Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.09.2010

Wasserstand abgesenkt - weiter Arbeiten am Quickdamm

Erfolgreiche Zähmung



Siegburg. Die Tage der schiefen Ufermauer sind gezählt... Widerspenstiger als erwartet zeigte sich der Mühlengraben in der letzten Woche. Um den Quickdamm fertigzustellen und mit den Reparaturen beginnen zu können, musste eine Überlaufschwelle am Siegwerk errichtet werden. Dadurch hat sich der Wasserstand trotz Regens verringert, die dicken Sandsäcke werden nicht mehr weggedrückt. Die Arbeiten gehen weiter.

Für Großstadtkomödie wird in der Luisenstraße gedreht

Stuntman auf Rollschuhen



Siegburg. Siegburg ist Filmstadt. Den Sommer über gaben sich die Drehteams die Klinke in die Hand. Heute ist die Luisenstraße Kulisse für spektakuläre Aufnahmen. "Eine Insel namens Udo" heißt die romantische Großstadtkomödie mit Comedian Kurt Krömer in der Hauptrolle. Udo hat es nicht leicht. Als seine Traumfrau wegfliegen will, lässt der Kaufhausdetektiv sich auf Rollschuhen von einem Auto zum Flughafen ziehen. In Siegburg kommt am Vormittag die Szene in den Kasten. Ohne Krömer. Der muss weiter für Lacher sorgen und hat einen Stuntman vorgeschickt.

Beim 200. Museumsgespräch gab's viel zu lachen

Finsteres Mittelalter



Siegburg. Finster war das Mittelalter. Finster, stinkend und unappetitlich. Beim Schein von Kerzenlicht empfingen Kabarettist Jochen Malmsheimer und Uwe Rössler, Malmsheimers nicht minder humorvoller Begleiter am Klavier, 200 Gäste zum 200. Museumsgespräch im Stadtmuseum. Das Wort Grütze spielte im Vortrag über Mittelalter-Kaiser Heinrich IV eine zentrale Rolle. Grütze ist der Aufschrei eines von den Tücken des Zeitalters gepeinigten Monarchen. Grütze morgens, Grütze mittags, Grütze abends. Und zu Weihnachten? Richtig: Grütze mit Rosinen! "Warum", wundert sich Heinrich schon als Knirps, "wird der Vater zweimal beerdigt?" Die Eingeweide in Goslar, der Rest in Speyer. "Weshalb muss man dauernd zu den Fürsten hin, wenn man mit ihnen sprechen will?" Heißt: Wo um alles in der Welt ist das Telefon, das ihn erlöst. Und dann stört da noch der Gegenspieler und Siegburger Stadtgründer Anno von Köln, der den kleinen Heini erst mit seinen Fürzen zur Verzweiflung bringt und ihn anschließend entführt.
Malmsheimers Wortwitz sucht seinesgleichen. Ein anachronistischer Spaß, eine derbe Mittelalter-Comedy. Erklärt wird auch, und das nicht zu knapp. En passant gibt es eine Einführung in das Lehnswesen (O-Ton Heinrich: "Man gibt den Fürsten was, damit sie treu sind, ist man dann weg, halten sie sich an nichts mehr") und der Konflikt zwischen Kaiser und Papst vor dem Gang nach Canossa wird bildlich beschrieben ("ich hab 'nen guten Draht zur Nummer 1, wer sein Stellvertreter auf Erden wird, bestimme ich"). Insgesamt, so bleibt hängen wenn die letzte Lachträne getrocknet ist, war das Mittelalter wie seine variationslose Musik: Eine ewige Leier aus Konspiration, endlosen Ritten durch knietiefen Matsch und Fehden von Männern mit Verdauungsproblemen. Um es mit Heinrich zu sagen: Dem Mittelalter fehlt Jazz!

Zwischen diesen Autogrammstunden liegen 35 Jahre

So schließt sich der Kreis



Siegburg. Wolfgang Overath bei der Firma Inhausen - zwischen diesen Bildern liegen 35 Jahre. 1975 kam der Weltmeister zur Eröffnung der neuen Geschäftsräume in der Cecilienstraße (Foto oben) und war umringt von den heimischen Fans. Etwas verschüchtert am Rockzipfel der Gastgeberin wartete der damals 5-jährige Wilhelm Inhausen auf das Autogramm des Idols. Am letzten Wochenende gratulierte Overath zusammen mit Bürgermeister Franz Huhn zum 75-jährigen Bestehen des Einrichtungshauses. Wilhelm ist mittlerweile Geschäftsführer und stieß mit dem FC-Präsidenten auf die Vergangenheit und Zukunft des Unternehmens an. Ungeduldig zog ihn sein Sohn Marvin, 8, am Ärmel. "Papa, was ist denn nun mit dem Autogramm?" Wenig später war es dann so weit (Foto unten). Der kleine Mann mit Schlips - er tritt in Wolsdorf gegen den Ball - ist stolzer Besitzer einer original Wolfgang Overath-Signatur. So schließt sich der Kreis...

