Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 13.08.2010

Konsequenz aus Richterspruch



Siegburg. Zum Bürgerentscheid "Rettet das Rathaus" erscheint ein Begleitheft, das allen Abstimmungsberechtigten zugeschickt wird. Hierin sind Informationen über den formalen Ablauf des Bürgerentscheids am 19. September enthalten sowie Stellungnahmen der Fraktionen und der Initiatoren. Die hatte sich am 15. Juli auch mit der Aufnahme eines Begründungstextes des Bürgermeisters einverstanden erklärt, diese Zusage im Nachhinein aber wieder zurückgezogen. Darüber kam es zum Rechtsstreit. Bei einem nichtöffentlichen Erörterungstermin am Kölner Verwaltungsgericht gestern Mittag stellte Gerichtspräsident Dr. Arntz als Vorsitzender der 4. Kammer fest, "dass es dem Bürgermeister aus ihrer Sicht unbenommen sei, außerhalb des Abstimmungsheftes in geeigneter Form, z.B. einem Begleitschreiben etwa auf die Bedeutung der Abstimmung hinzuweisen und hierbei auch in sachlicher Form anzugeben, welcher Meinung er ist und welche Gründe hierfür maßgeblich waren". Die Initiatoren und Oppositionspolitiker erweckten aber gestern Nachmittag in Presseerklärungen über den nichtöffentlichen Termin den falschen Eindruck, als habe das Gericht dem Bürgermeister den Mund verboten. "Bürgermeister darf nicht begründen", titelte heute Morgen etwa die Rhein-Sieg-Rundschau. Das ist völlig daneben. Vielmehr mussten die Initiatoren gestern Abend in einer langen Sitzung mit Verwaltung und Fraktionsvertretern inhaltliche Korrekturen am eigenen Textbeitrag vor- und hinnehmen, damit diese Stellungnahme mit dem Abstimmungsheft überhaupt erscheinen kann.

Brandschutz ist keine Glückssache

Heute ist Rauchmeldertag


Siegburg. Freitag, der 13.! Glückstag oder verheißt dies nichts Gutes? Deutschlands Feuerwehren sind sich einig, dass es ein Glückstag sein soll und haben den heutigen 13. zum bundesweiten Rauchmelder-Aktionstag auserkoren. Die Initiatoren wollen mit dem Mythos des Unglückstages endlich Schluss machen: Sicherheit sei keine schicksalhafte Fügung, vielmehr könne jeder für sich und andere Verantwortung übernehmen. Deshalb lautet das Motto der Kampagne: "Freitag, der 13. wird Ihr Glückstag sein, wenn Sie jetzt Rauchmelder installieren". Der warnt rechtzeitig vor tödlichen Brandgeruch und rettet so Leben. Die Siegburger Feuerwehr rückte in der Vergangenheit mehrfach zu Bränden aus, die durch die akustischen Signale von Rauchmeldern erst entdeckt wurden. "In einem Fall hatten Nachbarn das Signal vernommen und die Feuerwehr alarmiert. In einem anderen Fall wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses durch das Signal eines Rauchmelders auf ein Brandgeschehen aufmerksam und konnten sich in Sicherheit bringen", berichtet Feuerwehrchef Thomas Glatz. Laut FORSA-Umfrage sind immer noch über zwei Drittel aller deutschen Haushalte ohne Rauchwarnmelder. Weitere sechs Prozent haben ihre Rauchmelder nicht installiert. "Anders als im Fernsehen zu sehen, ist Brandrauch hochgiftig. Im Schlaf vom Brandrauch überrascht, sind viele der Opfer bei Wohnungsbränden gar nicht mehr wachgeworden", weiß Glatz. Installieren auch Sie Rauchmelder, am besten noch heute! Informationen zu diesem Thema gibt's online unter www.rauchmelder-lebensretter.de. Auch die Feuerwehr Siegburg berät Sie unter Tel: 9668-0 gerne.

