Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.10.2010

Abwechslungsreiches Programm im Oktopus

Dienstag Spaß, Donnerstag Erholung



Siegburg. Sichtlich Spaß am Spaßtag hatte dieses Pärchen am Dienstagabend im Oktopus. Planschvergnügen auf ins Wasser gelassenen Rutschreifen verspricht das Bad ab sofort dienstags von 16 bis 19 Uhr. Donnerstags verwandelt sich das große Becken in einen Club. Zum Oktopus-Wochenausklang wird das Bahnenschwimmen begleitet von Loungemusik und angenehmer Unterwasserbeleuchtung. Erholung pur nach getaner Arbeit!

Gabione gegen Druck - Wahnbachtalstraße bis November halbseitig gesperrt

Der Berg rief - jetzt gibt es die Antwort



Siegburg. Vor fast genau einem Jahr rief der Berg zum Noteinsatz, jetzt will der Landschaftsverband Rheinland für die endgültige "Antwort" sorgen. Das dicke Trumm, das im vergangenen Oktober an der Wahnbachtalstraße zwischen Dammstraße und Zufahrt zum "Siegblick" abzugehen drohte, ist seither aufwändig, aber eben nur provisorisch, abgesichert. Ein vom Technischen Hilfswerk fachkundig errichtetes Gewirr aus Stangen und Stützen hält den "Wolsdorfer Brocken" seit zwölf Monaten acht Meter hoch am Hang fest, auf dem Rad- und Fußweg unterhalb stehen Sperrgitter. Am kommenden Montag soll die finale Hangsicherung beginnen. Und dafür ist nicht die Stadt, sondern der Landschaftsverband zuständig. Er hat die Baulast und damit die Verantwortung für die Sicherheit der Fahrbahn. Ganz nach dem Grundsatz: Erst war der Berg, dann kam die Wahnbachtalstraße. Und haben beide ein Problem miteinander, sind die Straßenbauer zur Lösung aufgerufen. Und wie die aussieht, ist jetzt klar: Eine Gabionenwand wird errichtet. Das ist - vereinfacht - ein mit Steinen gefüllter riesiger "Drahtkorb". In der Landschaftsarchitektur sowie im Straßen- und Wegebau ein übliches Instrument, um Wälle aufzubauen oder Stützwände einzusetzen. An Hängen nehmen sie als Abfangelement den Erddruck auf. Zwischen Felsbrocken und Gabionenweg kommt dann Schotter. Als erstes werden an der Wahnbachtalstraße die absturzgefährdeten Felsteile provisorisch mit Seilen gesichert, dann kann das THW-Gerüst demontiert werden, bevor es an die Errichtung der Gabionenwand geht. Bis voraussichtlich in die erste Novemberwoche ziehen sich die Arbeiten hin. Die Wahnbachtalstraße ist nur halbseitig befahrbar, eine Ampel regelt den Verkehr.

Anno, Henrich-Areal, Kepec-Fläche, Deichhaus-Aue

Viele Baustellen



Siegburg. Die Streifenfundamente für die neue moderne Sporthalle am Anno-Gymnasium werden derzeit betoniert. Ende Oktober stehen die ersten Fertigbauteile aus Stahlbeton. Mehrere große Autokrane und Sattelschlepper sind dann im Einsatz. Die Teile werden sozusagen "aus der Sporthalle" heraus aufgestellt. Die Bauarbeiten befinden sich wegen der Probleme im Erdreich bei Installation der Geothermieanlagen (wir berichteten) derzeit rund drei Wochen im Verzug, zwei davon sind wohl wieder aufzuholen. Geplante Fertigstellung ist im Mai. Nach Plan läuft derweil der Bau des Facharztzentrums auf dem ehemaligen Henrich-Areal. Im kommenden Frühjahr soll alles über die Bühne sein. Auf dem ehemaligen Kepec-Areal ist unterdessen die Baugenehmigung für den geplanten großen Rewe-Markt erteilt, in diesen Tagen wird der Bebauungsplan für das Areal veröffentlicht und erlangt damit Rechtskraft. Auch die Abrissarbeiten liegen im Zeitplan. Parallel werden die Altlasten saniert. Die Aufsichtsbehörden (Rhein-Sieg-Kreis und Stadt) sind mit der Qualität der Arbeiten hoch zufrieden. Die Sanierung wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Für den geplanten Kinderspielplatz stellen die Bauherren das Grundstück der Stadt zur Verfügung. Rewe und Cognis, der Kepec-Nachfolger, sponsern Spielgeräte. An der Deichhaus-Aue steht das erste Dutzend Häuser. Das Blockheizkraftwerk ist am Netz, jetzt folgt die Anlage des Spielplatzes.

