Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.08.2010

So sollen Senioren aufs Glatteis geführt werden

Eiskalte Abzocke statt Renten-Bonus



Siegburg. Vorsicht, Falle: Unverschämt, eiskalt und dreist versuchen derzeit Absender eines amtlich wirkenden "Bescheids" einer sogenannten "Info-Zentrale" in Bremen, auch Siegburger Seniorinnen und Senioren übers Ohr zu hauen. Die Schummel-Schreiben landen derzeit als Postsendungen in den Briefkästen. Mit den automatisierten Briefen verschicken die dubiosen Absender persönliche "Zulassungs-Nummern", die die Adressaten als scheinbare Empfänger einer "Renten-Bonus-Zahlung" ausweisen sollen. Nach "anwaltlicher Prüfung" sei die "persönliche Zulassungs-Nummer dem autorisierten Teilnehmerkreis einer Renten-Bonus-Zahlung durch die Info-Zentrale" zugewiesen. Demnach hätten die Adressaten einen Anspruch von 3.748 beziehungsweise 4.663 Euro, je nach Beschäftigungsjahren. Ein entsprechendes Renten-Bonus-Zertifikat ist angehangen. Was auf den ersten Blick für vertrauensvolle Mitmenschen gut klingen mag, ist tatsächlich eine ganz fiese, miese Masche. Denn um zu einem angegebenen Termin auch tatsächlich das Geld zu erhalten, verlangen die eiskalten Betrüger sieben Tage nach Erhalt des Bescheides die Übersendung einer beiliegenden Antwortkarte mit sämtlichen persönlichen Daten wie vollständiger Angabe von Name, Geburtstag und Telefon. Auch die Zahl der Beschäftigungsjahre wird abgefragt. "Ein Fristen-Versäumnis führt zum Verfall des Anspruches". Doch es geht noch weiter: "Die Abwicklung der Modalitäten findet in unserer Niederlassung in der Nähe Ihres Wohnortes statt". Wo die ist, geht aus dem Schreiben allerdings nicht hervor. Sollten die Empfänger Anfahrtsprobleme haben, stellt die Info-Zentrale sogar ganz generös kostenlose Verkehrsmittel zur Verfügung. Ist die Bonus-Zahlung dann vor Ort abgewickelt, gibt's zusätzlich noch ein Delitkatess-Buffet.
Gestern meldeten sich zahlreiche besorgte Rentner in der städtischen Rentenabteilung. "Mehr als 20 Anrufe gingen im Laufe des Tages ein", berichtet Renate Kiel, die Rathaus-Expertin und Beraterin in Sachen Renten. Sie hat umgehend Kontakt mit der Rentenversicherung aufgenommen, denen die Betrugsmasche nicht unbekannt ist. Nicht nur in Siegburg, auch in den Nachbarstädten, trudelten die Bescheide gestern ein und besorgten viele ältere Mitbürger. Offensichtlich steht nach anderen Bundesländern jetzt NRW auf der Landkarte der Abzocker. Kiel warnt: "Auf das Schreiben in keinem Fall reagieren. Der Bescheid gehört in den Mülleimer. Diese Masche dient dazu, persönliche Daten gutgläubiger Verbraucher auszukundschaften. Oftmals verbergen sich Kaffeefahrten hinter diesen Postkarten".

Rochus-Prozession von Kaldauen nach Seligenthal

Große Beteiligung



Siegburg. Groß war die Beteiligung an der gestrigen Rochus-Prozession. Zu Ehren des Heiligen pilgerten mehrere hundert Gläubige nach einer Vesper in der Kaldauer Liebfrauenkirche zur ehemaligen Klosterkirche Seligenthal. Weitere Teilnehmer aus Braschoß, Breidt und Hennef fanden sich ebenfalls zur Abendmesse unter freiem Himmel auf der Wiese vor dem ehemaligen Pfarrhaus ein. Anders als heute, verschonte Tief Yvette die Prozessionsteilnehmer.

