Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.10.2010

Siegburger Krankenhaus wird umfassend saniert

Helios hält Wort



Siegburg. Wort gehalten: Aufgeschoben war nicht aufgehoben. Helios investiert kräftig am Standort Siegburg, das Krankenhaus wird umfassend saniert. Ende Juni hatte der Helios-Konzern den geplanten Startschuss überraschend verschoben und damit für zwischenzeitliche Unruhe gesorgt. Jedoch hatten am gleichen Tag führende Konzernvertreter aus Berlin bei einem kurzfristig anberaumten Termin im Rathaus Bürgermeister Franz Huhn versichert, dass es keinerlei Abstriche am 35-Millionen-Projekt und keinen Zweifel am Standort Siegburg gebe. Doch nach mittlerweile vier Jahren müssten die Planungen umstrukturiert und auf die aktuellen Anforderungen gestellt werden. Tatsächlich werde es grünes Licht für die Zukunft des Siegburger Krankenhauses geben "noch bevor die Blätter von den Bäumen fallen!" So langsam fallen die ersten ab, und Helios verkündete gestern in einer Pressemitteilung: "Die Baumaßnahme wird wieder aufgenommen." Die vergangenen drei Monate seien für Strukturveränderungen genutzt worden. Jetzt seien die Voraussetzungen geschaffen, mit der Baumaßnahme beginnen zu können. Und zwar: "Unverzüglich." Helios-Konzerngeschäftsführer Jörg Reschke lobte "das engagierte und ideenreiche Mitwirken der Mitarbeiter. Sie werden auch in unserem modernisierten Klinikgebäude weiterhin die wesentliche Säule der medizinischen Versorgung unserer Patienten sein." Der umfangreiche Um- und Ausbau der Klinik läuft jetzt so ab: Zunächst steht die Sanierung des Bettenhauses an, wo neben einer neuen Fassade auch moderne Zweibettzimmer eingerichtet werden. Hierzu werden noch in diesem Jahr die bauvorbereitenden Maßnahmen zur Errichtung eines provisorischen Gebäudes, das während der Sanierungszeit im Garten des Bettenhauses die Patienten beherbergt, starten. Die eigentliche Errichtung des Interimsgebäudes startet nächstes Jahr, nach der Frostperiode. "Das Innehalten", so Sascha John, Regionalgeschäftsführer der Helios Region West , sei "sehr nützlich gewesen" und habe "insbesondere den Ablaufplan für die zukünftigen Funktionsbereiche verbessert". John: "Jetzt geht es los. Darüber freuen wir uns." Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in dem letztes Jahr gegründeten Gefäßzentrum steht auch: Die neue Struktur hat den Zusammenschluss von Kardiologie, Radiologie und Gefäßchirurgie unter der Leitung von Dr. med. Gottfried Mommertz zum Inhalt. Behandlungsprozesse und Qualität der Gefäßmedizin würden so in Siegburg nochmals gesteigert. "Medizinisch sehr gut aufgestellt" sieht sich Helios in Siegburg: Auch mit zwei neu und "hochkarätig" besetzten Chefarztpositionen. Neben Dr. Noetges als neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin soll in den nächsten Tagen auch der neue Chefarzt für die Kardiologie vorgestellt werden.

Stadtrat gründete gestern Abend die "Stadtbetriebe Siegburg"

