Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.09.2010

Glückskiller Schule und Schnäppchenjägers Schlaraffenland

Blick auf Deutschland



Siegburg. Ausverkauft war es gestern Abend, als Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow und Ehefrau Sabine Stamer, freie Autorin, im Stadtmuseum ihr neues Buch "Mein Deutschland. Dein Deutschland" vorstellten. Auf 255 Seiten berichten sie, wie sie nach ihrem langjährigen Amerika-Aufenthalt die Heimat in Deutschland neu entdecken. Ein persönlicher Erfahrungsbericht, höchst amüsant und unterhaltsam geschrieben. "Man muss Bücher abends im Bett lesen können", definiert Stamer ihren Anspruch ans gedruckte Werk. Buhrow genoss sichtlich sein Heimspiel in der geliebten Heimatstadt: "Der gute Junge kommt nach Siegburg, da komm ich gerne mit", scherzte Stamer zu Beginn. Die beiden hatten erst vor Jahresfrist ihr Buch "Mein Amerika. Dein Amerika" im Museum präsentiert: "Jedes Jahr ein Buch, das schaffen wir aber nicht." Das aktuelle Werk ist brandneu, Siegburg erst die dritte Station auf der anstehenden Vortragstournee, heute Abend steht die Mayersche Buchhandlung in Köln auf dem Terminplan. Eine Mischung aus persönlichen Erfahrungen und politischen Beobachtungen haben Stamer und Buhrow verfasst. Der Bogen spannt sich von den bösen Erfahrungen, welche die beiden Heimkehrer beim noch von Amerika aus in die Wege geleiteten Kaufs eines Hamburger Hauses machen müssen, als sich die Immobilie im nachhinein als hoffnungslos überschuldet darstellt ("Wir sind in eine riesige Pleite hineingestolpert. Unmöglich, dass dieser Kauf noch irgendwie zu einem guten Ende kommt. All unsere Anzahlungen können wir abschreiben. Die Kaufsumme liegt auf dem Anderkonto eines Notariats, wo wir niemanden erreichen. Bleiben wir auf den Schulden sitzen? Wo werden wir in Hamburg wohnen?") über neue Kundenerfahrungen in deutschen Supermärkten bis zu Beobachtungen im Schulalltag, wo häufig Lehrer Spaß dran haben, in Klassenarbeiten nicht zuvor vermitteltes Wissen abzufragen, sondern überraschende Fallen zu stellen und damit selbst die Fleißigsten zu frustrieren: "Wie schaffen wir es nur, unseren Kindern derart pefekt die Lust auf Schule austreiben?" Lange Schlangen am Abend beim Signieren des Buches, das am Thalia-Stand im Museum rasanten Absatz fand. Buhrow: "Kein Kaufzwang. Wir unterschrieben auch andere Sachen. Nur keine Kaufverträge für Häuser mehr!" Morgen mehr über Buhrow und Stamers nachdenklichen und überraschenden Blick auf Deutschland.
Foto: Bücher ja, Kaufverträge für Häuser nicht mehr - Tom Buhrow und Sabine Stamer gestern Abend beim fleißigen Signieren.

Räuber und Brings bei den Funken Blau-Weiß

Das kölsche Who is Who



Siegburg. Es ist die ideale Gelegenheit, sich für die Session warm zu tanzen. Die Funken Blau-Weiß holen Topstars der kölschen Musikszene nach Siegburg. Am Samstag, 23.Oktober, laden die Funken wieder zum "Countdown ob kölsch" in die Rhein-Sieg-Halle in Siegburg ein. Bei diesem Party-Event mit rheinischem Flair kann man ab 19 Uhr ausgelassen feiern und dabei fünf Stunden Live-Musik nonstop genießen. Mit dabei ist das Who is Who der Mundart- und Stimmungsbands: "De Räuber", "Brings", die Girlgroup "Colör", "De Rabau" und "Les Bermudas". Tickets kosten 19, ermäßigt für Schüler, Studenten und Azubis 15 Euro. Der Vorverkauf läuft im Stadtmuseum, in der Rhein-Sieg-Halle oder per Email unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de. Tickethotline ist die 23919319. An der Abendkasse kosten die Karten 22, ermäßigt 18 Euro. Das wird ne superjeile Zick!

