Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 12.09.2010

Heute Tag des offenen Denkmals

Wie zu Kaisers Zeiten



Siegburg. Hereinspaziert, hereinspaziert! Heute ist Tag des offenen Denkmals, Motto im Jahr 2010: Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr. Zwei geschichtsträchtige Bauwerke stehen in Siegburg im Fokus: Zum einen die ehemalige Direktorenvilla des königlichen Feuerwerkslaboratorium, Luisenstraße 95, und der Nordbahnhof in der Kronprinzenstraße. In der Villa, errichtet ab 1892, residierten die Siegburger Rüstungsbosse. Die hohen Herrschaften unten, die Dienstmädchen unter dem Dach. Rund 120 Jahre später sieht das anders aus. Dienstmädchen gibt es nicht mehr, Geschosse werden in Siegburg auch nicht mehr produziert. Der aktuelle Eigentümer hat in den letzten Jahren kräftig in Renovierungsmaßnahmen investiert, um die Grundlagen für moderne Wohnungen und Büros zu schaffen. Zu sehen ist das Ergebnis von 14 bis 16 Uhr. Der Nordbahnhof an der sogenannten Aggerbahn wurde 1884 bis 1906 erbaut. Ein anschauliches Beispiel für Technik und Verkehr zu Kaisers Zeiten! Wer gucken will: In Teilbereichen ist der Bahnhof von 15 bis 17 Uhr zu besichtigen.

Der "Blickwechsel" fängt im ICE-Bahnhof an

Vernissage am Schließfach 007



Siegburg. Ein Sockel am Mühlengraben, die moderne Taubenabwehr auf dem Dach eines Geschäftshauses in der City oder einige Fahrradständer in der Nähe verschiedener Bankfilialen. Dem aufmerksamen Passanten fallen diese Dinge auf. Oder vielleicht nicht? Weil sie zum Stadtbild gehören und im Alltäglichen unbewusst untergehen? Lassen Sie ab heute beim Spaziergang durch die City ganz bewusst Ihre Blick schweifen. Im Rahmen der landesweiten Aktion "Blickwechsel" greift der Berliner Künstler Malte Urbschat in die Strukturen der Innenstadt ein, stellt Unauffälliges heraus, kommentiert Alltägliches ironisch oder deckt Absurdes auf. In einem Parcours vom Bahnhof bis zum Marktplatz, einem der Hauptwege des Fußgängerbereiches, markiert Urbschat mit seinen Installationen punktuell eigentümliche Orte und lenkt damit die Aufmerksamkeit der Bürger auf ein Detail in ihrer Umgebung. Genauso wie seine "Ausstellung" ist auch die Vernissage etwas ganz Besonderes. Sie findet heute, 15 Uhr, am Schließfach 007 im ICE-Bahnhof statt. Was sich dort, wo sonst Koffer oder Taschen gelagert werden, verbirgt, sei an dieser Stelle noch nicht verraten! 007, nicht "James Bond", aber mindestens genauso spannend! An dem Ausstellungsprojekt des Kultursekretariates NRW Gütersloh nehmen landesweit 42 Städte teil. In jeder Stadt wird zeitgleich ein Künstler auf öffentlichem Raum tätig. Urbschat wurde der Kreisstadt Siegburg zugelost. Unser Foto zeigt eines von Urbschats bisherigen Objekten, aufgestellt auf einer grünen Wiese.

Neues Angebot für aktive Senioren

Jetzt geht es rund


Siegburg. Der Name soll Programm sein. Die Aktiven Senioren der Johanniter starten bald mit einer neuen Gruppe für Menschen ab 60 und suchen noch Interessenten. Treffpunkt ist ab dem 23. September immer donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Humperdinckstr. 44. "Wir möchten miteinander reden, lachen, Freizeit gestalten und uns ermutigen Neues auszuprobieren", so schildern die Kursleiterinnen Rosemarie Vogt und Verena Kessler die Ziele der Gruppe. Alle Fragen, die Menschen ab 60 beschäftigen, das Älterwerden oder das Alleinsein, können besprochen werden. Aber auch Museums- oder Kinobesuche und gemeinsame Ausflüge sind geplant. Ideen und Anregungen der Teilnehmer werden gerne noch in das Programm eingebaut. So können neue Erfahrungen gesammelt und Kontakte aufgebaut werden. Anmeldung und Information: Aktive Senioren Siegburg, Tel. 60 931.

Vorbereitungen in Braschoß laufen

Pfarrfest St. Mariä Namen


Siegburg. Noch eine Woche. Dann steigt das große Pfarrfest in St. Mariä Namen in Braschoß. Nächsten Sonntag, 19. September, ist zunächst um 10.30 Uhr Festmesse, anschließend herrscht buntes Treiben auf der Braschoßer Straße mit Spielmobil, Bücher- und Kinderflohmarkt. Hungern muss niemand, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Reinerlös ist für die Erhaltung des Pfarrheims bestimmt.

Sonntag, 12. September, der 255. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Der Mini-Sommer geht am Nachmittag wieder zu Ende. Dann droht Regen. 22 Grad.


