Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 09.09.2010

Nintendo Wii hält Senioren fit

Da staunt der Zivi



Siegburg. Ruth Deschnar (Foto), 77, holt weit aus, schwingt mit dem Arm und lässt die Kugel rollen. Acht Kegel fallen, gar nicht schlecht! Die Mitbewohner neben ihr reagieren mit anerkennendem Gemurmel. Im Seniorenzentrum Siegburg wird Bowling gespielt. Ganz ohne Ausrüstung. Ein Fernseher und ein Wii-Fit-Set reichen. Wii-Fit? Richtig. Die Senioren sind dank einer Spende des Saturn Siegburg technisch auf dem neuesten Stand. "Was unsere Enkel können, können wir schon lange!", sagen sich die Junggebliebenen. Wii-Fit hält, was es verspricht. Beim Spielen und Gymnastik machen kommt man ordentlich in Wallung. Die nötige Dosis Bewegung ist schnell verabreicht. Einige Bewohner sind alte Hasen. Ruth Deschnar kennt sich bestens aus. Ihre Schwester ist bereits im Wii-Fieber und fordert sie regelmäßig heraus. Das Siegburger Seniorenzentrum ist übrigens kein Einzelfall. In der ganzen Republik verrenken sich Rentner in den Gemeinschaftsräumen ihrer Heime vor dem Bildschirm. Es gibt Deutsche Meisterschaften, auf denen Teams verschiedener Einrichtungen gegeneinander antreten. Wer es nicht glaubt: www.Wii-senioren.de.

Fotografien von Dieter Nuhr ab Sonntag im Stadtmuseum

Satiriker und Künstler



Siegburg. Ein guter Kabarettist ist ein guter Beobachter. Ob im Café, auf der Straße, bei der Geburtstagsfeier des besten Freundes: Das Leben steckt voller Komik. So ein guter Beobachter ist Dieter Nuhr, der tiefsinnige Wortsatiriker. Nicht nur im Wort, auch im Bild geht sein Blick in die Tiefe. Was kaum jemand weiß: Dieter Nuhr ist eigentlich bildender Künstler, er absolvierte die renommierte Folkwang-Schule in Essen. Seine Liebe gilt der Fotografie. Seine Zeit außerhalb des Kabaretts verbringt Nuhr gerne auf Reisen in fremde Regionen, fernab der Touristenströme. Oft in Länder von politischer oder gesellschaftlicher Instabilität, aber von atemberaubenden Landschaften und voll prächtiger Farbenspiele. Dieter Nuhrs Fotoarbeiten sind alles andere als launige Reiseimpressionen. Sie zeichnen sich aus durch einen besonderen Blick für Strukturen und Formationen, sei es bei der Betrachtung von Ackerland aus der Luft, sei es bei Aufnahmen von Ritual-Fahnen in Bhutan oder bei denen der Märkte in Mali oder in Indien. Dieter Nuhrs Arbeiten sind Erinnerungsbilder persönlicher Erfahrungen. Seine Ästhetik regt zum Nachdenken an - ganz so wie seine Worte. Von Sonntag, 12. September, bis zum 31. Oktober sind die Werke im Stadtmuseum zu sehen. Die Ausstellung - in Kooperation mit dem Museum der Stadt Ratingen, dem Siegerlandmuseum in Siegen und dem Kloster Bentlage in Rheine - ist die erste museale Schau von Dieter Nuhrs Fotokunst. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Kerber Verlag. Nuhr kommt zwar nicht zur Ausstellungseröffnung, jedoch bittet er am Sonntag, 10. Oktober, 19 Uhr, zur Lesung im Stadtmuseum. Karten für 20 Euro an der Museumskasse.
Foto: Meschliche Maschinen gibt es nur in Nordkorea. Nuhr hat sie fotografiert.

