Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.08.2010

Friedrich-Ebert-Straße ab Montag gesperrt

Kanalsanierung und -erneuerung



Siegburg. Ab kommenden Montag, 23. August, bleibt die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Humperdinckstraße und Bachstraße für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Grund hierfür sind Kanalarbeiten. Auf einer Länge von rund 320 Metern werden defekte öffentliche Abwasser- und Anschlussleitungen erneuert. Gleichzeitig führt die rhenag Arbeiten an den Hauptversorgungs- und Anschlussleitungen für Gas, Wasser und Strom durch. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten. Los geht's mit dem Bereich zwischen Bach- und Humperdinckstraße. Zunächst werden der Schmutzwasserkanal auf einer Länge von 150 Metern und die Anschlussleitungen entlang der Häuserreihe Friedrich-Ebert-Straße 7 bis 19 erneuert. Anschließend folgen die Arbeiten an den Hauptkanälen. Hieran schließt sich der Austausch von etwa 40 Anschlussleitungen sowie aller Sinkkastenanschlussleitungen in diesem Bauabschnitt an. Voraussichtlich Mitte Oktober werden die Arbeiten des Abwasserwerkes abgeschlossen sein, die Maßnahmen der rhenag laufen parallel. Der zweite Bauabschnitt, zwischen Humperdinckstraße und Kaiserstraße, startet voraussichtlich Anfang November. Auch hierfür werden etwa drei Monate eingeplant. Für Anlieger ist die An- und Abfahrt frei.

GGS Nord: Akustikdecke "schluckt" Geräusche

Weniger Lärm



Siegburg. Wenn das neue Schuljahr übernächste Woche startet, werden die Lehrer an der Grundschule Nord ihren Ohren nicht trauen. Das liegt nicht allein an den braven Kleinen, die ausgeruht und voller Konzentration dem Unterricht lauschen, sondern auch an den neuen Akustikdecken. Das städtische Amt für Immobilienmanagement baute diese in den letzten Wochen in drei Klassenräume ein. Erinnert die neue Decke auch ein wenig an einen Schweizer Käse, absorbiert sie Geräusche, "schluckt" den Lärm, wenn es mal wieder etwas turbulenter hergeht. Rund 15.000 Euro hat die Stadt sich diese Verbesserung kosten lassen.

Siegwerk und Nikolaus-Stiftung unterstützen Tennisprojekt

Freude im Kinderheim



Siegburg. Tennis, ein bei Jung und Alt beliebter Sport. Viele Kinder und Jugendliche üben ihn aus. Doch was ist mit denen, die gerne wollen, deren Eltern sich eine Vereinsmitgliedschaft aus finanziellen Gründen aber nicht leisten können? Genau hier setzt der Siegburger Tennis-Club Blau-Weiß an: "Wir wollen verhindern, dass Talente aus Kostengründen unentdeckt bleiben", erklärt Vorsitzende Birgit Krudewig und initiierte gemeinsam mit ihren Vereinskollegen und dem Siegburger Förderkreis für Jugend- und Turniertennis ein gelungenes Projekt: Der Verein lud zwölf Kinder und Jugendliche des Wolsdorfer Kinderheims Pauline-von-Mallinckrodt ein, alle zwischen neun und 16 Jahren, bei den seit vielen Jahren in den Sommerferien regelmäßig auf der Kaldauer Anlage stattfindenden Tenniscamps mitzumachen. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Leistungsspieler, kompetente Trainer vermitteln bei den einwöchigen Aktionen Grundlagen und Aufbaukenntnisse in der beliebten Ballsportart. Neben Tennis stehen andere sportliche Aktivitäten und ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. "Das war eine Riesenfreude bei unseren Kindern", erzählt Heimleiterin Sonja Boddenberg. Ohne einen starken Partner an der Seite wäre diese Aktion allerdings nicht möglich gewesen. Und den fand der Tennisclub in der Firma Siegwerk. Der größte Druckfarbenhersteller der Welt übernahm die Kosten über eine Spende an die Nikolaus-Stiftung, von der unter anderem Trainerstunden, Verpflegung und T-Shirts finanziert wurden. Dr. Andreas Hauner, Standortleiter Siegwerk: "Der Schwerpunkt unseres sozialen Engagements ist die Förderung von Heranwachsenden. Wir möchten Kindern und Jugendlichen die Chance geben, ihre Zukunft zu gestalten - wozu gerade Kinder mit schwierigem sozialem Hintergrund oft keine Möglichkeit haben. Die Initiative des TC Blau-Weiß ist ein Schritt in die richtige Richtung, die wir gerne unterstützen." Finden die jungen Sportler Gefallen an der Sportart, soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, nach den Sommerferien weiterhin beitragsfrei im Verein spielen zu dürfen. Ein 13-Jähriger hat sich schon angemeldet. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf, v.l.n.r.): Sie stellten gestern das Projekt vor: Dr. Uwe Gessel, Vorsitzender des Siegburger Förderkreises für Jugend- und Turniertennis e.V., Sonja Boddenberg, Ralf Steimel, Trainer des Tenniscamps Siegburger Tennisclub Blau-Weiß e.V., Birgit Krudewig, Franz Huhn, Dr. Andreas Hauner mit einigen Kindern des Tenniscamps.

