Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.10.2010

Verkehrsbehinderungen an der Wahnbachtalstraße

Gabione für das Trumm



Siegburg. Es geht derzeit nicht ohne Verkehrsbehinderungen an der Wahnbachtalstraße. Dort errichtet der Landschaftsverband Rheinland eine Gabionenwand, um den seit einem Jahr nur notdürftig vor dem Absturz gesicherten Wolsdorfer Brocken endgültig abzufangen. Das dicke Trumm zwischen Dammstraße und Zufahrt zum "Siegblick" wurde in den vergangenen Tagen provisorisch mit Seilen gesichert, damit als nächstes die vom THW errichtete Sicherungsgestänge entfernt werden kann. Dann geht es an die Errichtung der Gabionenwand geht. Bis voraussichtlich in die erste Novemberwoche ziehen sich die Arbeiten hin. Die Wahnbachtalstraße ist nur halbseitig befahrbar, eine Ampel regelt den Verkehr.

Bauarbeiten an der Mahrstraße

Neuer Belag



Siegburg. Noch vier Tage laufen die Arbeiten an der Mahrstraße. Zwischen Kreisel Berliner Platz und Einmündung Wilhelmstraße wird ein neuer Belag aufgebracht. Solange herrscht Einbahnverkehr. Unter der Brücke geht es nur von der City auf die Zange. Der Gegenverkehr muss eine Umleitung nehmen, hinter dem ICE-Bahnhof her oder über Lindenstraße, Isaac-Bürger-Straße und Wilhelmstraße bis zum "Palmenkreisel". Der Busverkehr ist davon nicht betroffen.

Hänsel und Gretel im Stadtmuseum

Vorverkauf hat begonnen



Siegburg. Märchenoper "Hänsel und Gretel". Welcher Aufführungsort passt besser als das Geburtshaus des Komponisten Engelbert Humperdinck, das Siegburger Stadtmuseum? Hier spielt sich am 12. Dezember, dem dritten Advent, 16.30 Uhr, und am darauffolgenden Montag, 14. Dezember, um 16 Uhr das ab, was die Gebrüder Grimm in ihrer berühmten Märchensammlung beschreiben und in dessen Anlehnung Humperdinck seine Oper schrieb: Während die Eltern unterwegs sind, sollen Hänsel und Gretel einige Arbeiten erledigen. Stattdessen aber springen und tanzen sie lieber im Haus herum. Als die Mutter nach Hause kommt stößt sie vor Zorn den Milchtopf um und der letzte kostbare Essensvorrat ist dahin. Wütend schickt sie die Kinder in den Wald, um Erdbeeren zu suchen. Der Vater kommt nach Hause und bemerkt bald, dass die Kinder fort sind. Er warnt seine Frau vor der bösen Hexe, die im Wald lauert und Kinder in Lebkuchen verwandelt. Voller Sorge machen sich die Eltern auf die Suche nach ihren Kindern. Hänsel und Gretel sind bereits tief in den Wald gelangt und haben sich verirrt. Es wird dunkel. Von Engeln behütet schlafen sie ein. Als sie am nächsten Morgen erwachen, entdecken sie in der Nähe ein wunderbares Haus aus Lebkuchen. Die Besitzerin allerdings ist die böse Hexe. Mit List und Zauberei sperrt sie Hänsel in einen Käfig, um ihn zu mästen und macht Gretel zu ihrer Dienerin... Längst sind die Opernaufführungen Tradition in dem Gebäude am Markt, das Interesse groß und die Karten immer schnell vergriffen. Daher lohnt es sich schnell zu sein. Die etwa zweistündige Inszenierung liegt erstmals in den Händen der Rheinischen Kammeroper. Regie führt Igor Folwill, der schon mehrmals für die Kölner Musikhochschule Humperdincks Märchenoper im Stadtmuseum inszeniert hat. Die Musikalische Leitung übernimmt der Mitgründer und Dirigent der Rheinischen Kammeroper Johannes Witt. Sopranistin ist Maria Klier. Ab sofort sind die Karten zum Preis von 12, ermäßigt 8 Euro an der Museumskasse erhältlich.

