Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 10.09.2010

Galerie am Rosenhügel um einen Schatz reicher

Erinnerung an Beuys



Siegburg. Ideen hat Daniela Limberg, Galeristin am Rosenhügel, eigentlich immer. Und sie schreckt nicht davor zurück, sich an großen Vorbildern zu orientieren. Es war 1982, da stellte Joseph Beuys auf der Dokumenta 7 ein aufsehenerregendes Projekt vor, das fünf Jahre später, auf der Documenta 8, abgeschlossen wurde. "7.000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung" nannte er seine Aufforstung der Documenta-Stadt Kassel. Da lag es für Daniela Limberg nahe, in ihrer Heimat Siegburg für ein wenig mehr Grün zu sorgen. Auf ihrem Grundstück am Rosenhügel ließ sie mittels eines 20-Tonnen-Krans eine Blutbuche einpflanzen. 28 Jahre alt ist das Bäumchen, so alt wie Beuys Projekt, entsprechend taufte die Galeristin ihre Aktion Documenta 2810. Limberg hatte auch die heimische Geschichte im Blick: "Ich will mit der Pflanzung an die Napoleonsbuche im Kaldauer Wald erinnern. Zudem gereicht meine Blutbuche der Ulme am Rosenhügel zur Ehre." Eine Basaltsteele aus dem Steinbruch Beilstein der Basalt-AG in Linz stellt sie als "Gedenkstein" neben die Blutbuche - für spätere Generationen. Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung: Diese Spitze von Beuys hielten Bürgermeister Franz Huhn und auch seinen Vorgänger Rolf Krieger nicht von einem Besuch in der Galerie ab. Schließlich galt es eine neue Königin des Rosenhügels zu begrüßen.

Stadt sperrt Wege am Osthang des Michaelsbergs

Ahorn droht zu stürzen


Siegburg. Ein Baum erfreut die Kunstliebhaber auf dem Rosenhügel, ein anderer bereitet der Verwaltung aktuell Probleme. Erneut droht am Michaelsberg ein riesiger Ahorn umzustürzen. Um kein Risiko einzugehen, hat das Baubetriebsamt die Wege unterhalb des Baumes am Osthang vorsorglich gesperrt. "siegburgaktuell" hält Sie auf dem Laufenden!

Trauer um ehemaligen Realschulleiter und Heimatforscher

Otto Treptow ist tot


Siegburg. Otto Treptow ist tot. Der ehemalige Leiter der Realschule Siegburg verstarb in dieser Woche im Alter von 85 Jahren. Treptow machte sich in der Kreisstadt in vielerlei Hinsicht verdient. Als erster Direktor stand er zwischen 1962 und 1978 der damaligen Realschule vor. Im August 1976 erfolgte der Umzug der Bildungseinrichtung in das neue, heutige Schulzentrum am Neuenhof, an dessen Planung Treptow maßgeblichen Anteil hatte. Bereits 1966 eröffnete der engagierte Pädagoge mit der Gründung einer Abendrealschule, die er bis 1972 leitete, großen Bevölkerungskreisen ein neues Angebot zur Weiterbildung. Herausragende Verdienste erwarb er sich als Heimat- und Kulturforscher. Seit den 50er-Jahren untersuchte er die Frühgeschichte des Siegburger Raumes, verfasste zahlreiche Aufsätze zur Stadtgeschichte, etwa über Siegburger Hausnamen, ihre Einordnung und Deutung, und fertigte topographische Karten. Eine seiner Karten stellt Siegburg im Jahr 1824 dar, eine andere die Lage von Burgbann und Vogtei Siegburg im Herzogtum Berg um 1800. Seine Studien über Land und Leute bilden noch heute ein verlässliches Fundament für landes- und heimatkundliche Forschungen. Besondere Aufmerksamkeit wurde ihm durch seine Veröffentlichungen über den Siegburger Johann Lair, den Begründer der Universitätsdruckerei Cambridge, zuteil. Für seinen besonderen Einsatz um die Siegburger Kulturgeschichte zeichnete ihn der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus. Die Stadt Siegburg verlieh ihm acht Jahre zuvor bereits den Silbernen Ehrenschild. Vom Landschaftsverband Rheinland erhielt er 1971 für seine Methoden topographischer Forschung in Städten am Beispiel Siegburg das Albert-Steeger-Stipendium. Als Forscher und Historiker war Treptow Mitglied der Gesellschaft für rheinische Geschichtskunde und gehörte lange Jahre dem Vorstand des Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis an.