Das Innovative Geschäftsmodell von “Sieben Tage, sieben Suppen“

Esstisch mit Preisschild



Siegburg. Auch schon da gewesen? Bei "Sieben Tage, sieben Suppen" am S-Carré? Hier die Geschichte zur Suppe: Schon lange trug Günter Reucher die Idee mit sich herum. Warum nicht etwas Ausgefallenes machen mit dem Geschäft "dekorativ" (Möbel und Accessoires), das von seiner Frau Erika Schwarz geführt wird. Zum Beispiel eine Suppenküche in den Eingangsbereich bauen, dessen köstlicher Geruch Passanten in den Laden treibt. Und wenn sich die Hungrigen mit ihrer Persischen Kichererbsensuppe oder dem Chili con Carne an den rustikalen Landhaustisch setzen, kommt das Aha-Erlebnis: Nicht nur das Süppchen ist käuflich. Den Tisch kann man gleich mitnehmen - so denn das nötige Kleingeld vorhanden ist. Keine Frage: Der dampfende Mittagsimbiss muss qualitativ mit dem Rest des Geschäfts mithalten. Dazu Günter Reucher: "Unsere Suppen sind hochwertig, beinhalten keine Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. So wie es der Zeitgeist verlangt." Der Edel-Fastfood wird bislang glänzend angenommen, besonders Berufstätige nutzen die Pause, um auf den Korbsesseln mit Preisschild entspannt zu essen oder eine Portion mit ins Büro zu nehmen. Jede Woche gibt es neue Suppen, immer sind es sieben verschiedene. Der gute Start von Siegburgs einziger Suppenbar ist der Tatkraft der ganzen Familie Schwarz/Reucher geschuldet. Günter, vormals Manager in der Suppenindustrie, war der Initiator. Erika koordinierte den Umbau im Laden. Ihr Stiefsohn, ein Designer, verpasste dem Geschäft das neue Gesicht und gestaltete das Logo. Und Erikas leiblicher Sohn arbeitet als Aushilfe mit. Aus Patchwork wird Teamwork!
Foto: Chefin Erika Schwarz (r.) und Mitarbeiterin Pelin Özcan .

Faustballerinnen als Fahnenschwenker zum FC

Waka-Waka, Deutscher Meister!



Siegburg. Große Meisterfeier beim Braschosser TV. Das hieß: Ein Stadtteil feiert seine siegreichen Faustballerinnen - und die jungen Damen feiern sich selbst. Das Gebrüll war weithin zu hören: "Humba-Humba-Täterä" und "Deutscher Meister wird nur der BTV." Nach der Einladung der Sieger-Ladys zu McDonald´s traf Franz Huhn als erster Gratulant ein. Bei einem erneuten Sieg in sechs Jahren gebe ich einen in der Disko aus, versprach der stolze Bürgermeister. Heinz Siebertz, Chef des Stadtsportverbandes, lud die Truppe zur Sportlerehrung 2011 ein und überreichte einen Scheck für die Mannschaftskasse. Und das Trainergespann Feld/Rosenberg setzte noch einen drauf. Sie überbrachten die Glückwünsche des großen FC und einen noch viel größeren Auftrag für die Faustballerinnen: Bei einem Heimspiel von Poldi und Co. führen sie die Teams als Fahnenschwenker auf den Platz - vor 50.000 Fans! Anschließend verfolgen sie das Match als Ehrengäste! Wenn da mal nicht der Siegburger FC-Präsident seine Finger im Spiel hatte... Der Rest war Jubel, Trubel, Heiterkeit. Mit Cola, Chips und Shakiras "Waka Waka" wurde so laut gefeiert, dass man es noch in Schneffelrath hören konnte.

Fluglärmgegner informieren in der City über Gesundheitsrisiken

4.171 Mal Rasenmäherlautstärke



Siegburg. 2009 gab es über Siegburg 13.221 Überflüge in der Nacht. Davon waren 4.171 lauter als 75 db(A)! So laut wie ein Rasenmäher und das durchschnittlich 11 Mal in einer Nacht. Dieser Zustand stört nicht nur den Schlaf der Menschen, er ist auch eine echte gesundheitliche Gefahr. Die nun öffentlich diskutierte Einführung einer nächtlichen Kernruhezeit für den Passagierflugbetrieb am Flughafen Köln/Bonn ist also zwingend erforderlich, aber nicht ausreichend, um einen Lärm- und Gesundheitsschutz in der Nacht zu erzielen. Warum kann nächtlicher Fluglärm zu gesundheitlichen Schäden führen? Warum sind die Schutzmaßnahmen des Gesetzgebers unzureichend? Und was fordert die Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn für die lärmgeplagten Menschen? Antworten auf diese Fragen gibt der Ortsverband Siegburg. An zwei Samstagen, am 11. und 18. September 2010, informiert er die Bürger an der Goldenen Ecke. Der Stand ist jeweils von 10.30 bis 13 Uhr aufgebaut.

