Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.10.2010

Kurzes Zwischenspiel mit reichlich Sonne

Herrlicher Herbst



Siegburg. Die Stadtmauer im S-Carré gestern Vormittag. Die Sonne scheint auf das Gemäuer, der Boden ist bedeckt von einer bunten Schicht Blätter. Herrliche Herbstidylle mitten in der City, im Bild festgehalten von Wolfgang Hübner-Stauf. Der Oktober verwöhnte uns gestern mit reichlich Sonnenschein. Glücklich konnten sich diejenigen schätzen, die den Tag im Freien genutzt haben. Denn das war nur ein kurzes Gastspiel. Schon heute sieht's nicht mehr so gut aus! Die Aussichten, auch fürs Wochenende, sind eher trüb. Mehr dazu im "siegburgaktuell-Wetter".

Huhn setzt sich für Garnisons-Standort ein

Brief an Minister



Siegburg. Derzeit arbeitet das Bundesverteidigungsministerium an Grundlagen einer umfassenden Reform der Bundeswehr. Eine Verkleinerung der Streitkräfte kann auch die Schließung von Kasernen-Standorten bedeuten. In einem Schreiben an den zuständigen Minister Karl-Theodor zu Guttenberg setzt sich Bürgermeister Franz Huhn für den Erhalt der Siegburger Garnison ein, die seit 51 Jahren besteht. Auch eine Teilschließung, so Huhn, zöge unabsehbare strukturelle Folgen für die Kreisstadt nach sich. Die Garnison sei "wichtiger und unverzichtbarer Partner für Siegburg und für die Region". Huhn erinnert an die engen Bindungen: "Zwischen dem Wachbataillon der Bundeswehr und den Siegburgerinnen und Siegburgern besteht eine familiäre Beziehung. Die Bundeswehr ist in Siegburg seit jeher tief verwurzelt. Die Stadtverwaltung übernahm im Juli 1987 die Patenschaft über das Bataillon. Soldaten und Offiziere mit ihren Familien, ob im Alltag oder im gesellschaftlichen, kulturellen oder sozialen Leben gehören wie selbstverständlich zu Siegburg. Sie bereichern unsere Stadt, die Gesellschaft und auch das Vereinsleben. Nicht wenige junge Männer haben sich in den Jahren dauerhaft in Siegburg niedergelassen. Ob Zapfenstreiche, öffentliche Gelöbnisse auf dem Siegburger Marktplatz, regelmäßige Wehr- und Ersatzdienstempfänge im Rathaus oder intensive Kooperationen mit anderen Vereinen und Institutionen drücken immer wieder aufs Neue die partnerschaftliche und enge Beziehung zwischen den stationierten Soldaten und der Zivilbevölkerung aus." Foto: Huhn mit Soldaten im Rahmen eines öffentlichen Gelöbnisses auf dem Siegburger Marktplatz.

Bagger buddeln am Quick-Damm

Neubau Ufermauer



Siegburg. Neubau der Ufermauer am Leinpfad. Die Arbeiten am und im Mühlengraben zur Erstellung des "Quick-Dammes" mit "big packs" sind größtenteils abgeschlossen. Derzeit wird die Baustraße errichtet und der obere Teil der Mauer - mit Fortschreiten der Baustraße - sukzessive abgerissen. Anfang November beginnen die Verbau- und Betoniermaßnahmen für die Herstellung der neuen Ufermauer. Unter günstigen Witterungsbedingungen sind diese Ende Dezember abgeschlossen. Voraussichtlich im Januar und Februar können dann die Wasserhaltung zurückgebaut und die Oberfläche des Leinpfades neu hergestellt werden. Starke Niederschläge im August und Dezember hatten den Bauzeitenplan um knapp vier Wochen nach hinten geworfen. Läuft nun alles nach Plan, ist die Maßnahme Ende Februar beendet.

