Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.09.2010

Junges Paar mit erstem Musikstück des Meisters überrascht

Hochzeit mit Humperdinck



Siegburg. Anja Fuhrmann und Sebastian Kenter staunten nicht schlecht. Frisch vermählt verließen sie gestern Vormittag den Weinkeller des Stadtmuseums. Dass nach Trauungen Überraschungen üblich sind, ist nichts Neues. Aber mit dieser Überraschung hatten sie in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet: Passend zum Anlass klang Engelbert Humperdincks "Hochzeitsmarsch" durch die Räumlichkeiten des Geburtshauses des Komponisten. Der Musikwissenschaftler und Leiter der Musikwerkstatt, Dr. Christian Ubber, spielte die Komposition am Flügel, erstmals erklang in Siegburg das älteste erhaltene Werk des Musikers! Händchenhaltend lauschten die frisch Getrauten einer ganz besonderen Aufführung, der ersten öffentlichen Wiedergabe dieses Stücks seit rund 140 Jahren. Denn das Autograph für Klavier zu zwei Händen war lange Zeit verschollen, befand sich im Privatbesitz der Siegburger Eheleute Burgwinkel. Dessen Sohn Joachim vermachte die wertvolle Partitur nach dem Tod seiner Eltern nun dem Verein der Freunde des Stadtmuseums Siegburg. Dort war die Freude riesengroß. Humperdinck schrieb die Notenzeilen im zarten Alter von nur 16 Jahren, widmete sie am 8. Februar 1871 "dem lieben Onkel und der leiben Tante zu ihrer Hochzeit am 9.2.1871". Das waren Franz Hartmann, Bruder der Mutter Humperdincks und Mathilde Pauli. Auch gestern war die Familie des Künstlers in Person von Urenkel Dr. Lothar Witte zugegen. Bürgermeister Franz Huhn gratulierte den Brautleuten mit einer gerahmten Kopie der Partitur: "Der Hochzeitsmarsch ist ein Symbol für den Gleichschritt, mit dem es für Sie jetzt durchs Leben geht. Richtig spannend wird es, wenn die Kinder kommen!" Dem Ehepaar wurde vom Museum noch ein Gläschen Sekt spendiert, dann ging's weiter zur Feier. Bei der am Abend garantiert der Fernseher lief. Die WDR Lokalzeit war auch da und filmte das junge Glück im Museum.

Lenchen und Heinz lieben ihren Schrebergarten - seit 1957

Paradies für Mensch und Gurke



Siegburg. Happy Birthday, Kleingärtner-Verein. Vor 90 Jahren schlossen sich die Siegburger Gartenfreunde zusammen, heute wird Jubiläum gefeiert. Grund zur Freunde haben Lenchen und Heinz Reisner. Die beiden sind am längsten dabei, seit 1957 graben sie ihre 250 Quadratmeter an der Carl-Schurz-Straße um. 53 Jahre ohne Strom und fließend Wasser, jeder Tropfen muss mühsam mit Muskelkraft ans Tageslicht befördert werden. "Wir leben auf Pump", meint Heinz und hat gut lachen. Der Rentner scheint mit seinen 84 Lenzen in einen Jungbrunnen gefallen, die Arbeit in den Beeten rund um die urgemütliche Laube hält ihn fit. Die Schrebergärtner wissen warum. Morgens um 7 Uhr gießen, umgraben, den Hauptfeind, das Unkraut, bekämpfen. Und wenn Heinz fertig ist, stellt sich Lenchen, stolze 82, in die Küche. 90 Gläser Gurken machte sie diesen Sommer ein, zweieinhalb Zentner Kartoffeln erntete das Paar. Allein sind diese Berge nicht zu bewältigen. Natürlich gibt es in der Familie Mitesser. "Die Kinder nehmen es gern an." Und, man glaubt es kaum, da ist ja noch der Garten am eigenen Haus. Maloche hoch zwei - möchte man meinen. Nichts da, sagen die Reisners, das ist Entspannung. Entschädigt werden sie durch eine Oase der Ruhe, in der es sich herrlich frühstücken lässt. Und die tolle Gemeinschaft der Kleingärtner untereinander sucht ihresgleichen. Im Waldfrieden, so heißt die Anlage im Norden der Stadt, ist der Name Programm. Lenchen: "In 52 Jahren gab es nicht einen Nachbarschaftsstreit." Kein Abschied ohne Geschenk. Ehe man sich versieht, hat Heinz süße Tomaten abgepflückt und fordert zum sofortigen Verzehr auf. Die dicke Gurke behält er selbst, er wiegt sie wie ein Baby im Arm. Zwei Kilo ist sie schwer - rekordverdächtig.