Mehr Öffentlichkeit



Siegburg. Mit den Stimmen von CDU und FDP hat der Siegburger Stadtrat gestern abend eine Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) gegründet: Die neuen "Stadtbetriebe Siegburg", kurz: SBS. Ziele sind die Hebung von Synergien und Einsparpotentialen sowie die Schaffung einer ausreichenden Eigenkapital- und Finanzausstattung. Das Stammkapital wird auf 11 Millionen Euro festgesetzt. Die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser, die Beseitigung des anfallenden Abwassers, die Entwicklung der städtischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukur, die Organisation und Durchführung von Theater-, Literatur und kulturellen Veranstaltungen aller Art, der Betrieb und die Unterhaltung von Stadtmuseum, Stadtbibliothek und Musikschule, die Sparte Tourismus und Fremdenverkehr, der Erwerb, Handel und Vertrieb von Energie aller Art sowie der Bau bzw. Erwerb von Infrastrukturnetzen aller Art, deren Betrieb und Vornahme aller damit zusammenhängenden Geschäfte, das im einzelnen sind die Unternehmensgegenstände der neuen Stadtbetriebe Siegburg. Organe der Anstalt sind ein Vorstand und ein zwölfköpfiger Verwaltungsrat, gebildet aus Vertretern des Stadtrates. Bedenken aus Teilen der Opposition, eine ÄöR habe einen "Abbau demokratischer Kontrolle" zur Konsequenz, entgegnete in der gestrigen Abendsitzung der ehemalige nordrheinwestfälische Staatsminister Professor Jochen Dieckmann, Rechtsanwalt der von der Stadt beauftragten Sozietät Eimer-Heuschmid-Mehle. Dieckmann erinnerte daran, dass die Möglichkeit der AöR-Gründung auf einer Gesetzesvorlage der damaligen rot-grünen Landesregierung Clement/Vesper basiere, mit der einer weitgehenden kommunalen Flucht ins Privatrecht Einhalt geboten und der Rat gestärkt werden sollte. Dieckmann: "Weniger Vertraulichkeit, mehr Öffentlichkeit - das sind die Vorzüge der AöR." Derzeit, aber nur mehr bis Jahresende, gibt es in der Stadt die Sondervermögen Wasserwerk (Eigenbetrieb) und ein Sondervermögen Abwasserwerk (eigenbetriebsähnlich) sowie die 100-prozentigen städtischen Töchter Siegburg Kultur GmbH und Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG). Die Tochter Kultur-GmbH hat städtische Enkel: Die 100-prozentigen Töchter der Tochter sind die Engelbert-Humperdinck-Gesellschaft, die Museums- und Archivdienste GmbH, die Theater-Kulturprojekt GmbH und die Tourismus- und Kulturservice GmbH. Die Stadtbibliothek Siegburg ist 60 prozentige Tochter, 40 Prozent hält die ekz-Einkaufszentrale für Bibliotheken GmbH.

Name für neuen Weg über das Kepec-Areal

"An der Färberei"



Siegburg. "An der Färberei" heißt künftig ein neuer Weg über das Kepec-Areal. Er wird die geplanten Wohnhäuser mit der Jägerstraße verbinden. Der Straßenname wird bei manchen Stallbergern Erinnerungen wachrufen. Denn auf dem großen Firmenareal gab es neben Produktionsanlagen auch eine Färberei für Lederwaren. Und diese mussten vor der Farbgebung zuvor kräftig gekocht werden, was den Stallbergern noch kräftiger gestunken hat. Erst Jahre später sorgten Filteranlagen für bessere Luft. Aus der Nase, aber nicht aus dem Sinn: Der Stadtrat beschloss gestern Abend den Namen mit historischem Hintergund. "Kepec-Weg" wird das künftig zur Rothenbacher Straße und zur Grundschule führende Päddchen heißen und an die 1929 begonnene Firmengeschichte erinnern.

Neuer Ausweis kommt - Beantragung erst ab 2. November möglich

Perso im Chipkartenformat



Siegburg. Die Lohnsteuerkarte wird in Zukunft elektronisch geführt, auch beim Perso gibt es eine Veränderung. Ab dem 1. November gibt es den neuen Personalausweis in Chipkartenformat. Bereits jetzt wollen viele Bürgerinnen und Bürger diesen neuen Ausweis beantragen, um ihn direkt am 1. November in der Hand zu haben. Daher der Hinweis: Dies ist rechtlich und technisch noch nicht zulässig und möglich, erst mit Dienstbeginn am 2. November können die ersten Ausweise beantragt werden. Hinter den Kulissen wird die umfangreiche Technik mit allen Sicherheitsanforderungen derzeit installiert und getestet, dann werden noch die Mitarbeiterinnen des Bürgerservices geschult. Nähere Informationen zum neuen Ausweis gibt es hier.
- weitere Informationen -

