Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.09.2010

Kepec-Gelände: erst Abriss, dann kommen Supermarkt und Wohnhäuser

Alter Stallberg, neuer Stallberg



Siegburg. Wie ein gefräßiges Tier beißt sich der Abrissbagger in die Industrieruinen auf dem Kepec-Gelände. Chemische Industrie war gestern, die Gebäude werden niedergerissen, um Platz für die Zukunft zu machen. Türen liegen vor dem Gebäude, Graffiti-Wände fallen in sich zusammen, eine uralte Toilettenanlage liegt plötzlich frei. Es sind Bilder einer morbid wirkenden Szenerie, die "siegburgaktuell"-Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf gestern einfing (mehr Bilder unter nachstehendem Link. Der Stallberg wird von einer Altlast befreit - der Stadtteil gewinnt enorm an Attraktivität. Geplant ist eine Zweiteilung des 2,3 Hektar großen Areals. Eine gewerbliche Nutzung ist für den südöstlichen Teil vorgesehen. Ein REWE XXL-Markt mit 1.800 Quadratmetern Verkaufsfläche wird gebaut, daneben entsteht ein 500 Quadratmeter großer Getränkemarkt. Auch frische Brötchen und Kuchen bekommt man demnächst dort, wo heute die Abrissbirne geschwungen wird. Ein Backshop mit Bistro lädt in Zukunft zum Einkaufen und Verweilen ein. Der Kundschaft stehen 170 Parkplätze zur Verfügung. Autofahrer fahren über die Barbarastraße ein. Zu Fuß gelangt man von der Zeithstraße über einen Fußweg direkt zum neuen Supermarkt auf dem Stallberg. Eine weitere Fußwegeverbindung ist zwischen der Barbarastraße und Rothenbacher Straße zum dort liegenden Schulgelände geplant. Im nordwestlichen Teil sollen planmäßig etwa 18 Baugrundstücke mit einer Größe zwischen 400 und 600 Quadratmetern entstehen. Eine "aufgelockerte Wohnbebauung" sieht das städtische Planungsamt vor. Erschlossen wird das Gebiet über die Barbarastraße und Jägerstraße. Von letzterer führt eine Stichstraße mit Wendeanlage in das Neubaugebiet.
- weitere Informationen -

Unbekannte Schmierkolonne aktiv

Kein guter Stil



Siegburg. Wieder waren in der Nacht Schmutzfinken unterwegs, welche die Plakate der Bürgerinitiative, die sich für eine Einkaufsgalerie in Siegburg einsetzt, beschmierten. Mit vorproduzierten Aufklebern überbeklebten sie die Aussage, mit der zu einem Nein beim Bürgerentscheid am 19. September aufgefordert wird, und beschädigten die Plakate. Nicht zum ersten Mal. Kein guter Stil.

Deutsche Faustball-Meisterinnen feierten schon mal vor

Chicken-Burger von Huhn



Siegburg. "Bei einem Sieg oder dem Vizemeister-Titel lade ich euch zu Mc Donald's ein", so das Versprechen von Bürgermeister Franz Huhn gegenüber den U12-Faustballerinnen des Braschosser TV vor ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im sächsischen Kubschütz. Die sportlichen Mädels staunten nicht schlecht, als der Verwaltungschef tatsächlich in der Fastfoodkette erschien. Voller Stolz und mit einem breiten Grinsen präsentierten ihm die Deutschen Meisterinnen ihre Goldmedaillen. Sie holten den Sieg, Huhn die Pommes, Burger und Cola. Trainerin Kathrin Feld: "Die Mädels freuten sich nach dem gewonnenen Halbfinale nicht nur über eine in jedem Fall erreichte Silbermedaille, sondern noch viel mehr über das Essen mit dem Bürgermeister". "Wenn ich in Zukunft so leicht zu weiteren Titelgewinnen beitragen kann, werde ich dies gerne wiederholen", sah Huhn Siegburgs sportliche Zukunft gerettet. Nach knapp hundert Jahren Vereinsgeschichte brachten die Juniorinnen das erste Mal einen Deutschen Meister-Titel nach Braschoss. Die große Meisterfeier findet morgen, 4. September, ab 17 Uhr, auf dem Braschosser Sportplatz statt. Noch mal herzlichen Glückwunsch! Weiter so, Mädels!

