Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 07.09.2010

Wettbewerb muss über 19. September erhalten bleiben

Nein heißt Ja



Siegburg. Eine zentrale Einkaufsgalerie für Siegburg durch die Hamburger ECE auf dem Areal Allianz-Parkplatz/Rathaus oder eine sogenannte dezentrale Entwicklung über Ansiedlung von Geschäftslokalen an unterschiedlichen Standorten? Alternative 2 hat sich in den vergangenen Jahren trotz aller Anstrengungen nicht realisieren lassen. Die Schlüsselfakten dazu unten. Gleichwohl lässt der Beschluss des Siegburger Stadtrates, der grünes Licht für die zentrale Lösung gegeben hat, die dezentrale Alternative als Option offen. Wenn sie denn realisierbar wäre. Was bedeuten nun Ja oder Nein beim Bürgerentscheid für die beiden Alternativen? Ein Ja zum Erhalt des Rathauses hieße ein definitives Nein zur zentralen Lösung mit ECE. Die Realisierungschancen der dezentralen Lösungen sind fraglich. Siegburg hätte dann also nur mehr eine Chance statt deren zwei. Und keinen Wettbewerb der Ideen mehr. Ein Nein heißt: Beide Optionen bleiben offen. Und dabei hätten die Befürworter der dezentralen Lösungen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil auf ihrer Seite, den sie nutzen sollten. Das Versprechen des Bürgermeisters, dabei zu helfen, steht. Keine mögliche Realisierung wird an der Stadt scheitern.
ECE hat dagegen noch schwierige liegenschaftliche Fragen zu klären, muss ein umfassendes Anforderungsprofil der Stadt erfüllen. ECE muss noch das Schützenhaus kaufen und der traditionsreichen St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1350 zu Siegburg adäquaten Ersatz schaffen, der auch Raum bietet für die Veranstaltungen der Siegburger Vereine. Dafür braucht ECE Zeit, und die Zeit gibt es nur bei einem Nein beim Bürgerentscheid.
Zu den dezentralen Überlegungen: Bis Januar 2010 hat die Stadt mit fünf unterschiedlichen Entwicklern über dezentrale Alternativen verhandelt. Für alle Standorte besteht fertiges Planungsrecht. Wer wirklich wollte und wer will, hätte längst loslegen können, oder kann schnell loslegen. Nachdem jetzt die gegen die Pläne der Einkaufsgalerie gerichtete Bürgerinitiative erklärt, Ansätze für drei dezentrale Standorte zu haben, hat Bürgermeister Franz Huhn auch die fünf bisherigen interessierten Investoren erneut zu einer Beteiligung aufgefordert. Den Eigentümern der drei von der Initiative benannten Immobilien schrieb er jetzt mit Bezug auf die Erklärungen der Initiatoren des Bürgerbegehrens, diese wollten ihre Flächen innerhalb eines dezentralen Standortkonzeptes einbringen: "Vor dem Hintergrund der Lage Ihrer Grundstücke innerhalb der zentralen Einkaufslage Siegburgs begrüße ich Ihre Entscheidung außerordentlich und möchte Ihnen mit diesem Schreiben die volle Unterstützung seitens der Verwaltung zusagen, um das gemeinsame Ziel, den Erhalt und Ausbau einer attraktiven Innenstadt, zu erreichen. Hierzu habe ich Ihnen als Anlage eine Liste potentieller Investoren und Projektentwickler zusammengestellt, welche sich bereits um den Standort Siegburg bemüht haben." Damit ein dezentraler Lösungsansatz aber wirklich zu einer echten Alternative werden kann, so Huhn, "ist es zwingend notwendig, dass auch hier vor allem großformatige Verkaufsflächen über 800 Quadratmeter entstehen. Nur hierdurch kann gewährleistet werden, dass die in Siegburg fehlenden Formate wie z. B. Junge Mode, Drogeriewaren und vor allem ein Lebensmittelmarkt realisiert werden können. Die weitere Ansiedlung von kleinflächigen Ladenlokalen ist für die Innenstadt nicht zielführend."
Jetzt gilt es: Ein Nein am 19. September hält beide Optionen offen, wahrt einen Wettbewerb. Ein Ja zerstört den Wettbewerb - und die Gefahr für die Einkaufsstadt Siegburg durch die Mega-Pläne eines neuen Zentrums in St. Augustin wächst weiter. Huhn: "Ich stehe eventuellen dezentralen Alternative mit Blick auf alle bisherigen Erfahrungen skeptisch gegenüber. Gleichwohl: Wenn jetzt Investoren bereit stehen sollten, die die wichtigen Großformate und den Lebensmittelmarkt schaffen würden - Herzlich Willkommen: Wir erwarten den Bauantrag! Doch wir dürfen nicht alles auf eine Karte setzen. Deshalb wahrt nur ein Nein beim Bürgentscheid alle Zukunftschancen."

