Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.09.2010

Huhn stellt Verhandlungen mit ECE ein und lädt zum "Runden Tisch"

Nach dem Entscheid



Siegburg. Der gestrige Bürgerentscheid hat mit großer Mehrheit den Beschluss des Siegburger Stadtrates zur Entwicklung einer 16.000 Quadratmeter großen Einkaufsgalerie auf dem Areal Allianz-Parkplatz, Rathaus und Schützenhaus auf Eis gelegt. Das heißt: Es gibt kein ECE-Projekt für die Kreisstadt. Bürgermeister Franz Huhn sandte heute Morgen ein Schreiben an den verantwortlichen Projektleiter des Unternehmens. Es hat folgenden Wortlaut: "Die Entscheidung der Siegburgerinnen und Siegburger beim gestrigen Bürgerentscheid war eindeutig. Ich bedanke mich herzlich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Für die nächsten zwei Jahre stelle ich die weiteren Planungen für eine große Lösung zurück. Menschlich freue ich mich über jede weitere Begegnung mit Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich wünsche Ihnen alles Gute! Ihr Franz Huhn." Gleichzeitig lud Huhn am heutigen Vormittag die Fraktionsvorsitzenden, die beiden Vorsitzenden der Bürgerinitiative zum Bürgerentscheid sowie alle Eigentümer der für dezentrale Alternativen infrage kommenden Grundstücke zu einem "Runden Tisch" ein. Er soll am 4. Oktober stattfinden. Huhn: "Siegburg muss sich für eine gute Zukunft bewegen!" Die Einladung zum "Runden Tisch" hat folgenden Wortlaut: "Siegburg hat eindeutig entschieden, die Siegburgerinnen und Siegburger wollen keine zentrale Lösung. Das eindeutige Votum ist zu respektieren. Ich werde alles daran setzen, dezentrale Lösungen zu entwickeln. Das aber geht nur mit Ihnen gemeinsam. Wir sollten alles daran setzen, Siegburgs Zukunft zu entwickeln. Ich stehe für diesen spannenden Prozess mit aller Kraft zur Verfügung."

6. Kompanie feiert in der Brückberg-Kaserne

Stockbrot zum Jubiläum



Siegburg. Viel Lob zum 20-jährigen Jubiläum heimste die 6. Kompanie des Wachbataillons ein. Oberstleutnant Marcus Göttelmann, Kommandant von 1.800 Soldaten lobte auf dem Sommerfest die Leistungen seiner Truppe. Eine Auswahl der Protokollsoldaten hatte in Kanada mit einer perfekten Gewehrvorführung auf einer Militärparade begeistert. Bürgermeister Franz Huhn schloss sich mit warmen Worten an. In der Garnisonsstadt gehöre das Wachbataillon einfach dazu. Nach der offiziellen Zeremonie gab's dann viel zu sehen für Groß und Klein. Im wahrsten Sinne des Wortes der Renner war die Geländefahrt mit dem Bundeswehrfahrzeug "Wolf". Helm auf, Gurt an. Schon rasten die Besucher wie auf einer wilden Achterbahn über das Kasernengelände. Und wem die Aufregung noch nicht genug war, der konnte beim Kistenklettern beweisen, wie mutig er ist. Knapp 15 Meter ging es gesichert an einem Seil in die Höhe, immer eine Kiste nach der anderen aufeinanderstapelnd - nichts für Höhenängstige. Manchmal sind es jedoch die kleinen Dinge, die am meisten Spannung und Herzklopfen verursachen. Wann bekommt man schon mal von einem jungen Mann in Uniform ein Stockbrot gebacken?

Märchen-Musical für Kinder ab 4

Elfen im Stadtmuseum



Siegburg. Aus der Stadtbibliothek wird am nächsten Samstag eine Märchenwelt. Das L' UNA Theater erzählt die phantastische Geschichte von Zwiene. Der nicht ganz einfache Titel: "Das Elfenwunder oder Bei einer Zwölfe schlägt's dreizehn". Die kleine Zwölfe Zwiene wartet seit einer Ewigkeit auf ihre Beförderung zur Elfe. Doch bisher leider vergebens. Ihre Aufgabe ist es Tag für Tag den heiligen Wunderkessel der Elfen zu bewachen. Zu gerne hätte Zwiene nur einmal den Kessel angeschlagen, dessen Zauberklang Verwandlung bringt. Doch für Zwölfen heißt es leider: Zutritt verboten! Eines Tages reißt ihr der Geduldsfaden und sie wagt einen Blick hinter die Schatztür. Dieser Schritt stürzt sie in aufregende Abenteuer: Buchstaben verdrehen sich ("ich gleube der Wanderkussel hat moine Stimme verhoxt..."), ein magischer Besen schleudert sie im Tangoschritt und im ungünstigsten Augenblick schleicht auch noch ein gefährlicher Kobold um die Ecke. Zwiene spricht mit ihrem Publikum. Sie ist ein kleiner Revolutionär, setzt sich über Regeln hinweg, deren Sinn sie nicht versteht und schlägt mutig eigene Wege ein. Dabei lernt sie ganz neue Seiten von sich kennen. Zwiene macht Spaß und Lebensmut. Los geht es am 25. September um 15 Uhr, das Stück ist für Pänz ab vier Jahren geeignet. Eintrittskarten für 5, ermäßigt 4 Euro gibt es in der Stadtbibliothek.

