Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.08.2010

Briefabstimmung für den Bürgerentscheid ab sofort

Es geht los



Siegburg. Es geht los. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen: 31.374 Siegburgerinnen und Siegburger können am 19. September mit ihrer Stimme über die Zukunft Siegburgs entscheiden. Die Abstimmungsbenachrichtungen werden derzeit produziert. In der Zeit vom 24. bis 28. August werden die Unterlagen, die ein Informationsschreiben des Bürgermeisters und das Abstimmungsheft mit den Stellungnahmen der Fraktionen und des Bürgerbegehrens enthalten, postalisch zugestellt. Briefwahl ist aber ab sofort möglich: Schriftlich per Post oder Mail an wahlen@siegburg.de, persönlich im Wahlbüro im Rathaus und über die Internetseite www.siegburg.de/wahlen, die auch alle Informationen zum Bürgerentscheid enthält. Das Wahlbüro ist in dieser Woche täglich von 8 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet und unter 02241/102-366 telefonisch erreichbar.

Mit "siegburgaktuell" einen Monat kostenfrei parken

Tiefgarage Mahrstraße öffnet morgen



Siegburg. So sieht es derzeit aus, das Parkzentrum Mahrstraße. Nach 16 Monaten Bauzeit wird die zweigeschossige Tiefgarage morgen Vormittag eröffnet. Dann rollen hier die Autos rein und raus. Während heute noch der letzte Feinschliff erfolgt, überreicht der Generalunternehmer morgen Vormittag im Beisein von Bürgermeister Franz Huhn dem Bauherrn, der Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft, den symbolischen Schlüssel. Anlässlich der Eröffnung verlost "siegburgaktuell" heute jeweils drei Tickets für einen Monat kostenloses Parken in der neuen, zentral gelegenen Garage. Unsere Frage: Welche Einrichtung befand sich niemals auf dem ehemaligen "Henrich-Gelände"? a) Polizei b) Jugendzentrum c) Post. Antworten bis morgen, 11 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de. Viel Glück!

Sportliche Ferien mit dem STV

Kicken für Kids



Siegburg. Stolz halten sie ihre Urkunden und das Fußballabzeichen des DFB in den Händen und lachen in die Kamera. Von sportlicher Anstrengung ist bei den Pänz der Ferienaktion "Kicken für Kids" nichts mehr zu sehen. Dabei dribbelten, tricksten und kickten sie eine Woche lang, was das Zeug hielt. Der Siegburger Turnverein hatte die Aktion im Rahmen des Kinderferienprogrammes in Kooperation mit dem städtischen Jugendamt auf dem Kunstrasenplatz an der Jahnstraße ausgerichtet. 25 fußballbegeisterte Kinder, alle zwischen zehn und zwölf Jahren, nahmen teil - begleitet von den Profis, den STV-Trainern, die jede Menge Tricks aus ihrem Erfahrungsschatz bereit hielten. Abschluss und Highlight der Woche dann die Siegerehrung. Nach kurzer Ballsportübung überreichte Vizebürgermeister Martin Rosorius den Nachwuchssportlern die begehrten Auszeichnungen. Dabei gingen Goldmedaillen nicht nur an die Vertreter des männlichen Geschlechts. Die Mädchen standen den Jungs in nichts nach. Die Fußballabteilung des STV um ihren Vorsitzenden Heinz Siebertz ist eine der vielen Kooperationspartner des städtischen Jugendamtes, ohne die die Durchführung derartiger, kostengünstiger Aktionen nicht möglich wäre. Spiel und Spaß stehen bei allen 28 diesjährigen Aktionen dabei im Vordergrund.

Neue Fenster, frische Luft, erfolgreiches Lernen

Aufatmen in der Grundschule Zange



Siegburg. Stickige Luft in den Klassenzimmern bei geschlossenen oder Lärm vom Verkehr der Bonner Straße bei geöffneten Fenstern. Beides keine wirklich guten Alternativen für die Lehrer und Schüler der Grundschule Zange. Es fehlte die Möglichkeit, die Klassenräume "quer zu lüften". Doch damit ist jetzt Schluss. Ab jetzt heißt es aufatmen! Der Einbau von Spezialfenstern, sogenannten "Oberlichtern" in der zur Schulhofseite gelegenen Außenwand sorgt jetzt für den nötigen Sauerstoffaustausch der direkt an der viel befahrenen Hauptstraße gelegenen Räume. Einfach gestaltete sich der Einbau nicht: 50 Zentimeter starke Wände mussten hierfür durchbrochen werden, um die Oberlichter an ihrem Platz montieren zu können. In dieser Woche erfolgen die abschließenden Arbeiten, etwa die Anbringung der Elektrik, durch die die neuen Fenster künftig geöffnet und geschlossen werden. Bis zum Schuljahresbeginn ist alles erledigt. Dann klappt's wieder mit der nötigen Frischluftversorgung und die kleinen Köpfe können wieder rauchen!