Junger Stabsunteroffizier spendet knapp 2000 Euro dem DKSB

Miteinander und füreinander



Siegburg. Ein Zwei-Tonner Unimog der Bundeswehr, in Miniaturformat, hochwertige Sonnen- und Schießbrillen, Krawattennadeln, Gefechtswesten oder eine Zeltbahn aus den Anfangszeiten der Bundeswehr. Dazu bunt gemischte Ausrüstungsgegenstände aus dem militärischen Protokolldienst und Kaffeetassen, vielseitiger hätte das Sammelsurium kaum sein können, das Stabsunteroffizier Nils Pfleger zum Tag seiner Verabschiedung aus seiner Einheit mit viel Engagement und Herzblut zusammengestellt hatte. Mit großzügigen Spenden hatten ihn seine Kameraden der 3. Kompanie des Wachbataillons dabei tatkräftig unterstützt und fleißig gespendet. Während in anderen Firmen ausscheidende Mitarbeiter bei einem Gläschen Sekt in gemütlicher Runde verabschiedet werden, ging's bei Pflegers Verabschiedung weitaus lauter zu. Unentwegt schlug der Hammer zu. "... und zum Dritten! Verkauft!" Die zuvor mühsam gesammelten Gegenstände wechselten teilweise weit über Wert ihre Besitzer. Die Teilnehmer der Versteigerung, alles Unteroffiziere und Offiziere der 3. Kompanie, boten Euro um Euro, ließen sich von der Begeisterung des Stabsunteroffiziers Pfleger mitreißen. So kamen stolze 1.920 Euro zusammen. Bei einer Feierstunde in der Brückbergkaserne überreichte der 26-Jährige gestern der Vorsitzenden des Kinderschutzbundes, Anita Halft, den großzügigen Scheck. Das Geld fließt in die Spiel- und Krabbelgruppenangebote des Vereins. Stellvertretend für Herrn Bürgermeister Franz Huhn freute sich Vizebürgermeister Martin Rosorius über die gelungene Aktion: "An vielen Stellen entstehen in unserer Stadt Netzwerke der Solidarität, in denen einer für den anderen einsteht! So wächst unsere Stadt zusammen! Miteinander und füreinander!" Foto Wachbataillon (v.l.n.r.): Stabsfeldwebel Michael Heinrich Jansen (Kompaniefeldwebel), Stabsunteroffizier Nils Pfleger, Anita Halft, Vizebürgermeister Martin Rosorius

Konzertkarten ab heute erhältlich

Sax in the city



Siegburg. Sie sind heiß begehrt. Die Karten zum "Sax in the city"-Konzert am Tag der Deutschen Einheit. Die Kultband gab schon Anfang dieses Jahres im ausverkauften Forum des Stadtmuseums ein Benefizkonzert zu Gunsten der Erdbebenopfer von Haiti. Ab heute sind die kostenlosen Einlasskarten für ihren Auftritt am 3. Oktober, 18 Uhr, an der Kasse des Stadtmuseums erhältlich. Soulliebhaber kennen "Sax in the City" vor allem in Köln und Bonn. Aber auch in Berlin, München und Frankfurt spielen sie auf Galas und geben Konzerte. Mit verschiedenen Sängerinnen und Sängern trat die Coverband etwa für Lionel Richie, Simply Red, Lisa Minelli, Herbie Hancock und Joe Cocker auf der Museumsmeile Bonn als Vorband auf. Das Besondere: Sax in the city hat ihr eigenes Profil und spielt die Musik zu den Songs frei. Immer wieder andere Klänge. Exzellente Musiker spielen brillante Soli in die Hits des Soul, Pop und Jazz in erstklassigen Improvisationen hinein. Bildhübsch und eine echte Powerfrau in Sachen Stimme und Temperament ist Ramona Nerra. Mit einem Programm aus Soul- und Popklassikern und phantastischen aktuellen Highlights begeistert sie das Siegburger Publikum immer wieder aufs Neue.

