Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 10.10.2010

So funktioniert die Ehe auch nach 60 Jahren noch

Blumen, Blutwurst und Bewegung



Siegburg. "Du bes ming Hätz, du bes ming Jlöck..." Gefunkt hat es 1947 zwischen Theodor Krämer und seiner Gertrud. Der heute 86-Jährige war auf Heimaturlaub aus französischer Kriegsgefangenschaft. Er sah sie, sie sah ihn - und damit war die Sache geritzt. Drei Jahre später, am 6. Oktober 1950, läuteten bei den waschechten Siegburgern die Hochzeitsglocken. 60 Jahre ist das her, das Diamantpaar aus der Frankfurter Straße ist verliebt wie am ersten Tag. Natürlich kam Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer nicht umhin, bei ihrem Gratulationsbesuch nach dem Rezept der nicht versiegenden Leidenschaft zu fragen. Erst zuckt Gertrud mit der Schulter, es müsse halt der Richtige sein. Haase-Mühlbauer lässt sich so leicht nicht abwimmeln. "Was macht denn der Richtige richtig", fragt sie freundlich, aber bestimmt. Gertrud beginnt zu erzählen, die Vizebürgermeisterin gerät ins Staunen. Theodor ist noch ganz der Mann, den Gertrud 1947 kennenlernte. Vom Streifzug durch den heimischen Garten kehrt er mit einem frisch gepflückten Blumenstrauß für seine Liebste zurück. Seine Kochkünste sind in der ganzen Familie bekannt. Sein "Pännchen Ackersegen" - eine Bratkartoffelpfanne mit gebratener Blut- oder Leberwurst - sei einfach ein Genuss, schwärmt die Diamant-Jubilarin. Liebe geht durch den Magen, die Krämers sind das lebende Beispiel dafür. Schließlich ist da noch der Sport. Um fit zu bleiben, hat sich Theodor gerade ein neues Fahrrad gekauft. Seine Pokale, die er für den TTC Blau-Weiß Viktoria beim Tischtennis erschmettert hat und das Siegburger Ehrenwappen, das ihm Rolf Krieger 1998 für seine Verdienste im Verein verliehen hat, gehören zur stolzen Ausstattung der Wohnzimmerregale. Merke: Man(n) muss kochen können, er darf den Sinn für blumige Liebesgrüße nicht verlieren und sollte sich auch im Alter noch gern bewegen - dann scheint alles möglich!

Siegburger Schüler treffen Franzosen in der Kulturhauptstadt

Workshop zu Libuda und Zidane


Siegburg. Sprachgewirr im Audimax der Bochumer Ruhr-Universität. 850 Jugeendliche fanden sich zum bilingualen deutsch-französischen Schülertreffen in der Kulturhauptstadt ein, darunter Julia Funke, Paulien Laeremans, Pia Roth, Julian Schlüter, Katharina Fuchs, Johanna Gocht, Laura Schainberg, Fabio Geiger, David Schamaun (Klasse 8 und 9) vom Gymnasium Alleestraße. Franzosen und Deutsche ackerten eine Woche lang in Projekten, die zur Kultur des Ruhrpotts passten. Im Workshop "An Gott kommt keiner vorbei...außer Libuda und Zidane" ging es um den Fußball als Religion des Potts, die weniger Ballverrückten arbeiteten zum Musicaldauerbrenner "Starlight Express". Gefestigt wurde der Zusammenhalt der europäischen Nachbarn beim Bummel durch die Bochumer Innenstadt rund ums Bermuda-Dreieck. Johanna fügt hinzu: "Noch schöner als die Projektarbeit war der gemeinsame Aufenthalt in der Jugendherberge."
Am Gymnasium Alleestraße wird Französisch ab Klasse 5 bilingual unterrichtet. Zudem haben die Schüler die Möglichkeit, neben dem deutschen auch das französische Abitur zu machen.

Erzieher diskutieren Thema Kindeswohlgefährdung

Kinder schützen, Eltern stützen



Siegburg. Niemand ist außerhalb der Familie so nah dran an den jüngsten unserer Gesellschaft wie die Erzieher in den Kindertageseinrichtungen. Werden Entwicklungsverzögerungen der Kinder oder Unterstützungsbedarf bei den Eltern deutlich, bieten die Fachkräfte ihre Unterstützung an. Aber welche Hilfe ist die beste? Dieser Frage gingen 18 Gruppenleitungen aus Siegburger Kindertageseinrichtungen auf der Tagung “Gefährdungen sehen - Kinder schützen - Eltern stärken“ nach. Die Nikolausstiftung förderte zum fünften Mal einen Fachtag zum Thema “Prävention von Kindeswohlgefährdungen“. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 100 Mitarbeiter aus Siegburger Kindertageseinrichtungen und Grundschulen an einer Fortbildung zu diesem wichtigen Thema teilnehmen. Konkreter Anlass ist der seit 2005 bestehende Paragraph 8a im Kinder- und Jugendhilferecht. Seither ist vertraglich zwischen den Jugendämtern und Kitas geregelt, was Erzieher machen müssen, wenn sie z.B. Spuren einer Misshandlung bei den Kindern sehen. Um dieser enormen Verantwortung in der Realität gerecht werden zu können, besuchen die Pädagogen die Tagung. Detailliert bekommen sie hier die Schritte erklärt, die bei einer Kindeswohlgefährdung einzuhalten sind.

