Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.09.2010

Der Herbst bringt bestes Radlerwetter mit

Sportlich, sportlich



Siegburg. Morgens und abends wird die Siegaue zum sportlichen Treffpunkt der Kreisstädter. Da wird geradelt, geskatet, gejoggt - und auf dem Wasser legen sich die Ruderer in die Riemen. Das Wetter ist heute ein Traum. Keine Wolken, strahlender Sonnenschein, knackige 23 Grad. Der ein oder andere hat sich gestern noch auf der Terrasse einen Sonnenbrand geholt. Heute bitte eincremen. Das Foto vom Radler machte "siegburgaktuell"-Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf.

Woche des Ehrenamts - heute: Freiwillige Feuerwehr

Lebensretter gesucht!



Siegburg. Sie werden überall in Deutschland gesucht: Ehrenamtler, denen Egoismus fremd ist, die sich gesellschaftlich engagieren und deren Lohn die Dankbarkeit der Menschen ist, um die sie sich kümmern. In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements stellt "siegburgaktuell" Ihnen Organisationen vor, die Ihre Mitarbeit benötigen. Mal zupackend, mal gefühlvoll. Aber immer mit Tatendrang. Den Anfang macht die Freiwillige Feuerwehr. 100 Bürger dieser Stadt gewährleisten zusammen mit den 35 hauptamtlichen Kräften den Brandschutz in Siegburg. Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung sind die typischen Aufgaben der Feuerwehren. Auch im Rahmen der Gefahrenvorbeugung und Brandschutzaufklärung finden hier engagierte Menschen ein breites Betätigungsfeld. Die Freiwilligen suchen stets Nachwuchs und neue Mitglieder! Das ehrenamtliche Hobby fordert einen hohen Einsatz: Wer hier mitmacht, darf sich nicht zu schade sein, in einem Team - nicht nur sprichwörtlich - tatkräftig mit anzupacken. Der Lohn? Kontakt mit netten Menschen aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten. Zudem genießen Feuerwehrleute in der Bevölkerung ein hohes, wenn nicht das höchste Ansehen. Und ab und an hat man die befriedigende Gewissheit, Leben gerettet oder zumindest dabei geholfen zu haben. Kontakt: www.feuerwehr-siegburg.de oder Telefon 966814.

Hans Alfred Keller-Schule jetzt mit Montessori-Angebot

Selber ausprobieren



Siegburg. Eigenständiges Lernen ist in aller Munde. Der pädagogische Ansatz des "Selberausprobierens" ist nicht neu. Maria Montessori entwickelte ihn schon Ende des vorletzten Jahrhunderts. Heute gibt es allein in Siegburg drei Schulen, die Montessori-Pädagogik anwenden: die Grundschule Humperdinck, die GGS Adolf-Kolping und seit Neuestem auch die Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus. Rektorin Conny Huhn weihte gestern zusammen mit ihrem Ehemann und Bürgermeister Franz sowie Schulamtsdirektorin Gisela Kuhn eine für 8.500 Euro mit Möbeln und speziellen Unterrichtsmaterialien eingerichtete Montessori-Klasse ein. Schüler der Stufen 1 bis 4 arbeiten hier zusammen. Es gibt eine Lerninsel für die Leseanfänger, ein weiterer Bereich ist der Kunst gewidmet. Die flexiblen Dreiecktische können zu verschiedenen Gruppierungen zusammengerückt werden, die Stühle sind verstellbar, die Kleinen sitzen den ganzen Vormittag ergonomisch richtig und rückenfreundlich. Die Kiste auf dem Bild hat es in sich: Mit dem goldenen Perlenmaterial beginnt der spielerische Erstkontakt mit der Mathematik, Grundrechenarten vom Zahlenraum über 10 bis 1.000 werden damit eingeübt und gefestigt. Mitrechnen durfte auch Gastronom Pero Pervan, ein Sponsor des neuen Prunkstücks.
Foto: Ganz links Schulamtsdirektorin Gisela Kuhn, daneben Rektorin Conny Huhn, Bürgermeister Franz Huhn und Sponsor Pero Pervan.

