Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.10.2010

So schön kann der Herbst sein

Gelbe Blätter



Siegburg. Warm leuchtende, gelbe Blätter im Vordergrund! Die Servatiuskirche mit ihren sanften Rot-Tönungen im Hintergrund. So schön ist der Herbst. Diese Momentaufnahme hielt Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf in den letzten Tagen für uns fest. Von blauem Himmel und von der Sonne angestrahlten Bäumen lässt sich heute leider nur träumen. Dichte Wolken haben das Regiment längst wieder übernommen. Bleibt auf ein Sonnenfinale in der letzten Oktoberwoche zu hoffen!

Am Dienstag wird's auf der Buisdorfer Brücke eng

Nur ein Tag



Siegburg. Am kommenden Dienstag, 26. Oktober, ist die Buisdorfer Brücke nur auf einer Spur befahrbar. Anfang des Jahres hatte der Landesbetrieb Straßen NRW dort Brückenpfeiler und Geländer ausgebessert, die Fahrbahnen samt Entwässerung und Abdichtung erneuert. Jetzt stehen kleine Nachbesserungen auf dem Programm der Straßenbauer. Eine Ampel regelt den Verkehr. Fußgänger in Richtung Buisdorf müssen die Brücke unterqueren und können auf der anderen Seite wieder auf sie gelangen. Keine Sorge: Die Arbeiten ziehen sich dieses Mal nicht über mehrere Monate, sondern werden laut Aussage des Landesbetriebes Straßenbau NRW noch am gleichen Tag abgeschlossen sein. Sie werden wechselseitig durchgeführt, die Beschilderung entsprechend umgesetzt.

Hoppe-Uraufführungen zum Start der Kammermusiktage

Umfangreiches Opus


Siegburg. Sie sind Tradition in der Kreisstadt: die Hoppe-Uraufführungen. Frank Hoppe, Dozent an der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, bringt regelmäßig eigene neue Kompositionen zu Gehör. Die Siegburger Kammermusiktage starten am Freitag, 29. Oktober, 19.30 Uhr, in der Musikschule mit einem Konzert ausschließlich seiner Werke; gespielt von Hans Peter Herkenhöhner, dem Komponisten selbst sowie dem Aulos-Flötenquartett, bestehend aus Karen Fälker-Herkenhöhner, Annette Schwarzer, Angela Spliesgar und Monika Riethmüller. Das Flötenquartett op. 1 ist nach zahlreichen Jugendwerken Hoppes erstes mit einer Opuszahl versehenes Werk. Der erste Satz, entstanden zwischen 1986 und 1991, folgt genau den Tonsatzregeln, der 2. und 3. Satz, entstanden 1991, ist zunehmend freier komponiert. Die Sonate op. 37 wurde 2003 innerhalb einer Woche erstellt und zwei Jahre später in Siegburg uraufgeführt. Sie ist ein umfangreiches Opus mit vielen Überraschungen und Satztechniken, vor allem aus dem Bereich der Polyphonie. Anlässlich des 200. Geburtstags von Frédéric Chopin komponierte Hoppe die "Chopiniade" op. 75 im vergangenen Frühjahr. Eine stilistische Annäherung und Huldigung an den großen Komponisten mit Elementen, die nach Zitaten klingen, ohne welche zu sein; in Gattungen komponiert, die Chopin häufig wählte. Karten zum Preis von 7, ermäßigt 5 Euro, sind in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, erhältlich. Musikschüler bezahlen keinen Eintritt. Weitere Infos unter Telefon 969737.

Ilka Piepgras liest während der Literaturwochen im Stadtmuseum

Meine Freundin, die Nonne



Siegburg. Zwei starke Frauen, eine besondere Freundschaft und die Suche nach Spiritualität in unserer Zeit. In den siebziger Jahren begegneten sie sich im saarländischen Homburg und wurden schnell beste Freundinnen. Fünf Jahre lang waren sie unzertrennlich. Dann entfernten sie sich voneinander. Ilka Piepgras schlägt die Journalistenlaufbahn ein, Charlotte wird an der Kunsthochschule aufgenommen. Doch ein Studienaufenthalt in Naxos verändert Charlottes Leben radikal. Tief beeindruckt von der Begegnung mit einem Priestermönch vom Berg Athos beschließt sie, sich orthodox taufen zu lassen und in ein griechisches Kloster einzutreten. Fortan heißt sie Diodora. Zwanzig Jahre nach der letzten Begegnung macht sich Ilka Piepgras auf den Weg nach Griechenland zu ihrer Freundin, die mittlerweile als Äbtissin die Verantwortung für rund fünfzig Nonnen trägt. Sie taucht ein in das klösterliche Leben und besucht orthodoxe Gottesdienste. Und sie führt lange Gespräche mit Diodora, um ihre Entscheidung von damals und ihr Leben heute zu verstehen. Ilka Piepgras stellt fest: Die alte Freundin gibt es nicht mehr - aber sie hat eine neue gewonnen. Ilka Piepgras arbeitete bei der Berliner Zeitung und der Financial Times Deutschland. Heute ist sie Redakteurin des ZEITmagazins. 2008 erhielt sie den Katholischen Medienpreis. Im Rahmen der Siegburger Literaturwochen liest sie am Mitwoch, 10. November, ab 19.30 Uhr, im Stadtmuseum. Karten zum Preis von 8 Euro sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, und im Stadtmuseum, am Markt 46, erhältlich.