Gestern Ausstellungsstart im Stadtmuseum: Mini-Welten

Puppenstube in der Zündholzschachtel



Siegburg. Auf den ersten Blick eine alte Zündholzschachtel. Augenscheinlich nichts besonderes, oder doch? Und ob! Als Museumsleiter Klaus Hardung gestern Abend bei der Eröffnung der Puppenhausausstellung die Schachtel öffnete, staunte er nicht schlecht. Zum Vorschein kam eine Puppenstube im Miniaturformat, in liebevoller Handarbeit Mitte des letzten Jahrhunderts im Erzgebirge gefertigt. Dies ist nur eines der Schätzchen, die Siegburger Bürger auf Hardungs Bitte zur Verfügung stellten und die das Stadtmuseum nun bis zum 5. Januar der Öffentlichkeit zugänglich macht. Bürgermeister Franz Huhn lud bei der Vernissage gestern Abend zu einer Zeitreise durch drei Jahrhunderte ein. Dabei wusste er genau, wovon er sprach: Auch seine Schwester und seine Frau hätten Puppenhäuser gehabt, die früher zur Weihnachtszeit vom Dachboden kamen und ergänzt wurden. Sogar ein richtiges "Geschäftshaus" mit verschiedenen Waren, darunter Putzmittel mit "Sunil"-Aufklebern. Dies sorgt auch heute noch für leuchtende Kinderaugen, stehe es jetzt in der Hans Alfred Keller-Schule. Insgesamt 13 Puppenhäuser und Sammlungen zeigen Mode, Design und technische Entwicklungen von 1890 bis 2009. Kostbare handbemalte Porzellanpuppen, Gründerzeitmöbel, Jugend- und Bauhausstil, ein Haus mit über 300 Einrichtungsutensilien und eine Villa von 1919 sind im Stadtmuseum zu sehen. Allein die Villa hat sechs eingerichtete Zimmer plus Mansarde. In einem Zimmer schlafen gerade geborene Zwillinge, im nächsten ruhen die größeren Geschwister bereits in Stockbetten. Eine andere Puppenstube aus den 1940er Jahren ist mit Linoleum und Zierleisten für Lincrusta-Tapeten ausgestattet. Schwere, dunkle Schränke zeigen ein Wurzelholzfurnier umgeben von Chippendale-Sitzmöbeln. Den Stil der 60er erkennt man am ziemlich modern eingerichteten Badezimmer mit Gastherme und befüllbare Wanne und Handwaschbecken. Sogar eine Dachterrasse mit Kunstrasen, Rehbocktrophäe, Rosen und Asparagus in Plastik ist zu entdecken. Eine Rarität sind Schulklasse und Bauerngerätschaften. Brav sitzen die Puppen mit gehäkelten Kleidern an ihren Tischen und schauen zur Tafel. Die Bauerngerätschaften, akribisch geschnitzt, enthalten nicht nur Dreschflegel, Fleischhämmer, Rasiermesser auch Windmühlen. Sogar die 70er mit trendigen Mustern, Schalensessel, Fernseher integriert in die Schrankwand mit Dezifix, 1958 als selbstklebende Folie erfunden, leuchten dem Betrachter entgegen. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums zu besichtigen. Montags ist Ruhetag.

Damit es in der Seidenbergstraße nicht zu eng wird

Achtung, Halteverbot!



Siegburg. Trotz Herbstferien herrschte am Anno-Gymnasium fleißiger Betrieb. Auf dem ehemaligen Sportplatz laufen die Arbeiten zur Errichtung der neuen Vierfachsporthalle und dem Erweiterungsbau auf Hochtouren. In großen Schritten geht es voran. Ab nächster Woche liefern Fachfirmen große Betonfertigteile, Stahlträger und weitere überdimensionale Bauteile an. Damit die schweren Baufahrzeuge zu ihrem Ziel gelangen können, dürfen ab Montag, 25. Oktober, keine Fahrzeuge mehr auf der Seidenbergstraße geparkt werden. Die städtische Abteilung Straßenverkehr richtet hierfür vorübergehend eine Halteverbotszone ein. Voraussichtlich gilt diese Regelung bis zum Jahresende.

