Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.08.2010

Nasser August, sonniger September?

Wildes Wasser



Siegburg. Spektakulär war's schon, das Wetter der letzten Tage, auch wenn die Mehrzahl der Siegburger für Petrus' Wetterkapriolen - mal sonnig, oft schaurig - wenig Verständnis hatte. Die sich in den Himmel türmenden Wolkenberge zogen die Blicke auf sich. Familie Jonitz war gestern am Siegwehr unterwegs und sandte uns dieses Foto: eine klobige rote Wolke, ein Regenbogen, darunter das wilde Wasser der Sieg. Der Kaldauer Pegel stieg in diesem regenreichen Monat von 32 (1. August) auf 227 Zentimeter (gestern Abend, 23.15 Uhr), nun fällt er wieder. 202 Liter Regen pro Quadratmeter bescherte uns der "Sommermonat" bislang, das ist rund ein Drittel der Jahresmenge. Aber der Altweibersommer kann es noch rausreißen. Die Zeichen stehen auf Sonne und verhaltene Wärme!

Was es mit den "Alternativen" auf sich hat

Zentral, dezentral?



Siegburg. Mit der Idee einer Ansiedlung von Geschäftslokalen an verschiedenen Stellen versucht die zur Verhinderung der Einkaufsgalerie in der City angetretene Initiative „Rettet das Rathaus“ eine scheinbare Alternative aufzubauen. Vier Standorte wurden von ihr gestern benannt. Wir nehmen dazu Stellung:

1. Das Goldberg-Grundstück
Hier steht bislang der Seifen-Platz-Flachbau. Seit Jahrzehnten hat kein Investor hier angesichts der bestehenden Probleme eine realistische Entwicklungschance für das Areal in der Kaiserstraße neben dem Kaufhof sehen können. Die geforderten Grundstückspreise und die Schaffung notwendiger Stellplätze, nur über eine Tiefgarage oder teure Stellplatz-Ablösen zu realisieren, waren die Ausschlusskriterien. Vorwürfe des Eigentümers, die Stadt habe nicht entsprechendes Interesse gezeigt, hat dieser vor einigen Monaten öffentlich zurücknehmen müssen. Wenn aber jetzt ein Investor bereit steht und die für Siegburg wichtigen großflächigen Geschäftsformate schaffen will - Herzlich willkommen: Wir erwarten den Bauantrag! Besonders groß wäre die Freude, wenn dort tatsächlich der dringend benötigte Lebensmittelmarkt realisiert würde. Für diesen Standort besteht fertiges Planungsrecht, während ECE für sein Projekt noch schwierige liegenschaftliche Verhandlungen führen muss. Deshalb hätte ein Investor am Goldberg-Standort einen Wettbewerbsvorteil. Deshalb darf aber auch nach dem 19. September der Wettbewerb nicht enden, wie es die Konsequenz des Ansinnens der ECE-Gegner wäre.

2. Der Allianz-Parkplatz
Eine isolierte Nutzung ohne weitere Nachbarareale rechnet sich wegen des hohen Kaufpreises nicht. Deshalb hat seit Jahrzehnten kein Investor ein solches Projekt auf den Weg gebracht. Bereits in den 1980-er-Jahren, als die Marktpassage gebaut wurde, hatte man alles versucht, den Parkplatz zu bebauen. Das scheiterte am Kaufpreis. Und an der verkehrlichen Erschließung. Eine Tiefgarage könnte nur unter gewaltigem und millionenteuerem Aufwand (Tunnellösung) gebaut werden. Wer sich die gestern Abend vorgestellten Pläne der Initiative genau ansieht, entdeckt: Es gibt keinerlei verkehrliche Erschließung und keine Anbindung an die Kaiserstraße!
Weit bevor ECE die eigenen Pläne offenlegte, hatte auch die Stadt Siegburg mit der jetzt von der Initiative aufgeführten Gesellschaft ITG verhandelt. Wenn ITG jetzt auf einmal doch die Möglichkeit sieht, den Allianz-Parkplatz, solitär und für sich allein, zu bebauen - Herzlich willkommen: Die ITG-Entwickler wissen, dass wir in Siegburg stets an einer Entwicklung des Allianz-Parkplatzes interessiert sind. Auch hier erwarten wir den Bauantrag! Besonders groß wäre die Freude, wenn dort tatsächlich der dringend benötigte Lebensmittelmarkt realisiert würde. Deshalb darf aber auch nach dem 19. September der Wettbewerb nicht enden, wie es die Konsequenz des Ansinnens der ECE-Gegner wäre.

