Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 06.09.2010

Wer den richtigen Namen zusendet, gewinnt zwei Konzertkarten

Gesucht: der Name dieses Brummers



Siegburg. Willkommen in der neuen Pilzsaison! Familie Eberlein zog am Wochenende mit dem Schnittmesser bewaffnet durch Siegburgs Wälder. Lutz Eberlein fand einen echten Brummer, 1076 Gramm schwer! Was haben die Eberleins da entdeckt? Ist der Riese essbar oder giftig? Antworten nehmen wir unter gewinnspiel@siegburg.de entgegen. Wer die richtige Lösung schickt, gewinnt 2x2 Freikarten für Gitarrenmusik vom Feinsten. Am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, kommt das Joscho Stephan Trio ins Stadtmuseum, die Gruppe nennt ihre Musik "Gipsy Swing" - sie erfreut Pilzkenner und Pilzlaien gleichermaßen.

Sängerin Henriette Küllmer begeistert im Stadtmuseum

Mal Diva, mal Vamp



Siegburg. Verführerische Diva, Schutz suchendes Mädchen, verruchter Vamp oder lebensfrohe Dame - Henriette Küllmer kann alles. "Es ist Ihnen gelungen, die Frau, das unbekannte Wesen, in all ihren Facetten und mit all ihren Widersprüchlichkeiten eindrucksvoll zu skizzieren", so Hans-J. Bargon, Vorsitzender der Chorgemeinschaft Germania, bei der Blumenübergabe an Küllmer. Zuvor hatte die junge Sängerin in ihrem Soloprogramm im Stadtmuseum mit stimmlicher Vielseitigkeit und schauspielerischer Kunstfertigkeit gezeigt, dass sie sich nicht auf ein musikalisches Genre festlegen lässt: Klassiker des Chansons, Opernarien und Lieder wurden von ihr nicht nur gesungen, sondern gleichsam vorgespielt. Ihre unterschiedlichen Rollen beherrschte sie perfekt, zumal ihr Regisseur Thomas Michael Günther auf der kleinen Bühne im Stadtmuseum mit sparsamen Requisiten einen Raum geschaffen hatte, in dem sie mit einem schnellen Kleiderwechsel nicht nur gesanglich, sondern auch optisch in die unterschiedlichsten Frauenrollen schlüpfen konnte. In Professor Karl Josef Görgen, ihrem Entdecker und Mentor, fand sie einen Pianisten, dessen musikalische Vielseitigkeit ebenfalls bewundernswert ist. Das Publikum, ansonsten von den "Jungen Stimmen" mit Opernarien verwöhnt, fand auch Geschmack an diesem Kontrastprogramm und sparte nicht mit Beifall.

Ratsmitglied Barbara Siegel verstorben

Nach schwerer Krankheit


Siegburg. Nach schwerer Krankheit verstarb am Samstag Barbara Siegel. Die 60-Jährige gehörte seit Oktober 2004 als Fraktionsmitglied der SPD dem Rat der Kreisstadt Siegburg an. Als Sachkundige Bürgerin engagierte sie sich bereits seit 1999 zum Wohle der Siegburger Bürger in der Kommunalpolitik. Zuletzt gehörte sie neben dem Rat, dem städtischen Kultur, dem Partnerschafts- und dem Umweltausschuss an.

Favoritensiege bei Kanu-Abfahrten auf Sieg und Agger

Sabine hängt die Männer ab



Siegburg. Siegburg im Zeichen des Paddels. Mit dem 28. Siegburger und dem 19. Agger Abfahrtsrennen liefen am Wochenende gleich zwei Kanusport- Traditionswettkämpfe auf den Gewässern der Kreisstadt. Dominiert wurden die Rennen von zwei Personen: Tobias Bong (RKC Köln) und Sabine Füßer vom heimischen Siegburger TV. Bong holte am Samstag als Tagesbester auf der Sieg zum 2. Mal hintereinander den begehrten Tonkrug, die "Siegburger Schnelle". Überreicht wurde der Preis von Vizebürgermeister Martin Rosorius. Gleiches Bild einen Tag später. Auch die Agger kam Bong als Schnellster hinunter, Rosorius gratulierte mit dem Siegburger Taler. Vizeweltmeisterin Sabine Füßer siegte am Samstag nicht nur in der Damen-Leistungsklasse, sondern sicherte sich auch als einzige weibliche Teilnehmerin im Feld der Herren C 1 den 3. Platz. Einen Tag später bewältigte keine Gegnerin die Strecke Lohmar-Siegburg in einer besseren Zeit. Nach gut 14 Minuten holte sie sich mit einem Mini-Vorsprung von 22 Hundertstel den Bezirksmeistertitel.
Foto: Am Rande des Rennens um die Siegburger Schnelle nahm STV-Kassiererin Susanne Ernst einen Scheck über 500 Euro von der VR-Bank, vertreten durch Geschäftsstellenleiter Thorsten Tillich, entgegen. Es freuten sich Vizeweltmeisterin Sabine Füßer (2.v.r.) und STV-Chef Marc Lietzau (2.v. l.).