Neues Verfahren in der Schlaganfallprophylaxe

Helios-Klinikum macht Hoffnung



Siegburg. Medizinischer Fortschritt in der Kardiologie! Patienten mit Vorhofflimmern haben ein erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Schlaganfallprophylaxe hat daher gerade bei ihnen höchste Priorität. In der Regel werden diese Patienten mit Blut verdünnenden Medikamenten, etwa Marcumar, behandelt. Doch was ist bei Unverträglichkeit? Bislang fehlten alternative Behandlungsmethoden. Hoffnung verspricht jetzt ein neues Verfahren am Helios-Klinikum Siegburg. Mit einem Herzkatheter wird die Abschwemmung von Blutgerinnseln aus dem Vorhofohr durch ein Verschlusssystem verhindert. Die Leitung über dieses neue Verfahren obliegt Dr. Ulrich Gerckens, dem kommissarischen Leiter der Medizinischen Klinik für Kardiologie und Angiologie. "Besteht eine nachgewiesene Unverträglichkeit, ist für solche Patienten der Vorhofohrverschluss eine neue therapeutische Möglichkeit", erklärt Gerckens. "In einem rund einstündigen Eingriff setzen wir über einen Herzkatheter unter Röntgen- und Ultraschallkontrolle ein kleines Drahtgeflecht in das Vorhofohr, um es zu verschließen und das Austreten von Blutgerinnsel zu verhindern. Das Schlaganfallrisiko wird hierdurch ohne die zusätzliche Gabe von Blutverdünner deutlich gesenkt". Der Eingriff erfolgt unter lokaler Betäubung und die Patienten bleiben nach dem Eingriff einen Tag zur Kontrolle im Krankenhaus. "Das Verfahren ist kein Ersatz für Blut verdünnende Medikamente, sondern eine lebensrettende Alternative für diejenigen Patienten, die Marcumar nicht einnehmen können", betont Gerckens, der in der Liste der bundesweiten Top-Mediziner für Herz-Kreislauf-Erkrankungen des Nachrichtenmagazins Focus steht. Die besten Ärzte wurden aus über 27.800 Empfehlungen von Ärzten und Patienten ermittelt. Foto: Der Vorhofohrverschluss ist eine neue therapeutische Möglichkeit im Helios Klinikum Siegburg, die Dr. med. Ulrich Gerckens (rechts im Bild) eingeführt hat.

Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen

Broschüre informiert



Siegburg. "Viele Menschen sind von Herzrhythmusstörungen betroffen. Allein die Zahl der von Vorhofflimmern Betroffenen in Deutschland, der häufigsten Form der Herzrhythmusstörungen, wird auf etwa eine Million geschätzt", weiß Rainer Walterscheid. Ob Medikamente, Schrittmacher, Defibrillatoren oder chirurgische Verfahren, Therapien gibt es reichlich und mit fortschreitender medizinischer Forschung werden es immer mehr. Unter dem Motto "Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen" informiert die Deutsche Herzstiftung im November über neue Diagnoseverfahren und Behandlungsmöglichkeiten. Auch in Siegburg finden im Rahmen der bundesweiten Aufklärungskampagne Veranstaltungen statt. Walterscheid, der ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung e.V. im Rhein-Sieg-Kreis, hält schon im Vorfeld der Aktionswochen eine 96-seitige Broschüre "Herzrhythmusstörungen heute" bereit. Sie kann für drei Euro in Briefmarken unter Telefon 02242/85639 erworben werden. Weitere Infos: www.rundumsherz.info.

