Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.09.2010

Teilnehmerrekord beim Kinder-, Jugend- und Agendafest

80 Gruppen, zwei Kamele



Siegburg. Neuer Teilnehmerrekord beim Internationalen Kinder-,Jugend- und Agendafest. 80 Gruppen und Organisationen tummelten sich auf dem Markt und im Stadtmuseum. Der Wettergott blieb den Siegburgern hold. Bei weitestgehend schönem Sonnenschein wurden Tanzvorführungen beklatscht, mit Judo- und Breakdanceeinlagen sowie am Kletterturm zeigte das junge Siegburg, wie sportlich es ist. Allen Grund zum Mitfeiern hatte Murkel e.V.. 20 Jahre gibt es den Verein - was er bislang auf die Beine stellte, lässt eine wesentlich längere Existenz vermuten. Drei Kitas trägt er, organisiert außerdem an zwei Schulen den Offenen Ganztag. 500 Kinder sind insgesamt bei Murkel in der Betreuung - vorbildlich! Zum Geburtstag gratulierten zwei "therapeutische Kamele". Sie avancierten zu Stars des Nachmittags. Alle Bilder des Festes von Fotograf Jürgen Spengler gibt es unter nachstehendem Link.
- weitere Informationen -

10.000 Euro vom Siegwerk für die Jugendarbeit

Ein Herz für Skater



Siegburg. Das Siegwerk tut was für den Siegburger Nachwuchs. 10.000 Euro spendete die Druckfarben AG der Nikolausstiftung, gestern war auf dem Kinder- und Jugendfest offizielle Scheckübergabe. Finanziert wird das Projekt "Herbstaction" in den Jugendzentren B21 und Kulturcafé. Dort gibt es in den anstehenden Ferien dank der milden Gabe attraktive Angebote für Teenager. Ein Teil des Geldes ist bereits sinnvoll investiert: Eine mobile Skateanlage wurde angeschafft, auf der sich der Nachwuchs mit den rollenden Brettern gestern am Europaplatz austoben durfte!

9. Michaelsberglauf um den Cup der VR-Bank Rhein-Sieg

Wer macht das Rennen?



Siegburg. Vier Startschüsse, viermal Läuferspaß. Am 10. Oktober veranstaltet der Stadtsportverband den 9. Michaelsberglauf um den Cup der VR-Bank Rhein-Sieg. Los geht es um 15 Uhr auf dem Markt. Nach den bereits erfolgten Rennen der Laufcup-Serie in Lohmar, Spich und Altenrath sollen bei dem anspruchsvollen Lauf über 9,2 km rund um den Michaelsberg die Gesamtsieger ermittelt werden. Dieser Gesamtsieg wird bei den Männern wohl zwischen Thomas Gronewold (TV Refrath), Wilke Rohde (Universität der Bundeswehr) und dem Vorjahressieger John Achtendung vom LAZ Puma Troisdorf/Siegburg ermittelt. Bei den Frauen scheint Lisa Jaschke von der LG ASV DSHS Köln mit einem bisher erlaufenen Vorsprung von 15 Punkten der Sieg kaum noch zu nehmen sein. Die Vieltrainierer sind nicht allein auf dem Laufevent. Schon um 14 Uhr spurten die Bambinis (ab Jahrgang 2003) auf der 360-Meter-Strecke. Die Schülerläufe über 2,1 Kilometer beginnen um 14.15 Uhr. Schließlich erfolgt der Startschuss zum Jedermann- und Firmenlauf über 5,7 km um 16.30 Uhr. Alle strahlenden Sieger dürfen sich Siegburger Stadtmeister nennen und bekommen Medaillen. Anmeldungen und weitere aktuelle Informationen können online bis zum 8. Oktober unter www.vr-bank-lauf-cup.de oder unter www.stadtsportverband-siegburg.de vorgenommen und abgerufen werden. Kurzfristige Anmeldungen sind auch am Tag der Veranstaltung bis 30 Minuten vor dem Start im Stadtmuseum möglich.

