Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.08.2010

Alle Infos auf neugestalteten Seiten - "Facelifting" beim Web-Auftritt

Zukunft der Einkaufsstadt



Siegburg. Beim Bürgerentscheid am 19. September geht es um die Zukunft der Stadt Siegburg. Alle Informationen und Fakten über die geplante Einkaufsgalerie in Siegburg auf den betreffenden und ab heute völlig neu gestalteten Seiten des städtischen Internetangebotes unter www.siegburg.de, direkt über nachstehenden Link aufzurufen. Die Seiten geben auch einen Vorgeschmack auf das künftige Aussehen von siegburg.de und sind der Beginn eines umfangreichen "Faceliftings" des gesamten städtischen Internetangebotes.
- weitere Informationen -

Vorerst Mensa-Provisorium am Anno-Gymnasium

Frost brachte Zeitplan durcheinander



Siegburg. Trotz Sommerferien war am Anno-Gymnasium keine Spur von Ruhe. Während auf dem ehemaligen Sportplatz an der Seidenbergstraße die Arbeiten für den Bau der neuen Vierfachhalle laufen, geht es auch im Eingansbereich der Schule kräftig zur Sache. Eine große Baustelle befindet sich vor dem Haupteingang. Hier entsteht die neue Mensa. Das Anno-Gymnasium tritt mit Beginn des neuen Schuljahres mit der 5. Jahrgangsstufe in den Gebundenen Ganztag ein. Alle Fünftklässler haben künftig an drei Nachmittagen bis mindestens 15 Uhr verpflichtend Unterricht. Während der Mittagspause wird den Schülern ein warmes Mittagessen angeboten. Die bisherigen Sitzmöglichkeiten reichen mit Beginn des Gebundenen Ganztagsbetriebes nicht mehr aus, die Mensa wird in einem Erweiterungsbau von 90 auf 200 Plätze erweitert. Ursprünglich sollten die Arbeiten für den Rohbau bereits im Januar beginnen. Doch marode Kanäle machten einen Strich durch die Rechnung, warfen das Projekt um zehn Wochen im Zeitplan nach hinten. In bis sechs Metern Tiefe mussten die Leitungen des Abwassersystems saniert werden, bevor die eigentlichen Arbeiten beginnen konnten. Der Frost bereitete auch zeitliche Probleme. Daher liegt die Maßnahme derzeit immer noch mehrere Wochen hinter dem Zeitplan zurück. Läuft jetzt alles glatt, wird die erweiterte Mensa voraussichtlich nach den Weihnachtsferien in Betrieb genommen. Bis dahin erfolgt die Versorgung der Schüler in einem provisorisch gestalteten Mensabereich im Foyer des Gymnasiums. Foto: David Reudenbach.

Mobile Pavillons schaffen am Anno mehr Platz zum Lernen

Viele Anmeldung und Doppeljahrgang



Siegburg. Letzte Woche wurden Mietpavillons an der Grundschule Adolf-Kolping aufgestellt. Seit gestern stehen auch zwei mobile Klassen am Anno-Gymnasium. Die hohe Zahl von Anmeldungen für das neue Schuljahr und der "Doppeljahrgang" in der Oberstufe, in dem sowohl die Schüler lernen, die ihr Abitur nach der 12. Klasse ablegen, als auch diejenigen, die es nach Klasse 13 tun, haben den kurzfristigen Raumbedarf erforderlich gemacht. Letzte Woche angeliefert, machten sich gestern Elektriker ans Werk, um eine Freileitung vom Hauptgebäude zu dem provisorischen Schulbau zu legen. Der Pavillon bleibt so lange auf dem unteren Pausenhof, bis auf der anderen Seite des Klassentraktes der neue Anbau fertig gestellt ist, spätestens im Juli kommenden Jahres.