Heute Ausstellungseröffnung im Rathaus

Den Tod enttabuisieren



Siegburg. Warum hat sich das Atrium im Rathaus in einen Friedhof verwandelt? Aufklären wird dies heute Abend um 19 Uhr Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer. Sie eröffnet die Ausstellung "Kultur des Erinnerns". Im Innenhof sind Steinmetzarbeiten von Markus Weisheit zu sehen, Friedhofsgärtner Artur Wittstock hat die Gräber angelegt und kunstvoll bepflanzt. Im ersten Stock sind Bilder von Alexandra Ballhorn und Barbara Hanebuth ausgestellt, dazu gibt es Fotos von Christina Bosse. Schüler des Anno-Gymnasiums haben Totenbretter gefertigt, die Kleinen der Hans-Alfred-Keller Schule gestalteten Erinnerungsköfferchen. Außerdem wird Sabine van Baaren singen. Sie ist schon aufgetreten mit Hermann van Veen, Jule Neigel, Rainhard Fendrich. Die Ausstellung und der kommende Tag des Friedhofs am 2. Oktober verfolgen ein Ziel. Das Thema Tod enttabuisieren, so wie es in anderen Kulturen seit Urzeiten der Fall ist.

Frank Rohles im Kubana - wer gewinnt die Freikarten?

Gitarrist, Sänger, Songwriter



Siegburg. Der Mann hat viel zu tun. Frank Rohles ist Gitarrist, Sänger, Songwriter, Produzent und seit mehr als 20 Jahren mit den verschiedensten Projekten und Bands auf internationalen Bühnen unterwegs. In den letzten Jahren konnte er durch seine Zusammenarbeit mit Brian May (Queen), von dem er als Erstbesetzung für das "We Will Rock You" Musical in Köln ausgewählt wurde und der ihn später als Guitar Supervisor für die "We Will Rock You" Produktionen in Zürich und Toronto einsetzte, seine Popularität deutlich steigern. Seine aktuelle Solo CD "Time" begeistert insbesondere jene Rockliebhaber, die kompromisslose Rock-Musik mit starken Riffs und eingängigen Melodien mögen. Da diese CD bereits eine hervorragende Resonanz erzielen konnte, werden jetzt die Titel auch live von der neuen Band RoxxBusters dargeboten. Mit den absoluten Ausnahmemusikern Rainer Peters (Bass), Ralph Winter (Drums) und Tobias Schmitz (Keys) hat Frank Rohles ein Traumteam gefunden. Am Freitag, 1. Oktober, kommt Rohles in den Kubana live Club. Die Tickets sind für 12 (Vorverkauf) bzw. 14,50 Euro (Abendkasse) erhältlich. "siegburgaktuell" hält 2x2 Freikarten für Sie bereit. Die Gratis-Tickets bekommen die beiden Glücklichen, die die richtige Antwort auf unsere nachfolgende Frage an gewinnspiel@siegburg.de schicken. Gesucht wird ein Geburtstagskind von heute mit ungewöhnlicher Karriere. Im Jahr 2000 war der damals 16-jährige Mädchenschwarm der "Bravo-Boy" des Jahres. Sieben Jahre später sicherte der für seinen Sport klein Gewachsene Deutschland mit fulminanten Auftritten den Handball-Weltmeistertitel. Die Kölnarena stand Kopf und feierte den sympathischen Helden. Heute wird er 27, wie heißt er? Die Auflösung und Bekanntgabe der Sieger gibt es morgen.

