Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 13.09.2010

Wie Einkaufsgalerien mit Großformaten Städte voranbringen können

Gesunde Strukturen



Siegburg. Einkaufsgalerien können Städte entscheidend voranbringen. Sie bieten die Chance, großformatige Geschäftsflächen zu entwickeln, die ansonsten fehlen. Die Auswirkungen innerstädtischer Einkaufscenter auf die Städte haben die anerkannten Dortmunder Planungsexperten Rolf Junker, Gerd Kühn, Christian Nitz und Holger Pump-Uhlmann untersucht und auf 226 Seiten veröffentlicht. Ihre Erkenntnisse verstehen sie als "Maßstab und Anleitung für kommunales Handeln". Den Wissenschaftlern ist die Zentralitätsstärkung "kein Selbstzweck", für sie steht der "Erhalt gesunder und zukunftsfähiger Stadtstrukturen im Vordergrund." In einer aufwendigen Vorher-Nachher-Untersuchung haben sie die Auswirkungen städtischer Einkaufscenter analysiert. In 16 Kommunen, die einen breiten Querschnitt der bundesdeutschen Städtelandschaft darstellen. Ergebnis: Unter den Voraussetzungen, wie sie auch Siegburg in seinem städtischen Anforderungsprofil deutlich und konsequent niedergelegt und festgeschrieben hat, funktioniert es zum Wohle der Stadt. "siegburgaktuell" veröffentlicht Auszüge aus dem Gutachten, vier Beispiele für den Erfolg.

Beispiel 1 - Erfurt "Die Umstrukturierung (...) hat sich für die Stadt augenscheinlich als der richtige Entwicklungsimpuls erwiesen. Mit dem Einkaufscenter ist es gelungen, das Hauptziel, das auf Seiten der Stadt mit der Ansiedlung verfolgt wurde, nämlich den Einzelhandelsstandort Innenstadt zu sichern und zu stärken, zu erreichen. Als Beleg können die gewachsene Zentralität, die gestiegene Passantenfrequenz in der 1a-Lage und die Ausweitung der innerstädtischen Einzelhandelsstruktur herangezogen werden (...) Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die mit der Realisierung verfolgten Ziele (Erhöhung der Zentralität, Verbesserung der Angebotssituation in der Innenstadt und Stärkung des Einzelhandelsstandortes) erreicht werden konnten."

Beispiel 2 - Hagen "Durch den Bau des Centers wurde die Zentralität der Stadt gesichert und die Innenstadt gestärkt. Zudem wurde ein positiver Umbauschub für die gesamte Innenstadt ausgelöst. Die Einkaufslagen wurden ein Stück weit komprimiert, ohne dabei die Gesamtstruktur zu verändern und ohne größere Leerstände auszulösen. Beleg hierfür ist die deutlich gestiegene Frequenz in den wesentlichen Einkaufslagen. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass das mit der Realisierung der Galerie verfolgte Ziel der Sicherung und Aufwertung des Einkaufsstandortes Innenstadt im Wesentlichen erreicht worden ist."

Beispiel 3 - Osnabrück "Folgen der Einkaufscenteransiedlung: Die Entwicklungen im Einzelhandel in den vergangenen Jahren haben sich auf die Stellung der Stadt Osnabrück in der Region positiv ausgewirkt. Die konzentrierte Innenstadtentwicklung, insbesondere die Ausweisung von Einzelhandelsflächen ausschließlich an integrierten Standorten, hat dazu beigetragen, die Zentralität der Stadt Osnabrück auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Zudem haben sich die Situation und die Investitionsbereitschaft des Einzelhandels positiv entwickelt, nicht zuletzt weil auch die Kaufkraft gestiegen ist (...) Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die mit der Realisierung verfolgten Ziele (Erhöhung der Zentralität, Verbesserung der Angebotssituation in der Innenstadt und Stärkung des Einzelhandelsstandortes) zum großen Teil erreicht werden konnten."