Pusteblumenkleid für Gretel

Hänsels Traum



Siegburg. Das heutige Stadtmuseum Siegburg ist das Geburtshaus von Engelbert Humperdinck. Er schrieb die berühmte Oper "Hänsel und Gretel". Heute Abend eröffnet im Stadtmuseum die Ausstellung "eigenBlick - 20 Jahre Stadtmuseum Siegburg". Die Künstlerinnen der GEDOK Gruppe Bonn, Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V., Gruppe "Angewandte Kunst", stellen Exponate aus, in denen sie auf das Museum selbst oder das Geburtshaus des Komponisten Bezug nehmen. Dazu haben sie sich auf ganz persönlichen Streifzug durch das geschichtsträchtige Gebäude begeben. Traudel Lindauer hatte dabei eine ganz spezielle Idee. Mit einem selbst kreierten Pusteblumenkleid greift sie die berühmte Oper auf. "Nach der Befreiung, so glaube ich, braucht Gretel einfach ein neues Kleid. Und weil sie im Inneren voller Freude über das neue Leben ist, das ihr jetzt offen steht, nimmt sie für Außen prächtige Pusteblumen", erzählt die Kölnerin Textilkünstlerin. Hänsel hätte von einem solchen Stück geträumt. Allerdings ein vergängliches Textil, auch wenn die Pusteblumen mit Haarspray fixiert wurden. "Es ist eine Herausforderung, dieses Material in eine Form nach der eigenen Vorstellung zu bringen, und sei es auch nur für eine kurze Zeit. Die Schönheit und die Zerbrechlichkeit der Pusteblumen und die Schwierigkeit, sie zu einem Objekt zu formen, inspirierten mich, diese Installation zu machen. Für begrenzte Zeit bleiben die Pusteblumen zusammen, jede davon selbst eine delikate Schönheit." Das Pusteblumenkleid sowie die Arbeiten der anderen Künstlerinnen sind ab morgen bis zum 5. September zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums (dienstags bis samstags: 10 bis 17 Uhr, sonntags: 10 bis 18 Uhr) zu sehen. Vernissage ist heute Abend, 19.30 Uhr. Zur Einführung spricht die Kölner Fachjournalistin Antje Soléau.

Große Fällaktion am Mühlengraben

Morsche Esche



Siegburg. Wie ein morscher Baum, Feuerwehr, Ordnungs- und Umweltamt in Atem halten kann, ließ sich gestern Nachmittag eindrucksvoll am Mühlengraben beobachten. Am Leinpfad, an der Rückseite des Amtsgerichtes, hing eine große Esche im 45-Grad-Winkel über dem Fluss. Efeubewuchs hatte dem Baum mit ein Meter großen Stammumfang die Luft zum Atmen genommen und ihn absterben lassen. Da die Esche drohte, auf den benachbarten Parkplatz zu stürzen, war Eile geboten. Feuerwehr, Ordnungs- und Umweltamt rückten um 16 Uhr aus. Nur eine kräftige Windböe hätte die Erle unkontrolliert kippen lassen. Was einst so mächtig wirkte, erwies sich bei der Fällung als vollkommen morsch. Die Esche sollte quer über den Mühlengraben fallen, so sah es der Plan vor. Tat sie auch, brach aber in der Mitte entzwei. Ein großes Stammstück fiel dabei in den Mühlengraben und trieb mit der Strömung ab. Erst an der Brücke am Gymnasium Alleestraße verkeilte sich das Stück. Mit Watthose ausgestattet, begaben sich die Feuerwehrmänner ins kühle Nass, um den Stamm herauszufischen. In der Böschung halbierten sie den Koloss und manövrierten ihn in zwei Teilen mit Seilwinde und mittels Rüstwagen ans Ufer. Ein morscher Baum, drei Stunden Aktion: Um 19 Uhr war es geschafft!