Constance Craemers Auftritt auf Siegburgs Bühnenbrettern

Rheinischer TV-Star



Siegburg. Seit 1999 ist Constance Craemer als "Bea Krings" in der WDR-Serie "Die Anrheiner" den Fernsehzuschauern ein Begriff. In der Kreisstadt konnte man die rheinische Frohnatur bereits in dem Erfolgsstück des Volkstheaters "Häste jet, dann beste jet" erleben. Als "Klärchen" spielte sie sich 2006 in die Herzen der Siegburger. Nun ist sie wieder da und wird das neue Stück "Gute Nachbarn, nette Nachbarn" mit ihrer Präsenz bereichern. Als durchgeknallte Ludmilla von Pinkfarb wohnt sie mit ihrem vornehmen Gatten Godewind Zaun an Zaun mit der Familie Rettig. Noch weiß Ludmilla nicht, dass ihre Stieftochter Fronhilde und der junge Juppi Rettig ein Paar sind. Bis zur Verlobungsfeier kommen aber noch so manche Überraschungen ans Tageslicht... Die Premiere des spritzigen Volksstückes findet am Sonntag, 10. Oktober um 18 Uhr im Restaurant Kasserolle, Seidenbergstr. 64, statt. Kartenvorbestellung ab sofort unter Tel. 62608. Weitere Termine in der Kasserolle am Sonntag, 17. Oktober, 10.30 Uhr, Freitag, 29. Oktober, 19.30 Uhr und schließlich am Sonntag, 7. November, 15.30 Uhr. Vorstellung im Siegburger Stadtmuseum am Markt am Mittwoch, 27. Oktober um 19.30 Uhr. Kartenverkauf für diese Vorstellung im Stadtmuseum vor Ort oder unter volkstheatersiegburg@gmx.de . Der Eintritt kostet 12,50 Euro.

Manfred Putzka als Kampfsport-Meister vorgeschlagen

Nur mit Erlaubnis des Kaisers



Siegburg. Manfred Putzka (mittl. Reihe, 3. v.l.) begann 1961 mit Judo und lernte 1964 Aikido kennen. 1997 gründete er mit einigen Freunden asiatischer Kampfkunst den Aikido-Club Siegburg, der fast 10 Jahre auch eine Arbeitsgemeinschaft Aikido mit dem Anno-Gymnasium unterhielt. Vier Mitglieder des Aikido-Clubs nahmen an der diesjährigen zentralen Veranstaltung der "International Martial Arts Federation" in Stegen (Freiburg) teil. Vor einer Prüfungskommission, der hochrangige Vertreter von Aikido, Karate, Jujutsu und Yaido u. a. angehörten, bestand Putzka die Prüfung zum 5. Dan Aikido. Seine Schüler Alexander Schach und Tim Jesko bestanden die Prüfung zum 1. Dan. Manfred Putzka wurde auch für die Titel "Renshi" (Master of Art) vorgeschlagen. Titel, die von der Organisation mit Erlaubnis des japanischen Kaiserhauses verliehen werden dürfen. Die "International Martial Arts Federation" ist eine kulturelle Organisation zur Pflege alter sportlicher Traditionen. Zurzeit wird sie von Yasuhisa Tokugawa geleitet, direkter Nachkomme des letzten Shogun. Der Bau der neuen Vierfachturnhalle am Anno-Gymnasium stimmt Putzka hoffnungsfroh: Er will die auf Eis liegende Partnerschaft mit der Schule wiederbeleben.

Namenstag wird mit Pontifikalamt gefeiert

Abtei begeht Patrozinium


Siegburg. Morgen, am Fest des Erzengels Michael, begeht die Abtei auf dem Michaelsberg ihr Patrozinium, sie feiert also ihren "Namenstag". Die Benediktiner laden ein zum feierlichen Pontifikalamt mit Abt Friedhelm Tissen OSB aus der Abtei Kornelimünster. Der Gottesdienst beginnt um 17.30 Uhr und wird musikalisch gestaltet vom Kirchenchor St. Cäcilia Meindorf.

Unbekannte schlagen bei Raubversuch auf 54-Jährigen ein

Drei gegen einen


Siegburg. Feiger Überfall in der Ludwigstraße am Samstagabend gegen neun Uhr. Drei Männer mit südländischem Erscheinungsbild umringten einen 54-Jährigen und forderten ihr Opfer auf, Bargeld herauszugeben. Als der Mann von der Zange den Räubern mitteilte, kein Portmonee bei sich zu tragen, schlugen sie zusammen auf ihn ein. Blutend lief er nach Haus, versorgte seine Wunden und legte sich ins Bett. Erst ein Bekannter des Opfers informierte am Sonntag die Polizei und verständigte den Rettungsdienst. Angesichts der schweren Verletzungen, insbesondere im Gesichtsbereich, wurde der Mann im Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt. Hinweise unter Tel. 541-3121.

