Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.08.2010

Viel Arbeit in der VHS

Neue Elektrik



Siegburg. Die Arbeiten am VHS-Studienhaus in der Humperdinckstraße gehen voran. Seit Beginn der Sommerferien werden die Elektroleitungen nebst Unterverteilung im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des Gebäudes saniert. Kostenfaktor: Rund 65.000 Euro. Die beauftragte Fachfirma gibt alles, um im Zeitplan zu bleiben. Mit hohem Personaleinsatz wird bis in die Abendstunden malocht. Der Verwaltungsbereich des VHS-Gebäudes ist bereits neu verkabelt. Hier schreiten jetzt die Maler mit Farbe und Pinsel ans Werk. Läuft alles nach Plan, ist übernächste Woche alles fertig.

Städtisches Einsatzfahrzeug fies beschmiert

Knöllchenfrust oder Hirnverlust?



Siegburg. War's der Frust wegen eines Knöllchens? Oder einfach nur sinn- und hirnlose Schmiererei am Einsatzfahrzeug des Ordnungsamtes? Als Außendienstmitarbeiter Horst Schulze Montagabend gegen 19.30 Uhr zur Kontrollfahrt ansetzte, entdeckte er das hässliche, beige Werk an der hinteren Türe des städtischen Caddys. Lustig ist anders. Die Entfernung der Schmiererei kostet viel Geld. Werden die Täter gestellt, wird's richtig teuer für sie. Die Stadt hat Strafanzeige gestellt. Wer auffällige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte unter Telefon 102-474 oder bei der Polizei unter Tel: 541-0.

Kunstausstellung zum 20. Museumsgeburtstag

GEDOKs "eigenBlick"


Siegburg. Sie gehören fast schon zum Museumsinventar. Natürlich nicht aufgrund ihres Alters, sondern der Häufigkeit zufolge, in der sie sich im Stadtmuseum aufhalten. Seit vielen Jahren stellt die GEDOK Bonn, Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V., Gruppe "Angewandte Kunst", im Stadtmuseum aus. Es ist schon Tradition. Anlässlich des 20. Museumsgeburtstages haben sich die Künstlerinnen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit ganz eigenem Blick begaben sie sich auf Streifzug durch das Geburtshaus des Komponisten Engelbert Humperdinck, um ausschließlich Arbeiten mit Bezug auf Exponate des Museums oder das Gebäudes selber zu erstellen. "eigenBlick - 20 Jahre Stadtmuseum Siegburg", so der Titel ihrer Ausstellung, die vom 18. August bis 5. September am Markt 46 zu sehen ist. Die Kölner Fachjournalistin Antje Soléau begleitet die Künstler seit vielen Jahren. Bei einer Vernissage am Dienstag, 17. August, 19.30 Uhr, stellt sie ihre Werke im Stadtmuseum vor. Zur Eröffnung spielt ein Schüler der Engelbert-Humperdinck-Musikschule auf dem Flügel. Die Exponate können während der Öffnungszeiten des Museums, dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags bis 18 Uhr besichtigt werden. Montags bleibt das Museum geschlossen.

509. Rochusfest im "Tal der Seligen"

Erst Messe, dann Prozession



Siegburg. Kaldauen und Seligenthal stehen an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Heiligen Rochus. Während in Kaldauen die Kirmes seinen Namen trägt, findet im grünen Nachbarstadtteil das Rochusfest statt. Unglaublich, aber wahr: Zum 509. Mal. Die Traditionsveranstaltung, zu der alle eingeladen sind, hat ihren Ursprung in der Verehrung des Rochus aus Montpellier. Er nahm sich im 13. Jahrhundert der Pestkranken an, pflegte sie und heilte viele von ihnen. Nach seinem Tod riefen ihn die Menschen um Hilfe an, wenn wieder eine Pestepidemie ihr Leben bedrohte. So kam die Verehrung des Volksheiligen auch in das "Tal der Seligen", wie das Wahnbachtal nach der Errichtung eines Klosters durch die Franziskaner im Jahre 1231 genannt wurde. Jeweils am Gedenktag des heiligen Rochus, am 16. August, kamen die Christen in Prozessionen in das Tal und feierten in der Klosterkirche Gottesdienst. Aus dieser Tradition entwickelte sich auch die Rochuskirmes. Die Feierlichkeiten beginnen am Montag, 16. August um 17.30 Uhr mit einer Vesper in der Kaldauer Liebfrauenkirche. Danach ziehen die Teilnehmer in einer Prozession nach Seligenthal. Nach Eintreffen auch der anderen Prozessionen, unter anderem aus Braschoß, Breidt und Hennef, findet um 19 Uhr auf der Wiese vor dem ehemaligen Pfarrhaus eine Abendmesse unter freiem Himmel statt. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Siegburger Musikanten und die Chorgemeinschaft St. Marien. Anschließend sind alle Teilnehmer zu einer Stärkung in das Höfchen der alten Klosteranlage eingeladen.