Tag der offenen Tür - AOK auch mit im Boot

Oktopus feiert



Siegburg. Ganz viel los ist morgen ab 11 Uhr im Oktopus. Gut zwölf Monate ist es her, da wurde die Eröffnung des Gesundheits- und Erlebnisparks gefeiert. Das in einem PPP-Projekt modernisierte Schwimmbad mit seinen Speedrutschen war nicht wiederzuerkennen, Europas größter Tauchturm wurde eingeweiht und das Friendly Cityhotel Oktopus beherbergte erstmals Gäste. Zum ersten Geburtstag stehen die Türen offen. Ein interessantes Rahmenprogramm für Groß u. Klein erwartet die Besucher. Die Tauchschule feiert ihr 10-jähriges Jubiläum - mit dem ersten Tauchschüler und längsten Mitglied Dr. Jörg Piesche. Das Team von Manfred Narres begrüßt zusätzlich acht neue Tauchlehrer, die ihre einjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Die AOK Siegburg feiert mit. Sie ehrt ab 13 Uhr die Sieger von "Be Smart – Don't Start", dem Schüler-Nichtraucherwettbewerb. Vorab haben alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, den Kletterturm im Oktopus zu stürmen. Viel Vergnügen!

Gitarrenkonzert: Joscho Stephan Trio im Stadtmuseum

Gipsy Swing



Siegburg. Ein Höhepunkt der Siegburger Gitarrenreihe in diesem Jahr ist das Konzert des Joscho Stephan Trio. Die Gitarristen der Extraklasse kommen morgen, 11. September, 19.30 Uhr, ins Stadtmuseum. Joscho Stephans künstlerische Wurzeln liegen in der Musik des Gipsy Swing, wie man sie von den Aufnahmen des legendären Jazzgitarristen Django Reinhardt kennt. Joscho Stephan hat sich dieser Musik angenommen, interpretiert sie virtuos und erweitert ihre Grenzen. In seiner jungen Karriere hat er sich nach vier CDs und einer DVD in die internationale Spitze des Gipsy Swing gespielt. Größen der Musikszene wie Paquito D'Rivera, James Carter, Charlie Mariano und Grady Tate zeigten sich nach gemeinsamen Auftritten begeistert von dem jungen Ausnahmentalent. Mit den beiden Weltklasse-Gitarristen Martin Taylor und Tommy Emmanuel war er auf einer 7-tägigen Australien-Tournee. Auch mit seinen eigenen Ensembles (Trio bis Quintett) hat er auf vielen bedeutenden Festivals gespielt (u.a. in Slovenien, Italien, Frankreich, Polen, Korsika und England). Karten für 12, ermäßigt 8,50 Euro, gibt es an der Abendkasse.

Kinder aus Offenem Ganztag in den Ferien auf Achse

Ausflug zu den Neandertalern



Siegburg. Was für aufregende Ferien. Diese 60 Kinder aus dem Offen Ganztag der Hans Alfred Keller-Schule machten in diesem Sommer gleich zweimal Urlaub. In den ersten drei Wochen mit den Eltern, in der zweiten Hälfte mit ihren Schulkameraden. Sie besuchten die Neandertaler, flogen ins All, übten sich in Höhlenmalerei, verirrten sich in einem Maislabyrinth, gaben auf der Kettcar-Bahn Gas und winkten abfliegenden Jumbos nach. Das Porgramm für die Kleinen hatte die Elterninitiative Murkel e.V. auf die Beine gestellt. Es ging ins Odysseum, Zum Airport, auf den Bauernhof, in den Kölner Zoo und ins Rheinische Landesmuseum nach Bonn. Vermutlich wäre die Zeit mit Mama und Papa, die arbeiten mussten, während sich der Nachwuchs vergnügte, nur halb so schnell verstrichen...

Siegburger Kleingärtner feiern 90. Geburtstag

Grün ist das Leben



Siegburg. "Grün ist das Leben." Mit diesem Wahlspruch muss man 90 Jahre alt werden. Der Kleingärtner-Verein feierte sein Jubiläum auf der Anlage am Rossbonnen. Mit politischer Prominenz: Neben Bürgermeister Franz Huhn waren auch die Bundestagabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker und Landrat Frithjof Kühn der Einladung gefolgt. Huhn stellte in seiner Ansprache heraus, dass die Kleingärten in der frühen Vergangenheit überlebensnotwendig waren. Zu Kriegszeiten versorgte ihr Boden die Bevölkerung, Kartoffeln wurden sogar an den Hängen des Michaelsberges angebaut 1.800 Mitglieder (!) zählte der Verein unmittelbar nach dem Krieg, heute sind es 300. Auch 2010 hat der Kleingarten eine gesellschaftlich Bedeutung, wenn auch nicht mehr eine so existentielle. Der Verein schult das ökologische Verständnis von Grundschulkindern durch Gartenführungen (nein, Gurken wachsen nicht im Supermarkt!) mit Präsentationen seiner Insektenhotels. Stolz machte die Hobby-Gärtner um Chef Andreas Gosemann die Ehrenurkunde, die der Vorsitzende des Landesverbands Rheinland übergab. Die Kinder interessierten sich alsbald für andere Dinge. Sie enterten die Hüpfburg und ließen sich die Gesichter schminken. Ein saftiges Steak und Kölsch vom Fass rundeten den grünen Tag ab.

