Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.10.2010

Bayerische Spezialitäten ab sofort auf dem Wochenmarkt

Kulinarischer Import in blau-weiß



Siegburg. Wer meint, Siegburg hat nichts Bayerisches, der täuscht sich! Ein Stück Kochtradition aus dem Freistaat bringt das Landmobil ab sofort jeden Mittwoch auf den Siegburger Wochenmarkt. Wenn Gottfried Nohl hier seine beliebten Spezialitäten verkauft und verkostet: Die reichen von kräftigen Bouillons über köstliche Gemüsesuppen, herzhafte Bratensaucen bis hin zu feinen Salatdressings und aromatischen Würz-Ideen. Allesamt Trockenspezialitäten, bestehend aus frischen, sorgfältig ausgesuchten Zutaten, die schonend getrocknet und verarbeitet werden. Nohl's Sortiment bietet zudem auch Zubereitungen in Bio-Qualität und ohne Geschmack verstärkende Zusatzstoffe. Wer unkompliziert gut und ausgewogen kochen möchte, auch wenn's mal schnell gehen muss, sollte das Landmobil besuchen. Noch nicht überzeugt? Gehen Sie schon morgen zum Markt und probieren Sie: kostenlos und unverbindlich!

Verschenken auch Sie ein Stück Hoffnung an notleidende Kinder

Weihnachten im Schuhkarton



Siegburg. 1990 hatte ein walisischer Geschäftsmann die Idee, Hilfsgüter und Schuhkartons mit Weihnachtsüberraschungen an Not leidende rumänische Waisenkinder zu verschenken. 20 Jahre später ist daraus die weltweit größte Geschenkaktion geworden. 2009 bereitete "Weihnachten im Schuhkarton" 538.238 Kindern in 14 Ländern eine einzigartige Weihnachtsfreude. Das Prinzip ist einfach: Ein handelsüblicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt und mit Dingen des täglichen Bedarfs und dem, was Kindern Freude bereitet, gefüllt. Schulsachen wie Hefte, Buntstifte, Lineal oder Hygieneartikel wie Zahnbürste und Zahncreme sind für die Empfänger oft wahre Schätze. Kleidung, Spielsachen, Kuscheltiere, Puzzles oder Süßigkeiten, eben all das, was das Kinderherz höher schlagen lässt, machen das Päckchen komplett. Den Karton mit einem Gummiband verschließen, so dass er vor dem Versand von den Helfern auf die Zollbestimmungen hin kontrolliert werden kann. Auf einem Aufkleber vermerkt der Packer, für welche Altergruppe und welches Geschlecht das Geschenk bestimmt ist. Wenn auch Sie in diesem Jahr ganz viel Hoffnung an notleidende Kinder verschenken möchten, machen Sie mit! Die Siegburger Sparda-Bank, Mühlenstraße 58, unterstützt erstmals die internationale Aktion. Sie nimmt noch bis zum 15. November Ihre Weihnachtspakete zur Weiterleitung entgegen. Zum Auftakt am vergangenen Donnerstag spendete die Genossenschaftsbank dem Verein "Geschenke der Hoffnung" 500 Euro. Hiervon können die Kosten für die Abwicklung und den Transport der ersten 80 Pakete gedeckt werden. Unser Foto zeigt die Scheckübergabe mit Lutz-Peter Reinhardt (links), Filialleiter der Siegburger Sparda-Bank und Horst Ziert (rechts), Verein "Geschenke der Hoffnung".

Vortrag im "Treffpunkt am Markt"

Partnerschaft lebendig halten



Siegburg. Über die Arbeit der katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Rhein-Sieg-Kreis informiert am Donnerstag, 21. Oktober, deren Leiterin Elisabeth Reiter. In ihrem Vortrag setzt Reiter einen besonderen Akzent auf das Thema "Partnerschaft lebendig halten". Anschließend besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch, zur Fragestellung und Diskussion. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Treffpunkt des Kreiskatholikenrats, der im historischen "Haus zum Winter" nahe der Servatiuskirche am Markt, Griesgasse 2, untergebracht ist. Der Eintritt ist frei.