Klaus Lüdke erhält Ehrenwappen für verdienstvollen Sangeseinsatz

Unverhofft kommt oft



Siegburg. Was macht den Mensch glücklich im Leben? Für Klaus Lüdke, Chorsolist der Germania, eine einfach zu beantwortende Frage. Das Singen und das Bergsteigen sind seine Passionen. Für die erstgenannte Leidenschaft wurde Lüdke beim Herbstkonzert seiner Germania ausgezeichnet. Bürgermeister und Vereinskamerad Franz Huhn überreicht Lüdke das Ehrenwappen der Kreisstadt, für sein langjähriges und verdienstvolles Engagement im Chor. Huhn stellte in seiner Laudatio heraus, wie viele Orte dieser Erde es gibt, an denen Lüdke seine Sangeskünste gezeigt hat. In den USA, in Kanada, Mexiko, Namibia, Skandinavien, Russland und Israel stand er auf den Konzertbühnen seinen Mann, oft auch zusammen mit anderen Solisten wie Rudolf Schock, Karl Ridderbusch oder Anja Harteros. Manchmal lassen sich die beiden Hobbys auch verbinden. Im Himalaya, auf über 5.000 Metern Höhe, schmetterte Lüdke unlängst "Kein schöner Land in dieser Zeit". Lüdke zeigte sich überrascht und gerührt von der unverhofften Ehrung.

Fischschutzverein informiert am Siegwehr

Lachse springen wieder



Siegburg. Sie springen im Fünf-Minuten-Takt und tragen ein farbenprächtiges "Hochzeitskleid". Der Lachsaufstieg hat begonnen. 5.000 Kilometer haben die Fische schon hinter sich, wenn sie zum Laichen die Sieg aufsteigen. Die Kontroll- und Fangstation am Buisdorfer Wehr zählt jährlich über 200 Lachse und Meerforellen, die wieder in die Sieg zurückgefunden haben. Hubert Linden vom Siegburger Fischschutzverein berichtet am Sonntag, 10. Oktober, über die Funktion der Kontrollanlage und über die Erfolge durch den Umbau der Fischtreppe im Jahr 2006. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Siegwehr auf der Buisdorfer Seite. Die Zufahrt bis zur Kontrollstation ist nicht möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Im Einsteigerkurs erobern Großeltern das World Wide Web

Klicken Sie sich rein!


Siegburg. Umfassende Bildung mit Unterstützung aller gängigen Medien bietet die Stadtbibliothek an. Und sie hilft dabei, dass auch Ältere dieses große Angebot nutzen können. Am 8. November beginnt der neue Internet-Einsteiger-Kurs für Großeltern. Viele Enkel surfen täglich im Internet und schreiben elektronische Post. Dem wollen die Großeltern in nichts nachstehen. Der Einsteiger-Kurs macht sie fit fürs neue Hobby. Er umfasst vier Einheiten zu 120 Minuten mit jeweils einer Pause. Der Unterricht findet an vier Montagen statt: Am 8., am 15. und am 29. November sowie am 6. Dezember, immer zwischen 10 und 12 Uhr in der Stadtbibliothek Siegburg. Die Kosten betragen 25 Euro. Anmeldungen ab sofort an der Informations-Theke der Stadtbibliothek oder unter Telefon 9697511 möglich. Zu entdecken gibt es viel im World Wide Web: Den Online-Wetterdienst, die unerschöpflichen Vorräte der virtuellen Bücherei Amazon oder den Intenetauftritt der Bahn - inklusive Fahrplan zur geliebten Enkelin. Ein Schwerpunkt ist natürlich das Senden und Empfangen von Emails. Nicht zögern, anmelden!