Das Siegtal lo(c)kt - mit E-Bikes und einer Nostalgiebahn

So schön ist die Heimat



Siegburg. So schön ist die Heimat. Am 10. Oktober sind alle Frischluftfreunde herzlich eingeladen, das Siegtal von seiner schönsten Seite und auf eine einzigartige Weise kennen zu lernen. Im Rahmen des Regionale 2010-Projektes "Natur und Kultur quer zur Sieg" findet unter dem Motto "Das Siegtal lo(c)kt" in allen vier beteiligten Kommunen - Hennef, Eitorf, Windeck und Siegburg - ein bunter Projekttag statt. Entlang der gesamten Siegtalstrecke gibt es viele Programmpunkte zum Thema "Siegtal". Das Zugpferd ist eine alte Lok, die viermal zwischen Windeck-Au und Siegburg hin und her dampft. Die Fahrt in eine Richtung kostet 3, für Kinder 1,50 Euro. Zu- und Aussteigen ist an allen Bahnhöfen entlang der Strecke möglich. Für die Rückfahrt wird einfach ein neues Ticket gelöst oder aber der reguläre ÖPNV genutzt. Die Siegburger Tourist Information bietet gemeinsam mit Zweirad Feld drei geführten E-Bike-Touren an. Die etwa zweistündige Tour führt über den Siegtaldamm nach Seligenthal, von hier zur Staumauer und dann den Berg zur Trinkwasseraufbereitungsanlage hoch. Spätestens hier werden die Vorzüge eines E-Bikes deutlich, dank des zusätzlichen Motorantriebes fällt der Berg längst nicht so schwer wie sonst per Rad. Zurück geht es dann über die Abtei zum Bahnhof. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bei der Tourist Information Siegburg unter Tel. 9698533 aber erforderlich. Die Touren finden um 10, 12.30 und 15 Uhr statt, zehn Teilnehmer haben jeweils die Möglichkeit, die E-Bikes unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren und auf der Tour allerlei über Siegburg und die Regionale zu erfahren. Zudem findet ein Luftballonwettbewerb auf dem Europaplatz statt, die Tourist Info gibt an einem Stand Tipps, welche Regionale-Highlights Sie nicht verpassen dürfen. Das genaue Programm auch in den anderen Gemeinden gibt es unter www.siegtal.com.

Wenn Arbeiten vorüber sind, kommt der Spielplatz wieder

Bald wird aufgebaut



Siegburg. Alles ist kahl, doch das wird sich bald ändern. Weil die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) zurzeit ein Regenrückhaltebecken auf dem Spielplatz Mozartstraße baut, wurde sämtliches Spielgerät entfernt. Wenn die Arbeiten voraussichtlich Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sind, wird wieder aufgebaut. Der alte Sandkasten und eine Rutsche kommen an die alte Wirkungsstätte, für die anderen Geräte beschafft die SEG Ersatz.

Politiker Michael Solf mit Streetworker auf Tour

Soziale Arbeit hautnah



Siegburg. Die Caritas rief, der Siegburger Landtagsabgeordnete Michael Solf kam. In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements lud das Erzbistum 58 Abgeordnete der Diözese ein, für einen Tag das karitative Geschäft hautnah kennen zu lernen. Solf besuchte zunächst die allgemeine Sozialberatung der Mitarbeiterin Kirsten Arendt, dann ging es zur SKM-Wohnungslosenhilfe. Zum Abschluss begleitete er Streetworker Michael Baltzer bei seiner Arbeit in Troisdorf und Siegburg. "Der heutige Tag hat mich an Lebenserfahrung nachhaltig bereichert", so Solfs abschließendes Fazit.

Zwei Konzerte dieses Wochenende im Kubana

Erst Rohles, dann Rammstein-Double



Siegburg. Der Kubana Live Club expandiert im musikalischen Bereich. Zwei Konzerte stehen jetzt an den Wochenende auf dem Programm. Eins am Freitag, eins am Samstag. Der Reigen startet übermorgen Abend mit dem Auftritt des Rockers Frank Rohles. "siegburgaktuell" verloste 2x2 Freikarten. Wir fragten nach dem deutschen Ersatzspielmacher des legendären Handball-Wintermärchens 2010. Wegen der Verletzung des Kapitäns Markus Baur wurde Michael "Mimi" Kraus - Ex-Bravo-Boy des Jahres - ins kalte Wasser geworfen. Er bestand den Test, Deutschland wurde unter seiner Regie nach begeisternden Spielen in der Kölnarena Weltmeister. Dr. Yvonne Hehnen und Alfred Mertens wussten die Antwort und gewinnen jeweils zwei Gratis-Tickets für das Freitagskonzert, sie liegen an der Abendkasse. Hart wie beim Handball geht es auch am Samstag, 2. Oktober, im Kubana zu. Um 21 Uhr ist die Rammstein-Tributeband "Völkerball" (Foto) zu Gast. Der Veranstalter verspricht eine Show mit viel Detailverliebtheit in Kostüm, Bühnenbild, Musik und natürlich der Verkörperung der Charaktere. Karten im Vorverkauf 13,50, an der Abendkasse 16 Euro.