VHS zeigt, wie man einen A380 vom Tower lenkt

"Cleared for Take-off"



Siegburg. Mal ein ganz anderer Volkshochschulkurs. "Welcome on board and at the tower" - Sie sind bereits mitten in der Arbeitswelt der Piloten und Fluglotsen angekommen. Über Funk regeln Sie die Flugbewegungen am Flughafen und führen einen Airbus A380 zur Start- und Landebahn. Oder Sie deklarieren als Pilot eines Verkehrsflugzeuges mit "mayday, mayday, mayday" eine Notlage für eine bevorstehende Landung. Mit Video-Sequenzen, modell-simulierten take-offs und landings auf Originalplänen des Flughafens Köln/Bonn und echten Übungen für die Kommunikation zwischen Fluglotsen und Piloten weisen wir Sie ein in die faszinierende Welt der Luftfahrt. Kursleiter Charly Muth und Alexander Steffen sind echte Profis auf ihrem Gebiet als Pilot und Fluglotse: Beide vermitteln ihre Begeisterung für die Sache und führen Sie humorvoll im Seminar in "Ihre" neuen Tätigkeitsfelder ein. Sie erhalten detaillierten Einblick in den authentischen Ablauf eines Fluges vom Flughafen CGN zum Flughafen ZAG. ZAG? ZAG ist Zagreb in Kroatien. Sobald Sie mit im Team sind, heißt es "Boarding completed, all doors in flight". Damit beginnt der Samstags-Workshop am 30. Oktober 2010, 15 bis 19 Uhr, in der VHS-Geschäftsstelle Ringstraße. Anmeldung schriftlich an die VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, Siegburg oder übers Internet unter www.vhs-rhein-sieg.de. Telefonische Rückfragen unter 309715. Die Kosten betragen 25 Euro, Anmeldeschluss ist der 22. Oktober.

Rattenmädchen Elsbeth steht auf Spannung und Entspannung

Im Käfig eine Hängematte



Siegburg. Im Tierheim Troisdorf leben derzeit sieben kleine Rattenmädchen, die gern ein neues Zuhause hätten. Elsbeth und ihre Schwestern leben in der Gruppe, denn Einzelhaltung ist für Ratten ein trauriges Schicksal. Die Nager sind sehr intelligente und possierliche Tiere, die sogar dressiert werden können. Ihr bevorzugter Käfig ist mit mehreren Etagen und Hängematten (!) ausgestattet, um ihr Kletterbedürfnis und ihren Erkundungsdrang zu befriedigen. Die Haltung sollte natürlich nur gleichgeschlechtlich oder kastriert erfolgen, wenn man keinen Nachwuchs möchte. Elsbeth lebt in der Kleintierabteilung des Tierheims Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, und kann besucht werden am Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Sonntag, 10. Oktober, der 283. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Nachts wird es jetzt ganz schön frisch, nur sieben Grad. Tagsüber strahlend schön, 17 Grad. Bestes Herbstlaubfärbewetter.


Sonnenuntergang: 18.50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.47 Uhr
Mondaufgang: 11.31 Uhr
Monduntergang morgen: 20.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Gereon (Patron von Köln, Märtyrer, starb um 304; die Kölner Gereons-Kirche stammt in ihren ältesten Teilen aus dem Ende des 4. Jahrhunderts); Victor (von Xanten, Märtyrer, starb 302, über seinem Grab erhebt sich der Dom St. Viktor), auch: Vico, Vittorio.



Fridtjof Nansen

Geburtstag: Henry Cavendish (1731-1810), britischer Forscher, Entdecker von Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff; Giuseppe Verdi (1813-1901), italienischer Komponist ("Nabucco", "La Traviata", "Aida"); Isabella II. (1830-1904), Königin von Spanien 1833-1868; Fridtjof Nansen (1861-1930), norwegischer Polarforscher, erhielt 1922 für seine Verdienste um die internationale Flüchtlingshilfe den Friedensnobelpreis; Ivo Andric (1892-1975), bosnischer Schriftsteller ("Wesire und Konsuln"), Literaturnobelpreis 1961; Thelonius Monk (1920-1982), amerikanischer Jazzpianist und –Komponist; Harold Pinter (1930), britischer Dramatiker, Literaturnobelpreisträger 2005; Reinhard "Stan" Libuda (1943-1996), Fußballer, mit dem BVB 1966 Europapokal der Pokalsieger, WM-Dritter in Mexiko 1970; "Der beste Rechtsaußen aller Zeiten" nannte ihn Klaus Fischer und ein Fan kritzelte auf ein Plakat mit dem Satz "An Gott kommt keiner vorbei" ein "Außer Libuda" drauf; Tanya Tucker (1958), amerikanische Country-Sängerin ("Delta Dawn").