Dezentrale Alternativen? - Die Schlüsselfakten:
Der Allianz-Parkplatz isoliert

Eine isolierte Nutzung ohne weitere Nachbarareale (Rathaus, Schützenhaus) rechnet sich wegen des hohen Kaufpreises nicht. Deshalb hat seit Jahrzehnten kein Investor ein solches Projekt auf den Weg gebracht. Bereits in den 1980-er-Jahren, als die Marktpassage gebaut wurde, hatte man alles versucht, den Parkplatz zu bebauen. Das scheiterte am Verkaufspreis. Und an der verkehrlichen Erschließung. Bislang gibt es keine Konzeption einer isolierten Nutzung, die einen Zugang von der Kaiserstraße aufweisen oder die Parkplatz-Frage lösen würde.

Holzgasse neben Wehmeyer
Über all die Jahre, in denen eine dezentrale Entwicklung in vielfältiger Weise angestoßen werden sollte, ist nie ein Entwickler auf diese Flächen gestoßen. Es handelt sich um eine 1b-Lage. Noch als Bürgermeister Franz Huhn am 26. Juni 2009 alle Eigentümer der Liegenschaften um Markt, Holzgasse und Kaiserstraße anschrieb mit der Bitte, Flächen für großformatige Entwicklungen zur Verfügung zu stellen, gab es aus diesem Bereich keinen einzigen Eigentümer, der die Flächen zur Verfügung stellen wollte. Probleme: denkmalgeschützte Kellerareale, Widerstand einzelner Eigentümer, Erschließung und fehlende Parkplätze.

Das Goldberg-Grundstück
Hier steht bislang der "Ihr Platz"-Flachbau. Über die Jahre hat kein Investor angebissen, und auch der Eigentümer hat es nicht wirklich vorangetrieben. Vorwürfe des Eigentümers, die Stadt habe nicht entsprechendes Interesse gezeigt, hat dieser vor einigen Monaten öffentlich zurücknehmen müssen. Zu überwinden gilt es die Probleme, die sich in den vergangenen Jahren als unüberwindbare Hürden dargestellt haben: Grundstückspreis, Schaffung notwendiger Stellplätze, Tiefgaragenbau oder teure Stellplatz-Ablösen.

Grundstück ehemalige Kaufhalle
Die realistische Option mit und ohne ECE! Die Verwirklichung der gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn präsentierten Pläne hängt einzig und allein zeitlich vom Projekt der Stadtgalerie und ihrem Geschäftsbesatz ab. Kommen tut sie in jedem Fall.

Geschichte und Geschichten in den neuen 65er Nachrichten

Siegburg gegen den Kaiser



Siegburg. Man schreibt das Jahr 1898. Das Siegburger Bürgertum probt den Aufstand gegen den Kaiser. Der zwischen Labilität und Debilität schwankende "Willem Zwo" steuert mit seiner massiven Aufrüstung zielsicher auf den Ersten Weltkrieg zu. Dabei helfen ihm die Königliche Geschossfabrik und das Königliche Feuerwerkslaboratorium an der Wilhelm- und der Luisenstraße. Widerstand der Siegburger Bürger gegen die kaiserliche Großmannssucht gibt es nicht, sie ärgern sich allerdings, dass die Betriebe ihnen die billigen Dienstmädchen vor der Nase wegschnappen. Die jungen Frauen verdienen nämlich in den Fabriken mehr als bei den knauserigen Honoratioren. Die Stadtverordnetenversammlung interveniert beim Kriegsministerium in Berlin: Der Mangel an Dienstboten sei in Siegburg zu einer "Kalamität" herangewachsen, heißt es. Erfolg hat der Einspruch nicht, die Frauen vom Land fertigen weiter Artelleriegeschosse. Die Verwaltung rächt sich. An die Direktoren des Feuerwerkslaboratoriums werden Berichte über das sittenwidrige Verhalten der Frauen verschickt, die im Werk zu arbeiten gedenken. Eine der Geschmähten, eine junge Witwe, habe es gewagt, Herrenbesuch in ihrer Wohnung zu empfangen... Die Geschichte "Siegburger Bürger fürchteten um Dienstmädchennotstand" ist recherchiert vom Lohmarer Hans Warning und nachzulesen auf den Seiten 53/54 der neuesten "65er Nachrichten". Warnings lesenswerter Exkurs ins Kaiserreich steht neben anderen interessanten Erinnerungen, Leserbriefen und poetischen Eigenkreationen der zahlreichen Hobby-Autoren. Das kostenlose städtische Magazin wird an alle Siegburger über 65 verschickt und ist für die Empfänger nicht mit Kosten verbunden. Solange der Vorrat reicht sind auch im Rathaus Exemplare der Gratis-Zeitschrift erhältlich.
Foto: Gruppenbild auf gelagerten Geschossen während des Ersten Weltkriegs. Die Arbeiterinnen in der Fabrik an der Wilhelmstraße.