Badminton-Fun-Cup geht in die dritte Runde

Sport und Spaß



Siegburg. Sport treiben und dabei jede Menge Spaß haben. Dass Turniere nicht immer mit Leistungsdruck und extremen Ehrgeiz einhergehen müssen, beweist der Fun-Cup der Badminton-Abteilung des Siegburger Turnvereins. Hauptsache Spaß, das ist das Motto der Sportveranstaltung, die die STV-ler am 9. Oktober zum dritten Mal in Folge ausrichten. Um 12 Uhr beginnt das ultimative Mixed-Turnier in der Turnhalle des Schulzentrums Neuenhof, Zeithstraße. Gespielt werden ausschließlich gemischte Doppel, eine Dame mit einem Herrn. Wer mit wem und gegen wen, entscheidet das Los. Jede Runde ein neuer Partner, ob Anfänger, Hobby, Fortgeschrittener oder Profi. Für jeden Sieg gibt's ein Schleifchen (Foto). Nach den Matches wird die ausgeschwitzte Flüssigkeit bei einer Playerparty in einer Siegburger Cocktailbar bei leckerem Essen, Musik und Siegerehrung wieder aufgefüllt. Wer beim Fun-Cup dabei sein möchte, meldet sich spätestens bis 1. Oktober per Mail (christiane.weinhold@gmx.de) oder telefonisch (0171/6455007) unter Angabe von Name, Telefonnummer und Spielstärke an. Ob Anfänger oder Vereinsspieler, jeder kann mitmachen. Im Startgeld von 10 Euro ist neben den Bällen der Eintritt zur Playerparty enthalten. Fotos zu den ersten zwei Ausgaben des Cups unter www.badminton-tvsiegburg.de.

Wenn's selbstverantwortlich mal nicht mehr funktioniert

Vorsorgende Verfügungen



Siegburg. Unfälle und Krankheiten können dazu führen, dass Menschen wichtige Angelegenheiten nicht mehr selbstverantwortlich regeln können. Wie kann man rechtlich vorbeugen? Wie kann man selbst Entscheidungen verbindlich treffen? Wie ermächtigt man Ehepartner, Eltern, Kinder oder andere Vertrauenspersonen, im eigenen Sinne vorzugehen? Über Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen informiert am Donnerstag, 19. August, 16 Uhr, Regina Koch vom Sozialdienst katholischer Frauen im Treffpunkt des Kreiskatholikenrats. Der Eintritt im historischen "Haus zum Winter" nahe der Servatiuskirche am Markt (Griesgasse 2) ist frei.

50 Einsendungen, drei Gewinner

Die Post war's



Siegburg. Welche Einrichtung befand sich niemals auf dem ehemaligen "Henrich-Gelände"? a) Polizei b) Jugendzentrum c) Post. So lautete die Frage auf unser gestriges Gewinnspiel. Knapp 50 Antworten erreichten uns. Antwort c) war die Richtige. Während Polizei und das ehemalige CVJM-Jugendzentrum in der Vergangenheit auf dem Grundstück zu finden waren, befand sich die Post immer an anderer Stelle. Glück beim Losentscheid hatten Irene Plate, Oliver Elfert und Walter Eschbach. Alle drei sicherten sich einen Monat frei parken im neuen Parkzentrum Mahrstraße. Die Tiefgarage wird in diesen Minuten eröffnet. siegburgaktuell berichtet morgen.

Schöner Schäferhund sucht erfahrenes Herrchen

Wer will Winni?



Siegburg. Winni ist schon zehn Jahre alt und lebt derzeit im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf. Der schöne Schäferhund wünscht sich nichts mehr, als seinen Lebensabend in einem netten Zuhause verbringen zu dürfen. Viele Kilometer hat er schon hinter sich gebracht, denn er kam aus Ungarn nach Deutschland. Winni lässt sich gut an der Leine führen, besonders bei langen Spaziergängen, die er sehr gerne mag. Auch liebt der Rüde es, am Wasser zu sitzen und einfach in der Gegend herum zu schauen. Gegenüber seinen Bezugspersonen ist er sehr anhänglich und hat einen Beschützerinstinkt. Allerdings mag er es nicht, zu etwas gedrängt zu werden. Artgenossen gegenüber besitzt er ein sehr gutes Sozialverhalten. Winni wünscht sich hundeerfahrene Menschen, die ihn so nehmen, wie er ist. Wer Winni kennen lernen möchte, kann ihn im Tierheim Troisdorf zu folgenden Öffnungszeiten besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr oder beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 29. August, zwischen 11 und 17 Uhr.

Dienstag, 17. August, der 230. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Der Sonntag war ja schon schlecht, doch auch heute verspricht der Tag nichts Besseres. Nach Gewitter und Starkregen am frühen Morgen gibt's weiter reichlich Nass von oben, dazu teils kräftige Böen. Schuld daran: Tief Yvette. Die Temperaturen erreichen nur noch 18 Grad. Kleine Hoffnung: Ende der Woche soll's wieder aufwärts gehen!