Terrier Dori dackelt Terrier Balu hinterher

Hübsches Pärchen zu vergeben



Siegburg. Wie niedlich! Dori und Balu sind vierjährige Yorkshire-Cairn-Terrier-Mischlinge, die im Moment im Tierheim Troisdorf leben. Beide sind sehr lieb, verschmust und weichen ihrem Menschen nicht von der Seite. In den Verschlägen an der Siebengebirgsallee 105 haben sie nur sich, doch das soll sich schleunigst ändern. Wer holt das unzertrennliche Pärchen zu sich nach Hause? Vermittelt werden die zwei nur im Doppelpack, da sie seit ihrer Geburt zusammenleben. Die Rollenverteilung ist klar: Balu gibt dem Ton an, die schüchterne Dori dackelt - oder "terriert" - hinterher. Wer Interesse hat, die beiden kleinen Hunde kennen zu lernen, kann sie zu den Öffnungszeiten des Tierheims in Troisdorf besuchen. Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr. Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Volkstheater verschiebt Premiere

Craemer krank



Siegburg. Das Volkstheater im Pech. Die Premiere "Gute Nachbarn, nette Nachbarn", geplant für diesen Sonntag, 18 Uhr, muss kurzfristig verschoben werden. Hauptdarstellerin Constance Craemer ist erkrankt. Neuer Termin ist Sonntag, 17. Oktober, 18 Uhr, in der Kasserolle, Seidenbergstraße 64. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Die für Sonntag, 17. Oktober, 10.30 Uhr, vorgesehene Vorstellung entfällt wegen des geänderten Premierentermins.

Freitag, 8. Oktober, der 281. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Neuer Tag, altes Spiel. Am Nachmittag kommt wieder die Sonne raus. Bis 21 Grad. Eine ganze Oktoberwoche über der magischen 20-Grad-Marke - das ist schon erstaunlich.


Sonnenuntergang: 18.54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.09 Uhr
Monduntergang morgen: 19.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Gunther (Bischof von Regensburg, starb 940), auch: Günther, Gunnar; Laura

Geburtstag: Henrich Focke (1890-1979), Luftfahrtindustrieller; Juan D. Perón (1895-1974), argentinischer Politiker, Staatschef und populistischer Begründer des "Peronimsus"; Helmut Qualtinger (1928), österreichischer Kabarettist und Schauspieler, Paul Hogan (1940), australischer Schauspieler ("Crocodile Dundee"); Jesse Jackson (1941), amerikanischer Bürgerrechtler und Politiker; Chevy Chase (1943), amerikanischer Schauspieler ("Hilfe, die Amis kommen", "Fletch-Der Troublemaker"); Gottfried Helnwein (1948), österreichischer Maler und Graphiker; Sigourney Weaver (1949), amerikanische Schauspielerin ("Gorillas im Nebel"); Robert 'Kool' Bell (1950) amerikanischer Bassist und Sänger bei Kool; Ursula von der Leyen (1958), CDU-Politikerin, Bundesministerin für Arbeit und Soziales; Stephanie Zimbalist (1956), amerikanische Schauspielerin ("Remington Steele"); Matt Damon (1970), amerikanischer Schauspieler ("Die Bourne Verschwörung", "Das Bourne Ultimatum", "Der Soldat James Ryan", "Ocean's Eleven").

Todestag: 1869: Franklin Pierce, der 14. Präsident der USA stirbt 64-jährig in Concord; 1945: Felix Salten, der österreichisch-ungarische Schriftsteller ("Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde") stirbt 76-jährig in Zürich; 1992: Willy Brandt, der SPD-Politiker und frühere Bundeskanzler (1969-1974), der vierte der Bundesrepublik Deutschland, stirbt 78-jährig in Unkel; 2008: Herbert Bötticher, der Schauspieler ("Der Tod läuft hinterher", "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung". "Die Ente klingelt um halb 8", "Ich heirate eine Familie") stirbt 79-jährig in Düsseldorf.