Über 7 Millionen Euro Investitionen allein im nächsten Jahr

Abwassergebühren steigen



Siegburg. Die Abwassergebühren in der Kreisstadt steigen zum 1. Januar um 20 Prozent. Der Kubikmeter Schmutzwasser kostet künftig statt 3,05 nunmehr 3,98 Euro. Die Gebühren für Niederschlagswasser erhöhen sich um 0,56 Euro auf 2,19 Euro. Das macht für einen Zwei-Personen-Haushalt Abwasser-Mehrkosten von 156,35 Euro im Jahr aus, bei einem Drei-Personen-Haushalt sind 198,35 Euro und bei einem Vier-Personen-Haushalt 240,20 Euro. Grund ist die insbesondere von der Gemeindeprüfungsanstalt NRW lange angemahnte Umstellung der Kalkulationskosten. Bezogen sich diese bislang nur auf die Herstellungskosten, dass heißt ohne Sanierungsausgaben zu berücksichtigen, muss jetzt der "Wiederbeschaffungszeitwert" angesetzt werden. Und die Sanierungskosten schlagen mächtig zu Buche, wie gestern Andre Kuchheuser, Geschäftsführer von Stadtentwicklungsgesellschaft und Abwasserwerk, erläuterte. Im 160 Kilometer langen Siegburger Kanalnetz liegen noch Rohre aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Kuchheuser: "Von zehn Metern können wir nach der alten Kalkulation nur einen Meter austauschen." Doch "für den Umweltschutz wollen und müssen wir unser Kanalnetz immer up to date halten", betonte Bürgermeister Franz Huhn. Und das geht ins Geld. Allein im kommenden Jahr plant das Abwasserwerk entsprechende Investitionen von über 7 Millionen (!) Euro. Die Arbeiten beginnen bereits Mitte Oktober in der Selcuk-Straße und wie in "siegburgaktuell" berichtet am Markt. Weil es an der Umstellung der Kalkulation liege, sei die kräftige Erhöhung eine einmalige Sache, betonte Kuchheuser. Im städtischen Betriebsausschuss gestern Abend fand die Erhöhung die Zustimmung von CDU und FDP.