City wird zur großen Partymeile

Ab Freitag Stadtfest



Siegburg. An diesem Wochenende steigt in Siegburg das Stadtfest. Von Freitag bis Sonntagabend bietet die größte Open-Air-Party der Region zum 30. Mal in der Fußgängerzone von der Bahnhofstraße über die Holzgasse bis zum Kleiberg, Brauhof und Herrengarten Musik, Show, Unterhaltung und jede Menge kulinarische Überraschungen. Nach dem offiziellen Fassanstich am Freitagabend, 18 Uhr, sorgt "Clear Water" auf der Hauptbühne am Markt mit handgemachter Rockmusik, goldenen Oldies aus den 60/70ern für Stimmung. Mit mitreißender Schlagerperformance schließt sich "Big Maggas" an. Als Bands auf der Hauptbühne haben sich für Samstag "Mister Musik" (11 Uhr), "Mel D." (12 Uhr) und die "San Marino Band" (14 Uhr) angemeldet. Die Siegburger Band "andernfalls" rockt um 18.30 Uhr, bevor Linda Freeland mit "Soulaffair" ab 21 Uhr den letzten musikalischen Auftritt am Samstag bieten. Sonntag geht es schon um 11 Uhr mit „Mister Musik“ weiter. Zum Rockabilly-Frühschoppen laden „“ The Sunset Boppers“ eine halbe Stunde später. Karin Meier singt um 14 Uhr Mitmach- und Geschichten-Lieder für und mit Kindern. „Knapp daneben“, die etwas andere Bigband aus Siegburg, spielt um 17 Uhr. Vor dem traditionellen Feuerwerk am Sonntag, 22 Uhr, reißt die Bruce Springsteen-Tribute-Band “Bosstime” mit geballter Bühnenpower das Publikum mit sich. Zahlreiche Künstler bieten jeweils bis Mitternacht (Sonntag bis 22 Uhr) auch auf den Bühnen in der Kaiserstraße und am Brauhof reichlich Unterhaltung. Star-Trompeter Bruce Kapusta tritt am Freitag, 21.30 Uhr, im S-Carré auf.

Wochenmarkt und Parken

Stadtfest aktuell



Siegburg. Obwohl sich die Innenstadt am Wochenende in eine große Partymeile verwandelt, brauchen Besucher des Wochenmarktes nicht auf frisches Obst und Gemüse verzichten. Wenn die Aufbauarbeiten am Freitagvormittag beginnen, ziehen die Markthändler mit ihren Ständen auf den Friedensplatz am Rathaus um. Dort steht ihr Frische-Angebot wie gewohnt zur Verfügung. Wer zum Stadtfest mit dem Auto anreisen möchte, findet in den Parkzentren der Siegburger Innenstadt reichlich Parkmöglichkeiten. Die Parkzentren "Rhein-Sieg-Halle" (360 Stellplätze) und "Mahrstraße" (194 Stellplätze) sind rund um die Uhr, 24 Stunden täglich, geöffnet. "So lange parken, wie man möchte": Der attraktive Abendtarif macht dies in beiden Zentren zwischen 18.30 und 9 Uhr des Folgetages für nur zwei Euro möglich. Mit den Parkzentren Kaiserstraße und Holzgasse stehen Besuchern knapp 700 weitere Möglichkeiten zur Verfügung, ihr Auto sicher abzustellen, ohne Rettungs- und Fluchtwege zu blockieren. Beide Tiefgaragen haben Freitag und Samstag, jeweils von 7 bis 24 Uhr und Sonntag von 10 bis 24 Uhr geöffnet. Daneben gibt es weitere Abstellmöglichkeiten auf den zahlreichen ausgewiesenen Parkplätzen der Stadt. Eine Übersicht finden Sie online auf der städtischen Internetseite www.siegburg.de in der Rubrik "Tourismus / Mobilität/Parken". Gesperrt ist wegen des Aufbaus der Fahrgeschäfte bereits seit heute der VHS-Parkplatz (Foto).

Vielseitige Tagespflege fördert derzeit 100 Pänz in Siegburg

Die Welt durch Kinderaugen



Siegburg. Vorlesen, anregende Spielräume gestalten, gemeinsam schöne Momente teilen, aber auch Trost spenden: Tagespflegepersonen fördern die geistige, soziale und emotionale Entwicklung eines Kindes. Dabei entdecken auch die Erwachsenen die Welt immer wieder neu durch Kinderaugen. In der Kreisstadt werden derzeit 100 Kinder von rund 30 Tagespflegepersonen betreut. So vielfältig wie die Aufgaben sind auch die Formen der Tagespflege: Als Nebenbeschäftigung während der Elternzeit, als zusätzliche Verdienstmöglichkeit zum Familieneinkommen oder als selbstständige Tätigkeit in eigenen oder anderen geeigneten Räumlichkeiten. Alleine oder mit anderen Tagespflegepersonen. Voraussetzung, um selber in der Tagespflege aktiv zu werden, ist neben der Freude an der Betreuung und Förderung von Kleinkindern eine Pflegeerlaubnis. Sie möchten Kleinkinder betreuen und fördern? Sie möchten sich gesellschaftlich engagieren und Geld verdienen? Sie möchten Ihre eigene Chefin sein? Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen für Interessierte, die Tagesmutter oder Tagesvater werden möchten, an. Im kommenden Halbjahr sind es sieben. Alle Termine, Veranstaltungsorte und -zeiten zeigt ein neu aufgelegter Flyer im Überblick. Er ist im Jugendamt erhältlich. Alle Termine können auch online unter www.siegburg.de, Rubrik Kinder und Jugend, eingesehen werden. In den Gesprächsrunden werden Fragen wie "Was ist Tagespflege? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Tagespflegeperson zu werden? Welche Einkommensmöglichkeiten haben Tagespflegepersonen?" beantwortet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen und Vorstellungen mit den Mitarbeiterinnen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie zu besprechen. Ansprechpartnerinnen sind Ute Pichler-Stratmann (102-801) und Ines Ganseuer (102-817).

