Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.10.2010

Wilde Birnen, gedrehte Händler

Kanalbau Markt



Siegburg. In der Bahnhofstraße laufen seit einigen Tagen umfangreiche Kanalbauarbeiten, die sich dann abschnittsweise den Markt hinauf ziehen und bis Ende April dauern. Abwasserkanäle und Anschlussleitungen werden erneuert, die Rhenag verlegt gleichzeitig Gas-, Wasser- und Stromleitungen. Ende des Monats wird die engste Stelle in Höhe Haus "Alte Apotheke" am Markt 47 erreicht sein. Dann wenden die Marktbeschicker in Reihe 1 dem Kanalbau entschieden den Rücken zu: In einer gemeinsamen Besprechungsrunde mit der Stadt wurde festgelegt, dass die Stände dann einfach umgedreht werden, so dass sich der Markt aus Kundensicht in einer U-Form präsentiert. Damit tangieren die Bauarbeiten den Verkauf nicht. Für den Mittelalterlichen Markt wird die Sanierung im Dezember unterbrochen. Die Arbeiten im Herzen der City sind Teil eines umfassenden Sanierungspakets, bei dem das Abwasserwerk allein im kommenden Jahr über sieben Millionen Euro investiert. Ein modernes Kanalnetz ist aktiver Umweltschutz. Bei der bislang auf die Herstellungskosten bezogenen Kalkulation der Gebühren bleiben die Sanierungskosten außen vor. Jetzt wird auf den "Wiederbeschaffungszeitwert" umgestellt und das hat einmalige Preisanhebungen zur Folge. Schmutzwasser steigt um rund 30 Prozent, Regenwasser um 34 Prozent. Unterdessen wird die Firma Interboden im Zusammenhang der Kanalbauten für den geplanten Neubau des Geschäftshauses Versorgungsleitungen vor der alten Kaufhalle umlegen. Dann muss die Fußgängerzone nicht noch einmal aufgerissen werden. Für die Verlegung müssen sechs chinesische Wildbirnen (Pyrus calleryana Chanticleer) weichen, sie werden am kommenden Montag gefällt. Ersatz in gleicher Anzahl wird dann mit einem Stammumfang von 16 bis 18 Zentimetern gepflanzt.

Neben Sinnespfad und Kräuterspirale jetzt auch eine Wasseranlage

Was für ein Spaß bei den "Deichmäusen"



Siegburg. Was für ein Spaß! Die neue Wasseranlage im Außengelände der Kindertagesstätte ist die Attraktion bei den "Deichmäusen". Da kann es mitunter auch mal nass und matschig zugehen! Viele fleißige große und kleine Hände wirkten mit, um sie zu bauen. Es wurde gesägt, gebuddelt, geschippt und gestrichen. Eltern und Kinder packten kräftig mit an. Kein Wunder, dass die Konstruktion noch am gleichen Nachmittag mit strahlenden Augen von den Helfern in Betrieb genommen werden konnte! Der Förderverein der Kindertagestätte "Die Deichmäuse e.V." machte die Anschaffung finanziell möglich. Sie ist eine von drei Spielbereichen, die im Garten der Kindertagesstätte neu gestaltet wurden. Neben der Wasseranlage bereichern nun ein Sinnespfad und eine Kräuterspirale das Außengelände. Da kann man bzw. Kind sich ja nur wohl fühlen! Foto: Riesenspaß haben die "Deichmäuse" trotz kühlem Wetter am und im Nass der neuen Anlage.

Acht ungarische Vierbeiner warten auf ein neues Zuhause

Von Kolontar nach Troisdorf



Siegburg. Es ist noch nicht lange her, der Chemieunfall im ungarischen Kolontar, bei der sich ätzender Rotschlamm weit ausbreitete, Flächen und Gewässer mit seiner giftigen Konsistenz überzog. Rund 40 Kilometer vom Katastrophengebiet entfernt, liegt das Tierheim Györ. Hier werden Tiere versorgt, die durch die Chemikalie verätzt wurden oder sogar erblindeten. Da die Notfälle den Platz vor Ort benötigen, ist ein Teil der Tiere, die bereits vor dem Chemieunfall im dortigen Tierheim lebten, mit einem Transport nach Deutschland gekommen. Darunter auch 21 Hunde. Acht von ihnen fanden im Tierheim Troisdorf eine neue Unterkunft. Alle sind gesund, geimpft, gechipt und mit einem EU-Heimtierausweis versehen. Etwas unsicher und ängstlich nach der 1000 Kilometer langen Reise müssen sie sich erst mal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Die nächsten Tage sind sie daher noch nicht zur Vermittlung frei gegeben. Alle Acht sind verträglich und freundlich und wünschen sich nun dringend ein neues Zuhause, in dem sie die Strapazen der letzen Zeit vergessen und Liebe und Sicherheit finden können. Wer für die Hunde im Katastrophengebiet Kolontar spenden möchte oder Interesse hat, einem Hund aus Ungarn eine Pflegestelle zu bieten, kann sich unter www.tierhilfe-gyoer.de und www.hunde-hinterland.de informieren. Wendy, Napoleon, Tomi, Timor, Marcipan, Tracy, Kingcem und Bogi können dienstags, mittwochs, freitags und samstags zwischen 14 und 17 Uhr sowie sonntags zwischen 15 und 17 Uhr in dem auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf besucht werden. Unser Foto zeigt eine Zusammenstellung der ungarischen Hunde, Einzelbilder finden Sie unter folgendem Link!
- weitere Informationen -

