der französischen Revolution wegen ihres Glaubens verhaftet und am 26. Oktober 1794 hingerichtet).

Geburtstag: Helmut Graf von Moltke (1800-1891), preußischer Generalfeldmarschall; Mahalia Jackson (1911-1972), amerikanische Gospelsängerin; Don Siegel (1912-1991), amerikanischer Regisseur ("Ein Fressen für die Geier", "Flucht von Alcatraz", "Dirty Harry"); Francois Mitterand (1916-1996), französischer Staatspräsident 1981-1995; Mohammed Resa Pahlewi (1919-1980), iranischer Schah 1949-1979, mit seiner Miss-Herrschaft bereitete er ungewollt den Boden für die Rückkehr Chomeinis, die verheerende Ayatollah-Willkürherrschaft und die Macht der Islamisten vor; der Antidemokrat Pahlewi gab bei seinem die Studentenunruhen auslösenden provokativen "Schah-Besuch" in Berlin am 2. Juni 1967 dem entsetzten Regierenden Bürgermeister Heinrich Albertz allen Ernstes den Ratschlag: "Sie müssen viel mehr Leute erschießen. Dann haben Sie hier Ruhe!"; Ulrich Plenzdorf (1934-2007), Schriftsteller ("Die neuen Leiden des jungen W."); Tilo Prückner (1941), Schauspieler ("Der Untergang der Pamir"; "Der Schneider von Ulm"); Hillary Clinton (1947), amerikanische Außenministerin, First Lady der USA von 1993-2001; Jaclyn Smith (1947), amerikanische Schauspielerin "Drei Engel für Charly"; Frank Schaefer (1963), seit vorgestern Trainer des 1. FC Köln, heute Abend Debut auf der Bank im Pokalspiel gegen München 1860; der gebürtige Kölner, bislang erfolgreicher Nachwuchstrainer der U 23 der Geißböcke, Deutscher Meister, zweimaliger Vizemeister, Westdeutscher Meister und Mittelrheinmeister mit diversen Jugendteams, ersetzt Erfolglos-Trainer Zvonomir Soldo, die reglose Gestalt an der Außenlinie des Rhein-Energie-Stadions für die bittere und nutzlose Zeit von 1 Jahr, 4 Monaten und 12 Tagen.

Todestag: 1440: Gilles de Montmorency-Laval, der Baron de Rais, Marschall von Frankreich und Mitkämpfer Jeanne d'Arcs, zugleich aber berüchtigter Sadist und Serienmörder, eine der großen Bestien der europäischen Geschichte, wird für den Tod von über 140 entführten Jungen 36-jährig in Nantes aufgehängt; 1890: Carlo Collodi, der italienische Schriftsteller ("Pinocchios Abenteuer") stirbt 63-jährig in Florenz; 1957: Nikos Kasantzakis, der griechische Schriftsteller ("Alexis Sorbas"; "Freiheit oder Tod") stirbt 74-jährig in Freiburg; 1977: Elisabeth Flickenschild, die Schauspielerin ("Wir Wunderkinder", "Der Tod läuft hinterher", "Die Bande des Schreckens") stirbt 72-jährig in Stade; 1999: Rex ("Hossa") Gildo, der Schlägersänger ("Dondolo", "Fiesta Mexikana") stirbt in München 63-jährig an den Folgen eines Sprungs aus dem Badezimmer, und das lag im 2. Stock; 2002: Siegfried Unseld, der Verleger (Suhrkamp) stirbt 78-jährig in Frankfurt.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 480 Jahren - 26. Oktober 1530
Der Johanniterorden greift sich mit päpstlicher Billigung die Insel Malta als "ewiges Leben" Karls V.

Vor 105 Jahren - 26. Oktober 1905
Die Union Norwegens mit Schweden wird aufgelöst und Norwegen ein eigenständiges Königreich. Das Ergebnis der Volksabstimmung von August.

Vor 45 Jahren - 26. Oktober 1965
Die Beatles werden von Königin Elisabeth II. im Londoner Buckingham-Palast mit dem Orden "Member of the British Empire" ausgezeichnet. John Lennon gibt den Palast-Phalerea ein paar Jahre später aus Protest gegen die Beteiligung Großbritanniens am Biafra-Krieg wieder zurück.

Vor 15 Jahren - 26. Oktober 1995
Das Europäische Parlament verurteilt die französischen Atomtests, die Franzosen juckt es wenig, tags drauf lassen sie auf Mururoa erneut die Erde beben.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 26. Oktober 1910
"Es verlautet nichts mehr über die Neueinrichtung des Museums, um die Bestände der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Noch aus einem anderen Grunde möchten wir gern einen passenden Saal für das Museum wünschen. In Siegburg wird viel gemalt und gezeichnet, wertvolle Bilder und Stiche sind in Privatbesitz, ebenso sonstige Kunstgegenstände. Ist einmal ein Museumssaal vorhanden, so könnten ab und zu solche Arbeiten zur Ausstellung kommen. Das Museum würde auch eine bildende Wirkung haben und viele Freunde gewinnen." (Kreisblatt)



Vor 100 Jahren - 26. Oktober 1910
Das bei Hochwasser im vorigen Jahre beschädigte Fundament des zweiten Pfeilers der Siegbrüche bei Mülldorf wird jetzt ausgebessert werden. Der Pfeiler ist ringsum mit eingerammten Holzpfählen eingeschlossen worden und Montag wurde mit einer Dampfpumpe begonnen, das Wasser herauszupumpen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Donnerstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897

Kinoprogramm Dienstag, 26. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männer al dente: 20:15 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Goethe!: 20:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Social Network: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de