Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.10.2010

Die Heiligen im Chor der Abteikirche - Hildegard von Bingen

Das Multitalent und Siegburg



Siegburg. Altabt Placidus Mittler hat die Heiligenfiguren im Chor der Abtei in einer Broschüre beschrieben. Wir werfen einen genaueren Blick auf die heiligen Damen und Herren, stellen Ihnen in loser Reihenfolge die wichtigsten vor. Den Anfang macht eine Frau von Weltruf - Hildegard von Bingen. Sie beschäftigt Siegburg. Zum einen, weil ihre heilkräftigen Produkte im neuen "Treffpunkt Kirche" im ältesten Haus Siegburgs, im Haus zum Winter, seit kurzem angeboten werden, aber auch, weil sie die einzige der Damen ist, die unmittelbaren Kontakt zur Abtei auf dem Michaelsberg hatte. Man nannte die wohl größte Mystikerin Deutschlands ehrfurchtsvoll "Tischgenossin Gottes". Sie war Künstlerin und Wissenschaftlerin, Mystikerin und Ärztin, Dichterin und politisch engagiert. Sie war auch Dramaturgin und Komponistin, verfasste Texte und Melodien zu 77 Liedern. Außer dem Aufbau und der Pflege ihrer beiden Klöster, der Benediktinerinnenklöster auf dem Rupertsberg bei Bingen und Eibingen bei Rüdesheim, galt ihre Sorge besonders der seelsorgliche Arbeit und da vor allem dem Klerus, der damals zu verweltlichen drohte. Alle, die ein Vorsteheramt zu verwalten hatten, warnte sie vor Härte und empfahl Barmherzigkeit und Maßhaltung. Was kaum jemand weiß: Tatsächlich fand eine formelle Heiligsprechung trotz viermaliger Prüfung durch den Vatikan nie statt. Dennoch ist Hildegard im römischen Kalender als heilig verzeichnet. Hildegard besuchte auf ihrer dritten Predigtreise in den Jahren 1160 bis 1163 auch die Abtei. Über den Ablauf dieses Besuches wissen wir nichts, allerdings entwickelte sich daraus ein Briefwechsel. Die Siegburger Mönche schreiben an diese außergewöhnliche Frau als "geliebte Herrin und Mutter". In den gewählten Formen der damaligen Zeit (um 1170) teilte man ihr mit, dass man Hildegard als Zeichen der besonderen Zuneigung zur geistlichen Mutter erwählt und in die Gebetsgemeinschaft von St. Michael aufgenommen habe. Das ist aber noch nicht alles. Denn die Mönche beklagen, dass die viel beschäftigte Hildegard ihnen kein Mahnschreiben hat zukommen lassen. Heißt im Klartext aus Sicht der Siegburger: "Wir wollen von dir ermahnt werden, fromm zu sein." Dass Hildegard ihnen diesen Wunsch zunächst verweigerte, kann durchaus als Lob für die Tugend auf dem Michaelsberg verstanden werden. Wenn alle Mann artig sind, bedarf es keiner Aufforderung zum Artigsein. Schließlich antwortet Hildegard mit einer Vision: Der Siegburger Konvent zeigt sich ihr wie "eine Wolke, die wie Dämmerlicht zwischen Tag und Nacht erschien". Eine Interpretation ist schwierig. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger ließt darin Goethes Zitat "Wer immer redlich sich bemüht, den können wir erlösen." Die Broschüre über die Heiligen ist für 5 Euro in der Abtei, im Stadtmuseum und im Stadtarchiv erhältlich.

Chefarzt referiert im Helios

Gallenstein-OP


Siegburg. Weiter geht es in der Reihe "Medizin aktuell in Siegburg". Auch in der zweiten Jahreshälfte können sich interessierten Bürger bei "Medizin aktuell in Siegburg" informieren. Bis einschließlich Dezember werden in verschiedenen Veranstaltungen Chef- und Oberärzte zu unterschiedlichen Themen referieren und den Besuchern die Möglichkeit geben, sich über das jeweilige Krankheitsbild sowie über aktuelle Entwicklungen in der Medizin ausführlich zu informieren. Im Anschluss an die etwa eineinhalbstündigen Veranstaltungen können Fragen gestellt werden. Die nächste Veranstaltung findet aufgrund der Herbstferien an dem ersten Mittwoch im Oktober, 6.10., 18 Uhr, statt. Thema: "Operative Behandlung des Gallensteinleidens". Es referiert Dr. med. Joachim K. Seifert, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Entdeckungsreise in die Deutsche Sprachgeschichte

