Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.10.2010

Vom ICE-Bahnhof zum Auswärtsspiel nach Freiburg

Geißböcke ab Siegburg



Siegburg. Come on, FC. Vor wenigen Minuten starteten die Kölner Geißböcke zum morgigen Auswärtsspiel in Freiburg. Vom ICE-Bahnhof in Siegburg. Wenn das kein Glück und drei Punkte bringt! Mit Poldi in der Spitze und Novakovic allenfalls auf der Bank stehen die Chancen im Breisgau nicht schlecht. Zwar steht der SC Freiburg mit neun Punkten auf Platz 7, wird aber von argen Verletzungssorgen geplagt. Zwei Stunden und 48 Minuten braucht der ICE von Siegburg, der von Gleis 6 um 10.16 Uhr mit fünfminütiger Verspätung abfuhr. Umsteigen in Mannheim, planmäßige Ankunft in Freiburg ist um 12.59 Uhr.
Foto W. Hübner-Stauf: Abfahrt Siegburg, im Vordergund (v.l.): Pedro Geromel, Faryd Mondragon und der Portugiese Petit. Mehr Bilder unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Links und rechts der Theodor-Heuss-Straße

"Minoritenviertel" wächst



Siegburg. Bis Mitte nächsten Jahres ist das Bauprojekt im Minoritenviertel fertig gestellt. Alle Arbeiten liegen im vorgesehen Zeitplan. Dies berichtete die Stadtverwaltung gestern Abend im Planungsausschuss. Der Investor freut sich über reges Kunden- und Kaufinteresse, alle Wohnformen einschließlich der Maisonetten im Erdgeschoss sind gefragt. Auch für die gegenüberliegende Seite der Theodor-Heuss-Straße zeichnet sich eine interessante Entwicklung ab. Der Eigentümer des benachbarten Nordbahnhofs plant dort eine einladende Gastronomie und Wohnungsbau.

Pause beim Mittelalterlichen Markt und an Fastelovend

Umfangreiche Kanalarbeiten am Markt



Siegburg. Umfangreiche Kanalbauarbeiten stehen am Siegburger Markt und in der Bahnhofstraße an. Sie starten am 11. Oktober und dauern bis Ende April. Abschnittsweise werden die Abwasserkanäle und Anschlussleitungen erneuert. Die Rhenag verlegt gleichzeitig Gas-, Wasser- und Stromleitungen. Die Oberfläche des Marktes vor der Ladenzeile wird danach in "alter Optik" gestaltet. Erster Bauabschnitt ist der Bereich zwischen Elisabethstraße und Selcukstraße, der zweite erstreckt sich bis zur Kaiserstraße. Eine dritte Etappe zieht sich von der Kaiserstraße bis zur Bergstraße. Baupausen während des Mittelalterlichen Marktes und über Karneval.

Tag des Friedhofs mit vielen Programmpunkten

Der Tod im Zentrum



Siegburg. "Verachten Sie nicht den Tod, sondern befreunden Sie sich mit ihm, da auch er eines von den Dingen ist, die die Natur will." Für den Großteil der Menschen ist der Kern dieser Aussage des römischen Kaisers Marc Aurel so fern wie die Pole der Erde. Trotzdem: Tod und Trauer nicht ignorieren, nicht tabuisieren, darüber reden. Genau das ist die Intention des deutschlandweiten "Tag des Friedhofs". Nach einigen Auftaktveranstaltungen, darunter die Rathausausstellung, ist es morgen auch in Siegburg ab 10 Uhr offiziell so weit. Aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln wird das Sterben unter die Lupe genommen. Musikalisches und Historisches gibt es in der Servatius-Kirche. Märchen rund ums Thema Tod stehen in der öffentlichen katholischen Bücherei St. Servatius im Mittelpunkt, während es im Stadtmuseum informativ zugeht. Dort wird die "Patientenverfügung" thematisiert, ein Experte spricht zu den "Jenseitsvorstellungen der Weltreligionen". Der Umgang mit dem Ende trieb die ganze Stadt um. 16 Schulen, Unternehmen und Kirchengemeinden beteiligten sich am Programm für den Tag des Friedhofs. Alle Veranstaltungstermine gibt es unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Neue Förderschnecken für Siegburgs Abwasser