Beispiel 4 - Düren "Insgesamt betrachtet hat die Realisierung des Stadt Center positive Auswirkungen auf die Dürener Innenstadt. (...) ... ist durch die Realisierung eine untergenutzte, innerstädtische Fläche aufgewertet und entsprechend den Zielen der Stadt entwickelt worden. Die konsequente Innenstadtentwicklung in Düren hat sich offenbar positiv auf die Stellung der Stadt in der Region ausgewirkt. Die gestiegene Zentralität der Stadt verdeutlicht den positiven Trend im Einzelhandel. Die Entwicklungen des innerstädtischen Einzelhandels haben auch die Investitionsbereitschaft sowohl der Einzelhändler als auch der Immobilienbesitzer positiv beeinflusst. Positive Impulse durch die Entwicklung des Stadt Center werden durch die Qualitätssteigerungen des Einzelhandels deutlich. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die verfolgten Ziele (Erhöhung der Zentralität, Verbesserung der Angebotssituation in der Innenstadt und Stärkung des Einzelhandelsstandortes) bisher zum großen Teil realisiert werden konnten."
Foto: Einkaufsgalerie

"Schneller Damm" im Mühlengraben errichtet

Nasser Arbeitsplatz



Siegburg. Da geht so manchem Jungen das Herz auf. Wasseraufstauen mitten im Mühlengraben! Was spielerisch aussieht, erfordert schweres Gerät und den Einsatz von Arbeitern in Anglerhosen. Mit dem "Quick-Damm" wird der Mühlengraben eingeengt, im trockengelegten Bereich eine Baustraße geschaffen. Auf dieser Baustraße können kleine Bagger eingesetzt werden. Ziel ist es, bis zum Anfang des neuen Jahres die abgesackte Befestigungsmauer durch ein neues, stabiles Bauwerk zu ersetzen.

Ex-Genesis Sänger Ray Wilson im Kubana - Karten zu gewinnen

Er kam nach Phil Collins



Siegburg. Großer Name im Kubana Live Club. Am Samstag kommt Ray Wilson! Die internationale Musikkarriere begann er mit der Grunge-Sensation Stiltskin 1994, als er die Charts mit dem Nummer 1 Hit "Inside" des Top 20 Albums "The Minds Eye" erstürmte. 1997 wurde der Schotte dann Mitglied der Rocklegende Genesis, wo er Phil Collins als Sänger ersetzte. Gemeinsam mit den verbleibenden Bandmitgliedern nahm er 1997 Genesis' viertbestverkauftes Album "Calling All Stations" auf . Im Jahr 2000 trat er zusammen mit dem Berliner Philharmonieorchester und den Scorpions zur Eröffnung der EXPO in Hannover auf. Nach seinem Zwischenspiel mit Genesis begann sich Ray Wilson auf seine Solokarriere zu konzentrieren. 2003 veröffentlichte er sein erstes Album "Change". Dieses stellte er während seiner Tournee mit SAGA und Joe Jackson vor. Für den Song "Yet Another Day" vom gleichen Album arbeitete er mit dem holländischen DJ Armin Van Buuren zusammen. Der Erfolg dieser Zusammenarbeit war Platz 1 in den Dancecharts. Bereits im folgenden Jahr erschien Ray Wilsons zweites Soloalbum "The Next Best Thing". Ray Wilsons drittes und aktuelles Soloalbum "Propaganda Man" kam 2008 auf den Markt, im gleichen Jahr, in dem er mit einem weiteren großen Musiker spielte und tourte - Supertramp Frontmann Roger Hogdson. Nachdem er bereits Stadien gefüllt hat, ist er diesmal zu Gast in kleineren Spielstätten. Begleitet von einigen seiner Musikerfreunde kommt Ray Wilson für ein Sonderkonzert mit dem Titel "Genesis unplugged" am Samstag, 18. September 2010, nach Siegburg. Auf dem Programm stehen nicht nur die bekannten Genesis Songs wie "Follow You, Follow Me", "No Son Of Mine", "Carpet Crawlers", sondern auch Hits wie Peter Gabriels "Solsbury Hill", Phil Collins' "In The Air Tonight" und Mike & the Mechanics "Another Cup Of Coffee". Los geht es um 21 Uhr, der Eintritt kostet 18 Euro im Vorverkauf und 22 Euro an der Abendkasse. "siegburgaktuell" verlost 2x2 Freikarten. Frage: Gesucht wird ein Geburtstagskind von heute, ein spitzbübischer Aufsteiger, der bei der WM mit Toren und sympathischen Augenzwinkern bei der Nationalhymne zu gefallen wusste. Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de, die Auflösung gibt es morgen.