3. Holzgasse neben Wehmeyer
Über all die Jahre, in denen eine dezentrale Entwicklung in vielfältiger Weise angestoßen werden sollte, ist nie ein Entwickler auf diese Flächen gestoßen. Noch als Bürgermeister Franz Huhn am 26. Juni 2009 alle Eigentümer der Liegenschaften um Markt, Holzgasse und Kaiserstraße anschrieb mit der Bitte, Flächen für großformatige Entwicklungen zur Verfügung zu stellen, gab es aus diesem Bereich keinen einzigen Eigentümer, der die Flächen zur Verfügung stellen wollte. Wenn dies jetzt auf einmal anders sein sollte: Herzlich willkommen: Wir erwarten den Bauantrag! Besonders groß wäre die Freude, wenn dort tatsächlich der dringend benötigte Lebensmittelmarkt realisiert würde.

Allerdings, selbst wenn die Interessenten kämen: Es wäre bei all diesen Projektalternativen 1, 2 und 3 nicht sichergestellt, dass tatsächlich die in Siegburg dringend notwendigen und fehlenden großformatigen Geschäftsflächen mit dem Lebensmittelmarkt realisiert werden. Und eben nicht stattdessen nur weitere kleinformatige Geschäfte, die in Konkurrenz treten zu den vorhandenen über 200 Geschäften, die kleiner als 50 Quadratmeter sind und den 44 weiteren unter 100 Quadratmetern. Nur bei der Galerie-Lösung kann dies über Verträge gesichert werden. Bei den scheinbaren Alternativen fehlen zudem die Schlüsselfaktoren: Kein konkreter Investor, keine Mieter mit den Großformat-Angeboten, die allein Siegburg weiterhelfen.

4. Grundstück ehemalige Kaufhalle
Die einzige realistische der Optionen. Mit und ohne ECE! Die Verwirklichung der gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn präsentierten Pläne hängt einzig und allein zeitlich vom Projekt der Stadtgalerie und ihrem Geschäftsbesatz ab. Kommen tut sie in jedem Fall.

Foto: Areal neben Wehmeyer in die Holzgasse hinein hier wie bei den anderen scheinbaren Alternativen fehlen die Schlüsselfaktoren: Kein konkreter Investor, keine Mieter mit den Großformat-Angeboten, die allein Siegburg weiterhelfen. Deshalb darf der Wettbewerb für Siegburgs Zukunft nicht mit dem 19. September enden.