Sonnenuntergang: 19.53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.03 Uhr
Mondaufgang: 12.39 Uhr
Monduntergang morgen: 21.54 Uhr




Heilige und Namenstage:

Maria
(Gedenktag Mariä Namen; einst hatten Arme das Recht, an diesem Tag auf den Feldern liegen gebliebenes Korn zu sammeln); Guido (Pilger aus Brabant, starb 1012 an der Pest, Patron von Anderlecht).

Geburtstag: Lorenzo de Medici (1492-1519), inoffizieller Herrscher von Florenz, begraben in der mit Michelangelo-Skulpturen versehenen Medici-Kapelle an der "Basilica di San Lorenzo di Firenze"; Niccolò Machiavelli widmete ihm sein umstrittenes Macht-Werk "Der Fürst"; Maurice Chevalier (1888-1972), mit Strohhut und Stöckchen ausgestatteter französischer Chansonnier und Schauspieler ("Gigi"); Irène Joliot-Curie (1897-1956), französische Physikerin, Chemienobelpreis 1935; Jesse Owens (1913-1980), amerikanischer Jahrhundert-Leichtathlet, stellte 1935 kurz hintereinander sechs Weltrekorde auf, so im Weitsprung (der hielt 25 Jahre); noch größere Leistung: Ein Jahr später versaute er Nazi-Diktator Adolf Hitler die Berliner Olympia-Show, als er als Schwarzer vor den Augen des "Führers" vier Goldmedaillen abräumte und zum Publikums-Liebling avancierte; Lore Lorentz (1920-1994), "Grande Dame" des deutschen Kabaretts, gründete mit Ehemann Kay Lorentz 1947 das Düsseldorfer "Kom(m)ödchen"; Stanislav Lem (1921-2006), polnischer Science-Fiction-Autor ("Die Jagd"), "Pilot Pirx" ist seine bekannte Romanfigur; Donald "Gus" Backus (1937), amerikanischer Soldat, der nach Beendigung seiner Wehrdienstzeit in Deutschland blieb und die Hitparaden stürmte ("Da sprach der alte Häuptling der Indianer"); Linda Gray (1941), amerikanische Schauspielerin, die (nicht alkohol-) arme "Sue Ellen" vom bösen J.R. in "Dallas"; Barry White (1944-2003), amerikanischer Sänger ("Can't Get Enough of Your Love, Babe"), Colin Young (1944), britischer Sänger der "Foundations" ("In the Bad Bad Old Days","Build me up Buttercup"); Bert Berger (1945), die andere Hälfte von Hitparaden-Cindy ("Immer wieder Sonntags"); Oliver Kalkofe (1965), Satiriker, Kolumnist und Schauspieler; Ralf Bauer (1966), Schauspieler ("Gegen den Wind").

Todestag: 2000: Konrad Kujau , der Maler und Kunstfälscher, der mit seinen gefakten "Hitler-Tagebüchern" die Glaubwürdigkeit des "Stern" im Besonderen und der Journaille im allgemeinen für 9,3 Millionen D-Mark an den Rand des Abgrunds brachte, stirbt 62-jährig in Stuttgart; 1992: Anthony Perkins , der amerikanische Schauspieler ("Psycho") stirbt 62-jährig in Hollywood; 1993: Raymond Burr , der amerikanische Schauspieler ("Perry Mason", "Der Chef") stirbt 76-jährig in Sonoma/Kalifornien; 2003: Johnny Cash , der amerikanische Country-Superstar ("I Walk The Line", "Man in Black") stirbt 71-jährig in Nashville; 2006: Thilo Koch , der TV-Journalist, Mitbegründer des ARD-"Weltspiegels" und in den 1960-er-Jahren "Tagesschau"-Korrespondent in Washington ("Guten Abend; drüben in Deutschland") stirbt 85-jährig in Hausen ob Verena; Kochs Kommentar über die Beerdigung von John F. Kennedy im Jahr 1963 war die erste Live-Übertragung via Satellit im deutschen Fernsehen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 2500 Jahren – September 490 v. Chr.
Athen und die verbündeten Griechenstädte besiegen die Perser unter Dareios I. in der Schlacht bei Marathon – nicht unbedingt heute, aber irgendwann in diesen Tagen des Septembers vor einem viertel Jahrzehntausend.

Vor 125 Jahren – 12. September 1885
Da fegen die Dundee Harps in der ersten Runde des schottischen Pokals die Aberdeen Rovers mit 35:0 aus dem Wettbewerb, doch das ist nichts für die Rekordbücher. Denn am gleichen Abend fertigt Arbroath den Aberdeen Bon-Accord mit 36:0 ab. Die Null muss stehen, das haben beide geschafft. Aber die einen eben ein Tor mehr erzielt. Ein Rekord für über ein Jahrhundert zwischen zwei Erstligamannschaften weltweit.

Vor 100 Jahren – 12. September 1910
Der französische Luftschiffer Moranew steigt bei Le Havre auf 2040 Meter, so hoch war bislang keiner hinaus. Er erklärt einem Berichterstatter: "Als mein Höhenmesser 2040 zeigte, stellte ich die Schrauben ab und begann den Abstieg. Es waren 29 Minuten vergangen, seit ich den Boden verlassen hatte, in neun Minuten langte ich im Gleitflug wieder unten an."