Staffordshire-Damen suchen einen Ort zum Bleiben

Freundlich und verschmust



Siegburg. Nicht erschrecken! Die 10-jährige Xena und ihre 6-jährige Tochter Luna sind völlig ungefährlich. Im Gegenteil. Die American-Staffordshire-Terrier lechzen nach menschlicher Zärtlichkeit, Artgenossen sind ihnen völlig schnuppe. Die Hundedamen sind sehr freundliche und verschmuste Tiere, die deshalb im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim sitzen, weil der Vorbesitzer keine Zeit mehr für sie hatte. Zwar gibt das Tierheim (Siebengebirgsallee 105) die Tiere auch einzeln ab. Die Verantwortlichen würden sich aber freuen, Mutter und Tochter zusammen vermitteln zu können. Interesse? Dann nichts wie ab ins Tierheim. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr und Sonntag 15 bis 17 Uhr, Telefon 02241/76220.

Morgen wieder Konzert im Kulturcafé

Ferien sind vorbei



Die Ferien im Kulturcafé sind vorbei, das reguläre Programm für Teenager startet. Morgen, am Freitag, 10. September, spielt die Band "Pantaleon u. Support". Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro. Am Montag, 13. September, geht ein neuer Hip Hop Workshop für 12-15 Jährige los. Von 17 bis bis 18.30 Uhr dürfen sie im Kulturcafé ihre Spuren auf dem Holzfußboden hinterlassen und die Langlebigkeit ihrer Turnschuhe testen. Anmeldungen nimmt das Kulturcafé unter der Telefonnummer 1680164 entgegen. Der Chill-Raum ist ab sofort montags für die Mädchengruppe reserviert. Dort gibt es neuesten Zeitschriften und gute Musik. Die Mädels dürfen sich auf Ausflüge freuen, sie probieren verschiedene Styles aus, singen Karaoke und treiben Sport. Der offene Treff unter der Woche bietet ab 13 Uhr kulinarische Highlights, angefangen bei Waffeln, über Hot Dogs, Pizza, Baguette und - neu im Programm - Eis. Jeden Tag wird frisches Obst gereicht. Im Kulturcafé können sich Jugendliche mit Internet, Dart, Kicker und Billard die Zeit vertreiben.

Donnerstag, 9. September, der 252. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute vor einem Jahr gab der Sommer noch mal alles: Spitzenwetter bis zu 28 Grad. 12 Monate später sieht das anders aus. Regnerisch und zehn Grad kälter. 2010 hat der Sommer im Juli sein Pulver verschossen...


Sonnenuntergang: 19.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.51 Uhr
Monduntergang morgen: 20.16 Uhr


Heilige und Namenstage:

Audomar
(von Thérouanne, Bischof, bei Coutances in der Normandie geboren, starb um 667), auch: Otmar.

Geburtstag: Armand Richelieu (1585-1642), französischer Kardinal und politischer Strippenzieher ("Rote Eminenz"); Luigi Galvani (1737-1798), italienischer Biophysiker aus Bologna; William Bligh (1754-1817), britischer Kapitän der legendären "Bounty"; Johann Gottfried Piefke (1815-1884), preußischer Militärmusiker, konnte nichts für seinen Nachnamen, der aber wurde den Ösis zum abwertenden Synonym für Deutsche; Leo N. Tolstoi (1828-1910), russischer Schriftsteller ("Krieg und Frieden", "Anna Karenina"), Harland Sanders (1890-1980), amerikanischer Unternehmer, Begründer der Systemgastronomie-Kette "Kentucky Fried Chicken"; Peter Beauvais (1916-1986), Fernsehregisseur ("Trauer muss Elektra tragen", "Deutschstunde"); Fritz Herkenrath (1928), vor seiner Laufbahn als Schulrat war der Kölner Torwart, beim FC, bei Rot-Weiß Essen (Deutscher Meister 1955) und in der Nationalelf (Vierter bei der WM 1958 in Schweden); Chaim Topol (1935), israelischer Schauspieler, ( bekannt durch seine Darstellung des Milchmanns Tewje in Norman Jewisons Musical-Verfilmung von Anatevka) und Schriftsteller ("Memoiren eines alten Arschlochs"); Otis Redding (1940-1967), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Sittin' On The Dock Of The Bay"); Ted Herold (1942), Rock'n'Roller, sollte einst zum deutschen Elvis werden, mit "Moonlight" 1960 ein Nummer 1-Hit in der Bundesrepublik; Billy Preston (1946-2006), amerikanischer Keyboarder und Sänger, Begleit- und Studiomusiker für Größen wie Little Richard, die "Beatles" ("Get Back") oder die "Rolling Stones"; Bruce Palmer (1946-2004), kanadischer Bassist bei "Buffalo Springfield"; Michael Keaton (1951), amerikanischer Schauspieler ("Mr. Mom", "Batman"); Angela Cartwright (1952), amerikanische Schauspielerin ("Lost in Space"); Hugh Grant (1960), englischer Schauspieler ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Notting Hill"); Markus Wasmeier (1963), ehemaliger Skirennläufer, im Riesenslalom Weltmeister 1985 sowie Olympiasieger 1994, da auch Gold im Super-G; Georg "Schorsch" Hackl (1966), Rennrodler, dreifacher Olympiasieger; Rachel Hunter (1969), australisches Model und Schauspielerin, Ex von Rod Stewart; Michelle Williams (1980), amerikanische Schauspielerin ("Brokeback Mountain").