Morgen Überprüfung der Wahnbachtalsperre

TÜV am Damm



Siegburg. Die Prüfer kommen zur TÜV-Abnahme an der Talsperre. Morgen ab 9 Uhr findet die jährliche Talsperrenschau der Bezirksregierung statt. Dabei werden alle Betriebs- und Kontrolleinrichtungen der Wahnbachtalsperre auf ihre Funktionsfähigkeit untersucht. Merken wird man dies in Seligenthal. Dort kann es zu einem kurzfristigen Anstieg des Wasserspiegels im Wahnbach kommen.

Morgen kommt Autokran für Fassbender-Umbau

Guardastraße gesperrt


Siegburg. Für die Bauarbeiten bei der Konditorei Fassbender stellt sich morgen ein großer Autokran auf die Guardastraße. Die Straße ist von 7 bis 17 Uhr gesperrt. Fußgänger können passieren.

Oktoberausgabe von "Herz Heute" ab sofort erhältlich

Mit Margarine dem Infarkt vorbeugen


Siegburg. Wie Margarine hilft einem Herzinfarkt vorzubeugen, wie man es schafft, sich im Büro mehr zu bewegen und in welchem Umfang Sport für Träger eines Schrittmachers gut ist - all dies steht in der neuen "Herz Heute". Die Mitliederzeitschrift der Deutschen Herzstiftung e.V., Ausgabe Oktober 2010, ist unter der Telefonnummer 02242/85639 bei Rainer Walterscheid, erhältlich. Walterscheid ist der Stiftungsbeautragte für den Rhein-Sieg-Kreis. Das Blatt ist kostenlos, allerdings werden 1,45 Euro Portokosten erbeten.

Mittwoch, 29. September, der 272. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Regnet sanft am Michaelstag, sanft der Winter werden mag. Die Anzeichen verdichten sich. Der nächste Winter wird wieder knackig kalt. Sanfter Regen war gestern, heute scheint die Sonne. Angenehme 17 Grad.

Sonnenuntergang: 19.14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.30 Uhr
Mondaufgang: 21.59 Uhr
Monduntergang morgen: 15.05 Uhr


Heilige und Namenstage: Gabriel (Erzengel, hebräisch "Gott zeigt sich stark", tritt in der Heiligen Schrift als Bote Gottes in Erscheinung, etwa als er Zacharias die Geburt des Johannes (des Täufers) und Maria die Geburt Jesu ankündigt; wird dargestellt als leuchtender Engel, in der Hand eine Lilie, auch: Gabriele, Gabi, Gaby, Gabor; Michael (Erzengel, hebräisch "Wer ist wie Gott?", gilt biblisch als Vorkämpfer der Gott treu gebliebenen Engel gegen Luzifer, dargestellt als Engel in Ritterrüstung mit Helm, Schwert, Lanze und Schild, den Drachen mit Lanze oder Schwert durchbohrend, auch: Michaela, Michel, Mike, Mika, Miguel, Meike; Raphael (Erzengel, hebräisch "Gott hat geheilt", erscheint in der Heiligen Schrift ebenfalls als Bote Gottes in menschlicher Gestalt, er begleitete den jungen Tobias auf der Reise und schützte ihn vor Gefahren, den älteren Tobias heilte er von seiner Blindheit, dargstellt als Engel in Pilgertracht, den jungen Tobias an der Hand leitend, auch: Rafael, Raphaela.



Wolfgang Overath, vorgestern mit Bürgermeister Franz Huhn beim Jubiläum der Siegburger Firma Inhausen.

