Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.10.2010

Das indische Schwestern-Quartett im Haus zur Mühlen

In der Nachfolge Jesu



Siegburg. Das sind Tesline, Anns, Mary und Ancin (v.l.) aus Indien. Sie sind die guten Seelen im Seniorenpflegeheim an der Alexianerallee. Stets gut gelaunt verrichten sie ihre Aufgaben im Haus zur Mühlen ebenso wie im benachbarten St. Antoniushaus für Demenzkranke. Die vier gehören der "Kongregation vom Heiligsten Herzen Jesu" an, die vor genau 100 Jahren in Kerala (Südindien) gegründet wurde. Ordensziel war die Schaffung einer Gemeinschaft von Frauen, die sich einerseits im regelmäßigen Gebet ganz dem Herrn verschreibt und sich andererseits um die Ärmsten in der Gesellschaft kümmert. An Armut mangelte es nicht auf dem Subkontinent. Und auch heute, die Kongregation zählt 3.600 Schwestern, sind die Damen gefragt - in der ganzen Welt sind sie für Hilfsbedürftige da. Beten und sich kümmern - das Haus zur Mühlen bietet dafür die perfekte Infrastruktur. Ihr Tagwerk beginnen die Schwestern um 5.30 Uhr mit dem Morgenlob in der Hauskapelle. Tagsüber wird gearbeitet, mit dem Komplet um 21 Uhr endet der lange Tag. Für Leiterin Mary ist Deutschland längst zur zweiten Heimat geworden. Seit 25 Jahren lebt sie in der Bundesrepublik, Siegburg ist bereits ihre sechste Station. Schwester Ancin, wie Mary examinierte Krankenpflegerin, lebt seit 12 Jahren hier. Anns und Tesline sind (noch) als Helferinnen im Einsatz, ihre Ausbildung endet im nächsten Jahr.

Jugendzentrum wurde zur Zauberschule

Es potterte wieder



Siegburg. Es potterte wieder in Siegburg, bereits zum vierten Mal im Jugendzentrum B21. Erneut entführen die Mitarbeiter 25 Kinder zwischen 6 und 9 Jahren auf einer einwöchigen Ferienaktion in die Fantasiewelt des jungen Zauberers und seiner Freunde. Diesmal war die Zauberschule von einem bösen Fluch bedroht, der alle magischen Wesen und die Lehrer zu Stein verwandelte. Zum Glück haben die Schüler durch geschicktes Nachforschen und kluges Kombinieren schnell eine Lösung zur Aufhebung des Fluches gefunden. So konnte der Schulbetrieb auch in diesem Schuljahr mit den Prüfungen in den verschiedenen Zauberfächern, einem Quidditschturnier und dem Abschlussball in der große Halle zu Ende gehen. Eins steht fest: Alle Schüler möchten in den Osterferien auf dem Besen in die Zauberwelt zurückkehren. Auch wenn bis dahin das Muggle-Dasein auf sie wartet.