Glänzender Galaball mit hochklassigem Tanzsport

Eleganz und Explosion



Siegburg. Ästhetik und Athletik, Eleganz und Explosion. All das bietet der Tanzsport. Beim Tanz um die Siegburger Schnelle zeigte Paul Lorenz die besten "Führungsqualitäten". Meisterhaft schwebte er mit Partnerin Ekaterina Leonova (mit diesem Namen muss man Tänzerin werden) über das Parkett und sorgte für große Augen beim Wertungsgericht. Der Lohn nach fünf Latein- und fünf Standardtänzen: Die Trophäe "Siegburger Schnelle". Franz Huhn überreichte sie dem für den Tanzclub Art of Dance Köln gestarteten Paar. Die großen Könner räumten die Tanzfläche, die Kinder und Jugendlichen der Tanzsportabteilung NOVA im STV, die Formationen der Tanzschulen "Steps" und "Rose" (St. Augustin) zeigten im Rahmenprogramm, was sie erlernt haben. Viel Applaus der 360 Zuschauer gab es außerdem für die Siegburger Nostalgie-Formation, die fünf historische Tänze der Biedermeierzeit aufführte. In den Pausen tanzte das Publikum mit, begleitet von den Klängen der First-Choice-Band. Erst Jive, dann Biedermeier. Die Mischung macht's.

Museumsgespräch feiert Jubiläum - 23 Jahre, 200 Themen

Von Steckrüben zum Investiturstreit



Siegburg. Rappelvoll wird es morgen Abend im Stadtmuseum. Das 200. Museumsgespräch steht an. Der Dauerbrenner zieht seine Beliebtheit aus der Breite der besprochenen Themen. Da ging es um die Steckrübe als Symbol der Nachkriegsernährung (15. 9.1988), das Publikum lernte die Geschichte Siegburger Vornamen bis zum 19. Jahrhundert kennen (20.8.1998) oder erfuhr Erbauliches zum rheinischen Büdchen (22.4.2010). Morgen dann die 200. Auflage. Zu Gast sind Jochen Malmsheimer (Foto) und Uwe Rössler, sie spielen den berühmtesten Streit des Mittelalters nach - den Gang nach Canossa. Alles andere als verstaubt kommt der Investiturstreit, wie ihn die Historiker nennen, daher. Das Westfälische Volksblatt schreibt: "Ein köstlicher Canossa-Abend im satirischen Schlagschatten der historischen Fakten - zum Brüllen!" Die Neue Westfälische Zeitung bläst ins gleiche Horn: "Ein quietschfröhlicher Ausflug ins finstere, müffelnde, aber hochkomische Mittelalter!" Los geht es um 20 Uhr. Schon der Titel "Zwei Füße für ein Halleluja - Mit einem Regenten unterwegs" erinnert mehr an Bud Spencer als an einen Vortrag. Den wesentlichen Fragen des Canossa-Gangs wird nachgegangen: Was zieht man eigentlich so an, wenn man den Papst trifft? Was sind die wahren Gründe für den groben Unfug, ein Gefiepe "mittelalterliche Musik" zu nennen? Und warum zum Teufel muss der junge Heinrich dauernd pupsen? Der Eintritt kostet 12, ermäßigt 8 Euro. Letzte Karten an der Museumskasse.

Verwaltungsleiter der VHS in den Ruhestand verabschiedet

Weinrauch geht



Siegburg. In einer humorvollen Feierstunde wurde gestern in Siegburg der langjährige Verwaltungsleiter des VHS-Zweckverbandes Rhein-Sieg, Wolfgang Weinrauch, verabschiedet. 1980 von der Stadt St. Augustin über die Sieg "gewechselt", stand er über drei Jahrzehnte für die Modernisierung des Weiterbildungsverbandes - sowohl in technisch-organisatorischer Hinsicht als auch für ein nach den jeweiligen gesellschaftlichen Wünschen gestaltetes Kurs- und Veranstaltungsprogramm. Darüber hinaus gelang ihm stets der Interessenausgleich mit allen dem Verband angehörenden Städten und Gemeinden. Wolfgang Weinrauch, von Verbandsvorsteher Franz Huhn in seiner Laudatio mit "großen Bauchschmerzen" verabschiedet, freut sich auf die gemeinsame Zeit mit seiner Familie und viele Konzerte mit seinem Siegburger Schubertbund. Im nächsten Jahr macht es der "Kultur-Beamte" Goethe nach. Es geht auf große Italienreise.