Dienstag, 28. September, der 271. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ja sind wir denn in London? Fieser Nieselregen, man möchte die Gardinen zuziehen, um die graue Welt vor dem Fenster nicht sehen zu müssen. 13 Grad. Heute ist der Tag, an dem auch Sparfüchse in den Keller steigen, um die Heizung anzustellen.

Sonnenuntergang: 19.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.28 Uhr
Mondaufgang: 21.09 Uhr
Monduntergang morgen: 14.12 Uhr


Heilige und Namenstage: Thekla (von Kitzingen, um 750 Äbtissin, widmete sich der Pflege der Kranken, starb um 790); Thiemo (Erzbischof von Salzburg, die Seldschuken bereiteten seiner Kreuzzugsteilnahme am 28. September 1102 ein grausiges Ende), auch: Tim, Dietmar.

Geburtstag: Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio (1573-1610), italienischer Maler des Frühbarock; geboren in Mailand, starb in Porto Ercole am Südrand der toskanischen Halbinsel Argentario/Provinz Grosseto; Prosper Mérimée (1803-1870), französischer Erzähler ("Carmen"); Avery ("The Games must go on") Brundage (1887-1975), amerikanischer Präsident des Olympischen Komitees, entsagte dem ewigen Funktionärsdasein erst mit 85 Jahren, arbeitete einst erfolgreich gegen einen Boykott der Nazi-Olympiade 1936 in Berlin; Max Schmeling (1905-2005), Schwergewichtsweltmeister 1930-32; Marcello Mastroianni (1924-1996), italienischer Schauspieler ("La Notte", "Das große Fressen"); Siegfried Unseld (1924-2002), Verleger (Suhrkamp); Victor Jara (1932-1973), chilenischer Sänger und Musiker, nach dem Militärputsch verhaftet, Tage später von 44 Einschüssen getötet aufgefunden; Brigitte Bardot (1934), französische Schauspielerin ("Und ewig lockt das Weib", "Viva Maria"), Sex-Symbol der 1960-er und Sängerin ("Harley Davidson"), drei Ehen (eine mit Gunter Sachs), drei Selbstmordversuche, 1973 floh BB aus der Öffentlichkeit, widmete sich zuerst dem Tierschutz, insbesondere unschuldigen weißen Robbenbabys, dann wirren rechtsradikalen Statements, insbesondere gegen böse dunkle Ausländer; Heinz Hornig (1937), ehemaliger Stürmer des 1. FC Köln, 1964 Deutscher Meister, 1968 Pokalsieger, siebenfacher Nationalspieler; Edmund Stoiber (1941), CSU-Politiker, von 1993 bis 2007 bayerischer Ministerpräsident; Jennifer Rush (1960), amerikanische Sängerin ("The Power of Love"); Bushido (1978), in Bonn geborener Rapper aus Berlin; Michael "Mimi" Kraus (1983), Handballnationalspieler.

Todestag: 1261: Konrad von Hochstaden, der Kölner Erzbischof stirbt ungefähr 56-jährig; 1891: Herman Melville, der amerikanische Autor ("Moby Dick") stirbt 72-jährig in New York; 1895: Louis Pasteur, der französische Wissenschaftler stirbt 72-jährig bei Paris; 1964: Harpo Marx, der "stumme" der genialen Marx Brothers stirbt 70-jährig in Los Angeles; 1970: Gamal Abdel Nasser, der ägyptische Präsident stirbt 52-jährig in Kairo; 1978: Albino Luciani, nach nur 34-tägiger Amtszeit stirbt jener Mann 66-jährig im Vatikan, der als Johannes Paul I. mit Warmherzigkeit und Ausstrahlung den Menschen Hoffnung auf eine Liberalisierung und Öffnung der Kirche bereitete, weil der Vatikan eine Obduktion verweigerte, blühten Verschwörungstheorien. In Erinnerung bleibt er als "Il Papa del sorriso" ("Papst des Lächelns") und "Il sorriso di Dio" ("Lächeln Gottes"); 1991: Miles Davis, die amerikanische Jazzlegende stirbt 65-jährig in Santa Monica; 1994: Harry Saltzman, der kanadische Filmproduzent (neun James-Bond-Streifen) stirbt 78-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 265 Jahren - 28. September 1745
"God Save the King" - die spätere britische Nationalhymne erlebt in einem Arrangement von Thomas Arne zu Ehren von König George II. von Hannover Uraufführung.