Blau-Weiße Funken feiern beim Stadtfest kräftig mit

Rievkooche von der Rutsche



Siegburg. Am letzten Augustwochenende steigt in Siegburg das alljährlich vom Verkehrsverein veranstaltete Stadtfest. Von Freitag bis Sonntagabend, 27. bis 29. August, bietet die größte Open-Air-Party der Region Musik, Show, Unterhaltung und jede Menge kulinarische Überraschungen. Ganz Siegburg feiert ausgelassen auf dem Markt und in der Fußgängerzone zwischen S-Carré, Johannesstraße und Holzgasse. Bei der 30. Auflage der großen Outdoorparty sind auch die Blau-Weißen Funken wieder mit dabei. Mit ihrer neuen "Feldküche", dem neuen, zum Großteil in Eigenleistung hergestellten Imbisswagen. Mit ihren blau-weißen Blumenkästen am Fenster ist die mobile Küche schon von weitem erkennbar. Per legendärer "Rievkooche-Rutsche" versorgen die Karnevalisten Siegburger und Gäste mit gewohnt leckeren Reibekuchen. Ein Getränkestand, ein gemütliches Zelt und ein Biergarten komplettieren das blau-weiße Angebot vor dem Gebäude der ehemaligen "Löwenapotheke" (heute "Brühler Bank") am oberen Markt. Die "Feldküche" ist zwar neu, aber mit goldgelben Fritten, würziger Currywurst, knackigen Grillwürsten und den aus frischen Zutaten hergestellten "Rievkooche" ist das Speisenangebot und dessen Qualität unverändert geblieben. Foto: Frische "Rievkooche" direkt von der Rutsche

Stadtfest: Auch die Husaren sind dabei

Grün-Weiße Meile



Siegburg. Nicht nur die Blau-Weißen feiern beim Stadtfest. Auch die Husaren Grün-Weiss mischen bei der Open-Air-Party kräftig mit. In der "Husarenmeile" auf der oberen Kaiserstraße ist reichlich Programm angesagt. Die Band der Karnevalsgesellschaft eröffnet die grün-weiße Meile am Freitag, 27. August, 18.30 Uhr musikalisch. Wer dachte, das amtierende Siegburger Prinzenpaar hätte ausgedient, der täuscht. Prinz Rudi I. (Damm) und Siegburgia Sigrid I. (Kraemer) stechen eine halbe Stunde später das Fässchen ihrer KG an, bevor der Musikzug ein Platzkonzert gibt. Bands und DJ's heizen an allen drei Tagen den Besuchern ein. Darunter "Jot Drop" (Freitag, 21.30 Uhr), "Music Factory" (Samstag, 19 Uhr), das Tambourcorps "In Treue Fest" (Sonntag, 12 Uhr) oder die Rock –und Hardrockband "Sore Conscience" (Sonntag, 18.30 Uhr). Programm non-stop, bei den Grün-Weißen.

Die Verbraucherzentrale verrät, wie's geht

Warmes Wasser 100 Tage kostenlos


Siegburg. Die Sonne schickt keine Rechnung! Warmes Wasser 100 Tage kostenlos und die Unterstützung der Heizungsanlage in den Übergangsmonaten sind gute Gründe, eine thermische Solaranlage zu installieren. Sie senkt die Energiekosten und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise werden Solaranlagen zur Wärmeerzeugung immer attraktiver. In einer individuellen Energieberatung der Verbraucherzentrale am Montag, 16. August, klärt das Team der Beratungsstelle im Rathaus Fragen zu Anlagenkonzepten, Planung und Wirtschaftlichkeit solarthermischer Anlagen sowie zu Fördergeldern für die Nutzung der Sonnenenergie. Termine können für die Zeit zwischen 14 und 18 Uhr vereinbart werden. Anmeldungen unter Tel: 592880.