Back to work - Englischkurs für Wiedereinsteigerinnen

Lernen in der Elternzeit



Siegburg. Machen Sie sich fit für einen neuen Job! Nutzen Sie die Elternzeit, um ihr Englisch für den Beruf aufzufrischen. In einer kleinen Gruppe arbeiten Sie in diesem VHS-Kurs (Vorkenntnisse: 4 bis 5 Jahre Schulkenntnisse) zehn Wochen lang samstags intensiv an Ihren Englischkenntnissen. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen, in denen Sie typische Situationen am Arbeitsplatz durchspielen. Am Ende des Kurses können Sie auf Wunsch eine Englischprüfung der telc GmbH auf dem für Sie passenden Niveau ablegen. Mütter in Elternzeit können für diesen Kurs einen Bildungsscheck beantragen. Der Kurs, Nr. W40680 A, findet in Siegburg, VHS-Studienhaus, statt. Samstags, ab dem 18.September, 9 bis 12.15 Uhr. Das Entgelt beträgt 165 Euro, darin sind 25 Euro für Lehrmaterial und Teilnahmebescheinigung enthalten. Anmeldung und Information bei Alexandra Haas, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

Freitag, 10. September, der 253. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ein strahlendes Wochenende steht uns bevor! Heute schon 22 Grad und nur geringes Regenrisiko. Morgen und übermorgen sind bei viel Sonne 25 Grad drin!


Sonnenuntergang: 19.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.51 Uhr
Monduntergang morgen: 20.16 Uhr


Heilige und Namenstage:

Nikolaus
(von Tolentino, italienischer Mönch, starb 1305), auch: Klaus, Claus, Colin, Kai, Nick, Nicolas, Nicole, Niels, Niklas, Niko, Nikola.

Geburtstag: Franz Werfel (1890-1945), österreichischer Schriftsteller ("Die vierzig Tage des Musa Dagh"); Carl J. Burckhardt (1891-1974), Schweizer Diplomat und Historiker; Franz Hengsbach (1910-1991), Ruhrbischof in Essen ab 1957; Reinhard Lettau (1929-1996), deutsch-amerikanischer Schriftsteller ("Frühstücksgespräche in Miami"); Karl Lagerfeld , Modeschöpfer, der ein 1938er-Geburtsdatum vor sich herträgt, das die "Bild am Sonntag" mit Berufung auf Taufurkunden für kräftig geschönt hält; durch seine dunkle Sonnenbrille vor dem weißgepuderten Haarzopf mag er lieber leichtgewichtigste Models auf dem Laufsteg sehen, seine wenig sensiblen Einlassungen nach dem Tod von zwei magersüchtigen französischen Nachwuchsmodellen sorgte vor vier Jahren für erregte Diskussionen; José Feliciano (1945), puertoricanischer Sänger, seit Geburt erblindet, holte einen Grammy mit seiner Version des "Doors"-Hits "Light My Fire"; Johnny Fingers (1956), irischer Keyboarder bei den "Boomtown Rats"; Jennifer Tilly (1958), amerikanische Schauspielerin ("Bullets over Broadway", "Bound") und professionelle Pokerspielerin. Harald Krassnitzer (* 10. September 1960 in Salzburg) ist ein österreichischer Schauspieler.