Auch Siegburg ist bei bundesweiter Aktionswoche dabei

Treffpunkt Bibliothek



Siegburg. Treffpunkt Bibliothek. Vom 24. bis 31. Oktober ist Woche der Bibliotheken. An der bundesweiten, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten und bereits zum dritten Mal ausgerichteten Kampagne nehmen unter dem Motto "Information hat viele Gesichter" deutschlandweit über tausend Bibliotheken teil. Mit dabei auch die Siegburger Einrichtung in der Griesgasse. Von Dienstag bis Samstag, jeweils um 10.30 und 15.30 Uhr, startet im Eingangsbereich bei "Bibliothek vor Ort" eine fachkundige Führung durch die Räume. Eine halbe Stunde später, 11 und 16 Uhr, geht es bei "Bibliothek online" ums Suchen und Finden von Titeln, ums Vormerken und Verlängern online am heimischen PC oder an den Katalogen der Bücherei. "Bibliothek vernetzt" bietet jeweils um 11.30 Uhr und 16.30 Uhr eine kurze Einführung in die Benutzung von Verbundkatalogen, die Online-Fernleihe und die kostenlose Online-Datenbank "Munzinger-Archiv".
Eine "Geburtstagsparty für Jim Knopf" steht für alle Kinder am Mittwoch, 27. Oktober, 15.30 Uhr, auf dem Programm. Der ewig junge Held vieler Kindergenerationen wird 50, und das wird in der Kinderbibliothek gefeiert mit Kuchen nach dem Originalrezept von Frau Waas, mit Saft, Luftballons, Girlanden, mit Geschichten, Liedern und einer lustigen Bastelaktion. Noch ein Schmankerl: Die Neu-Anmeldung in der Woche der Bibliotheken ist kostenlos. Das "Café Corner" rundet die Aktionswoche kulinarisch mit köstlichen hausgemachten Suppen ab und beweist sich einmal mehr als beliebter Treffpunkt für Genießer. Alle Infos gibt es an der Informationstheke, auf www.stadtbibliothek-siegburg.de oder unter 02241/9697511. Koordiniert wird die Aktionswoche durch den Deutschen Bibliotheksverband e.V.. Ziel der Kampagne ist es, Bibliotheken als attraktive und einladende Orte der Weiterbildung, Information und Unterhaltung zu präsentieren. Weitere Infos online über www.treffpunkt-bibliothek.

Fast vier Jahrzehnte aktiv im TV Kaldauen

Helmut Fieber gestorben


Siegburg. Im Alter von 87 Jahren ist Helmut Fieber gestorben. Der Kaldauer machte sich um die Förderung des Breitensports in der Kreisstadt sehr verdient. 37 Jahre war er Mitglied im Vorstand des 1906 gegründeten Turnvereins Kaldauen, davon 18 Jahre als Vorsitzender. Bis ins hohe Alter selber sportlich aktiv, ging er regelmäßig Schwimmen, spielte Volleyball, war Jugendobmann und Sportabzeichenprüfer. Ihm verdankt der Turnverein die Entwicklung zu einem leistungsfähigen und attraktiven Verein. Fieber wirkte zudem in der Aktionsgemeinschaft Kaldauer Vereine mit. Viele Jahre regelte er die Finanzen beim Stadtsportverband Siegburg. Bei der Trauerfeier in der Kapelle des Kaldauer Walfriedhofs würdigte Pfarrer Dr. Holger Weitenhagen das "reiche, krafterfüllte, immertätige, aktive und selbstbestimmte Leben" des Verstorbenen, das geprägt gewesen sei von Verantwortungsbewusstsein und einem klaren Ja zum Leben und von Offenheit für die Welt, "für seinen geliebten Sport".

