Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 25.10.2010

Junge Philharmonie verzaubert mit Ostermanns Liedern

Heimweh nach Köln



Siegburg. Colonia, für den Rheinländer der Nabel der Welt. Unzählige Hymnen auf die Domstadt gibt es, zu den schönsten zählen die Lieder der kölschen Legende Willi Ostermann. Am 10. Dezember heißt es in der Rhein-Sieg-Halle Vorhang auf und Bühne frei für das Swingorchester der Jungen Philharmonie Köln. Es spielt alle Ostermann-Klassiker, von "Kölsche Mädchen künne bütze" bis zum Klassiker "Heimweh nach Köln (Ich mööch zu Fooss noh Kölle gonn)", der dem Konzert den Titel gibt. Der Dirigent und künstlerische Leiter der Jungen Philharmonie Köln, Volker Hartung, lässt für den Abend seine Musiker mit den Schauspielern des Hänneschen-Theaters die Ostermann-Musik einstudieren. Das Publikum darf sich auf eine Reise in die "gute, alte Zeit" freuen. Mit ihrem ausgefallenen Programm, einer Mischung aus alten Filmausschnitten, Gesang und Musik wird die Junge Philharmonie Köln die Heimatlied-Tradition in Siegburg aufleben lassen. Jeder Besucher erhält zudem die Original-CD des Swingorchesters mit den Liedern Ostermanns. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, die Karten für 19,50 bis 26,50 Euro gibt es vorab an der Hallenkasse und unter der Hotline 23919319.

Ermittlungen von Polizei und Ordnungsamt in der Nacht zum Sonntag

Massenschlägerei verhindert


Siegburg. Sonderkontrollen durch vier verdeckt operierende gemeinsame Streifen von Polizei und städtischem Ordnungsamt in der Nacht zum Sonntag. Besondere Schwerpunkte der Überwachung waren die Bereiche der Diskothek "Steffi" sowie der Parkplatz am Kaufland, die Wilhelm-Ostwald-Straße und die Hopfengartenstraße. Um den Bahnhof und am Europaplatz waren zudem zwei Streifenwagen im Einsatz. Besondere Vorkommnisse: Gegen 0.30 am Sonntagmorgen rotteten sich auf dem Kauflandparkplatz rund 20 Personen zusammen, die dort eine Schlägerei beginnen wollten. Dies wurde jedoch durch die hinzugerufenen Streifenwagen verhindert. In einer Seitenstraße schräg gegenüber des Steffi wurden im Verlauf der Nacht drei Fahrzeuge aufgebrochen und Gegenstände entwendet. Täter konnten hier bislang nicht ermittelt werden. Ein Taxifahrer meldete am Bahnhof eine verdächtige Person Die Überprüfung ergab: Mehrere EC-Karten im Besitz des Mannes waren gestohlen, Festnahme.

Am 29. Oktober Schnuppertag in der Kita "Die Deichmäuse"

Wortakrobaten und kleine Architekten



Siegburg. 80 Kinder, das jüngste gerade vier Monate, die ältesten sechs Jahre alt. "Die Deichmäuse" in der Schubertstraße 7 sind eine bunte Truppe. Sie laden Eltern und Pänz, die die Kita noch nicht besuchen, zum Schnuppertag ein. Am Freitag, 29. Oktober, von 9 bis 11 Uhr, dürfen potentielle Neulinge das Haus der kleinen Leute erkunden. Zu entdecken gibt es allerhand - das Atelier, den Rollenspielbereich, die Wahrnehmungsinseln, den Bau- und Konstruktionsraum für kleine Architekten, die Wörterhöhle, den Kleinkindbereich oder die ansprechend gestalteten Außengelände. Äußere Reize und Impulse werden reichlich gegeben. Im Restaurant wird gemeinsam gegessen. Zum Frühstück bedienen sich die Kinder am leckeren Buffet und mittags sorgt eine Köchin für frisches Essen. Die Kindertagesstätte betreut und fördert den Nachwuchs, als Familienzentrum begleitet sie Familien durch ihren Alltag mit Kindern und bietet vielfältige Angebote und Aktionen wie Elterncafe, gemeinsames Frühstück, Waldwanderungen oder gemeinsames Kochen auch am Wochenende.