Erstes Fürstenpicknick von Zarorien e.V. an der Agger

Zurück ins Mittelalter



Siegburg. Kennen Sie den Zarorien e.V.? Die Gruppe aus Siegburg veranstaltet Mittelalter-Events, Rollenspiele und fantastische Laienschauspiele. Über Jahre verkörpern die Zarorien-Mitglieder ein und denselben Charakter aus dem dunklen Zeitalter. Am Wochenende luden die Fürsten zum Picknick an die Agger. Mit dabei waren auch der Graf, der Hoffalkner, der Geschichtenerzähler, ein Barde und ein Sattler. Die Tafel war reich gedeckt. Es gab Heidenkuchen, selbstgebackenes Brot und Früchte. Wer das nächste Mal dabei sein will: Unter www.zarorien.de gibt es alle Infos zum vorgegaukelten Spektakel.

Anmeldeschluss für Wettbewerb naht

Musizierende Jugend



Siegburg. Noch bis zum 4. Oktober ist Zeit! Bis zu diesem Tag kann man sich anmelden, um am diesjährigen Wettbewerb "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis" teilzunehmen! Der von der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Kreis veranstaltete Wettbewerb findet am 13., 14., 20. und 21. November 2010 in den Musikschulen statt. Der Wettbewerb wird für die Sparten Kleine Spielkreise / Kammermusik / Vokalensemble, Große Spielkreise / Orchester / Vokalensemble, Elektronische Tasteninstrumente, Akkordeon, Duo (zwei gleiche Instrumente), Jazz-, Popular- und Rockmusik ausgeschrieben. Gleichzeitig gibt es einen Orientierungswettbewerb mit allen Sparten, die beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2011 ausgeschrieben sind. Schließlich noch einen Wettbewerb für alle übrigen, bei "Jugend musiziert" 2010 nicht berücksichtigten Sparten. Zum Schumann- und Chopin-Gedenkjahr (jeweils 200. Geburtstag) wird 2010 zusätzlich je ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes dieser drei Komponisten (in Originalbesetzung) vergeben. Alle Interessenten können sich ab sofort anmelden. Ausschreibungen mit ausführlichen Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular sind im Internet unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de, an der Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel. 969737, sowie an allen anderen Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis und in allen Filialen der Kreissparkasse erhältlich.

Landtagsfahrt der Bürgergemeinschaft Deichhaus nach Düsseldorf

Diskussionen und Altbier



Siegburg. Integration von Migranten - wie klappt sie, was wurde versäumt? Darüber diskutierten Mitglieder und Gäste der Bürgergemeinschaft Deichhaus in Düsseldorf mit dem Landtagsabgeordneten Michael Solf. Zuvor hatten sie bereits einem Vortag über die Entstehung und die Arbeit des Landtags gelauscht. Damit noch nicht genug der Information. Mit einer Stadtrundfahrt durch Düsseldorf, einem anschließenden Altstadtbummel und der Einkehr in die Brauerei "Schlüssel" - ein kurzer Abstecher in ein Altbierlokal war unvermeidlich - ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Freiwilligen-Agentur sucht noch Ehrenamtler

Unerschöpftes Reservoir



Siegburg. Altenpflege, Pfadfinder-Leiter, singen mit Kindern in der Kita - die Möglichkeiten ein Ehrenamt auszuüben sind äußerst vielfältig. Am Samstag informierte die Freiwilligen-Agentur des Diakonischen Werks mit einem Stand am S-Carré über die Bereiche, in denen noch händeringend Engagierte gesucht werden. Bürgermeister Franz Huhn kam vorbei und dankte für die geleistete Arbeit. Huhn weiß: Vieles in Siegburg funktioniert nur mit ehrenamtlichen Kräften. Doch nach oben ist noch Luft, es kann noch ein Stück besser werden. Haben Sie Interesse, sich einzusetzen? Dann sind diese Damen und Herren (Foto) für Sie da - kostenlos und unverbindlich. Weitere Infos: Freiwilligen-Agentur im Diakonischen Werk, Kleiberg 1b, Telefon 1462871 oder www.freiwilligen-agentur.com.