Volkstheater bringt neues Stück "Gute Nachbarn, nette Nachbarn"

Tatort Gartenzaun



Siegburg. Kaum zu glauben, aber schon am Mittwoch, 10. Oktober, geht es wieder los. Dann startet das Volkstheater Siegburg mit dem neuen Volksstück in zwei Akten, mit Musik von Hans Fischer, "Gute Nachbarn, nette Nachbarn" in seine neue Spielzeit 2010/2011. Das neue Ensemble um den künstlerischen Leiter Hans Fischer hat sich mittlerweile sehr gut zusammengefunden und hervorragend eingespielt. Die Proben laufen auf Hochtouren. In dem neuen Stück geht es um die Familien "Rettig" und "von Pinkfarb", die Zaun an Zaun leben. Was die Familienoberhäupter Eugen (Ulrich Köhler) und Geli Rettig (Margrit Langenhoff), wie auch Godewind von Pinkfarb (Heinz-Gerd "Bali" Balensiefen) und seine Frau Ludmilla (Constance Cremer) nicht ahnen, ist, dass ihre Kinder Fronhilde von Pinkfarb (Laura Balensiefen) und Juppi Rettig (Christian von Toperczer) schon längst ein Paar sind und sich verloben wollen. Die Bombe soll auf einem Gartenfest der Rettigs platzen, auf das sich die vornehmen Pinkfarben natürlich selbst einladen. Doch das bleibt für die Brauteltern nicht die einzige Überraschung... Die Premiere des spritzigen Volksstückes findet am Sonntag, 10. Oktober um 18 Uhr im Restaurant Kasserolle, Seidenbergstr.64, Siegburg statt. Kartenvorbestellung ab sofort unter Tel. 62608. Weitere Termine in der Kasserolle: Sonntag, 17. Oktober um 10.30 Uhr, Freitag, 29.Oktober um 19.30 Uhr und am Sonntag, 7. November, 15.30 Uhr. Vorstellung im Siegburger Stadtmuseum am Markt am Mittwoch, 27. Oktober, 19.30 Uhr. Kartenverkauf für diese Vorstellung im Stadtmuseum vor Ort oder unter volkstheatersiegburg@gmx.de - Eintritt ist 12,50 Euro. Ein ganz besonderes Gastspiel findet am Sonntag, 28. November um 19.30 Uhr bei "Bali" im Gasthaus Restaurant "Sieg-Rheinischer Hof" in Hennef, Bonner Straße 77 (direkt am Kreisel), statt. Kartenvorbestellung ab sofort unter 02242/1881. Eintritt 22,50 Euro inklusive Abendbuffet.

Profitipps von Tobias Hunger

Skatecamp 2010



Siegburg. Es war ein richtiges Schmankerl, besser gesagt ein "Hammer Highlight", dass das Kinder- und Jugendzentrum B21 den Siegburger Teens in den Ferien anbot: das Skatecamp zusammen mit dem Profi-Boarder Tobias Hunger auf der Anlage an der Luisenstraße. Hunger brachte den Mädchen und Jungen die Grundlagen auf dem Skateboard bei. Die Fortgeschrittenen lernten neue Tricks wie "Ollies" und "Flips". Der Skatepark unter der Aggerbrücke ist nicht nur wegen seiner verschiedenen Rampen sehr geeignet, sondern auch, weil der ein oder andere Regenschauer den Skatern nichts anhaben konnte. Gegen Mittag ging es zum Essen zurück zum B21 und die Kinder konnten neue Kräfte sammeln, um später erneut im Skatepark das Erlernte zu verbessern. zur Entspannung durfte gekickt werden, einige Unentwegte ließen sich von Skate-Videos inspirieren. Die bewegten Bilder von Altstar Tony Hawk haben Kultstatus im Netz. Das Tolle an der "rollende Woche" im Camp: Es kam nicht auf das Alter, die Herkunft oder das Geschlecht an. Alle wollten nur eins – skaten!

Beerdigungskuchen zum Vortrag über Nordfriedhof

Kein totes Thema



Siegburg. Die neue Technik macht es möglich: Für den Vortrag über den Nordfriedhof mussten die Besucher des 199. Museumsgesprächs nicht mal die warme Stube verlassen. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger hatte die sehenswerten Objekte vorab fotografiert und referierte im Stadtmuseum mittels Beamer über die Bestattungskultur seit dem frühen Mittelalter. Am Ende wurde geschmaust. Es gab Beerdigungskuchen für die Hörerschar. Beides, Kuchenrezept und Vortrag von Korte-Böger ("nicht nur die Liebe, auch die Geschichte geht durch den Magen"), stehen in der neuen Ausgabe der "Siegburger Blätter", Nr. 27. Das Heft ist für 3 Euro an der Museumskasse erhältlich.