Wenn es zieht, muss schnell gehandelt werden

Energiespartipps der Verbraucherzentrale


Siegburg. Wer heute schon draußen war, hat es gemerkt: Der goldene Oktober ist vorbei. Es wird merklich kälter. Was liegt dann näher, als es sich in einer warmen Wohnung gemütlich zu machen. Doch es zieht wie Hechtsuppe? Und das im Neubau oder erst jüngst sanierten Eigenheim. Modern gedämmte Außenwände sollten für behagliche Temperaturen und ein angenehmes Klima sorgen, den Energiebedarf gering halten. Entweicht die wertvolle Wärme dennoch durch Ritzen oder Fugen, muss die Ursache schnell erforscht werden. Umfassende Infos hierzu hält die individuelle Energieberatung der Siegburger Verbraucherzentrale im Rathaus am Montag, 25. Oktober, zwischen 14 und 18 Uhr, bereit. Interessenten vereinbaren einen Termin unter Telefon 592880. Für 5 Euro gibt es 30 Minuten Beratung.

8. Fahrradrallye der Siegburger Clowns

Rund um Siegburg



Siegburg. "Kirmes" lautete das Motto der 8. Fahrradrallye der Siegburger Clowns. Bernd Limbach und Udo Weisel hatten die Tour organisiert. Vier Gruppen wurden unter den Namen "Enten-Angeln", "Hau den Lukas", "Kettenkarussell" und "Autoscooter" auf den Weg geschickt. Es ging rund um Siegburg zu verschiedene Stationen, an denen die Mitglieder bei lustigen Spielchen wie Pfeilwerfen oder Entenangeln Punkte für den Sieg sammeln konnten. Außerdem mussten an jeder Station verschiedene Fragen zu Sport, Spiel und Spaß beantwortet werden. Beim anschließenden Grillfest im Vereinslokal "Alleestübchen" wurden die Siegermannschaften gekürt und bis in den späten Abend gefeiert und getanzt.

Herbstfest des MGV Wolsdorf

Verdiente Sänger



Siegburg. Adam Arz, Lothar Schmidt und Joachim Fuchs haben eines gemeinsam: Alle drei sind seit vielen Jahren Mitglieder des Männergesangvereins Siegburg-Wolsdorf. Ihr Hobby und damit ein Großteil ihrer Interessen gelten der Musikausübung, der volkstümlichen Musikpflege und dem Chorgesang. Beim Herbstfest der Sängergemeinschaft in der Gaststätte zur Sieg wurden die drei nun für ihr langjähriges Engagement in dem Wolsdorfer Chor ausgezeichnet. Stolze sechs Jahrzehnte ist der Ehrenvorsitzende Arz dabei. Vom Deutschen Chorverband erhielt er für seine langjährige Treue die Ehrennadel des Verbandes. Auch Schmidt und Fuchs hatten allen Grund zur Freude. Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer überreichte ihnen das Siegburger Ehrenwappen. Zwei Jahrzehnte singen die Beiden mit viel Herzblut im und für den Stadtteil. "Ihre Probenteilnahme liegt bei 90 Prozent", weiß Vereinsvorsitzender Heinz-Peter Schlieperskötter. Beide gehören dem Vorstand als Notenwarte an. Bei leckerem Essen und viel Musik feierten die Sänger bis in die frühen Morgenstunden.

Siegburger Heimniederlage in der Landesliga

0:4 gegen Troisdorf


Siegburg. Mit 0:4 (0:2) unterlag der Siegburger Sportverein 04 gestern in der Landesliga beim Heimspiel gegen Aufstiegsfavorit SF Troisdorf und belegt jetzt Rang 9. In der Staffel 1 der Kreisliga A gewann die zweite Mannschaft des SSV mit 2:0 gegen Dreisel und ist jetzt Tabellenzweiter. Wolsdorf und Müllekoven trennten sich 1:1. Der SSV Kaldauen gewann sein Heimspiel in der Kreisliga B gegen Wahlscheid II mit 4:1, bleibt auf Platz 3.

Scones, jam und und clotted cream in der VHS

It's teatime



Siegburg. Zu einem typisch englischen "5 o'clock tea" gehören scones, jam und clotted cream - kleine, süße Brötchen mit Erdbeermarmelade und dicker, cremiger Sahne. "They are delicious, aren't they?" Sind sie nicht hervorragend? VHS-Direktorin Mechthild Tillmann will's wissen und lädt Senioren zum Scones-Backen nach einem englischen Rezept ein. "Amtssprache" am Donnerstag, 21. Oktober, 14 bis 17 Uhr, ist dabei Englisch. Beim gemütlichen "afternoon Tea" genießen die Teilnehmer die Köstlichkeiten und führen dabei Small-Talk in der Sprache unseres Nachbarlandes. So lernen sie ganz nebenbei das entsprechende Küchenvokabular. Da die Teilnehmerzahl auf 14 Plätze begrenzt ist, bittet die VHS um vorherige telefonische Anmeldung unter Telefon 3097-25. Die gemeinsam mit der Paul und Helena-Schmitz-Stiftung ausgerichtete Veranstaltung findet in der Küche des VHS-Studiengebäudes, Humperdinckstraße, statt. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