Auf halb acht um sieben Uhr

Laterne in Schieflage



Siegburg. Irgendwas stimmt hier nicht! Schwer in Schieflage geriet diese Laterne am Samstagmorgen auf dem Markt. Der große Lkw des Hallo-Ü-Wagens, der Samstagvormittag live vom Marktplatz sendete, hatte den nostalgischen Mast während eines Rangiermanövers bei den Aufbauarbeiten um 7 Uhr übersehen und das Licht abgerissen. Das hing buchstäblich auf halb acht und drohte samt zerstörter Glasfassung herunterzustürzen. Feuerwehr und Ordnungsamt sicherten das abgerissene Stück und klebten die Laterne ab.

Das neue Herbstprogramm ist da

Betrifft: Frauen


Siegburg. "Betrifft: Frauen" lautet der Titel der kreisweiten Aktionswochen, die der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis alljährlich organisiert. Jetzt liegt das aktuelle Herbstprogramm vor. Mit viel Kultur, Seminaren, Workshops und Gesprächskreisen. Die breit gefächerte Veranstaltungspalette richtet sich schwerpunktmäßig an Frauen, aber auch Männer sind willkommen. Programmhefte liegen im Rathaus aus oder sind unter www.siegburg.de einsehbar. Weitere Informationen erteilen die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen. In Siegburg: Andrea Wendt-Löffler, Telefon 102-200, andrea.wendt-loeffler@siegburg.de.

Stellenausschreibung des Jugendamtes

Tagespflegeperson gesucht



Siegburg. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Kreisstadt Siegburg sucht eine selbständige Tagespflegeperson. Wer hat Interesse, in einer eigens für diesen Zweck umgebauten Wohnung im ehemaligen katholischen Pfarrheim auf dem Stallberg zusammen mit einer zweiten Tagesmutter bis zu neun Kinder unter drei Jahren zu betreuen? Seit dem 1. August 2008 können im Rahmen der Kindertagespflege bis zu neun Kinder von zwei selbständigen Kindertagespflegepersonen in geeigneten Räumen betreut werden, die nicht zum Haushalt der Tagespflegeperson oder des betreuten Kindes gehören (§ 4 Kinderbildungsgesetz). Die Wohnung ist ca. 140 qm groß und verfügt über einen eigenen Außenbereich. Die Stadt Siegburg stellt die Wohnung den beiden selbständig tätigen Tagespflegepersonen für diesen Zweck mietfrei zur Verfügung. Ein Anstellungsverhältnis wird dadurch nicht begründet. Zur Zeit werden in der Wohnung bereits vier Kinder durch eine Tagespflegeperson betreut. Die Anforderung an die Tagespflegeperson:
- Langjährige Erfahrung in der Tagespflege und / oder Ausbildung zur Erzieher/in und Berufserfahrung als Erzieher/in,
- Teilnahme an einem Qualifikationskurs für die Tagespflege oder Bereitschaft, diesen zu absolvieren,
- persönliche und fachliche Eignung,
- Bereitschaft zur Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, der zweiten Tagespflegeperson und den Kindergärten im Sozialraum.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- Konzept für die Betreuung von unter Dreijährigen in Kindertagespflege - Lebenslauf und Qualifizierungsnachweise

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen: Ute Pichler-Stratmann, Telefon 02241/102-827, ute.pichler-stratmann@siegburg.de. Bewerbungen an: Amt für Kinder, Jugend und Familie der Kreisstadt Siegburg, Ringstraße 4-6, 53721 Siegburg.

Feuerwehreinsatz direkt um die Ecke

Sperrmüll in Flammen


Siegburg. Weit hatten es die Einsatzkräfte am frühen Samstagmorgen nicht. An der Gaststätte zur Schranke, in unmittelbarer Nähe zur Feuerwache, brannte es. In einem Hinterhof stand Sperrmüll in Flammen. Vier Feuerwehrmänner rückten um 2.20 Uhr aus, um den Müll abzulöschen. Kurze Aktion, nur acht Minuten später waren sie schon wieder auf dem Weg zurück zur Wache.