Trickbetrüger erbeuteten zwei Portmonees

Abgelenkt und bestohlen


Siegburg. Gleich zweimal hatten dreiste Diebe mit einer abgezockten Masche Erfolg. Vor "Strauss-Innovation" in der Holzgasse sprach ein gut aussehender, junger Mann südländischen Typs mittags um 13 Uhr eine Seniorin an. Dadurch abgelenkt, bemerkte die 68-Jährige nicht, dass ihr ein Mittäter derweil ihre Umhängetasche öffnete und die Geldbörse mit Bargeld, einer EC-Karte und persönlichen Papieren entwendete. Direkt nach dem Gespräch stellte die Dame den Diebstahl fest, folgte dem Trickbetrüger über den Markt, verlor dann aber seine Spur. Nur eine Stunde später der zweite Taschendiebstahl im gleichen Geschäftslokal. Die Geschädigte, eine 53-jährige Siegburgerin, musste beim Bezahlen an der Kasse feststellen, dass in ihrer Handtasche das Portmonee fehlte. Die Polizei sucht nach einem etwa 20 Jahre alten, rund 170 Zentimeter großen Mann. Er hat kurze, dunkle Haare und sprach mit ausländischem Akzent. Bei der Tat trug er ein schwarzes Sweatshirt mit gelber Schrift auf der Brust und Bluejeans. Hinweise nehmen die Beamten unter Telefon 541-3121 entgegen. Seitlich oder rückwärtig umgehängte Handtaschen und Rucksäcke sind ideale Ziele für Taschendiebe, darauf weist die Polizei in diesem Zusammenhang hin und rät zu erhöhter Aufmerksamkeit.

Pkw erfasst Radfahrer auf der Luisenstraße

Rotlicht ignoriert


Siegburg. Ohne auf die rote Ampel zu achten fuhr Sonntagnacht ein Radfahrer in die Kreuzung Luisenstraße/Augustastraße ein. Der auf einem unbeleuchteten Zweirad sitzende Radler wurde von einem Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Er erlitt schwere Kopfverletzungen und kam per Rettungswagen ins Krankenhaus.

Montag, 6. September, der 249. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Sonne nutzen, morgen wird es Herbst! Heute strahlender Sonnensein, der das Thermometer bis auf 21 Grad hochtreibt. In der Nacht greift das nächste Tief mit Regen auf das Rheinland über.


Sonnenuntergang: 20.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.29 Uhr
Monduntergang morgen: 19.13 Uhr


Heilige und Namenstage: Bertrand (von Garriga, Ordensprovinzial, starb um 1233 in der Provence), auch: Bertram; Gundolf (Bischof von Metz, starb 822); Maginold (Glaubensbote im Allgäu, starb um 722 in Füssen), auch: Magnus.

Geburtstag: Leopold Ullstein (1826-1889), Unternehmer, brachte es vom Papierhändler zum Verleger, gründete die "Berliner Zeitung" und die "Berliner Morgenpost"; Jane Addams (1860-1935), amerikanische Sozialreformerin und Frauenrechtlerin, Friedensnobelpreis 1931; Felix Salten (1869-1945), österreichischer Schriftsteller ("Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Wald"; "Josefine Mutenbacher. Der Roman einer Wiener Dirne"); Michael Gordon (1909-1993), amerikanischer Regisseur, drehte mit Doris Day "Bettgeflüster" und "Eine zuviel im Bett"; Franz Josef Strauß (1915-1988), CSU-Politiker; Roger Waters (1943), Bassist bei "Pink Floyd"; Dominik Graf (1952), Regisseur ("Die Katze", "Die Sieger"); Amelie Fried (1958), Moderatorin und Schriftstellerin.

Todestag: 1966: Hendrik Verwoerd , der südafrikanische Ministerpräsident, von Nazi-Gedankengut berührter Rassist und Architekt des Apartheids-Unterdrückungsregimes wird 64-jährig von einem Parlamentsdiener, der als Sohn eines Griechen und einer Mosambikanerin nur als "Mischling" gilt, mit vier Messerstichen getötet; Jahre zuvor hatte Verwoerd bereits ein Attentat überlebt und das als Zustimmung Gottes zu seiner Unterdrückungspolitik gewertet - das war ein herber Irrtum; 1978: Adolf Dassler , der Unternehmer ("Adidas") stirbt 77-jährig in Herzogenaurach; 1988: Axel von Ambesser , der Schauspieler ("Frauen sind keine Engel") und Regisseur ("Der brave Soldat Schwejk", "Kohlhiesels Töchter") stirbt 78-jährig in München; 1990: Tom Foggerty , der frühere Gitarrist von "Creedence Clearwater Revival" stirbt 48-jährig in Berkely, an einer tragischen Kette: Atemstillstand hervorgerufen durch Tuberkulose, die hervorgerufen durch Aids, das hervorgerufen durch eine verunreinigte Blutkonserve bei einer Rückenoperation; 1994: Wolf Donner , der Journalist ("Die Zeit", "SPIEGEL"), renommierte Filmkritiker und zwei Jahre lang (1977/78) Leiter der "Berlinale", stirbt 67-jährig in Berlin; 2007: Luciano Pavarotti , der italienische Tenor stirbt 71-jährig in Modena.