"Tanz auf dem Vulkan" lockte Musikliebhaber auf den Michaelsberg

Eruptionen bis nachts um zwei



Siegburg. Eruptionen auf dem Michaelsberg. Zum dritten Mal zog der "Tanz auf dem Vulkan" Hunderte Besucher an die Hänge des Siegburger Wahrzeichens. Internationale Musik aus Indien, Mexiko und dem Senegal schallte über den Berg, es gab griechische Spezialitäten (und Tänze) sowie eine gekonnte Feuershow (Foto). Alt und Jung nutzten das schöne Wetter, um sich auf Decken und Isomatten sanft berieseln zu lassen. Erst gegen zwei Uhr verließen die letzten Unentwegten das Gelände. Der Tanz auf dem Vulkan war der abschließende Höhepunkt des Siegtal-Festivals, einer 30 Events umfassenden Reihe in den Sieg-Kommunen.

Elektronisches Tor der SSV 04-Oldies der Hit auf dem Stadtfest

700 Schützen, drei Sieger



Siegburg. Wer übers Stadtfest bummelte, kam an den alten Herren des SSV 04 nicht vorbei. Um aufzufallen, stellten sie ein elektronisches Fußballtor an ihren Stand. Jeder, dem es im Füßchen kribbelte, durfte mal ran - 700 Schützen versuchten sich insgesamt. Am Sonntagabend dann der Showdown: Drei Ballartisten hatten 290 Punkte erreicht, es kam zum Stechen um die Hauptpreise. Der Gewinner des Stechens, Wolfgang Vohl, verzichtete auf seinen Preis zugunsten der beiden Mitkonkurrenten. Zweiter Sieger wurde Frank Schütz aus Sankt Augustin. Er freute sich über ein signiertes FC-Trikot. Dritter Sieger wurde Oliver Scupin, mit zwölf Jahren der Jüngste in der Runde. Er war stolz und glücklich, als er seinen Gewinn, zwei Eintrittskarten für das Bundesligaspiel 1. FC Köln gegen FC St. Pauli entgegen nahm. Nicht zu vergessen: Auch den Auftritt des bönnschen Startrompeters Bruce Kapusta hatten die Oldies vom SSV 04 organisiert.

Dr. med. Peter Noetges neu am Helios Klinikum

Vision: Eine Klinik ohne Schmerzen



Siegburg. Willkommen in der Stadt! Dr. med. Peter Noetges leitet seit dem 1. September 2010 die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin im Helios Klinikum Siegburg. Zuvor war der 43-jährige Mediziner geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Frankfurt am Main. Studiert hat der gebürtige Duisburger an der Universität Düsseldorf. Seine Vision für Siegburg: Die Etablierung eines nahezu schmerzfreien Krankenhauses. Er ist überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben: "Das Helios Klinikum Siegburg ist ein attraktives Krankenhaus mit breitem medizinischen Spektrum auf höchstem Niveau, welches auch in Zukunft einen festen Platz in der Patientenversorgung des Rhein-Sieg-Kreises und auch überregional haben wird. Ich gehe davon aus, dass sich die Rahmenbedingungen für das Klinikum unter dem Dach des Helios-Konzerns stetig weiter verbessern werden." Der 43-Jährige tritt die Nachfolge von PD Dr. med. Bernfried Zickmann an.