Zwei Traditionswettkämpfe am Wochenende

Kanuten geben Gas



Siegburg. Zweimal großer Sport am Wochenende in Siegburg. Auf Sieg und Agger kämpfen Athleten um die Siegburger Schnelle und den Siegburger Taler. Los geht es am Samstag, 4. September, um 13 Uhr am Bootshaus an der Wahnbachtalstraße. Die Kanuabteilung des Siegburger TV richtet das Abfahrtsrennen um die Siegburger Schnelle aus, der schnellste Wassersportler erhält den historischen Tonkrug aus den Händen von Vizebürgermeister Martin Rosorius. Am Sonntag zieht der Großteil der Kanuten weiter an die Agger. Von Lohmar aus begeben sich die sehnigen Ausdauerpaddler ab 11 Uhr auf eine rasante Fahrt flussabwärts bis zum Bootshaus des Ausrichters Kanu Club Delphin (KCD) an der B 8. Der Beste wird mit dem Siegburger Taler geehrt. Mit dabei sind auch die Topathleten Maik Schmitz und Nils Knippling (Foto) von KCD, die 2009 auf der australischen Insel Tasmanien den Gesamtweltcup im Zweier-Canadier gewannen.

Open Air auf dem Michaelsberg

So heiß wie ein Vulkan



Siegburg. Du bist so heiß wie ein Vulkan… Morgen sprüht der Michaelsberg vor kreativer und musikalischer Energie. Der Tanz auf dem Vulkan steht an, ein Kulturspektakel für Groß und Klein. Ab 17 Uhr ist die Wiese oberhalb des Spielplatzes an der Bergstraße Schauplatz eines Open Air Festivals für die ganze Familie. Neben traditionellen Klängen aus fernen Ländern wie Indien oder Mexiko spielt die bekannte Schülerband "Voll daneben". Gegen 22.30 Uhr bringt "Plenty Fourty" den Vulkan mit bekannten Songs u.a. von Joe Cocker und Tina Turner zum Tanzen. Auf dem Michaelsberg gibt es gleich mehrfach Grund zum Feiern. Das Festival bildet den Abschluss des internationalen Kunstsommers in Siegburg. Gleichzeitig begeht die Kreisstadt das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum mit der portugiesischen Stadt Guarda. Neben einer Delegation aus Guarda werden auch Gäste aus den Partnerstädten Boleslawiec und Nogent-sur-Marne erwartet. Und schließlich beendet der Tanz auf dem Vulkan das Siegtal-Festival 2010, das 30 Veranstaltungen in den Siegstädten Eitorf, Hennef und Windeck bot und jetzt seinen krönenden Abschluss in Siegburg findet. Picknickdecken sind ausdrücklich erwünscht, im Zeichen der internationalen Partnerschaften gibt es auch kulinarische Spezialitäten der griechischen Gemeinde zu naschen. Nicht verpassen: die große Feuershow zum Abschluss und die vielen Überraschungen im Programm.
Foto: Die Veranstalter v.l.: Bürgermeister Franz Huhn (Kreisstadt Siegburg), Nathalie Niederdrenk (Partnerschaftsverein) und Karl-Heinz Löbach (Junges Forum Kunst)

Papiercontainer auf dem Deichhaus in Flammen

Nächtlicher Einsatz


Siegburg. Ein großer Papiercontainer mit einem Fassungsvolumen von 1 000 Litern stand in der Nach zu Donnerstag an der Frankfurter Straße in Flammen. Einsatz für die Siegburger Feuerwehr, die um 3.30 Uhr zum Deichhaus ausrückte. Nur 15 Minuten später der nächste Containerbrand, diesmal auf Sankt Augustiner Stadtgebiet. In Buisdorf loderten die Flammen in einem Papierbehältnis an der Grundschule Michaelsbergstraße. Die Polizei ermittelt. Vermutlich handelt es sich in beiden Fällen um vorsätzliche Brandlegung. Entstandener Schaden: mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat unter Tel: 02241 - 541 3121 entgegen.

Der seltsame Fall des Benjamin Button - Lesung im Pumpwerk

Als Greis geboren


Siegburg. Manch weltliterarisches Werk wird erst durch die Verfilmung einem breiten Publikum bekannt. So auch der Roman "Der seltsame Fall des Benjamin Button" des amerikanischen Schriftstellers Francis Scott Fitzgerald (1896-1940), der kürzlich mit Brad Pitt verfilmt wurde. Ein Mann wird als Greis geboren und lebt auf sein Ende, den Zeitpunkt seiner Geburt, hin. Fitzgerald wurde bekannt mit dem Buch "Der große Gatsby". Im Pumpwerk liest Barbara Teuber aus der Geschichte des Alten, der zum Jungen wird. Literatische Matinee am Sonntag, 5. September, 11 Uhr. Eintritt 6, ermäßigt 5 Euro. Ort: Bonner Straße 65.

