Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.09.2010

Vom Zwiebel-Look und von Tautropfen

Kunstwerke am Boden



Siegburg. Tragen Sie auch das Zwiebel-Outfit? Mehrere Lagen übereinander, um auf dem Weg zur Arbeit gegen das kühle Lüftchen gewappnet zu sein und nachmittags im T-Shirt die Sonne zu genießen. Gestern war so ein Zwiebel-Wetter. Morgens nur 10, um 16.20 Uhr dann 25,5 Grad, gemessen an der Wetterstation Feuerwache. Derartiges Wetter schafft besondere Kunstwerke. Wie Perlen reihen sich die Tautropfen auf den Gräsern aneinander. Den richtigen Blick gen Boden richtete für dieses Bild "siegburgaktuell"-Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf.

Seniorenzentrum Siegburg sucht Zuhörer und Begleiter

Wer wird hier der Spielleiter?



Siegburg. In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements zeigt Ihnen "siegburgaktuell", wo und wie auch Sie sich ehrenamtlich betätigen können. Einen wichtigen Dienst am Mitmenschen leisten die Freiwilligen im Seniorenzentrum Siegburg. Da wäre zum Beispiel der regelmäßige Spaziergang im Park mit einem Heimbewohner. Oder die Begleitung auf Ausflügen zum Weinfest nach Unkel oder zu Pützchens Markt. Sie sind jung, kennen sich mit der Wii aus? Dann ist die Betreuung der Seniorenrunde, die das Produkt von Nintendo gerade als Spiel- und Fitnessgerät entdeckt (Foto), genau das Richtige für Sie. Natürlich haben auch "Mühle" und "Dame" und "Mau-Mau" noch nicht ihren Reiz verloren, neue Spielleiter sind herzlich willkommen! Außerdem nehmen die Mitarbeiter im Zentrum gern Hilfe bei den diversen Veranstaltungen im Haus an. Wenn Sie ein guter Zuhörer sind und sich einige wenige Stunden im Monat für Ihre Mitmenschen einsetzen möchten, melden Sie sich bitte bei Beate Mlinski, Tel. 25042166, oder per Email beatemlinski@seniorenzentrum.siegburg.de. Denn: Was der Zivi kann, können Sie schon lange!

Kinderheim Pauline feiert großes Herbstfest

Mit Robotern und Kölschrockern



Siegburg. Sport, Musik und Remmidemmi verspricht das Herbstfest des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt an diesem Wochenende. Samstag geht es von 12 bis 20 Uhr heiß her. Klettern, basteln, Bowlingspielen auf einer mobilen Bahn, eine Boxshow mit anschließendem Workshop und sogar eine Robotervorführung stehen auf dem Programm. Zwischendurch ist das Kindermusical Aschenputtel zu bestaunen (15.30 Uhr), die stadtbekannte Big Band "Knapp Daneben" spielt um 18 Uhr. Die Gerüche von Süßem und Deftigem liegen in der Luft. Zuhause bleibt die Küche kalt. Gegessen wird bei "Pauline". Gezahlt wird mit dem neu geschaffenen Paulinentaler, den die Gäste am Eingang als Zahlungsmittel erwerben. Kostenlos verteilt wird hingegen gleich zu Beginn das größte je in der Stadt gebackene Brot. Es misst 2 mal 2 Meter. Sonntag kommen dann Brings zum Benefizkonzert. Die Kölschrocker bringen Verstärkung mit. Mit von der Partie sind die Cheerleader des FC und die Nachfolgeband der "Kribbelköpp" mit Namen "Astrhein". Einlass ist um 17 Uhr, los geht es eine Stunde später. Karten an der Abendkasse 15, vorab 10 Euro. Der Erlös kommt den Kindern im Heim zugute. Erhältlich sind die Karten direkt am Kinderheim in der Jakobstraße 16, in der Wilhelm-Apotheke (Wilhelmstr. 68), im Kopierladen an der Kaiserstraße 135 und ihm Treffpunkt Kirche im Haus zum Winter. Samstag ist der Eintritt frei.