Geburtstag: Miguel de Cervantes (1457-1547), spanischer Schriftsteller ("Don Quijote"); Horatio Nelson (1758-1805), britischer Admiral, fiel am 21. Oktober 1805 in der Seeschlacht von Trafalgar vor Andalusien; Robert Gilbert (1899-1978), Komponist und Texter ("Oh mein Papa", "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist", "Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen"); Lukas Ammann (1912), schweizerischer Schauspieler, gab sich in den 1960-ern als "Graf Yoster" die Ehre; Michelangelo Antonioni (1912-2007), italienischer Regisseur, schrieb 1966 mit "Blow up" Filmgeschichte; Stanley Kramer (1913-2001), amerikanischer Regisseur, schuf 1963 mit "Eine total, total verrückte Welt" einen der total, total verrücktesten Filme derselben; Karl-Heinz Köpcke (1922-1999), "Tagesschau"-Sprecher über 28 Jahre; Jerry Lee Lewis(1935), amerikanischer Rock'n'Roller; Gerhard Stoltenberg (1928-2001), CDU-Politiker, Bundesminister für wissenschaftliche Forschung (1971-1982), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein (1982-1989), Bundesminister der Finanzen (1982-1989) und Bundesminister der Verteidigung (1989-1992); Jerry Lee Lewis (1935), amerikanischer Rock-'n'-Roller mit legendärem Klavierspiel ("Whole Lotta Shakin' Goin' On"); Silvio Berlusconi (1936), italienischer Medien-Tycoon (Inhaber der Fernsehsender Italia 1, Rete 4 und Canale 5), skandalumbrauster Selbstdarsteller, derzeit wieder in der Rolle als Ministerpräsident in seinem mittlerweile vierten Kabinett seit 1994; Lech Walesa, polnischer Arbeiterführer und Staatspräsident von 1990 bis 1995, Friedensnobelpreis 1983; Jean-Luc Ponty (1942), französischer Violonist und Komponist; Wolfgang Overath (1943), Siegburger Ehrenbürger und Fußball- Weltmeister von 1974, errang mit dem 1. FC Köln 1964 die deutsche Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal, heute Präsident der Geißböcke; Marianne Mendt (1945), österreichische Sängerin ("Wie a Glock'n"); Anton ("Toni") Mang (1949), mit 42 Grand-Prix-Siegen und fünf Weltmeistertiteln zwischen 1975 und 1988 der erfolgreichste deutsche Motorradsportler; Tom Buhrow (1958), aus Siegburg stammendender TV-Journalist, Moderator der ARD-Tagesthemen, gestern Abend mal wieder "zuhaus": mit Ehefrau Sabine Stamer zur Buchlesung im Stadtmuseum.

Todestag: 1902: Emile Zola, der französische Schriftsteller ("J'Accuse") stirbt 62-jährig in Paris; 1913: Rudolf Christian Karl Diesel, der Ingenieur und Erfinder des Dieselmotors ertrinkt während einer Überfahrt nach England im Ärmelkanal, vermutlich Selbstmord; 1986: Helmut Qualtinger, der österreichische Schauspieler ("Der Name der Rose"), Kabarettist ("Der Herr Karl") und Schriftsteller stirbt 57-jährig in Wien; 1995: Gerd Buccerius, der Verleger und Gründer der Wochenzeitung "Die Zeit" stirbt 89-jährig in Hamburg; 2007: Lois Maxwell, die kanadische Schauspielerin stirbt 80-jährig in Fremantle/Australien, bekannter ist sie unter ihrem berühmtesten Filmnamen: In 14 James-Bond-Streifen spielte sie die Miss Moneypenny, die Chefsekretärin von M, dem 007- und MI6 Boss.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 2490 Jahren - September 480 v. Chr.
Die griechische Flotte unter Themistokles besiegt die Perser unter Xerxes I. in der Seeschlacht von Salamis, irgendwann in diesen Tagen, das historisch genaue Datum ist umstritten.

Vor 360 Jahren - 29. September 1650
In London öffnet Henry Robinson das erste Eheanbahnungsinstitut. Die Agentur informiert über die heiratswilligen Menschen, aber auch über deren Mitgift.

Vor 95 Jahren - 29. September 1915
Was hat der Erzengel mit dem Schützengraben zu tun? Viel, meint die kaisertreue Presse und trötet während des Ersten Weltkriegs Durchhalteparolen zum Namenstag heraus: "Michaelis, der dem streitbaren Erzengel Michael geweihte Tag ist herangerückt. Es lohnt sich, gerade diesmal einige Zeilen beim Michaelistage zu verweilen, ist doch der Erzenegel Michael zugleich Schutzpatron und Namenspate des deutschen Volkes. Der deutsche Michel ist nichts anderes der deutsche Michael. Schon vor vielen hundert Jahren wählten unsere Vorfahren sich gerade ihn zum Vorbild, wie er mit gezücktem Schwert dem Drachengewürm zu Leibe rückte und es bezwingt. Und dieser Rolle des Erzengels, der das Gute und Tüchtige gegen alles Niedrige, Falsche und Giftige verteidigt und beschirmt, ist das deutsche Volk bis heute treu geblieben. Und bis heute hat der heilige Michael jeden Drachen bezwungen und zur Strecke gebracht. Darum wird's der deutsche Michael auch diesmal zwingen."