Stadmuseum präsentiert zum 20-Jährigen die "Welt im Kleinen"

Morgen Start der Puppenhausausstellung



Siegburg. Puppenhäuser als Spiegel der Zeit. Zum 20-jährigen Jubiläum präsentiert das Stadtmuseum die "Welt im Kleinen". In einem groß angelegten Presseaufruf hatte sich Museumsleiter Klaus Hardung an die Siegburgerinnen und Siegburger gewandt, mit der Bitte, alte und neue Puppenstuben aus Privatbesitz für die Ausstellung leihweise zur Verfügung zu stellen. Die Resonanz war riesig. Kräftig stöberten die Siegburger auf Dachböden und in Kellern. Was dabei zusammenkam? Ein buntes Sammelsurium wertvoller Schätze quer durch drei Jahrhunderte. Das reicht von Orientteppichen über Linoleumfußböden bis hin zu einem Blechklo mit funktionierender Wasserspülung im Miniaturformat. Viele Puppenhaus-Liebhaber können es kaum mehr erwarten, sich die zusammengetragenen und von Friedrich Quaasdorf, Geschichtsstudent und Praktikant des Stadtmuseums, liebevoll hergerichteten Schätzchen anzuschauen. Am morgigen Donnerstag, 21. Oktober, ist es endlich soweit. Um 19.30 Uhr eröffnet Bürgermeister Franz Huhn die Ausstellung im Stadtmuseum, Markt 46. Die "kleinen Welten" können dort bis zum 5. Januar besichtigt werden.

Vom Ausstellungsstück über den Erziehungsgedanken zum Spielzeug

Puppenhäuser als Spiegel der Zeit



Siegburg. Das erste bekannte Puppenhaus wurde vom bayerischen Herzog Albrecht V. im 16. Jahrhundert in Auftrag gegeben. Leider ist es nicht mehr erhalten; es fiel 1674 einem Brand in der Münchener Residenz zum Opfer. Das Puppenhaus war zu dieser Zeit auch kein Spielzeug für Kinder, sondern ein Ausstellungsstück, das der Herzog in seiner Kunstkammer zeigen ließ. Bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhundert dienten Puppenhäuser vornehmlich dem Zweck, den Wohlstand des Hauses zu repräsentieren, in dem man die Wirklichkeit in Miniaturform wiedergab. Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden Puppenhäuser vermehrt auch als Spielzeug genutzt. Hinter dieser Entwicklung standen der Erziehungsgedanke und der pädagogische Nutzen von Spielzeug. Mädchen sollten durch Puppenhäuser spielerisch auf ihre spätere Rolle als Hausfrau vorbereitet werden. Während Puppenhäuser aus Spielwarenläden bis ins 19. Jahrhundert hauptsächlich den Kindern von Fürsten und reicheren Bürgern vorbehalten waren, bauten sich Familien aus ärmeren Bevölkerungsschichten ihre Puppenhäuser in mühevoller Handarbeit selbst. Die "Kleinen Welten" sind immer Spiegel der Zeit, in der sie entstanden sind. Modische Normen, die in der Wirklichkeit Fuß gefasst hatten, fanden sich - mit etwas zeitlichem Abstand - auch in Miniaturform wieder. Zeugen dieses Wandels sind besonders die Einrichtungsgegenstände, die die Änderungen der Mode und des Stils dokumentieren. Veränderungen des Designs von Barock und Biedermeier über Gründerzeit und Jugendstil bis in die heutige Zeit finden ihre Entsprechungen im Kleinen; typische Formen und Farben der jeweiligen Zeit wurden übernommen. Auch die großen technischen Neuerungen zogen ins Puppenhaus ein; das Aufkommen des Radios in den 20er-Jahren oder das des Fernsehers in den 50er- und 60er-Jahren fanden schon bald ihr Pendant im Miniformat. Puppenhäuser wurden oftmals von Generation zu Generation weiter gegeben und um das Interieur ergänzt, so dass sich etwa Elemente aus der Vorkriegszeit manchmal mit solchen aus den 50er-Jahren mischten. Wurden früher Holz, Stoffe sowie echte Keramik und Emaille oder auch Blech für den Bau eines Puppenhauses und der Einrichtungsgegenstände verwendet, so ist es heute hauptsächlich Kunststoff.