Hl. Joseph im Chor der Abtei und die Geschichte "seiner" Siegburger Kirche

Braune Vergangenheit



Siegburg. Wunderschön und sehr liebevoll ist der hl. Joseph im Chorgestühl geschnitzt. Ihn und die Verbindung zur Siegburger Stadtgeschichte stellen wir im letzten Teil unserer Heiligen-Reihe vor. Die Bibel berichtet, dass er Zimmermann war. So trägt er in allen seiner zahllosen Figurendarstellungen als Attribut immer ein passendes Handwerksgerät, hier hält er ein Winkelmaß in der linken Hand. Auf dem linken Unterarm ruht ein Brot, an seine Aufgabe als "Nährvater" Jesu hinweisend. Die rechte Hand ist ganz zurückhaltend im Segensgestus vor dem Körper platziert, sicherlich ein weiterer Hinweis, dass er der Ernährer der heiligen Familie war, aber nie im Vordergrund stand, geschweige sich dahin drängte.
Der heilige Joseph auf den Aufmarschplatz ist da eine ganz andere Sache und führt uns mitten hinein in die Geschichte Siegburgs. Es geht um die Kirche St. Josesph auf dem Brückberg, heute postalische Adresse Adolf-Kolping-Platz. Die Kirche wurde am 17. März 1957 geweiht, am Rande eines Platzes, der 1937/38 für ein ganz anders Bauwerk bestimmt worden war.
Hier sollte das "Hitler-Jugend"-Heim und ein "Gemeinschaftshaus" errichtet werden, der davor gelagerte Platz war als Aufmarschplatz ausgewiesen. Diese Planung gehörte zur Mustersiedlung der "Deutschen-Arbeitsfront" (DAF). Sie sah vor, ein großes Gelände auf dem Brückberg, südlich der Luisenstraße, das in den 20er Jahren zwar erschlossen worden, aber dann aufgrund der Weltwirtschaftskrise nicht in die Bebauung genommen worden war, mit einer Kleinsiedlung zu überziehen. Tatsächlich wurden vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs fast alle Häuser errichtet, lediglich den Baubeginn für die Wohnhäuser mit Wohnungen und die geplanten Gemeinschaftseinrichtungen beschloss man, aufzuschieben. Und nach dem Krieg hieß es "Aufgeschoben - Aufgehoben". Für das neu entstandene Viertel fehlte die Kirche. Und was lag da näher, als die Platzanlage, die seit 1941 den Namen "Moltke-Platz" trug, im ersten Schritt 1954 in Adolf-Kolping-Platz umzubenennen und im zweiten die dort fehlende Kirche zu errichten. Sie wurde dem heiligen Joseph geweiht, der für eine Vielzahl von Aufgaben und Berufsgruppen das Patronat inne hat. Zum Gesellenvater Adolf Kolping passt Joseph aber besonders durch sein Patronat für Arbeiter, Handwerker, Zimmerleute, Holzhauer, Schreiner, Wagner, Totengräber und Ingenieure. Knüpft man an die Entstehungsgeschichte der Siedlung an, passt auch noch sein Patronat bei Wohnungsnot.
Die Broschüre "Die Heiligenfiguren im Chor der Abteikirche" von Altabt Placidus Mittler ist für 5 Euro im Stadtmuseum und im Stadtarchiv erhältlich.

Bilder von Peter Szalc im Denkraum

Figurative und abstrakte Kunst



Siegburg. Neue Ausstellung im Denkraum, Haufeld 2a. Die Bonner "agency und aga Galerie" zeigt figurative und abstrakte Werke von Peter Szalc mit dem Titel "In between - eine Retrospektive". Im Foto der Akt "Ruda sitzend" aus dem Jahr 1994. Ausstellungseröffnung ist am Samstag 23. Oktober, 18 Uhr, mit der Kunsthistorikerin Juliane von Åkerman. Zu sehen sind die Bilder immer dienstags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr. Am Dienstag, 2. November, bleibt der Denkraum geschlossen.

Musik zum Drink im Kranz Parkhotel

Saxophon aus St. Louis


Siegburg. Heute Abend wieder gute Livemusik in der Sunset Bar des Kranz Parkhotels. Es spielen Martin Franke und Myron Miller, letzterer Saxophonist aus St. Louis. Zu hören ist Pop, Jazz, Soul und Discomusik. Los geht es um 21 Uhr.

Samstag, 16. Oktober, der 289. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Die Sonne hat es schwer, Regen ist weiter möglich. 10 Grad sind das höchste der Gefühle. Brrrh!


Sonnenuntergang: 18.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.57 Uhr
Mondaufgang: 15.59 Uhr
Monduntergang morgen: 1.57 Uhr


Heilige und Namenstage: Gerhard (Abt von Clairvaux, starb im März 1177 in Arcis-le-Ponsart bei Reims, erster Märtyrer des Zisterzienser-Ordens); Hedwig (von Andechs, Herzogin von Schlesien, um 1174 auf Schloss Andechs am Ammersee geboren, starb 1243 in Trebnitz, dem heutigen polnischen Trzebnica); Sophie (Maria Sophie Watteyne, belgische Generaloberin der Borromäerinnen, starb 1895 in Trebnitz).