Historisches Kalenderblatt:



Blick von San Marino auf die Adria (Foto: Christian Thiele)

Vor 410 Jahren - 8. Oktober 1600
San Marino erhält eine Verfassung, deren Grundzüge bis auf den heutigen Tag gelten. Damit wird "La Serinissima", umgeben von den Regionen Emilia-Romagna und Marken, zu einer der ältesten Republiken der Weltgeschichte.

Vor 205 Jahren - 8. Oktober 1805
In der Schlacht bei Wertingen an der Donau nahe Dillingen besiegt das 6. französische Armeekorps die österreichische Division Auffenberg. Es ist das erste Gefecht des Dritten Koalitionskrieges zwischen den Kaiserreichen Frankreich und dem Österreich und der Auftakt für den späteren französischen Triumph in der Schlacht von Ulm, der zur totalen Niederlage bei Austerlitz führt. Nicht ohne Grund findet sich der Name der Stadt Wertingen am Pariser Triumphbogen verewigt.

Vor 95 Jahren - Oktober 1915
Kriegsgewinnler mit Konservenbüchsen: "Wieder werden Klagen laut über Konserven aus Fleisch, Schinken, Schmalz, Obst, Gemüse usw., die unseren Soldaten von ihren Angehörigen als Liebesgaben ins Feld gesandt werden. Trotz hoher Preise sollen solche Konserven vielfach entweder nur ganz geringen Mengen genießbare Nahrungsmittel enthalten oder gänzlich ungenießbar sein. Größte Vorsicht beim Kauf ist daher am Platze, damit nicht durch die Übersendung minderwertiger oder schädlicher Konserven bei unseren Kriegern Enttäuschungen oder Gesundheitsstörungen verursacht werden. Konserven sollte man nur dann zum Versand bringen, wenn man sich zuvor von ihrer Güte durch Erprobung der gleichen Marke überzeugt hat. Das Publikum wird maßlos überteuert. Derartige Fälle gehören vor den Staatsanwalt." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 45 Jahren - 8. Oktober 1965
Das Internationale Olympische Komitee billigt die Auffassung des ostdeutschen olympischen Komitees, dass es fortan bei Olympia keine gemeinsame deutsche Mannschaft mehr geben kann. Bei den Winterspielen in Grenoble und den Sommerspielen in Mexiko 1968 werden erstmals zwei deutsche Mannschaften antreten.

Vor 20 Jahren - 8. Oktober 1990
Tote auf dem Tempelberg: Bei Auseinandersetzungen zwischen Juden und Palästinensern in der Jerusalemer Altstadt sterben 22 Menschen. Vier Tage später verurteilt eine UN-Resolution die Vorfälle und das Vorgehen der israelischen Sicherheitskräfte, erstmals in der Geschichte mit der Stimme der USA.

Vor 10 Jahren - 8. Oktober 2000
Mit Michael Schumacher wird erstmals nach 21 Jahren wieder ein Ferrari-Pilot Formel-1-Weltmeister.

Vor 5 Jahren - 8. Oktober 2005
Bei einem schweren Erdbeben in Kaschmir sterben über 80.000 Menschen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Oktober 1910
Amtliche Bekanntmachung: "Nach Reichsweingesetz darf bei Herstellung von Rotwein Zucker in dem gesetzlich zugelassen Umfange nur in der Zeit vom Beginn der Weinlese bis zum 31. Dezember des Jahres zugesetzt werden. Die Absicht, Traubenmaische, Most oder Weine zu zuckern, ist dem Bürgermeister nach Maßgabe der vorgeschriebenen Muster schriftlich anzuzeigen. Derjenige, welcher Wein gewerbemäßig in Verkehr bringt, hat dem Bürgermeister die Herstellung von Haustrunk aus Traubenmaische, Traubenmost, Rückständen der Weinbereitung oder aus getrockneten Weinbeeren unter Angabe der herzustellenden Weine anzuzeigen. Die als Haustrunk hergestellten Getränke dürfen nur im eigenen Haushalt des Herstellers verwendet oder ohne besonderen Entgelt an die im Betriebe beschäftigten Personen zum eigenen Verbrauch abgegeben werden. Der Bürgermeister, Plum."