Ja ich will … ohne wenn und aber

Infos zum Eherecht



Siegburg. Wer sich in Sachen "Eherecht" noch schlau machen möchte, sollte den in diesem Jahr letzten Informationsabend des Standesamtes nicht verpassen. Am Donnerstag, 28. Oktober, informiert ein Fachanwalt für Familienrecht zukünftige oder frisch verheiratete Brautpaare über die mit der Ehe verbundenen rechtlichen Fragen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen. Sein Vortrag beginnt um 19 Uhr im Trauzimmer des Rathauses, Raum 10. Pro Paar fällt ein Unkostenbeitrag von 15 Euro an. Anmeldungen bei den Mitarbeiterinnen des Standesamtes: Andrea Müller, Tel. 102-222, Diana Hahne, Tel. 102-224, Marion Horn, Tel. 102-225, oder Bettina Eisen, Tel. 102-226. Dieser Service des Standesamtes stieß in der Vergangenheit auf große Resonanz. Foto: Gerd Altmann/Pixelio

Mark Medlock - am Ende des Regenbogens

Abschlusskonzert in Siegburg



Siegburg. Mark Medlock ist derzeit auf seiner bisher größten Hallenturnee. Die führt den erfolgreichen DSDS-Gewinner am Dienstag, 26. Oktober, 20 Uhr, auch nach Siegburg. Der 31-Jährige hat alle seine Hits und viele Überraschungen für seine Fans im Gepäck. Sein Auftritt in der Rhein-Sieg-Halle ist das Abschlusskonzert der Tournee. "Die Show in Siegburg wird mega", davon ist der smarte Offenbacher überzeugt. Alle Fans, die sich das große Finale der "Rainbow's-End"-Tour nicht entgehen lassen wollen, sollten sich jetzt noch ihr Ticket für das Konzert in der Kreisstadt sichern: Am Ticketschalter der Rhein-Sieg-Halle, unter der Ticket-Hotline 02241/23919319 oder im Internet unter www.rhein-sieg-halle.de.

Samstag, 23. Oktober, der 296. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: "Wenn's St. Severin gefällt, bringt er mit die erste Kält." Offensichtlich gefällt es ihm ganz gut. Die erste Kälte haben wir jedoch schon hinter uns. Doch viel wärmer wird's heute nicht. Temperaturen zwischen 6 und 11 Grad. Der Himmel ist bedeckt, Regen nicht auszuschließen. Sonne Mangelware! Ungemütlich!

Sonnenuntergang: 18:23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:09 Uhr
Mondaufgang: 18:04 Uhr
Monduntergang morgen: 8:42 Uhr

Heilige und Namenstage: Severin (dritter der Überlieferung nach bekannter Bischof von Köln, seinen Namen tragen eine Rheinbrücke und das "Vringsveedel", Patron von Köln, starb um 397); Heinrich (von Köln, vollendete als erster Prior den im Bau befindlichen Konvent des Dominikanerordens, starb 23. Oktober 1229); Oda (von Metz, Äbtissin, starb 634 in Amay/Belgien).