Von der Autobahn eingeflogen



Siegburg. Siegburgs Abwässer werden in der Gemeinschaftskläranlage in Sankt Augustin gereinigt. Vorgelagert ist u.a. das sogenannte Schneckenpumpwerk links der Sieg unterhalb der A 560. In Förderschnecken wird hier das Abwasser auf die Höhe des Augustiner Netzes gehoben, so dass es im Gefälle weiter zur zentralen Kläranlage geleitet werden kann. Seit 1978 ist das Werk fast ununterbrochen in Betrieb. Die Zeit hinterließ Spuren: Die Förderschnecken waren in ihrer Leistung und dem daraus resultierendem Wirkungsgrad nicht mehr wirtschaftlich genug. Zwei neue "Riesenschrauben" ließ das Abwasserwerk jetzt einfliegen (Foto). Ein Kran hievte die jeweils zwölf Meter langen und vier Tonnen schweren Förderschnecken von der Autobahn aus an Ort und Stelle. Der unter den Schnecken liegende Trog war bereits im Zuge umfangreicher Betonierungsmaßnahmen erneuert worden. Das Prinzip der Förderschnecken ist übrigens uralt: Die Erfindung wird dem Griechen Archimedes zugeschrieben (Archimedische Schraube), der im 3. Jahrhundert v. Chr. lebte.

Morgen großes Fest der Adolf-Kolping-Schule

Trommeln und laufen für Afrika


Siegburg. Morgen feiert die Adolf-Kolping-Schule auf dem Brückberg von 14 bis 20 Uhr ihr Schulfest, das in diesem Jahr ein Fest für Afrika ist. Zunächst steht für die 123 Schüler die traditionsreiche "Olympiade" an. Welche Klasse hat die Nase vorn: Sind es die Hühner, die Fische oder die Igel? Und wer wird Champion bei den Großen - die Fuchsklasse, die Ponys oder doch die flinken Mäuse? Wenn die Wettkämpfe entschieden sind, gibt es zur Stärkung Kuchen, den die Eltern selbst gebacken haben. Um 17 Uhr folgt dann der 2. Teil des Festes, eines Festes für den schwarzen Kontinent. Seit vielen Wochen ist in der Adolf-Kolping-Schule ein Trommelkünstler aus dem Kongo zu Gast, der Musiker Michel Sanya Mutambala. Er hat mit den Kindern getrommelt, getanzt und gesungen und wird gegen 17.30 Uhr gemeinsam mit den Pänz afrikanische Rhythmen und Melodien für die Besucher erklingen lassen. Michel Sanya Mutambala hat 2004 den Verein "Sun for Children" ins Leben gerufen. Der Verein möchte Straßenkindern ein Zuhause geben und unterstützt ein Kinderheim in Goma (Ostkongo). Das Motto des Vereins lautet: "Die Sonne soll für jeden scheinen" (www.sunforchildren.de). Während des Schulfestes wird nun ein Sponsorenlauf zugunsten von "Sun for Children" veranstaltet. Die Kinder laufen zwischen 17 und 18 Uhr Runden um den Sportplatz. Für jede Runde erhalten sie von Sponsoren eine Spende. Der hoffentlich ansehnliche Betrag fließt dem kongolesischen Kinderheim zu. Die Schule hat auch den in Siegburg lebenden Honorarkonsul des Kongos, Norbert Schorn, eingeladen. Feiern Sie mit!

Pfadfinder sammeln Altkleider

Für den guten Zweck



Siegburg. Morgen sammeln die Siegburger Pfadfinderstämme ihre Altkleider ein. Die Einnahmen kommen den Pfadfindern zu Gute - Fahrten und Aktionen bleiben so für jedermann bezahlbar. Also: Öffnen Sie Ihren Kleiderschrank, denn eine Hand hilft der anderen. Der Stamm eXodus sammelt in Kaldauen, Stallberg, Wolsdorf, Braschoß und Seligenthal. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Kleiderspenden bis 11.30 Uhr direkt am Sammelpunkt an der Kath. Liebfrauenkirche, Marienstraße, abzugeben. Bei Nicht-Abholung bis 11.30 Uhr wenden Sie sich bitte an die Kontaktnummer des Stammes eXodus: 0151-55374404. Kleiderspenden vom Brückberg, Innenstadt, Zange, Deichhaus und Siegburg-Nord können jedoch bis 12 Uhr am Paulusheim in der Bambergstraße abgegeben werden. Kontakt Stamm St. Anno Siegburg: 0170-2185796. Die Pfadis hoffen auf Ihre Unterstützung!