"Verdamp" nah am Original

MAM rockt BAP



Siegburg. MAM ist die BAP-Cover-Band im Rheinland. Über drei Stunden spielt die Band reinstes BAP-Cover und hat sich vor allem dem begeisternden und antreibenden Sound der frühen 80er verschrieben, wobei das Programm aber auch einige musikalische Glanzstücke der 90er enthält. Die sechs BAP-Verrückten sind instrumental erfahren und auf der Bühne voll mitreißender Spielfreude. Absolut verblüffend ist die Stimme des Sängers, die so verdamp nah am Original kaum von der Wolfgang Niedeckens zu unterscheiden ist. Wer schon einmal klitschnass verschwitzt und heiser aus einem BAP-Konzert kam, weiß ungefähr, was ihn bei MAM erwartet. Am Freitag, 22. Oktober, rocken Sie ab 21 Uhr den Kubana-live-Club an der Zeithstraße. Karten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14 Euro. Bandinfos unter: www.mam-live.de

Letzter gemeinsamer Auftritt beim Tanzabend im Alpenhaus

DUO HA-SI verabschiedet sich



Siegburg. Da kann schon ein wenig Wehmut aufkommen. Das Siegburger Duo HA-SI, Beat Harald und Siggi Klein, treten kommenden Freitag ein letztes Mal gemeinsam auf, bevor sie ab dem kommenden Jahr eigene Wege gehen. Am 29. Oktober, 19.30 Uhr, spielen sie aber noch mal zum großen Finale beim Tanzabend im Saal des Alpenhauses, Wahnbachtalstraße 23. Mit deutschen und internationalen Hits zum Tanzen, Schunkeln und Feiern. Wer sie ein letztes Mal gemeinsam erleben möchte, sollte sich rechtzeitig unter Telefon 62590 einen Platz im Saal reservieren lassen. Siggi Klein zieht danach in gewohnter Entertainermanier als Solist weiter (www.siggi-klein.com). Harald Becker tritt ebenfalls als Solist mit den Songs der 60er Jahre auf (www.beat-harald.de). 2011 gibt er zwei unplugged Konzerte mit der Band "Kappendraht".

Mittwoch, 20. Oktober, der 293. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Glücklich sollten sich alle Urlauber schätzen, die heute morgen im warmen Bett liegen bleiben konnten. Kalt, nass und windig war's für alle anderen, die raus mussten. Dichte Wolken, teils heftige Böen, dazu immer wieder Regen. Tief Saphira gibt alles. Immerhin werden noch Werte um 10 Grad erreicht.

Sonnenuntergang: 18:29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:04 Uhr
Mondaufgang: 17:05 Uhr
Monduntergang morgen: 5:17 Uhr

Heilige und Namenstage: Cornelius (Bischof von Cäsarea, starb um 60); Ira; Jennifer; Jessica

Geburtstag: Christopher Wren (1632-1723), englischer Architekt, Astronom und Mathematiker, errichtete als königlicher Generalarchitekt unter anderem St. Paul's Cathedral und den Palast von Winchester; Arthur Rimbaud (1854-1891), französischer Dichter und Schriftsteller ("Eine Zeit in der Hölle"); Maximilian Harden (1861-1927), jüdischer Publizist und Schriftsteller, mutiger Kaiser-Kritiker und einer der meistgehassten Publizisten der wilheminischen Zeit, überlebte nur knapp einen Anschlag der rechtsradikalen Freikorps, anlässlich seines Todes hämmerte der Nazi-Unhold und spätere NS-Propagandaminister Joseph Goebbels eine seiner üblen Hetzattacken hinaus, die schon früh dokumentierten, welch Ungeistes "Kind" der braune Menschenschänder war; Goebbels geiferte seinerzeit: "Maximilian Harden ist durch eine Lungenentzündung hingerichtet worden (...) ist der Typ der jüdischen Literaturbestie, die bedingungslos und ohne Rücksicht das Gastrecht des Wirtsvolkes missbraucht (...) bedauern am Tode dieses Mannes nur, dass er uns die Möglichkeit genommen hat, auf unsere Art mit ihm abzurechnen"; Bella Lugosi (1882-1956), ungarischer Schauspieler ("Dracula"); James Chadwick (1891-1974), britischer Physiker, Nobelpreisträger 1935; Jomo Kenyatta (1891-1978), kenianischer Politiker, mit der Unabhängigkeit des Landes 1963 erster Ministerpräsident, ein Jahr später Staatspräsident; Peter Bamm (1897-1975), Schriftsteller ("Welten des Glaubens"); Grete Schickedanz (1911-1994), Unternehmerin ("Quelle"); Jerry Orbach (1935-2004), amerikanischer Schauspieler ("Law & Order"); Bobby Seale (1936), amerikanischer Bürgerrechtler und Mitbegründer der "Black-Panther-Bewegung"; Wanda Jackson (1937), amerikanische Sängerin ("Let's have a Party"); Ric Lee (1945), Schlagzeuger bei "Ten Years After" ("Love like a Man"); Elfriede Jelinek (1946), österreichische Schriftstellerin ("Die Klavierspielerin"); Tom Petty (1953), amerikanischer Sänger und Gitarrist ("Tom Petty & The Heartbrekers"); Stefan Raab (1966), Sänger, Comedian und Entertainer.