Die Heiligen im Chor der Abtei - heute Ordensstifter Benedikt

Zuchtmeister gegen die Lässigkeit



Siegburg. Einen weiteren Heiligen aus dem Chor der Abtei bringen wir Ihnen heute näher. Ohne den hl. Benedikt gäbe es das Siegburger Kloster nicht. Prominent steht der Ordensstifter der Benediktiner an erster Stelle in der linken Chorseite. Bis heute "beten und arbeiten" die Männer mit Kutte auf dem Michaelsberg nach Benedikts Vorgabe "ora et labora".
Der hl. Benedikt, dessen genaue Lebensdaten nicht überliefert sind, der aber wohl Ende des 5. Jahrhunderts in Mittelitalien lebte und lehrte, war ein Mann ganz im Sinne des gestrengen Klostergründers Anno. Um einer gewissen Lässigkeit im Zusammenleben mönchischer Männergemeinschaften entgegenzuwirken, gab Benedikt ihnen exakte Vorschriften mit auf den Weg. Zusammengefasst sind die Vorgaben in sage und schreibe 73 Kapiteln mit bis zu 20 Unterabschnitten. Alles ist geregelt, von der Tageseinteilung bis zu den Aufgaben der einzelnen Amtsträger bzw. der einzelnen Konventsmitglieder. Auch heute noch spannend und informativ zu lesen! Benedikts Hauptanliegen war die größte Gewissenhaftigkeit beim Opus Dei, den täglichen Gottesdiensten. Seine unmissverständliche Forderung: "Dem Gottesdienst ist nichts vorzuziehen!"
Der Mönchsvater, wie der hl. Benedikt auch genannt wird, trägt als Attribut immer ein Buch-Symbol für die von ihm ausgearbeitete Ordensregel. Als Zeichen seiner Strenge, so auch im Chorgestühl, hält er in der anderen Hand einen Stab. Bei Statuen aus älteren Zeiten findet man dort oft auch die Geißel. Denn in der Regel legte er ausdrücklich fest, dass der Abt das Recht habe, ungehorsame Mitglieder seines Konventes körperlich zu züchtigen. In der Abteikirche ermahnt ein doppelter Benedikt die Brüder zur uneingeschränkten Frömmigkeit: Außer der Schnitzerei im Chor gibt es eine Nachbildung des Epitaphs mit der Darstellung seines Ablebens. Der Heilige hat sich mit Hilfe seiner Brüder vom Sterbelager erhoben und erwartet mit erhobenen Armen auf den Eintritt des Todes. Die Broschüre von Altabt Placidus Mittler zu den Heiligenfiguren ist für 5 Euro - freiwillig mehr - in der Abtei, im Stadtmuseum und im Stadtarchiv erhältlich.

Hans Alfred Keller-Schule Sieburgs erste Comenius-Schule

Europa wir kommen!



Siegburg. In der Hans Alfred Keller-Schule geht es international zu. Das liegt zum einen an den Schülern. Viele Kinder haben einen Migrationshintergrund, was von der Schule als herausfordernde Bereicherung angesehen wird. Zum anderen liegt das an der internationalen Ausrichtung. In zahlreichen Aktionen holt sich die Einrichtung auf dem Deichhaus die Welt ins Klassenzimmer. Im April feierten die Kids am Ende einer Projektwoche unter dem Motto "Länder spüren, Kulturen erleben, Menschen verbinden" ein knallbuntes Fest mit Pizza aus Italien, Bananenkuchen aus Afrika und dem griechischen Sirtaki. Es lag nahe, sich beim Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz für das europäische "Comenius Projekt" zu bewerben. Die Comenius-Schulpartnerschaft ist ein 1995 eingerichtetes Programm der EU mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen in der Union sowie die internationale Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern. Jetzt war die Freude groß in der Chemie-Faser-Allee. Die Hans Alfred Keller-Schule ist offizielle Comenius-Schule! Sie erhält für zwei Jahre organisatorische und finanzielle Unterstützung - 20.000 Euro ist der EU die Internationalität der Siegburger wert! Im Zeitraum von 24 Monaten kann man mit anderen europäischen Schulen zu einem selbst gewählten Thema von gemeinsamem Interesse arbeiten. Die Welt kommt nicht nur in den Klassenraum, die Kleinen haben auch die Möglichkeit, zu Gleichaltrigen auf dem Kontinent zu reisen! Wahrlich spannende Aussichten. Foto: Übergabe der Comenius-Schilder von Anneke Krug (rechts) an Britta Schubert (stellv. Schulleiterin)

