Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 26.09.2010

Auch Fliesenleger und Computercracks kann das Tierheim brauchen

Katzenstreichler - ein Ehrenamt



Siegburg. Heute geht die Woche des bürgerschaftlichen Engagements zu Ende. Sich einsetzen, die Freizeit mit etwas Gutem füllen: Das geht im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim an der Siebengebirgsallee 105. Wussten Sie zum Beispiel, dass neben Hundeausführern auch ehrenamtliche Katzenstreichler im Tierheim aktiv sind? Und dass so manche Tierheimkarriere mit dem Ausmisten eines Kaninchenstalls begonnen hat? Betätigungsfelder gibt es auch für Handwerker. Die prekäre finanzielle Situation des Tierheims lässt es nicht zu, für jeden Schaden einen Monteur auf Rechnung zu bestellen. Pressewartin Britta Ziegler: "Vom Fliesenleger bis zum IT-Spezialisten - für sämtliche Bereiche brauchen wir Experten, die sich ehrenamtlich einbringen." Demnächst steht der Bau des Taubenhauses an. Vielleicht findet sich ja ein tierlieber Zimmermann, der mitmacht? Alle Anfragen an info@tierheim-troisdorf.de . Ganz heiß auf Streichelhände ist Kater Pino (Foto). Er ist ein wahrer Don Juan. Seine Liebesbezeugungen sind stürmisch...

Exkursion spürt kriegerischer Geschichte des Wahrzeichens nach

Abtei? Oder Burg?



Siegburg. Die Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg wirkt heute noch wie eine befestigte Burganlage. Wann wurden die Befestigungsanlagen gebaut? Gegen wen musste die Stadt sich schützen? Was genau geschah am Ende des 16. Jahrhunderts? Wann befanden sich spanische, schwedische und kaiserliche Söldner für längere Zeit in Siegburg? Warum? Welche Teile der ursprünglichen Befestigung sind erhalten? Warum wurde 1676 die vogteiliche Burg zerstört? Wer macht das Abteigebiet zu einer bergischen Unterherrschaft? Ganz, ganz viele Fragen, die alle ein Mann beantworten kann. Der Forscher und Experte Peter Heinz Krause lässt auf einer VHS-Exkursion das alte Stadtbild wieder lebendig werden. Kinder in Begleitung Erwachsener sind willkommen, müssen aber mindestens 10 Jahre alt sein. Festes Schuhwerk und wetterfeste Bekleidung werden empfohlen. Bitte melden Sie sich schriftlich zur Exkursion an: VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, 53721 Siegburg oder unter www.vhs-rhein-sieg.de. Telefon für Fragen: 3097-15. Termin: Samstag, 2.Oktober, 16 bis 18 Uhr.

Alleestraßenschüler auf DFB-Trainerlehrgang dabei

Simon will's wie Tuchel machen


Siegburg. Seit 1995 kooperiert der Fußballverband Mittelrhein mit der Bezirksregierung Köln. Um Nachwuchstrainer früh an das Taktik-Geschäft heranzuführen, können Schüler die Kurse für die DFB-C-Lizenz "Breitenfußball" besuchen. Nach der Einführungsveranstaltung am 2. und 3. März 2010 waren alle 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem weiteren Schulungstag am 22. September 2010 in die Sportschule Hennef eingeladen. An diesem Tag wurden von den Verbandssportlehrern des FVM Lehrproben aus dem taktischen Bereich vorgestellt. Auf ein umfangreiches Praxisprogramm freut sich auch Simon Tervooren vom Gymnasium Alleestraße Siegburg. Wie schon seit 15 Jahren nimmt das Gymnasium auch 2010 wieder an dem Lehrgang teil. Im Frühjahr 2011 schließt dann ein zweitägiger Prüfungslehrgang die Ausbildung ab. Junge Vorbilder für Simon gibt es genug: Matthias Sammer wurde als 34-Jähriger mit dem BVB jüngster Meistertrainer der Bundesligageschichte. Thomas Tuchel, 37, mischt mit seinem Jugendstil bei Mainz 05 aktuell die Liga auf. Heißt: Man kann sich gar nicht früh genug mit 4-4-2 und anderen Finessen auseinandersetzen.