Feuerwehr rückte zum Küchenbrand in die Mozartstraße aus

Frauen und Hund gerettet


Siegburg. Nach dem nächtlichen Einsatz am Schulzentrum Neuenhof wurde die Siegburger Feuerwehr am Samstagnachmittag auf den Deichhaus gerufen. Um 17.13 Uhr rückten 22 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen in die Mozartstraße aus. In einer dortigen Wohnung stand eine Küche in Flammen. Versehentlich hatte die Mieterin vergessen, die Herdplatte auszuschalten. Einrichtungsgegenstände hatten durch die Hitze bereits Feuer gefangen. Erst die Tochter, die nach Hause kam, bemerkte den Brandgeruch und alarmierte die Feuerwehr. Die rettete die beiden Frauen samt Hund aus der Wohnung. Mit Pressluftatemgeräten ausgestattet und unter Einsatz des C-Rohres bekämpfte der Rettungstrupp die Flammen. Mit einem Hochdrucklüfter wurden die verrauchten Räume anschließend quergelüftet. Das Feuer blieb durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr glücklicherweise nur auf die Küche, den Bereich des Herdes und einen Anbauschrank, beschränkt. Die 40-Jährige, ihre Tochter und der Hund blieben unverletzt.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Hässliches Ding"



"Ich bin gebürtig aus Siegburg, und das Siegburger Rathaus war schon immer ein hässliches Ding. Und egal was für ein Architekt es entworfen hat, es bleibt hässlich!"
Hans-Jürgen Nagel (52), Kraftfahrer

Montag, 16. August, der 228. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Was für ein furchtbarer Sonntag. Bis zu 20 Liter Regen fielen mitunter pro Quadratmeter. Auch diese Woche startet ungemütlich und grau. Doch ganz so nass wie gestern wird's nicht, auch wenn immer mal wieder Schauer durchziehen. Temperaturen knapp über 20 Grad.

Sonnenuntergang: 20:50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:21 Uhr
Mondaufgang: 15 Uhr
Monduntergang: 23:15 Uhr



Heilige und Namenstage: Rochus (von Montpellier, 1295-1327, begab sich 1317 auf Pilgerfahrt nach Rom, unterwegs half er bei der Pflege von Pestkranken, auf der Rückreise erwischte ihn die Seuche in Piacenza , ob seiner Armut im Spital nicht geduldet, zog er sich in eine Waldhütte zurück. Kehrte 1322 nach Montpellier zurück, wurde für einen Spion gehalten und ins Gefängnis geworfen, wo er fünf Jahre später starb. Schon früh in Südfrankreich verehrt, wurde ein Teil seiner Gebeine in die eigens 1485 in Venedig erbauten Kapelle San Rocco überführt. Spitäler für Pestkranke wurden nach ihm benannt, insbesondere die Franziskaner förderten seine Verehrung. Die älteste Franziskanerkirche Deutschlands, 1231 erbaut und dem Heiligen Antonius von Padua benannt, steht in Siegburg in Seligenthal, daneben die Rochus-Kapelle. Alljährlich findet am 16. August in Seligenthal das Rochus-Fest statt, auch heute Nachmittag geht eine Prozession von Kaldauen, die Kaldauer Kirmes hat in ihr den Ursprung). Foto: Rochus-Prozession im vergangen Jahr.