"Mama lernt Deutsch" geht in neue Runde

Praktische Hilfe zur Integration



Siegburg. Die Word-Rechtschreibprüfung kennt das Wort Migrationshintergrund nicht. Das ist durchaus symptomatisch, wurden die Themen Migration und Integration in Deutschland doch jahrzehntelang totgeschwiegen. In Siegburg steuern Stadt und VHS seit Längerem dagegen. "Mama lernt Deutsch" ist ein besonderes Sprachförderprogramm für in Siegburg lebende Mütter mit Migrationshintergrund: Gefördert vom Amt für Kinder, Jugend und Familie und durchgeführt von der VHS Rhein-Sieg. Das Prinzip ist denkbar einfach: In der Zeit, in der der Nachwuchs versorgt ist, lernen die Mütter in der Kita Deutsch. In den vergangenen Jahren war das ein voller Erfolg. Viele Frauen absolvierten nach dem Spracheinstieg in der Kindertagesstätte wesentlich umfangreichere Integrationskurse. Am 25. Oktober beginnt die neue Saison von "Mama lernt Deutsch" mit einer Schnupperstunde. Danach finden die Kurse 15 Wochen lang mit je zwei Unterrichtseinheiten pro Woche statt. Die Lernorte sind in ganz Siegburg verteilt, niemand muss weit fahren. In enger Kooperation mit den Kindergärten wird in den Stadtteilen Innenstadt (St. Servatius), Nord (St. Anno), Deichhaus (Jugendzentrum Deichhaus), Stallberg (Die kleinen Strolche) und Kaldauen (Murkel I) gepaukt. Willkommen sind nicht nur Eltern mit Kindergartenkindern, sondern alle Eltern und Großeltern mit geringen Deutschkenntnissen. Die Kurse sind kostenfrei. Es werden lediglich die Kosten für das Lehrbuch und eine Anmeldepauschale erhoben. Falls Sie Frauen, die für diesen Kurs in Frage kommen, kennen, informieren Sie diese bitte. Informationsflyer liegen in den Siegburger Kindergärten und Grundschulen sowie bei der VHS Rhein-Sieg aus. Die Anmeldung erfolgt in den Kindertageseinrichtungen oder direkt bei der VHS Rhein-Sieg: Ilka Kämper, Tel. 3097-45 oder Kathrin Laurisch, Tel. 3097-43.

Neues Stück vom Volkstheater Siegburg in der Kasserolle

Premiere am Sonntag



Siegburg. Am Wochenende geht es endlich los. Nach Monaten intensiver Proben führt das Volkstheater Siegburg das neue Stück "Gute Nachbarn, nette Nachbarn" auf. Und Sie können dabei sein, wenn sich das Ensemble bestehend aus Constance Craemer, Heinz-Gerd "Bali" Balensiefen, Ulrich Köhler, Margrit Langenhoff, Christian von Toperczer, Laura Balensiefen, Dirk Woiciech und Hans Fischer von der besten komödiantischen Seite zeigt. Premiere ist am Sonntag, 10. Oktober, in der Kasserolle (Seidenbergstraße 64). Ab 18 Uhr ist im Restaurant Einlass, zunächst gibt es Essen vom köstlichen Buffet, dann beginnt das Stück, in der Pause darf weitergefuttert werden. Karten für 22,50 Euro (Essen inklusive) gibt es unter Telefon 62608 und auch an der Abendkasse.

Großer Probealarm am Samstag

Sirenen heulen


Siegburg. Großer Probealarm am Samstag zwischen 12 und 12.30 Uhr. In der Stadt wie im ganzen Landkreis heulen die Sirenen zu Testzwecken. Diese Übung dient zum einen dazu, zu überprüfen, ob alle Warnsirenen einwandfrei funktionieren. Zum anderen soll die Bevölkerung mit dem Probealarm sensibilisiert und an die Bedeutung der üblichen Sirenen-Signale erinnert werden. Ein für eine Minute pausenlos auf- und abschwellender Ton bedeutet im Ernstfall: Geschlossene Räume aufsuchen, Fenster und Türen schließen, Radio einschalten und auf Durchsagen achten. Auch sollte man mit Lautsprecheransagen von Polizei und Feuerwehr rechnen. Die Nummern 110 und 112 dann nur im dringenden Notfall wählen. Von dem beschriebenen Ton zu unterscheiden ist ein zweimal unterbrochenes Heulen, das eine Minute anhält. Dieses Sirenengeräusch alarmiert die Freiwillige Feuerwehr.