20 Jahre Radsport-AG am Anno Gymnasium Siegburg

Zehn neue Räder zum Geburtstag



Siegburg. 20 Jahre auf dem Sattel. Mit einer Ausfahrt über 50 Kilometer durch das Siebengebirge und einem Umtrunk feierten Ehemalige, Eltern, Schüler und Lehrer des Anno Gymnasiums das Jubiläum der Rad-AG unter der Leitung des Sportlehrers Norbert Noll. Ursprünglich ging es nur um die richtig Guten. Die 1990 als Kooperation mit dem RV Siegburg für die Talentsichtung im Radrennsport ins Leben gerufene AG hat sich im letzten Jahrzehnt zu einer breiteren Konzeption entwickelt. Es geht nicht nur um Leistung: In der AG findet Verkehrserziehung statt, die Gruppe nimmt an Benefiztouren teil und bricht regelmäßig zu großen Sommertouren auf, auf denen Kultur- und Bildung vermittelt werden. Höhepunkte waren die Fahrten in den Schwarzwald, zum legendären Mont Ventoux (DER Tour-de-France-Berg) in der Provence sowie die Fernfahrten nach Paris und Straßburg. Ermöglicht wurden diese großartigen Erlebnisse durch die engagierte Mithilfe der Familien Aymanns, Behr, Kurscheid, Kürten, Jüngert und Langen, die eine Menge Zeit und Geld investiert haben und daher auch bei der 20-Jahr-Feier besonders geehrt wurden. Ehrungen gab es aber auch für Gregor Behr und Tobias Lembach, die besten aktuellen Rennfahrer, die aus der AG hervorgegangen sind und heute bei "Blitz Spich" brillieren. Mit viel Freude kann die AG der weiteren Zukunft entgegensehen, stellten Sponsoren doch zehn neue Rennräder und einen ansehnlichen Geldbetrag zur Finanzierung von Trikots und Reisen zur Verfügung. 2011 steht eine große Bodenseerundfahrt durch das Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz an.

Lateiner der Alleestraße im Pergamon-Museum

Alle Wege führen nach Berlin



Siegburg. Alle Wege führen nach Rom - das gilt insbesondere für die Kursfahrten von Lateinklassen. Der Lateinkurs "10 Diff." des Gymnasiums Alleestraße macht es anders. Unter Leitung von Lehrer Ralf Menge ging es vier Tage nach Berlin. Auch in der deutschen Hauptstadt lassen sich Altertümer bestaunen. Die Gruppe besuchte das Pergamon-Museum, auch das Neue Museum stand auf dem Programm. Kein Berlinbesuch ohne Zeitgeschichte. Der Kurs nahm an einer vierstündigen Spezialführung zum Thema Teilung/Mauer/DDR teil. Darüber hinaus trafen sich die Lateiner im Reichstag mit der Siegburger Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker, die selbst Schülerin des Gymnasiums Alleestraße war, zu einem Gespräch über aktuelle politische Themen.

Günstige Fahrt zur Buchmesse

Schnell noch anmelden!


Siegburg. Argentiniens führende Schriftsteller ringen noch immer mit einem Thema: den dunklen Jahren der Militärdiktatur. Viele gute Bücher aus dem südamerikanischen Staat werden auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. In diesem Jahr lädt der Freundeskreis der Stadtbibliothek wieder ein zu einer Ganztagsfahrt zur Buchmesse mit dem Schwerpunktthema "Argentinien" am Messefreitag, 8. Oktober. Persönliche Anmeldung ab sofort in der Stadtbibliothek, Griesgasse 1. Informationen zur Fahrt unter Tel. 9697511 (Infotheke Bibliothek). Abfahrt: 7.30 Uhr ab Konrad-Adenauer-Allee (gegenüber dem ICE-Bahnhof), Rückkehr ca. 20 Uhr. Die Kosten (Fahrt und Eintritt) belaufen sich auf 40 Euro für Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbibliothek, Nichtmitglieder zahlen 45 Euro. Ein richtiges Schnäppchen. Allein der Eintritt an Fachbesuchertagen beträgt 28 Euro.