Tausende Besucher beim Tag der offenen Tür an der Talsperre

Über 279 Stufen rund 40 Meter in die Tiefe



Siegburg. Riesiger Besucherandrang am Samstag an der Wahnbachtalsperre. Der WTV hatte zum Tag der offenen Türe auf und in den Staudamm eingeladen. Während Talsperren- und Seligenthaler Straße für den Verkehr gesperrt blieben, chauffierten Pendelbusse die Besucher an den See. Von weitem gut sichtbar, säumten weiße Info-Zelte den Damm. 3500 Personen, so die Schätzung von WTV-Chef Norbert Eckschlag, nutzten die seltene Möglichkeit, das Dammwerk zu begehen. Da war Kondition gefragt: 279 Stufen ging es durch endlos erscheinende Beton-Gänge in die Tiefe. Die gleiche Anzahl am anderen Ende des Kreuzungsbauwerkes wieder hoch. Eindrucksvolle Fotoaufnahmen, ausgestellt in den Nischen des Tunnelwerkes, luden zu kurzen Pausen ein. Im Kontrollpunkt, etwa 40 Meter unter dem Wasserspiegel, standen WTV-Mitarbeiter den Gästen Rede und Antwort. Unter Tausenden Kubikmetern Wasser hatte sich dort die Bläserband "Sax Pack" der Engelbert-Humperdinck-Musikschule ein Plätzchen gesucht und für unterirdische Klänge gesorgt. Zwischen den grünen, schweren Pumpanlagen lieferte eine Dia-Show weitere interessante Aufnahmen vom Stausee. Auf dem Damm selber präsentierten sich Landwirte, Gemüse- und Obsthändler. Auch ein kleines Mini-Wasser-Labor zog die Blicke auf sich. Andere Stände hielten Infos über Fischerei, Vermessung, Wanderwege oder Ornithologie bereit. In der Luft lag der Duft von Glühwein, Honig und geräucherten Blaufelchen aus dem Stausee. Bilder vom Tag der offenen Türe unter diesem Link.
- weitere Informationen -

Sieg, Remis und Niederlage

Dreimal auswärts


Siegburg. Mit einem 0:1-Auswärtssieg in Müllekoven sicherte sich die Reserve des Siegburger Sportvereins am Wochenende Platz 2 in der Tabelle der Kreisliga A. Wolsdorf erreichte bei Hellas Troisdorf ein 1:1, Platz 11. In der Kreisliga B kassierte Kaldauen eine heftige 2:6-Klatsche bei Herchen, fiel auf Rang 4 zurück. Der SSV 04 hatte in der Landesliga spielfrei.

Gottesdienst für Dechant Schwickerath

Zum 80. Geburtstag



Siegburg. Mit einem Gottesdienst in der St. Bartholomäuskirche in Porz-Urbach und einem anschließenden Empfang im dortigen Pfarrheim feierte der langjährige Pfarrer von St. Anno, St. Joseph und St. Servatius Siegburg, Monsignore Johannes Schwickerath, seinen 80. Geburtstag. An der liturgischen Feier nahmen auch zahlreiche Gäste aus der Kreisstadt teil, wie Dechant Peter Weiffen und Pfarrer Winfried Rameil. Aber auch Anneliese Herchenbach, die ehemalige Vorsitzende des Siegburger Dekanatsrates, und ihr Ehemann Adalbert sowie Wolfgang Hering, Kirchenvorstandsmitglied von St. Servatius Siegburg, und der ehemalige Kaplan von St. Servatius, Thomas Marschler, waren gekommen. In seiner Predigt würdigte Monsignore Theodor Buter (Mettmann), wie Schwickerath in Monheim geboren und Freund aus Kindertagen, die Verdienste des Geburtstagskindes als Seelsorger für die ihm anvertrauten Menschen. Ruhestandspfarrer Schwickerath, der viele Jahre auch dem Dekanat Siegburg/Lohmar als Dechant vorstand, hat während seines über 30 Jahre andauernden Dienstes in der Kreisstadt Zeichen gesetzt dadurch, dass er schon in den 60-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter sehr gefördert hat. Er ging neue Wege in der Vorbereitung der Kommunionkinder auf den Weißen Sonntag durch den weitgehend selbständigen Einsatz von Katecheten, ermunterte die Laienvertretungen zu eigenverantwortlichem Handeln und nutzte offensiv die Möglichkeiten der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit. Zu seinem Ruhesitz hat er die St. Bartholomäusgemeinde in Porz-Urbach gewählt. Hier ist er als Seelsorger noch viel gefragt. "Man tut, was man kann" ist nach wie vor die Devise von Johannes Schwickerath. Foto: Ehrendechant Johannes Schwickerath