Junges Forum Kunst feiert indische Woche

Indi-Afro-Jamboree und Mitternachtsraga



Siegburg. Katy Sednas eigene Kompositionen verschmolzen mit westafrikanischen Liedern, verwoben mit indischen Ragas der virtuosen Musikgruppe ANUBHAB (Foto) aus dem indischen Kalkutta, das ist "Indi-Afro-Jamboree". Und "Indi-Afro-Jamboree" ist zudem der Auftakt der "Indischen Woche" des Jungen Forums Kunst, die heute um 20 Uhr in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, startet. Am morgigen Samstag, 14. August, folgt ab 22 Uhr ein "Mitternachtsraga" mit Fotoprojektionen von Conny Rave. Workshops für indische Perkussion (Tabla) finden samstags (10 bis 13 Uhr) und sonntags (14 bis 17 Uhr) statt. Anmeldungen unter Tel: 0160-91368028. Zum Indian-Percussion-Konzert lädt Debasish Bhattacharjee am Sonntag, 15. August, um 20 Uhr ein, während bei Künstler .fabian am kommenden Freitag, 20. August, 22 Uhr, eine Jahrtausende alte Musikkultur auf elektronisch verfremdete und organische Bild- und Klanglandschaften trifft. Am darauf folgenden Sonntag, 20 Uhr, klingt die Woche mit afrikanischer Percussion und indischer Tabla in einem spannenden Dialog von meditativ bis furios aus. Eine Veranstaltungsreihe der ANUBHAB ACADEMY in Kooperation mit dem Jungen Forum Kunst Siegburg e.V.. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Foto: Jürgen Spengler.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Einkaufsgalerie nutzt allen!"



"Ich bin der Meinung, dass eine solche neue Stadtgalerie für Siegburg eine Riesenchance ist, weil die schönste Stadt im Rhein-Sieg-Kreis, wenn sie sich einer solchen Möglichkeit verschließen würde, von den umliegenden Städten einkaufsmäßig an Attraktivität überholt würde. Und das bedeutet langfristig direkten Schaden. Ich glaube auch nicht, dass eine solche Galerie zu einem Nachteil für die Eigentümer/innen bestehender Geschäfte in Siegburg wird. Die, die zum Shoppen kommen, gehen nämlich nicht nur ins Center, sondern auch in die anderen Läden und gastronomischen Betriebe, was für alle ein Vorteil ist."
Wolfgang Overath (67), Ehrenbürger der Kreisstadt Siegburg

Freitag, 13. August, der 225. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Gibt der Sommer heute doch noch mal ein kurzes Zwischenspiel? Blauer Himmel, keine Wolken, Sonnenschein, ein guter Start in den Tag. Im Laufe des Tages ziehen aber immer mal wieder Wolken auf. Temperaturen knapp über 20 Grad.

Sonnenuntergang: 20.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:17 Uhr
Mondaufgang: 10:56 Uhr
Monduntergang: 21:52 Uhr

Heilige und Namenstage: Cassian (Cassianus von Imola, in Rom geborener erster Bischof von Säben; starb um 304 als Märtyrer in Imola, Patron der Diözese Bozen/Brixen).