Vor 20 Jahren - 29. September 1990
In New York beginnt ein von den vereinten Nationen einberufener Weltkindergipfel. Die Vertreter von 157 Staaten beschließen an zwei Tagen viel, was sie nicht halten können: So wollen sie in nur zehn Jahren die Kindersterblichkeit um ein Drittel reduzieren.

Vor 20 Jahren - 29. September 1990
Der Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR tritt in Kraft.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 29. September 1910
Aus dem Siegburger Wetter- und Lagebericht: "Der Herbst ist gekommen. Mit einem heftigen Gewitter in der vorigen Woche hat der Sommer Abschied genommen, die kürzeren Tage und kühlen Nächte, das Laub der Bäume und die Ruhe in der Natur, die uns noch schöne sonnige Tage spendet, melden die Jahreszeit an. Die Sommergäste streben der Heimat zu, die Schulen haben den Unterricht aufgenommen, in Haus und Geschäft kommt reges Leben. Hoffentlich belebt sich der Handel mit dem Einsetzen der kühleren Monate. So treten von Jahr zu Jahr dieselben Erscheinungen auf, die gleiche Spannung und der gleiche Nachlaß der Naturkräfte. Alles erscheint zur rechten Zeit auf der großen Bühne, handelt und verliert sich in der großen Mannigfaltigkeit. Alle gehorchen dem Triebe des Daseins und sind doch nur Diener der allgemeinen Gesetze. Jeder scheint sich selbst im Auge zu haben und ist doch der Gesamtheit unterworfen. Der Mensch erblickt in den gewaltigen Pulsschlägen der Natur seinen eigenen Stundenzeiger. Die Harmonie der Weltkräfte, das Walten der göttlichen Vorsehung, die ihm überall entgegentreten, erfüllen aber Lebensmut, Hoffnung und Heiterkeit seine Seele."



Vor 95 Jahren - 29. September 1915
Aus dem Siegburger Polizeibericht:
Einbruch in das Gebäude der Bröltalbahnhofs auf der Zange. Der oder die Täter legen auch eine Weiche in der Nähe des Gebäudes halb um, woraufhin am Morgen ein einfahrender Zug entgleist. Foto: Bröltalbahnhof um 1910

Vor 95 Jahren - 29. September 1915
Aus Uromas Garten in Siegburg: "Unsere Hausgärten sind in den herbstlichen Tönen abgestimmt. Hier und da trägt der eine oder andere Apfelbaum noch seine rotwangigen und glänzenden Früchte. An den Sträuchern lachen die weißen Knallbeeren und in den Blumenbeeten stehen die letzten Astern, Dahlien und Nelken, von sorgsamer Frauenhand gehütet, um nochmals einen Sonntagstischstrauß abzugeben oder bei einem demnächst stattfindenden Geburtstag als letzte Blütengabe des enteilenden Jahres zu dienen. Sonst aber haben uns die Blumen bereits zum größten Teil im Stich gelassen. Nur dunkle Edeltannen, Buchsbaum und Taxus geben dem Garten noch ein bißchen belebendes Grün und weiter hinten im Gemüsegarten zeigen sich volle, runde Weißkohlköpfe oder die Krausen, fächerartige Stauden des Grünkohls, dem bekanntlich erst der richtige Winter zur letzten Vollkommenheit verhilft."

Aus den Siegburger Bekanntmachungen: „Vor übereilter Einkellerung von Kartoffeln wird von amtlicher Seite dringend gewarnt, da dadurch nur unbegründeter Preistreiberei Vorschub geleistet würde. Die Regierung will rechtzeitig dafür sorgen, daß die Kartoffeln bei der günstigen Ernte der Bevölkerung zu angemessenen Preisen zur Verfügung stehen werden, nötigenfalls sind auch Zwangsmaßnahmen in Aussicht genommen. Zunächst ist die Zufuhr größerer Kartoffelmengen in das rheinisch-westfälische Industriegebiet ins Auge gefaßt.“

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel. 02241/ 336655
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Augustinus-Apothke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel. 02241/ 204200
Freitag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin, Tel. 02241/ 203216

Kinoprogramm Mittwoch, 29. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Briefe an Julia: 15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Dinner für Spinner: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 15 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
The American: 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de