Zwei tolle Konzerte am Wochenende im Kubana Live Club

Woodstock verpasst, dafür jetzt Siegbug



Siegburg. Was werden die sich im Nachhinein geärgert haben. Iron Butterfly (Foto) war fest für Woodstock eingeplant, aus organisatorischen Gründen erreichten sie den Veranstaltungsort im Bundesstaat New York aber nicht. So war Joe Cocker da, Jimmy Hendrix war da, The Who war da - aber eben nicht Iron Butterfly. Das ist kurz gefasst die Auflösung unseres gestrigen Gewinnspiels um die Freikarten im Kubana Live Club. Gewonnen haben Sabina Piccolini und Günter Mannfeld, sie holen sich jeweils zwei Tickets an der Abendkasse ab und jubeln den Altrockern von Iron Butterfly am Samstag um 21 Uhr zu. Das Kubana lockt bereits einen Tag zuvor, Freitag, 24. September, 21 Uhr, mit Live-Musik. Zu Gast ist die Coverband Mad Zeppelin. Mad Zeppelin ist seit Sommer 2000 bundesweit unterwegs und hat sich seitdem den Ruf eines der besten Led-Zeppelin-Tribute-Acts Europas erspielt. Die Karten kosten 12, an der Abendkasse 14,50 Euro.

Zweite Offene Tennis-Meisterschaften in Siegburg

328 Teilnehmer



Siegburg. Was sind schon die US Open? Auch in Siegburg wurde zwei Wochen der Schläger geschwungen. Auf ganz großes Interesse stießen die diesjährigen Offenen Tennis-Meisterschaften der Kreisstadt Siegburg. Nachdem bereits im letzten Jahr ein deutlicher Anstieg der Meldungen zu verzeichnen war, wuchs die Zahl der Meldungen 2010 erneut und rapide: Insgesamt gab es im Junioren- und Seniorenbereich insgesamt 328 Meldungen. Inklusive Nebenrunden wurden 26 Konkurrenzen ausgetragen. Speziell die großen Felder der Herren, Herren 30 (Sieger Timo Schretzmaier, Köln), Herren 40 (Claas Denninger, Godesberg) und Damen 40 (Gabriele Eis, Lohmar), aber auch die übrigen Konkurrenzen boten interessante Spiele und hochklassiges Tennis. Siegburger Duelle gab es in zwei Finals: Bei den Juniorinnen U18 spielte Anna Herchenbach von BW Siegburg gegen Vereinskameradin Lisa Eisenhuth. Herchenbach siegte mit 6:2 7:5. Bei den Junioren U14 machten ebenfalls zwei Blau-Weiße den Titel unter sich aus. Steffen Ring gewann gegen Maximilian Weidlich 4:6 6:3 10:3. Erstmalig wurden die Stadtmeisterschaften 2010 gemeinsam vom STV Am Grafenkreuz und dem TC Blau-Weiß Siegburg veranstaltet, während der Spiele boten beide Vereine den teils weit angereisten Spielern über den knapp 14-tägigen Zeitraum Spielstätten und Gastfreundlichkeit. Mit der von Bürgermeister Franz Huhn durchgeführten Siegerehrung endete das Turnier.

Bremsstaub im Bahnhof, Papiercontainer in Flammen

Zweimal Rauch, einmal Feuer


Siegburg. Zwei Einsätze für die Siegburger Feuerwehr. Um halb sieben gestern Abend dürfte so manchem Pendler der Schrecken in die Glieder gefahren sein. Am S-Bahn Halt im Bahnhof lag eine Rauchwolke in der Luft. Die Wehrleute brauchten nicht zum Schlauch zu greifen. Der Qualm war Bremsstaub einer Bahn der Linie 66. Vier Fahrzeuge des Brandschutzes und zwei des Rettungsdienstes konnten wieder abrücken. Nur noch die traurigen Reste blieben von einem Papiercontainer in der Wilhelmstraße übrig. Nachts um zwei stand dieser lichterloh in Flammen. Die Floriansjünger löschten mittels S-Rohr.