Geburtstag: Adolph von Knigge (1752-1796), Schriftsteller ("Über den Umgang mit Menschen"); Arnold Böcklin (1827-1901), schweizerischer Maler, Zeichner und Bildhauer des Symbolismus; Oscar Wilde (1854-1900), irischer Schriftsteller ("Das Bildnis des Dorian Grey"), prägte den Spruch "Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse"); Joseph Austen Chamberlain (1863-1937), britischer Politiker, Friedensnobelpreis 1925, mit den Außenministerkollegen Aristide Briand und Gustav Stresemann wesentlich am Zustandekommen der 1925 unterzeichneten Verträge von Locarno beteiligt, welche die europäische Friedensordnung stabilisieren sollten; David Ben Gurion (1886-1973), israelischer Staatsmann, Mitbegründer der sozialdemokratischen Arbeiterpartei, Premier von 1948-1953 und 1955-1963; Eugene O`Neill (1888-1953), amerikanischer Dramatiker ("Trauer muss Elektra tragen"), Literaturnobelpreis 1936; Bert Kaempfert (1923-1980), Komponist ("Spanish Eyes", "Strangers in the Night"), der deutsche Orchesterleiter vor James Last; Günter Grass (1927), Schriftsteller ("Die Blechtrommel"), Literaturnobelpreis 1999; Angela Lansbury (1925), britische Schauspielerin ("Mord ist ihr Hobby", "Tod auf dem Nil"); C.F. Turner (1943), der zweite Teil der kanadischen Band BTO - "Bachmann-Turner-Overdrive ("You Ain't Seen Nothin' Yet"); David Zucker (1947), amerikanischer Regisseur ("Die nackte Kanone", "Scary Movie"); Corinna Harfouch (1954), Schauspielerin ("Der Untergang", "Das Parfum").

Todestag: 1793: Marie Antoinette, die französische Königin und Gattin des bereits guillotinierten Ludwig XVI. verliert in Paris ebenfalls den Kopf; geboren wurde sie am 2. November 1755 in Wien, als Erzherzogin Maria Antonia Josepha Johanna, Erzherzogin von Österreich sowie Prinzessin von Ungarn, Böhmen und der Toskana; 1973: Gene Krupa, der legendäre amerikanische Jazz-Schlagzeuger stirbt 64-jährig in New York; 1978: Alexander Spoerl, der Schriftsteller ("Memoiren eines mittelmäßigen Schülers"), Sohn von Heinrich Spoerl ("Die Feuerzangenbowle"), stirbt 71-jährig in Rottach-Egern; 1990: Art Blakey, der amerikanische Jazz-Schlagzeuger stirbt 71-jährig in New York; 1996: Eric Lawson Malpass, der englische Schriftsteller "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung", "Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft", "Als Mutter streikte") stirbt 85-jährig in Bishop's Waltham/Hampshire.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 110 Jahren - 16. Oktober 1900
Deutschland und Großbritannien schließen das Jangtse-Abkommen, in welchem sie ihre wirtschaftlichen Interessensphären im Kaiserreich China definieren.