"Rund ums Herz" befasst sich mit richtiger Ernährung

Lecker essen ohne Risiko



Siegburg. Heute Abend ist der Gruppentreff der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz". Um 18.30 Uhr geht es um die richtige Ernährung bei Herzkrankheiten. Referentin Babara Hilche, Ernährungswissenschaftlerin aus Königswinter, gibt Tipps, die Leben retten können. Denn leckeres Essen muss nicht zwangsläufig fett und damit risikoreich für Herzkranke sein. Es wird "schmackhaftes" Infomaterial gereicht. Treffpunkt ist die Bonner Straße 81 in Mülldorf, Eingang durch die Apotheke.

Kinder drucken und stempeln im Stadtmuseum

Kunstschule in den Ferien


Siegburg. "Drucken, Stempeln, Ausprobieren" - unter diesem Motto steht der diesjährige Herbstferienkurs für Kinder ab sechs Jahren in der Kinderkunstschule des Stadtmuseums. Ohne Pinsel und Stifte werden aus verblüffend vielen Materialien Bilder in einer Druckwerkstatt entstehen. Dabei sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Kurs läuft vom 18. bis 22. Oktober jeweils von 10 bis 11.30 Uhr. Die Kosten übernimmt der Förderverein. Anmeldung bei Stephanie Reschke unter Telefon 381975.

Donnerstag, 7. Oktober, der 280. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Hoch Marcel zeigt auch in den nächsten Tagen Muckis und rührt sich nicht von der Stelle. Heute Nachmittag wieder Sonne bei 20 Grad.


Sonnenuntergang: 18.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.44 Uhr
Monduntergang morgen: 18.41 Uhr


Heilige und Namenstage: Justina (von Padua, Märtyrerin, starb bei der Christenverfolger unter Kaiser Diokletian, Patronin von Padua; über ihrem Grab entstanden bereits im 5. Jahrhundert eine Basilika und eine Abtei), auch: Justine; Marcus (römischer Bischof, starb 326), auch: Marc; Gerold (der Pilger von Köln, starb 1241 im lombardischen Cremona), auch: Gero

Geburtstag: Wilhelm Müller (1794-1827), Lyriker mit Lust am Wandern; Niels Bohr (1885-1962), dänischer Physiker, Nobelpreis 1922; Annemarie Renger (1919-2008), SPD-Politikerin, frühere Bundestagspräsidentin, die erste Frau in diesem Amt; Georg ("Schorsch") Leber (1920), Gewerkschafter und SPD-Politiker, ab 1966 Verkehrsminister, Anfang der 1970-er zusätzlich Minister für Post und Fernmeldewesen, 1972 als Nachfolger von Helmut Schmidt Verteidigungsminister; Dirk Dautzenberg (1921-2009), Schauspieler ("Die Mädels vom Immenhof", "Mordnacht in Manhattan", "Stahlnetz", spielte den Sandmann in "Peterchens Mondfahrt"); Al Martino (1927-2009), amerikanischer Sänger ("Spanish Eyes") und Schauspieler; Desmond Tutu (1931), südafrikanischer Bischof, Friedensnobelpreis 1984; Ulrike Meinhof (1934-1976), Gründungsmitglied der "Rote Armee Fraktion" (RAF), die Terroristin verübte im Gefängnis Stuttgart-Stammheim Selbstmord; Raimund Harmstorf (1939-1998), Schauspieler ("Der Seewolf"); Georg Danzer (1946-2007), österreichischer Liedermacher und Sänger; John Mellencamp (1951), amerikanischer Folk- und Rocksänger ("Hurts So Good", "Jack & Diane"); Wladimir Putin (1952), russischer Ministerpräsident und Vorsitzender von "Einiges Russland", jener Staatspartei, der Michail Gorbatschow im vorigen Jahr vorwarf, sie bestehe aus "Bürokraten und der schlimmsten Version der KPdSU"; Michelle Braxton (1967), amerikanische Soul- Sängerin, sechsfache Grammy-Gewinnerin, über 40 Millionen verkaufte Tonträger; Anja Reschke (1972), TV-Moderatorin ("Panorama").



