Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.09.2010

Riese drohte zu kippen, gefährliche Fällung am Vormittag

Ende eines Ahorns



Siegburg. Baumriese am Abgrund. Dieser schief stehende Ahorn auf dem Michealsberg drohte heute früh umzustürzen und einen großen Flurschaden zu verursachen. Denn: Auf seinem Weg bergab hätte er weitere Bäume mitgerissen. Das Baubetriebsamt sperrte den Bereich und war zunächst ratlos. Eine sofortige Fällung mit einer Kettensäge erschien zu gefährlich. Der Stamm des 15 bis 20 Tonnen Kolosses wäre beim Sägen auseinandergebrochen, die Situation so außer Kontrolle geraten. Eine Fachfirma rückte an und umschnürte den Stamm mit einem kräftigen Spanngurt. Einige kleine Bäume in Sturzrichtung wurden gekappt, dann ging es los. Ganz vorsichtig setzten die Experten den ersten Schnitt. Wenige Zentimeter reichten, schon begann der schiefe Ahorn "zu sprechen" - eine Bezeichnung für das Knacken, das zu hören ist, wenn der Baum von allein fällt. Eilig wurden verbliebene Wurzeln durchtrennt, dann brachten sich die Männer in Sicherheit. Wenig später lag der stolze Baum am Boden. Nun laufen die Aufräumarbeiten.

Einführung der Fünftklässler am Anno–Gymnasium

Bangemachen gilt nicht!



Siegburg. 144 Kinder rutschten nervös auf ihren Sitzen hin und her. Ungeduldig warteten die neuen Fünftklässler im Anno-Gymnasium auf ihre beiden Pauker - in der Zeithstraße wird jede Klasse von zwei Lehrkräften geführt. Zunächst zeigten die etwas Älteren den Kleinen, was im Anno alles auf die Beine gestellt wird. Lemuren aus dem Urwald führten Tänze auf, in einem Theaterstück ging es um den Albtraum des Mädchens Pauline vor dem Schulwechsel. Doch Bangemachen gilt nicht! Die Mutmacher aus der 6c erzählten den Neuen, welche positiven Erfahrungen sie im letzten Jahr am Anno gemacht hatten. Schulleiterin Hildegard Schlemmer freut sich auf den gemeinsamen Weg mit den jüngsten Schützlingen. Unannehmlichkeiten auf der Großbaustelle Anno seien unumgänglich, um das Gymnasium zu einer modernen und eleganten Schule zu machen. Dann, endlich, hatte das Scharren mit den Füßen ein Ende. Mit neuen Kameraden und Lehrern ging es erstmals in die Klassen. Allen 5ern einen guten Start!

45 lärmende Überflieger in der Nachtzeit

Grafik des Schreckens



Siegburg. 70 Dezibel - so laut ist ein Staubsauger. Es ist die Grenze zwischen einem lauten und einem unangenehm lauten Geräusch. Man kann auch sagen: Bei 70 Dezibel fängt Lärm an. Am vergangenen Freitag wurde dieser Wert in Siegburg 45 Mal durch Jets überboten - zu den Nachtzeiten zwischen 0 und 6 sowie zwischen 22 und 0 Uhr. Neun Maschinen lagen gar im Bereich von 75 bis 80 Dezibel, zwei waren lauter als 80! Den Preis für die größte Ruhestörung gewann eine MD 11, die um 5.35 Uhr die Kreisstadt Richtung Köln/Bonn überflog. Schlafen? Bei diesem Lärm nicht möglich. Erwacht von einem der Ü-70 dB(A) Flieger, erwartete man genervt die Ankunft des nächsten. Auch derjenige, der durchschlief, nahm unterbewusst die am Himmel vorüberdonnernden Ungetüme war. Der Mensch schläft, doch der Körper ist aufgrund der Außengeräusche im ständigen Alarmzustand - gesundheitliche Spätschäden nicht ausgeschlossen! Die Aufforderung der schlaflosen Siegburger an Rot-Grün in Düsseldorf: Mehr tun als die Vorgängerregierung und wenigsten das geplante Nachtflugverbot für Passagiermaschinen schnell umsetzen.
Grafik (Quelle: Deutscher Fluglärmdienst www.dfld.de): Die Lärmausschläge am Freitag, 27. August, von 0 bis 6 Uhr. Viele Jets verursachten einen Lärm von über 70 dB(A).