Vollsperrung im Kölner Osten

A 3 dicht


Siegburg. Achtung Autofahrer! Den östlichen Teil des Kölner Rings bitte dieses Wo-chenende unbedingt umfahren. Von Samstag, 16 Uhr, bis Sonntag gegen 20 Uhr ist die A3 komplett dicht. Und zwar in Richtung Frankfurt zwischen dem Leverkusener Kreuz und der Anschlussstelle Köln-Dellbrück und in Gegenrichtung zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Ost und der Anschlussstelle Leverkusen. Zum Hintergrund: Die Autobahnbauer haben begonnen, den dritten A3-Abschnitt, der zwischen den Anschlussstellen Köln-Dellbrück und Mülheim liegt, von sechs auf acht Fahrstreifen zu verbreitern. Im Herbst 2012 wollen sie ihn fertig stellen.

Freitag, 3. September, der 246. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Hoch Helmut sorgt für gute Laune und einen gelungenen Start ins Wochenende. Nachdem sich der Morgen-Nebel aufgelöst hat, ziehen zwar weiterhin immer wieder Wolken durch, aber es bleibt trocken bei 19 Grad. Samstag und Sonntag wird's wärmer!

Sonnenuntergang: 20:12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:49 Uhr
Mondaufgang: 0:05 Uhr
Monduntergang: 17:12 Uhr

Heilige und Namenstage: Gregor (der Große, Kirchenlehrer und Papst, starb 604 in Rom); Sophia (von Minden, Märtyrerin, starb 304).

Geburtstag: Nicolo Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer aus Cremona/Lombardei; Ferdinand Porsche (1875-1951), Automobilkonstrukteur; Alan Ladd (1913-1964), amerikanischer Schauspieler ("Der gläserne Schlüssel");Vivi Bach (1939), dänische Sängerin und Schauspielerin, moderierte gemeinsam mit Ehemann Dietmar Schönherr in den 1970-er- Jahren die beliebte "Mache jetzt die Lichttest!"-Show "Wünsch Dir was"; Al Jardine (1942), amerikanischer Gitarrist, Gründungsmitglied der "Beach Boys"; Garry Leeds (1994), amerikanischer Schlagzeuger, Gründungsmitglied der "Walker Brothers" ("The Sun Ain't Gonna Shine Anymore"); Charlie Sheen (1965), amerikanischer Schauspieler ("Platoon", "Wall Street"; "Hot Shots", "Scary Movie"); Mirja Boes (1971), Schauspielerin und Komikerin; Tim Lobinger (1972), Stabhochspringer; Alexander Klaws (1983), Sänger und Musicaldarsteller, gewann als erster Dieter Bohlens DSDS-Show, seit Mai mimt er den Musical-Tarzan im Hamburger Theater "Neue Flora".

Todestag: 1658: Oliver Cromwell , der Gründer der englischen Republik stirbt 59-jährig in Westminster; 1883: Iwan Turgenjew, der russische Schriftsteller ("Väter und Söhne") stirbt 64-jährig in Paris; 1946: Paul Lincke , der Operettenkomponist ("Frau Luna") stirbt 79-jährig in Clausthal-Zellerfeld; 1991: Frank Capra, der auf Sizilien geborene amerikanische Regisseur ("Arsen und Spitzenhäubchen") stirbt 94-jährig in La Quinta/Kalifornien; 2006: Annemarie Wendel, die Schauspielerin (die "Else Kling" in der Lindenstraße) stirbt 91-jährig in München; 2007: Stephen Fossett, der amerikanische Milliardär, Abenteurer und Flugpionier stirbt 63-jährig beim Absturz seines Leichtflugzeugs in Mammoth Lake/Kalifornien, die Überreste des Verschollenen werden erst mehr als ein Jahr später gefunden, Fossett anhand einer DNA-Analyse identifiziert.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 110 Jahren - 3. September 1900
Großbritannien besiegt und annektiert die Burenrepublik Transvaal, die spätere Südafrikanische Republik.

