Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 11.09.2010

Kalender 2011 von Künstler Jürgen Schmitz erhältlich

Schön, schöner, Siegburg



Siegburg. Er hat es wieder getan. Der neue Kalender 2011 des Siegburger Künstlers Jürgen Schmitz ist fertig. Die Käufer dürfen sich auf 12 Mal Siegburg und Umgebung freuen. Schmitz hat die vielen Schokoladenseiten festgehalten, es ist ein ideales Geschenk für den echten Siegburg-Liebhaber. Unser Bild zeigt das Gemälde zum August und trägt den Titel: Sommermorgen an der Wahnbachtalstraße, Öl auf Leinwand, 2010, 60x90 Zentimeter. Vorgestellt werden die Original-Bilder auf der Vernissage am Freitag, 19. September, 19.30 Uhr, in der Ringstraße 21. Der repräsentative Kalender (Format 50x70 Zentimeter) ist für 28 Euro ab sofort in der dortigen Galerie erhältlich, Schmitz bittet um vorigen Anruf unter Tel. 5 27 64. Bitte sputen: Die Auflage ist nur 300 Exemplare stark.

Fotografien, Skulpturen und Objektkunst in der Ausstellungshalle

Ungesehen - augenscheinlich



Siegburg. Neue Schau in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. "Ungesehen – augenscheinlich", so der Titel der Ausstellung die gestern eröffnet wurde und bis zum 26. September zu sehen ist. Konträr und widersprüchlich erscheint uns diese Aussage. Neigen wir nicht dazu, alles erklärbar machen zu wollen, Beweise und Regeln für das bisher Unverständliche zu finden? Obwohl wir glauben, vieles Unerklärbare durch neue, scheinbar logische Erkenntnisse augenscheinlich werden zu lassen, müssen wir akzeptieren, uns danach wieder in einer neuen Undurchsichtigkeit zu bewegen. Unter dieser Prämisse lief die Ausschreibung für eine der interessantesten Kunstausstellungsprojekte im Rhein-Sieg-Kreis. Obwohl die Messlatte alleine durch das Thema "Ungesehen - augenscheinlich" sehr hoch aufgelegt war, konnten aus einer großen Anzahl von Bewerbungen, sowohl Künstler der Region mit internationaler Ausstellungserfahrung als auch hochbegabte Nachwuchs-Künstler ausgewählt werden. Und somit ist es möglich, ausschließlich Künstler zu präsentieren, die neben einer herausragenden technischen Qualität eine eigenständige Position in der zeitgenössischen Kunst besitzen. Insgesamt zwölf kreative, darunter mit vielen Preisen ausgestattete Meisterschüler, werden Werke aus den Bereichen Fotografie, Grafik, Installation, Malerei, Multimedia, Objektkunst, Skulpturen und Performance präsentieren. Begleitet wird die Ausstellung von einem vielfältigen Musik-Programm. International erfahrene Künstler machen jeweils sonntags von 11 bis 12 Uhr außergewöhnliche Musik. Mit dabei: Kontra Sax (morgen, 12. September), Tabla-Kontra-Bass aus dem indischen ANUBHAB-Ensemble (19. September), und schließlich die Songwriterin und Schlagzeugerin Kristina Kanders (26. September). Am Abend des Vortags, 25. September, 20 bis 21 Uhr, spielen außerdem Peter Bongartz und Band Eigenkompositionen aus Rock, Pop and Blues. Krönender Abschluss der Ausstellung ist die Finissage am 26. September, 15 Uhr. Hier lesen die Radio- und Fernsehmoderatoren Sylvia Göldel und Franz Laake Briefwechsel zwischen Rainer Maria Rilke und Paula Modersohn Becker sowie einige Gedichte von Rilke. Der Konzertgitarrist Fedor Volkov wird diese Lesung musikalisch begleiten. Ausführliche Informationen zu den Künstlern und zum begleitenden Programm unter: www.artpackage-kunstportal.de/ungesehen-augenscheinlich. Zur Ausstellung wird ein Katalog mit einer Auflage von 250 Exemplaren erscheinen, der sehr gut durch die Ausstellung führt.
Foto: Fotografie der Teilnehmerin Sylvia Göldel

Sparda-Bank spendet der GGS Stallberg 1.500 Euro

So erreicht man Tutmirgut



Siegburg. Die Pänz der GGS Stallberg haben ein große Ziel: Sie wollen nach "Tutmirgut". Hört sich nach einem Bilderbuch-Titel an, ist aber eine Zertifizierung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Es geht dabei um nicht weniger als das ideale Lernumfeld, das neben der passenden Ausstattung in den Klassen auch durch gesunde Ernährung, viel Sport und natürlich auch den freundlichen Umgang miteinander erreicht wird. Dank eines Schecks über 1.500 Euro der Sparda-Bank kommt die GGS der Wohlfühlschule näher. Mit dem Geld wurden Bewegunsgboxen angeschafft, die in den Pausen für strahlende Gesichter sorgen. Die Kisten sind voll gepackt mit Spielzeugen der kleinen und großen Art. So kommen die Kids bestimmt an in "Tutmirgut".