Badminton-Fun-Cup im Neuenhof

3. Auflage



Siegburg. Badminton – just for fun! Zur dritten Auflage des großen Sport- und Spaßturniers lädt die Badmintonabteilung des Siegburger Turnvereins am Samstag, 9. Oktober, ein. Zielgruppe sind dabei nicht nur die Cracks und Profis, sondern alle, die Spaß daran haben, Federn übers Netz zu schlagen und sich sportlich zu betätigen. Ganz ohne Leistungsdruck, halt nur just for fun! Ohne Turniermodus geht's dann aber doch nicht: Gespielt werden ausschließlich gemischte Doppel, das Los weist je Runde neue Spielpartner zu. Die variablen Paarungen setzen sich aus Anfängern, Hobby-Spielern, Fortgeschrittenen und Profis zusammen. Für jedes gewonnene Spiel gibt's ein Schleifchen. Gespielt wird in der Turnhalle des Schulzentrums Neuenhof, Zeithstraße, um 12 Uhr geht's los. Für die Besten der Besten sind hochwertige Preise garantiert. Nach den Matches treffen sich alle Sportler zur Playerparty in einer Siegburger Cocktailbar. Wer dabei sein möchte, meldet sich spätestens bis 1. Oktober per Mail (christiane.weinhold@gmx.de) oder telefonisch (0171/6455007) unter Angabe von Name, Telefonnummer und Spielstärke an. Im Startgeld von 10 Euro ist neben den Bällen der Eintritt zur Playerparty enthalten. Weitere Infos und Fotos zu den ersten zwei Ausgaben des Cups unter www.badminton-tvsiegburg.de.

Wer möchte auf den Hund kommen?

Gini sucht Anschluss



Siegburg. Gini lebt im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf und ist ein Pyrenäen-Hund-Mix. Der Pyrenäenhund gilt als ausgeglichen und unabhängig. Er ist geduldig und aufmerksam. Wachsamkeit zeichnet ihn außerdem aus. Die etwa dreijährige Gini ist sehr menschenbezogen und verschmust. Als typischer Herdenschutzhund beäugt sie Fremde zunächst misstrauisch. Mit Jugendlichen scheint sie schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Ihr zukünftiges Heim sollte ebenerdig sein, da Gini unter einer Hüftgelenksysplasie leidet und bereits erfolgreich mit Goldakupunktur behandelt wurde. Einen eingezäunten Garten würde sie sehr begrüßen. Eine kleine Stadtwohnung ist keine geeignete Umgebung. Gini kann zu den Öffnungszeiten des Tierheims Troisdorf (Siebengebirgsallee 105) besucht werden: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Landesliga-Aufsteiger tritt im Walter-Mundorf-Stadion an

Derby gegen Spich


Siegburg. Am heutigen Sonntag gastiert der 1. FC Spich im Walter-Mundorf-Stadion an der Bernhardstraße. Ein traditionelles Lokalderby ist damit angesagt. Das Landesliga-Meisterschaftsspiel des Siegburger SV 04 gegen den Aufsteiger aus der Nachbarstadt beginnt um 15 Uhr. Im Vorspiel um 13 Uhr steht die Kreisliga A-Begegnung Siegburger SV 04 II - SV Allner-Bödingen auf dem Spielplan.

Sonntag, 26. September, der 269. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Wenn der Wettermann im Fernsehen sagt "Temperaturen der Jahreszeit entsprechend", dann heißt das für uns zuletzt Sonnenverwöhnte: Das Jäckchen kommt jetzt endgültig aus dem Schrank. 15 Grad, viele Wolken und etwas Sonne.

Sonnenuntergang: 19.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.25 Uhr
Mondaufgang: 19.59Uhr
Monduntergang morgen: 12.03 Uhr


Heilige und Namenstage: Kaspar (Stanggassinger, Redemptorist und engagierter Jugend-Seelsorger, starb 1899 in Gars am Inn); Damian (der Legende nach ein Arzt, der mit Berufskollege Kosmas bei der Christenverfolgung unter dem römischen Kaiser Diokletian den Märtyrertod erlitt, bereits Anfang des 5. Jahrhunderts im Orient verehrt, was auf einen geschichtlichen Kern der Überlieferung schließen läßt); Rene, Justine.