Vor 140 Jahren - 28. September 1870
Im deutsch-französischen Krieg kapituliert Straßburg nach mehrwöchiger Belagerung durch deutsche Truppen.

Vor 100 Jahren - 28. September 1910
Beamteten Spaßbremsen liest der Düsseldorfer Regierungs- und Baurat Wever auf dem Städte und Gemeindetag, der am Rhein stattfindet, ordentlich die Leviten: "Wir müssen für Volksbelustigung wie für Volksfröhlichkeit ein Übriges tun und nicht wie im Osten die Volksbelustigung allzu sehr einschränken. Wenn früher im Osten eine Musik ins Dorf kam, wurde auf der Tenne getanzt, da wurde gejubelt und eine Viertelstunde später war die Freude im ganzen Dorf. Heute müssen die Musikinstrumente erst polizeilich geprüft werden. Die Fröhlichkeit ist vom Lande verschwunden, auch darf nur alle 14 Tage in der Scheune getanzt werden. Dann wundert man sich, wenn die Landflucht einsetzt. Das Volk muss auch fröhlich sein. Da ist es unsere Aufgabe, Fröhlichkeit aufs Land zu bringen. Und soweit es unsere Städtebauer angeht, Plätze zu schaffen, wo ohne Störung diese Fröhlichkeit stattfinden kann."

Vor 95 Jahren - 28. September 1915
"Mit dem Eintreffen der frühen Dämmerstunden seien die Hauswirte auf ihre Verpflichtung aufmerksam gemacht, für eine ausreichende Beleuchtung des Treppenhauses zu sorgen. Man begegnet sehr oft der irrigen Anschauung, daß eine Beleuchtung erst von einer gewissen Abendstunde ab vorgeschrieben sei. Dem ist jedoch nicht so, vielmehr muß Beleuchtung dann eintreten, wenn das Tageslicht hierzu nicht mehr ausreicht." (Mahnung in der Presse)

Vor 95 Jahren - 28. September 1915
Nach Meldungen aus Rom erlitt der Papst bei einer Spazierfahrt in den vatikanischen Gärten einen Wagenunfall. Beide Pferde stürzten, eins verendete. Der Papst blieb unverletzt und konnte zu Fuß weitergehen.

Vor 10 Jahren - 28. September 2000
Die dänische Bevölkerung lehnt die Einführung des Euro ab. 53,1 Prozent stimmen bei einem Referendum dagegen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 28. September 1915
Bekanntmachung: "Die Frist zur freiwilligen Ablieferung von fertigen, gebrauchten und ungebrauchten Gegenständen aus Kupfer, Messing und Reinnickel ist bis zum 16. Oktober verlängert. Die Sammelstelle im städtischen Schlachthof bleibt mithin bis dahin an jedem Freitag und Samstag nachmittags von 2 bis 5 Uhr geöffnet. Nicht freiwillig abgelieferte meldepflichtige Gegenstände werden enteignet. Der Bürgermeister. Plum."

Vor 95 Jahren - September 1915
Die Gasleitung soll auch auf die Alte Poststraße ausgedehnt werden. Das fordern Anwohner. Fünf Anträge auf Anschlüsse sind bereits gesichert. Der Rat will die Maßnahme mit 1080 Mark in Angriff nehmen. Allerdings gibt es grundsätzliche Diskussionen. Was ist mit den Wünschen auf Gas- und Wasseranschlüssen in jenen Straßen, die gerade erst ausgebaut wurden, und in denen die Bürger erst anschließend ihre Wünsche äußern? "Es ist ein echter Übelstand, wenn einzelne Anwohner einer eben ausgebauten Straße kommen, um an das Gas- und Wassernetz angeschlossen zu werden", heißt es. Die Baukommission hat sich damit befasst und regt an: Bevor eine Straße ausgebaut wird, wird den Anwohnern bekannt gegeben, daß wenn sie angeschlossen werden wollen, sie dies sofort zu melden haben. Nach der Fertigstellung wird eine Sperrzeit von fünf Jahren verordnet. Oder die Betroffenen tragen alle Kosten alleine. Neubauten werden hiervon nicht betroffen. Der Rat stimmt zu.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel. 02241 932130
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel. 02241/ 336655
Donnerstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Augustinus-Apothke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel. 02241/ 204200

Kinoprogramm Dienstag, 28. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Briefe an Julia: 15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Männer al dente: 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Dinner für Spinner: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 15 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
The American: 20:15 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de