Philipp Scharri morgen auf der Studiobühne

Moderner Wilhelm Busch



Siegburg. Dieser Vergleich wird ihn ehren. Die einen sehen Philipp Scharri in der Tradition von Wilhelm Busch. Andere lieben seine Sprachgewalt, Ironie und seine enorme thematische Tiefe. Klamauk machen, das ist nicht sein Ding. "Sprache macht Spaß", unter diesem Motto verabreicht Scharri temporeiche Reimkultur, freche Lieder und geniale Stand-Up-Comedy. Ihn schmückt der Titel "Deutschsprachiger Poetry-Slam Champion 2009" im Einzel und Team und er ist Sieger des "Kampf-der Künste-Finals" im Schauspielhaus Hamburg. Morgen kommt Scharri mit dem Programm der "Klügere gibt Nachhilfe" auf die Siegburger Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Karten für 10 Euro sind an der Kasse des Stadtmuseums erhältlich.

Konzert und Führung über den Alten Friedhof

Der Gottesacker vor der Stadt



Siegburg. Weiter geht es in der Veranstaltungsreihe "Kultur des Erinnerns". An diesem Samstag, 25. September, 11 Uhr, spielt das Holzbläserquintett "Dal Segno" in der Nepomukkapelle des Alten Friedhofs, Johannesstraße. Im Anschluss an das Konzert, um 12 Uhr, startet die Führung über den Friedhof mit Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger. Zum Hintergrund: Der Alte Friedhof, am 5. August 1807 geweiht, war der erste städtische Friedhof, der weit vor den Toren der Stadt lag. Bis dahin hatte man über Jahrhunderte auf dem Kirchhof um die St. Servatiuskirche herum bestattet. Nunmehr verließen die Leichenzüge die Stadt durch das Grimmelstor (Stadttor, auf der Höhe des Kaufhofs gelegen), und man zog über den Leichenweg - so der offizielle Straßenname, der erst 1902 in Minoritenstraße umgewandelt wurde - zum neuen Gottesacker. Mit der Einrichtung des Nordfriedhofs 1908 durften keine neuen Grabanlagen mehr auf dem Alten Friedhof angelegt werden, lediglich vorhandene Familiengräber konnten noch weitergeführt werden. In den 1960er Jahren endete die Bestattungstätigkeit an der Johannesstraße. Fast alle Grabstellen wurden abgeräumt - einige dagegen schön restauriert - und der Friedhof entwickelte sich zu einem Park mitten in der Stadt.

Welthits am Sonntag im Stadtmuseum

Musikschule goes Rock



Siegburg. Ein Novum unter den Musikschulveranstaltungen: Erstmals treten Gesangsschülerinnen mit einer Profi-Rockband auf! Die Schülerinnen der Siegburger Musikschule präsentieren am Sonntag, 26. September, 19 Uhr, im Stadtmuseum Siegburg ein Konzert mit Welthits aus den letzten beiden Jahrzehnten. Christina Hörschler, Bettina Metternich, Petra Reisch, Regina Hassenrik, Alina Herkenhöhner und Melina Ludwig interpretieren Songs von Queen, Tina Turner, Nightwish u.v.a. Begleitet werden sie von der Profiband der Musikschule, RUN4COVER. Informationen und Karten für 7, ermäßigt 5 Euro (Musikschüler frei) in der Musikschule, Humperdickstr. 27, oder unter Tel. 969737.

Rhenag sucht weiter nach Leck in der Wasserleitung

Sensoren auf dem Friedhof



Siegburg. Weiter viel Arbeit für die Rhenag auf dem Kaldauer Friedhof. Auch nach gut zwei Wochen ist das kaputte Wasserrohr im Erdreich nicht entdeckt. Da es keine Leitungspläne gibt, müssen Rhenag-Mitarbeiter mit speziellen Sensoren, die Wasserflüsse anzeigen, den Friedhof abschreiten (siehe Foto). Die Zapfstellen sind bis auf weiteres nicht zu verwenden, einzig an den Hähnen im Toilettenbereich besteht die Möglichkeit, Vasen mit Wasser zu füllen.

Verein Leben mit Krebs nimmt Spende entgegen

Unterstützung für Unterstützer



Siegburg. Sie breiten die Arme aus, wenn Krebspatienten nicht mehr weiter wissen. Seit 2003 begleitet der Verein Leben mit Krebs e.V. Menschen, die mit der Diagnose Krebs leben müssen. Der Verein ist Kontaktstelle und bietet individuelle Beratung, Vermittlung von Ärzten, Kliniken und therapeutische Angebote sowie Kontakte zu Selbsthilfegruppen an. Die Sparda-Bank in Siegburg unterstützt den Verein mit 1.000 Euro. Filialleiter Lutz-Peter Reinhardt überreichte den Scheck an Ingrid Schürheck: "Der Verein Leben mit Krebs leistet sehr wertvolle Arbeit für die Betroffenen. Die intensive Aufklärung und konkreten Hilfestellungen des Vereins ermöglichen es, mit der Erkrankung besser umzugehen. Diese wichtige Arbeit unterstützen wir gerne."
Foto: Hubert Marder und Ingrid Schürheck vom Verein und Lutz-Peter Reinhardt, Filialleiter der Sparda-Bank (vrnl.).