Todestag: 1901: Henri de Toulouse-Lautrec , der französische Maler und Bohème, Wegbereiter der Werbegrafik ("Moulin Rouge"), stirbt 36-jährig in Paris; 1976: Mao Tse Tsung , der kommunistische Diktator und Volksmörder - über sieben Millionen Menschen kommen allein während der von ihm angezettelten "Kulturrevolution", etliche Male so viele durch seine Macht- und verfehlte Wirtschaftspolitik ums Leben - stirbt 83-jährig in Peking; 1995: Reinhard Furrer , der in Wörgl geborene deutsche Wissenschafts-Astronaut, 1985 an Bord des Spaceshuttles "Challenger" bei der D1-Mission dabei, als Berliner Student einst an spektakulären Tunnel-Fluchthilfen ("Tunnel 57") beteiligt, stirbt 54-jährig beim Absturz einer historischen Messerschmitt, mit welcher der begeisterte Pilot nach einer Flugshow am Berliner Flugplatz Johannistal zu einem Rundflug gestartet war; in geringer Höhe sackte die Maschine bei einem Kunstfigur ab - Pilot Gerd Kahdemann und Furrer waren sofort tot; ungeklärt bleibt, wer am Doppelsteuer im entscheidenden Moment die Verantwortung trug; 2003: Edward Teller , der amerikanische Physiker , "Vater" der Wasserstoff-Bombe und Atomwaffen-Apologet stirbt 95jährig im kalifornischen Stanford.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 1010 Jahren - 9. September 1000
In der Seeschlacht von Svold besiegt eine dänisch-schwedische Wikingerflotte unter Sven Gabelbart den christlichen König Olav von Norwegen. Hoheit belieben sich durch einen Sprung in die Tiefe des Wassers zu entleiben.
Foto: Seeschlacht von Svold, Gemälde von Otto Sinding (1842-1909)

Vor 440 Jahren - 9. September 1570
Das Osmanische Reich setzt zur Eroberung der Insel Zypern an. Die steht noch unter der Herrschaft der Republik Venedig.

Vor 235 Jahren - 9. September 1775
Der schlimmste Hurrikan in der Geschichte Kanadas trifft auf die Ostküste Neufundlands. Über 4.000 Menschen sterben.

Vor 160 Jahren - 9. September 1850
Part of the Union: Das bis 1848 zu Mexiko gehörende California Alta (Oberkalifornien) wird als Kalifornien 31. Staat der USA.

Vor 100 Jahren - 9. September 1910
Früher war alles besser? Der Service der Bahn jedenfalls offenbar nicht. Was sind schon kaputte Klimaanlagen im ICE: "Gestern Abend wollte ein Ehepaar auf dem Bahnhof Königswinter aus dem von Frankfurt kommen D-Zug aussteigen. Bevor jedoch der Herr ausgestiegen war - er hatte viel Gepäck, das er nicht schnell genug aus dem Wagen schaffen konnte - fuhr der Zug ab. Hierüber regte er sich so auf, dass ihn ein Schlaganfall traf. Die Leiche wurde bis Deutz mitgenommen, hier wurde sie dann aus dem Wagen gebracht. Die Frau des Verstorbenen, die in Königswinter auf die Rückkehr ihres Mannes wartete, wurde in schonender Weise davon in Kenntnis gesetzt, worauf sie mit dem nächsten Zug dorthin fuhr." Ansonsten ist bei der Bahn aber alles bestens geregelt, wie eine Anordnung vom gleichen Tag bezeugt: "Die bisher von den Zugführern der Personenzüge zur Kennzeichnung ihrer Dienststellung benutzte rote Zugführertasche kommt künftig in Fortfall. Sie wird ersetzt durch einfache rote Erkennungsbänder mit ovalem Schnitt. Bei Triebwagenfahrten und Personenzügen, die nur mit einem Zugbegleitungsbeamten besetzt sind, fällt jede besondere Kennzeichnung fort."