Geburtstag: Thomas Stearns (T.S.) Eliot (1888-1965), englischer Lyriker ("The Waste Land") und Dramatiker, Literaturnobelpreis 1948; George Gershwin (1898-1937), amerikanischer Komponist und Pianist; Martin Heidegger (1889-1976), Philosoph ("Sein und Zeit") mit nationalsozialistischen Verstrickungen; Giovanni Battista Montini (1897-1977), Erzbischof von Mailand, von 1963 an Papst Paul VI.; George Gershwin (1898-1937), amerikanischer Komponist ("Rhapsody in Blue", "Porgy and Bess"); Vadim Glowna (1941), Schauspieler ("Desperado City"), Regisseur und Produzent; Bryan Ferry (1945), englischer Sänger, solo und mit "Roxy Music" ("Love is the drug", "Do the strand", "Let's Stick Together") ; Lynn Anderson (1947), amerikanische Sängerin ("Rose Garden"); Olivia Newton John (1948), Sängerin und Schauspielerin ("Grease", "Xanadu"); Carlene Carter (1955), amerikanische Sängerin ("Every Little Thing"), Tochter von June Carter; Serena Williams (1981), amerikanische Tennisspielerin.

Todestag: 1914: Hermann Löns, der Schriftsteller ("Mümmelmann") und Heide-Dichter fällt als freiwilliger Soldat 48-jährig auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs bei Reims; 1973: Anna Magnani, die italienische Schauspielerin ("Rom, offene Stadt") stirbt 65-jährig in Rom ; 2000: Baden Powell, der Pionier des Bossa Nova ("Samba triste") stirbt 63-jährig in Rio de Janeiro; 2003: Robert Palmer, der britische Sänger ("Addicted to love") stirbt 54jährig in Paris; 2008: Paul Newman, der amerikanische Schauspieler ("Butch Cassidy and the Sundance Kid"/"Zwei Banditen"; "Twilight"/"Im Zwielicht", "Die Farbe des Geldes"), Regisseur ("Die Liebe eines Sommers") und erfolgreiche Rennfahrer stirbt 78-jährig in Westport/Connecticut.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 430 Jahren - 26. September 1580
Sir Francis Drake kehrt von seiner dreijährigen Weltumsegelung nach England zurück.

Vor 195 Jahren - 26. September 1815
In Paris schließen der russische Zar Alexander I., der österreichische Kaiser Franz I. und der preußische König Friedrich Wilhelm III. eine "Heilige Allianz". Mit Ausnahme des Königs von England, des osmanischen Sultans und des Papstes treten ihr alle europäischen Fürsten bei. In ihr verpflichteten sich die europäischen Monarchen "im Namen der christlichen Religion", einander bei ausbrechenden Revolutionen - wo auch immer - Bekämpfungshilfe zu leisten. Jede soziale oder politische Veränderung soll verhindert, jede liberale Bestrebung unterdrückt werden. Im österreichischen Staatskanzler Fürst Metternich findet die Allianz ihren gnadenlosen Vollstrecker.

Vor 100 Jahren - 26. September 1910
Ehe, Kinder und Beruf - bei Lehrerinnen geht das nicht, meint der Staat: "Kinderlose Witwen als Lehrerinnen wieder zuzulassen, hat das Ministerium, wie es der Regierung in Trier auf Anfrage mitteilte, keine Bedenken. Dagegen soll die Regierung prüfen, ob die Witwe, die Kinder hat, durch ihre Kinder in ihren Pflichten als Lehrerin behindert werden würde."

Vor 65 Jahren - 26. September 1945
Das Grenzdurchgangslager Friedland in der Nähe von Göttingen im Süden Niedersachsens öffnet.

Vor 50 Jahren - 26. September 1960
Erstes TV-Rededuell von Politikern, ein Meilenstein der Mediengeschichte. Der demokratische Senator John F. Kennedy und sein Konkurrenten, US-Vizepräsident Richard M. Nixon, diskutieren vor den Kameras in Chicago. Der telegene und sonnengebräunte Kennedy punktet ungemein, der ungeschminkte, blasse und schlecht rasierte Nixon kommt ganz schlecht rüber. Kennedy siegt bei den Wahlen im November mit einem hauchdünnen 0,1-Prozent-Vorsprung. 49,7 Prozent gegen 49,6 Prozent heißt es am Ende, und vielleicht lag das Bisschen an der schlechten "Würden-Sie-von-diesem-Mann-einen Gebrauchtwagen-kaufen?"-Rasur.