Neuer Kurs beim TV-Kaldauen

Fit mit Flexibar



Siegburg. Flexibar-Training beim Kaldauer Turnverein. Schon 15 Minuten Training mit dem Schwingstab pro Tag reichen aus, um Rücken-, Schulterbeschwerden, Schulter-Nacken-Schmerzen, Arthrose, Osteoporose und Bandscheibenproblemen vorzubeugen. Gleichzeitig bringen gezielte Übungen die Tiefenmuskulatur auf Vordermann. Der Stoffwechsel bekommt neuen Schwung und das Bindegewebe wird straffer. Mit heißen Rhythmen und Spaß vergeht die Stunde wie im Flug. Und nebenbei sind mal eben knapp 500 Kalorien verbrannt. Das Flexibar-Training wird vom Bundesverband der deutschen Rückenschulen empfohlen. Der neue Kurs beim TV Kaldauen startet am Mittwoch, 1. September. Bis zum 6. Oktober treffen sich die Sportler jeweils mittwochs zwischen 17.15 Uhr und 18 Uhr in der Sporthalle an der Grundschule des Stadtteils in der Friedensstraße. Anmeldungen unter Tel: 380262.

Mittwoch, 25. August, der 237. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ein freundlicher Mixed von Sonne und Wolken lässt heute mal kurz durchatmen. Mit nur 21 Grad ist es für Sommer allerdings recht frisch. Morgen wird es etwas wärmer, allerdings steht dann wieder Regen an.

Sonnenuntergang: 20:32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:35 Uhr
Mondaufgang: 20:20 UhrVollmond seit gestern Abend, 18.05 MEZ
Monduntergang morgen: 8:30Uhr

Heilige und Namenstage: Patricia (in Konstantinopel geborene Pilgerin, starb um 665 in Neapel, dessen Schutzheilige sie ist); Gregor (707-775, Abt in Utrecht); Elvira (von Périgord, Märtyrerin, lebte Ende des 3. Jahrhunderts in Frankreich).

Geburtstag: Ivan IV. (1530-1584), russischer Zar ("Der Schreckliche"); Johann G. Herder (1744-1803), Schriftsteller, Dichter und Denker; Alan Pinkerton (1819-1884), in Glasgow geborener amerikanischer Kriminalist, gründete 1850 die wohl berühmteste private Detektei ("Pinkerton National Detective Agency"), für die später auch Krimiautor Dashiell Hammett arbeitete; Ludwig II. (1845-1886), bayerischer "Märchenkönig", ließ die Schlösser Linderhof, Herrenchiemsee und Neuschwanstein bauen, Verschwendungssucht und der Verdacht auf eine Geisteskrankheit führten 1886 zu seiner Entmündigung, wenige Tage später versank seine Majestät unter ungeklärten Umständen im Starnberger See; Robert Stolz (1880-1975), österreichischer Operettenkomponist ("Adieu mein kleiner Gardeoffizier"); Erich Honecker(1912-1994), kommunistischer Staatsratsvorsitzender und Staatsparteichef der versinkenden DDR ("Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf"); "Onkel" Lou van Burg (1917-1987), niederländischer Showmaster ("Der goldene Schuss"), fand vieles "wunnebar"; Mel Ferrer (1917-2008), amerikanischer Schauspieler ("Krieg und Frieden", "Falcon Crest"); Leonard Bernstein (1918-1990), amerikanischer Dirigent und Komponist ("West Side Story"); Sean Connery (1930), britischer Schauspieler ("Marnie", "Der Name der Rose", "Indiana Jones"; der wahre "James Bond"); Frederick Forsyth (1938), englischer Schriftsteller ("Der Schakal", "Die Akte Odessa"); John Badham (1939), britischer Regisseur ("Saturday Night Fever", "Nummer 5 lebt"); Anne Archer (1947), amerikanische Schauspielerin ("Short Cuts", "Body of Evidence"); Sönke Wortmann (1954), Regisseur ("Das Superweib", "Das Wunder von Bern"); Claudia Schiffer (1970), Model; Jo Dee Messina (1970), amerikanische Country-Sängerin ("That's the Way"); Fatih Akin (1973), Regisseur und Schauspieler türkischer Abstammung; für "Gegen die Wand" gab es 2004 den "Goldenen Bären" sowie den Deutschen und den Europäischen Filmpreis; Matthias Steiner (1982), in Österreich geborener Gewichtheber, Europameister und Olympiasieger; Amy Macdonald (1987), schottische Sängerin ("This is the Life").