Rheinischer "Mick" kommt in den Kubana Live Club

I can't get no...



Siegburg. Überdimensionaler Mund, enge Jeans, rotzfreche Texte - so kennt man den schon in jungen Jahren verlebt wirkenden Mick Jagger. Zuletzt saß er regelmäßig bei großen Turnieren zusammengesunken auf den Tribünen dieser Welt und verfolgte die Trauerspiele seiner englischen Nationalkicker. Im Rheinland hat Mick ein Double. Und zwar ein ziemlich gutes. Günther "Mick" Grothaus tourt als Frontmann der Tribute-Band "Sticky Fingers" seit den 1980er Jahren durch die Lande. Die Combo covert perfekt die Songs der vielleicht größten Gruppe des Erdballs und bietet dazu noch eine Show, die nahe an das Original heranreicht. Die "Sticky Fingers" bringen die Titel der Stones im Stile der Livekonzerte der "Get Yer Yayas Out" Zeit und mit dem entsprechenden Lebensgefühl. Nicht die übliche Revivalmucke, hier werden die Stones gelebt: abgefahrene Gitarrenriffs, hämmernde Rhythmen und ein charismatischer Sänger. Am Samstag, 4. September, 21 Uhr, eröffnet die rheinische Version der rollenden Steine die Konzertsaison im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 10, an der Abendkasse 12,50 Euro. "siegburgaktuell" bringt 2x2 Freikarten unters Volk. Preisfrage: In welchem Jahr erschien "Angie", die in Europa erfolgreichste Single der Stones. Antwort an gewinnspiel@siegburg.de. Die Sieger werden ausgelost und finden sich morgen im Newsletter wieder. Viel Erfolg!

Bücherspaß für Pänz mit Behinderungen

Lesen mit der Lebenshilfe



Siegburg. Märchen, Abenteuer, Spaß. Drei Wörter, die ein neues Projekt in der Stadtbibliothek beschreiben. Am 24. September startet die Lebenshilfe Rhein-Sieg eine Vorlesereihe für Kinder mit Behinderungen im Alter von 3 bis 6 Jahren. Es wird vorgelesen und Bilderbücher zusammen angeschaut. Einige Geschichten wollen die Organisatoren um Uwe Schröder selbst erzählen. Er verspricht den kleinen Bibliotheksgästen: Gemeinsam entdecken wir das Geheimnis der Bücher. Termine: 24. September, 29. Oktober, 26. November und 17. Dezember jeweils von 15.30 bis 17 Uhr. Die Kosten für die vier Termine betragen 20 Euro. Anmeldung und Information bei Uwe Schröder unter Telefon 207122.

Im Parkzentrum Mahrstraße einen Monat frei parken

Glückliche Gewinner



Siegburg. Gabi Kress, Stefan Grun und Andreas Müller-Goldkuhle haben allen Grund zur Freude. Sie machten bei unserem gestrigen Gewinnspiel mit, schickten die richtige Lösung ein und sicherten sich damit jeweils ein Monatsticket für das neue Parkzentrum Mahrstraße. Vier Wochen dürfen sie hier kostenlos ihr Fahrzeug abstellen. Gefragt hatten wir nach einer italienischen Pädagogin, deren Lehren von einer geeigneten Erziehung heute an gleichnamigen Schulen in die Tat umgesetzt werden. Gestern vor 140 Jahren wurde sie geboren. Richtig: Maria Montessori. Die italienische Ärztin und Pädagogin kam am 31. August 1870 in Chiaravalle bei Ancona auf die Welt. Am 6. Mai 1952 verstarb sie in Noordwijk aan Zee. Unser Foto (Wolfgang Hübner-Stauf) zeigt den Eingang der neuen zweigeschossigen Tiefgarage. Darüber laufen die Arbeiten für das Facharztzentrum.