Wenn der Energiefresser im Keller schlummert

Innovative Heiztechnik



Siegburg. Der Heizkessel ist in die Jahre gekommen, lief aber während der letzten Heizsaison noch. Die Energieträger Öl und Gas werden wieder teurer. Mit der Wärmepumpe und dem Energieträger Holz gibt es Alternativen auf dem Heizungsmarkt, die zunehmend attraktiver werden. Welche Technik lohnt sich, wo kann sie eingesetzt werden, unter welchen Bedingungen kann eine Heizungsmodernisierung wirtschaftlich sein? In dem Vortrag "Innovative Heiztechnik - Wärmepumpe & Co" am Montag, 25. Oktober, stellt Thomas Zwingmann, der Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg, aktuelle Heizsysteme vor. Er wirft einen Blick auf die Wirtschaftlichkeit der Heizungserneuerung und stellt die aktuellen Fördermöglichkeiten für die Heizungsmodernisierung dar. Sein Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses, Nogenter Platz 10. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostenlos. Weitere Infos erteilt Zwingmann unter Telefon 592881.

40 Jahre "Jubilate" in der Kaldauer Friedenskirche

Klavier zum Geburtstag



Siegburg. Geburtstagsgottesdienst in der Kaldauer Friedenskirche, zum 40. Jahrestag des Kirchenchores "Jubilate". Kaum war das "Laudate Dominum" im Sonntagsgottesdienst verklungen, da wurde die Geburtstagsüberraschung für den Kirchenchor herein geschoben. Drei kräftige Frauen und Männer waren hierfür nötig, um das recht ungewöhnliche Präsent, gut gesichert durch eine solide Schutzhülle und geschmückt durch ein rotes Band mit großer Schleife, in die Nähe des Altares zu bringen. Den Sängern leuchteten die Augen und Kirchenmusiker Oliver Schweitzer beeilte sich, die Plätze zu wechseln. Schnell wurde das alte, betagte Klavier zur Seite gestellt und das neue mit einem kräftigen Akkord in Betrieb genommen. Pfarrer Martin Kutzschbach würdigte in seiner Predigt die Einsatzbereitschaft des vor 40 Jahren gegründeten Kirchenchores und seine "guten Dienste für unsere Gemeinde". Unter den zahlreichen Teilnehmern der liturgischen Feier, die von der Sopranistin Brigitte Jötten und vom Chor unter der Leitung von Dr. Ingrid Weitenhagen musikalisch ansprechend gestaltet wurde, war auch der frühere Pfarrer Klaus Schartmann, der mit seiner Ehefrau Dorothea aus seinem Altersitz in Sachsen-Anhalt angereist war, und Renate Füg, die "Jubilate" zehn Jahre dirigierte. Pfarrer Peter Weiffen von der katholischen Kirchengemeinde St. Servatius und Walter Fischbach, der Gründer von "Jubilate", sandten Grußworte. Der ehemalige Dirigent erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten aus der Gründerzeit und wünschte dem Chor, "dass eure Arbeit immer die nötige Anerkennung in der Gemeinde findet". Vorsitzende des Kirchenchores "Jubilate" Kaldauen ist Elisabeth Heinz. Sie ist, wie die Sängerinnen Inge Wolf, Käthe Kaiser und Ruth Bechtloff, Gründungsmitglied. Karin Hohmeister, Bärbel Beule, Rainer Jorzig, Christa Müller und Willi Metzler wurden nun für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Elfriede Hillmann, Sängerin seit vier Jahrzehnten, konnte wegen Krankheit an der Jubiläumsfeier nicht teilnehmen. Ihr wurde die Auszeichnung von einer Abordnung des Chores im Krankenhaus überreicht. Der Chor probt jeweils montags, 19.30 Uhr, im Gemeindehaus an der Friedensstraße. Derzeit bereitet sich die Singgemeinschaft auf ein Konzert vor, das am Samstag, 11. Dezember, stattfindet. "Neue Gesichter" sind, so Frau Heinz, stets herzlich willkommen. Foto: Dr. Ingrid Weitenhagen, Christa Müller und Elisabeth Heinz (von links) bei der Ehrung langjähriger Chormitglieder.