Was man aus geschützten Gemäuern machen kann

Denkmal, frisch renoviert



Siegburg. Denkmaleigentümer haben es nicht immer leicht. Alle Renovierungsmaßnahmen ihres Eigentums müssen den strengen Denkmalschutzvorschriften entsprechen, grundlegende Änderungen sind nicht möglich. Dennoch ist der Denkmalschutz unabdingbar. "So behält Siegburg sein unverwechselbares Gesicht", sagte Bürgermeister Franz Huhn am gestrigen Tag des offenen Denkmals zu den versammelten Hausherren geschützter Gebäude. Er dankte ihnen für ihren Beitrag zur Erhaltung des Siegburger Kulturguts. In der ehemaligen Direktorenvilla des Feuerwerkslaboratoriums konnten sich die Eingeladenen und alle anderen interessierten Siegburger ein Bild vom gelungenen Umbau eines historischen Gebäudes von 1892 machen. Die Eigentümer der Luisenstraße 95, Architekten und die Mitarbeiter der Unteren Denkmalbehörde gaben Auskunft über die bereits durchgeführten und geplanten Bauschritte. Zahlreiche großformatige Pläne und Fotokollagen rundeten die Informationen ab und zeigten die baugeschichtliche Entwicklung der Gebäude und den Zustand vor und nach der Restaurierung.

Schmierereien am Stadtmuseum

Dreck ist keine Kunst



Siegburg. Am Wochenende fliegen sie aus, um ihren Schmutz zu verbreiten. Graffiti-Schmierfinken hinterließen ihre Farbwucherungen in der Nacht auf Sonntag ausgerechnet an der schneeweißen Fassade des Stadtmuseums. Museumschef Klaus Hardung entdeckte die brot- und hirnlose "Kunst", als er die Türen des Museums für die Ausstellungseröffnung der Fotografien von Dieter Nuhr aufschloss. Die Stadt erstattet bei jeder Verschmutzung konsequent Strafanzeige.

60 Jahre VdK: Kreisverband feierte in Siegburg

Jünger als gedacht



Siegburg. Hätten Sie das gewusst? Die meisten Mitglieder im Sozialverband VdK sind zwischen 40 und 60 Jahre alt! Kreisverbandvorsitzender und Ex-Vizebürgermeister Erich Nießen sagte anlässlich des 60. Jubiläum, das am S-Carré gefeiert wurde: "Vertreten sind Zweijährige wie über 90-Jährige - eine bunte Mischung." Was Nießen stolz macht: Sein VdK Rhein-Sieg gehört zu den aktivsten Kreisverbänden bundesweit. Die Mitgliederzahl schnellte in den letzten Jahren steil nach oben. Von 3.500 2007 auf aktuell 5.000. Der VdK wird nicht nur immer größer. Er verbessert auch sein Angebot mit der Erweiterung der Geschäftsstelle des Kreisverbands in Siegburg, Europaplatz 1. Mit Einstellung des vierten Rechtsberaters werden ab sofort die Interessen der Mitglieder in den Bereichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung optimal wahrgenommen. Sprechzeiten: Dienstag 9 bis 11.30 Uhr, Donnerstag 14.30 bis 17 Uhr.