Kreiskatholikenrat diskutiert im Haus zum Winter

Krieger im Gespräch



Siegburg. Der "Treffpunkt" des Kreiskatholikenrates lädt ein zu Diskussionsrunde mit Rolf Krieger. Der frühere Bürgermeister (von 1989 bis 2004) berichtet über sein Wirken. Was hält er im Nachhinein für wegweisende Entscheidungen? Was würde er aus heutiger Sicht anders machen? Wie beurteilt er als "einfacher Bürger von heute" die anstehenden stadtpolitischen Entscheidungen? Rolf Krieger stellt sich heute Abend den Fragen der Teilnehmer. 19 Uhr, Haus zum Winter, Griesgasse 2.

Live-Musik aus Argentinien am Markt

Rhythmen der Pampa



Siegburg. Rhythmen der Pampa im Casbah am Markt. Heute Abend tritt der argentinische Solokünstler Luis Gonzalez mit seiner Gitarre auf. Sein Repertoire umfasst Hits aus Lateinamerika, Spanien und Italien. Vom Stimmungssong, der jeden zum Tanzen oder Mitsingen bewegt, bis zu romantischen Melodien, die ans Herz gehen. Los geht es um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

34-jährige Handtaschendiebin im Bahnhof erwischt

Vollrausch nach dem Diebstahl


Siegburg. Wegen ihrer apathischen Haltung fiel eine 34-jährige Frau gestern um 19.15 Uhr am Bahnhof auf. Bei der Personenkontrolle durch die Polizei stellte sich heraus: Die Handtasche, die sie bei sich trug, hatte sie in der Nacht zuvor am Kölner Hauptbahnhof gestohlen. Die zurzeit Wohnsitzlose wurde in Gewahrsam genommen. Ein Alkoholvortest um 23 Uhr ergab einen satten Alkoholwert von 1,7 Promille.

Vandalen demolieren Angler-Auto in Braschoß

Zeugen gesucht


Siegburg. Böses Erwachen für einen Angelfreund, 60, aus Neunkirchen-Seelscheid. Er stellte gestern Nachmittag gegen 16 Uhr seinen Focus auf einem Braschosser Landwirtschaftsweg (Verlängerung "Im Klausgarten") ab, um sich seinem Hobby an der Wahnbachtalsperre zu widmen. Als er um kurz nach 21 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte, traute er seinen Augen nicht. Alle Reifen zerstochen, Lichter eingetreten, hintere Stoßstange eingerissen. Auf der Motorhaube zwei tiefe Dellen. Der Sachschaden beträgt 3.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vandalismus beobachtet haben. Bitte melden unter Tel. 5413121.

Donnerstag, 23. September, der 266. Tag in 2010, 99 Tage bis zum Jahr 2011, 10.17 Uhr MEZ ist Vollmond

Der Tag heute:



Wetter: Sonne genießen! Mittags bis 25 Grad, am Abend kommen Wolken und wesentlich kühlere Luft zu uns. Dann ist der Sommer im Herbst vorbei.

Sonnenuntergang: 19.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.20 Uhr
Mondaufgang: 18.59 Uhr
Monduntergang morgen: 8.35 Uhr


Heilige und Namenstage:

Thekla
(von Ikonium, der Überlieferung schöne Tochter reicher Eltern und Schülerin des Apostel Paulus, starb als Märtyrerin im 1. Jahrhundert).



Theodor Körner liest den Lützower Jägern seine Kriegslieder vor (alte Postkarte von Richard Knötel, 1857-1914).