Kaldauer Kinderferienfreizeit führt auf die Schwäbische Alb

Schon jetzt an den nächsten Sommer denken



Siegburg. So sieht er aus, der Schlosshof in Schelklingen, idyllisch gelegen auf der Schwäbischen Alb. Hierhin führt die zweiwöchige Kaldauer Freizeit der katholischen Kirchengemeinde St. Servatius in den Sommerferien des nächsten Jahres. Bis zur Abfahrt am 20. August 2011 ist es noch etwas Zeit, doch will die Freizeit gut organisiert sein. Ein geschultes, ehrenamtliches Betreuerteam bereitet schon jetzt das bunte Programm vor. Auf die 8- bis 13-Jährigen warten diverse Workshops, Rallyes, Tagesausflüge und Mottotage. Direkt vor dem malerischen Haus befindet sich eine Lagerfeuerstelle, die zu gemütlichen Grillabenden einlädt. Der hauseigene Sportplatz ist ideal geeignet zum Fußball-, Handball- oder Hockeyspielen. Komfortabel ausgestattete Zimmer und ein Abenteuerspielplatz runden das Angebot ab. Ein eigenes, erfahrenes Kücheteam verpflegt die Teilnehmer mit reichhaltiger und ausgewogener Kost. Weitere Infos über die Freizeit und Fotos des Hauses sind unter www.ferienfreizeit-kaldauen.de abrufbar. Heiß begehrt sind die begrenzten Plätze. Wer dabei sein möchte, meldet sich schon jetzt an: Ansprechpartner ist Sebastian Rütsch, Tel: 388070, per E-Mail: anmeldung@ferienfreizeit-kaldauen.de. Foto: Der Schlosshof in Schelklingen liegt in idyllischer Lage auf der Schwäbischen Alb.

In der Scheune gab es Südtiroler Tropfen

Weinfest im Seniorenheim



Siegburg. Auf das Wohl mit Wein aus Südtirol. Für jeden Geschmack ein guter Tropfen dabei war beim 3. Weinfest des Seniorenheims St. Josef "Haus zur Mühlen", zu dem Leiterin Brigitte Johann mit ihrem Team und dem Förderverein die Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen hatte. Die Palette reichte vom Weißburgunder und Chardonnay über Sankt Magdalener bis zum Goldmuskateller und dem unvermeidlichen Kalterer See. Dazu Musik, Gesang, frisch gebackenes Brot, Schinken, verschiedene Käsesorten und reichlich rote Weintrauben. Foto: Oswald Berwian

Einführung in die japanische Kalligrafie

Shodo - der Weg der Schrift



Siegburg. Shodo, die japanische Bezeichnung für Schriftkunst, bedeutet übersetzt soviel wie "Weg der Schrift". Ein einzelnes Zeichen steht dabei für ein Wort, das mehrere Bedeutungen in sich tragen und durch die Art des Pinselstrichs beim Betrachter unterschiedliche Assoziationen hervorrufen kann. Dabei ist die Reihenfolge der einzelnen Striche wichtig - gemeinsam mit der Größe und den Proportionen des Schriftzeichens hilft sie, eine ausgewogene Komposition zu erschaffen. Ziel ist eine fließende Bewegung, so dass eine dynamisch wirkende Tuschelinie entsteht. In dieser Linie können sich dann das Wesen und die Spontaneität des Schreibers widerspiegeln und offenbaren. Geschrieben wird mit ostasiatischen Haarpinseln, die gänzlich andere Schreibeigenschaften haben als moderne Schreibgeräte wie die Stahlfeder oder der Kugelschreiber. In die japanische Kalligrafie führt ein Kurs der Volkshochschule Rhein-Sieg ein. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die chinesisch-japanischen Wortschriftzeichen und die Grundzüge ihrer Gestaltung. Sie lernen die Grundlagen des "Wegs der Schrift" ebenso wie die richtige Haltung des Pinsels kennen. An ausgewählten Schriftzeichen üben sie die Schreibweise und experimentieren anschließend in der künstlerischen Gestaltung eines Zeichens. Die Arbeitsmaterialien Papier, Tusche und Pinsel werden zur Verfügung gestellt. Dr. Carolin Reimers leitet den am Samstag, 30. Oktober, und 20. November, jeweils zwischen 14.30 und 17.45 Uhr stattfindenden Kurs. Veranstaltungsort ist der Siegburger Denkraum, Haufeld 2a. Die Teilnahmegebühr beträgt 72 Euro. Im Entgelt sind 9 Euro für Material enthalten. Anmeldung und weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Marzena Apitz, 02241/3097-10 oder marzena.apitz@vhs-rhein-sieg.de.