Kanalerneuerung Herrengartenstraße bis Ende November

Es wird gebaut


Siegburg. Bauarbeiten in der Herrengartenstraße. Von der Mahlgasse bis zur Mühlenstraße werden ab Montag, 13. September, die Kanäle und Hausanschlüsse erneuert. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten. Zunächst bis Mitte Oktober im Bereich von der Mahlgasse bis zur Einmündung Georgstraße, danach bis Ende November von der Georgstraße bis zur Mühlenstraße. Die Bauabschnitte sind in den entsprechenden Zeiträumen für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anwohner erreichen ihre Häuser mit dem Fahrzeug. Trotzdem ist es möglich, dass einige Grundstücke für kurze Zeit nicht angefahren werden können. Die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) bittet um Verständnis.

Molly will ihren Mensch ganz für sich allein

Dominante Zweitkatze unerwünscht



Siegburg. Molly ist eine schwarze, 10-jährige Katzendame, die seit einem dreiviertel Jahr im Tierheim Troisdorf lebt. Sie ist sehr scheu und versteckt sich meistens. Molly sucht ein neues Zuhause, in dem man ihr mit Geduld und Liebe begegnet, bis sie Vertrauen aufgebaut hat. Sieht sie dominante Artgenossen, trollt sie sich. Sie ist keine Stubenkatze. Nach längerer Eingewöhnungszeit könnte sie auch eine Freigängerin werden. Wer Molly kennen lernen möchte, kann sie zu den Öffnungszeiten des Tierheimes besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Rohrbuch am Friedhof Kaldauen

Wasser abgestellt


Siegburg. Wasserrohrbruch am Friedhof Kaldauen. Deshalb wurden das Wasser abgestellt. Die Arbeiten dauern an, voraussichtlich am Montag wird der Schaden behoben sein und das Wasser am Friedhof wieder sprudeln.

Samstag, 11. September, der 254. Tag in 2010, noch 111 Tage bis zum Jahresende

Der Tag heute:


Wetter: Zwei Drittel des Jahres sind bald rum, vom Gefühl ist heute erst Jahresmitte. Sonnige 24 Grad, so macht der September Spaß.


Sonnenuntergang: 19.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.02 Uhr
Mondaufgang: 11.17 Uhr
Monduntergang morgen: 21.14 Uhr


Heilige und Namenstage:

Maternus
(lateinisch der "Mütterliche", erster geschichtlich bezeugter Bischof von Köln; nahm als Vertrauter Kaiser Konstantins 313 an einer Lateransynode in Rom und 314 an einer Synode in Arles teil; die Bischofslisten von Köln und Tongern nennen ihn an erster Stelle); Felix (von Zürich, mit seiner Schwester Regula nach der Legende als Märtyrer um 300 in Zürich gestorben, soll zum Kreis der von Maximian verfolgten Thebaischen Legion um Mauritius gehört haben); Ludwig (von Thüringen, Ehemann und Unterstützer des wohltätigen Engagements der Heiligen Elisabeth), auch: Lois, Louis, Luis, Lutz, Vico, Viki, Luigi, Lewis.

Geburtstag: Carl Zeiss (1816-1888), Feinmechaniker; Theodor W. Adorno (1903-1969), Philosoph und Soziologe, Begründer der "Frankfurter Schule"; Gerhard Schröder (1910-1989), CDU-Politiker, 1953 Innenminister, 1961 Außenminister und von 1966 bis 1969 Verteidigungsminister; German Stephanowitsch Titow (1935-2000), sowjetischer Kosmonaut, nach Juri Gagarin und Alan Shepard der dritte Mann im Weltall und der erste, der aus diesem die Erde fotografieren durfte;



Franz Beckenbauer (1945) , ehemaliger Fußballspieler und Teamchef der WM-Elf von 1990, DFB-Vizepräsident, auch als "Kaiser" bekannt, heute Kolumnist und Werbeträger ("Jo ist denn heut' scho' Weihnachten?");
Foto: Franz und Franz, 2003 im Siegburger Stadtmuseum
; Brian de Palma (1940), amerikanischer Regisseur ("Dressed to Kill", "Scarface", "Mission: Impossible").