Geburtstag: Augustus (63 v.Ch.-14), römischer Kaiser ab 27; Robert Bosch (1861-1942), Industrieller; Carl-Theodor Körner (1791-1813), Dichter, Dramatiker und Freiheitskämpfer gegen die napoleonische Herrschaft, "Sänger und Held" im Lützowschen Freiheitschor, die Nazi-Verbrecher versuchten später die patriotische Identifikationsfigur für ihren Ungeist zu reklamieren; schwer verwundet durch einen Fechthieb schrieb Körner seine Sonett "Abschied vom Leben": "Die Wunde brennt, die bleichen Lippen beben, Ich fühl's an meines Herzens mattem Schlage, Ich stehe an den Marken meiner Tage! Gott, wie Du willst! Dir hab ich mich ergeben"; Jaroslav Seifert (1901-1986), tschechoslowakischer Lyriker, Literaturnobelpreis 1984; Aldo Moro (1916-1978), italienischer christdemokratischer Politiker und Ministerpräsident (1963-1968/1974-1976), am 9. März 1978 nach 55-tägiger Geiselhaft von den Roten Brigaden ermordet und im Kofferraum eines Autos im Zentrum Roms in der Via Michelangelo Caetani aufgefunden; nie wurden die Hintergründe aufgeklärt, eine Untersuchungskommission des Senats erklärte 2000: "Es gibt stichhaltige Indizien, dass auch die Geheimdienste bei der Entführung dabei waren". Der italienische Enthüllungsjournalist Carmine "Mino" Pecorelli erklärte seinerzeit, Moros Tod stehe in Zusammenhang der Verhinderung einer Regierungsbeteiligung der italienischen KP. Pecorelli wurde ein Jahr nach Moro ermordet. Für die Tat verurteilt wurden 2002 ein Mafia-Boss und der langjährige Ministerpräsident Guilio Andreotti, ein Jahr später wurde das Urteil aufgehoben; Ray Charles (1930-2004), amerikanischer Sänger und Pianist ("Georgia On My Mind"), mit sieben Jahren an einem Glaukom erblindet; Romy Schneider (1938-1982), österreichische Schauspielerin ("Sisy", "Das Mädchen und der Kommissar", "Die Spaziergängerin von Sans-Souci"); Julio Iglesias (1943), spanischer "Cucurrucucú"-Sänger; Bruce Springsteen (1949), amerikanischer Rockmusiker - der "Boß"; Suzanne von Borsody (1957), Schauspielerin ("Dunkle Tage", "Lola rennt", "Tatort").

Todestag: 1885: Carl Spitzweg, der deutsche Maler stirbt 77-jährig in München; 1856: Sigmund Freud, der österreichische Arzt und Tiefenpsychologe, dessen Theorien und Methoden der Psycoanalyse weiter kontrovers diskutiert werden, stirbt 83-jährig in London; 1889: Wilkie Collins, der englische Krimiautor ("Die Frau mit dem roten Schal", "Die Frau in Weiß") stirbt 65-jährig in London; 1973: Pablo Neruda der chilenische Autor und Literaturnobelpreisträger ("Ich bekenne, ich habe gelebt"), stirbt 69-jährig in Santiago.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 205 Jahren - 23. September 1805
Nach dem Einmarsch Österreichs in Bayern erklärt Frankreich Österreich den Krieg.



Vor 100 Jahren - 23. September 1910
Jorge Chavez in seiner Maschine
Triumph tragisch: Der aus Peru stammende Pilot Jorge Chavez überfliegt als erster Mensch mit einem Flugzeug die Alpen - von Ried-Brig über den Simplon nach Domodossola - in seinem "Bleriot XI Eindecker". 42 Minuten nach dem Start gerät er beim Landeanflug in Schwierigkeiten, beim Versuch, einen Sturzflug abzufangen, bricht die Maschine in geringer Höhe auseinander. Chavez stirbt fünf Tage später 23-jährig an seinen schweren inneren Verletzungen. In Brig erinnert ein Gedenkbrunnen an ihn, der Internationale Flughafen in Lima ist nach ihm benannt: Aeropuerto Internacional Jorge Chávez.