Federn, Schläger, Schleifchen und rhytmische Beats

Badminton-Fun-Cup ging in Runde drei



Siegburg. Nachdem der Badminton Fun-Cup nun zwei Jahre hintereinander große Resonanz gefunden hat, ließ es sich die Badmintonabteilung des Siegburger Turnvereins nicht nehmen, ihn in die dritte Runde zu schicken. Und wieder meldeten sich reichlich Teilnehmer an, um gemeinsam Spiel, Spaß und Sport miteinander zu erleben. 60 Freunde des Federballs, 30 Frauen und 30 Männer, gingen in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums Neuenhof im gemischten Doppel an den Start, um mit wechselnden Partnern und Gegnern ihr sportliches Geschick unter Beweis zu stellen. Und das konnte sich sehen lassen. Denn bei spannenden Matches, deren Paarungen sehr ausgewogen waren, wurden selbst die Profis an ihre Grenzen geführt. Ob sie Landesliga, Bezirksliga oder Kreisklasse spielen oder ob sie als Hobbyspieler oder unerfahrener Anfänger antraten, anstrengen musste sich jeder. Aber eines hatten sie alle: jede Menge Spaß. Jeder Sieg wurde mit einem Schleifchen belohnt. Schnell war klar: Sportliche Herausforderung gepaart mit Spaß und Freude stellt eine gelungene Mischung dar. Und die lockte die Teilnehmer aus allen Winkeln Deutschlands nach Siegburg. Ob aus Aachen, Hofheim am Taunus, Engelskirchen oder Bochum, sie kamen, um in lockerer Atmosphäre den Schläger zu schwingen. Von 13 bis 60 Jahre reichte die Altersspanne. Beschwingende und motivierende Beats halfen in den Pausen, Energien aufzutanken. Zur Siegerehrung und Playerparty ging es anschließend mit nahezu allen Teilnehmern ins Kubana, wo bis spät in die Nacht gefeiert wurde. Weitere Infos, Bilder und Turnierergebnisse unter www.badminton-siegburgertv.de. Foto: Die Sieger des Schleifchenturniers bei ihrer Ehrung während der Playerparty.

Sprachlich gut gerüstet für den nächsten Italienurlaub

Buongiorno, come sta?


Siegburg. Die Ferien sind vorbei. Doch nachher ist vorher. Die nächsten freien Tage kommen bestimmt! Und eine Ihrer nächsten Reisen führt vielleicht nach Italien. "Buongiorno, come sta?" Damit Sie sich unter südlicher Sonne verständigen können, bietet die Volkshochschule eine Seminarreihe "Italienisch für den Urlaub" an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In drei intensiven Wochenenden lernen Sie, sich höflich und sicher im touristischen Alltag zu bewegen. Sie üben einfache Redewendungen, die Sie schon auf Ihrer nächsten Reise im Hotel, auf dem Markt oder in der Bar anwenden können. Die drei Seminare bauen inhaltlich aufeinander auf. Die erste Einheit (Buongiorno, come sta?) findet am Freitag, 5. November, und Samstag, 6. November, statt. Weiter geht's am 19. und 20. November mit "In Viaggio". Die dritte und letzte Einheit erfolgt am 3. und 4. Dezember unter dem Titel "Parliamo italiano". Der Unterricht findet freitags von 18.30 bis 20.45 Uhr, samstags von 9 bis 15.45 Uhr im VHS-Studienhaus, Raum 116, statt. Im Kursentgelt von 42,60 Euro sind 3 Euro für Kopien enthalten. Weitere Infos und Anmeldung: Volkshochschule Rhein-Sieg, Katrin Thaidigsmann, 02241/3097-24 oder katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de