Schulzentrum lockt Neulinge mit Gratis-Essen

Voller Bauch studiert gern



Siegburg. Wie sich die Zeiten ändern. "Voller Bauch studiert nicht gern" verkündete der Volksmund früher. Heute ist das genau umgekehrt. Bis weit in den Nachmittag sitzt die Jugend in der Schule, nach 12 beginnt der Magen zu knurren. Dabei muss man ausreichend gestärkt sein, sonst ist die Konzentration in der 7. Stunde dahin. Am Schulzentrum Neuenhof kennt man die Problematik hungriger Kids. Obwohl in der Mensa jeden Tag für 2,50 Euro ein warmes Gericht inklusive Salat und Nachtisch (mit Tafelwasser) verputzt werden kann, ist die "Essensquote" verbesserungswürdig. Doch mit dem neuen Schuljahr soll alles anders und vor allem besser werden. Die Neueinsteiger der 5. Klassen an Haupt- und Realschule bekommen zwei Wochen lang das Essen umsonst. Mit diesem Probefuttern verführen die Schulleitungen quasi zum regelmäßigen Mensabesuch. Gestern durften die Hauptschulfrischlinge zum ersten Mal die dampfenden Köstlichkeiten testen, heute sind die Realschüler dran. Auch Bürgermeister Franz Huhn hatte Kohldampf. Er verspeiste einen überbackenen Gemüseauflauf und kostete nebenher von der Tischnachbarin, die ihm Cevapcici und Reis anbot: "Schmeckt super, kann man empfehlen." Die Kosten für die Gratis-Gerichte, satte 1.800 Euro, tragen hälftig der Caterer, die RoBi GmbH, und die Nikolausstiftung. Wenn alle Pennäler dabei bleiben, hat die Kantine in drei Wochen 105 neue Esser! Grundsätzlich steht die Mensa des Schulzentrums allen Schülern offen - egal ob sie nachmittags Unterricht haben oder nicht. Foto: Hmmm, das schmeckt. Die Fünftklässler speisten mit Bürgermeister Franz Huhn, der hier von Schulleiter Scholz (links) interviewt wird. Rechts neben Huhn Kämmerer Andreas Mast.

Die Bilanz nach dem Stadtfest

50 Kubikmeter Müll


Siegburg. Feuchter Kehraus. Um 5 Uhr gestern früh begannen 36 Mitarbeiter des Baubetriebsamts mit dem Aufräumen nach dem Stadtfest, im Einsatz waren auch zwei Kehrmaschinen. 50 Kubikmeter Müll kamen zusammen, 10 weniger als 2009. Ein Reifen der städtischen Kehrmaschine wurde ein Opfer des Scherbenmeers.

Auf der Baustelle fallen die Hüllen

Nackte Mauer



Siegburg. Die Hüllen fallen. Nach und nach verschwindet an der Baustelle auf dem ehemaligen Henrich-Gelände das Gerüst. Unzählige Stangen stützten in den letzten Monaten die denkmalgeschützte Fassade des Gebäudes ab, in dem lange der CVJM seine Bleibe hatte. Teile der Mauer sind inzwischen schon wieder "nackt". In der kommenden Woche geht's dann auch dem Betonfuß, die Basis für das Gerüst, an den Kragen. Die steinerne Masse wird aufgebrochen und abgebaut. Die Bauarbeiten für das neue Facharztzentrum sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass die Statik auch ohne Gerüst nicht gefährdet ist. Der "kahle" Fassadenzustand währt nicht lange. In drei Wochen baut eine andere Firma ein Gerüst auf. Lediglich ein Baugerüst, um die anfallenden Arbeiten erledigen zu können. Fassadensicherung steht dann nicht mehr an. Ein Durchgang auf dem Fußgängerweg ist trotz der Metallanbauten gewährleistet. Auf dem Areal laufen die Arbeiten für das neue Fachärztezentrum auf Hochtouren. Die Tiefgarage mit derzeit 194 Parkmöglichkeiten ist bereits fertig gestellt und seit dem 17. August geöffnet. Während des Stadtfestwochenendes machten die ersten Kunden von der neuen zentralen Parkmöglichkeit Gebrauch. Heute gibt's bei "siegburgaktuell" noch mal die Chance auf drei Monatstickets im neuen Parkzentrum Mahrstraße. Wer schnell ist und die richtige Lösung weiß, kann dort vielleicht schon bald einen Monat kostenfrei parken. Unsere Frage: Gesucht wird eine italienische Pädagogin, deren Lehren von geeigneter Erziehung heute an gleichnamigen Schulen in die Tat umgesetzt werden. Heute vor 140 Jahren wurde sie geboren. Für aufmerksame Leser von "siegburgaktuell" kein Problem. Die richtige Lösung bis morgen früh, 8 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de, dann wird ausgelost.