Geburtstag: Giovanni (Don) Bosco (1815-1888), italienischer Priester, bei Turin als Sohn armer Bauern geboren, Ideal eines modernen Seelsorgers, gründete gegen Behördenwiderstand die Kongregation der "Salesianer"; Vertrauen, Vernunft und Liebe statt Zwang und Unterdrückung waren seine lange angefeindeten Devisen einer erfolgreichen Jugendarbeit; Ettore Tolomei (1865-1952), italienischer Faschist, verfocht die Brennergrenze und "Italienisierung" Südtirols, gilt vielen als "Totengräber Südtirols", seine umstrittenen konsequenten Übersetzungen von Ortsnamen und -bezeichnungen ins Italienische, teilweise gepaart mit skurrilen Neuerfindungen, sorgen, angefacht durch den italienischen Innenminister, in diesen Tagen wieder für hohen politischen Wellenschlag in "Alto Adige"; Thomas Edward Lawrence (1888-1935), Archäologe, Geheimagent und Schriftstellernder, berühmt als Lawrence von Arabien, forcierte mit den Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges; Charles Bukowski (1920-1994), in Andernach geborener amerikanischer Schriftsteller ("Kaputt in Hollywood"), trinkfest und wortgewandt; Helmut ("Boss") Rahn (1929-2003), Fußballspieler (Rot-Weiß Essen, 1. FC Köln), Fußballweltmeister und einer der "Helden von Bern" ("Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, Rahn schießt, Tooooor, Tooor, Tooor, Toooor!!!"); Robert Culp (1930), amerikanischer Schauspieler (mit Bill Cosby in "Tennis, Schläger und Kanonen"), Wolfgang Völz (1930), Schauspieler ("Raumpatrouille Orion", "Graf Yoster") und die Stimme von "Käpt'n Blaubär"); Reiner Kunze (1933), Schriftsteller ("Die wunderbaren Jahre"); Pierre Richard (1934), französischer Schauspieler ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"); James Cameron (1954), kanadischer Regisseur ("Titanic"); Madonna alias Louise Ciccone (1958), Sängerin ("Like a Virgin") und Schauspielerin ("Susan ... verzweifelt gesucht"; hätte heute Silberhochzeit mit Sean Penn, wenn die Ehe mit dem für Madonna ursprünglich "coolsten Typen des Universums" nicht 1989 geschieden worden wäre, Penn erinnert sich heute an "eine laute Ehe"); Timothy Hutton (1960), amerikanischer Schauspieler ("French Kiss").

Todestag: 1899: Robert Bunsen, der Erfinder des Brenners stirbt 88jährig in Heidelberg; 1949: Margaret Mitchell, die amerikanische Schriftstellerin ("Vom Winde verweht") stirbt 48-jährig in Atlanta an den Folgen eines Verkehrsunfalls; 1956: Bela Lugosi, der ungarische Schauspieler und Darsteller von "Graf Dracula" stirbt 73jährig in Los Angeles; 1977: Elvis Presley, der "King des Rock'n'Roll" stirbt 42jährig im Badezimmer seines Anwesens auf Graceland/Memphis; 1993: Stewart Granger, der amerikanische Schauspieler ("Unter Geiern") stirbt 80jährig in Santa Monica; 2005: Eva Renzi, die Schauspielerin ("Finale in Berlin", "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe") stirbt 60-jährig in Berlin; 2005: Frère Roger Schütz, der charismatische Theologe, Gründer der ökumenischen Gemeinschaft von Taize, wird 90-jährig von einer Geisteskranken beim Abendgebet erstochen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 16. August 1870
Im Deutsch-Französischen Krieg zwingen bei der Schlacht von Mars-la-Tour zwei preußische Korps die französische Rheinarmee zum Rückzug in die Festung Metz.

Vor 100 Jahren - 16. August 1910
Das von Fremden stark besetzte Karersee-Hotel, eines der größten Hotels in den Dolomiten, ist heute abgebrannt. Die Ursache des Brandes ist noch nicht aufgeklärt. Über 300 Fremde, die das Hotel beherbergte, kampieren im Freien. Da die Telegraphen- und Telefonleitungen zerstört sind, fehlen nähere Mitteilungen.

Vor 85 Jahren - 16. August 1925
In den amerikanischen Kinos feiert "The Gold Rush" ("Der Goldrausch") Premiere. Der Film beschreibt humorvoll das Schicksal eines Goldsuchers in Alaska. Drehbuch: Charlie Chaplin. Regie: Charlie Chaplin. Hauptrolle: Charlie Chaplin. Musik: Charlie Chaplin. Weltberühmt die Szene, in welcher der hungernde Chaplin mit vornehmem Gehabe seinen Schuh verspeist, nachdem er diesen zuvor gekocht und wie einen Braten tranchiert hat. Chaplin bezeichnete "Goldrausch" als besten der eigenen Filme.

Vor 65 Jahren - 16. August 1945
Polen muss in Moskau gegenüber der Sowjetunion auf 46 Prozent seines früheren Staatsgebietes verzichten.

Vor 50 Jahren - 16. August 1960
Nach seiner Wahl zum Staatspräsidenten proklamiert Erzbischof Makarios III. die Unabhängigkeit der Republik Zypern von Großbritannien.