Geburtstag: Annie Oakley (1860-1926), amerikanische Kunstschützin und Westernlegende, trat zusammen auf mit Buffalo Bill; bei einer Show ließ sich einst Kaiser Wilhelm II. von ihr eine Zigarette aus der Hand schießen, als seine Durchlaucht an Österreichs Seite ohne Verzug in den Ersten Weltkrieg raste, bat Annie offiziell und cool in einem Schreiben um einen zweiten Schuss (!), Irving Berlin ehrte Annie Oakley mit seinem Musical "Annie Get Your Gun"; Karl Liebknecht (1871-1919), mit August Bebel und Ferdinand Lasalle Begründer der deutschen Sozialdemokratie, Abgeordneter seit 1908; als einziges Reichstagsmitglied stimmte er gegen die Bewilligung von Kriegskrediten und wurde danach aus der SPD ausgeschlossen; nach dem Aufstand gegen die Regierung Ebert wurde er am 15. Januar 1919 - zusammen mit Rosa Luxemburg - von rechtsgerichteten Soldaten ermordet; Alfred Hitchcock (1899-1980), britischer Filmregisseur, hinter der Kamera einer der genialsten Köpfe der Filmgeschichte ("Die 39 Stufen", "Der unsichtbare Dritte", "Psycho", "Die Vögel", "Ich kämpfe um Dich"); Felix Wankel (1902-1988), Maschinenbauingenieur und Erfinder des Kreiskolbenmotors, und das ohne Führerschein; Werner Otto (1909), Erfolgsunternehmer der Nachkriegsgeschichte, schuf in Hamburg ab 1949 mit 6000 DM Startkapital und zunächst vier Mitarbeitern ein Weltunternehmen, den Otto-Versand, nur "Amazon" schaffte später mehr; heute als Familienunternehmen ECE europäischer Markführer in Bau und Betrieb hochwertiger Einkaufsgalerien; eine kommt bald nach Siegburg, wenn beim Bürgerentscheid am 19. September die Siegburgerinnen und Siegburger der Blockadeinitiative "Rettet das Rathaus" ein "Nein" auf dem Stimmzettel servieren; Makarios (1913-1977), griechisch-orthodoxer Erzbischof und zypriotischer Politiker; Fidel Castro (1927), kubanischer Revolutionär, stürzte 1959 den verhassten Diktator Batista und wurde als "Máximo Líder" selbst zum brutalen Unmenschen, 2008 musste er wegen Krankheit abtreten, Bruder Raul übernahm den Unterdrückungs-Familienbetrieb; Felicia Weathers (1937), amerikanische Sopranistin; Gretchen Corbett (1947), amerikanische Schauspielerin, in der Serie "Detektiv Rockford - Anruf genügt" ("The Rockford Files") als "Beth Davenport" Rechtsanwältin, Freundin und Auftraggeberin des Privatdetektivs; Dan Fogelberg (1951-2007), amerikanischer Ausnahmemusiker ("Part of the plan") und Songwriter; Paul Greengrass (1955), englischer Regisseur ("Vom Fliegen und anderen Träumen", "Die Bourne Verschwörung", "Flug 93"); Heike Makatsch (1971), Ex-Viva-Moderatorin und Schauspielerin ("Männerpension", "Das Wunder von Legende"); Moritz Bleibtreu (1971), Schauspieler ("Lola rennt").



Eugène Delacroix

Todestag: 1863: Eugène Delacroix, der französische Maler ("Die Freiheit führt das Volk") stirbt 65jährig in Paris; 1910: Florence Nightingale, die britische Schwester, Pionierin der modernen Krankenpflege, als "Engel der Barmherzigkeit" berühmt durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Verwundeten im Krimkrieg stirbt 90jährig in London; 1913: August Bebel, Mitbegründer der SPD, stirbt 73jährig in Passugg/Schweiz; 1946: H.G. Wells, britischer Schriftsteller ("Die Zeitmaschine", "Der Krieg der Welten") stirbt 79jährig in London; 1982: Charles Walters, der amerikanische Regisseur ("Die oberen Zehntausend") stirbt 70-jährig in Malibu; 1998: Nino Ferrer, der französische Chansonnier ("La maison près de la fontaine") erschießt sich in Saint-Cyprien zwei Tage vor seinem 64. Geburtstag mit einem Jagdgewehr; 1999: Ignatz Bubis, der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland stirbt 72-jährig in Frankfurt; 2003: Lothar "Emma" Emmerich, der Fußballstürmer (BVB) mit der linken Klebe, - auch - durch sein Hammertor aus spitzestmöglichem Winkel zum 1:1-Ausgleich gegen Spanien bei der WM 1966 in England berühmt, stirbt 61-jährig in Hemer; in der Bundesliga verzeichnete Emma mit 115 Toren bei 183 Einsätzen eine absolute Top-Torjäger-Quote.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 105 Jahren - 13. August 1905
Norwegen wird unabhängig: Bei der Volksbefragung über eine Auflösung der seit 1814 bestehenden Union mit Schweden sprechen sich fast 100 Prozent der stimmberechtigten Norweger dafür aus. König Oscar II. von Schweden verzichtete daraufhin auf die norwegische Krone. Prinz Karl, der zweite Sohn König Friedrichs VIII. von Dänemark, wurde als Haakon VII. zum König von Norwegen gewählt. Nach dem Frieden von Kiel 1814 hatte Dänemark auf den norwegischen Reichsteil verzichten müssen. Obwohl eine starke Bewegung in Norwegen auf Unabhängigkeit drängte, wurde das Land in eine Personalunion mit Schweden gesetzt.