Im Cinelux steigt die Abschlussfete des Sommerleseclubs

Bücherwürmer im Kino



Siegburg. Da sage noch einer, unsere Pänz interessieren sich nur noch fürs Daddeln am Computer. 400 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren waren beim Siegburger Sommerleseclub 2010 dabei. Es wurde geschmökert bis die Augen brannten. Und so manche Mutter musste das Töchterchen ermahnen, um halb zwölf in der Nacht die "Fünf Freunde" aus der Hand zu legen. Zum Abschluss des Sommerleseclubs steigt am Freitag, 3. September, 16 Uhr, ein rauschendes Fest im Cinelux. Mit Popcorn, Getränken und - das haben sich die Kleinen redlich verdient - einem topaktuellen Film. Bürgermeister Franz Huhn wird die Feier eröffnen. Er zeichnet die lesefreudigste Klasse, die wissbegierigste Grundschule und auch die Lese-Familie des Jahres aus. Mit Lampenfieber wartet eine Kinderband auf den Auftritt. Sie wurde extra zu diesem Anlass gegründet! Als Erinnerung an die Ferien mit TKKG und Co. können sich die Teilnehmer, die mindestens drei Bücher verschlungen haben, eine Urkunde abholen. Nicht vergessen! Nur noch heute werden die Leselogbücher in der Bibliothek entgegengenommen!

Das bärenstarke Programm der "Jungen VHS"

Hinaus in die Welt



Siegburg. Goethes Doktor Faust ist eine bedauernswerte Kreatur. Alles, aber auch wirklich alles will er wissen. Würde er heute leben, man könnte ihm als Medizin für sein Leiden das neue Kursprogramm der VHS Rhein-Sieg empfehlen. Von A wie Acrylmalerei bis Z wie Zeichnen reicht die farbige Palette der Angebote im Herbstsemester, das am 6. September startet. Besonders viel verbirgt sich hinter dem großen B: Bauchtanz, Beckenbodengymnastik und die Biere Belgiens - wenn das nicht abwechslungsreich ist! Spannend auch die Angebote der "Jungen VHS". Die Jüngeren bauen Roboter, zeichnen Mangas oder konzentrieren sich bei Übungen mit Pfeil und Bogen. Die älteren Semester feilen an ihrer Rhetorik und bekommen Auskünfte über Aufenthalte im Ausland. Außerdem für die heranwachsende Generation dabei: Japanisch lernen oder Trickfilme drehen. Alle Informationen unter www.vhs-rhein-sieg.de/Junge-VHS und im aktuellen Programmheft ab Seite 53. Ansprechpartnerin ist Ina Köpf, Tel. 3097-27, ina-koepf@vhs-rhein-sieg.de. Das 329 Seiten starke Programm liegt im Rathaus, im VHS-Studiengebäude, Humperdinckstraße 27, in der Geschäftsstelle der VHS, Ringstraße 24, und in allen Banken, Sparkassen, bei Ärzten, Apotheken und öffentlichen Einrichtungen aus.

Morgen Kinderbasteln in der Stadtbibliothek

Fotorahmen selbst gemacht


Siegburg. Die Stadtbibliothek öffnet wieder ihren Bastelkeller für die Kleinen ab vier Jahren. Morgen, 1. September, darf unter dem Motto "Urlaubsfotos bunt gerahmt" losgeschnitten und losgeklebt werden. Um 15 Uhr ist Start, verarbeitet werden Materialien wie Nudeln, Sand, Wolle, Blätter und Tonkarton. Die Teilnahme am Bastelnachmittag ist kostenlos, allerdings bittet die Stadtbibliothek um vorige Anmeldung unter Telefon 96975-11.