Pajas, Popcorn und Programm

Kirmesmeile Kaldauen



Siegburg. Kirmesmeile Kaldauen. Beschränkte sich das bunte Treiben in der Vergangenheit noch auf den Schotterplatz am Ortseingang des Stadtteils, findet das große Fest inzwischen schon zum 12. Mal im Herzen von Kaldauen, zwischen Hauptstraße/Ecke Buchenweg und Birkenweg statt. Kaldauer Vereine, Geschäftsleute und der Verkehrsverein haben sich erneut viel einfallen lassen. Los geht's am morgigen Freitag, 13. August, 18.30 Uhr, mit dem Auftritt der Siegburger Musikanten. Gemeinsam mit ihnen sticht Bürgermeister Franz Huhn um 19 Uhr vor der Filiale der Kreissparkasse das erste Fass an. Mit Musik und reichlich Unterhaltung geht's auch am Samstag weiter. Am Sonntag findet nach der Heiligen Messe ein Festzug durch Kaldauen zum Kirmesfrühschoppen statt. Kirche und Kirmes gehören eng zusammen: Das bunte Treiben hat seine historischen Wurzeln im Rochus-Fest, das ebenfalls am Wochenende gefeiert wird. Die Siegburger Musikanten spielen zum sonntäglichen Frühschoppen auf. Um 12 Uhr heißt es dann am Parkplatz Futterage: "Der Ochse muss weg - für einen guten Zweck". Der Verkaufserlös des guten Stücks, das auf den Wiesen von Much herangereift ist, kommt der Kindertagesstätte "I-Tüpfelchen" zugute. Unter den Partygästen ist natürlich auch der legendäre Pajas, der nach einjähriger Kerkerhaft wieder mit dabei sein darf. Doch ihm steht am Sonntagabend um 20 Uhr bei der traditionellen Gerichtsverhandlung Ungemach bevor, wenn er für all seine Sünden büßen muss. Die Hauptstraße bleibt auf der Partymeile zwischen den Abzweigungen "Am Abtshof/Buchenweg" und "Birkenweg/Kreuzstraße" gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Willkommen im Beachclub Kaldauen

500 Quadratmeter Urlaub



Siegburg. Willkommen im Beachclub Kaldauen! Wenn das Meer auch weit entfernt ist, kommt hier am Kirmes-Wochenende Strandfeeling auf. Kerzen tauchen die Bar in diffuses Licht, dazu Palmen, Lounge Möbel und jede Menge Sand. Wie im Urlaub, da lässt sich schnell vergessen, wo man sich befindet. Nach ihrem Erfolg im Nachbarstadtteil Stallberg kommen die Flying Barkeepers erstmalig auch zur Kaldauer Kirmes, setzen 500 Quadratmeter exklusiv in Szene. Freitag, Samstag und Sonntag versorgt das Keeper-Team durstige Kirmesbesucher jeweils ab 15 Uhr mit leckeren Cocktails. Auch die Bierliebhaber kommen hier nicht zu kurz. Zu später Stunde heizt die feurige Barkeeper-Show allen Gästen ein. Damit sich auch die Pänz wie im Urlaub fühlen, gibt's Förmchen, Boccia und andere Sandspielsachen für sie.