Montag, 20. September, der 263. Tag in 2010, Weltkindertag

Der Tag heute:



Wetter: Ausgerechnet zum kalendarischen Herbstanfang gibt der Altweibersommer diese Woche Vollgas. Schon heute geht es los. Mehr Sonne als Wolken, bis 20 Grad. Noch einen Tick wärmer wird es die kommenden Tage. Ideale Bedingungen für die, die für den Köln-Marathon im Oktober trainieren.

Sonnenuntergang:19.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.16 Uhr
Mondaufgang: 18.12 Uhr
Monduntergang morgen: 5.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Eustachius (von Rom, nach der Legende ein römischer Heerführer, dem auf der Jagd ein Hirsch mit einem Kreuz zwischen dem Geweih erschien; Märtyrertod unter Kaiser Hadrian; die Hirschlegende ist eine Wandererzählung, die aus Indien über Mesopotamien in das Abendland kam und im Lebensbericht mehrerer Heiliger auftaucht, einer der Vierzehn Nothelfer; Hertha; Candida; Susanna.

Geburtstag: Hedwig Dohm (1831-1919), Frauenrechtlerin; Friedrich Soennecken (1848-1919), Kaufmann, Unternehmer und Erfinder, Gründer des Büromittelherstellers Soennecken, auf dem Poppeldorfer Friedhof beigesetzt; Upton Sinclair (1878-1968), amerikanischer Schriftsteller ("Der Sumpf"); Norman Z. McLeod (1898-1964), amerikanischer Regisseur, schuf komödiantische Meisterwerke mit Größen wie den "Marx Brothers" ("Horse Feathers"), W.C. Fields, Harold Lloyd ("The Milky Way"), Danny Kaye und Bob Hope; Alexander Mitscherlich (1908-1982), Psychoanalytiker ("Die Unfähigkeit zu trauern"); Fernando Rey (1917-1994), spanischer Schauspieler ("The French Connection"), drehte häufig mit Luis Bunuel ("Viridiana", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Dieses obskure Objekt der Begierde"); Wolfgang Gruner (1926-2002), Schauspieler und Kabarettist ("Die Stachelschweine"); Vittorio Taviani (1929), italienischer Filmregisseur, drehte mit Bruder Paolo "Die Nacht von San Lorenzo", Goldene Palme von Cannes für "Padre Padrone"; Sophia Loren (1934), italienische Filmdiva, in Rom geboren, am Golf von Neapel in Pozuoli aufgewachsen, wurde in zahlreichen Filmen zum Weltstar, Oscar als beste Hauptdarstellerin in Vittorio de Sicas "Und dennoch leben sie" (1960), Hollywood-Erfolge mit Cary Grant und Gregory Peck in Filmen wie "Hausboot" und "Arabeske"; Walter Eschweiler (1935), ehemaliger Bonner Konsul im Auswärtigen Amt und langjähriger populärer Schiedrichter ("Pfeife der Nation") mit vielen internationalen Einsätzen, bei der WM 1982 rannte ihn der Peruaner Jose Velásquez unfreiwillig über den Haufen, Eschweiler flogen Pfeife und ein Zahn aus dem Mund, die Pfeife fand er wieder, unterbrach das Spiel und ließ sich kurz behandeln, dann ging es weiter; auch als Schiedsrichter in der WDR-Spielshow "Spiel ohne Grenzen" aktiv; Gülcan Kamps (1982), Fernsehmoderatorin und Schauspielerin.

Todestag: 1863: Jacob Grimm, der Sprachwissenschaftler und Märchensammler, einer der beiden Gebrüder, stirbt 78-jährig in Berlin; 1894: Heinrich Hoffmann, der Autor des "Struwwelpeter" stirbt 85-jährig in Frankfurt; 1896: Clara Schumann, die Pianistin und Ehefrau des Komponisten Robert Schumann stirbt 77-jährig in Frankfurt; 1898: Theodor Fontane, der Schriftsteller ("Effie Briest"), stirbt 68-jährig in Berlin; 1973: Jim Croce, ein Flugzeugabsturz in Natchitoches/Louisiana beendet das Leben des 30-jährigen amerikanischen Sängers und Songwriters und eine möglicherweise große Karriere ("Time In A Bottle", "I Got A Name", "Bad, Bad Leroy Brown"); 1990: Willy Millowitsch, der Kölner Volksschauspieler ("Der Etappenhase", "Der Meisterboxer"), Sänger ("Ich bin ene Kölsche Jung"), Theaterchef, Filmschauspieler ("Kommissar Kleefisch") und Ehrenbürger stirbt 90-jährig in seiner Heimatstadt.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 55 Jahren - 20. September 1955
Die Sowjetunion gewährt der DDR die volle Souveränität. Machtpolitisch ein Witz und nur ein Schein. Aber nach außen soll der Akt die wenige Monate zuvor verkündete Zwei-Staaten-Theorie in Bezug auf Deutschland untermauern.