Pilzkenner Helmut Rüfer und Günter Stiller gewinnen Konzertkarten

Maronenröhrling, essbar



Siegburg. Der dicke Brummer, den Familie Eberlein im Wald fand, ist ein Maronenröhrling. Absolut genießbar, es musste die große Pfanne rausgeholt werden, um den Riesenpilz zu garen. Zwei Leser beantworteten unsere Frage nach dem Namen des 1-Kilo-Brockens richtig und gewinnen jeweils zwei Freikarten für das "Joscho Stephan Trio" im Stadtmuseum. Auf hochklassige Gitarrenmusik dürfen sich Helmut Rüfer und Günter Stiller freuen. Die Tickets für das Konzert am Samstag, 11. September, 19.30 Uhr, liegen an der Kasse des Stadtmuseums. In diesem Spätsommer gibt es einige Maronenröhrling-Exemplare von dieser Größe. Grund dafür ist der nasse August, in dem die Schwammerl bestens gedeihen konnten.

Schüler schicken sich Postkarten aus ganz Europa

Er(d)kunde in den Ferien!



Siegburg. Dass auch in den Ferien Interessantes für den Unterricht entstehen kann, beweist die GGS Stallberg. In einem Brief wurden die Schüler und deren Eltern darum gebeten, eine Postkarte aus ihrem Urlaubsort oder von einem erlebnisreichen Ausflug an die Schule zu schreiben. Nach den Ferien sollte im Eingangsbereich der Schule eine Deutschland- und Europakarte entstehen. Dort werden dann die gesendeten Postkarten den einzelnen Ländern zugeordnet. Hier ist das sehenswerte Ergebnis: 53 Karten erreichten die GGS. Mit dabei deutsche Orte von Sassnitz auf Rügen bis zur Weißwurst-Hauptstadt München. Jenseits der Grenzen lag - wenig verwunderlich - Holland ganz hoch im Kurs. Am längsten reiste eine Ansichtskarte aus dem Südosten der Türkei. 3.500 Kilometer war sie unterwegs.

Männer wollten Kabel von Baustelle stehlen

Täter bei Diebstahl gestört


Siegburg. Das war nix. Weil aufmerksame Bürger ihr verdächtiges Werkeln entdeckten und die Polizei riefen, flüchteten zwei Ganoven ohne Beute von der Baustelle an der Mozartstraße. Die Täter hatten Stromkabel durchtrennt und schon für den Abtransport bereitgelegt. Auch ihr Gaunerwerkzeug ließen sie am Tatort zurück. Die Fahndung der Ordnungshüter verlief erfolglos.

Defekte Maschine im Siegwerk der Auslöser

Öl im Mühlengraben


Siegburg. Ein leichter Ölfilm auf dem Mühlengraben in Höhe des Amtsgerichts beschäftigte gestern Vormittag die Siegburger Feuerwehr. Die Menge war gering, jedoch deutlich durch Schlierenbildung zu erkennen. Das Öl stammte aus einer defekten Siegwerk-Maschine und war von dort unbemerkt in den Mühlengraben eingeflossen. Durch die Werkfeuerwehr wurde nach der Benachrichtigung der Zufluss geschlossen, die Ursache des Ölaustritts beseitigt und der Mühlengraben vor erneutem Öffnen mit einer Ölsperre versehen. Die Untere Wasserbehörde wurde verständigt.

Feste Termine für junge Eltern im Markushaus

Pusteblume sucht Verstärkung


Siegburg. Die evangelische Spielgruppe Pusteblume im Markushaus, Am Brungshof 1, sucht Verstärkung. Montags von 9.30 bis 11 Uhr treffen sich Eltern mit Kindern von 1 bis 2 Jahren. Die Kosten betragen 19 Euro pro Monat. Dienstag und Donnerstag ist Vorkindergarten für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren. Hier bleiben die Kleinen von 10 bis 12 Uhr ohne Mama oder Papa. Kosten dafür: 23 Euro im Monat. Ansprechpartnerinnen sind Friederike Weinreich, Tel. 9454888 und Alexandra Weyel, Tel. 806271.

Dienstag, 7. September, der 250. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Übel, übel. Hoch Helmut hat sich verzogen, schon fing es in der Nacht an zu regnen. Nur noch 16 Grad.


Sonnenuntergang: 20.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.57 Uhr
Monduntergang morgen: 19.34 Uhr


Heilige und Namenstage: Regina (Märtyrerin, starb um 300 in Alesia, dem heutigen Alise-Sainte-Reine in Frankreich); Stephan (von Châtillon, 1155-1213, Mönch und Klostergründer, starb in Die/Frankreich).