Vor 100 Jahren - 9. September 1910
Anhaltende Regengüsse haben die bayerischen Gebirgsbäche gewaltig anschwellen lassen. Sie stürzen tosend von den Höhen und überschwemmen alles. Sie haben schon Häuser niedergerissen, die Ernte vernichtet, auch Vieh ist umgekommen. Die um Hilfe flehenden Menschen sind schwer zu erreichen, da alle Kähne fortgeschwemmt wurden.




Vor 40 Jahren - 9. September 1970
Uwe Seeler absolviert in Nürnberg sein 72. und letztes Länderspiel, gewinnt 3:1 gegen Ungarn und überbietet den Vorkriegsrekord von Paul Janes.
Foto: Uwe Seeler im November 2003 im Siegburger Stadtmuseum bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Wolfgang Overath.

Vor 35 Jahren - 9. September 1975
Die im Zusammenhang mit der Entführung von Peter Lorenz gesuchten Terroristen Ralf Reinders, Inge Viett und Juliane Plambeck werden in Berlin festgenommen.

Vor 50 Jahren - 9. September 1960
Olympiade in Rom: Das Feuer an der Regattastrecke auf dem Albaner See ist verloschen. Drei Goldmedaillen holten hier die deutschen Boote in den sieben Wettbewerben. Weil eine gesamtdeutsche Mannschaft aus West und Ost am Start war, erklang bei der Siegerehrung ersatzweise Beethovens Hymne "An die Freude". An den Rudern waren aber nur Teams aus der Bundesrepublik erfolgreich: Der Vierer (Düsseldorf) mit Steuermann und der Zweier (Gelsenkirchen) sowie der Ratzeburger Achter. Mit einer zusätzlichen Silbermedaille waren die Deutschen die beste Ruder-Nation bei Olympia in Rom.

Vor 20 Jahren - 9. September 1990
Im finnischen Helsinki treffen der sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und US-Präsident George Bush zu einem eintägigen Gipfel der Supermächte zusammen. Auf der Tagesordnung steht die Krise im Persischen Golf. Beide verurteilen die irakische Annexion des Emirats Kuwait vom 8. August 1990 und den jüngsten Aufruf Saddam Husseins zum "Heiligen Krieg" gegen die USA und ihre Verbündeten. Gorbatschow sichert Bush Solidarität und Zusammenarbeit in der Golf-Frage zu. Am 29. November stellen die Vereinten Nationen dem Irak schließlich ein Ultimatum zum Rückzug, nach dessen fruchtlosem Ablauf bricht am 17. Januar 1991 der Golfkrieg aus.

Vor 5 Jahren - 9. September 2005
Sheryl Crow, Paul Simon, die Dixie Chicks und andere Popgrößen spielen in New York und Los Angeles bei Benefiz-Konzerten zugunsten der Opfer des Hurrikans Katrina, der New Orleans verwüstet hat.


Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 9. September 1910
Die neueröffnete städtische Sparkasse in der Ringstraße 1 verausgabte am ersten Tage 60 Sparbücher, das erste erhielt der Garde-Verein Siegburg. Bis Dienstag mittag sind insgesamt 110 Sparkassenbücher verausgabt worden.
Foto: Siegburg um 1910

Aus dem Anzeigenteil:

Samstag wird die Firma Vohs u. Cie. das Geschäft im Hause Markt 8-9 mit einer großartigen Dekoration eröffnen. Da die Dekoration etwas in Siegburg kaum Dagewesenes bieten soll, wird es sich empfehlen dieselbe anzusehen, zumal sie mehrere Tage bestehen bleibt.

Als Klavierstimmer empfiehlt sich A. Zolper, Wilhelmstraße 36 ggü. Hauptbahnhof. Sorgfältige Bedienung, beste Referenzen. Über meine Arbeiten besitze ich Anerkennungen von Autoritäten u. hohen Fürstlichkeiten. 25 Jahre in Amererika beruflich tätig gewesen. Postkarte genügt.