Einführungsvortrag heute in der Wilhelmstraße 156

Was will der Buddhismus?


Siegburg. Heute Abend und Montagabend veranstaltet die "Buddhistische Gruppe Siegburg" jeweils einen offenen Infoabend mit einem kurzen Einführungsvortrag zum Thema "Buddhismus". Was will der Buddhismus, bietet er mehr als Meditation? Nach der Einführung ist reichlich Zeit für Fragen und Antworten. Heute 20.30 Uhr, Montag 20 Uhr, Wilhelmstraße 156. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Mehr Informationen unter www.buddhismus-siegburg.de.

Zum Ende des Ordensjubiläums spielt das Duo Giulani

Konzert zum Abschluss



Siegburg. Das Jahr des 800-jährigen Ordensjubiläums der Seligenthaler Franziskaner neigt sich dem Ende zu. Wer wollte, der konnte sich umfassend informieren: Der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den RSK e.V., die DSD-Stiftung ehemalige Klosteranlage Seligenthal und die Katholische Pfarrgemeinde St. Servatius boten Exkursionen an, organisierten spannende Vorträge und es gab sogar eine Publikation. Zum Abschluss wird wiederum mit einem Sponsorenkonzert für die älteste Franziskanerkirche nördlich der Alpen mit Musik, Texten und einem kleinen Umtrunk gefeiert. Es spielt das Duo Giuliani, das sind Bernd Distelkamp (Flöte) und Max Richter (Gitarre). Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger bereichert das Konzert mit einer Lesung. Samstag, 2. Oktober, 17 Uhr, St. Antonius, Seligenthal. Der Eintritt ist frei, aber es wird um eine angemessene Spende gebeten.

Kölner Ring A 3: Vollsperrung am Wochenende

Das 11. Mal seit Ausbaubeginn


Siegburg. Man kennt es schon. Am Wochenende lässt der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen die A3 im Kölner Osten sperren. Dies ist das elfte Mal seit ihrem Ausbaubeginn und auch diesmal beginnt die Aktion am Samstagnachmittag, 2. Oktober, um 16 Uhr und dauert bis zum Sonntagabend, 3. Oktober, gegen 20 Uhr. Dann sollen die Autos wieder auf allen Fahrstreifen fahren. Die Straßenbauer haben Umleitungsrouten ausgeschildert. Sie appellieren jedoch an alle Autofahrer, die gesperrte Autobahn großräumig zu umfahren oder aber auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen.

Freitag, 1. Oktober, der 274. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Wer zur Arbeit rast, verliert! Nebelbänke waberten des Morgens an der Sieg - ein schönes Naturschauspiel, gleichzeitig ein Verkehrshindernis. Wenn sich die Schwaden verzogen haben, wird es ein ganz passabler Tag mit passablen Temperaturen bis 18 Grad.


Sonnenuntergang: 19.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.33 Uhr
Mondaufgang: - Uhr
Monduntergang morgen: 16.22 Uhr


Heilige und Namenstage: Emanuel (von Cremona/Lombardei, Bischof mit am Ende hartem Schicksal: In Italien geboren, aber in Holland verschieden/1298 bei Groningen); Werner (Abt in Wilten, heute Teil Innsbrucks, starb 1332); Théresé (von Lisieux, Nonne im Orden der Unbeschuhten Karmelitinnen, starb nur 24-jährig 1897).



Heinrich Hoerle, Zeitgenossen (1931/32), auf dem Bild sind dargestellt (v.l.): Sänger Willi Ostermann, Oberbürgermeister Konrad Adenauer, Soubrette Trude Alex, Boxer Hein Domgörgen und Künstler Hoerle selbst.