Live-Musik heute Abend auf der Siegbühne

Songpower mit Seele und Groove



Siegburg. Die Siegbühne bebt. Heute Abend, 19.30 Uhr, spielen "Winfried Bode and the Robinsons" am Alpenhaus an der Wahnbachtalstraße. Gespielt werden gecoverte Titel bekannter Stars und Eigenkompositionen. Im mittlerweile fünften Jahr haben die Gäste des Alpenhauses die Gelegenheit, einen Musiker der ersten Stunde mit seiner Band zu erleben. "Songpower mit viel Seele und Groove" - so beschreibt die Band ihr Schaffen. Gespielt wird auf jeden Fall, egal ob Regen oder Sonnenschein - Petrus ist auf der Seite der Musik. Der Eintritt ist frei. Reservierungen bitte unter Tel. 62590.

Zanger Christen nehmen bekannte Bibelstelle unter die Lupe

"Ich bin das Licht der Welt"


Siegburg. "Ich bin das Licht der Welt." Ein Ausspruch mit großer Symbolkraft, wie kaum eine andere Bibelstelle beschreibt Joh. 8,12 die Bedeutung Jesu für gläubige Christen rund um den Erdball. Der Satz steht im Zentrum der nächsten Wortgottesfeier in St. Hedwig auf der Zange (Katharinenstraße) am Donnerstag, 2. September, um 19 Uhr.

Mittwoch, 1. September, der 244. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Nach meteorologischer Definition ist heute schon Herbstanfang. Dafür freut sich die südliche Erdhalbkugel über den Frühlingsbeginn. Bei uns stellt sich stabiles Hochdruckwetter ein. Wenn sich der Nebel der Nacht auflöst, wird´s meist sonnig. Tagsüber knapp 20, nachts unter zehn Grad. Die großen Temperaturunterschiede zeigen: Es geht auch kalendarisch auf den Herbst zu.


Sonnenuntergang: 20.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.46 Uhr
Mondaufgang: 23.09 Uhr
Monduntergang morgen: 16.20 Uhr


Heilige und Namenstage: Alois (Scholze, Priester in Leutersdorf/Oberlausitz, wegen seiner kritischen Haltung zum nationalsozialistischen Unrechtssystem und wegen geleisteter Fluchthilfe für Verfolgte über die nahe Grenze nach Tschechien verhaftet und am 1. September 1942 im KZ Dachau ermordet); Ruth (hebr.: "Freundschaft"); Verena (lat.: "Die Behutsame").

Geburtstag: Engelbert Humperdinck (1954-1921), berühmter Komponist ("Hänsel und Gretel"), am Siegburger Markt geboren; Edgar R. Burroughs (1875-1950), britischer Schriftsteller ("Tarzan"); Alexander von Cube (1927), Fernsehjournalist; Gerhard Wendlandt (1921-1996), Schlägersänger ("Das machen nur die Beine von Dolores", "Tanze mit mir in den Morgen"); Yvonne de Carlo (1922-2007), amerikanische Schauspielerin ("The Munsters"); Rocky Marciano (1923-1968), amerikanischer Schwergewichtsboxer; Boxcar Willie (1931-1999), amerikanischer Countrymusiker ("The Singing Hobo"); Lily Tomlin (1939), amerikanische Schauspielerin ("Nashville", "Warum eigentlich ... Bringen wir den Chef nicht um?", "Solo für 2", "Short Cuts"); Barry Gibb (1946), britischer Sänger und Gitarrist der "Bee Gees"; Gloria Estefan (1957), kubanisch-amerikanische Sängerin ("Coming Out Of The Dark"); Luci van Org (1971), Sängerin bei Lucilectric ("Mädchen").