Todestag: 1776: David Hume, der schottische Philosoph, Ökonom und Historiker stirbt 65-jährig in Edinburgh; 1867: Michael Faraday, der englische Physiker und Namensgeber des "Faradayschen Käfigs" stirbt 75-jährig in Hampton Court; 1900: Friedrich Nietzsche, der Philosoph ("Also sprach Zarathustra") stirbt 55-jährig in Weimar; 1908: Antoine Henri Becquerel, der französische Physiknobelpreisträger und Namensgeber für radioaktive Belastungseinheiten stirbt 55jährig in Le Croisic; 1955: Heinrich Spoerl, der Autor der "Feuerzangenbowle" stirbt 68jährig in Rottach Egern; 1956: Alfred Charles Kinsey, der amerikanische Sexualforscher stirbt 62-jährig in Bloomington/Indiana; 1984: Truman Capote, der Schriftsteller ("Frühstück bei Tiffany"); 1996: Reinhard "Stan" Libuda,der legendäre Schalker Rechtsaußen, der an Gegenspielern besser als an der Flasche vorbeikam, stirbt 52-jährig in Gelsenkirchen; seinen Vornamen Reinhard richtig auf dem Grabstein zu schreiben, klappte nicht, was in Schalke aber erst 2003 auffiel, vielleicht heißt die Zufahrt zur Veltins-Area auch deshalb "Stan-Libuda-Weg"; 1999: Georg Thomalla, der Schauspieler und Synchronsprecher (die Stimme von Jack Lemmon) stirbt 84-jährig in Starnberg; 2001: Aaliyah, die amerikanische Sängerin ("Try Again") und Schauspielerin ("Romeo Must Die") stirbt 22-jährig auf den Bahamas beim Absturz einer Cessna; die Künstlerin befand sich auf dem Rückflug von einem Videodreh für ihren Song "Rock The Boat"; 2005: Peter Glotz, der Politiker (SPD), Publizist und Kommunikationswissenschaftler stirbt 66-jährig in Zürich; 2009: Edward "Ted" Kennedy, der amerikanische Senator und führende Politiker der Demokratischen Partei stirbt 77-jährig in Hyannis Port.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 740 Jahren - 25. August 1270
Die Beulenpest bereitet dem französischen König Ludwig IX. und damit dem siebten und letzten Kreuzzug ein Ende. Seine Majestät belagerte gerade Tunis. Mit des Königs Leben erlosch auch die letzte europäische Begeisterung für Kreuzzüge. Ludwig wollte Tunis im Krieg gegen Ägypten als Truppenstützpunkt nutzen. Ludwigs Gebeine kamen nach Paris, sein Herz nach Sizilien. Weil er Kranke pflegte und die Ideale ritterlicher Demut und Tugend verkörperte, wird er schon 27 Jahre nach seinem Tod vor Tunis von Papst Bonifaz III. heilig gesprochen.

Vor 185 Jahren - 25. August 1825
Uruguay erklärt seine Unabhängigkeit von Brasilien.

Vor 90 Jahren - 25. August 1920
Das "Wunder an der Weichsel": In der Schlacht bei Warschau im Polnisch-Sowjetischen Krieg erleidet die Rote Armee eine vernichtende Niederlage.

Vor 50 Jahren - 25. August 1960
In Rom beginnt um 16.30 Uhr die Eröffnungsfeier zu den XVII. Olympischen Spielen, die bis 11. September gehen. 86 Nationen sind dabei. Den ersten Wettbewerb zeigt das Deutsche Fernsehen erst zwei Tage später, am Samstag: Schwimmen von 16 bis 16.40 Uhr und noch mal von 22 bis 22.40 Uhr. Obwohl jeden Tag Entscheidungen anstehen, gibt es das nächste Olympia-TV-Häppchen erst am Montag mit 40 Minuten Kanu, einer Stunde Schwimmen, nochmals 45 Minute Kanu und abends 40 Minuten Fußball. Einen Tag vor der Eröffnung hatte Papst Johannes XXIII. vor der grandiosen Kulisse der Peterskirche 4.000 Olympia-Sportler empfangen und begrüßt. Der Papst hielt nichts vom Protokoll und kam zu Fuß statt im Tragesessel.

