Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.09.2010

Ausstellung informiert über den Beitrag, den jeder leisten kann

Wald der Klimawünsche



Siegburg. Thomas Zwingmann steht im Wald der Klimawünsche. Der Energieberater der Verbraucherzentrale hat zusammen mit Kollegin Gerhild Loer in der letzten Woche eine hoch interessante Ausstellung im Rathaus-Erdgeschoss aufgebaut. Es geht um nicht weniger als die Rettung des Erdballs. Wie spare ich Energie und stoppe damit die Erderwärmung? Einen kleinen Beitrag kann jeder leisten. Das ist das Fazit nach dem Rundgang. Beispiel 1: Wer sich beim Autokauf für ein Sprit sparendes Modell entscheidet, kann ein gutes Klimagewissen haben. Ein Liter weniger Kraftstoff pro 100 Kilometer bedeutet bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern im Jahr über die Dauer eines gewöhnlichen Autolebens 4,5 Tonnen weniger Treibhausgase. Beispiel 2: Ein Paket mit 500 Blatt Recycling Kopierpapier spart gegenüber Frischfaserpapier eine Energiemenge, mit der eine 20-Watt-Energiesparlampe 84 Stunden leuchtet. Beispiel 3: Erhitzten alle Europäer im Wasserkocher stets allein die Menge, die sie wirklich brauchen, dann könnte mit der eingesparten Energie ein Drittel der Straßenbeleuchtung des Kontinents betrieben werden! Energiebrater Zwingmann hat nicht nur sein eigenes schlechtes Gewissen, was ihn zu einem Ressourcen schonenden Lebensstil treibt. Seine Tochter hat im Kindergarten gelernt, den Wasserhahn direkt nach dem Händewaschen abzudrehen. Wenn jetzt im Badezimmer der Zwingmanns längere Zeit ein Plätschern zu hören ist, ruft das Töchterchen: "Papa, Wasser aus!"
Anmeldung für eine Gruppenführung, zum Beispiel mit der Schulklasse, nimmt Gerhild Loer unter Tel. 592880 entgegen.

Altabt Mittler erstellte Broschüre über Heilige der Abtei

"Für mich eine Herzensangelegenheit"



Siegburg. Ein wirkliches Schmuckstück der Siegburger Abtei Michaelsberg ist der Chor in der Abteikirche. 31 Heiligenfiguren schmücken diesen Raum, der nach dem Zweiten Weltkrieg wie die gesamte Abtei wieder aufgebaut werden musste. Nun verschafft eine neue Broschüre Überblick über die zeitgeschichtlichen Kunstwerke. "Mit dieser kleinen Schrift möchte ich dafür Sorge tragen, dass die Schnitzwerke in unserer Abteikirche eine entsprechende Würdigung erfahren", so Altabt Placidus Mittler, für den die Broschüre eine Herzensangelegenheit ist. "Es ist leider nicht möglich, alle Besucher unserer Abteikirche in den Chor zu führen, um diese herrlichen Werke zu bestaunen." Für das mit Liebe zum Detail gestaltete Heft hat sich der Altabt professionelle Hilfe gesucht. Die Siegburger Agentur Schaab PR setzte die Heiligenfiguren ins rechte Licht und gab den Ausführungen des Benediktiner-Abtes den passenden Rahmen. Pünktlich zum 1.000-jährigen Geburtstag des heiligen Anno sind die Broschüren seit dem 14. September für fünf Euro in der Abtei selbst und im Siegburger Stadtmuseum erhältlich.
Foto: Pater Christian, Patrick Schaab und Altabt Placidus Mittler (v.l.n.r) informieren über die lange Geschichte der Heiligen im Chor der Siegburger Abtei.