Kurioses aus 30 Jahren Kulturmanagement

Hinter den Kulissen


Siegburg. Sie sind kreativ, sie sind extrovertiert und nicht selten sind es gerade die Ecken und Kanten ihrer Persönlichkeit, die das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Mit Künstlern und Kulturschaffenden kann man was erleben. Niemand weiß das so gut wie Klaus Hardung, Chef des Siegburger Stadtmuseums. Zum 201. Museumsgespräch am Donnerstag, 28. Oktober, plaudert er aus dem Nähkästchen. Das Thema des garantiert amüsanten Vortrags ist "Kurioses aus dem Kulturmanagement - Anekdoten aus 30 Jahren Kulturarbeit in Siegburg". Berichten wird der Museumsleiter über Begegnungen mit Autoren, Zwischenfälle beim Theater, seltene Museumskostbarkeiten, Fundstücke, Entdeckungen aus dem Museumsdepot und vieles mehr. Los geht es um 18.30 Uhr im Stadtmuseum, der Eintritt ist frei.

Flötenklänge in Marienkappelle, Musikwerkstatt und -schule

Siegburger Kammermusiktage



Siegburg. Flötenkonzerte bei den Siegburger Kammermusiktagen. Los geht's am Dienstag, 2. November, 19.30 Uhr in der Musikwerkstatt. Jost Nickel (Flöte), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Gotthard Kladetzky (Klavier) stellen Kammermusik von Chopin und Schumann (Foto) vor. Am Mittwoch, 3. November, spielt Jost Nickel in der Marienkapelle Solowerke für Flöte von J. N. David und J. S. Bach. Deutsch-spanische Kammermusik für Flöte von Ursula Keusen-Nickel erklingt am Samstag, 6. November, 18 Uhr, in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Mitwirkende dabei: Studierende der Flötenklasse von Professor Dirk Peppel, Musikhochschule Köln / Standort Wuppertal, Bettina Weber (Sopran), Dirk Peppel (Flöte), Jost Nickel (Flöte), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Hans Peter Herkenhöhner (Klavier). Karten, je Konzert 7 / 5 Euro, sind bei der Engelbert-Humperdinck-Musikschule erhältlich. Musikschüler haben freien Eintritt. Weitere Infos unter Tel.: 969737.

Das attraktive Angebot des neuen Jugendzentrums

Pokern und Fitness



Siegburg. 18.Oktober, punkt 14 Uhr. Es ist der erste Öffnungstag des neuen Jugendzentrums Deichhaus und vor der Tür wartet eine Traube von Jugendlichen. Im ehemaligen Pfarrheim der Kirche Sankt Elisabeth ist in den vergangenen Monaten ein Ort für Kinder und Jugendliche auf modernstem Niveau entstanden. Neben Klassikern wie Billard, Kicker und Dart erwarten die Besucher auch eine Spielekonsole und zwei Internetrechner. Die Möbel werden von den Treffpunktgängern selbst geschreinert. Frei nach dem Motto: Was ich selbst zusammengeschraubt habe, mach' ich nicht kaputt. Ein bereits vorhandener Tisch wurde sofort auf seine Pokerfähigkeit getestet (Foto). Weiteres Highlight ist der Fitnessraum. Dort können die Jugendlichen unter fachlicher Anleitung ihre Kraft austesten und Fitness trainieren. Leiter Stefan Bönninghausen. "Jugendliche, die durch Sport ausgelastet sind, müssen ihre Energie nicht auf der Straße loswerden." Wer hart trainiert, muss auch essen und trinken. Zu kleinen Preisen steht den Teens ein breites Angebot an Getränken und kleinen Snacks an der Theke des Jugendzentrums zur Verfügung. Mit besonderen Veranstaltungen wie Jugenddiscos und Ausstellungen wird das Programm ab 2011 abgerundet. Auch diese werden in Absprache und unter Beteiligung der Jugendlichen geplant und durchgeführt. Das Jugendzentrum Deichhaus unter Trägerschaft der Katholischen Jugendwerke Rhein-Sieg e.V. befindet sich in der Frankfurter Straße 90 und ist montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie bei Stefan Bönninghausen, unter der Telefon 127270.