Vor 50 Jahren - 20. September 1960
Schwere Unwetter über Nord- und Mittelitalien, bisher starben 21 Menschen. Bei Tarquina wurden zehn Einwohner beim Versuch, sich in ihren Wagen in Sicherheit zu bringen, von plötzlich heranbrausenden Wassermassen fortgerissen und ins Meer gespült. 2000 Soldaten sind im Einsatz, um ein 3000 Hektar großes Überschwemmungsgebiet abzusuchen. Auch in Südtirol ist die Lage trostlos. Die Brennerstraße ist zwar wieder geräumt, die Eisenbahnstrecke aber immer noch blockiert. Tausende Touristen sitzen fest.

Vor 25 Jahren - 20. September 1985
Der französische Verteidigungsminister Charles Hernu tritt zurück. Anlass ist die Versenkung der "Rainbow Warrior" im neuseeländischen Auckland. Das Schiff der Umweltschutz-Organisation Greenpeace war im Auftrag des französischen Geheimdienstes versenkt worden, ein portugiesischer Fotograf ertrank.

Vor 30 Jahren - 20. September 1980
Zwischen Iran und Irak bricht der 1. Golfkrieg aus. Es geht um die Kontrolle des Grenzflusses Schatt el Arab als wichtige Ader für den Erdölexport. Eine neue Erdölkrise mit dramatischen Preisanstiegen ist die Folge.

Vor 20 Jahren - 20. September 1990
Die von der UN-Generalversammlung beschlossene Kinderrechtskonvention tritt in Kraft.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 20. September 1915
Das Königliche Feuerwerkslaboratorium sucht zum baldigen Eintritt Arbeiter über 16 Jahre: "Bewerbungen sind schriftlich einzureichen. Polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitsattest und Übergangszeugnis von der letzten Arbeitsstelle sind beizufügen. Inhaber von Schlafstellen werden gebeten, diese für die Dauer des Krieges unter Angabe des Preises mitzuteilen."

Vor 50 Jahren - 20. September 1960
Die Stadt Siegburg wird in den kommenden Wochen noch eine Reihe weiterer Straßen, die bisher noch schlechte Fahrbahnen hatten, mit einem Teerteppich ausstatten lassen. Die Arbeiten sind bereits im Gange. Der Bauausschuss hat sich für die Berücksichtigung folgender Straßen ausgesprochen: Friedrich-Ebert-Straße von Kaiserstraße bis Gymnasium, Zeughausstraße, Barbarossastraße, Mahrstraße und Zeithstraße zwischen Seidenbergstraße und Kaldauer Straße.

Vor 50 Jahren - 20. September 1960
Neuer Besucherrekord für Siegburg. 51.633 Übernachtungen auswärtiger Besucher wurden bis Ende August registriert (1959: 47.087), davon 12.211 ausländische Gäste. In der Statistik sind nicht die Teilnehmer der wochenlangen Kurse in der Bundesfinanzakademie auf dem Michaelsberg enthalten, ebenso wenig die ohne Vermittlung des städtischen Verkehrsamtes in privaten Quartieren wohnenden Besucher. "Eigentlich hätte Siegburg in seiner Statistik auch die Gäste berücksichtigen müssen, die während der schönen Wochenenden im Frühsommer auf der städtischen Campingwiese übernachteten und zuweilen über 100 waren", meint die Siegburger Zeitung.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855 (von 8.30 bis 8.30 Uhr Folgetages)
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980 (von 8.30 bis 8.30 Uhr Folgetages)
Mittwoch: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel 52740
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, Sankt Augustin, Tel. 02241/20 20 23

Kinoprogramm Montag, 20. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Briefe an Julia: 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kleine Wunder in Athen: 17:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 14:45 Uhr
Duell der Magier: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Groupies bleiben nicht zum Frühstück: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männertrip: 20:15 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Resident Evil: Afterlife: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 15 Uhr, 20:30 Uhr
The American: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verlobung auf Umwegen: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de