Geburtstag: Albert Lortzing (1801-1851), Opernkomponist ("Zar und Zimmermann"); Adalbert Stifter (1805-1868), österreichischer Schriftsteller ("Bunte Steine"); Milton "Gummo" Marx (1893-1977), einer der "Brothers"; Werner Klingler (1903-1972), Regisseur ("Das Testament des Dr. Mabuse"); Felix Bloch (1905-1983), amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1952; Champion Jack Dupree (1909-1992), amerikanischer Blues-Sänger und -Pianist; Johnny Carson (1925-2005), amerikanischer Talkmaster ("Tonight Show", 1962-1992); Ellie Greenwich (1940-2009), amerikanische Songschreiberin, etliche Hits für zahlreiche Pop-Größen von Phil Spector über Manfred Mann bis Neil Diamond ("Da Do Ron Ron", "Be My Baby", "Baby I Love You", "Do Wah Diddy Diddy", "River Deep, Mountain High"); Edson Arantes do Nascimento (1940), lebender Fußballmythos aus Brasilien, besser bekannt als Pele; Michael Chrichton (1942-2008), amerikanischer Schriftsteller ("Andromeda", "Jurassic Parc") und Drehbuchautor ("Emergency Room"); Greg Ridley (1947), britischer Bassist bei "Spooky Tooth" ("Waiting for the Wind"), gründete mit Steve Marriott "Humble Pie" ("Natural Born Bugie"); Dwight Yoakam (1954), amerikanischer Country-Sänger ("Streets of Bakersfield") und Schauspieler ("Panic Room", "Crank"); Alessandro "Alex" Zanardi (1966), italienischer Automobilrennfahrer, startete zwischen 1991 und 1999 bei 41 Grand-Prix-Rennen; verunglückte 2001 bei einem Rennen der Champ-Car-Serie auf dem EuroSpeedway Lausitz schwer, beide Beine mussten ihm amputiert werden, zwischen 2005 und 2009 fuhr Zanardi gleichwohl wieder Rennen und nahm für BMW an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) teil; Ryan Reynolds (1976), amerikanischer Schauspieler ("Amityville Horror"); Jessica Stroup (1986), amerikanische Schauspielerin ("Reaper - Ein teuflischer Job", "90210").

Todestag: 42 v. Chr.: Marcus Iunius Brutus Caepio, kurz Brutus, der römische Politiker, einer der Mörder von Gaius Iulius Caesar, stirbt 43-jährig bei Philippi; unmittelbar nach dem Mord an Diktator Caesar hatte der Senat den Tätern Amnestie gewährt, doch die öffentliche Meinung in Rom war gegen die Verschwörer, Brutus flüchtete nach Athen, widmete sich der Philosophie, kämpfte dann in zwei Schlachten bei Philippi gegen die Truppen von Octavian und Antonius; dem Sieg gegen Octavian folgte die Niederlage gegen Cassius, Brutus ließ sich töten, Octavian legte dessen Kopf vor der Statue seines Großonkels Caesar in Rom nieder; 1921: John Boyd Dunlopv, der britische Erfinder des luftgefüllten Reifens stirbt 81-jährig in Dublin; 1978: Maybelle Carter, die amerikanische Country-Musikerin (spielte Banjo bei der "Carter Family"), Mutter von June Carter und Schwiegermama von Johnny Cash, stirbt 69-jährig in Hendersonville/Tennessee.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 23. Oktober 1915
Das britische U-Boot E 8 torpediert um 8.34 Uhr in der Ostsee das deutsche Kriegsschiff "Prinz Adalbert". Mit dem Großen Kreuzer gehen 672 Besatzungsmitglieder unter, nur drei Mann überleben einige Seemeilen vor Libau die Weltkriegskatastrophe. Der Torpedo hatte das Munitionsmagazin im Vorderschiff getroffen, die gewaltige Explosion riss den Kreuzer in zwei Teile, die sofort sanken. Schwedische Taucher entdeckten sie im Juni 2007 in 80 Meter Tiefe.

Vor 70 Jahren - 23. Oktober 1940
Der Hurtigruten-Passagierdampfer "Prinsesse Ragnhild" wird kurz nach dem Ablegen in Bodø vor der Insel Landegode von einer Explosion erschüttert und sinkt. Die Ursache ist bis heute unklar. 299 Menschen sterben.

Vor 55 Jahren - 23. Oktober 1955
67,7 Prozent der saarländischen Bevölkerung sprechen sich in einer Volksabstimmung gegen das Saarstatut und damit indirekt dafür aus, dass das Saarland auf mittlere Sicht wieder in die Bundesrepublik Deutschland eingegliedert wird. Im folgenden Jahr kommt es dann zum Luxemburger Vertrag, in dem Frankreich und die Bundesrepublik Deutschland die Eingliederung des Saarlandes als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland ab dem 1. Januar 1957 regeln. 1959 folgt die wirtschaftliche Rückgliederung aus dem französischen in den deutschen Wirtschaftsraum. Das Gebiet wurde im Zweiten Weltkrieg als Standort wichtiger Industriebetriebe stark zerstört. Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges war das Saarland Teil der französischen Besatzungszone.