Frohsinn feierte Oktoberfest in "Ohm Hein"

Eine Mordsgaudi


Siegburg. Was für eine Mordsgaudi! Zum zünftigen Oktoberfest in der Brückberg-Kneipe "Ohm Hein" trafen sich die Mitglieder des Junggesellenvereins und Männerreih "Frohsinn". Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden. Deftiges Essen und bajuwarischer Gerstensaft sorgten für volle Mägen und tolle Stimmung, ein Wettnageln sorgte für Tumulte. Am besten gingen Monika Höhnscheid, Monika Squevin und Gertrud Kühn mit dem Hammer um. Bei den Männer lagen Ferdi Spitz, Jürgen Plieske und Jack Squevin ganz vorn. In die Freude mischte sich Wehmut. Der Pachtvertrag von Wirtepaar Iris und Achim Kreuz läuft aus. Sie hatten fünf Jahre dem Verein ein Zuhause gegeben.

Mittwoch, 22. September, der 265. Tag in 2010

Der Tag heute:



"Zeigt sich klar Mauritius, viele Stürm' er bringen muss." Demnach kommt was auf uns zu. Klarer als heute geht es kaum, ganz viel Sonne, spätsommerfrühherbstliche 24 Grad.

Sonnenuntergang: 19.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.19 Uhr
Mondaufgang: 18.43 Uhr
Monduntergang morgen: 7.28 Uhr


Heilige und Namenstage: Mauritius (römischer Offizier, starb um 302 bei Agaunum, dem heutigen St. Gallen in der Schweiz als Märtyrer, seine 22. thebäische Legion weigerte sich, Christen zu verfolgen, was viele Soldaten mit dem Leben bezahlten); Otto (Bischof von Freising, starb 1158 in Morimond, dem heutigen Fresnoy-en-Bassigny); Udo; Gundula.

Geburtstag: Matthäus Meria der Ältere (1593-1650), schweizerisch-deutscher Kupferstecher und Verleger; Michael Faraday (1791-1867), britischer Physiker, konstruierte den ersten Dynamo, nach ihm ist der "Faradaysche Käfig" benannt; Erich (von) Stroheim (1883-1957), in Österreich geborener und später ausgewanderter amerikanischer Schauspieler ("Boulevard der Dämmerung") und Regisseur ("Die lustige Witwe"); Hans Albers (1891-1960), Schauspieler ("Der blaue Engel", "Münchhausen", "Große Freiheit Nr. 7", "Der Greifer") und Sänger erfolgreich mit ("La Paloma", "Komm auf die Schaukel, Luise"), wirkte einerseits in NS-Propagandafilmen mit, stand anderseits zu seiner jüdischen Lebensgefährtin; Eugen Sänger (1905-1943), Raketenforscher; Siegfried Lowitz (1914-1999), Schauspieler ("Der Alte"); Hans Scholl (1918-1943), christlich motivierter Widerstandskämpfer gegen die NS-Diktatur, wegen seines Engagements in der "Weißen Rose" mit Schwester Sophie im Februar 1943 hingerichtet; Rosamunde Pilcher (1924), britische Herz-Schmerz-Schriftstellerin; Shari Belafonte (1954), amerikanische Schauspielerin ("Hotel", "Canonball"), Sängerin und Tochter von Harry ("Matilda"); Debby Boone (1956) amerikanische Sängerin ("You Light Up My Life"); Andrea Bocelli (1958), italienischer Sänger ("Time to say Goodby" "Vivo per lei"); Ronaldo (1976), mittlerweile bei Corinthians São Paulo gestrandeter einstiger brasilianischer Ausnahmefußballer.

Todestag: 1814: August Wilhelm Iffland, der Schauspieler und Dramatiker stirbt 55-jährig in Berlin; 1978: Lina Carstens: die Schauspielerin ("Lina Braake oder: Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat") stirbt 85-jährig in München; 2007: Marcel Marceau, der französische Pantomime stirbt 84-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 275 Jahren - 22. September 1735
Robert Walpole zieht als erster Premierminister in die Londoner Downing Street 10 ein.

Vor 95 Jahren - 22. September 1915
Individualverkehr in Kriegszeiten, Bekanntmachung: "Der Verkehr mit Kraftfahrzeugen ist in der Weise eingeschränkt, daß die zugelassenen Privat-Kraftfahrzeuge nur zu dem Zwecke benutzt werden dürfen, der in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Die Mitbenutzung durch solche Personen, die an dem Zwecke der Fahrt nicht beteiligt sind, insbesondere von Familienangehörigen, ist für die Folge verboten. Die Polizeibeamten sind zur scharfen Überwachung angewiesen. Zuwiderhandlungen haben die Einziehung der Zulassungsbescheinigung zur Folge. Außerdem kann das Kraftfahrzeug ohne Entschädigung für den Staat eingezogen werden."