Zusammenspiel mit Bad Reichenhaller Philharmonie am Samstag

Germania lädt zum Konzert des Jahres



Siegburg. Nach dem großartigen Erfolg der Germania in Rom im März diesen Jahres (Singen bei der Papstaudienz auf dem Petersplatz, Messgestaltung im Petersdom und Kirchenkonzert in der Basilika San Ignazio) nun DAS Konzertereignis 2010 mit über 100 Mitwirkenden! Am 2. Oktober, 17 Uhr, erwartet die Zuhörer in der Rhein-Sieg-Halle eine Koproduktion der Siegburger Sänger mit der "Bad Reichenhaller Philharmonie". 2008 trat man bereits zusammen im Alten Königlichern Kurhaus in Reichenhall auf, so entstand die Idee eines Gegenbesuches der Philharmonie in Siegburg. Zwei Jahre hat die Umsetzung dieses Vorhabens gedauert, nun ist es so weit! Freuen Sie sich über viel-harmonische Klänge der "Bad Reichenhaller Philharmonie" und der Germania in einem Konzert in der Rhein-Sieg-Halle, in dem Walzer der Wiener Klassiker ebenso zu Gehör kommen wie bekannte Opernchöre von Friedrich Smetana, Charles Gounod, Richard Wagner Jaques Offenbach und Giuseppe Verdi. Im Mittelpunkt stehen jedoch die unvergesslichen Melodien eines Johann Strauß mit seiner prächtigen Ouvertüre zur Operette "Die Fledermaus", mit dem galanten Walzer "Wiener Bonbons" und der urwüchsigen Polka "Leichtes Blut". Die heimliche österreichische Nationalhymne, der Walzer "An der schönen blauen Donau", bei dem sich Chor und Orchester verbünden, war 2008 in Bad Reichenhall der Höhepunkt des großartigen und umjubelten Konzertes. Chorsolist Klaus Lüdke und die Sopranistin Maria Klier, häufig zu Gast bei der Konzertreihe "Junge Stimmen" und bei den Konzerten der Germania, runden mit ihren Soloauftritten ein Programm ab, das auch Ihnen "Genuss, Freude und Wohlbefinden" vermitteln wird. Karten an den Kassen von Rhein-Sieg-Halle und Stadtmuseum. An der Abendkasse gibt es ebenfalls Tickets.

Feuerwehr öffnet Türen - Ermittlungen gegen Betreiber

Lift steckte fest


Siegburg. Hoffentlich kommt man selber nie in eine solche Situation. In der Kronprizenstraße blieb gestern um kurz vor Mitternacht ein Aufzug stecken. Zwei Personen harrten ihrer Rettung durch die Feuerwehr. Die hatte 20 Minuten nach der Alarmierung die "Gefangenen" befreit. Die Türen wurden mittels eines Dreikantschlüssels durch die Wehrleute geöffnet. Das staatliche Amt für Arbeitsschutz wurde anschließend informiert. Es wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, da der Betreiber eines Lifts verpflichtet ist, in einer vertretbaren Zeit Personen aus Aufzügen zu befreien.

Einsatz unter der Autobahn

Sperrmüll brennt


Siegburg. Einsatz für die Feuerwehr. Unter der Autobahnunterführung der Wahnbachtalstraße brannte Freitagnachmittag Sperrmüll. Die Männer von der Feuerwache löschten zusammen mit Mitgliedern der LG Kaldauen den Brand. Zum Glück gab es keinen nennenswerten Sachschaden.