Vor 30 Jahren - 25. August 1980
Grimms Märchen waren einmal, in Ost-Berlin veröffentlicht SED-Generalsekretär Erich Honecker seine Autobiographie. An seinem 68. Geburtstag teilt der sozialistische Staatsbonze der staunenden Welt mit: Durch den Bau der Mauer wurde der Frieden gerettet und der Grundstein für das Aufblühen der Deutschen Demokratischen Republik gelegt - und die Erde ist eine Scheibe. Der britische Verleger und Kapitalist Robert Maxwell erwirbt an dem peinlichen Polit-Geschmonze die weltweiten Vertriebsrechte - für seine Reihe "Leaders of the World".

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 25. August 1910
Eröffnung der "Siegburger Wasch-Anstalt", Ernststraße 57. Aus einer Zeitungsanzeige: "Hierdurch die ergebene Mitteilung, daß ich mit dem heutigen Tage eine mit modernster Einrichtung versehene Wasch- und Bügel-Anstalt eröffne. Ich übernehme Haus- und Familienwäsche, die je nach Wunsch halbtrocken, ganz trocken, oder auch schrankfertig zurückgeliefert wird; auf Wunsch innerhalb von zwei Tagen. Bei nicht schrankfertiger Wäsche erfolgt die Berechnung nach Gewicht, und zwar wird dieselbe trocken gewogen und mit 10 Pfg. pro Pfund bei halb und 12 Pfg. bei ganz trockener Ablieferung berechnet. Mindestquantum 25 Pfund. Abholung und Rücklieferung frei. Welche Vorteile diese Einrichtung bietet, geht am besten aus der nachstehenden Rechnung hervor: Die Wäsche einer mittleren Familie beträgt von 3 Wochen ca. 30 Pfund. Diese kostet im Hause gewaschen: Lohn für die Waschfrau 2,50 Mk., Beköstigung derselben 1,25 Mk., Seife und Zutaten 1,50 Mk., zusammen 5,25 Mk. Dabei ist die fleißige Mithilfe erforderlich. Die Wäsche jedes Kunden wird für sich gewaschen und unter Garantie mit bestem Material unter Ausschluß aller schädlichen Substanzen, Chlor etc. behandelt. Nur Rasenbleiche. Hochachtungsvoll Frau Burchert." Foto: Erst Wischwasch, dann Bleiche - Siegburger Waschanstalt in der Ernststraße um 1920.

Vor 50 Jahren - 25. August 1960
Durch die Lappen ging dem Fotografen der erwünschte Schnappschuss, denn der Lappe scheute die Kamera. Die Siegburger Zeitung berichtet über eine vorolympische Begegnung am Michaelsberg: "Ein waschechter Lappe auf seinem Fahrrad kam am Dienstag durch Siegburg, um weiter nach Bonn zu fahren. Er trägt sich mit der Absicht, in Rom noch ein Stückchen von der Olympiade zu erleben. Als er sich vor Wochen in seinem lappländischen Dorf auf die Reise machte, hätte er nicht geglaubt, daß es ein so weiter Weg sein würde. Schließlich sind es vom Polarkreis bis Rom an die 5000 Kilometer, die zuerst einmal heruntergetrampelt sein wollen. Als er den Fotografen auf sich zukommen sah, hob er in seiner malerischen Tracht abwehrend die Hände. Sie haben es nicht mit dem Fotografieren, die Lappländer. Der radfahrende Lappe drückte das auch mit seiner Handbewegung aus. Allerdings war er nicht abgeneigt, sich als Mann aus dem hohen Norden zu kennzeichnen, indem er sich ein Rentiergeweih aufs Fahrrad schnallte. Ein Finnemesser dient ihm unterwegs, das Brot zu schneiden und seine kärglichen Mahlzeiten zu bereiten."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel: 381855 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel: 97700
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel: 27013
Freitag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 123, Tel: 52740 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstr. 20, St. Augustin, Tel: 312623

Kinoprogramm Mittwoch, 25. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Legende von Aang: 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr
Kindsköpfe: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Salt: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Toy Story 3: 14 Uhr, 16 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Expendables: 20:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de