Geburtstag: Sallust (86 – 34 v. Chr.), intriganter römischer Geschichtsschreiber und Politiker; Karl VI. , römisch-deutscher Kaiser 1711-1740; Karl Sigmund Franz Freiherr vom Stein zum Altenstein (1770-1840), preußischer Politiker, legte als Kultusminister die Basis des humanistischen Gymnasiums; 1818 Mitbegründer der Universität Bonn; Willi Ostermann 1876-1936), Kölner Schöpfer von Heimat- und Karnevalsliedern, schuf die Gänsehaut-Hymne "Heimweh nach Köln" ("Wenn ich su an ming Heimat denke un sin d'r Dom su vör mir ston, mööch ich direk op Heim an schwenke, ich mööch zo Foß no Kölle jon"); William E. Boeing (1881-1956), amerikanischer Flugzeugbauer; Wladimir Horowitz (1903-1989), russisch-amerikanischer Pianist; Bonnie Parker (1910-1943), Kumpanin von Clyde, am 23. Mai erschossen; Walter Matthau (1920-2000), amerikanischer Schauspieler ("Männerwirtschaft"); James Earl ("Jimmy") Carter, (1924), Erdnussfarmer und 39. Präsident der USA von 1988-1981, Friedensnobelpreis 2002 für internationale Vermittlung und Einsatz für Menschenrechte; George Peppard (1928-1994), amerikanischer Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "A-Team"); Richard Harris (1930), britischer Schauspieler ("Der Mann, den sie Pferd nannten"); Julie Andrews (1935), britische Sängerin und Schauspielerin ("Mary Poppins", "Der zerrissene Vorhang"); Peter Stein (1937), Theater-Regisseur, inszenierte für die Expo 2000 in Hannover den kompletten "Faust"; Günter Wallraff (1942), Journalist und Autor, der Mann, der 1977 bei BILD "Hans Esser" war und für die Stasi nichts gewesen sein will; Mariska Veres (1948-2006), niederländische Sängerin bei "Shocking Blue" ("Venus"); Jean-Jaques Annaud (1943), französischer Regisseur ("Am Anfang war das Feuer", "Der Name der Rose", "7 Jahre in Tibet"); Andre Rieu (1949), Geiger aus den Niederlanden; Hans Wintoch alias Klaus die Geige (1954), Rockgeiger und Studiomusiker.

Todestag: 1827: Wilhelm Müller, der Schriftsteller und Liedtexter stirbt 32-jährig in Dessau an einem Herzschlag; von Müller stammen: "Das Wandern ist des Müllers Lust" und: "Die schöne Müllerin" - alles Müller oder was?; 1957: Gabriela Mistral, die chilenische Literaturnobelpreisträgerin ("Sonetos de la Muerte") stirbt 68-jährig in Hampstead/New York; 1992: Petra Kelly, die Politikerin der Grünen und Friedenaktivistin wird in Bonn-Tannenbusch von ihrem Lebensgefährten, dem früheren Panzergeneral und jetzigen Grünen-Politiker Gert Bastian 44-jährig im Schlaf erschossen, anschließend tötet sich Bastian 69-jährig selbst; die beiden Leichen werden erst 18 Tage später im Reihenhaus entdeckt.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 150 Jahren - 1. Oktober 1860
Giuseppe Garibaldi besiegt in der Schlacht am Volturno mit seinen "Rothemden" das Heer des Königreichs Neapel. Ein weiterer Schritt im Prozess des "Risorgimento" (Wiedererstehung), also dem Versuch, nach dem Wiener Kongress die Einigung eines unabhängigen Nationalstaates Italien anzustreben.

Vor 125 Jahren - 1. Oktober 1885
In Deutschland tritt das Unfallversicherungsgesetz in Kraft, auf seiner Grundlage nehmen die Berufsgenossenschaften ihre Arbeit auf.

Vor 120 Jahren - 1. Oktober 1890
Der Yosemite-Nationalpark, einer der berühmtesten Nationalparks in den USA, wird gegründet.

Vor 110 Jahren - 1. Oktober 1900
Zu die Tür: Deutschland verordnet sich per Gesetz kürzere Geschäftszeiten, das Ladenschlussgesetz tritt in Kraft. Fortan dürfen Geschäfte nur mehr von 5 bis 21 Uhr geöffnet werden, zuvor musste erst um 23 Uhr zugesperrt werden.

Vor 100 Jahren - 1. Oktober 1910
Bei einem Bombenattentat auf die "Los Angeles Times" sterben 21 Menschen, das Redaktionsgebäude wird zerstört.

Vor 65 Jahren - 1. Oktober 1945
Bislang waren höchstens Gespräche in der Öffentlichkeit erlaubt, Beziehungen zu deutschen Frauen aufzunehmen ist den US-Soldaten aber völlig untersagt. Jetzt hebt die Militärverwaltung der US-Besatzungstruppen das so genannte "Fraternisierungsverbot" für US-Soldaten auf.

Vor 50 Jahren - 1. Oktober 1960
Nigeria erlangt die Unabhängigkeit von Großbritannien

Vor 35 Jahren - 1. Oktober 1975
Der "Thrilla in Manila": Muhammad Ali verteidigt im Araneta Coliseum, Quezon City, Philippinen, seinen Boxweltmeistertitel im Schwergewicht gegen Joe Frazier.