Sonnenuntergang: 20:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:23 Uhr
Mondaufgang: 16:10 Uhr
Monduntergang: 23:56 Uhr

Heilige und Namenstage: Jutta (Guda von Arnstein, lebte Mitte des 12. Jahrhunderts zurückgezogen im Kloster Arnstein an der Lahn); Klara (Äbtissin von Montefalco südlich Perugia, starb 1308).

Geburtstag: Clemens August (1700-1761), Erzbischof von Köln und Kurfürst; Davy Crockett (1786-1836), amerikanischer Mythos, Wild-West-Legende und für Tennessee Mitglied im US-Repräsentantenhaus, starb mit 250 zahlenmäßig hoffnungslos unterlegenen Texanern als Verteidiger von Fort Alamo im heldenhaften Kampf gegen die Mexikaner, wie die Verfilmung mit John Wayne suggeriert, nach neueren historischen Erkenntnissen ließ General Manuel Fernandez Castrillion einen Tag nach der Schlacht die Gefangenen Crockett und Jim Bowie hinrichten; Karl I. (1887-1922), Kaiser von Österreich, König von Ungarn 1916-1918; Samuel Goldwyn (1882-1974), amerikanischer Filmproduzent und Hollywood-Legende, gründete United Artists mit und Metro-Goldwyn-Meyer, als "G" im "MGM"; Mae West (1893-1980), amerikanische Schauspielerin ("Ich bin kein Engel") und Sex-Symbol der 1930-er; Maureen O'Hara (1920), amerikanische Schauspielerin mit irischen Wurzeln, erste große Rolle 1939 in Alfred Hitchcocks "Riffpiraten" ("Jamaica Inn"), danach erster Welterfolg als "Esmeralda" im "Glöckner von Notre Dame", den Charles Laughton spielte; Fritz ("Harry, hol schon mal den Wagen") Wepper (1941), Schauspieler ("Der Kommissar", "Derrick"); Robert de Niro (1943), amerikanischer Schauspieler ("Taxi Driver", "Der Pate II"), Oscar für die Hauptrolle in "Wie ein wilder Stier"; Nelson Piquet (1952), brasilianischer Rennfahrer, Formel-1-Weltmeister 1981 (Brabham-Ford), 1983 (Brabham-BMW) sowie 1987 (Williams-Honda); Ralf Richter (1957), Schauspieler ("Alarm für Cobra 11").Belinda Carlisle (1958), amerikanische Sängerin ("Heaven on Earth"); Sean Penn (1960), amerikanischer Schauspieler ("Dead Man Walking"), Oscar 2004 für seine Rolle in Clint Eastwoods "Mystic River", Ex von Madonna. Oscar 2004 für seine Rolle in Clint Eastwoods "Mystic River"; Anja Fichtel (1968), eine der erfolgreichsten Fechterinnen.

Todestag: 1877: F.P. Cahill, der amerikanische Hufschmied stirbt 18-jährig in einem Salon in Arizona, als erstes von vier historisch belegten und 21 vermuteten Opfern des Wild-West-Pistoleros William Bonney, berüchtigt als Billy the Kid; 1962: Peter Fechter, der 18-jährige Mauergeselle verblutet elendiglich auf dem Todesstreifen an der Ostberliner Mauer unweit des Checkpoint Charlie, nachdem ihn DDR-Grenzer beim Fluchtversuch gegen 14.15 Uhr ohne Vorwarnung wie einen Hasen abknallten und dann über eine Stunde hilflos liegen ließen; 1973: Paul Williams, der britische Ex-Sänger der Temptations stirbt 34-jährig in einem Auto auf den Straßen von Detroit, Pistole in der Hand und Kugel im Kopf; 1999: Reiner Klimke ("auf Ahlerich"), der erfolgreiche Dressurreiter (sechsmal Olympia-Gold, sechs WM-Titel) und NRW-Landtagsabgeordneter, stirbt 66-jährig in Münster, Gold-Wallach Ahlerich (21) hatte ihn bereits sechs Jahre zuvor verlassen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 195 Jahren - 17. August 1815
Reif für die Insel: Der abgesetzte französische Kaiser Napoleon tritt seinen finalen Exildienst auf St. Helena an.