Gedenken an Anna Stepanowna Politkowskaja, hier in Paris (Foto tej).

Todestag: 1849: Edgar Allan Poe, der amerikanische Schriftsteller, Meister des Krimis "Der Doppelmord in der Rue Morgue" und des Horrors ("Das Pendel", "Der Untergang des Hauses Usher"), stirbt mit 40 Jahren in Baltimore; 1959: Mario Lanza, der große italienische Tenor ("Ave Maria") stirbt 38-jährig in Rom; 1963: Gustaf Gründgens, der Schauspieler (mit Rollen in Nazi-Propagandafilmen wie "Jud Süß"), Regisseur und Intendant stirbt 63-jährig in Manila; 1985: Wolfgang Kieling, der Schauspieler ("Abwärts"), Vater von Susanne Uhlen, stirbt 61-jährig in Hamburg; 2006: Anna Stepanowna Politkowskaja, die russisch-amerikanische Reporterin, Autorin und mutige Kämpferin für Menschenrechte, wird wenige Minuten nach 16 Uhr im Aufgang ihres Wohnhauses in der Moskauer Lesnaja-Straße durch mehrere Schüsse in Kopf und Brust 48-jährig getötet, Täter und Hintermänner werden nie enttarnt; der Mordanschlag geschieht am Geburtstag von Staatschef Putin und der Londoner "Independent" schreibt: "Wer immer die Hintermänner des Mordes an Anna Politkowskaja sind, Wladimir Putin kann sich nicht der Verantwortung für ein politisches Klima entziehen, in dem Gesetze so skrupellos gebrochen werden. Auftragsmorde sind keine Seltenheit. Und jene, die öffentlich Position beziehen, ob nun gegen den Kreml oder gegen die Korruption, müssen um ihr Leben fürchten." Die "Washington Post" klagt an: "Wenn dieser Mord nach dem üblichen russischen Muster abläuft, wird nie ein Verdächtiger gefunden und kein Mörder wird jemals vor Gericht gebracht werden. Wer auch immer geschossen oder jemanden dafür bezahlt hat, kann schon einen Sieg verzeichnen. Wie die russische und die osteuropäische Geschichte zeigen, müssen nicht Millionen von Menschen getötet werden, um andere einzuschüchtern. Einige ausgewählte Attentate, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, reichen üblicherweise aus."

Historisches Kalenderblatt:


Vor 60 Jahren - 7. Oktober 1950
Die sogenannte "Volksbefreiungsarmee" Chinas beginnt mit der Besetzung und Eroberung Tibets.

Vor 55 Jahren - 7. Oktober 1955
Der historische Verdienst eines großen Bundeskanzlers: Nach Konrad Adenauers Bemühungen während seiner Moskaureise vier Wochen zuvor treffen die ersten 600 der "letzten 10.000" deutschen Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion in den Lagern Friedland und in Herleshausen ein. "Spätheimkehrer" werden sie genannt.

Vor 40 Jahren - 7. Oktober 1970
Der Nationalpark Bayerischer Wald wird als erster seiner Art in der Bundesrepublik eingeweiht.