Internationales Kinder-, Jugend- und Kulturfest auf dem Markt

80 Gruppen, jede Menge Spaß



Siegburg. Am kommenden Sonntag findet anlässlich des Weltkindertages in der Siegburger City das 6. Internationale Kinder-, Jugend- und Kulturfest und Agendafest statt. 80 Initiativen und Gruppen sowie die internationalen Kulturvereine des Integrationsrates beteiligen sich. Der Agendagedanke findet sich im Motto "Eine gesunde Umwelt für unsere Kinder". Mitmach-Angebote für die Pänz zählen bei hoffentlich schönem Wetter zum attraktiven Event. Auf Bühnen am Markt und im Forum des Stadtmuseums finden den Tag über zahlreiche Veranstaltungen statt, vom Kindermusical, Breakdance und Rock'n'Roll über Konzerte und Workshops bis zu HipHop, Folklore und Sport. Rund um den Marktplatz und in der Siegburger Fußgängerzone ist zudem Kinderflohmarkt. An Ständen locken köstliche Speisen aus vielen Ländern. Um 16 Uhr öffnet auf dem Europaplatz eine mobile Skatanlage. Das Siegburger Jugendforum beginnt um 13 Uhr im Museum. Kinder und Jugendliche präsentieren ihre zum Thema Siegburg entwickelten Arbeiten. Hoch hinaus geht es auf dem Markt, wo der Alpenverein einen großen Kletterturm betreut. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft demonstriert Übungen im Mühlengraben.

GHS Neuenhof als "Gute Gesunde Schule" ausgezeichnet

Müsli statt Maoam



Siegburg. Die Schulen der Stadt feiern Erfolge am laufenden Band. Auch deshalb, weil sie erfolgreich auf das Thema "Gesundheit" setzen. Stolze Gewinnerin von 5.500 Euro ist die Gemeinschaftshauptschule Neuenhof. Sie ist eine der Siegerinnen des Schulentwicklungspreises "Gute gesunde Schule" der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. "Gesund ist vor allem der gelungene Mix aus Bewegung, Entspannung und ansprechender Ernährung", erklärt Konrektorin Heike Oertel. Kleinspielfeld, Kicker, Tischtennisplatte, Klettergerüst - diese Hits für Kids sorgen für das tobende Element, das die Jury überzeugte. Daneben kühlen die Schüler in verschiedenen Ruhebreichen ab, die Sozialpädagogin bittet regelmäßig zur Phantasiereise in der Mittagspause, wo wahlweise mit der Rolle oder dem Igelball massiert wird. Oertel weiter: "Auf den Schulkiosk haben wir immer ein Auge, damit die Süßigkeiten, die verkauft werden, nicht überhand nehmen." Vorbildlich: Die Pänz in der 5. und 6. Klasse essen morgens gemeinsam, einmal im Monat bekommen sie von den Zehnern auch ein Frühstück ausgegeben - mit Vitaminen und Ballaststoffen.
Foto: Konrektorin Heike Oertel freut sich mit Schulleiter Thomas Scholz und Vizebürgermeister Martin Rosorius (r.)

Legaler Drogen-Rock mit "Iron Butterfly" im Kubana Live Club

17 Minuten für einen Song



Siegburg. Ein 17 Minuten langer Musiktitel - heute würde ein solches Lied höchstwahrscheinlich floppen. In den 1960er und 70er Jahren waren Rocklitaneien dieser Länge nicht ungewöhnlich. Ein Meilenstein dieser Lang-Lied-Epoche war der Song "In-A-Gadda-Da-Vida" (zu Deutsch: im Garten des Lebens) von "Iron Butterfly". Sage und schreibe 25 Millionen Mal verkaufte sich der Lebensgarten bis 1993. Es war das erste Platin-Vinyl der Schallplattengeschichte. Der Musikrichtung, der sich Doug Ingles (Gesang), Lee Dormans (Bass), Erik Branns (Gitarre) und Ron Bushys (Schlagzeug) hingaben, war nicht jugendfrei. Drogen-Rock hieß die Mucke, die spätere Schwermetaller wie Deep Purple und Led Zeppelin maßgebend beeinflusste. Ganz legal geht es auf dem Konzert von "Iron Butterly" am Samstag, 25. September, im Kubana Live Club zu. Karten kosten 21,50, an der Abendkasse 25 Euro. Los geht es wie gewohnt um 21 Uhr. Wir verlosen 2x2 Freikarten für den Auftritt der 25-Millionen-Gruppe. Sie kennen sich in der Rockgeschichte der späten 60er Jahre aus? Dann wird die Beantwortung der Gewinnspielfrage einfach! Dem Jahr 1969 trauern Iron Butterfly noch immer nach. Sie verpassten eine legendäre Schlammschlacht, obwohl sie für das Event auf grüner Wiese gebucht waren. Schuld war ein Organisationsfehler! Welches Festival ist gemeint? Antwort an gewinnspiel@siegburg. de. Die Gewinner werden morgen benachrichtigt.