Vortrag vom Experten zum Energiesparen

Weg mit den Stromfressern!


Siegburg. Kühlschrank, Kühltruhe, Waschmaschine, Fernseher, Radio, Computer, Handy - der Gerätepark, der an der Steckdose hängt, wächst ständig an. Zusätzlich erhöhen die Stromversorger die Preise. Für Ihren Haushalt bedeutet dies: Schon wieder mehr Geld für Strom bezahlen. Das muss nicht sein. Thomas Zwingmann, der Siegburger Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, hat Tipps, Anregungen und Ideen, wie Sie Ihre Stromkosten in Haus und Wohnung senken können. Wie viel Strom verbrauche ich? Ist das normal? Wie finde ich Stromfresser? Wie viel Strom verbrauchen mein Radio und mein Kühlschrank? Was muss ich beim Neukauf von Elektrogeräten beachten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten Sie bei einem Vortrag heute Abend im Erdgeschoss des Rathauses. Beginn ist um 18.30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

AOK begrüßt vier neue Azubis

Jetzt wird es ernst



Siegburg. Der Ernst des Lebens beginnt. Vier neue Azubis sind am 1. September bei der AOK mit ihre Ausbildung gestartet. Viktoria Dolimajewa und Carla Wirtz sind angehende Sozialversicherungsfachangestellte. Jenny Crämer und Dominik Wellhäußer haben sich für eine Kombination aus Ausbildung und ausbildungsbegleitendem Bachelor Studium mit der Fachrichtung Gesundheits- und Sozialmanagement entschieden. Nicht nur in Siegburg haben die Jungspuende in den nächsten drei Jahren Kontakt mit den Versicherten. Sie lernen alle fünf Geschäfststellen der AOK im Kreis kennen. "siegburgaktuell" wünscht guten Start!
Foto: Regionaldirektor Wilfried Müller (4. von links) begrüßt gemeinsam mit Ausbildungskoordinatorin Tanja Neuenhöfer (links) die neuen Auszubildenden Jenny Krämer, Dominik Wellhäußer, Carla Wirtz und Viktoria Dolimajewa.

Deutschkurs für Zuwanderer mit Vorkenntnissen

So sprechen Sie noch besser


Siegburg. Haben Sie bereits den "Deutsch-Test für Zuwanderer" oder das "Zertifikat Deutsch B1" bestanden? Möchten Sie sich intensiv auf die nächste Prüfung B2 (nach dem europäischen Referenzrahmen) vorbereiten? Möchten Sie so schnell wie möglich Ihre Kenntnisse erweitern? Dann sind Sie in diesem VHS-Kurs richtig. Mit Hörübungen aus echten Alltagssituationen und Texten aus Tageszeitungen lernen Sie, Ihre Meinung auszudrücken. In Gruppen- und Partnerarbeit machen Sie sich mit Prüfungsanforderungen vertraut. Der Kurs im VHS-Studienhaus - immer Mittwoch und Donnerstag ab übermorgen, 15. September - läuft jeweils von 19.15 bis 20.45 Uhr. 15 Wochen, das sind 60 Unterrichtseinheiten, kosten 136 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung: Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel. 3097-10 oder marzena.apitz@vhs-rhein-sieg.de.

Suche nach gebrochenem Rohr auf Kaldauer Friedhof

Arbeiten dauern an


Siegburg. Die Bauarbeiten auf dem Kaldauer Friedhof laufen weiter. Zumindest in den nächsten zwei Tagen wird es auf dem Friedhof Kaldauen außer in der Friedhofshalle und den dortigen Toiletten keine Wasser geben. Die auf dem Gelände befindlichen Zapfstellen bleiben deshalb außer Betrieb, weil der Leitungsschaden heute noch nicht geortet werden konnte. Da es keine Leitungspläne gibt, wird derzeit fieberhaft auf anderem Wege nach der Ursache gesucht. Dies dauert jedoch!