Zwei Siegburgerinnen gehen morgen ins Kubana-Konzert

Es war 1983



Siegburg. Es war der 13. Februar 1983, als sich die Schulfreunde Anthony Kiedis (Gesang), Michael "Flea" Balzary (Bass), Hillel Slovak (Gitarre) und Jack Irons (Schlagzeug) im "Rhythm-Lounge"-Club in Los Angeles ihren ersten gemeinsamen Auftritt feierten. Der Beginn einer erfolgreichen Bandgeschichte, der Red Hot Chili Peppers. In unserem gestrigen Gewinnspiel fragten wir nach dem Gründungsjahr. Unter den richtigen Einsendungen viel das Los auf die Siegburgerinnen Nadine Heider und Sophia Vichou. Sie und jeweils eine Begleitung sind morgen dabei, wenn um 21 Uhr die Tribute-Band des großen Originals, Psychosexy, im Kubana ein Konzert gibt. Wer dieses Mal kein Glück hatte: Karten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14,50 Euro. Konzertbeginn: 21 Uhr. Heute spielt ab 21 Uhr die BAP-Cover-Band MAM. Karten an der Abendkasse für 14 Euro.

Freitag, 22. Oktober, der 295. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Haben Sie heute Morgen beim Blick aus dem Fenster auch auf weiße, vom Reif bedeckte Dächer geschaut? Ganz schön frostig! Der Eiskratzer sollte schnell aus seinem Sommerversteck geholt werden. Tagsüber erreichen die Temperaturen gerade mal zweistellige Werte, nachts geht's auf kühle vier Grad zurück. Es ist bewölkt. Für alle Mondanhänger: Morgen, 2.37 Uhr, ist Vollmond.

Sonnenuntergang: 18:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:07 Uhr
Mondaufgang: 17:41 Uhr
Monduntergang morgen:7:33 Uhr

Heilige und Namenstage: Cordula (gilt als eine der Gefährtinnen der Ursula von Köln); Ingbert; Selma.

Geburtstag: Franz von Liszt (1811-1886), ungarisch-deutscher Pianist; Robert Capa (1913-1954), in Budapest geborener amerikanischer Fotograf, Kriegsberichterstatter unter anderem für "Life" im spanischen Bürgerkrieg, für "Life" und "Time" bei der Landung der US-Truppen am "Omaha"-Beach in der Normandie; sein berühmtestes Foto, eines der berühmtesten überhaupt, ist aber wahrscheinlich ein Fake: Die Todesszene eines von Schüssen getroffenen und stürzenden republikanischen Soldaten im spanischen Bürgerkrieg ist wohl nachgestellt gewesen. 1947 gründete Capa mit Henri Cartier-Bresson, David Seymour und George Rodger die weltberühmte Fotoagentur "Magnum", ein Markenzeichen des Bildjournalismus. Capa starb am 25. Mai 1954 durch eine Mine in Thai-Binh, wo er für "Life" vom Indochina-Krieg berichtete. Seine Regel lautete: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran" - am Motiv wie am Thema gleichermaßen; Joan Fontaine (1917), amerikanische Schauspielerin, spielte 1940/41 in den Hitchcock-Filmen "Rebecca" und "Verdacht" ("Suspicion"); Doris Lessing (1919), englische Schriftstellerin ("Memoiren einer Überlebenden"), Literaturnobelpreis 2007; Timothy Leary (1920-1996), amerikanischer Psychologe und meskalinbepumpter Drogenpapst der 1960- und 1970-er Jahre; Georges Brassens (1921-1981), französischer Schriftsteller und Chansonnier ("Le copains d'abord"); Lew Jaschin (1929-1990), sowjetische Torhüterlegende, als erster Keeper 1963 "Europas Fußballer des Jahres"; Christopher Lloyd (1938), amerikanischer Schauspieler (die Erfinderschrulle in "Zurück in die Zukunft"); Tony Roberts (1939), amerikanischer Schauspieler, häufig in Filmen von und mit Woody Allen, gab 1972 in "Mach's noch einmal, Sam" den dauertelefonierenden Dick Christie als Filmehemann von Diane Keaton ("Linda Christie"); Cathérine Deneuve (1943), französische Filmschauspielerin ("Belle de jour", "Das Geheimnis der falschen Braut", "Die letzte Metro"), nach ihrem Antlitz wurde in den 1980-er die offizielle Büste der französischen Nationalfigur "Marianne" gefertigt; Jan de Bont (1943), niederländischer Regisseur ("Speed", "Twister", "Lara Croft Tomb Raider"), Kameramann bei "Basic Instinct" und "Black Rain"; Jeff Goldblum (1952), amerikanischer Schauspieler ("Independence Day", "Silverado", "Jurassic Park"); Helmut Lotti (1969), belgischer Popsänger.