Vor 95 Jahren - 3. September 1915
Nach dem Beschluss des Bundesrats werden neue 5-Pfennigstücke aus Eisen geprägt und im Oktober in den Verkehr gebracht. Die neuen Geldstücke erhalten die Größe der alten, doch wird ihr Rand nicht glatt, sondern gerippt sein. Die Nachfrage nach Nickelmünzen ist durch den Krieg außerordentlich gestiegen, große Mengen der Münzen sind in den von deutschen Truppen besetzten Teilen im Umlauf. Kupfer und Nickel für neue Prägungen fehlen. Seit 1873 wurde der größte Teil des Nickels aus den Vereinigten Staaten importiert. Eisenstahl liefern die heimischen Gruben.

Vor 95 Jahren - 3. September 1915
In den Rheinorten wird auch in diesem Jahre sehr über Obst-Diebstähle durch Sonntagswanderer geklagt. Die Polizei nimmt auf den Bahnhöfen oft Prüfungen der Rucksäcke vor, und hat dabei schon manchen Dieb erwischt.

Vor 60 Jahren - 3. September 1950
Mit seinem Sieg beim Großen Preis von Italien auf dem "Autodromo Nazionale Monza" wird Giuseppe Farina erster Formel 1-Weltmeister.

Vor 50 Jahren - 3. September 1960
Dumm gelaufen: Einen Bekannten nimmt ein Lkw-Fahrer in Stockholm mit. An einer Ampel will dieser den Zigarettenanzünder drücken, betätigt aber die Kippvorrichtung. Zwei Tonnen Koks prasseln auf zwei hinter dem Lastwagen stehende Kabrioletts, deren Insassen jetzt hustende Schwarz-Fahrer sind, Gott sei Dank aber unverletzt bleiben.

Vor 40 Jahren - 3. September 1970
In Turin stellt Heide Rosendahl mit 6,48 Meter einen neuen Weltrekord auf. Sie springt zwei Zentimeter weiter als die Rumänin Viorica Viscopoleanu 1968 bei den Olympischen Spielen von Mexico. In München 1972 wird Rosendahl Gold im Weitsprung holen und mit der 4x400-Meter-Staffel, dazu Silber im Fünfkampf.

Vor 40 Jahren - 3. September 1970
Für alle, die nicht dabei waren: In den Kinos startet "Woodstock", der Film über das legendäre Popfestival im August 1969 auf einem Farmgelände im US-Staat New York.

Vor 15 Jahren - 3. September 1995
Im kalifornischen San José gründet Pierre Omidyar das Unternehmen AuctionWeb, aus dem eBay hervorgehen wird.


Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 3. September 1915
Aber bitte mit Sahne - von wegen! Der Gouverneur der Festung Köln, zu der auch Siegburg gehört, verbietet die Herstellung und den Verkauf von Schlagsahne sowie die Abgabe von Schlagsahne zu Speisen oder Getränken "einschließlich der Auffüllung und Verzierung von Torten". Begründung: Vielfach haben schon Viehhalter ihre Bestände abgeschafft, weil die Verkaufspreise die durch Knappheit der Futtermittel erheblich gestiegenen Produktionskosten nicht zu decken vermochten: "Der Rückgang in der Beschickung des Milchmarktes zwingt zur größten Sparsamkeit im Verbrauch, zur Einschränkung und Entsagung zugunsten der Kinder und Kranken." Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft.

Vor 50 Jahren - 3. September 1960
Johann Baptist Lorenzini gründete im Jahre 1870 in der Holzgasse-Zeithstraße ein Haushaltswaren, Herde- und Ofengeschäft. 1908 übernahm sein Sohn Heinrich Lorenzini den Betrieb, den er bis zu seinem Tode 1953 führte. Es folgte dann sein Neffe Karl Josef Mömesheim, der im Jahre 1954 das Geschäft modernisierte. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens hat der Inhaber einen großzügigen Erweiterungsbau durchgeführt. Die bisher üblichen Theken sind verschwunden. Stattdessen kann der Kunde die Waren aus den modernen Verkaufsständen selbst auswählen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/8 12 34
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Tel 02242/ 80900
Sonntag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel: 50280

Kinoprogramm Mittwoch, 3. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männer al dente: 17:30 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (Erweiterte Fassung) (3D): 17 Uhr
Briefe an Julia: 18:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 23 Uhr
Der kleine Nick: 14:45 Uhr , 16:45 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Duell der Magier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Inception: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 23 Uhr
Männertrip: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Salt: 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
The Expendables: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:45 Uhr
Verrückt nach dir: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de