Tödlicher Unfall auf der A 560

Lkw überrollt Siegburger


Siegburg. Tödlicher Unfall gestern früh auf der A 560, Höhe Ausfahrt Sankt Augustin. Ein 18-jähriger Siegburger trat unvermittelt auf die Autobahn und wurde von einem Lkw erfasst. Der Kreisstädter starb im Rettungswagen an seinen schweren Verletzungen. Die Autobahn war in Richtung Hennef zwei Stunden gesperrt.

Montag, 31. August, der 243. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute, man glaubt es kaum, soll es trocken bleiben. Temperaturen bis 18 Grad. Es geht bergauf.

Sonnenuntergang: 20.19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.44 Uhr
Mondaufgang: 22.26 Uhr
Monduntergang morgen: 15.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Paulinus (von Trier, Bischof und Märtyrer, starb 358 in Phrygien/ Türkei), auch: Paul, Paula.

Geburtstag: Caligula (12-41), römischer Kaiser über vier Jahre, Gewaltherrscher; Maria Montessori (1870-1952), italienische Ärztin und Pädagogin; Frederic March (1897-1975), amerikanischer Schauspieler ("Dr. Jekyll und Mr. Hide"), zweifacher Oscar-Preisträger; James Coburn (1928-2002), amerikanischer Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Eldridge Cleaver (1935-1998), amerikanischer Schriftsteller ("Seele auf Eis") und Mitbegründer der "Black Panther"-Bewegung; Van Morrison (1945), irischer Musiker, spielte bei "Them"; Rudolf Schenker (1948), Gitarrist der "Scorpions", Richard Gere (1949), amerikanischer Schauspieler ("Pretty Woman", "Ein Mann für gewisse Stunden"); Edwin Moses (1955), amerikanischer 400-Meter-Hürdenläufer, Olympiasieger 1976 und 1984.

Todestag: 1864: Ferdinand Lassalle, der Begründer der deutschen Arbeiterbewegung erliegt 39-jährig in Genf den bei einem Duell erlittenen Verletzungen; 1867: Charles Baudelaire, der französische Dichter ("Blumen des Bösen") stirbt 46jährig in Paris; 1969: Rocky Marciano, der ehemalige Schwergewichtsboxer, der einzige Champion, der nicht einen Profikampf verlor, stirbt einen Tag vor seinem 46. Geburtstag bei einem Flugzeugabsturz in Newton/Iowa; 1973: John Ford, der Regisseur und bildgewaltige Großmeister des amerikanischen Westerns ("Der schwarze Falke") stirbt 78-jährig in Palm Desert; 1997: Diana Spencer ("Lady Di") stirbt 36-jährig bei einem Autounfall in der Unterführung der Pont de l'Alma in Paris; 2002: Lionel Hampton, der amerikanische Jazz-Musiker stirbt 94-jährig in New York; 2004: Carl Wayne, der britische Sänger der "Move" ("Blackberry Way"), später bei den "Hollies", stirbt 61-jährig in Pyrford.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 31. August 1915
13 Monate tobt der Wahnsinn des Ersten Weltkriegs. Aber die kaisertreuer Presse druckt preußisches Glanz und Gloria: "Der Siegesjubel der Augusttage vorigen Jahres, an denen unsere Helden im Westen Schlag auf Schlag führten und tief in Frankreich eindrangen, wiederholt sich in diesen Wochen. Sieg auf Sieg erringen unsere unvergleichlichen Truppen unter der genialen Führung ihrer Oberfehlshaber, deren Strategie das russische Hauptheer auch aus dessen letztem starken Bollwerk, der Hauptfestung Brest-Litowsk herausmanövriert hat. Das sind Leistungen, wie sie die Kriegsgeschichte noch nicht zu verzeichnen gehabt hat. Heller als je erklingen bei uns die Siegesglocken, lustiger als sonst flattern die Fahnen im goldenen Sonnenschein, als wollten sie künden dem endgültigen Siege entgegen. Überall empfindet man die unvergleichliche Größe dieser Tage, alle Herzen schlagen höher. Im feindlichen Ausland herrscht bleiches Entsetzen, man sieht die Katastrophe vor Augen und besitzt keine Mittel, sie abzuwenden. Der Tag des Gerichts naht unerbittlich schnell."