Todestag: 19: Germanicus, der römische Feldherr, bekannt durch seine Germanien-Feldzüge, aktiv bei der Niederschlagung des Pannonischen Aufstands und der Sicherung der Rheingrenze nach der Varusschlacht, stirbt 34-jährig unter ungeklärten Umständen in Antiochia; Germanicus war Vater des Caligula und Großneffe von Kaiser Augustus, der ihn als Nachfolger des Tiberius im Amt des Princeps im Auge gehabt hatte; 1985: Orson Welles, der amerikanische Schauspieler und Regisseur ("Citizen Kane") stirbt 70-jährig in Los Angeles; 1985: Yul Brynner, der amerikanische Schauspieler ("Die glorreichen 7" ) stirbt 70-jährig in New York; 2004: Christopher Reeve, der amerikanische Schauspieler ("Superman"), nach einem Reitunfall querschnittsgelähmt, stirbt 52-jährig an Herzversagen in New York; 2008: Kurt Weinzierl, der österreichische Schauspieler, Kabarettist und Regisseur stirbt 77-jährig in München; eine Glanzrolle war die des "Polizeipräsidenten h.c. Pilch" in der Serie "Kottan ermittelt", die er in den Folgen 7 bis 19 spielte. Schlimmster Feind Pilchs nach den anfänglichen Stubenfliegen war der von Major Kottan aufgestellte Kaffeeautomat, mit dem er oftmals zu kämpfen hatte.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 230 Jahren - 10. Oktober 1780
Der bis dahin schlimmste atlantische Sturm, der "Große Hurrikan von 1780", beginnt seinen Vernichtungszug über die karibischen Inseln, dem bis zum 16. Oktober rund 22.000 Menschen zum Opfer fallen.

Vor 90 Jahren - 10. Oktober 1920
Italien annektiert Südtirol auf der Basis des Vertrages von Saint-Germain.

Vor 75 Jahren - 10. Oktober 1935
In New York wird George Gershwins Oper "Porgy and Bess" uraufgeführt. Zu dieser Zeit außergewöhnlich: Sämtliche Rollen werden von Schwarzen gespielt.

Vor 35 Jahren - 10. Oktober 1975
One More Time: Elizabeth Taylor und Richard Burton heiraten zum zweiten Mal.

Vor 30 Jahren - 10. Oktober 1980
Ein Erdbeben der Stärke 7,7 zerstört El-Asnam, das ehemals Orleansville in Algerien, und fordert 20.000 Menschenleben.

Vor 30 Jahren - 10. Oktober 1980
Der politische "Einlauf" von der Krim durch Sowjetchef Breschnew zeigt Wirkung: SED-Generalsekretär Erich Honecker erhöht den für westliche Besucher geltenden Zwangsumtausch auf 25 DM pro Tag und Person. Die Besuchsreisen aus der Bundesrepublik gegen schlagartig um 40 Prozent zurück.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 10. Oktober 1910
Der "Graf von Luxemburg" kommt nach Siegburg, jubelt die Lokalpresse: "Eine Nachricht, die von allen hiesigen Theaterfreunden wohl mit größter Freude angenommen wird. Denn der Graf von Luxemburg ist die erfolgreichste und schönste Operette der Neuzeit, der größte Schlager der Saison, zu dem Franz Lehar, der berühmte und beliebte Komponist der Lustigen Witwe, eine ganz entzückende Musik geschrieben hat, die man bald überall singen wird, nach dessen wunderbaren prickelnden Walzermelodien bald alle Welt sich im Tanze drehen wird. Alle Wiener und Berliner Blätter haben einstimmig diese Operette als die beste bezeichnet, die Lehar geschrieben hat, einmütig brachten sie alle glänzenden Kritiken. Täglich sind die Theater in Wien und Berlin ausverkauft. Das 1. Wiener Operetten-Ensemble, das uns Sonnabend, 15. Oktober im "Zum Hotel Stern" die Bekanntschaft mit diesen neuesten Operettenschlagern vermitteln wird, ist die größte Operetten-Tournee durch das Deutsche Reich, nur aus erstklassigen Kräften erster Wiener Theater bestehend. Das Ensemble reist mit eigener glänzender Ausstattung an Dekorationen. Das 1. Wiener Operetten-Ensemble ist nicht zu verwechseln mit anderen reisenden Gesellschaften, es ist ein erstklassiges künstlerisches Unternehmen unter dem Protektorat des Theaters an der Wien. Als Dirigent des Orchesters fungiert Herr Kapellmeister Strauß aus Wien. Diese Vorstellung wird eine Operetten-Aufführung werden, wie sie in gleicher Großartigkeit bisher noch nie geboten wurde. Wir werden eine Aufführung erleben, die der Großstadt in nichts nachsteht und so sollte die Parole am Samstag lauten: Auf zum Graf von Luxemburg!“ Karten für die Operette in drei Akten verkauft Zigarrenhändler Wintgen am Markt und Schönfeld, Kaiserstraße 2a.