Des Dichters Deutsch



Siegburg. Die Erfindung der Buchdruckerkunst und Martin Luthers Bibelübersetzung waren eine einzigartige historische Gelegenheit, das "neue" Deutsch im gesamten deutschen Raum rasch zu verbreiten. Die Sprachtheoretiker der Barockzeit taten ihr Übriges, um einer einheitlichen Sprachentwicklung Normkraft zu verleihen. Einen erstaunlichen Weg nahm das Deutsche dann im 18. und 19. Jahrhundert. Es wird zu einer Sprache der Dichter und Denker. Regionale Besonderheiten traten zurück. Die für damalige Verhältnisse massenhafte Verbreitung in Zeitschriften und Büchern verhalf der Hochsprache zur heutigen Geltung. Rasant verändert sie sich seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das mag Fluch und Segen sein und wirft die Frage auf: Welche Gefahren und Chancen birgt das Zeitalter der Globalisierung für das Deutsche? In einer Vortragsreihe widmet sich die VHS unserer Sprache. Zu Teil 1 lädt Dozent Peter Börner morgen um 19.30 Uhr in den Industrieraum des Stadtmuseums. Thema: "Mein geliebtes Deutsch" (Goethe, Faust I) - Einblicke in die erstaunliche Entwicklung der deutsche Sprache vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. Karten gibt es nur an der Abendskasse. Sie kosten 8 Euro.

Wer beendet Peppers Leidenszeit im Tierheim

Schmusekater sucht Schmusepartner



Siegburg. Der schmusige Kater Pepper ist sechs Jahre alt. Sein bevorzugtes Hobby: Streicheleinheiten bekommen. Hektik erschreckt ihn, er liebt den ruhigen Umgang. Eine gewisse Unruhe lässt sich im Troisdorfer Tierheim, dem momentanen zuhause von Pepper, nicht verhindern. Das macht seine Situation nicht einfacher. Der Kater sucht ein neues Zuhause ohne Kinder. Größere Kinder, die Rücksichtnahme gelernt haben, kann er um sich haben. Der Schmusekater ist verträglich mit anderen Katzen und hätte in seinem neuen Heim nach ausreichender Eingewöhnung gern Freigang. Wer Pepper kennen lernen möchte, kann ihn zu den Öffnungszeiten des auch für Siegburg zuständigen Tierheims Troisdorf (Siebengebirgsallee 105) besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Quintett auch als Quartett überzeugend

Sinatra in der Nepomukkapelle



Siegburg. "Hier war ich ja noch nie drin!" Das war die am häufigsten zu hörende Äußerung der zahlreichen Besucher, die der Einladung zum Konzert in die Nepomukkappelle gefolgt waren. Nepomukkapelle? Sie steht auf dem Alten Friedhof und ist ein - zu Unrecht - wenig beachtetes Gotteshaus. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur des Erinnerns" kamen 40 Zuhörer an die Johannesstraße. Das Bläserquintett Dal Segno, urlaubsbedingt nur mit 4er Besetzung, bot herrliche Musik, die den ganzen kleinen Barockraum der Kapelle ausfüllte. Jedes Stück wurde angesagt, und man spannte den Bogen von der Renaissancemusik, vertreten durch den Kirchmusikkomponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina, bis hin zu Frank Sinatra - und es passte alles! So wundert es nicht, dass die zum Ende des Konzertes, vor Beginn des Rundgangs über den Alten Friedhof, am meisten gestellte Frage, die war: "Aber das machen Sie nächstes Jahr doch wieder?"

Sonntag, 3. Oktober, der 276. Tag in 2010,

Der Tag heute:


Wetter: Ein goldener Oktobertag wartet auf uns. Mehr als 20 Grad, wärmende Sonne. 20 Jahre Einheit. Das Wetter ist dem Anlass angemessen.


Sonnenuntergang: 19.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.59 Uhr
Monduntergang morgen: 17.14 Uhr


Heilige und Namenstage: Ewald (Ewald, der Schwarze und Ewald, der Weiße, nach ihrer unterschiedlichen Haarfarbe so benanntes Brüderpaar, die als Glaubensboten zusammen in Westfalen unterwegs waren und dort 695 als Märtyrer starben; Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. ließ deren Gebeine 1074 in der Kölner Kirche St. Kunibert beisetzen; Udo (Utto von Metten, Abt, starb um 892 in Bayern).

Geburtstag: Eleonora Duse (1858-1924), eine der großen Theaterschauspielerinnen des 19. Jahrhunderts, in der Lombardei geboren, in Pittsburgh gestorben; Carl von Ossietzky (1889-1938), Publizist und pazifistischer Herausgeber der "Weltbühne", Friedensnobelpreisträger 1935, starb an den Folgen langer KZ-Haft und Folter; Louis Aragon (1897-1982), französischer Dichter und Schriftsteller; Thomas Wolfe (1900-1938), amerikanischer Schriftsteller ("Geweb und Fels"); Harvey Kurtzman (1902), amerikanischer Cartoonist, gründete 1952 die Zeitschrift "Mad"; Eddie Cochran (1938-1960), amerikanischer Rock n’Roll- und Rockabilly-Musiker ("Summertime-Blues"); Chubby Checker (1941), amerikanischer Sänger ("Let's Twist Again"); Lindsay Buckingham (1947), amerikanischer Gitarrist und Sänger bei "Fleetwood Mac"; Gwen Stefani (1969), amerikanische Sängerin, Frontfrau von "No Doubt").