Geburtstag: Elizabeth I. (1533-1603), Königin von England ab 1558; Henry Morton Robinson (1898-1961), amerikanischer Schriftsteller ("Der Kardinal") und langjähriger Chefredakteur von "Readers Digest"; Elia Kazan (1909-2003), amerikanischer Filmregisseur ("Jenseits von Eden", "Endstation Sehnsucht"); Peter Lawford (1923-1984), britischer Schauspieler, gehörte zum "Rat Pack" (Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis jr. und Joey Bishop); war der erste, der Elizabeth Taylor vor der Kamera küsste und der letzte, der mit Marilyn Monroe sprach; von 1954 bis 1966 mit Patricia Kennedy, Schwester von John F., verheiratet; Buddy Holly (1936-1959), amerikanischer Rock'n'Roll-Star ("Peggy Sue"), starb am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Mason City , "The Day the Music Died", besang Don McLean den Tag in "American Pie"; Lena Valaitis (1943), in Litauen geborene und in Heidelberg aufgewachsene Schlagersängerin ("Johnny Blue"); Gloria Gaynor (1949), amerikanische Sängerin ("I Will Survive"); Chrissie Hynde (1951), amerikanische Sängerin, Frontfrau der "Pretenders" ("Back on the Chain Gang"); Jörg Pilawa (1965), TV-Moderator ("Das Quiz"); Natalia Wörner (1967), Schauspielerin ("Die Sturmflut"); Shannon Elizabeth (1973), amerikanische Schauspielerin ("American Pie", "Scary Movie"); Oliver Hudson (1976), amerikanischer Schauspieler ("Dawson's Creek"), Sohn von Goldie Hawn und Schwester von Kate Hudson; fiel bei der "World Series of Poker 2005" fürchterlich auf die …, als er bereits in der ersten Starthand sein gesamtes Einsatzkapital verdaddelte; Evan Rachel Wood (1987), amerikanische Schauspielerin ("Profiler").

Todestag: 1978: Keith Moon, der "Who"-Schlagzeuger ("Tommy", "My Generation") stirbt in Mayfair/London 32-jährig an der Überdosis eines Beruhigungsmittels; 1994: Terence Young, der britische Filmregisseur, vor allem durch seine James Bond-Filme mit Sean Connery bekannt, stirbt 79-jährig in Cannes; 1994: James Clavell , der australische Schriftsteller ("Shogun") stirbt 69-jährig in Vevey/Schweiz.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 180 Jahren - 7. September 1830
Da wird es seiner Majestät Karl II., "Diamantenherzog" genannt, dann doch zu heiß: Nach einer Missernte und großer Hungersnot fackeln Aufständische das Braunschweiger Schloss ab, Karl verzieht sich.

Vor 150 Jahren - 7. September 1860
Giuseppe Garibaldi, Symbolfigur der italienischen Einigungsbewegung ("Risorgimento") zieht mit seinen 1.000 freiwilligen Kämpfern ("Rothemden") in Neapel ein: Sizilien ist erobert, Süditalien von der Fremdherrschaft der Bourbonen befreit. Der Volksheld hat die letzte Hürde auf seiner Mission, Italien zu einen, genommen. 1861 wird das Königreich ausgerufen, Viktor Emanuel II. gekrönt. Nach dem "Deutschen Krieg" zwischen Preußen und Österreich wird dann 1866 Venetien, bislang österreichisches Gebiet, Teil Italiens. Und 1870 gliedert sich auch der Kirchenstaat in Rom an.

Vor 75 Jahren - 7. September 1935
Mit dem Drachen über die Alpen: Der Schweizer Martin Schreiber überquert als erster auf diese Weise Europas großen Bergzug – vom Berner Oberland über die Jungfrau-Gruppe und den Simplon-Pass bis nach in Bellinzona, sechs Stunden dauert der Pionier-Flug.

Vor 60 Jahren - 7. September 1950
Internationale Proteste scheren die Sozialistenfürsten in der DDR nicht, das 1442 gebaute Berliner Stadtschloss wird gesprengt. 1973 wird dort der Grundstein für das "Volkskammer" genannte Parlaments-Fake gelegt.

Vor 60 Jahren - 7. September 1950
Die Operettenverfilmung "Schwarzwaldmädel" mit Sonja Ziemann und Rudolf Prack in den Hauptrollen hat in Stuttgart Premiere.