Hamster lebt in Kleintierabteilung des Tierheims

Albert will auf Ihre Rolle



Siegburg. Albert ist traurig. Der putzige Hamster findet partout keinen Besitzer, der ihn aus dem auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim holt. Wie alle seine Artgenossen ist Albert nachtaktiv. Wenn es draußen dunkel wird, geht er auf die Rolle. Achtung: Das richtige Laufrad muss einen Durchmesser von 25 Zentimetern haben. Ein Gitterlaufrad ist sehr gefährlich! Alberts Beine können sich darin verfangen. Wenn Sie ein Laufrad aus Holz mit integrierter Rückwand haben, Ihnen aber noch das passende Tier dazu fehlt und Ihnen die zu erwartende nächtliche Geräuschkulisse nichts ausmacht, dann besuchen Sie Albert in der Troisdorfer Siebengebirgsallee 105. Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

VHS bietet Deutschkurs für Fortgeschrittene an

Richtig sprechen und schreiben


Siegburg. Über den Deutschkurs B1 wird zurzeit in ganz Deutschland diskutiert. B1 ist das Sprachniveau, das eine Menge über gelungene oder misslungene Integration - zumindest sprachlich - aussagt. Einen Fortführungskurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen im Bereich B1 bietet die VHS an. In diesem Kurs können Sie Ihre erworbenen Kenntnisse vertiefen und mehr Sprachsicherheit erlangen. Mit vielen Übungen und mit Lektüre soll Ihr Wortschatz erweitert und Ihre Aussprache verbessert werden. Es werden kleine Texte und eigene Geschichten geschrieben. Sie können auf diese Weise auch Formulierungen und korrekte Schreibweise üben. Die Lerngruppe umfasst 8 bis 14 Personen. Am Donnerstag, 23. September, beginnt um 18 Uhr die erste 90-minütige Unterrichtseinheit. Die weiteren Veranstaltungen sind immer donnerstags zur gleichen Zeit, 15 Wochen wird insgesamt gepaukt. Kosten: 88,70 Euro inklusive Kopiergeld. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel. 3097-10, oder marzena.apitz@vhs-rhein-sieg.de.

Heute Abend Infos für angehende Tagesmütter

Dem Traumjob so nah



Siegburg. Auf dem Spielplatz fallen sie sofort auf. Frauen, seltener Männer, mit mehreren Kindern im gleichen Alter. Es sind Tagsmütter, die Kinderbetreuung und Kindererziehung zum Beruf gemacht haben. So vielfältig wie die Aufgaben der Tagesmutter sind auch die Möglichkeiten der Kindertagespflege. Im Haushalt der Tagespflegeperson, im Haushalt des Kindes oder in anderen geeigneten Räumen, einige Tage in der Woche oder in Vollzeit, alleine oder gemeinsam mit anderen Tagespflegepersonen. Um Tagesmutter/Tagesvater zu werden, benötigt man eine Pflegeerlaubnis des Amts für Kinder, Jugend und Familie. Wie man diese bekommt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, welche Verdienstmöglichkeiten es gibt: Diese und viele weitere Fragen werden auf einer Informationsveranstaltungen heute Abend, 19 Uhr, im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, beantwortet. Auskünfte gibt es auch am Freitag, 1. Oktober, um 10.30 Uhr im DRK Familienbildungswerk, Zeughausstraße 2. Ansprechpartnerinnen im Amt für Kinder, Jugend und Familie sind Ute Pichler-Stratmann (102-801) und Ines Ganseuer (102-817).

Noch Tickets für Kindertheater in der Stadtbibliothek zu haben

Viele Elfen und eine Zwölfe



Siegburg. Noch schnell die Karten sichern! Für das spannende und unterhaltsame Kindertheaterstück "Das Elfenwunder oder Bei einer Zwölfe schlägt's dreizehn" in der Stadtbibliothek sind noch Tickets zu haben. Für Erwachsene kosten diese 5, für Kinder 4 Euro. Termin: Samstag, 25. September, 15 Uhr. Es geht um die Zwölfe Zwiene, die endlich zur Elfe werden will und dabei allerlei Abenteuer erlebt. Geeignet ist das Stück für Kids ab 4 Jahren.