Hinrichtung von Störtebeker und Gefährten

Todestag: 1401: Klaus Störtebeker, der bekannte Seeräuber, einer der Vitalienbrüder, verliert ungefähr 40-jährig mit rund 30 Gefährten durch Scharfrichter Meister Rosenfeld auf dem Grasbrook bei Hamburg den Kopf; 1952: Basil Radford, der englische Schauspieler (unter anderem in den Hitchcock-Filmen "Jung und unschuldig" sowie "Eine Dame verschwindet" zu sehen) stirbt 55-jährig in London; 1977: Ronnie van Zant und Steve Gaines, die beiden Mitglieder der Band "Lynryd Skynyrd" ("Sweet Home Alabama") sterben bei Gillsburg/Mississippi beim Absturz einer Privatmaschine, die anderen Bandmitglieder überleben schwer verletzt, Gainess Schwester Cassie kommt ebenfalls ums Leben; 1994: Burt Lancaster, der amerikanische Schauspieler ("Der rote Korsar") stirbt 81-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 270 Jahren - 20. Oktober 1740
Maria Theresia wird nach dem Tode ihres Vaters, des römisch-deutschen Kaisers Karl VI., zur Erzherzogin von Österreich und Königin Ungarns und Bayerns gekrönt. Die weibliche Erbfolge erkennt Karl Albrecht von Bayern mit anderen deutschen Fürsten nicht an, in der Folge beginnt der österreichische Erbfolgekrieg.

Vor 185 Jahren - 20. Oktober 1825
Rechtschreibreform: Baiern heißt künftig Bayern, verfügt König Ludwig I.

Vor 130 Jahren - 20. Oktober 1880
Die von Architekt Richard Lucae entworfene Frankfurter Oper wird in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm I. mit Mozarts Oper "Don Giovanni" eröffnet.

Vor 15 Jahren - 20. Oktober 1995
Willy Claes tritt nach Bestechungsvorwürfen vom Amt des Nato-Generalsekretärs zurück. Der Belgier hatte erst ein Jahr zuvor die Nachfolge von Manfred Wörner angetreten. Claes wurde mit anderen führenden belgischen Sozialisten vorgeworfen, in den 1980er Jahren Teile von Geldern für staatliche Rüstungsprojekte in Parteikassen umgeleitet zu haben. Der ehemalige Wirtschaftsminister seines Landes bestritt jede Schuld, wird jedoch vom obersten belgischen Gericht wegen Korruption verurteilt. Sein Nachfolger wird der Spanier Javier Solana.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 20. Oktober 1910
In der Nacht kommt es auf der Zange am Bahnübergang Mahrstraße zu Streitigkeiten zwischen jungen Leuten. Ein teil des Kampfes wird mit Bohnenstangen, die man aus einem am Verbindungsweg der Wilhelmstraße und Mahrstraße gelegenen Garten geholt hat, ausgefochten. In einer Kneipe auf der Zange schlägt am späten Abend nach einem Wortwechsel ein Gast einem anderen ein Bierglas gegen den Unterkiefer. Glas und Kiefer brechen, mit zerschnittenem Gesicht muss der Verletzte zum Arzt gebracht werden.



Vor 50 Jahren - 20. Oktober 1960
Die Einwohnerzahl der Kreisstadt geht langsam aber sicher auf 35.000 zu. Am 31. März lebten 34.283 Menschen in Siegburg. Sie verteilten sich auf 9.480 Haushaltungen. 287 Ausländer leben hier und 4.560 Flüchtlinge. Foto: Siegburg um 1960.

Vor 50 Jahren - 20. Oktober 1960
Wegen der Gefahr der noch bestehenden Kinderlähmung fällt das Kinderturnen im Siegburger Turnverein bis auf weiteres aus.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel: 592040
Freitag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel.: 62944

Kinoprogramm Mittwoch, 20. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Babys: 15 Uhr
Duell der Magier: 20:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Goethe!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
So spielt das Leben: 20:15 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de