Diebstahl "Im Rothenbruch"

Roller weg


Siegburg. So ein Ärger! Da steht der Roller gesichert in der Grundstückseinfahrt - und trotzdem wird er gestohlen. Unbekannte entwendeten ein Kleinkraftrad der Marke TGB, Typ Bullet, an der Straße "Im Rothenbruch". Der Diebstahl passierte am Donnerstagabend zwischen 20.10 und 21.10 Uhr. Die Polizei sucht Zeugen und bittet unter der Tel 5413121 um Hinweise.

Montag, 27. September, der 270. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: 13 Grad mit ein paar Tropfen. Gott sei Dank streift uns das Regengebiet des fetten Tiefs über Mecklenburg nur. Vor genau einem Jahr bescherte uns die warme "Sabine" 21 Grad.

Sonnenuntergang: 19.19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.27 Uhr
Mondaufgang: 20.29 Uhr
Monduntergang morgen: 13.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Dietrich (von Naumburg, Bischof, 1123 ermordet, der Überlieferung zufolge aus "privaten Gründen" beim Gebet); Vinzenz (von Paul, 1581 im heutigen St-Vincent-de-Paul/Gascogne geboren und 1660 in Paris gestorbener Ordensgründer, Patron der caritativen Vereine); Weihetag des Kölner Doms, offiziell: Hohe Domkirche St. Peter und Maria, Kirchenpatrone sind der Apostel Simon Petrus und Maria, die Mutter Jesu.

Geburtstag: Cosimo de' Medici (1389-1464), Florentiner Banker, genannt "Il Vecchio", "der Alte", legte den Grundstein der Macht der Medici; William Conrad (1920-1994), amerikanischer Schauspieler ("Cannon", "Nero Wolfe"); Bruni Löbel (1920-2006), Schauspielerin ("Forsthaus Falkenau"); Arthur Penn (1922) , amerikanischer Regisseur ("Bonnie and Clyde", Alice's Restaurant", "Little Big Man"); Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl-Petz (1931), als "Freddy Quinn" erfolgreicher Sänger ("Junge komm bald wieder", "Heimatlos"), auch als Schauspieler und Artist unterwegs; Randy Bachman (1943), kanadischer Gitarrist und Sänger bei "Bachman-Turner Overdrive" ("You Ain't Seen Nothin' Yet"), davor "Guess Who" ("American Woman"); Jürgen Zöller (1947), seit 1987 Schlagzeuger bei BAP; Marvin Lee Aday (1947), amerikanischer Schwergewichtssänger mit Künstlernamen "Meat Loaf" ("Hackbraten"); Shaun Cassidy (1958), amerikanischer Sänger ("Do You Believe in Magic"); Tanja Kinkel (1969), Schriftstellerin ("Die Puppenspieler"); Katherine Paltrow (1972), amerikanische Schauspielerin ("Shakespeare in Love2); Avril Lavigne (1984), kanadische Rocksängerin ("Complicated").



Engelbert Humperdinck

Todestag: 1917: Edgar Degas, der französische Maler ("Das Ende der Arabeske") stirbt 83-jährig; 1921: Engelbert Humperdinck, der Komponist ("Hänsel und Gretel") und berühmteste Sohn Siegburgs stirbt 67-jährig in Neustrelitz; 1979: Jimmy McCullough, der schottische Gitarrist, Ex-Mitglied bei "Thunderclap Newman" ("Something in the Air") und Paul McCartneys "Wings" stirbt 26-jährig in London; 1991: Karl-Heinz Köpcke, "Mr. Tagesschau" stirbt zwei Tage vor seinem 69. Geburtstag in Hamburg an Krebs.

Historisches Kalenderblatt:



Einweihung der "Stockton and Darlington Railway", Gemälde von John Dobbin (1815-1888)

Vor 185 Jahren - 27. September 1825
Die erste öffentliche Eisenbahn der Welt für Personenverkehr wird in England zwischen Stockton und Darlington mit der Fahrt der "Lokomotive Nr. 1" eingeweiht. Die Lok zieht 36 Waggons.