Bewohner unsanft geweckt - Auto krachte gegen Hauswand

Hoher Pegel, hoher Schaden


Siegburg. Diese Promillefahrt endete an der Hauswand... Die Bewohner der Jägerstraße 79 wurden am Sonntagfrüh um kurz nach sieben unsanft aus dem Schlaf gerissen. Schuld waren diesmal nicht die Turbinen eines Frachtfliegers, sondern ein alkoholisierter 21-Jähriger mit 1,4 Promille, der beim Abbiegen in die Winterberger Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er donnerte über die dortige Verkehrsinsel, durchbrach den Gartenzaun und stoppte erst am Haus. Seine Beifahrerin, 20, wurde leicht verletzt, der Schaden beträgt 15.000 Euro. Für den jungen Lenker war es ein bitterer Morgen nach durchzechter Nacht. Die Polizei nahm ihn mit zur Wache und zog den Führerschein ein.

Dienstag, 21. September, der 264. Tag in 2010, Weltfriedenstag

Der Tag heute:



Wetter: Die Wolken des Morgens haben sich schon verzogen. Der Himmel strahlt im schönsten Blau. 22 Grad, mit viel Glanz verabschiedet sich der Sommer.

Sonnenuntergang: 19.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.17 Uhr
Mondaufgang: 18.28 Uhr
Monduntergang morgen: 6.21 Uhr


Heilige und Namenstage: Jonas (Prophet Jona, lebte im 8. Jahrhundert v. Chr.); Matthäus (Apostel, starb 42); Maura (von Troyes, Mystikerin, starb um 850), auch: Maureen.

Geburtstag: Friedrich III. (1415-1493), Kaiser ab 1452; Johann Peter Eckermann (1792-1854), Schriftsteller und Sekretär Goethes; Herbert George (H.G.) Welles (1866-1946), britischer Autor ("Die Zeitmaschine", "Krieg der Welten"); Vico Torriani (1920-1998), schweizerischer Showmaster ("Der Goldene Schuss") und Schlagersänger mit unwiderlegbaren und dennoch ungenauen Botschaften: "Kalkutta liegt am Ganges", fast: am Hugli, einem Mündungsarm des Ganges; Horst Buhtz (1923), ehemaliger Fußballtrainer, Rekordhalter: Stieg zwischen 1960 und 1980 mit insgesamt fünf verschiedenen Mannschaften in die 1. Bundesliga auf (Borussia Neunkirchen, Wuppertaler SV, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg, Bayer Uerdingen) Larry Hagmann (1931), amerikanischer Schauspieler, erst "Jeannies" Astronaut Tony Nelson, dann Sue Ellens finsterer J.R.; Leonard Cohen (1934), kanadischer Komponist, Sänger und Dichter, Lyriker der Popmusik mit melancholischer Stimme, erschuf Hits wie "So Long, Marianne", "Bird On The Wire" und: "Suzanne", mit 76 Jahren mittlerweile "Pop-Opa", doch: Gruppen wie R.E.M. und U2 coverten seine Songs, Oliver Stone untermalte seinen Film "Natural Born Killers" 1994 mit Cohens "Waiting for the Miracle"; Jean Pütz (1936), Fernsehmoderator ("Hobbythek"); Don Felder (1947), amerikanischer Gitarrist, von 1974 bis 1980 und in den 1990-er-Jahren Mitglied der "Eagles", prägte maßgeblich "Hotel California"; Stephen King (1947), amerikanischer Schriftsteller ("Der dunkle Turm", "Shining"), Meister des Horrors; Bill Murray (1950), amerikanischer Schauspieler ("Ghostbusters", "Und täglich grüßt das Murmeltier"); Faith Hill (1967), amerikanische Countrysängerin ("This Kiss"); Bridget Moynahan (1972), amerikanische Schauspielerin ("Sex in the City", "Der Anschlag", "Coyote Ugly"); Liam Gallagher (1972), englischer Sänger bei "Oasis" ("Don't look back in anger"); Pedro Geromel (1985), brasilianischer Innenverteidiger des 1. FC Köln, überzeugt auf dem Platz mit Leistung und abseits davon mit einer Fan-Freundlichkeit, die ihresgleichen sucht; kann sich mit einem Auswärtssieg in Mainz heute Abend selbst das beste Geburtstagsgeschenk bereiten.