Vor 95 Jahren - 8. Oktober 1915
"Die Frage der Schaffung von Kleinwohnungen wird für unsere Stadt eine tiefgreifende Bedeutung erlangen, und es wäre nicht angebracht, mit der Behandlung dieser Angelegenheit zu warten, bis der Krieg vorbei ist oder gar bis einmal der Frieden seine Wirkung auf das bürgerliche Leben gezeigt hat. Auf der einen Seite sollen die Wohnungen nicht zu teuer sein, nicht einen bedeutenden Teil des Einkommens wegnehmen, ferner soll zu enges Zusammenwohnen aus Rücksicht auf die Gesundheit und allgemeine Wohlfahrt verhindert werden. Auf der anderen Seite haben wir nach dem Krieg mit hohen Zinsätzen für Geldanleihen, mit teueren Materialien und Lönnen, mit geringeren Mitteln im Privatbesitz zu rechnen. Daß durch die jetzt enorm gestiegenen Auslagen der Gemeinden höhere Steuern kommen werden, ist wahrscheinlich." (Leserbrief). Foto: Wohnraum in Siegburg - Kaiser-Wilhelm-Platz im Jahre 1915.



Vor 55 Jahren - Oktober 1965
"Friede dieser Stadt und allen, die in ihr wohnen" schrieb der Apostolische Nuntius für Deutschland, Erzbischof Conradus Bafile, ins Siegburger Gästebuch, allerdings auf Lateinisch. Der Hohe Besuch war zur Michaelsfeier auf der Abtei zugegen. Der Nachbericht zum Nuntius: "Im vollem Ornat entstieg der Apostolische Nuntius einem Mercedes 300 vor der Pforte zur Abtei. Ein junger Mann mit weißen Handschuhen, der mit ihm gekommen war, ergriff die lange Schleppe seines Ornats und geleitete ihn vor die Pforte, wo Abt Ildefons Dr. Schulte Strathaus in der Mitte seiner Mönche, Fratres, Chorknaben stand, um den hohen Gast zu empfangen. Abt Ildefons begrüßte den Nuntius mit herzlichen Worten. Ich bin Ihnen dankbar, daß sie meine Einladung angenommen haben, uns die Ehre zu erweisen und das Messopfer zu Ehren des Hl. Michael mit uns zu feiern. Ich darf sie bitten, den Hl Michael zu bitten, Abtei und Stadt, deren Schutzpatron er ist, unter seinen Schutz zu stellen. In einem feierlichen Zuge wurde dann der Nuntius in die Abteikirche geleitet, dabei eine große Zahl von Geistlichen aus dem ganzen Siegkreis, Prälaten, Dechanten, Pfarrer und Kapläne. Die Vertreter der weltlichen Behörden gingen hinterher: Landrat Etzenbach, Bürgermeister Heinrichs und Beigeordneter Jakobs. Im Anschluß an das Pontifikalamt gab es in den Räumen der Abtei ein kleines Frühstück und schließlich einen zwanglosen Empfang. Der Bürgermeister überreichte dem Nuntius einen Siegburger Tonbecher, ein wertvolles Produkt der Siegburger Töpferei. Es lag in einer von Buchbinder Torsy gefertigten Schatulle." Foto: Erzbischof Bafile (4. v.r.) mit Bürgermeister Hubert Heinrichs (links von ihm), Abt Schulte Strathaus (rechts von ohm) und Dechant Johannes Becker (3. v.r.)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel. 02242/3211
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/8 12 34
Sonntag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel. 02242/80900

Kinoprogramm Freitag, 8. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Duell der Magier: 22:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Adèle und das Geheimnis des Pharaos: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 16:30 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 14:45 Uhr
Der letzte Exorzismus: 18:30 Uhr, 23 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Piranha 3D (3D): 23 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de