Vor 55 Jahren - 23. September 1955
Bundeskanzler Konrad Adenauer formuliert einen von Staatssekretär Walter Hallstein ausgearbeiteten außenpolitischen Grundsatz: Die Bundesrepublik wird keine Beziehungen zu Staaten unterhalten, die ihrerseits die DDR staatlich anerkennen. Die "Hallstein-Doktrin" ist geboren.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 23. September 1910
Herbstanfang. Tag und Nacht gleich. Die meisten Sommertage waren fast beständig regnerisch. So daß man allseits hofft, der Herbst möge noch sehr viel günstigere Tage bieten. (Siegburg-Wetter anno dazumal)

Vor 95 Jahren - 23. September 1915
Wegen einer Ohrfeige, die ein Anstreicher in einer Siegburger Herberge einem Tagelöhner im Streit verabreicht hatte, verurteilt die Bonner Strafkammer den Anstreicher zu neun Monaten Gefängnis. Der Geohrfeigte war infolge des Schlags vom Stuhl gefallen, hatte sich dabei mit seiner Tabakspfeife am Auge verletzt und das Auge infolge der Verletzung verloren. Der Staatsanwalt hatte gegen den Anstreicher vier Jahre Gefängnis beantragt.

Bekanntmachung: Die städtischer Badeanstalt wird am 25. d. Monats geschlossen. Die zur Aufbewahrung übergebene Wäsche ist rechtzeitig abzuholen. Der Bürgermeister. Plum.

Vor 50 Jahren - 23. September 1960
Die Post trägt sich mit dem Gedanken, in Kaldauen ein sogenanntes "Zweitpostamt" zu errichten. Die Poststelle, die den Postdienst bisher in Kaldauen versieht, kann mit der stetigen Entwicklung des Stadtteils nicht Schritt halten. Die ständige Neubautätigkeit hat die Stadt veranlasst, Pläne für die Verbesserung der Zustellung und der Postverhältnisse in Kaldauen zu skizzieren. Und den übergeordneten Behörden vorzulegen. Wann es realisiert werden kann, steht in den Sternen. (Siegburger Zeitung)



Vor 50 Jahren - 23. September 1960
"Demnächst wird das Siegburger Waisenhaus, jetzt "Kinderheim Pauline von Mallinckrodt" genannt, sehr vergrößert, wobei Stadt und Land einen großen Zuschuß leisten. Bei dieser Gelegenheit erinnern wir daran, daß es zwei Pfarrer, Jakob und Friedrich Schmitz aus der Siegburger Aulgasse, Söhne eines schlichten Schuhmachermeisters, waren, die 1898 den Bau anregten, 21.000 Goldmark stifteten und auch später das Heim unterstützten. Es wurde 1903 gebaut und kostete die Stadt 64.000 Goldmark. Die Brüder hatten also ein Drittel geschenkt. Dann schenkten beide den Schwestern aus dem Franziskanerorden in Oberpleis ihr großes Haus dort, damit daraus das Krankenhaus Constantia wurde, und schließlich stiftete der Überlebende der beiden noch ein Altersheim in Waldheim. Ehre diesen Siegburgern, die durch ihre Sparsamkeit im Leben und ihre Freigiebigkeit im Tode Häuser einrichteten, die noch heute Segen spenden." (Siegburger Zeitung)



Vor 50 Jahren - 23. September 1960
"Nun hat die Pfarrgemeinde St. Josef auf dem Brückberg drei Glocken, die die Gläubigen des neuen Pfarrbezirks zum Gottesdienst rufen sollen. Am 23. Oktober sollen zwei neue Glocken zum ersten Male mit einer schon vorhandenen zusammenklingen. In einer Feierstunde wurden die Glocken geweiht. Die beiden neuen wurden in Brockscheid in der Eifel gegossen und Ende vergangener Woche nach Siegburg gebracht. Die größere wiegt 20 Zentner und ist auf den Ton 'f' abgestimmt. Die zweite Glocke antwortet mit 'as'. Die erste wurde bei der Weihe durch Monsignore Bers auf den Namen "St. Josef" getauft und die zweite auf den Namen Maria. Pfarrer Heppekausen, der seiner Freude Ausdruck gab, daß nun auch seine Kirche im Konzert der Siegburger Kirchenglocken mit drei Glocken mitsprechen wird, erläuterte die Salbungzeremonie, während der Kirchenchor einige Lieder vortrug. Von der Eifeler Firma stammt auch der Glockenstuhl und das elektrische Geläut, das nun eingebaut wird, damit die beiden Glocken zum 2. Oktober zum ersten Male mit der bisher einzigen Glocke ihre Stimme erheben können."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, 1482400
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel. 02241/ 97700
Samstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel. 02241/27013

Kinoprogramm Donnerstag, 23. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Dinner für Spinner: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr
Eat Pray Love: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inception: 23 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 15 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr
The American: 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de