Historisches Kalenderblatt



Vor 140 Jahren – 6. September 1870
Wie ein Stein sinkt in dunkler und stürmischer Nacht vor Kap Finisterre in einem Orkan das englische Panzerschiff HMS Captain. 474 Menschen, darunter Kapitän Hughes T. Burgoyne und Captain-Konstrukteur Cowper Phipps Coles, kommen ums Leben. Nur 18 Mann Besatzung der Royal Navy überleben. Das Schiff war erst Ende April in Dienst gestellt worden und befand sich seit August im ersten Flottenmanöver vor der spanischen Küste. Eine plötzliche schwere Böe traf gegen Mitternacht die 4.600 Quadratmeter gehisste Segelfläche: Das Schiff erlitt sofort Schlagseite, Brecher schlugen über das niedrige Geschützdeck und nur in wenigen Minuten lief die Captain voll.
Foto: Die HMS Captain in einem Gemälde von William Frederik Mitchell

Vor 55 Jahren – 6. September 1955
In Istanbul und İzmir kommt es zu schweren antigriechischen Ausschreitungen, fast alle orthodoxen Kirchen werden verwüstet.

Vor 55 Jahren – 6. September 1955
Bei einem schweren Erdbeben im türkischen Lice sterben fast 2.400 Menschen.

Vor 15 Jahren – 6. September 1995
Auf Tahiti brechen nach dem unterirdischen französischen Atomtest auf dem Mururoa-Atoll schwere Unruhen aus. In Papeete, der Hauptstadt der Inselgruppe von Französisch-Polynesien, werden Schaufenster eingeworfen, Häuser gehen in Flammen auf. Die Residenz des französischen Hochkommissars wird mit Molotowcocktails beworfen, ebenso die Gebäude der französischen Kolonialverwaltung. Der Flughafen von Tahiti wird völlig zerstört. Die Polizei setzt Tränengas und Betäubungsgranaten ein, aus Frankreich treffen Fallschirmjäger und Fremdenlegionäre ein. Vier Wochen später zündet Frankreich trotz aller internationalen Proteste auf dem Fangataufa-Atoll eine weitere Atombombe mit der achtfachen (!!!) Sprengkraft der Hiroshima-Bombe.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren – 6. September 1915
Aufruf: "Zahlt die Handwerkerrechnungen! Mit beginnendem Herbst kommt für das Kleinhandwerk die Zeit, in der es für die Winterarbeit neue Rohstoffe einkaufen muss. Dazu aber gehört Geld, und mancher kleine Handwerksmeister, der tausende Mark an Forderungen ausstehen hat, kann dieselben nicht hereinbekommen, obwohl viele Einzelbeträge lächerlich gering sind. Mancher lässt die Rechnungen seines Handwerkers nur aus lauter Bequemlichkeit liegen, um bei Gelegenheit, vielleicht einem neuen Auftrage, zu zahlen. Das ist nicht böse gemeint, bringt aber das Kleinhandwerk oft in bittere Verlegenheit. Wer das Geld hat, soll mit der Zahlung der Rechnungen nicht zögern."

Vor 50 Jahren – 6. September 1960
Lokaljournalisten haben eine Idee: "In der Siegburger Innenstadt kann man sich an warmen Tagen nirgendwo im Freien hinsetzen, um sich an Kaffee oder sonstigen Getränken zu laben und auch zuweilen das Tanzbein zu schwingen. Die Feste der Vereine, die so etwas bieten, sprechen nicht jeden an. Die Stadtverwaltung sollte in den Anlagen am Mühlenpark einen Tanzbrunnen en miniature errichten, nachmittags Konzert und abends Tanz. Eintrittsgeld und Tanzgroschen sowie ein Buffet dürften die Unkosten wieder hereinbringen."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 11, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar 02246/4380
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954
Mittwoch: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. 02246/ 3636

Kinoprogramm Montag, 6. September:


Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Special Edition) (3D): 17 Uhr
Briefe an Julia: 18:30 Uhr
Der kleine Nick: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männertrip: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Salt: 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
The Expendables: 20:30 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr
Verrückt nach dir: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de