Vor 95 Jahren - 10. Oktober 1915
Der Milchpreise werden, nachdem das Grünfutter zu End gehe, jetzt auf 28 Pfennig steigen; nach seinen Ermittelungen sei aber keine Besorgnis vorhanden, daß die Stadt Siegburg auch in Zukunft mit genügend Milch versorgt werden könne, erklärte Bürgermeister Carl Plum.

Vor 95 Jahren - 10. Oktober 1915
"Der Vorstand des Siegburger Turnvereins von 1862 trägt sich mit dem Gedanken, auf dem herrlich gelegenen 10 Morgen großen Turn- und Spiel- und Sportplatz auf dem Brückberg einen Eichen-Gedächtnishain für die auf dem Felde der Ehre gefallenen Mitglieder des Vereins anzulegen. Gedacht ist links vom Eingange, hinter der "Jahneiche", ein großer Granitstein mit den Namen der Gefallenen, für jeden Gefallenen soll ferner eine Eiche gepflanzt werden. Der Eichenhain, der so entstände, hätte für die Hinterbliebenen, die nicht das Grab des lieben Toten besuchen können, der irgendwo im Feindeslande liegt, eine tiefe Weihe, den kommenden Mitgliedern blieben die gefallenen Helden des Siegburger Turnvereins im steten ehrenden Gedächtnis. Da von den über 400 Mitgliedern heute schon über 180 zu den Fahnen einberufen sind und hiervon schon 12 treue Mitglieder auf dem Felde der Ehre den Heldentod gefunden haben, so ist der Gedanke des Vorstands sehr erwägens- und beachtenswert. Der Eichenhain wäre aber auch ein herrliches Denkmal der Dankbarkeit gegenüber den Gefallenen und eine stete Mahnung an die junge Generation, getreu zu stehen zu Kaiser und Reich. Der Platz hat schon in der vor zwei Jahren anläßlich der 100-jährigen Wiederkehr der Völkerschlacht bei Leipzig gepflanzten Völkerschlacht-Eiche mit entsprechendem Granitfindling ein historisches Denkmal und ist den Mitgliedern durch die umsäumende Lindenallee, deren Bäume alle von Mitgliedern gestiftet worden sind, besonders lieb und wertvoll. Als Ausbildungsplatz für Rekruten hat er während des Krieges vorwiegend militärischen Zwecken gedient, erst abends kamen Turnen, Spiel und Sport zu ihrem Rechte." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 10. Oktober 1960
In Mittenwald werden die vier Häftlinge, die beim Einsatz in der Anstalts-Schlosserei des Siegburger Jugendgefängnisses ausgebrochen sind, geschnappt. In Zivilkleidung und mit gestohlenen Autos waren sie bis zur österreichischen Grenze gelangt. Als sie einen Fotoapparat und ein Fernglas verkaufen wollten, zogen sie Verdacht auf sich. Ein Geschäftsinhaber alarmierte die Polizei. Es gab eine Verfolgungsjagd, erst bei Androhung des Schusswaffengebrauchs gab der Letzte auf. Jetzt sitzen die schweren Jungs erst mal im Amtsgerichtsgefängnis in Garmisch-Partenkirchen. Unterdessen haben die Brückberger den Ausbruch zum Anlass genommen, gegen eine geplante Erweiterung der Strafanstalt zu protestieren. Das Gefängnis dürfe nicht noch näher an die Wohnbebauung heranrücken. Der zuständige Minister schrieb, die Gefängnisleitung habe Doppelposten installiert, um Sünder zu erwischen, die von ihren Zellenfenstern Bürger unflätig beleidigten. Die Brückberger sind erregt. Eine Erweiterung sei unerträglich.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950 ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel. 02242/80900 Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel. 02242/2626
Dienstag: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel. 02242 / 2714

Kinoprogramm Sonntag, 10. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Briefe an Julia: 12:15 Uhr
Duell der Magier: 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kindsköpfe: 12:15 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Adèle und das Geheimnis des Pharaos: 17:30 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 11:30 Uhr, 16:30 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Der letzte Exorzismus: 18:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 11:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 20:30 Uhr
Wie durch ein Wunder: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de