Todestag: 1898: Elisabeth , die Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn stirbt 60-jährig an den Stichverletzungen, die ihr der italienische Anarchist Luigi Lucheni auf der Uferpromenade des Genfer Sees zugefügt, als Sissi auf dem Weg vom Hotel Beau-Rivage zum Schiff ist, mit dem sie nach Caux weiterreisen will; Lucheni wollte eigentlich Prinz Henri Philippe d’Orléans ermorden, dieser aber hatte kurzfristig seine Reisepläne geändert, so dass der Mörder ersatzweise die Monarchin zum Opfer wählte; 1961: Wolfgang Graf Berghe von Trips , der Automobilrennfahrer aus Horrem/Kerpen (!), Führender in der WM-Wertung, kommt 33-jährig bei einem Unfall in der zweiten Runde des Großen Preises von Italien in Monza ums Leben; sein Ferrari 156 touchiert bei der Anfahrt zur Parabolica-Kurve, dort stirbt neun Jahre später auch Jochen Rindt, nach einer Kollision mit dem Lotus von Jim Clark und wird mit seinem Boliden auf den seitlichen Erdwall der Geraden katapultiert, 15 Zuschauer werden getötet, über 60 teils schwer verletzt; Trips schleudert aus dem Ferrari und bleibt mit Genickbruch an der Strecke liegen. Die Lebensuhr des sympathischen Formel-1-Piloten war abgelaufen, so oder so: Für den Abend hatte von Trips einen Flug in die Vereinigten Staaten gebucht. Die Maschine stürzt ab, alle Insassen kommen ums Leben! 2007: Jane Wyman , die amerikanische Schauspielerin ("Der Ruf der Wildnis", "Die rote Lola", "Falcon Crest"), stirbt 90-jährig in Palm Springs.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 10. September 1910
Su sen mer all he hinjekumme: Ein - offenbar net vun he - stammender Berichterstatter einer Kölner Zeitung besucht das Deutzer Schützenfest, und kriegt den Mund nicht zu: "... halte ich den tollen Trubel nicht lange aus und rette mich durch eine Gasse zwischen den Buden ins Freie. Am Ausgang der Gasse steht ein schwarzer Wilder in kriegerischem Schmuck. Auf seine Keule gelehnt, lauscht er dem Getöse des Jahrmarktes, und scheint darüber nachzudenken, wie die Kultur die Sitten der Menschen sänftigt und mildert. Vom nahen Bierzelt nähert sich ein Kind mit einer Kanne, die er, der Wilde, den Luxus eines Trinkglases verschmähend, ohne weiteres an die Lippen hebt. Als ich an ihm vorüberkomme, setzt er mit einem Laut tiefer Befriedigung die Kanne ab und nickt mir zu: 'Jo Hähr, et jeit doch nix üver e öhndlich Glas Kölsch, wann mer Doosch hät.'"

Vor 5 Jahren - 10. September 2005
In Venedig wird Ang Lees Film "Brokeback Mountain" mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 10. September 1910
Bekanntmachung: "Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntnis gebracht, dass die von Frau Dr. Virnich angelegten neuen Straßen südwestlich der Luisenstraße folgende Namen erhalten haben:
Straße A: Roonstraße
Straße B: Moltkestraße
Straße C: Blücherstraße
Siegburg, die Polizei-Verwaltung, der Bürgermeister, Plum."
Foto: Luisenstraße im Jahre 1910

Vor 95 Jahren - 10. September 1915
Die jetzt schon in zahlreichen Städten eingerichteten Kriegsnagelungen werden auf einen mit unzähligen Nägeln beschlagenen kleinen Baumstamm in der Nähe des Stephansdomes in Wien zurückgeführt. Jeder der an dem Bau mitgewirkt, hatte mit einem Nagel eine Erinnerung für spätere Zeiten geschaffen. In dem jetzigen Kriege ist dieser Gebrauch wieder mächtig aufgenommen worden, nicht nur um ein Opfer an Geld beizusteuern, sondern auch um der Nachwelt ein Zeichen der großen Zeit zu hinterlassen. Es ist zu diesem Zweck gar nicht nötig, ein kunstvolles Bildwerk zu schaffen, es genügt eine Säule, ein Block oder ein einfacher Holzbalken, der gegen Nässe allerdings zu schützen ist. Will man dennoch der Kunst genüge tun, so reicht dazu eine besondere Form der Nägel oder ein vorgezeichnetes Muster aus. Nach diesen Ausführungen kommt hoffentlich auch im Siegkreis und besonders in der Kreisstadt ein solches Erinnerungszeichen zustande. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 10. September 1960
Beim Spiel mit einem selbst zurechtgemachten Pfeil mit Bogen schoss ein siebenjähriger Junge in Kaldauen so unglücklich, dass er einen mitspielenden fünfjährigen Knaben traf. Der kleine Junge verlor ein Auge.

Glück hatte der Junggesellenverein Deichhaus, als er beim Sommerfest im Hotel Siegblick den verlosten Maibaum als Geschenk zurückerhielt und den Erlös seiner Kasse zuführen konnte. Das Geld soll dem Verein helfen, sein Ziel zu erreichen, die alten Bräuche des Stadtteils wieder aufleben zu lassen. Günter Herms, der Vorsitzende, hatte die Freude, zu diesem Sommerfest viele Gäste zu begrüßen. Ihnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das insbesondere mit seinen Tanzspielen viel Freude brachte. (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Sonntag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040

Kinoprogramm Freitag, 10. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 17:30 Uhr
Kleine Wunder in Athen: 20:15 Uhr
Männer al dente: 22:30 Uhr
Salt: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der kleine Nick: 15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Inception: 23 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr
Männertrip: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Salt: 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The Expendables: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr
Verlobung auf Umwegen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verrückt nach dir: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de