Todestag: 1975: Arnold Joseph Toynbee, der britische Historiker ("Der Gang der Weltgeschichte") stirbt 86-jährig in New York; 1987: Lino Ventura, der im italienischen Parma geborene französische Schauspieler ("Fahrstuhl zum Schaffott", "Der Clan der Sizilianer", "Adieu, Bulle") stirbt 68-jährig in Saint Cloud; 1998: Eric Ambler, der britische Autor ("Topkapi") stirbt 89-jährig in London, nach 18 Romanen, Kurzgeschichten, zwei Dutzend Drehbüchern und einer Biographie unter dem doppeldeutigen Titel: "Here lies Eric Ambler". Und der gilt als Begründer des Thrillers: "Amblers Werk ist die Quelle, aus der wir alle schöpfen", verneigte sich einst John le Carré. Und Graham Greene telegrafierte seinerzeit: "An den Meister, von einem seiner Schüler." Filmkritiker Hans C. Blumenberg bezeichnete Amblers "Die Maske des Dimitrios" als "den elegantesten Kriminalroman des 20. Jahrhunderts."

Historisches Kalenderblatt:


Vor 380 Jahren - 22. Oktober 1630
Der venezianische Doge gelobt der Jungfrau Maria den Bau einer Kirche, wenn die seit einem Jahr in Venedig wütende Pest aufhöre. Als kurz darauf die Seuche endet, wird sein Versprechen eingelöst und die Kirche Santa Maria della Salute am Canale Grande errichtet.



Vor 115 Jahren - 22. Oktober 1895
Was für ein Crash: Spektakuläres Zugunglück auf dem Pariser Bahnhof Montparnasse. Eine von Grandville kommende Lokomotive kracht nach Bremsversagen durch die Mauer des Kopfbahnhofes und kracht zehn Meter in die Tiefe. Alle Fahrgäste überleben. Doch eine Passantin ist zur falschen Zeit am falschen Ort und wird von Trümmern erschlagen, weitere Menschen auf der Straße werden verletzt.

Vor 40 Jahren - 22. Oktober 1970
Der für das linke Wahlbündnis Unidad Popular angetretene Kinderarzt Salvador Allende wird mit den Stimmen der Christdemokraten zum Präsidenten Chiles gewählt. Drei Jahre später stürzt ihn das Militär und das Land in einen brutalen Putsch. Der menschenverachtende Diktator Augusto Pinochet rechtfertigt später seine Untaten so: Die Demokratie müsse eben "ab und zu in Blut gebadet" werden. Was den bayerischen CSU-Politiker Franz Josef Strauß überhaupt nicht hindert, dem Diktator seine Aufwartung zu machen. Seine Verachtung schleuderte dagegen der damalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm ganz undiplomatisch dem Menschenschänder ins verdutzte Gesicht.