Vor 70 Jahren – 12. September 1940
In den USA wird der Prototyp eines neuen Geländefahrzeugs mit Vierradantrieb vorgestellt, dessen Entwicklung die US-Army in Auftrag gegeben hatte. Der "Jeep". Erst für die Army, dann auch zivil unterwegs.

Vor 50 Jahren – 12. September 1960
In der DDR wird nach Wilhelm Piecks Tod anstelle des Amts des Staatspräsidenten der "Staatsrat" der DDR geschaffen.

Vor 40 Jahren – 12. September 1970
Fire and Rain: James Taylors erste Single erscheint.

Vor 30 Jahren – 12. September 1980
In der Türkei entmachtet das Militär unter Kenan Evren die Regierung Süleyman Demirels und verhängt das Kriegsrecht.

Vor 20 Jahren – 12. September 1990
Österreich unterliegt bei einem Fußball-Länderspiel in Landskrona mit 0:1. Das Problem: Landskrona liegt nicht in Schweden, sondern: Auf den Färöer-Inseln! Die Bewohner dort dürfen ein nie erträumtes Fußballmärchen feiern. Böse Ösi-Klatsche!

Vor 20 Jahren – 12. September 1990
Die Außenminister der vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges sowie der Bundesrepublik Deutschland und der DDR unterzeichnen in Moskau das Abschlussdokument der so genannten Zwei-plus-vier-Gespräche, das die Wiederherstellung der deutschen Souveränität besiegelt. Die einem Friedensvertrag gleichkommenden Vereinbarungen legen die Grenzen des zukünftigen Gesamtdeutschlands fest und beendeten nach 45 Jahren die Verantwortlichkeit der Alliierten für das deutsche Staatsgebiet. Damit ist der Weg zur Einheit Deutschlands frei. Mit der Wirksamkeit des Einigungsvertrages vom 3. Oktober 1990 wird dann der Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vollzogen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren – 12. September 1910
Mit dem Wintersemester werden die Schüler des hiesigen Gymnasiums und der Realschule zum Tragen farbiger Mützen angehalten. Die Sextaner tragen grüne, die Quintaner braune, die Quartaner dunkelrote, die Untertertianer dunkelblaue, die Obertertianer hellblaue, die Untersekundaner hellrote, die Obersekundaner gelbe, die Primaner weiße Mützen. Währen die Mützen der Gymnasiasten goldene Einfassung erhalten, werden die der Realschüler mit einer silbernen versehen.




Vor 95 Jahren – 12. September 1915
Foto Krone einfügen "Warnung: Ich verbiete sämtlichen Personen, meistens den Lohmarer jungen Leuten, welche sich am Sonntag, 29. August und am Sonntag, 5. September in meinem Lokal in rüpelhafter, herausfordernder, die anderen Gäste in belästigender und bedrohender Weise benommen haben, zur Sicherheit der anderen Gäste bis auf weiteres mein Lokal. Sollte jedoch noch einer von diesen Leuten in Zukunft mein Lokal betreten, so werde ich gegen jeden einzelnen Strafantrag stellen. Dies zur genauen Kenntnis. Joh. Walterscheid. Restauration Zur Krone, Luisenstraße."
Foto: Gasthof Krone, Luisenstraße 65.

Vor 50 Jahren – 12. September 1960
"Wenn das Rheinische Landestheater für die zehn Inszenierungen, die es seinen Siegburger Freunden in der kommenden Dienstag beginnenden neuen Spielzeit bieten wird, ein Stück von Goldoni ausgegraben hat, das um das Jahr 1750 herum eine schon damals übliche Gewohnheit der Sommerfrischler aufs Korn nahm, so darf man getrost behaupten, dass die Kritik jener Zeit sich auch gegen jene Urlauber des Jahres 1960 richtet, die unbedingt dahin fahren mussten, wo was los war, so dass sie wahrscheinlich genauso enttäuscht oder beglückt zurückgekommen sind wie jene Personen aus dem Stück von Goldoni - Die Sommerfrische. Goldoni hat schon damals die Schwächen der Menschen erkannt, die sich selbst nicht genug sein können. Allerdings sehen die Hauptfiguren in Goldonis Stück ein, was sie falsch gemacht haben, während die Urlauber von 1960 sich entschließen, im nächsten Jahre noch an einen anderen Ort zu fahren, wo möglichst noch mehr los ist."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Dienstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950

Kinoprogramm, Sonntag, 12. September



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr
Kindsköpfe: 17:30 Uhr
Kleine Wunder in Athen: 20:15 Uhr
Männer al dente: 12:15 Uhr, 17:30 Uhr
Marmaduke: 12:15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 12:15 Uhr, 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr
Der kleine Nick: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 11:30 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr
Männertrip: 20:15 Uhr
Ponyo - Das große Abenteuer am Meer: 17 Uhr
Step Up 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The Expendables: 20:30 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Verlobung auf Umwegen: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verrückt nach dir: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de