Klezmer-Duo "Nu" im Pumpwerk

Jiddische Lieder



Siegburg. Die Füße auf dem Boden, der Kopf im Himmel - Klezmer, die Fest- und Ritualmusik der Ostjuden ist ein Erlebnis für Beine, Ohren und Herz. Eine Musik, die seit Jahrhunderten modern ist. Eine Musik, die erzählt und zum Tanzen fordert. So auch am kommenden Samstag, 23. Oktober, wenn im Pumpwerk, Bonner Straße 65, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Musikgruppe "nu" aufspielt. "nu", das sind Georg Brinkmann, Klarinette und Gesang, und Emuk Kungl, Akkordeon und Gesang. Gemeinsam nehmen die renommierten Klezmermusiker ihre Zuhörer ab 20 Uhr mit in die Welt der "jiddischen Lieder". Karten an der Abendkasse 14, ermäßigt 10 Euro. Wer nicht nur Musik, sondern auch Kunst mag, hat die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung des Kunstvereins "Japanischer Blick - Künstler aus Japan" zu besichtigen. Weitere Informationen: Kunstverein Rhein-Sieg, Pumpwerk, Bonner Straße 65 oder www.nu-klezmer.de.

Dienstag, 19. Oktober, der 292. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Eine Bauernregel weiß: "St. Ursulas Beginn, zeiget auf den Winter hin." Anscheinend nicht verkehrt: Tief Saphira nistet sich über uns ein und beschert kühle Polarluft, gepaart mit kalten Böen. Für die Sonne wird's heute ziemlich eng: Wolken sind schon da, der Regen kommt. In den Bergen fällt der erste Schnee! Keine Sorge, bei Temperaturen zwischen 5 und 11 Grad nicht auf dem Michaelsberg!

Sonnenuntergang: 18:31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:02 Uhr
Mondaufgang: 16:50 Uhr
Monduntergang morgen: 04:10 Uhr

Heilige und Namenstage: Ursula, Ursula von Köln und 11.000 Gefährtinnen; Ursula starb der Legende nach um 304 in Köln den Märtyrertod, möglicherweise im Zuge der grausamen Christenverfolgung durch den römischen Kaiser Diokletian, die Zahl der angeblich 11.000 Leidensgenossinnen beruht auf einer versehentlichen Multiplikation der Opferzahl mit dem Faktor 1000, die überliefert wurde. Nach einer Inschrift des 4. Jahrhunderts baute ein Kölner Bürger eine zerstörte Kapelle über den Gräbern von Märtyrerinnen wieder auf. Ausgangspunkt der Legende ist eine Inschrift auf einem Stein aus dem 4./5. Jahrhundert in der heutigen Kölner St.-Ursula-Kirche, die von einem Martyrium nicht näher benannter Frauen spricht. Die Heilige Ursula ist eine Patronin von Köln. Die Ursula-Kirche ist eine der zwölf großen romanischen Basiliken in der Altstadt.

Geburtstag: Auguste Lumière (1862-1954), französischer Chemiker und Filmpionier, entwickelte mit Bruder Louis 1985 den ersten Filmprojektor ("Kinematograph"); Miguel Á. Asturias (1899-1974), guatemaltekischer Schriftsteller ("Sturm", "Der grüne Papst"), Literaturnobelpreis 1967; George Nader (1921-2002), amerikanischer Schauspieler ("Jerry Cotton"); Hans ("de Knoll") Schäfer (1927), in Zollstock geborener Fußballer des 1. FC Köln, mit den Geißböcken als Kapitän 1962 und 1964 Deutscher Meister, neben Horst Eckel, Ulrich Biesinger und Ottmar Walter einer der vier letzten noch lebenden "Helden von Bern", die 1954 Weltmeister wurden; John Le Carré (1931), britischer Schriftsteller ("Der Spion, der aus der Kälte kam"); George McCrae (1944), amerikanischer Sänger, sein Erfolg hieß 1974 "Rock Your Baby"; Peter Tosh (1944-1987), jamaikanischer Gitarrist und Sänger, solo und in Bob Marleys Band "The Wailors"; Jeannie C. Riley (1945), amerikanische Country-Sängerin ("Harper Valley P.T.A."); Evander Holyfield (1962), amerikanischer Boxer, vierfacher Schwergewichts-Weltmeister, seit seinem Kampf gegen Skandal-Hauer Mike Tyson am 28. Juni 1997 ist sein rechtes Ohr lädiert, Box-Prolo Tyson biss sich ein Stück heraus; Hilde Gerg (1975), ehemalige Skirennläuferin; Heikki Kovalainen (1981), finnischer Formel-1-Fahrer (Lotus).