Glückwünsche und Blumen für Sopranistin Julia Klein

Examen mit Mozart



Siegburg. Julia Klein, umjubelte Solistin beim Herbstkonzert der Germania am 2. Oktober, hatte einen Auftritt der "besonderen" Art. Im großen Konzertsaal der Musikhochschule Köln stellte sie sich einer gestrengen Prüfungskommission zum "Konzertexamen Gesang". Mit Liedern und Arien u. a. von Otto Nicolai, Carl Maria von Weber, Wolfgang Amadeus Mozart und Leonard Bernstein begeisterte sie die Zuhörer, darunter eine Abordnung der Germania mitsamt ihren Ehefrauen. Aus der Hand von Professor Klesie Kelly-Moog erhielt sie die begehrte und hochverdiente Urkunde, im Bühnenkeller die Glückwünsche ihrer "Fans". Im Namen der Chorgemeinschaft überreichte Vorsitzender Hans-J. Bargon einen Blumenstrauß.

Montag, 25. Oktober, der 298. Tag in 2010

Der Tag heute:



Echtes Sandwich-Wetter in Deutschland: im Norden ein Tief, im Süden ein Tief, in der Mitte - also bei uns - eitel Sonnenschein. Allerdings bleibt es frisch. Mehr als 10 Grad sind nicht drin.


Sonnenuntergang: 18.19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.12 Uhr
Mondaufgang: 19.10 Uhr
Monduntergang morgen: 12.05 Uhr


Heilige und Namenstage: Ludwig (von Arnstein, geboren 1109, errichtete auf seiner Burg an der Lahn ein Prämonstratenser-Stift, in das er selbst 1139 als Laienbruder eintrat, gründete mehrere Prämonstratenserinnenklöster, starb 1185 in Gommersheim und wurde in Arnstein beigesetzt), auch: Lutz, Luise, Lewis, Louis, Luigi, Lulu, Vico, Viki.

Geburtstag: Karl Freiherr vom u. zum Stein (1757-1831), preußischer Reformer; Johann Strauß (Sohn, 1825-1899), österreichischer Komponist ("An der schönen blauen Donau", "Wiener Blut", "Zigeunerbaron"); Georges Bizet (1838-1875), französischer Komponist ("Carmen"); (1881-1973), spanischer Maler und Bildhauer; Dieter Borsche (1909-1989), Theater- ("Papst Pius XII." in Rolf Hochhuths "Der Stellvertreter") und Film-Schauspieler ("Die toten Augen von London", "Der schwarze Abt"); Peter Rühmkorf (1929), Lyriker ("Die Hüter des Misthaufens", "Die Last, die Lust und die List");Helen Reddy (1941), australische Sängerin ("Delta Dawn") und Filmschauspielerin ("Elliot, das Schmunzelmonster"); Stefan Remmler (1946), "Sänger" bei "Trio" ("Da Da Da - ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht"); Chris Norman (1950), britischer Sänger bei "Smokie" ("Living Next Door to Alice"); Katy Perry (1984), amerikanische Sängerin ("I Kissed a Girl"); Fabian Hambüchen (1987), Kunstturner, Weltmeister am Reck und Sportler des Jahres 2007, Bronze bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking.