Uralte Musikkultur trifft elektronische Klänge

Finale bei der "Indischen Woche"



Siegburg. An diesem Wochenende findet die indische Woche im Jungen Forum Kunst ihren Abschluss. Nicht ohne weitere, interessante Veranstaltungen. Heute Abend, 22 Uhr, spielen in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80, uwe & debasish zu Video-Projektionen des Künstlers .fabian, die dieser speziell für kontemplative repetitive Musik gestaltet hat. Die sich bewegenden Farbfelder und -wirbel sind zwar computerbearbeitet, basieren jedoch auf alten analogen Aufnahmen. Das verleiht den Videosequenzen etwas Kraftvolles und Lebendiges. Den akustischen Teil übernehmen ANUBHABs musikalischer Leiter und Tablaspieler Debasish Bhattacharjee und der Klangkünstler und kreative Kopf der Improvisationsreihe "Klang-Spiel-Raum" Uwe Schumacher. Eine Jahrtausende alte Musikkultur trifft auf elektronisch verfremdete und organische Bild- und Klanglandschaften. Zum Ausklang der "Indischen Woche" erklingt dann am Samstagabend ab 20 Uhr "FOLKMUSIC of India", zum Mitsingen, -summen, Mittanzen und -swingen. Vorher geben die Tabla-Schüler der ACADEMY zusammen mit ihrem Lehrer Bhattacharjee einige aufregende Tabla-Ensemble-Kompositionen zum Besten. Der Eintritt ist frei!

Freitag, 20. August, der 232. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Der Sommer ist zurück! Nach den ungemütlichen, regnerischen Tagen gibt's heute Sonne satt mit bis zu 28 Grad. Eine alte Bauernregel spricht dem heutigen Tag Symbolwirkung für den kommenden Monat zu: "Wie der St. Bernhard ist, man auch den September misst." Das lässt auf einen schönen September hoffen.

Sonnenuntergang: 20:42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.27 Uhr
Mondaufgang: 18:37 Uhr
Monduntergang morgen: 1.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernhard (von Clairvaux, 1090-1153, französischer Kirchenlehrer und Abt), auch: Bernd.

Geburtstag: Charles de Coster (1827-1879), belgischer Schriftsteller und Journalist, sein "Ulenspiegel" ("Eulenspiegel") ist das Epos des Freiheitskampfes der Flamen gegen die spanische Unterdrückung; H.P. Lovecraft (1890-1937), amerikanischer Schriftsteller, Vertreter der anspruchsvollen Horrorliteratur ("Vom Jenseits"); Salvatore Quasimodo (1901-1968), italienischer Autor; Literaturnobelpreis 1959; Eero Saarinen (1910-1961), finnischer Architekt und Möbel-Designer ("Tulpenstuhl mit rundem Fuß"); Sneaky Pete Kleinow (1934-2007), Gitarrist bei den "Flying Burrito Brothers"; Alice und Ellen Kessler (1936), als "Kessler-Zwillinge" erfolgreich in Tanz und Schauspiel; Hannelore Hoger (1941), Schauspielerin ("Bella Block"); Isaac Hayes (1942-2008), amerikanischer Musiker, bekannt durch den Soundtrack für "Shaft"); Robert Plant (1948), britischer Rockmusiker und Sänger ("Led Zeppelin"); Rajiv Gandhi (1944-1991), indischer Premier von 1984-1989, starb wie seine Mutter Indira an einem Attentat, eine Sprengstoff-Selbstmörderin riss sich, Ghandi und 16 weitere Menschen bei einer Wahlveranstaltung in den Tod; Kalle Pohl (1951), Komiker.

Der Name eines Geburtstagskindes ging gestern verloren, aus dem weiteren stehengebliebenen Halbsatz entnahm unser Leser und Musikexperte Hans-Jürgen Huss, Siegburg, aber gleich, dass es sich um Schlagzeuger Ginger Baker gehandelt haben muss. Danke für seinen Hinweis. Baker, im englischen Levisham nahe London geboren, spielte bei "Cream", mit keinen Geringeren als Eric Clapton und Steve Winwood bei "Bild Faith" und dann "Ginger Baker's Airforce".

Todestag: 1823: Friedrich Arnold Brockhaus, der Verleger und Lexikon-Herausgeber stirbt 51-jährig in Leipzig; 1915: Paul Ehrlich, der Chemiker, Serologe, Immunologe und Arzt, Begründer der Chemotheraphie und Entwickler der ersten Medikamente gegen Syphilis und Diphterie, Nobelpreis 1908, stirbt 61-jährig in Bad Homberg; 1940: Leo Trotzki, der sowjetische marxistische Revolutionär und Politiker stirbt im mexikanischen Exil 60-jährig unter den Hieben eines Eispickels, die ihm ein Agent im Auftrag des Widersachers Stalin verpasst; 1952: Kurt Schumacher, der SPD-Politiker stirbt 56-jährig in Bonn; 1996: Rio Reiser, der Sänger ("König von Deutschland") stirbt 46-jährig in Fresenhagen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 610 Jahren - 20. August 1400
Die vier rheinischen Kurfürsten setzen den römisch-deutschen und böhmischen König Wenzel aus dem Hause Luxemburg ab. Tags drauf wählen sie in Rhens den Wittelsbacher Kurfürsten Ruprecht III. von der Pfalz zum Nachfolger. Wenzels Vater, Karl IV., hatte mit der Goldenen Bulle von 1356 das Wahlrecht gesetzlich geregelt: der jeweilige Herrscher wurde von den sieben Kurfürsten auserkoren und gewählt. So kam Wenzel 1378 an die Krone. Die Kurfürsten waren jedoch zunehmend unzufrieden mit Wenzels Herrschaft, hielten ihn für unfähig, die inneren Konflikte im Reich zu lösen. Wenzel erkannte die Absetzung nicht an und behielt die Königskrone Böhmens bis 1419 auf dem Kopf.