Todestag: 1715: Ludwig XIV., der französische "Sonnenkönig" stirbt 76-jährig in Versailles und hinterlässt seinem Land schöne Schlösser und einen ruinierten Staatshaushalt; 1985: Stefan Bellof, der Formel-1-Rennfahrer, größtes deutsches Motorsport-Talent seit Jahrzehnten, stirbt 28-jährig beim 1000-Kilometer-Rennen im belgischen Spa, als er am Steuer seines Porsche in der berüchtigten Hochgeschwindigkeitskurve Eau Rouge mit dem Wagen von Jacky Ickx kollidiert.


Vor 280 Jahren - 1. September 1730
Auf Lanzarote beginnt der Ausbruch des Vulkans Timanfaya. Die Eruptionen dauern über fünfeinhalb Jahre.

Vor 140 Jahren - 1. September 1870
Im Deutsch-Französischen Krieg wird Kaiser Napoleon III. bei der Schlacht von Sedan mit 100.000 seiner Soldaten gefangengenommen. Deutschland feiert das Ereignis 48 Jahre lang als Sedantag.

Vor 95 Jahren - 1. September 1915
Die Ausrufung eines neuen deutschen Nationalfeiertags wird im Vorfeld des auf den 2. September fallenden Sedantages diskutiert. Der 28. August soll es werden. Da fiel im Vorjahr zwischen sowjetischen und deutschen Truppen die militärische Vorentscheidung in der fünftägigen Schlacht bei Hohenstein in Ostpreußen, die auf Hindenburgs Betreiben später zur Schlacht von Tannenberg umdeklariert wird. Das ist geographisch nicht korrekt, gefällt dem Generalfeldmarschall und späteren Reichskanzler aber, weil es schön die Tannenberg-Niederlage der Ritter des deutschen Ordens gegen die Litauisch-Polnische Union 1410 überstrahlen lässt. "Der Vorschlag hat manches für sich, wir sind aber noch nicht am Ende des Krieges und es ist nicht die Möglichkeit ausgeschlossen, dass noch Größeres erreicht wird", verkennt die Presse.

Vor 95 Jahren - 1. September 1915
"Ein überreicher Herbst steht bevor und wahrscheinlich wird der 1915er auch an Güte den Wein früherer Jahrgänge erheblich übertreffen. Es wird, wenn nicht alle Anzeichen trügen, Mühe kosten, den neuen Wein zu bergen. Raum schaffen für den Neuen, das wird jetzt die Losung sein müssen. Unter diesen Umständen wird um so eher die dringende Bitte Gehör finden, sich zu einem vaterländischen Opfer zu entscheiden und von den älteren Weinen möglichst reichliche Mengen für unsere braven Truppen zu spenden, die mit Leben und Gesundheit die größten Opfer für die Daheimgebliebenen bringen." (Kreisblatt)

Vor 25 Jahren - 1. September 1985
Am Rande der Leipziger Herbstmesse treffen sich SED-Generalsekretär Erich Honecker und der bayerische Ministerpräsident Franz- Josef Strauß.

Vor 25 Jahren - 1. September 1985
Das Wrack der "Titanic" wird vor Neufundland entdeckt, in 3.800 Metern Tiefe, in zwei Teile zerborsten, die rund 600 Meter voneinander entfernt liegen. Zwei Jahre später bergen französische Taucher erste Teile wie Schmuck und Geschirr aus dem Ozeanriesen, der 1912 mit einem Eisberg kollidiert war. Damals starben 1.500 der 2.200 Passagiere.

Vor 5 Jahren - 1. September 2005
Shoot to Kill: Die Gouverneurin des US-Bundesstaates Louisiana, Kathleen Blanco, gibt den Schießbefehl gegen Plünderer aus, die das von Hurrikan Katrina hinterlassene Chaos ausnützen.


Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 1. September 1915
Die neu gegründete Städtische Sparkasse in Siegburg wird eröffnet. Das Kassenlokal befindet sich in der Ringstraße Nr. 1. Der Vorstand der Sparkasse setzt sich so zusammen: Vorsitzender Bürgermeister Plum, Mitglieder Hubert Becker, Fabrikarbeiter; Justizrat Hubert Eiler, König. Notar; Königlicher Baurat Franz Hasse, Landesbauinspektor; Fritz Hülster, Kaufmann; Caspar Schallenberg, Oberpostassistent; Jakob Vogelbacher; Kupferschmiedemeister, alle in Siegburg. Zum Rendanten der Sparkasse ist der Stadtkassen-Buchhalter Johannes Pock gewählt; die Geschäfte des Gegenbuchführers werden vertretungsweise vorläufig durch den Stadt-Rentenmeiter Ringer wahrgenommen. Die Dienststunden der Sparkasse sind für die Zeit vom 1. April bis 30. September von 8 Uhr morgens bis 12 1/2 Uhr mittags und von 3 bis 6 Uhr, nachmittags und für die Zeit von 1. Oktober bis 31. März von 8 ¼ morgens bis 12 ¼ mittags und von 3 bis 6 ½ Uhr nachmittags mit der Maßgabe festgestezt, daß Ein- und Auszahlungen an jedem Werktag nur vormittags von 9 bis 12 ½ und außerdem Samstags auch noch nachmittags von 3 bis 5 Uhr stattfinden. Die Höhe des Zinfußes für Einlagen ist festgesetzt auf 3 1/3 % bei täglicher und 4 % bei Jahreskündigung, Die Sparkasse nimmt Einlagen von 1 Mk ab entgegen. Die Annahme von Einlagen über 12.000 Mk. unterliegt dem Ermessen des Vorstandes.

Vor 95 Jahren - 1. September 1915
Siegburger Marktbericht vom Vortag: Butter 1,80 Mk., Eier 16 und 17 Pfg., frischer Käse 35 Pfg., Wirsing 1 Stück 10-15 Pfg., Rotkohl 1 Stück 12-20 Pfg., Weißkohl 1 Stück 10 -15 Pfg., Kohlrabien 3 Stück 10 Pfg., Kartoffeln 1 Pfund 6, 10 Pfund55 Pfg., Speckbohnen 13-14 Pfg, Strauchbohnen 10-15 Pfg., Trauben hiesige 30 und 35 Pfg., Erbsen 1 Pfd. 20 Pfg., Endivien 8-10 Pfg., Äpfel 5-6-8 Pfg., Äpfel Fallobst 4 Pfg., Gurken große 20 Pfg., Pfirsiche 40-50 Pfg., Tomaten 30 Pfg, Pflaumen 20 Pfg., Tomaten 30 Pfg., Zwetschen 15 Pfdg, Mirabellen 25 Pfg, Möhren 3 Gebund 10 Pfennig.

Vor 95 Jahren - 1. September 1915
Aus dem Polizeibericht: "In der Barbarossastraße versuchte am Donnerstag Abend ein Radfahrer die Gleise der Staatsbahn Siegburg-Lohmar vor dem Rangierzug des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums zu kreuzen. Er wurde aber von der Maschine angefahren und geriet unter dieselbe und verlor beide Beine, an den Verletzungen ist er gestorben."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef (ab 22 Uhr), Tel. 02242/82943
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel. 02242/3211
Freitag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/8 12 34

Kinoprogramm Mittwoch, 1. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 18:30 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 14:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 23 Uhr
Der kleine Nick: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 19:15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 21 Uhr, 23 Uhr
Männertrip: 20:15 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Step Up 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Expendables: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 16:15 Uhr
Verrückt nach dir: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de