"Playmobil" und "Excelsior" werden winterfest gemacht

Siegburger Segler beendeten die Saison



Siegburg. Mäuse sammeln im Sommer für den Winter Nüsse und Körner. Die Siegburger Segelfreunde sammeln in ihrer Sportsaison unter weißen Segeln reichlich Sonnenstrahlen, die sie über die kalte Jahreszeit bringen. Viele Yacht-Törns absolvierten die Sportler in internationalen Gewässern, und das auf allen Booten: von der kleinen Segeljolle über seegängige Yachten bis zu Traditionsseglern. Dr. Guido Marx segelte sechs Wochen lang mit wechselnden Crews auf der SY "Playmobil" durch Norwegen und die navigatorisch anspruchsvollen schwedischen Schären. Auf dem 109 Jahre alten Plattbodenschiff "Excelsior" war Rolf Simon im holländischen Wattenmeer unterwegs und erlebte mit dem Trockenfallen auf einer Sandbank ein unvergessliches Naturerlebnis. Mit ihrem traditionellen fünftägigen Jollen-Segeln auf den "Friese Meeren" (Foto) beendeten die Siegburger Segler jetzt die Saison. Die dabei ausgerichtete Vereinsregatta und den von der Gaststätte "Zum Alpenhaus" gestifteten "Paulaner Cup" gewannen in diesem Jahr Ralph Riedel, Sabine Lambertz und Christian Riedel. Jetzt werden die Schiffe winterfest gemacht. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die neuen, für jeden offenen Segelkurse auf Hochtouren: Zu unverbindlichen Informationsabenden laden die Segelfreunde in die Gaststätte "Alpenhaus", Wahnbachtalstraße 23, ein. Am Dienstag, 26. Oktober, steht der Sportbootführerschein Binnen (für Einsteiger) im Vordergrund, am Donnerstag, 28. Oktober der Sportbootführerschein See / SKS und am Montag, 25. Oktober geht es um den Sportseeschifferschein SSS. Alle Info-Abende beginnen um 19 Uhr. Weitere Informationen zur offenen Vereinsausbildung unter www.segelfreunde.net oder telefonisch bei Ralph Riedel unter Tel. 02241/8941231 und bei Kira Wazinski unter Tel. 0177/3097532.

Montag, 18. Oktober, der 291. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Es gilt, die Erinnerungen an die Sonnenstrahlen der letzten Woche wach zu halten. Denn die Sonne ist auf Sparkurs, blinzelt nur ganz selten durch die dichte Wolkendecke. Die Temperaturen erreichen maximal 10 Grad. Aber immerhin bleibt es überwiegend trocken. Beim Ferienspaziergang warm anziehen!

Sonnenuntergang: 18:33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:00 Uhr
Mondaufgang: 16:34 Uhr
Monduntergang morgen: 3:04 Uhr

Heilige und Namenstage: Lukas (Apostel und Evangelist, starb um 80, der Überlieferung nach entweder in Bithynien/Türkei oder Achaia/Griechenland); Justus (Märtyrer, starb 287 in Amiens/Frankeich); Gwen (Gwenn lebte in der Bretagne, starb um 500, ihre beiden Söhne wurden zu Einsiedlern und Mönchen); Burkhard (erster Bischof von Würzburg, starb um 755 im heutigen Homburg/Main).