Vor 25 Jahren - 22. Oktober 1985
Ab ins Glottertal: Im ZDF wird die erste Folge der Serie "Die Schwarzwaldklinik" ausgestrahlt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 22. Oktober 1910
Hochbauten für die elektrischen Bahnen Bonn-Siegburg werden ausgeschrieben. Neben Erd- und Maurerarbeiten einschließlich Materialien- und Trägerlieferung sowie Zimmererarbeiten werden in weiteren Losen unter anderem das Wärterhaus mit Wartehalle in Vilich-Mülldorf sowie das Stationsgebäude in Hangelar vergeben.



Vor 100 Jahren - 22. Oktober 1910
Herbst-Saison 1910. Bernhard und Helene Wagner bieten in ihrem Geschäft S. Wagner, Ecke Markt/Klausengasse die "größte Auswahl, die besten Qualitäten, die allerbilligsten Preise - vom einfachsten bis zum elegantesten Genre. Herren-Anzüge, Herren-Paletots, Herren-Ulster, Pelerinen, Knaben-Anzüge, Knaben-Paletots, Lodenjoppen und Hosen".

Vor 95 Jahren - 22. Oktober 1915
Bekanntmachung: "Wegen des zu erwartenden Mangels an Petroleum wird der Bürgerschaft außer dem Gas und elektrischen Lichte die Spiritusbeleuchtung empfohlen. Unter Mitwirkung der Reichs- und Staatsbehörden ist eine Spiritus-Glühlicht-Kriegsgesellschaft m.b.H. gegründet worden, welche einen Spiritius-Kriegslicht-Brenner herstellt, der auf jede Petroleumlampe aufgeschraubt werden kann. Der Preis eines Brenners mit Docht ist auf 4 Mk. im Kleinverkauf festgesetzt worden. Diese Spiritus-Kriegslicht-Brenner sind in Siegburg in den einschlägigen Haushaltsgeschäften erhältlich. Plum. Bürgermeister."

Wehrbund des Siegkreises: "Die Jungmannschaft des Siegkreises begeht am Sonntag, 24. Oktober, ihre Hohenzollernfeier. Antreten der Jugendkompagnien, der Turn- und Jünglingsvereine 3 Uhr auf dem Markte, Ansprache, Parademarsch, Festzug durch die Stadt, Festversammlung im Gesellenhaus. Zu dieser altvaterländischen Feier laden herzlichst ein, Schluttig, Hauptmann, Schumacher, Gymnasialturnlehrer, Thewissen, Kaplan."



Vor 50 Jahren - 22. Oktober 1960
"Wer gar zu viel bedenkt, wird wenig leisten". Wilhelm Tell zitiert die Siegburger Zeitung, der die Planungen für das neue Krankenhaus viel zu langsam vorangehen. Das Blatt blickt zurück: "Vom Neu- oder Umbau des Siegburger Krankenhauses scheinen wir weiter als je entfernt. Unsere Väter waren beim Bau des jetzigen Krankenhauses glücklicher dran. Am 12. Januar 1880 wurde von den Damen Hagen der Platz, am 3. Februar 1880 60.000 Mark von ihnen geschenkt; andere spendeten auch Geld, und den Rest gab die Stadt. Das Haus kostetet 134.348 Mark. Nachdem Kaiser Wilhelm I. die oberhoheitliche Genehmigung gegeben hatte, ging es an den Bau, und am 15. November 1882 konnte Dechant Schmitz das neue Hospital nebst Kapelle einsegnen. Also Überlegungs- und Bauzeit von 1880 bis 1882, gute zwei Jahre für einen Bau, der noch heute - nach 80 Jahren – seinen Dienst tut." Foto: Siegburger Krankenhaus, Eingang Ringstraße in den 1960ern.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel.: 62944
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel: 592040
Sonntag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132

Kinoprogramm Freitag, 22. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eat Pray Love: 17 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20.15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Oskar und die Dame in Rosa: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Goethe!: 20:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
So spielt das Leben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Social Network: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de