Todestag: 1987: Lorne Greene , der kanadische Schauspieler (Papa Ben Cartwright in "Bonanza", "Kampfstern Galactica") stirbt 72-jährig an den Folgen einer Lungenentzündung in Santa Monica; 1987: Peter Tosh , der jamaikanische Reggae-Musiker, Gründungsmitglied der Bob-Marley-Band "The Wailors", wird 42-jährig vor seinem Haus in Kingston erschossen; 2002: Kim Hunter , die amerikanische Schauspielerin ("Endstation Sehnsucht", "Planet der Affen") stirbt 79-jährig in New York; 2003: John Ritter , der amerikanische Schauspieler ("Herzbube mit zwei Damen", "Inspektor Hooperman", "Skin Deep") stirbt in Burbank/Kalifornien 54-jährig an einem Aneurysma der Hauptschlagader.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1100 Jahren - 11. September 910
Herzog Wilhelm I. von Aquitanien gründet das Kloster Cluny, das ein Motor für Kirchenreformen wird.

Vor 100 Jahren - 11. September 1910
"Thomas Edison kündigt die Erfindung einer Vorrichtung an, an der er mehrere Jahre gearbeitet hat, um die im Phonographen vorgeführten Gesänge oder Reden durch ein kinetoskopisches Bild begleiten zu lassen. Die beiden Apparate hierzu sind getrennt und werden durch Elektrizität zusammengestimmt. Es wird also möglich sein, die Person, deren Darbietungen vorgeführt werden, zu sehen und zu hören. Die Erfindung wird bald dem allgemeinen Gebrauch übergeben werden."

Vor 50 Jahren - 11. September 1960
Fritz Thiedemann, Hans Günter Winkler und Alwin Schockemühle verteidigen vor 100. 000 Zuschauern im römischen Olympiastadion zum Abschluss der XVII. Spiele ihre vor vier Jahren im Mannschaftspreis der Springreiter gewonnene Goldmedaille, die 12. der deutschen Mannschaft insgesamt.

Vor 45 Jahren - 11. September 1965
Jawohl, Satisfaction: Ausnahmezustand im westfälischen Münster. Die "Rolling Stones" treten am Abend erstmals in Deutschland auf, vor 10.000 Fans in der Halle Münsterland.

Vor 15 Jahren - 11. September 1995
Die HMS Queen Elizabeth 2, das Flaggschiff der Cunard-Line, wird von einem "Kaventsmann", einer Monsterwelle, getroffen. Der Vorfall verläuft glimpflich, führt jedoch dazu, dass die "Freakwaves" oder eben "Kaventsmänner" nicht mehr in die Schublade "Seemannsgarn" gelegt, sondern fortan wissenschaftlich ernst genommen werden.

Vor 15 Jahren - 11. September 1995
Die Schachweltmeisterschaft zwischen Garri Kasparow und Viswanathan Anand wird an ungewöhnlichem Ort ausgetragen: Auf der Aussichtsplattform des 107. Stockwerks des Südturms des World Trade Centers in New York City. Auf den Tag sechs Jahre später zerstören die Anschläge die "Twin Towers", mindestens 2.993 Menschen werden Opfer des Massenmordes durch islamistische Terroristen. Bei der Schachweltmeisterschaft hat Kasparow am 10. Oktober 1995 nach 18 der 20 angesetzten Partien seinen Weltmeistertitel verteidigt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 11. September 1910
Die Polizei meldet: Freitagnacht glitt ein Herr auf dem schmalen Bürgersteig am Markt (Ecke Kaiserstraße) aus, und fiel mit der Hand, in der er den Stock hielt, in das Schaufenster des Tengelmannschen Kaffeegeschäftes und verletzte sich die Hand schwer. Erst waren nur einige Sprünge und ein rundes Loch in dem Schaufenster zu sehen, nach einer Weile aber stürzte der obere noch ganze Teil der Scheibe nach und sprang in viele Stücke. Das Schaufenster ist vorläufig mit Brettern geschlossen worden. Samstagabends brannte der Erker eines herrschaftlichen Hauses in der Wilhelmstraße aus. Spaziergänger wurden auf den entstehenden Brand aufmerksam und riefen Hilfe herbei, so dass das Feuer, ehe es einen größeren Umfang angenommen hatte, gelöscht werden konnte.

Vor 95 Jahren - 11. September 1915
Während der kurzen Abwesenheit der Mutter stürzt in der Küche ihrer Wohnung in der Wilhelmstraße ein 17 Monate altes Kind in einen gefüllten Waschkessel und ertrinkt. Der Vater starb drei Monate zuvor auf dem Schlachtfeld.

Vor 50 Jahren - 11. September 1960
Heute schließt das städtische Luft- und Sonnenbad, die Strandbadgaststätte bleibt auf. Neben einer Badehose und einem Frottierhandtuch meldet das städtische Fundamt unter anderem eine Zahnprothese, drei Hunde und einen Wellensittich als abzuholende Fundsachen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
Montag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944.

Kinoprogramm Samstag, 11. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 17:30 Uhr
Kleine Wunder in Athen: 20:15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der kleine Nick: 15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Inception: 23 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr
Männertrip: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Salt: 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Expendables: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr
Verlobung auf Umwegen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verrückt nach dir: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de