Todestag: 70 v. Chr.: Vergil, der römische Dichter (Aeneis“) stirbt 50-jährig in Brindisi; 1860: Arthur Schopenhauer, der Philosoph und Schüler Kants stirbt 72-jährig in Frankfurt; 1974; Jaqueline Susann, die Schriftstellerin ("Das Tal der Puppen") stirbt 56-jährig in New York; 2007: Jürgen Roland, der Regisseur ("Stahlnetz", "Großstadtrevier") stirbt 81-jährig in Hamburg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 65 Jahren - 21. September 1945
Die erste Modenschau der Nachkriegszeit findet in Paris statt.

Vor 30 Jahren - 21. September 1980
Gérard d'Aboville erreicht nach 72 Tagen den Hafen von Brest und wird damit der erste Mensch, der alleine im Ruderboot den Atlantik überquert hat.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 21. September 1915
Bekanntmachung: Die Zentralstelle zur Beschaffung der Heeresverpflegung Berlin fordert bis zum 5. Oktober Lieferung von 1.000 Tonnen Hafer aus dem Siegkreise. Es ergeht die dringende Aufforderung an die Landwirte, sofort mit dem Dreschen des Hafers zu beginnen, und um möglichst schnelle Ablieferung an die nächste von uns bekannt gegebene Lagerstelle. D. Bär & Comp., Kommissionäre des Kommunalverbandes des Siegkreises.

Bekanntmachung: Das zur Anlieferung angediente Brotgetreide hat vielfach nicht den Anforderungen entsprochen, die unbedingt an dasselbe gestellt werden müssen. Nach den ergangenen Verordnungen muss die Frucht mindestens von mittlerer Qualität und mahltrocken sein. Das sogenannte Hinterkorn ist gleichfalls an die Lagerstellen abzuliefern, es ist nicht gestattet, Hinterkorn im eigenen Betrieb zu verfüttern, auch dürfen die Mühlen solches nicht mahlen. Jos. Zamponi, Kommissionär des Kommunalverbandes des Siegkreises.

Vor 50 Jahren - 21. September 1960
"Als ein Siegburger Saalbesitzer einer Sendung im Fernsehen beiwohnte, in der ein Halbstarkenkrawall aus Anlass eines Jazzkonzertes in einer westdeutschen Großstadt geschildert wurde, kamen ihm starke Bedenken über die Zusage, die er dem Kreisjugendring in Siegburg für die Abhaltung eines Amateur-Jazz-Konzertes gegeben hatte. Er sah die demolierte Saaleinrichtung auf dem Fernsehschirm und fragte sich bange, was wohl aus seinem Saal werden könnte, wenn so etwas in Siegburg passierte. Ging hin und schrieb dem Kreisjugendring, er solle sich einen anderen Saal für seine Veranstaltung suchen. Der Arbeitsausschuss des Kreisjugendrings befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit dieser Absage und zeigte sich befremdet über die Meinung des Saalbesitzers, daß bei einem Amateur-Jazz-Konzert unter seiner Ägide so etwas vorkommen könnte." (Siegburger Zeitung)

Vor 50 Jahren - 21. September 1960
Vier Häftlinge brechen aus dem Siegburger Gefängnis aus. Sie arbeiteten in der Schlosserei und durchbrachen dort unbemerkt eine Mauer. Die Polizei löste eine Großfahndung aus.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980 (von 8.30 bis 8.30 Uhr Folgetages)
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel 52740
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, Sankt Augustin, Tel. 02241/20 20 23
Donnerstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin 1482400

Kinoprogramm Dienstag, 21. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Briefe an Julia: 17:30 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männer al dente: 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männertrip: 20:15 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 15:15 Uhr, 17:45, 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 15 Uhr, 20:30 Uhr
The American: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verlobung auf Umwegen: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de