Vor 300 Jahren - 20. August 1710
In der Schlacht bei Saragossa im Spanischen Erbfolgekrieg besiegt Gegenkönig Karl III. König Philipp V.

Vor 140 Jahren - 20. August 1870
Im Deutsch-Französischen Krieg beginnt die mehr als zweimonatige Belagerung von Metz, in das sich Marschall Bazaine mit seiner Rheinarmee vor den Preußen zurückgezogen hat.

Vor 95 Jahren - 20. August 1915
Der Krieg wütet auch in Südtirol, welches "von der Verwüstung schwer heimgesucht ist", wie die Zeitungen schreiben. Die deutschen Sprachinseln seien zuerst betroffen. So sei das Dorf Lusern unmittelbar an der Grenze schon am Tage des Kriegsausbruchs vor über einem Jahr in Trümmer geschossen: "Vielgereut mußten weitere Stätten an der tiroler Landesgrenze unter dem geschützdonner eiligst geräumt werden und liegen heute in Schutt und Aschge. Das Elend unter den Tausenden von Flüchtlingen ist riesengroß, der Jammer herzerschütternd". Anmerkung: Lusern/Luserna auf einer Hochebene im Trentino in der Nähe des Lago di Caldonazzo ist noch heute eine deutsche Sprachinsel mit weniger als 300 Bewohnern, dort wird ein nur mehr von 1000 Menschen beherrschter zimbrischer Dialekt gesprochen.

Vor 70 Jahren - 20. August 1940
Frère Roger kommt zum ersten Mal nach Taizé, wo er später seine ökumenische Gemeinschaft gründet.

Vor 50 Jahren - 20. August 1960
Das westafrikanische Senegal proklamiert seine Unabhängigkeit. Nach vorübergehender englischer Besetzung war Senegal seit 1791 französisch und seit Ende des 19. Jahrhunderts gehörte es zu Französisch-Westafrika. 1954 gewährte Frankreich dem Land innere Autonomie. Die 1958 gegründete autonome Republik Senegal schloss sich mit der Schwesterrepublik Mali zu einer Föderation innerhalb der französischen Gemeinschaft zusammen. Léopold Senghor wurde der erste Staatspräsident des unabhängigen Senegal und blieb bis 1980 im Amt.

Vor 35 Jahren - 20. August 1975
Die NASA startet die Raumsonde Viking 1 zum Mars.

Vor 30 Jahren - 20. August 1980
Auf dem Gipfel: Reinhold Messner erreicht im Alleingang und ohne Sauerstoffgerät den Gipfel des Mount Everest. Zwei Jahre zuvor hatten er und Peter Habeler den Gipfel des 8848 Meter höchsten Berges der Erde erklommen, ebenfalls ohne künstlichen Sauerstoff, "by fair means", aber eben zu Zweit. Als erster überhaupt war 1953 Edmund Hillary oben, mit Sherpa Tensing. Die erste Frau stand 1975 auf dem "Dach der Welt". Messner bezwang auch als erster Mensch sämtliche 14 Himalaya-Achttausender ohne Sauerstoffgerät.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 20. August 1910
Am Pilgerzug nach Kevelaer nahmen 708 Siegburger teil, 587 Pilger waren es im Vorjahr.

Vor 100 Jahren - 20. August 1910
Die Grube "Ziethen" bei Weingartsgasse soll wieder ganz in Betrieb genommen werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:: Rats-Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 203940
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel: 50280
Sonntag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin, Tel: 314500

Kinoprogramm Freitag, 20. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Die Legende von Aang: 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr, 22:30 Uhr
Kindsköpfe: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Salt: 18 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Toy Story 3: 14 Uhr, 16 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Briefe an Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Legende von Aang 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 23 Uhr
Knight and Day: 23 Uhr
Salt: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de