Vor 55 Jahren - 7. September 1955
Überschwemmungen machen in Indien 45 Millionen Menschen obdachlos, die Zahl der Toten wird nie bekannt.

Siegburger Kalenderblatt


Vor 95 Jahren - 7. September 1915
"Auf unseren Balkons und an den Hauslauben hat sich der wilde Wein schon seit einiger Zeit mit einem Schmuck gelber und feurig-roter Blätter bekleidet. Nun legt auch draußen im Freien die Natur allmählich das gleiche Farbenkleid an. Fast schöner noch als im Sommer, wo alles noch im saftigen Grün prangte, erscheinen unsere Wälder jetzt. Gelbe, rote und braune Farben in allen möglichen Spielarten und Tönen bieten ein Bild, das an die Pracht orientalischer Teppiche erinnert. Gesteigert wird diese Farbenpracht noch durch Ebereschen, Hagebutten, Weiß- und Rotdornfrüchte, unter deren Last die Zweige stellenweise schwer herniederhängen: Jetzt ist es darum Zeit, die geliebten Herbststräuße zu pflücken. Sie halten sich, wenn man sie ohne Wasser aufstellt, oft monatelang, namentlich dann, wenn die Schnittflächen der Zweige in geschmolzenem Talg oder Siegellack getaucht werden. Und dadurch der Zutritt von Luft verhütet wird. Im Hausgarten wird die Rose jetzt von Georginien, Dahlien und Astern abgelöst. Damit beginnt die Zeit der duftlosen Herbstblumen, die zwar dem Garten mit ihren prächtigen Farben noch manch schönen Schmuck verleihen, uns aber wegen des fehlenden Duftes doch etwas kühler und weniger anheimelnd anmuten. Alle diese Blumen stammen nicht aus Europa, sondern sind von ausländischen Erdteilen hier eingeführt." (Siegburger Kreisblatt)




Vor 50 Jahren - 7. September 1960
Rückblick auf das Zweite Siegburger Stadtschützenfest: "Wenn in jedem Sommer gleich fünfmal hintereinander in jeder Ecke der Stadt ein Schützenfest gefeiert wird, kann man von dem sechsten Fest nur schwerlich erwarten, dass es die anderen übertreffen werde, auch wenn es Stadtschützenfest genannt wird. Die Initiatoren des Stadtschützenfestes sahen aber dennoch ihre Bemühungen, dieses Stadtschützenfest in den Vordergrund zu stellen, am Sonntag gelohnt, als es darum ging, den zweiten Stadtschützenkönig Peter Heck in seine Würde einzusetzen. Nachdem der Auftakt mit dem Volks- und Heimatabend am Samstag im Zelt am Michaelsberg mit sehr schwachem Besuch nicht gerade ermutigend war, konnte das Festzelt am Sonntag bei der Krönung nicht alle Besucher fassen. Das Stadtschützenfest soll mit der Teilnahme, die es am Sonntag gefunden hat, in den kommenden Jahren zu dem werden, was es einmal war: Mittelpunkt des festlichen Schützenbetriebs in Siegburg. Der Bezirkspräses des Bruderschaften, Dr. Becker, tadelte, dass auch zu diesem zweiten Stadtschützenfest noch nicht alle Schützengemeinschaften mitarbeiteten. Bürgermeister Heinrichs gab der Hoffnung Ausdruck, dass es vielleicht bei der 900-Jahr-Feier Siegburgs im Jahr 1964 gelingen werde, dass der Abt vom Michaelsberg wie einmal im ausgehenden Mittelalter Siegburger Stadtschützenkönig werde. Der erste Stadtschützenkönig, Albert Linder, erklärte, es sei ihm Freude und Ehre zugleich gewesen, die Stadtschützenkette zu tragen." (Siegburger Zeitung). Foto: Der erste Stadtschützenkönig Albert Linder mit Gattin Ria, Abt Ildefons Dr. Schulte-Strathaus hält im Saal des "Stern" die Festrede.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. 02246/ 3636
Donnerstag: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740 (8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Dienstag, 7. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männer al dente: 20:15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Special Edition) (3D): 17 Uhr
Briefe an Julia: 18:30 Uhr
Der kleine Nick: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inception: 20:15 Uhr
Männertrip: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Salt: 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
The Expendables: 20:30 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr
Verrückt nach dir: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de