Vor 30 Jahren - 26. September 1980
Bei einem Bombenanschlag auf dem Münchener Oktoberfest kommen 13 Menschen ums Leben, über 200 werden verletzt. Als Täter wird der 21-jährige Gundolf Köhler ermittelt, der beim Anschlag selbst ums Leben kommt. Köhler war Mitglied der neonazistischen Vereinigung "Wehrsportgruppe Hoffmann". Nach dem Anschlag erhält das Bundeskriminalamt einen Hinweis auf die Herkunft des Sprengstoffs. Er stammt aus einem umfangreichen Waffenlager, das von dem Neonazi Heinz Lembke angelegt oder zumindest verwaltet wurde. Die näheren Hintergründe des Anschlags werden nie aufgeklärt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 26. September 1910
Eine Stadt, welche nicht die Anforderungen der Zukunft erkennt und nicht beizeiten die richtigen Weichen stellt, die straft das Leben. Ein Leserbriefschreiber jener Tage hat das erkannt und bemerkt ironisch: "Ich träume von der goldenen Zeit, wo Siegburg voll und ganz von dem Verkehr abgeschnitten sein wird. Es ist ruhig in den Straßen. Die Bürger und ihre Geschäftsleute gehen seelenvergnügt in den Straßen, auf dem Marktplatze, dem Kaiser-Wilhelm-Platze und in den Anlagen des Michaelsberges spazieren, ruhig ihre Pfeifen rauchend. Auf dem Hühnermarkt grasen ein paar verkrüppelte Ziegen. Aus den schönen, großen Geschäftsläden sind armselige und zerfallene Hütten geworden. Ich frage einen eben vorbeikommenden Geschäftsmann mit langem wallendem Barte, der die Hände gemütlich in der Hosentasche stecken hat: Wie ist das gekommen, daß das einst so aufblühende Siegburg so zurückgegeangen ist? Da antwortet der Alte mit ernster Miene: Ja, wissen Sie, wenn unsere Vorfahren sich etwas mehr um den Verkehr bemüht hätten, so wäre es ein leichtes gewesen, durch eine Bahn Mondorf-Siegburg und Siegburg-Much den Verkehr nach hier zu ziehen, aber - sie haben geschlafen. Sie haben sich nicht aufgrafft und haben alles den angrenzenden Städten Köln und Bonn überlassen und diese waren tatkräftig genug, sich die Schwächen der Siegburger zunnutze zu machen. - Ich wache auf und bin froh, daß es nur einb Traum war und unser liebes Siegburg - noch - nicht auf dem Aussterbe-Etat steht und möchte allen Bürgern zurufen: Wachet auf."

Vor 95 Jahren - 26. September 1915
Verkauf von Schulöfen: Durch Einrichtung von Zentralheizungen in Schulen sind gut erhaltene Öfen in verschiedenen Größen zu verkaufen. Näheres Stadtbauamt Ringstraße 16. Der Bürgermeister Plum.

Vor 95 Jahren - 26. September 1915
Bekanntmachung: Die Zentralstelle zur Beschaffung der Heeresverpflegung Berlin fordert bis zum 5. Oktober Lieferung von 1000 Tonnen Hafer aus dem Siegkreise. Es ergeht die dringende Aufforderung an die Landwirte sofort mit dem Dreschen des Hafers zu beginnen, und um möglichst schnelle Ablieferung an die nächste von uns bekanntgebegebene Lagerstelle. D. Bär & Comp., Kommissionäre des Kommunalbverbundes des Siegkreises.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstr. 20, St. Augustin, Tel. 02241/312623
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. Tel. 65950
ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener 8, St. Augustin, Tel. 02241/ 333300
Dienstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel. 02241 932130

Kinoprogramm Sonntag, 26. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Briefe an Julia: 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 12:15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr
Marmaduke: 12 Uhr
Toy Story 3: 12:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr
Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland: 11:30 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Dinner für Spinner: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Freche Mädchen 2: 11:30 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
The American: 20:15 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 11:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de