Geburtstag: Heinrich von Kleist (1771-1811), Dramatiker ("Der zerbrochene Krug", "Das Käthchen von Heilbronn"); Friedrich Hollaender (1896-1976), Komponist ("Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt"); Melina Mercouri (1925-1994), griechische Schauspielerin ("Sonntags nie", "Topkapi"); Sängerin ("Ein Schiff wird kommen", "Le Meteque"), engagierte Kämpferin gegen die Militärjunta, nach deren Ende von 1981-1989 und 1993-1994 Kulturministerin des Landes; Chuck Berry (1926), amerikanischer Musiker und Sänger, Rock'n'Roll-Legende ("Roll Over Beethoven", "Sweet Littler Sixteen", "Johnny B. Goode"; "Memphis Tennessee"); Klaus Klinski (1926-1991), genialer wie durchgeknallter Schauspieler, erst Bösewicht vom Dienst ("Die toten Augen von London"), dann große Rollen unter Regisseur Werner Herzog ("Nosferatu - Phantom der Nacht", "Aguirre, der Zorn Gottes", "Fitzcarraldo"); Martina Navratilova (1956), eine der weltbesten Tennisspielerinnen aller Zeiten, geboren in der Tschechoslowakei, nahm sie später die amerikanische Staatsbürgerschaft an; 18 Grand-Slam-Titel zieren ihre Bilanz, mit Doppel und Mixed sind es gar 59, neun Wimbledon-Siege sind einer von vielen Rekorden; Michael Lesch (1956), Schauspieler; Michael Stich (1968), Tennisspieler, Wimbledon-Sieger 1991, holte mit Boris Becker bei der Olympiade 1992 in Barcelona Gold im Doppel; Lindsey Vonn (1984), amerikanische Skirennläuferin, die erfolgreichste ihrer Nation; 2008, 2009 und 2010 Gesamtweltcupsiegerin, Olympiasiegerin in der Abfahrt, hat in vier von fünf möglichen Disziplinen bereits Weltcuprennen gewonnen.

Todestag: 1931: Thomas Alva Edison, der amerikanische Multi-Erfinder mit der Elektrizität als Kerngeschäft stirbt 84-jährig in West Orange/ New Jersey; 1977: Hanns Martin Schleyer, der Wirtschaftsfunktionär, Arbeitgeberpräsident und BDI-Vorsitzender, wird 72-jährig in Nordfrankreich nahe der belgischen Grenze als Entführungsopfer von RAF-Terroristen erschossen, nachdem kurz zuvor die GSG 9 in Mogadischu die entführte Lufthansa-Maschine "Landshut" gestürmt und die als Geiseln festgehaltenen Passagiere befreit hatte; in der Strafanstalt Stuttgart-Stammheim nehmen sich daraufhin die Terroristen Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe das Leben; 1994: Eberhard Feik, der Schauspieler (als "Christian Thanner" in der Serie "Tatort" Partner von Goetz George als "Horst Schimanski") stirbt 50-jährig in Oberried/Schwarzwald.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 325 Jahren - 18. Oktober 1685
König Ludwig XIV. hebt mit dem Edikt von Fontainebleau auf Druck der katholischen Kirche das 1598 von Heinrich IV. erlassene Toleranzedikt von Nantes auf, das die Religionsfreiheit in Frankreich garantierte. Damit werden den französischen Protestanten alle religiösen und bürgerlichen Rechte entzogen, was zur Folge hat, dass sie von vielen Berufen ausgeschlossen werden. Der Katholizismus wird wieder Staatsreligion. Daraufhin verlassen in den nächsten Jahren mehr als 400.000 Hugenotten das Land. Frankreich verliert einen Großteil seiner intellektuell und wirtschaftlich aktiven Bevölkerungsschicht. Die Mehrheit der Hugenotten wandert nach Großbritannien, Preußen, in die Niederlande und nach Nordamerika aus.

Vor 180 Jahren - 18. Oktober 1830
Der Grundstein für den Bau der Walhalla ("Halle der Gefallenen") wird gelegt. In der Gedenkstätte in Donaustauf werden ab 1842 mit der Geschichte Deutschlands verbundene Personen mit Marmorbüsten und Tafeln geehrt; die Halle gehört zur Reihe der deutschen Monumental-Gedenkbauten wie das Niederwalddenkmal in Rüdesheim, das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, das Barbarossadenkmal, das Deutsche Eck in Koblenz, das Hermannsdenkmal bei Detmold oder aber die Siegessäule in Berlin.

Vor 145 Jahren - 18. Oktober 1865
Auf der ersten Deutschen Frauenkonferenz in Leipzig wird der Allgemeine Deutsche Frauenverein (ADF) gegründet. Ziel der Organisation ist es, das Recht der Frauen auf höhere Bildung und Erwerbsarbeit durchzusetzen. So setzte sich der ADF unter anderem für die Gewerbefreiheit für Frauen, die Zulassung der Berufstätigkeit für unverheiratete Frauen zur Einkommenssicherung sowie die Einführung von Mädchenschulen ein. Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehörte Louise Otto-Peters, die mehrere Jahrzehnte an der Spitze des ADF steht und im Jahr 1866 ihr Werk "Das Recht der Frauen auf Erwerb" veröffentlicht.