Kartoffel-Handlung Wilh. Schmitz am Bahnhof Driesch empfiehlt zu liefern: Frühe Paulsens Juli, Frühe Royal Kitnei und Magnum bonum. Die Frühkartoffeln haben ihre vollständige Reife erlangt und eignen sich wegen ihrer vorzüglichen Qualität zur Frühjahrsaat und zum Gebrauch bis zur Herbstlieferung.

Kohlen-Handlung Wilh. Schmitz am Bahnhof Driesch empfiehlt zum Einkellern für Dauerbrenner Ia Antrazit-Nuß I, II und III zu Hausbrand, Fett- u. Mager-Nuß- u. Stückkohlen und Union-Briketts. Ferner für Zentralheizung: Brech- und Gaskoks. Gemeinschaftliche Bezüge für Vereine und Gesellschaften werden zur vollen Zufriedenheit ausgeführt.
br> Braunkohlen und Briketts, Ia Ware, Wilhelm Müller, Siegburg-Zange, Katharinenstraße 35, pro Zentner 68 Pfg frei Haus, in Fuhre.

Spareinlagen verzinsen wir vom Tage der Einlage und je nach Vereinbarung und Kündigung bis zu 4 ½ Proz. Volksbank zu Siegburg.

Geldanlagen von 1 bis 12 000 Mk werden bei täglicher Kündigung mit 3 ½ und bei jährlicher Kündigung mit 4 % verzinst, Städtische Sparkasse Siegburg, Ringstraße 1.

Vor 95 Jahren - 9. September 1915
"Vor zwei Monaten ist der Fürsorgezögling Müller aus Birlinghoven aus der Anstalt in Rheindahlen entsprungen und hat sich während dieser Zeit bettelnd umhergetrieben .Er wurde von der Anstalt steckbrieflich verfolgt. Als der Umständige sich heute Morgen in Siegburg von der Polizei erkannt sah, lief er davon, wurde aber verfolgt. Der Flüchtling sah schließlich die Rücksichtslosigkeit seiner weiteren Flucht ein und suchte Rettung im Mühlengraben. Unter der Brücke in der Bahnhofstraße suchte er sich zu verbergen, zerriss seine Papiere und begann sein Frühstück; das er mit einem Liedchen abschloss. Alle Aufforderungen herauszukommen fanden kein Gehör und so entschloss sich ein städtischer Angestellter, der sich vorher bewaffnet hatte, den Jüngling aus dem nassen Standort herauszutreiben. Am ganzen Körper vor Kälte zitternd, wurde er festgenommen und in Nummer Sicher gebracht, wo er sich nun Ausruhen und wärmen kann."

Vor 50 Jahren - 9. September 1960
Mal was Neues - der TÜV findet nichts: "Die Technische Prüfstelle für Kraftfahrzeuge, die seit Jahren im ehemaligen Bahnhofsgebäude der Rhein-Sieg-Bahn auf der Zange sitzt, muss dort ausziehen. Der Siegkreis will bekanntlich auf dem Gelände, das er vor Jahren von der Bahn im Tausch gegen einen Steinbruch bei Happerschoß erworben hat, mehrere schwebende Pläne verwirklichen, wie die Zentrale Landwirtschaftsschule, die Zentrale Berufsschule für Landwirte und eventuell auch die Berufsschule des Siegkreises. Dafür wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, dessen Ergebnisse demnächst erörtert werden. Der Technische Überwachungsverein bemüht sich seit einiger Zeit, ein Ausweichgrundstück für seine Zwecke zu erhalten. Da es der Prüfstelle daran liegt, ein Grundstück zu erwerben, das nicht allzu weit vom Kreishaus mit dem Straßenverkehrsamt entfernt liegt, scheint das Anliegen, die Prüfstelle anderweitig unterzubringen, äußerst schwierig zu sein, so dass zu befürchten sein wird, dass die Kraftfahrer, die die Prüfstelle alle zwei Jahre zur Überprüfung ihrer älteren Fahrzeuge aufsuchen müssen, einen weiteren Weg als bisher in Kauf nehmen müssen." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Morgen: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Samstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, tel. 63522

Kinoprogramm Donnerstag, 9. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 17:30 Uhr
Kleine Wunder in Athen: 20:15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Beilight - Biss zum Abendbrot: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der kleine Nick: 15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Inception: 23 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr
Männertrip: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Salt: 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Expendables: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr
Verlobung auf Umwegen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verrückt nach dir: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de