Wie ein Schwarm Japaner in den "Waldfrieden" einfiel

Klick, klick, klick



Siegburg. An diesen Moment im Juli 1992 können sich die Kleingärtner Lenchen und Heinz Reisner noch genau erinnern. Das Tor ging auf und ein Schwarm aufgeregter Japaner stürmte in die Kleingartenanlage Waldfrieden. Kameras wurden gezückt, es machte hunderte Mal Klick. Einen Dolmetscher hatte der Besuch aus Fernost auch gleich mitgebracht, der in epischer Breite die Ausführungen der deutschen Gärtner übersetzte. Alles interessierte die Japaner, sie legten sich gekrümmt auf die Erde, um Dahlien in Nahaufnahme aus Bild zu bekommen. Wie die Gruppe auf die Siegburger Anlage aufmerksam wurde und was sie mit dem Besuch bezweckten, bleibt ihr Geheimnis. "Irgendwo wird es in Japan Unmengen an Fotos von den deutschen Kleingärten im Waldfrieden geben", berichtet die zum Jubiläum erstellte Chronik des Vereins.

Siegburger in Bunzlau von Bürgermeister empfangen

Heißes Polen



Siegburg. Petrus hat geholfen. Bei strahlendem Sommerwetter besuchte eine Reisegruppe aus der Kreisstadt Siegburgs polnische Partnerstadt Boleslawiec (Bunzlau) am Bober. Darunter mehrere ehemalige Bunzlauer und Mitglieder des Siegburger Partnerschaftsvereins sowie Interessenten aus der Region. Höhepunkte des Bunzlau-Besuchs waren der herzliche Empfang im Festsaal des Rathauses durch Vizebürgermeister Maciej Malkowski (im Bild rechts) und die Teilnahme am Festzug des Bunzlauer Keramikfestes. "Solche Reisen bereiten nicht nur Freude, sondern tragen ganz praktisch zur gegenseitigen Annäherung unserer Nationen bei", bemerkte Reiseleiter Peter Börner (Bundesheimatgruppe Bunzlau). Für das nächste Jahr ist wieder eine Bürgerfahrt nach Westpolen vorgesehen, dann in Regie des Partnerschaftsvereins. Foto: Peter Lauterbach (Rathausempfang)

Kinder lernen Mülltrennung am Spielmobil

Umweltschutz mal anders



Siegburg. Das Spielmobil "Armin" der Stadt Siegburg ist für Kinder eine willkommene und aufregende Abwechslung. Von April bis Oktober ist der mit Spielmaterial gefüllte Kleintransporter täglich in den Stadtteilen Deichhaus, Kaldauen, Stallberg, Brückberg und Zange unterwegs. Wie bereits im Vorjahr kooperiert die Verbraucherzentrale Siegburg mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie und bietet ihr neu entwickeltes Mülltrennspiel "Abfall vermeiden und verwerten" an. Alle Kinder sind aufgefordert bei der Abfall-Weltmeisterschaft mitzumachen, um die Nummer 1 beim schnellen Abfallsortieren zu werden und den Titel zu gewinnen. Während es im letzten Jahr ein Spiel zum Thema Umweltschutz gab, geht es in diesem Jahr um die Mülltrennung. Das offene Angebot des Spielmobil eignet sich sehr gut, um Freizeit und Umweltbildung zu verbinden. Mit unterhaltsamen und kurzweiligen Spielen kann Umweltschutz einmal ganz anders vermittelt werden. Termine: 9.September Spielplatz Arndtstraße, 10. September Spielplatz Siegstraße, 14. September Spielplatz Kaldauer Feld, 15. September auf dem Schulhof der Grundschule Deutzer Hof. Los geht es immer um 15 Uhr. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Amt für Kinder, Jugend und Familie, Frau Hohmann (Telefon 102-813), oder klicken auf www.siegburg.de.

Samstag, 4. September, der 247. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Petrus will Missratenes im August wiedergutmachen. Strahlender Sonnenschein, um 20 Grad.