Vor 95 Jahren - 18. Oktober 1915
Im Gebirgskrieg zwischen Italien und Österreich-Ungarn während des Ersten Weltkriegs beginnt die Dritte Isonzoschlacht.

Vor 5 Jahren - 18. Oktober 2005
Otto Schily (73) eröffnet als Alterspräsident die konstituierende Sitzung des 16. Deutschen Bundestages.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 18. Oktober 1910
"In das Handelsregister ist eingetragen die Firma Waisenhaus mit beschränkter Haftung, Sitz Siegburg. Gegenstand des Unternehmens: Bewirtschaftung des städtischen Waisenhauses in Siegburg und Sicherstellung des durch die Bewirtschaftung oder Schenkungen erworbenen Vermögens mit der Maßgabe, daß dieses Vermögen zur Pflege armer Kinder benutzt wird. Stammkapital 21.000 Mark, Geschäftsführer Rektor Lambert Lambertz in Siegburg, Königliches Amtsgericht."

Vor 100 Jahren - 18. Oktober 1910
Wunder der Technik, die Straßenlaternen können künftig auch in Siegburg ferngezündet werden. Geht dem Stadtrat ein Licht auf und geben die städtischen Laternenanzünder den Glimmstengel ab?: Der Vorschlag der Kommission geht dahin, daß die ganzen nächtigen Laternen vorläufig mit den Fernzündern versehen werden sollen und die Laternenanzünder einen Lohnabzug von 7,50 Mark für den Monat bekommen sollten. Die ganze Einrichtung der Nachtlaternen kostet 5300 Mark, eine einflammige Zündlaterne Bama kostet 25 Mark, eine mit zwei Flammen 37 Mark. Eine erhebliche Ersparnis werde damit gemacht. Stadtverordneter Perz macht den Vorschlag, vorläufig von der Einrichtung der Fernzündlaternen abzusehen, vielmehr mit den in Gebrauch befindlichen noch einige Jahre zu warten; die Apparate würden billiger und auch noch vollkommener, denn das seien sie immer noch nicht. Die Klagen der Anwohner über Schäden an den Glühstrümpfchen und Zylindern durch den starken Druck des Gases seien immer noch nicht ganz verstummt. Die Ersparnis sei vorläufig nur Theorie. Dagegen erklärt Stadtverordneter Niethen, die Laternenanzünder, wenn dies nötig sein solle, seien anderweitig zu entschädigen. Der Antrag der Verwaltung sei anzunehmen, und dies macht die Mehrheit.

Vor 60 Jahren - 18. Oktober 1960
"Zur Eiche" heißt die bodenständige Siegburger Kneipe in der Luisenstraße, in welcher Ernst Bielendörfer, Ex-Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts zum Auftakt einer DGB-Bildungsreihe den Besuchern erklärt, wie die Welt im Jahr 2000 aussehen wird. Vor allem ziemlich anders: Ein Studium einer Speisekarte, das werde es nicht mehr geben. Bei einer Weltbevölkerung von 7,5 Milliarden sei der Mensch 40 Jahre später schon lange auf Algen und Hefe gestoßen, die als Pillen verabreicht würden. Es gebe keine Buntmetalle mehr, keine Kohle, kein Holz und kein Öl, Phospor stehe knapp vor dem Rest. Die einzige Möglichkeit, der Menschheit die Weiterexistenz zu sichern, liege in der Sonnenenergie und in der gezähmten H-Bombe. Die Sonne strahle in drei Tagen soviel Energie aus, als sämtliche Brennstoffvorräte der Welt enthielten. Atomenergie sei schwierig, schon heute brauche man halben Atlantik, um die heißen Abfälle der bereits existierenden Anlagen gefahrlos zu beseitigen. Erdwärme sei zu kostspielig, weil man 50 Kilometer in die Tiefe müsse. Nur mit der Wasserstoffbombe seien alle Energiefragen für alle Zeiten gelöst. Schon 1970 werde es Großflugzeuge geben, die von Amerika 40 Minuten nach Europa bräuchten. 1975 könnte der erste bemannte Satellit in den Weltraum geschossen werden. Um 2000 herum könnte die erste interplanetarische Rakete mit Menschen starten.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Mittwoch: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522

Kinoprogramm Montag, 18. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Babys: 15 Uhr
Duell der Magier: 20:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Goethe!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de