Vor 25 Jahren - 1. Oktober 1985
Das Hauptquartier der Palästinenschen Befreiungsorganisation (PLO) im tunesischen Chamman wird von israelischen Flugzeugen angegriffen, bei der Bombardierung sterben 60 Palästinenser. Der Führungsstab der PLO und ihr Chef Jasir Arafat bleiben unversehrt.

Vor 5 Jahren - 1. Oktober 2005
Auf der indonesischen Insel Bali kommt es zu Sprengstoffanschlägen auf Touristenzentren, 26 Menschen sterben, über 100 werden verletzt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 1. Oktober 1915
Amtliche Bekanntmachung: Der Preis für den Zentner der nachstehende angeführten Gemüsearten darf beim Verkauf durch den Anbauer in den nachbenannten Zeiten (1.-15. Oktober/15.-31. Oktober/1.-15. November) nicht übersteigen: bei Weißkohl 2,10/2,10/2,-, bei Rotkohl 3,20/3,20/3,20, bei Wirsingkohl 3,30/3,30/3,60 bei grünen Einmachstangenbohnen 1,60/20.-/ bei Mohrrüben 3,15/2,75, 2,70". Cöln, v. Zatrow, Generalleutnant und Gouverneur



Vor 95 Jahren - 1. Oktober 1915
Kinowerbung der Siegburger Nord-Lichtspiele: "Heute Erstaufführung des gewaltigsten Filmwerkes der Gegenwart! Die große Sensation der Woche. Das Riesenprojekt. Der Schienenweg unter dem Ocean!! Grosses Sensations-Schauspiel in 6 Akten. Die gigantischen Sensationen in diesem Meisterwerk sind bisher unübertroffen. Man muss sehen: Die schwimmenden Eisberggefahren des Oceans. Die Höllenmaschine an Bord der Warsa. Das Riesenschiff in Flammen. Die technischen Schwierigkeiten der Durchbohrung des Meeresgrundes."



Vor 50 Jahren - 1. Oktober 1960
Der modernisierte "Kaspar" am Markt öffnet, Siegburg hat ein neues Einkaufserlebnis. Der bekannte Kletterartist Arnim Dahl zeigt bereits morgens um 9 Uhr atemberaubende akrobatische Vorführungen, dann holt er vom Dach den Schlüssel zum Laden, in dem er den ganzen Tag zu Autogrammen bereit steht. Kaspars Kunden sollen es jetzt "noch bequemer, angenehmer und leichter" beim Einkauf haben: "Schon beim Betreten des Ladens kann man erkennen, daß die von altersher gewohnten Theken verschwunden sind. An deren Stelle stehen neue und moderne Verkaufsgondeln. Hausfrauen und Berufstätige können jetzt schnell ihren Tagesbedarf kaufen, ohne auch in der Hauptbetriebszeit warten zu müssen, bis eine Bedienung frei ist. Jeder kann frei und ungezwungen durch das ganze Geschäft bummeln, ohne zum Kaufen verpflichtet zu sein. Aber das völlig neue für Siegburg ist: Selbstbedienung nicht nur in Lebensmitteln, Süßwaren und Putzmitteln, sondern auch in Porzellan, Haushalts-, Elektro- und Glaswaren. Aber der Clou dieser Selbstbedienungsabteilung ist: Kein Warten und Schlangenstehen an den Abfertigungskassen. Kassen mit Elektronengehirnen rechnen für die Kunden. Sie rechnen nicht nur, sie geben auch automatisch auf den eingezahlten Schein oder Scheck das Geld richtig zurück. Aus einer Öffnung nebenan klimpern die Geldstücke in die Hand des Kunden. Das ist etwa ganz neues für Ladenkassen. Kaspar hat noch mehr: Eine Imbißecke, die durchgehend geöffnet ist, wird stets mit kleinen Leckereien aufwarten. Gleichzeitig wird die Spielzeugwarenschau eröffnet." (Siegburger Zeitung).

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin, Tel. 02241/ 203216
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel. 02241/ 334510
Sonntag: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855

Kinoprogramm Freitag, 1. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 22:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Mahler auf der Couch: 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Adèle und das Geheimnis des Pharaos: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 16:30 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Der letzte Exorzismus: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Dinner für Spinner: 18:15 Uhr, 23 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 14:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de