Todestag: 1967: Woody Guthrie, die amerikanische Folklegende ("This Land is Your Land") stirbt 55-jährig in New York an der seltenen Krankheit Huntington's Chorea; 1987: Jean Anouilh, der französische Dramatiker und Regisseur ("Antigone"), stirbt 77-jährig in Lausanne; 1988: Franz-Josef Strauß, der bayrische Ministerpräsident und CSU-Politiker stirbt 73-jährig in Regensburg; 1994: Heinz Rühmann, der Schauspieler ("Die Feuerzangenbowle", "Quax, der Bruchpilot") stirbt 92-jährig in Aufkirchen; 2003: William Steig, der amerikanische Cartoonist ("Shrek") stirbt 85-jährig in Boston; 2004: Janeth Leigh, die amerikanische Schauspielerin ("Psycho") stirbt 77-jährig in Beverly Hills.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 180 Jahren - 3. Oktober 1830
Eine provisorische Regierung proklamiert in Brüssel die Unabhängigkeit Belgiens von den Niederlanden. Erst neun Jahre später erkennen die Niederländer sie an.

Vor 175 Jahren - 3. Oktober 1835
Johann Sebastian Staedtler gründet in Nürnberg eine Fabrik zur Herstellung von Bleistiften.

Vor 20 Jahren - 3. Oktober 1990
Da war das Volk im Einheitsrausch: Nicht nur am symbolhaft ausgewählten Brandenburger Tor weht ein schwarz-rot-goldenes Flaggenmeer. Deutschland einig Vaterland. Seit Mitternacht. Raketen verglühen, der Sekt fließt. Der 3. Oktober löst den 17. Juni als Feiertag ab - und fällt als solcher seither gefühlt viel häufiger auf einen Sonntag...

Vor 15 Jahren - 3. Oktober 1995
Der Prozeß des Jahrhunderts gegen den Ex-Football-Star O.J. Simpson wegen Mordes an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson endet mit einem Freispruch.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 3. Oktober 1910
Aus dem Anzeigenteil: Achtung, großer und billiger Fleischverkauf: Grad heute in der teuren Zeit soll sich ein jeder fragen, wo kauft man wohl das billigste Fleisch zum Kochen oder Braten, sogar schönes Fleisch von fettem Vieh. Jede Hausfrau wird sich sagen, hat sie es einmal nur probiert, man hat kein Recht zum Klagen. Und dieses kauft man, wie bekannt, zum allerbilligsten Preis, bei Levi Linz in der Ankergaß, wie auch ein jeder weiß. Grad diese Woche, werte Kunden, lad ich euch freundlichst ein, schön festes Fleisch, es wird euch munden, von Kühen, Rindern, Schwein. Ich geb euch drum den guten Rat, denkt nicht, es sei nur Spaß, denn billiger kauft ihr nirgends ein wie in der Ankergaß bei Frau. L. Linz, Ankergasse 7. Am Samstag von 7 Uhr ab auf dem Marktplatze. Bratwurst 80 Pfg., Rindfleisch 65, 70 Pfg, Schweinefleisch 80, 85 Pfg. Schinkenwurst 80 Pfg.



Vor 50 Jahren - 3. Oktober 1960
"Kaum, daß der dritte Erweiterungsbau des Siegburger Kreishauses von den dafür vorbestimmten Abteilungen der Kreisverwaltung bezogen wurde, schickt sich die Siegburger Kreisverwaltung an, den vierten Erweiterungsbau einzuleiten, der den noch vorhandenen Rest des Kreishausgartens noch kleiner machen wird. Der Kreisausschuß hat dafür die ersten Aufträge vergeben. Dieser vierte Anbau soll neue Büros und Räume für den Landrat und den Oberkreisdirektor bringen, damit dann die bisher von Landrat und Oberkreisdirektor genutzten Räume für das Straßenverkehrsamt gebraucht werden können, in denen jeden Tag eine drangvolle Enge herrscht. Der neue Trakt soll sich auf Betonstützen durch den Kreishausgarten ziehen. Er wird vom Treppenhaus des bisherigen Baues ausgehen und sich dann in einem rechten Winkel zur Wilhelmstraße hinwenden, wo er in der Höhe des Katasteramtes wieder auf das vorhandene Gebäude stoßen soll. Über den schräg verlaufenden Betonstützen werden Landrat und Oberkreisdirektor ihre Büros bekommen. Leider wird dieser Anbau den immer noch schönen Kreishausgarten verkleinern, denn wahrscheinlich müssen einige Bäume gefällt werden, weil sie den Eintritt des Lichtes in den Anbau hemmen." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Rosenapotheke, Niederpleiser Str. 48, Tel. 02241/342040
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, 385980
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 02241/ 203940
Dienstag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 16, Tel. 52740
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280

Kinoprogramm Sonntag, 3. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Briefe an Julia: 15 Uhr
Duell der Magier: 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kindsköpfe: 12:15 Uhr
Mahler auf der Couch: 12:15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Adèle und das Geheimnis des Pharaos: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 11 Uhr, 13 Uhr, 16:30 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Der letzte Exorzismus: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Dinner für Spinner: 18:15 Uhr
Duell der Magier: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Erde von Oben: Artenvielfalt: 11:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 11 Uhr, 12 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 14:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 20:30 Uhr
Wie durch ein Wunder: 17 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de