Vor 30 Jahren - 31. August 1980
Lech Walesa, Streikführer auf der Danziger Werft, und der polnische Ministerpräsident Mieczyslaw Jagielski unterzeichnen das "Danziger Abkommen". Darin sind das Streikrecht und das Recht zur Gründung unabhängiger Gewerkschaften verbürgt.

Vor 20 Jahren - 31. August 1990
In Berlin wird der Einigungsvertrag unterzeichnet. Er regelt den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 31. August 1910
Die Männer-Abteilung des Siegburger Turnvereins kann in diesen Tagen auf eine 25-jährige Tätigkeit zurückblicken. Aus diesem Anlaß findet am Sonntag, den 4. September, abends, im Hotel Herrengarten eine Festfeier statt. Turnerische Vorführungen mit Freiübungen, Pferd, Barren, Keulenschwingen und Leiterpyramiden stehen auf dem Programm. Dann ein Festball mit Theater: "Auf die Knie muß sie danken", ein turnerischer Schwank in einem Akt von Ferdinand Schmidts. Das Kreisblatt schreibt: "Es dürfte wenigen Mitbürgern bekannt sein, daß schon vor 93 Jahren (1817-1819) das Turnen in Siegburg Eingang fand und zwar durch die vom Regierungs-Assessor Jungnickel eingerichtete Siegburger Turngemeinde. Die STV-Abteilung wurde 1885 durch den damaligen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Schmidt eingerichtet, der selbige auch bis 1891 leitete. Sie sollte besonders älteren Männern, welche beruflich an eine sitzende oder einseitige Tätigkeit gebunden sind, an einem Abend in der Woche Gelegenheit bieten, leichte für ältere Turner angepasste Leibesübungen zu betreiben." Foto: Aufstellung zum Jubiläumsfoto anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens hat die Männerabteilung des STV genommen. Die Aufnahme entstand erkennbar im Hof des Lokals Herrengarten in der Mühlenstraße, die am linken Bildrand verläuft. Wenn die Herren ihren Kopf nach hinten rechts gedreht habe würden, wäre ihr Blick auf den Turm der Abtei gefallen. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit entstand die Aufnahme im Zuge der Vorführungen, vor dem abendlichen Fest-Ball, also in genau vier Tagen vor 100 Jahren.