Montag, 13. September, der 256. Tag des Jahres

Der Tag heute:


Wetter: Nicht Fisch, nicht Fleisch, nicht Sommer, nicht Herbst. Petrus schickt Sonne und Wolken, um 18 Grad.

Sonnenuntergang: 19.50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.05 Uhr
Mondaufgang: 13.56 Uhr
Monduntergang morgen: 22.42 Uhr


Namenstag: Johannes(Patriarch von Konstantinopel, starb um 407 im heutigen Georgien)

Geburtstag: Clara Schumann (1819-1896), Pianistin; Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1951), österreichische Schriftstellerin ("Krambambuli"); Arnold Schönberg (1874-1951),österreichisch-amerikanischer Komponist, Begründer der Zwölftonmusik; Roald Dahl (1913-1986), englischer Schriftsteller, Meister des schwarzen Romans ("Charly und die Schokoladenfabrik"); Claudette Colbert (1905-1996), französische Schauspielerin ("Trommeln am Mohawk", Oscar für ihre Rolle in "It Happened One Night"); David Clayton Thomas (1941), kanadischer Sänger der britischen Rockband "Blood, Sweat & Tears" ("He-Di-Ho", "Lucretia MacEvil"); Jacqueline Bisset (1944), englische Schauspielerin ("Bullitt", "Die Tiefe", "Die Schlemmerorgie"); Joni Sledge (1956), eine der "Sister Sledge"; Maria Furtwängler-Burda (1966), Ärztin und Schauspielerin ("Tatort"); Thomas Müller (1989), Fußball-Nationalspieler; Kamui Kobayashi (1986), japanischer Formel-1-Pilot, derzeit Team "Sauber";

Todestag: 81: Titus , der römische Kaiser, Nachfolger von Vater Vespasian, stirbt 41-jährig in Aquae Cutilae und hinterlässt ein gespaltenes historische Bild: Als geschickter Innenpolitiker, aber auch als brutaler Zerstörer der Tempel Jerusalems; 1987: Mervyn LeRoy, der amerikanische Regisseur ("Quo Vadis") und Produzent stirbt 86-jährig in Beverly Hills.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 265 Jahren - 13. September 1745
Franz Stephan, Ehemann von Maria Theresia, wird in Frankfurt als Franz I. zum römisch-deutschen Kaiser gekrönt. Der Begründer der Dynastie Habsburg-Lothringen, Großherzog der Toskana, hatte er sich 1736 mit Maria Theresia vermählt.

Vor 160 Jahren - 13. September 1850
Erstbesteigung des 4.048 Meter hohen Piz Bernina in der Schweiz, der höchste Berg Graubündens. Durch Johann Coaz sowie Jon und Lorenz Ragut Tscharner.

Vor 100 Jahren - 13. September 1910
Über das deutsche Dorf sinniert das Siegburger Kreisblatt: "Alle Menschen in dem Land kommen her vom Bauerstand. Wenn die Bürger Hunger leiden, kann der Bauer Schinken schneiden. Mancher mag wohl lächeln, wenn er diesen Spruch hört, denn wie er meint, ist Deutschland längst aus dem Bauernstaat herausgewachsen. Und lebt doch, lebt sogar besser als je. Preußens Landbevölkerung machte 1870 noch zwei Drittel, nach der jüngsten Zählung jedoch nicht mehr die Hälfte der Gesamtbevölkerung aus. Die Entwicklung Preußens und Deutschlands vom Agrarstaat zum Industriestaat - den einen ein Ideal, den anderen ein Scheusal."

Vor 90 Jahren - 13. September 1920
"In Stahlgewittern", Ernst Jüngers umstrittener Roman erscheint. Sein Werk bringt ihm den Vorwurf der Kriegsverherrlichung ein. Rechte Kreise rühmen das "Siegfriedsbuch". Jünger hat sein Machwerk im Stile eines Tagesbuchs aufgezogen, das die Fronterlebnisse eines Kriegshelden, natürlich Jünger, in den Jahren 1915 bis 1918 schildert. Seine Tapferkeit endet nicht wie für Millionen mit dem schmutzigen Tod auf dem Schlachtfeld, nein Jünger beschert sich literarisch die Verleihung des Ordens "Pour Le Mérite" durch seine Durchlaucht, den Kaiser.