Vor 40 Jahren - 23. Oktober 1970
Das geht ab: Erstmals erreicht ein Landfahrzeug eine Geschwindigkeit von mehr als 1000 Kilometer pro Stunde. In der Großen Salzwüste im US-Bundesstaat Utah setzt Gary Gabelich im Raketenauto "Blue Flame" einen Tempo-Meilenstein in der Geschichte der Technik.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Oktober 1910
Kuriosa am Postschalter, Titel das Siegburger Kreisblatt einen Bericht, der Einblick gibt in den reichhaltigen Wortschatz des rheinischen Volksmundes, so wie ihn die Postbeamten am Kundentresen in der Siegburger Hauptstelle in der Bahnhofstraße vernehmen. Eine Blütenlese oder wie der Rheinländer sonst noch zu Invaliden-, Altersversicherungs- und Quittungsmarken sagen kann: "Die gebräuchlichste Bezeichnung ist Klebemarken, oder Freikarten zom Enklävve, aber auch Klävkaate und Invalittekaate sind sehr beliebt. Seltsam mutet es uns an, wenn die auch im Kleben pflichttreuen Hausfrau Dienstmädchenmarken oder sogar Marken for es Mädche verlangt. Hohe Anforderungen werden an den dienstlichen Ernst der abfertigenden Beamten gestellt, wenn jemand Freimarken för die Mäd zo klävve ausgefolgt haben will. Ein gewiegter Politiker aus der alten Zeit kannte die Marken nur unter dem Namen Bismarkmarken."



Vor 100 Jahren - 23. Oktober 1910
Es weihnachtet schon sehr, nicht so früh wie heutzutage, wenn die ersten Geschäfte die Klingglöckchen schon im September bimmeln lassen, doch auch nicht so spät, wie man hätte denken können. "Feinster Mandel-, Vanille u Gewürzspekulatius sowie Aachener Kräuter-, Prinzess- und Schokoladen-Printen. Täglich frisch. Gebrüder Kirstein. Konditorei, Bruch-Printen das Pfund 40 Pfennig." Foto: Cafe Kirstein, am Eingang der Holzgasse zur Kaiserstraße.

Vor 100 Jahren - 23. Oktober 1910
In Caldauen hat sich am heutigen Sonntag eine freiwillige Feuerwehr gebildet, der sofort 40 Bürger beitraten. Die Liste zum Einzeichnen liegt bei Gastwirt Walterscheid aus.

Vor 95 Jahren - 23. Oktober 1915
Keine Gräberbeleuchtung zu Allerseelen: Kardinal Felix von Hartmann, Erzbischof von Köln, spricht in seinem "Oberhirtlichen Erlaß", der am nächsten Sonntag auch von den Kanzeln der Siegburger Kirchen "zur Verlesung kommen" soll, den dringenden Wunsch aus, daß in diesem Jahre mit Rücksicht auf die Knappheit der Beleuchtungsmittel bei dem Schmücken der Gräber von der Anwendung brennender Lichter (Kerzen, Oellämpchen u. dgl.) abgesehen werden möge.



Vor 50 Jahren - 23. Oktober 1960
Ampeln kommen vor das Kreishaus, berichtet die Siegburger Zeitung: "Das Straßenkreuz vor dem Kreishaus in Siegburg, auf dem sich die Verkehrsströme der B 8 und der B 56 schneiden, soll Verkehrsampeln bekommen. Der Siegburger Verkehrs-, Planungs- und Wirtschaftsförderungsausschuß hat sich zu diesem Vorschlag an den Rat bei einer Ortsbesichtigung entschieden. Zwar hatte die Stadt an dieser lebhaften Kreuzung bereits durch den Bau einer provisorischen Verkehrsinsel Ordnung in die Verkehrsströme zu bringen versucht, aber die Einrichtung hat sich als unzulänglich erwiesen, insbesondere deshalb, weil der Geradeausverkehr auf der Wilhelmstraße immer vorfahrtsberechtigt war und die aus Richtung Bonn ankommenden Fahrzeuge manchmal in langer Schlange bis durch die Eisenbahnunterführung warten mußten, bis sich eine Verkehrslücke ergab. Die Verkehrsinsel soll auf Tropfenform verkleinert werden. In die Fahrbahn der B 8 soll eine Dreiecksinsel für die Aufstellung von Signalmasten eingerichtet werden. Die Fahrbahn am Kreishaus muss verbreitert werden."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel: 592040 Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132
Montag: Alte Apotheke, Markt 47, 63160

Kinoprogramm Samstag, 23. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Babys: 17:30 Uhr
Duell der Magier: 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 14:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Goethe!: 20:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Social Network: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de