Todestag: 1647: Evangelista Torricelli, der italienische Mathematiker, Physiker und Erfinder des Barometers stirbt 39-jährig in Florenz; 1955: Sadako Sasaki, die japanische Schülerin stirbt 12-jährig in Hiroshima an den Folgen einer Leukämieerkrankung, hervorgerufen durch den Atombombenabwurf; weltweite Berühmtheit erlangte sie, als ihr eine Freundin am Krankenbett von der alten japanischen Legende erzählte, nach der derjenige, der 1.000 Origami-Kraniche falte, von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekäme; Sadako faltete daraufhin während ihres 14-monatigen Krankenhausaufenthaltes über 1300 Papierkraniche, zur Erfüllung des Wunsches, wieder gesund zu werden; sie begründete damit die Symbol-Tradition des Origami-Kranichs für die Friedensbewegung; 1998: Heinz Maegerlein, der Sportjournalist, TV-Moderator ("Hätten Sie's gewußt?") und Buchautor stirbt 86-jährig in Gräfeling; unvergessen seine akustisch zweideutige Reportage, als er bei einem Ski-Rennen 1959 kommentierte: "Tausende standen an den Hängen und Pisten"; 2002: Richard Harris, der irische Schauspieler ("Camelot", "Meuterei auf der Bounty"; "Der Mann, den sie Pferd nannten", "Gladiator", zweimal der Professor Albus Dumbledore in "Harry Potter" ("Stein der Weisen", "Kammer des Schreckens") stirbt 72-jährig in London; 2009: Camillo Cibin, der italienische Personenschützer des Papstes über Jahrzehnte stirbt 83-jährig in Tom, Cibin nahm beim Attentat auf Papst Johannes Paul II. am 13. Mai 1981 den Täter Ali Agca fest und rettete das Kirchenoberhaupt 1982 in Fatima, als eine Lefebvre-Anhängerin mit dem Messer auf ihn losging.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 595 Jahren - 25. Oktober 1415
Im Hundertjährigen Krieg erringen die Engländer in der Schlacht von Azincourt einen bedeutenden Sieg über die Franzosen. Auslöser der von 1337 bis 1453 währenden Auseinandersetzungen sind Streitigkeiten um die französische Thronfolge zwischen Edward III. und Philipp von Valois sowie ein innerfranzösischer Streit zwischen den Bourguignons und den Armanacs. In der Schlacht stehen sich die Truppen von Heinrich V. und Karl VI. von Frankreich gegenüber. Das englisch-walisische Heer ist zahlenmäßig weit unterlegen, schlägt die Franzosen aber so heftig, dass Heinrich der Anspruch auf den Thron zugesichert wird. Rund 10 000 Menschen sterben in der Schlacht.

Vor 50 Jahren - 25. Oktober 1960
"Anno - Filmberichte zu Nachrichten von gestern und morgen" heißt umständlich ein neues Fernsehmagazin, welches der Bayrische Rundfunk erstmals ausstrahlt. Heute heißt das Format "Report".

Vor 20 Jahren - 25. Oktober 1990
Kasachstan erklärt seine Souveränität von der Sowjetunion.



Vor 40 Jahren - 25. Oktober 1970
Sorgen bereitet das Siegburger Krankenhaus: Im laufenden Jahr zeichnet sich ein Defizit von zwei Millionen DM ab, Wirtschaftsprüfer prognostizieren der städtischen Einrichtung für das kommende Jahr ein Defizit in gleicher Höhe.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 25. Oktober 1910
Sommer ade, ein Siegburger Lokaljournalist sucht die schönen Seiten von Herbst und nahendem Winter: "Die Blätter fallen, im Walde rauscht es und immer lichter wird der Schmuck der Bäume. Noch trotzen im Garten die Geranien, Zwergastern, Chrysanthemen, Dahlien und viele Blumenstauden mit unzähligen Blüten in wunderbaren Farben, dem Rufe der Natur; eine einzige kalte Nacht wird auch diesen ein Ende bereiten. Die Natur ist dennoch auch in der kälteren Jahreszeit überall schön, sie ist uns gegeben und wir sollen sie genießen. Die weite Flur, die Mannigfaltigkeit der Wolkenbildung, die Lichtwirkungen, das Toben des Windes und das Rauschen des Wassers, die erhabene Stille des Waldes ergreifen auch im Winter unser Gemüt. Herrlicher erscheint an den dunklen Winterabenden der Sternenhimmel."

Vor 100 Jahren - 25. Oktober 1910
"Wie uns mitgeteilt, hat Herr Maschinenfabrikant Kraemer erklärt, seines hohen Alters wegen bei den bevorstehenden Stadtverordnetenwahlen nicht mehr kandidieren zu wollen. Man spricht noch von 4 oder 5 der 1. Klasse angehörigen Stadtverordneten, welche amtsmüde sein sollen." (Kreisblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Heute: Alte Apotheke, Markt 47, 63160
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333

Kinoprogramm Montag, 25. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Babys: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Goethe!: 20:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Social Network: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de