Luigi Lucheni

Todestag: 1745: Jonathan Swift, der irische Schriftsteller ("Gullivers Reisen") stirbt 77-jährig in Dublin; 1897: George Mortimer Pullmann, der amerikanische Unternehmer und Erfinder des Eisenbahnschlafwagens stirbt 66-jährig in Chicago; 1910: Luigi Lucheni, der Mörder der österreichischen Kaiserin Elisabeth wird 37-jährig in seiner Zelle im Genfer Zuchthaus tot aufgefunden; die Zeitungen schrieben noch am Tage seines Todes: "Der Mörder der Kaiserin Elisabeth von Österreich hat in seiner Zelle im Genfer Zuchthaus alles zerschlagen uns sich derart gebärdet, daß er von sechs starken Männern überwältigt werden musste. Er wurde in eine unterirdische Zelle gesperrt. Er hat schon jüngst einen Mordanschlag auf seine Wärter versucht. Die Genfer Blätter bedauern, daß die Todesstrafe in Genf abgeschafft ist."

Historisches Kalenderblatt:


Vor 165 Jahren - 19. Oktober 1845
Premiere von Richard Wagners "Tannhäuser" in der Dresdner Oper.

Vor 75 Jahren - 19. Oktober 1935
Einweihung der Deutschen Weinstraße in Bad Dürkheim.

Vor 55 Jahren - 19. Oktober 1955
Erste Plenarsitzung des Deutschen Bundestags in einem Hörsaal der Technischen Universität.

Vor 20 Jahren - 19. Oktober 1990
In der Münchberger Senke auf der BAB 9 ereignet sich einer der schlimmsten Verkehrsunfälle Deutschlands. Plötzlich auftretender Nebel führt zur Massenkollision von 121 Fahrzeugen: 10 Tote und 122 Verletzte. Der Unfall führt zum Bau einer Talbrücke.

Vor 20 Jahren - 19. Oktober 1990
Wegen des Verdachts unrechtmäßiger Geldtransfers durchsucht die Polizei in Berlin die Räume der PDS-Zentrale. Am 22. Oktober lässt die Treuhandanstalt Konten der PDS in Oslo und Utrecht sperren, auf die allein im September und Oktober 1990 insgesamt 107 Millionen DM geflossen sind. Am 26. Oktober wird PDS-Schatzmeister Wolfgang Pohl verhaftet. Am Tage darauf stellt Parteivorsitzender Gregor Gysi im PDS-Parteivorstand die Vertrauensfrage, Gysi wird im Amt bestätigt. Der Parteivorstand fasst den Beschluss, dass sich die PDS von Teilen ihres Vermögens trennt.

Vor 5 Jahren - 19. Oktober 2005
In Bagdad beginnt der Prozess gegen den ehemaligen irakischen Diktator Saddam Hussein.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 19. Oktober 1910
Beseitigung gesundheitswidriger Zustände bei Krankenhaus, Schlachthof, Gaswerk den Schulen am Friedensplatz ist Thema im Stadtrat. An allen städtischen Gebäuden haben Teilkanalisationen stattgefunden, der Regierungspräsident erklärt nach einer Besichtigung aber, die bisherigen Maßnahmen, den Übelständen abzuhelfen, seien nicht genügend. Allerdings wird auch bezweifelt, ob eine einwandfreie Kläranlage beim Krankenhaus überhaupt realisierbar sei. Die Angelegenheit wird zunächst vertagt.

Vor 95 Jahren - 19. Oktober 1915
In den letzten Tagen sind wiederholt besonders große Züge Schneegänse, die mit dem sie bezeichnenden Geschrei vom Norden nach Süden zogen, über der hiesigen Gegend beobachtet worden. Solch große Züge hat man nach Angaben alter Leute früher nie beobachtet Nach alten Regeln sollen diese Vögel die Vorboten des Winters sein.

Vor 50 Jahren - 19. Oktober 1960
Der Umzug, den die Edeka Rhein-Sieg vor Jahren in ein neues Gebäude zwischen Siegburg-Mülldorf und Menden aus dem bis dahin bewohnten Gebäude an der Wellenstraße in Siegburg vollziehen mußte, hat der Genossenschaft nicht geschadet, wie Geschäftsführer Rodenbach bei der Feier zum 40jährigen Bestehen feststellte. Die Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler des Siegkreises und darüber hinaus begann nach der Währungsreform mit 65 Mitgliedern, einem Waggon Salz und einigen Zentnern rotem Zucker. Damit wurde der Start in die DM-Zeit angetreten. Rodenbach unterstrich die Gründungsziele aus dem Jahre 1920.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Donnerstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel: 592040

Kinoprogramm Dienstag, 19. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Babys: 17:30 Uhr
Duell der Magier: 20:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Der letzte Exorzismus: 23 Uhr
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Goethe!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de