Vor 85 Jahren - 16. Oktober 1925
Die Verträge von Locarno, insgesamt sind es sieben völkerrechtliche Vereinbarungen, werden nach 17-tägigen Verhandlungen im Tessin als Schlussprotokoll verabschiedet und am 1. Dezember 1925 in London unterzeichnet. Sie treten am 10. September 1926 mit der Aufnahme von Deutschland in den Völkerbund in Kraft. Deutschland, Frankreich, Belgien, Großbritannien und Italien bekunden Friedenswillen und garantieren eine internationale anerkannte staatliche Ordnung für Westeuropa. Insbesondere die Unverletzlichkeit und Gültigkeit der Grenzen zwischen Deutschland und Belgien sowie Deutschland und Frankreich werden in dem Vertrag festgeschrieben. Eine weitere Folge der Vereinbarung ist die Entmilitarisierung des Rheinlands. In Deutschland wird der sieben Jahre nach der Urkatastrophe des Ersten Weltkriegs abgeschlossene Vertrag von den Nationalisten scharf kritisiert.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 16. Oktober 1910
Knapp entging Siegburg im Jahr zuvor einer noch größeren Überschwemmung, die katastrophale Folgen hätte haben können. Über die Herstellung des alten Dammes an der Sieg zum Schutz der Zange diskutiert der Stadtrat: "Der Stadtbaumeister Geimer bringt die Vorverhandlungen zur Kenntnis der Versammlung. Bei dem Hochwasser im Februar vorigen Jahres hat der alte Damm schwer gelitten, hier muß im Interesse der gefährdeten Anwohner unbedingt Abhülfe geschaffen werden. Der Verein zur Wahrung örtlicher und gewerblicher Interessen Zange hat ebenfalls in einer Eingabe an die Stadtverwaltung den Wunsch ausgesprochen, dem Übelstande abzuhelfen. Der Beschluß der Baukommission geht dahin, die Arbeiten unverzüglich zu beginnen und zwar im Rahmen des Planes der Deichinspektion zu Düsseldorf und unter deren Aufsicht. Nach verschiedenen Ausführungen darüber, wie die Kosten zu tragen sind, wie Stadt, Provinz und Staat sich darin zu teilen hätten usw. beantragt Stadtv. Justizrat Mielcke, den Antrag der Baukommission anzunehmen, was auch geschieht. Stadtv. Vogelbacher fragt bei dieser Gelegenheit, wie lange das Stück der Ludwigstraße an der Sieg in seinem jetzigen Zustande verbleiben solle, bei regnerischem Wetter sei es fast unpassierbar, dies könne doch nicht so bleiben. Probleme bei Grundstücksverhandlungen stehen einer Lösung entgegnen, so Geimer."

Vor 95 Jahren - 16. Oktober 1915
"Eine große bauliche Anlage wird in kurzer Zeit vollendet, die mit den umfangreichen Bahn-Unterführungsarbeiten begonnen wurde und damit in Verbindung steht, der große Güterschuppen mit der Güterabfertigungsstelle. Dem gesteigerten Güterverkehr Siegburgs wird damit eine näher gelegene und mit dem Bahnbetriebe direkt verbundene Verkehrseinrichtung geboten. Das Gebäude liegt der Personenstation gegenüber, an der Verbindungsstraße zwischen der Bonner- und Mahrstraße. Wie sich die An- und Abfuhr der Güter gestalten wird, muß die Zukunft zeigen." (Kreisblatt)



Vor 50 Jahren - Oktober 1960
Der Henkelmann kann aus den Büros verschwinden. Die auswärts wohnenden der 331 Personen zählenden Belegschaft der Kreisverwaltung können nun ihr Mittagsmahl in Gemeinschaftsräumen einnehmen, die bei einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben wurden. Landrat Etzenbach knüpfte daran die Hoffnung, daß das Betriebsklima sich verbessern und sich dies auf die Behandlung des Publikums auswirken möge. Das Personal hat künftig die Wahl zwischen vier Tiefkühl-Fertigmenus, die in Folien verpackt angeliefert werden und nur noch aufzuwärmen sind. Der Speiseraum verfügt über 80 Plätze, hat Tische mit Resopalbelag und eine ansprechende Theke.

Im Anschluß an sein Klubhaus in der Wahnbachtalstraße hat der Tennisclub Blau-Weiß einen Erweiterungsbau geschaffen, der im Rahmen einer Feierstunde seiner Bestimmung übergeben wurde. Der Erweiterungsbau ist für die 80 Jugendlichen gedacht, die dem Club angehören. Vorsitzender Dr. Wimmer sprach bei der Feier den Mitgliedern Dank und Anerkennung aus, die beim Bauvorhaben geholfen haben. Der Club will den neugewonnenen Raum für Tischtennis, Gymnastik und Filmabende nutzen. (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Montag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740

Kinoprogramm Samstag, 16. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Babys: 17:30 Uhr
Duell der Magier: 20:30 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Der letzte Exorzismus: 23 Uhr
Die etwas anderen Cops: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende der Wächter 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eat Pray Love: 20 Uhr
Erde von Oben: Erde und Ressourcen: 17:30 Uhr
Goethe!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr
Piranha 3D (3D): 21:15 Uhr, 23 Uhr
Reine Fellsache - Jetzt wird's haarig!: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de