Vor 100 Jahren - 17. August 1910
Zum 80. Geburtstag des österreichischen Kaisers Franz Josef schwelgt die wilhelminische Presse im verbündeten Deutschland in höchst verblendeten Tönen: "An diesem Donnerstag, dem 18. August, vollendet Franz Josef I., Kaiser von Österreich, König von Ungarn, sein 80. Lebensjahr. Ohne Zweifel gehört der greise Monarch, der seit nunmehr fast 62 Jahren das Zepter der Habsburgischen Doppelmonarchie in Händen hält, zu den sympathischen Herrschergestalten der Gegenwart. In strenger Pflichterfüllung waltet er noch bis zur Stunde seines verantwortungsreichen Regentenamtes, in genau geregelter Arbeitsweise ist er noch jeden Tag für das Wohl seines Doppelreiches und dessen bunten Völkergemisches tätig. Neben diesem scharf ausgeprägten monarchistischen Pflichtgefühl und dem hiermit Hand in Hand gehenden unermüdlichen Arbeitseifer beseelen den Kaiser ein unerschütterliches Gerechtigkeitsgefühl und ein feines Verständnis für die Bedürfnisse der einzelnen Völkerstämme seines Reiches, spricht und versteht er doch auch die Sprache jeder der Nationalitäten, welche sein Zepter vereint. Güte, Milde und Leutseligkeit zeichnen sein ganzes Wesen aus. Kaiser Franz Josef ist ein überzeugter Freund und Förderer des europäischen Völkerfriedens."

Vor 65 Jahren - 17. August 1945
In Großbritannien erscheint die Erstauflage von George Orwells Roman "Animal Farm" ("Farm der Tiere").

Vor 60 Jahren - 17. August 1950
Die Alliierten Hochkommissare für Deutschland unterzeichnen ein Gesetz zur Auflösung des in die Verbrechen des Nazi-Regimes innovierten Chemiekonzerns IG Farben.

Vor 10 Jahren - 17. August 2000
Hans im Glück: Bundesfinanzminister Eichel spülte es 99 Milliarden DM in die Haushaltskasse. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post versteigert die UMTS-Lizenzen für Mobilfunk der dritten Generation.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 17. August 1915
Änderungen bei der Bespannung der städtischen Leichenwagen beschließt der Siegburger Stadtrat: "Frau Wwe. Heinrich Linder mußte infolge der durch den Krieg eingetretenen schwierigen Verhältnisse der Futterbeschaffung usw. ihre Pferde abschaffen. Sie kann infolgedessen die Bespannung der Leichenwagen nicht mehr ausführen und hat den Vertrag gekündigt. Die Bespannung ist daher vorläufig an die Ehefrau Josef Baldus, deren Mann gegenwärtig zum Militär eingezogen ist, übertragen worden. Die endgültige Regelung soll nach Rückkehr des Mannes erfolgen." Auch mit den "Musikkosten bei der Beerdigung von Kriegern" befasst sich der Stadtrat: "Das Königliche Reservelazarett hat sich bemüht, eine Militärkapelle zu finden, die bei sämtlichen Beerdigungen von Kriegsteilnehmern hierselbst die Musik regelmäßig stellt. Die von der Stadtverordneten-Versammlung hierfür bewilligten 25 Mark reichen aber nicht aus. Die Kosten stellen sich vielmehr einschließlich für Hin- und Rückfahrt der Kapelle auf 31,20 Mark für jede Beerdigung. Die Stadtverordneten-Versammlung bewilligt die erhöhten Kosten."

Vor 95 Jahren - August 1915
"Auf Anordnung des Generalkommandos haben mir die Kolonialwarenhändler und Metzger der Stadt jeden Samstag ein Verzeichnis der Lebensmittelpreise einzureichen. Formulare dazu sind in der Buchdruckerei W. Reckinger hierselbst erhältlich." Der Bürgermeister. Plum.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel: 592040 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin, Tel: 203216
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel: 334510
Donnerstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, Tel: 342040

Kinoprogramm Dienstag, 17. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek: 13 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 20:15 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Freche Mädchen 2: 15:15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de