Vor 145 Jahren - 27. September 1865
Chile erklärt Spanien den Krieg. Bis 1871 dauert die Auseinandersetzung zwischen der europäischen Macht und Chile sowie Peru, denen sich Bolivien und Ecuador anschließen.

Vor 105 Jahren - 27. September 1905
Ist die Trägheit eines Körpers von seinem Energieinhalt abhängig? Damit beschäftigt sich ein Aufsatz von Alber Einstein, der heute erscheint. Die Formel des Wissenschaftlers: E = mc² (Äquivalenz von Masse und Energie).

Vor 100 Jahren - 27. September 1910
"Monte Carlo zählte bis 1900 unter je 100 Besuchern 70 Engländer, neuerdings aber 55 Deutsche. 30 Engländer und Amerikaner, 10 Franzosen, unter den letzten fünf überwiegend Russen. Griechen und Spanier sind nur mit o,o1, die Holländer mit 0,25, die Schweizer mit 1 vH, die Italiener mit 0,50 beteiligt. Die Österreicher sin d unter den Deutschen verzeichnet. Der Reinüberschuß der Bank von Monte Carlo betrug 1908 70 Millionen Franc, zu diesem Gewinn trugen die Deutschen nicht weniger als rund 40 Millionen bei. Natürlich ist die starke Beteiligung der Deutschen und des deutschen Geldes an der Spielbank nicht zu billigen", so schimpft die Tagespresse.

Vor 70 Jahren - 27. September 1940
"Kinder-Landverschickung": Bomben gehen über deutschen Städten nieder, Kinder aus besonders gefährdeten Gebieten werden auf dem Land in Sicherheit gebracht. Bis Kriegsende werden es rund drei Millionen Mädchen und Jungen sein.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - September 1910
Herausforderungen auch für Siegburg: "Den Weg zu nächsten Stadt wünschen wir besser nicht", so sagen manche Kommunalpolitiker, auch am Michaelsberg. Dann, so die Hoffnung, könnten die Leute nicht woanders kaufen gehen. Mehr Kaufkraft von außerhalb zu generieren, das kommt den kommunalpolitischen Schnarchohren nicht in den Sinn. Nicht gute Verbindungswege und neue Kunden sollen erschlossen, nein, die Stadt vielmehr abgeschlossen bleiben. Das "Siegburger Kreisblatt" mahnt: "Die Großstädte machen es mit großartigen Bauten und Anlagen vor. Die Städte schmücken sich. Tüchtige geistreiche Männer sind unablässig besorgt, Neues zu schaffen und auszubauen. Wir sind nun weit davon entfernt, dieses Streben der Großstädte etwa als Vorbild aufzustellen, aber viel, sehr viel mehr kann in den kleinen Städten und Gemeinden geschehen und erreicht werden, wenn der Geist der Bevölkerung sich an den Leistungen der Großstädte erfrischt und das Mögliche zu erstreben sucht. Deshalb kein Abschließen, sondern Anschluß nach allen Richtungen."

Vor 95 Jahren - 27. September 1915
"Hinderburg-Woche" im Union-Kino am Markt. Jeder Besucher erhält "anlässlich des großen Erfolgs im Osten 1 elegantes Bild vom großen Heerführer Hindenburg gratis". Im Programm laufen "Das Laster", ein ergeifendes soziales Lebensdrama sowie "Des Lebens Würfelspiel" mit Henny Porten, außerdem "Humoresken und die neuesten Nachrichten vom Kriegsschauplatz".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. Tel. 65950
ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener 8, St. Augustin, Tel. 02241/ 333300
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel. 02241 932130
Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel. 02241/ 336655

Kinoprogramm Montag, 27. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Briefe an Julia: 15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Dinner für Spinner: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 15 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The American: 20:15 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de