Vor 25 Jahren - 7. Oktober 1985
Vier palästinensische Terroristen kapern das vor der ägyptischen Küste bei Port Said liegende italienische Kreuzfahrtschiff "Achille Lauro" mit 545 Passagieren und Besatzungsmitgliedern. Die brutalen Verbrecher fordern die Freilassung von 50 palästinensischen Häftlingen aus israelischen Gefängnissen. Einer der Terroristen, Youssef Magied al-Molqi, erschießt Rollstuhlfahrer Leon Klinghoffer, weil der Amerikaner Jude ist. Das Geiseldrama endet am 9. Oktober, tags drauf holen US-Kampflugzeuge eine gecharterte Boing 737 mit den vier Kidnappern an Bord auf den Boden, zwingen sie zur Notlandung auf Sizilien. Der Anführer im Hintergrund, Terrorist Abul Abbas, kann erst 2003 in Bagdad festgenommen werden. Die "Achille Lauro" bleibt ein "Seuchenschiff", versinkt am 30. November 1994 nach einem Brand im Maschinenraum östlich des Horns von Afrika bei Somalia in den Fluten des Indischen Ozeans; 1.000 Passagiere können gerettet werden, drei Menschen sterben.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 7. Oktober 1910
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die aller erste und geschah zur Zeit, da Carl Plum Bürgermeister in Siegburg war. Seine amtliche Bekanntmachung dazu:
"In Ausführung der gesetzlichen Bestimmungen findet zum Zwecke der Einkommenssteuer-Veranlagung pro 1911 in der Stadt Siegburg nach dem Stande vom 15. Oktober eine Personenstands-Aufnahme von Haus zu Haus statt. Die Aufnahme erfolgt durch Listen, welche von Beamten den Beteiligten vor dem genannten Tage zugestellt und von Montag, 17. an wieder abgeholt werden. Die erste Liste (Haushaltsliste A) wird von Hausbesitzern bezüglich aller im Hause anwesenden Haushaltungsvorständen und alleinstehenden Personen ausgefüllt, während die zweite Liste (Haushaltsliste B) von dem Haushaltungsvorstande bezüglich aller zu seinem Haushalt gehörenden sowie in Diensten stehenden und bei ihm wohnhaften Personen auszufüllen ist. Von Witwen ist nicht der eigene Vornahme, sondern der des verstorbenen Ehemannes anzugeben. Gelegentlich der Aufnahme des Personenstandes in früheren Jahren ist vielfach die unliebsame Wahrnehmung gemacht, daß die ausgegebenen Haushaltslisten nur mangelhaft ausgefüllt waren. Mehrfach hatte es den Anschein, als wenn die Hauhaltsvorstände sich nicht verpflichtet hielten, die geforderten Angaben zu machen. Um für die Folge derartigen, den Dienstbetrieb erschwerenden Vorkommnissen vorzubeugen, weise ich auf das Steuergesetz hin, wonach jeder Beisitzer eines bewohnten Grundstücks und der Haushaltungsvorstand verpflichtet ist, der Behörde die vorhandeneren Personen mit Namen, Berufs- oder Erwerbsart, Geburtsort, Geburtstag und Religionsbekenntnis, dür Arbeiter, Dienstboten und Gewerbegehülfen auch den Arbeitgeber und die Arbeitsstätten anzugeben." Foto: Siegburg um 1910, im Vordergrund der unbebaute Tierbungert.

Vor 95 Jahren - 7. Oktober 1915
Anzeige: "Versicherungsschutz gegen verursachte Schäden durch Fliegerbomben bietet die Stuttgart-Berliner Versicherungs-Aktiengesellschaft. Vertreter: A. Fußhöller, Markt 35."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel. 02242/ 82943
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel. 02242/3211
Samstag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/8 12 34

Kinoprogramm Donnerstag, 7. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Duell der Magier: 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Adèle und das Geheimnis des Pharaos: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 16:30 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 14:45 Uhr
Der letzte Exorzismus: 18:30 Uhr, 23 Uhr
Dinner für Spinner: 23 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Social Network: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wie durch ein Wunder: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de