Vor 60 Jahren - 13. September 1950
Im Rahmen der ersten weltweiten Volkszählung zu einem einheitlichen Zeitpunkt wird auch die Bevölkerung der Bundesrepublik interviewt. Heute startet die Aktion. Jeder Haushalt muss umfangreiche Fragebögen ausfüllen. Nach den vielen Fragen während des unverzichtbaren Entnazifizierungsprozesses kommt das nicht überall gut an.

Vor 60 Jahren - 13. September 1950
In Moskau beendet Bundeskanzler Konrad Adenauer den ersten Besuch eines deutschen Regierungschefs nach dem Krieg. Zum Abschluss unterschreibt er ein historisches Dokument, mit dem er die Freilassung der letzten deutschen Kriegsgefangenen erreicht. Zwischen den beiden Staaten wird die Aufnahme diplomatischer Beziehungen vereinbart.

Vor 40 Jahren - 13. September 1970
Der erste New York-City-Marathon startet.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 13. September 1915
"Der Vaterländische Frauen-Verein in Siegburg, nahezu 50 Jahre bestehend, hat in dem Weltkriege 1914/15 Hervorragendes in der Kriegskrankenpflege und in der Kriegswohlfahrtspflege geleistet. Ist schon seine Friedensarbeit: Pflege der Alten, Kranken, Siechen, der Wöchnerin und des Säuglingsschutz dem Kinde und der Jugend, Unterstützung von Armen und Hilfsbedürftigen –eine hochbedeutsame Leistung, so stellt die Kriegsarbeit neue und gewaltige Aufgaben. Der Dienst in den Lazaretten und Lazarettzügen für die Verwundeten, die Verpflegung der Krieger an den Bahnhöfen, die Instandhaltung der Räume, Wäsche und Kleidungsstücke, die Unterstützung an die Krieger im Felde, die Beschaffung der Nahrungsmittel - alles das ist ein so gewaltiges Gebiet weiblicher Tätigkeit, dass es uns mit Bewunderung erfüllt, wie in freiwilliger Liebestätigkeit so Großes fertig gestellt werden konnte. Länger als ein Jahr sind nun viele Tausende von Frauen und Jungfrauen unter dem Zeichen des Roten Kreuzes tätig, rastlos, unermüdlich, opferwillig und jederzeit bereit. Ehre den deutschen Frauen, die dies vollbracht haben und weiterbringen werden. An die übrigen, die nicht mit selbst tätig sein können, geht aber der Ruf zu helfen, wo es nottut, denn je länger der Krieg noch dauert, um so schwerer werden die Leiden, die er bringt." (Siegburger Kreisblatt).
Foto: Lazaretthelferinnen am Siegburger Bahnhof.

Vor 50 Jahren - 13. September 1960
"In der Wilhelmstraße vom Landratsamt bis zum Hauptbahnhof hat man den Pkw großzügig fast den halben Bürgersteig abgegeben. Der Fußgänger sehe selbst zu, wie er sich bei starkem Verkehr hindurchwindet. Peinlich sind auch die in die Bürgersteige hineinragenden Haustreppen. Kann man sie nicht ins Haus hineinlegen, wie man das schon vor Jahren beim Pfarrhaus von St. Servatius in vorbildlicher Weise getan hat?" (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(Jeweils von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Mittwoch: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132

Kinoprogramm Montag, 13. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 17:30 Uhr
Kleine Wunder in Athen: 20:15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der kleine Nick: 15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr
Männertrip: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
The Expendables: 20:30 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr
Verlobung auf Umwegen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verrückt nach dir: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de