Sonnenuntergang: 20.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.51 Uhr
Mondaufgang: 2.35 Uhr
Monduntergang morgen: 18.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Ida (von Hertzfeld, stiftete um 790 die Kirche im westfälischen Herzfeld, hatte den Ruf als "Mutter der Armen", starb um 825); Iris (der Legende nach eine Tochter des Apostels Philippus, wurde nach ihrem Tod Anfang des 2. Jahrhunderts bei Gerapolis in Kleinasien begraben, griechisch: "Die dem Regenbogen Gleiche ; Mirjam (hebräisch: "die Geliebte", Schwester des Mose und des Aaron); Rosa (von Viterbo, geboren um 1233), auch: Rosalind, Rosana, Rosaria, Rosemarie, Rosetta, Rosita; Rosalia, sizilianische Nonne, starb um 1160 auf dem Monte Pellegrino bei Palermo, Patronin von Palermo und Sizilien), auch: Rosalie.

Geburtstag: Francois-Rene de Chateaubriand (1768-1848), französischer Schriftsteller, Diplomat und Namensgeber für ein Rindersteak, dessen Zubereitung Chateaubriands Chefkoch Montmirel während ausländischer Missionen ersann; Anton Bruckner (1824-1896), österreichischer Komponist; Oskar Schlemmer (1888-1943), Maler und Bildhauer; Rudolf Schock (1915-1986), Tenor; Martin Chambers (1951), britischer Schlagzeuger der "Pretenders"; Ione Skye (1971), englische Schauspielerin ("Gas, Food, Lodging"), Tochter von Folksänger Donovan ("Atlantis"); Lilian Laslandes (1971), französischer Fußballspieler, einer der erfolglosesten Null-Tore-Stürmer, den zu verpflichten es dem 1. FC Köln 2001 für einige Monate gelang, die Fans verspotteten ihn als "Laslandesliga"; David Garrett (1980), deutsch-amerikanischer Violinist.

Todestag: 1907: Edvard Grieg , der norwegische Komponist stirbt 64-jährig in Bergen; 1963: Jean-Baptiste Robert Schumann , der französische Ministerpräsident und Außenminister, späterer Präsident der Europäischen Parlaments und einer der Gründervater der Europäischen Union, stirbt 77-jährig bei Metz; 1964: Werner Bergengruen, der Schriftsteller ("Der goldene Griffel") stirbt 71-jährig in Baden-Baden; 1965: Albert Schweitzer, der Arzt und Friedensnobelpreisträger stirbt 90-jährig in Lambaréné; 1987: Richard Marquand, der walisische Regisseur ("Die Rückkehr der Jedi-Ritter") stirbt 49-jährig in Los Angeles; 1989: Georges Simenon, der belgische Krimiautor ("Kommissar Maigret") stirbt 86-jährig in Lausanne; 1991: Dottie West, die amerikanische Sängerin ("Here Comes My Baby"), erster weiblicher Country-Star mit einem Grammy, stirbt 58-jährig und heruntergekommen in Nashville bei einem Verkehrsunfall.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 750 Jahren - 4. September 1260
Manfred von Sizilien, der Sohn Kaiser Friedrichs II., besiegt in der Schlacht bei Montaperti die papsttreuen Florentiner und bringt ganz Tuscien unter seine Herrschaft. Tuscien umfasste damals die Region der heutigen Toskana sowie Teile Umbriens und Latiums. Der antike Name war Etrurien, das Land der Etrusker.

Vor 140 Jahren - 4. September 1870
Léon Gambetta und Jules Favre rufen zwei Tage nach der Gefangennahme von Kaisers Napoleon III. durch preußische Truppen in der Schlacht von Sedan in Paris die "Dritte Republik" aus. Gambetta wird Innen- und Kriegsminister; Favre Außenminister, Regierungschef ist Alphonse Thiers. Die republikanische Regierung setzt den Krieg gegen Deutschland bis zur Kapitulation im Januar 1871 fort.

Vor 125 Jahren - 4. September 1885
Das erste Selbstbedienungsrestaurant der Welt öffnet: Eine Cafeteria in New York.

Vor 95 Jahren - 4. September 1915
Bulgarien tritt im Ersten Weltkrieg an die Seite von Österreich-Ungarn und Deutschland, wegen ihrer zentral-europäischen Lage Mittelmächte genannt. Auch das Osmanische Reich hatte sich den Mittelmächten angeschlossen, die daher jetzt als Viererbund bezeichnet werden. Auf der anderen Seite steht mit Frankreich, England, Russland und mittlerweile auch Italien die Entente.