Vor 70 Jahren - 13. August 1940
Unter dem Codewort "Adlertag" startet Nazi-Deutschland die intensive Bombardierung Englands. 500 Angriffswellen verwüsten an einem Tag viele Städte. Die Luftschlacht soll eine Invasion, die geplante Operation "Seelöwe", vorbereiten. Doch der Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe, Reichsfeldmarschall Hermann Göring, der zuvor Hitler versprochen hatte, England aus der Luft zu besiegen, nahm den Mund zu voll. Am 17. September endet der Luftkampf erfolglos.

Vor 50 Jahren - 13. August 1960
Die Zentralafrikanische Republik wird von Frankreich unabhängig und David Dacko ihr erster Präsident.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 13. August 1910
Über Autoverkehr in der Holzgasse beschwert sich ein Leserbriefschreiber: "Die Führer der Automobile scheinen sich in der letzten Zeit so recht in den Kopf gesetzt zu haben, in der Holzgasse ihre besseren Gerüche mit Volldampf ausströmen zu lassen. Hierdurch wird darauf hingewiesen, daß dies strafbar ist, und sollte diese Unart nicht bald eingestellt werden, so würde jede derartige Übertretung unnachsichtlich zur Anzeige gebracht werden. Es ist eine häufige Erscheinung, daß nach dem Vorbeifahren der Automobile die Luft noch 10-15 Minuten lang in der Holzgasse unangenehm ist und sollte der Führer der Kraftwagen solche Rücksichtslosigkeiten doch besser unterlassen. Alle Bürger können verlangen, daß solches Verfahren recht bald eingestellt wird und machen wird hiermit die Polizeiorgane recht dringend darauf aufmerksam, für Abhülfe mit Sorge tragen zu wollen."



Vor 50 Jahren - 13. August 1960
In drei Tagen eröffnet die Commerzbank in der Kaiserstraße 38 eine Filiale. Parkmöglichkeiten gegenüber, in der Grimmelsgasse und hinter dem Heimatmuseum. "Die nach neuzeitlichen Gesichtspunkten ansprechend und zweckmäßig eingerichteten Bankräume gewährleisten einen reibungslosen Ablauf des Schalterverkehrs und eine individuelle Beratung der Kunden. Durch den eingebauten Tages- und Nachttresor ist dafür Sorge getragen, daß die Kunden der Bank ihre Bareinzahlungen auch außerhalb der Kassenstunden vornehmen können. Wenn sich die Commerzbank nunmehr als Großbank in Siegburg niederläßt, so bringt sie zum Ausdruck, welch große Bedeutung sie dem starken wirtschaftlichen Aufschwung unserer Stadt beimißt", so die Siegburger Zeitung.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Sonntag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528

Kinoprogramm Freitag, 13. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Für immer Shrek: 13 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Knight and Day: 22:30 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Freche Mädchen 2: 15:15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de