Vor 65 Jahren - 22. September 1945
Radio Hamburg, Rundfunksender der britischen Militärregierung, wird zum Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR), der ersten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt der Bundesrepublik. Die Briten hatten den "Reichssender Hamburg" im Mai 1945 übernommen, kurz vor der Kapitulation der Wehrmacht. Nach nur 23 Stunden Sendepause startete das neue Programm nach dem Vorbild der Londoner BBC. 1956 teilte sich der NWDR in den Westdeutschen und den Norddeutschen Rundfunk.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 22. September 1960
"Einen großen Verlust hat die Stadt Siegburg erlitten: Der Vogelzwinger im Garten der Schützenburg, die die eine Hälfte der Siegburger wegen des Zwitscherns der Vögel erfreute und der die andere Hälfte wegen der eingesperrten Tiere mit Mitleid erfüllte, der Beginn eines kleinen Zoo - ist der Schützenburgbereinigung zum Opfer gefallen. Die Ruine der Schützenburg ist jetzt mit Gartenerde bedeckt, so daß demnächst nur noch ein hübscher Rasen an das Gebäude erinnert."



Vor 50 Jahren - 22. September 1960
Die Bundespost will insgesamt 1,2 Millionen DM für die Erweiterung des Siegburger Hauptpostgebäudes ausgeben. Das Gebäude, das im Zweiten Weltkrieg stark gelitten hatte und bei seiner Errichtung nach dem ersten Weltkrieg nicht auf eine so starke Entwicklung der Kreisstadt eingerichtet wurde, ist schon seit einigen Jahren für die Bedürfnisse der Siegburger Post unzulänglich geworden. Die Post hat auf dem Hof eine große Baracke aufstellen müssen, die dem Sortierdienst als Unterkunft dient. Die Verwaltung ist schon längst in ein Haus an der Stadtmauer umgezogen und hat die von ihm benutzten Räume anderen Dienststellen der Post freigemacht. Die Entwicklung der Siegburger Post zu einem bedeutenden Knotenpunkt im Siegkreis, der nicht nur weite Teile des Siegkreises bearbeiten muß, sondern auch Sendungen der Post in Waldbröl und Eitorf, ist in den vergangenen Jahren so schnell vorangegangen, daß die Hinzunahme neuer Räumlichkeiten nicht mehr zu umgehen war. Der Fernmeldedienst hat schon vor längerer Zeit das Gebäude an der Ecke Barbarossaplatz-Luisenstraße bezogen, in dem vorher die belgische Offiziersmesse untergebracht war. Alle diese behelfsmäßigen Lösungen haben aber die Raumnot im Siegburger Postamt nicht beheben können. Schon seit einiger Zeit verhandelt die Post deshalb mit der Stadt, damit ihre Umbaupläne eine praktische Basis finden. Ziel der Bemühungen ist es, das gesamte Gelände, das noch hinter der Post liegt, bis an den Spielplatz und den Parkplatz gegenüber dem evangelischen Gemeindehaus in die Umbaupläne einzubeziehen. Unter den beengten Raumverhältnissen haben die Besucher der Zahlstelle für Rentner zu leiden, die im Keller des Postgebäudes untergebracht ist. In den Vormittagsstunden gibt es dort an den Zahltagen ein großes Gedränge, aber die Post hat keine Möglichkeit, hier etwas zu ändern, weil - wie eindeutig festgestellt wurde - die Rentner die Vormittagsstunden lieben. Nachmittags sei die Zahlstelle nie so beansprucht wie vormittags.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel 52740
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, Sankt Augustin, Tel. 02241/20 20 23
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, 1482400
Freitag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel. 02241/ 97700

Kinoprogramm Mittwoch, 21. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr
Briefe an Julia: 17:30 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eat Pray Love: 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Eat Pray Love: 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männertrip: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 15 Uhr
The American: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Town - Stadt ohne Gnade: 20:15 Uhr
Verlobung auf Umwegen: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de