Vor 50 Jahren - 16. August 1960
Joseph Kittinger springt mit dem Fallschirm aus 31.332 Meter aus einem Heliumballon und erreicht eine Geschwindigkeit von 988 km/h. Vier Minuten und 36 Sekunden dauert der Sturz, bis sich in rund 5.500 Meter Höhe der Hauptfallschirm öffnet.

Vor 20 Jahren - 16. August 1990
Die DDR-Regierungskrise spitzt sich zu. Regine Hildebrandt (Arbeit und Soziales), Frank Terpe (Forschung), Sibylle Reider (Handel), Emil Schnell (Post) und Markus Meckel (Auswärtiges), alle SPD, treten zurück. Aufgrund anhaltender Meinungsverschiedenheiten über die Wirtschaftskrise feuert Ministerratsvorsitzender Lothar de Mazaire mit sofortiger Wirkung seinen Finanzminister Walter Romberg (SPD) und den parteilosen Ernährungs- und Landwirtschaftsminister Peter Pollack, auf eigenen Wunsch geht Wirtschaftsminister Peter Pohl, CDU. Schwere Fehler wirft ihm de Mazaire vor. Auch Justizminister Kurt Wünsche fliegt wegen seiner "Blockflöten"-Vergangenheit. Er gehörte früher der Blockpartei LDP an, war schon unter Ulbricht für die Justiz zuständig und stand schon länger unter heftiger Kritik.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - August 1910
Eröffnung des neuen "Kaiser-Kino" in Siegburg, Kaiserstraße 23. Das Samstagswochenendprogramm beginnt nachmittags um 4 Uhr und ein "großstädtisches Programm". Das geht ab: "Die Tochter des Centurio oder der Sieg des Kreuzes", "Meine Schwiegermutter ist ein Engel, Humor...", "Bewohner der Lüfte, koloriert", "Piefke duelliert sich, Humor", "Das elegante Paris, Naturaufnahme", "Mitleid geht vor Gesetz, Drama", "Madam Lydias listiger Gedanke, Humor". Sonntags früh ab 11 Uhr. Jeden Samstag vollständig neues Programm. Preise der Plätze: Erwachsene 30, 45 oder 60 Pfennig; Kinder 15,20 oder 25 Pfennig.



Vor 40 Jahren - 16. August 1970
Siegburg diskutiert die weitere Zukunft der Phrix. In einer dramatischen Sitzung in Hamburg beschlossen Aufsichtsrat und Vorstand der AG, "trotz der widrigen Lage auf dem Gebiet der Chemiefasern das Werk in Siegburg mit eingeschränkter Kapazität und verminderter Belegschaft weiterzuführen." Das heißt im Klartext: 700 Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, doch die große Werksanlage zwischen Wilhelm-Ostwald-Straße und Wahnbachtalstraße wird - noch - nicht stillgelegt, anders als die Krefelder Filiale, für die das Aus beschlossen wird. Die Produktion der Zellwolle, bislang Kerngeschäft, soll deutlich reduziert werden, Nebenprodukte wie "Phricolat" weiter produziert werden. Von Krefeld verlagert wird die Schwammproduktion auf Fiscose-Basis. Mit Bussen, Transparenten und schwarzen Fahnen waren viele Werksangehörige von Siegburg zur Demonstration nach Hamburg gefahren, hatten sich unter Leitung des Betriebsratsvorsitzenden Albert Schwidden mit den Abordnungen aus Krefeld und dem ebenfalls betroffenen Okriftel auf einer Autobahnraststätte vor Hamburg zur letzten Lagebesprechung getroffen. "22 Prozent Dividende - und wir, wir sind am Ende" steht auf den Transparenten, und: "Wenn die BASF es will - stehn bei Phrix die Räder still". Die Menschen fühlen sich überfahren, sprach die Unternehmensleitung Wochen zuvor noch von weiteren Investitionen. Die Verhandlungen von Vorstand und Aufsichtsrat sind lang, intensiv und heftig. Der Betriebsratsvorsitzende des Krefelder Werks erleidet eine Herzattacke. Je 50 Prozent der Phrix-Aktien halten die BASF und der amerikanische Chemieriese DOW Chemical. Unter den 1.700 Beschäftigten in der Kreisstadt geht jetzt die Angst um: Wen erwischt die Kündigung?

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, Tel: 204200
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel: 592040 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin, Tel: 203216
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel: 334510

Kinoprogramm Montag, 16. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek: 13 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 20:15 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 15:15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Kiss & Kill: 20:15 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de