Vor 95 Jahren - 4. September 1915
Kriegsküche, besser nicht nachkochen: "Die Eberesche, auch Vogelbeere genannt, reift zur Zeit an den Bäumen. Es dürfte nicht allgemein bekannt sein, dass dieses von den unseren Singvögeln äußerst geschätzte Futter auch menschlichen Nahrungszwecken dienstbar gemacht werden kann und in vielen Gegenden schon seit längeren Jahren zu diesem Zwecke abgeerntet wird. Die reifen Früchte, die wegen ihres bitterlich-säuerlichen Geschmacks sich zum Rohessen nicht gut eignen, geben mit Zucker eingekocht eine Marmelade, die der aus Preiselbeeren bereiteten sehr ähnlich schmeckt."

Vor 45 Jahren - 4. September 1965
"Der Aufsichtsbeamte hat sich vor der Ziehung von dem ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes und der 49 Kugeln überzeugt" – die ARD strahlt erstmals die Ziehung der Lottozahlen aus. Und die Zusatzzahl...

Vor 40 Jahren - 4. September 1970
Mit 36,2 Prozent gewinnt der Arzt Salvador Allende die Präsidentschaftswahlen in Chile. Zum ersten Mal in der westlichen Welt geht ein sozialistisches Staatsoberhaupt aus einer demokratischen Abstimmung hervor. Einen Tag später erklärt Allende: "Wir haben gesiegt, um endgültig die imperialistische Ausbeutung zu beseitigen, die Monopole abzuschaffen, eine wirkliche und tiefgreifende Agrarreform durchzuführen, den Import und den Export zu kontrollieren und schließlich und endlich, um die Banken zu nationalisieren. Auf diese Pfeiler gestützt wird der Fortschritt Chiles ermöglicht, wird das Volksvermögen geschaffen, mit dem wir unsere Entwicklung vorantreiben wollen." Nachvollziehbar? So war jedenfalls die Lage in Chile: Über 45 Prozent des industriellen Kapitals lag in ausländischen Händen. Der Kupferbergbau war uneingeschränkte Domäne der USA. 80 Prozent der Ackerfläche gehörte Großgrundbesitzern. Ein Militärputsch beendete 1973 den Versuch der Umwandlung. Allende starb dabei.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 4. September 1915
Nachrichten vom Tage: Auf dem Gelände des Kgl. Zellengefängnisses befanden sich unter den Kartoffeln der soeben eingebrachten Ernte zwei Prachtstücke, der eine Kartoffel wog 900 Gramm, der andere 780 Gramm. Die Ernte ist im Allgemeinen groß ausgefallen.
Von dem Außerordentlichen Kriegsgereicht in Köln wurde ein Gastwirt aus Siegburg wegen Verdächtigung eines den Heldentod gestorbenen Offiziers, worin man eine deutschfeindliche Kundgebung erblickte, zu zwei Wochen Gefängnis verurteilt. Foto: Das Gefängnis neben der Abtei auf dem Michaelsberg.

Vor 50 Jahren - 4. September 1960
Muss das sein, fragt erneut die Siegburger Zeitung und wieder einmal ist die Kleinbahn Siegburg-Zündorf, eine servicefreie Zone, Ziel der Kritik. Diesmal geht es um die Arbeiten an den Gleisen in der Wilhelmstraße, die trotz aller Proteste der Anlieger, die dritte Nacht hindurchgehen. Auch die freundlichen Schaffner sind wieder Zielscheibe: "Peinlich das Erlebnis einer alten Frau in der Kleinbahn. Sie bezahlte ihre 30 Pfennige mit kleinem Geld, darunter waren fünf einzelne Pfennige. Der Schaffner weigerte sich das Geld anzunehmen. Sie gab einen 20-DM-Schein. Der Schaffner konnte nicht wechseln und die Frau musste die Bahn verlassen. Hat man Worte?"

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Tel 02242/ 80900
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel: 50280
Montag: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 11, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar 02246/4380

Kinoprogramm Samstag, 4. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Briefe an Julia: 18:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 23 Uhr
Der kleine Nick: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Inception: 23 Uhr
Kindsköpfe: 23 Uhr
Männertrip: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Salt: 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
The Expendables: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr
Verrückt nach dir: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de