Vor 95 Jahren - 31. August 1915
Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges liegt 13 Monate zurück und das Siegburger Kreisblatt zieht Zwischenbilanz: "Das Kriegsjahr 1914/15 gestaltete sich für unsere Stadt von weittragender Bedeutung und es lohnt sich wohl einen Rückblick zu halten über das geschäftliche und gesellschaftliche Leben in dieser tief bewegten Zeit. In das vereinsselige frohe Siegburg, das Ende Juli 1914 noch im Flaggenschmuck Schützenfest gefeiert, kam der Ruf zum Heeresdienst. Tausende standen in der Kreisstadt zusammen. In großen Gruppen standen die Bürger auf Markt und Straße und besprachen die Ereignisse. Mit unermüdlichem Eifer fanden sich bald zahlreiche Hände bereit, den abziehenden Kriegern reiche Gaben zu spenden, sodaß der Ruf einer großartigen Freigebigkeit bald weit und breit sich ausbreitete. Als die ersten Schlachten geschlagen und es galt den Verwundeten eine liebevolle Aufnahme zu bereiten, da waren Siegburg und Umgebung gerüstet, die Abtei war rasch eingerichtet und im Vereinslazarett vom Roten Kreuz in der Siegfeldstraße wurden Hunderte aufgenommen und verpflegt. Dankbar erinnern sich die Krieger dieser Fürsorge, ununterbrochen gingen Liebesgaben ein. Von den Damen der Stadt wurde jede noch so niedrige Arbeit übernommen, unablässig sorgten Ältere für Strümpfe, Kleidungsstücke. Der Krankendienst ist inzwischen weiter ausgebaut worden, das städtische Krankenhaus nahm Verwundete auf, am Bahnhof entstand eine Erfrischungshalle, im Siegburger Hof ein großer Unterkunftsraum. Die Samariter sind stets zur Stelle. Mittlerweile waren die Anforderungen an die Kgl. Werke immer größer geworden und die Arbeiterzahl schwoll von Woche zu Woche. Auch von anderen Betrieben wurden Lieferungen übernommen und so änderte sich das Bild der Landstadt bald in das einer großen Industriestadt. Vielfache bedeutende Aufgaben traten an die Stadt und Polizeiverwaltung heran, die für die Unterkunft und Ernährung so vieler Arbeiter zu bewältigen waren. Der Charakter ernster Arbeit ist so dem gesellschaftlichen Leben aufgeprägt, was sich auch in der religiösen Betätigung zeigt. Mag auch irgendeine kleine Veranstaltung in langen Zwischenzeiten stattfinden, sie verschwindet unter den Tausend fleißig arbeitenden Menschen. Jeder ist sich seiner Pflicht bewußt, daß es gilt, für das Vaterland auch im bürgerlichen Leben zu kämpfen und so treten wir in das zweite Kriegsjahr ein. Immer neue Heerespflichtige ziehen hinaus, neue Arbeitskräfte treten an ihre Stelle."

Vor 50 Jahren - 31. August 1960
Vorbericht der Siegburger Zeitung zum Zweiten Stadtschützenfest: "Die Volkstümlichkeit des Festes wird schon damit dokumentiert, daß die Veranstaltungen in einem großen Zelt am Fuße des Michaelsberges, inmitten des Kirmesmarktes abgehalten werden. Der Erfolg des ersten Stadtschützenfestes hat die beteiligten Vereine und Bruderschaften ermutigt, das zweite Fest in einem noch größeren Rahmen anzusetzen. Deshalb findet das Fest auch seinen Auftakt mit einem Heimat- und Volksabend. Der zweite Stadtschützenkönig, Peter Heck, wird am Sonntagvormittag, 11 Uhr, bei einem Festakt im Zelt am Mühlenplatz gekrönt. Die Krönung vollzieht Bürgermeister Heinrichs. Nachmittags werden sich die veranstaltenden Schützenbruderschaften und Vereine gemeinsam an einem Festzug beteiligen. Anschließend ist eine Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Marktplatz geplant. Im Anschluß an den Festzug steigt der schießsportliche Kampf um die von Bürgermeister Heinrichs gestiftete Goldene Armbrust. An diesem Wettbewerb dürfen sich nur die Schützen beteiligen, die im Festzug mitmarschiert sind. Die Niederpleiser Schützen haben im vergangenen Jahr gewonnen. Hauptpreise sind eine Viertagesreise nach Oberbayern und ein Zweitagesflug nach Amsterdam. Am Sonntagabend findet im Festzelt an Mühlenplatz der Schützenball statt. Das Schützenfest schließt am Montagabend mit dem Krönungsball im Zelt."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel: 204200
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef (ab 22 Uhr), Tel. 02242/82943
Donnerstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel. 02242/3211

Kinoprogramm Dienstag, 31. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männer al dente: 20:15 Uhr
Salt: 20:15 Uhr
Toy Story 3: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 18:30 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 14:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Der kleine Nick: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 19:15 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Inception: 20:15 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 21 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Step Up 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Expendables: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 16:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de