Stadtteil feiert Sommerfest

Zange musiziert



Siegburg. Auch wenn es in diesen Tagen nicht wirklich nach Sommer aussieht: Die Zanger tragen em Hätze Sonnesching und lassen sich auch durch schlechtes Wetter die Laune nicht verderben. Am Samstag, 21. August, feiert der Stadtteil Sommerfest. Dazu laden die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange und das Bier- und Weinhaus Zange ab 11 Uhr auf den Berliner Platz ein. "Zange musiziert", unter diesem Motto steht die Veranstaltung in diesem Jahr. Das Motto verspricht nicht zu viel, denn Musik gibt's reichlich. Den Auftakt macht die Bigband "Knapp daneben" von 12.30 bis 16 Uhr, bevor die Bigband der Husaren Grün-Weiss um 18.30 Uhr übernimmt. Eine Stunde später folgt der Auftritt des Gitarren Duos "Loubes" und der Trash-Metal-Band "Tormentor". Doch nicht nur den Profis gehört die Bühne. Bei einem Amateur-Wettbewerb können Einzelpersonen und Gruppen zeigen, was sie drauf haben. Anmeldungen nimmt Charly Reichle unter Telefon 9571565 entgegen. Den musikalischen stehen die kulinarischen Genüsse in nichts hinten nach. Es gibt Köstliches vom Grill, Kaffe, Kuchen und Salate, Bier vom Fass und edle Weine. Die Organisatoren freuen sich über Sachspenden fürs Büffet und über Unterstützung bei der Bedienung der hungrigen Gäste. Freiwillige Helfer melden sich bei Irene Krämer unter Telefon 69878. Für die Unterhaltung der Pänz sorgt Armin, das städtische Spielmobil, mit seinen Attraktionen.

FourTune mit Jazz, Pop und Gospel

Heute live am Casbah



Siegburg. Mit FourTune gibt's heute Abend wieder Musik am oberen Markt. Das junge Kölner Vokalquartett hat sich über den Jazzchor der Musikhochschule kennen gelernt. Seit diesem Jahr treten die Sängerinnen und Sänger in Köln und Umgebung regelmäßig auf. Heute Abend live am Casbah, Markt 35. Los geht's um 19.30 Uhr, bei trockenem Wetter auf der Marktterrasse, bei Regen in der Bar. Ihr Repertoire erstreckt sich über Jazz, Pop und Gospel bis hin zu Showtunes. Bandleader Eike Leipprand (Foto) begann seine klassische Klavierausbildung in seiner Heimatstadt Trier und setzte diese an der Kölner Musikhochschule fort. Die rege Kölner Musikszene weckte sein Interesse für Jazz und Pop, sein aktuelles Repertoire beinhaltet Jazz-Standards sowie bekannte und weniger bekannte Schätze aus dem populären Bereich.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Keine Alternativen"



Siegburg braucht mehr und neue Käuferinnen und Käufer. Dabei sollte unbedingt auch an die älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen sowie die jetzt mittlere Generation, die ja auch einmal älter wird, gedacht werden. Sie alle sollten es jetzt und in Zukunft ebenfalls einfacher haben, wenn sie z.B. Lebensmittel und Mode kaufen wollen, ohne sich per Auto oder Bahn und Bus in andere Städte begeben zu müssen. Ein Gesichtspunkt bei der Ansiedlung einer neuen Einkaufsgalerie wird von vielen überhaupt nicht erwähnt: Sie schafft nicht wenige neue und sichere Arbeitsplätze in unserer Stadt, wovon auch die Siegburgerinnen und Siegburger profitieren können. Des weiteren sollten nach Möglichkeit die bestehenden Geschäfte in Siegburgs Innenstadt in das Galeriekonzept mit einbezogen werden; weiterhin sollte Eigentümern/innen von Geschäftslokalen, bei denen ein längerfristiger Leerstand nicht zu vermeiden ist, die Möglichkeit gewährt werden, auf unkomplizierte Weise - keine langwierigen Genehmigungsverfahren - Wohnraum zu schaffen, der ebenfalls dringend notwendig ist. Und was die Gegenseite zu diesem Projekt angeht, so vermisse ich bis heute ernstzunehmende Alternativen.
Helmut Becker (45), Malermeister aus Siegburg

Donnerstag, 12. August, der 224. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Wann wird's mal wieder richtig Sommer? So schnell erstmal nicht. Auch heute bestimmen dichte Wolken die Wetterlage. Die Temperaturen knacken so gerade noch die 20-Grad-Marke. Leider sieht's auch für die kommenden Tage nicht besser aus!

Sonnenuntergang: 20:58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:15 Uhr
Mondaufgang: 09:30 Uhr
Monduntergang: 21:32 Uhr

Heilige und Namenstage: Karl (Leisner, Diakon, starb am 12. August 1945 in Planegg bei München im Alter von 30 Jahren an den Folgen seiner Haft in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau).

Geburtstag: Cecil B. DeMille (1881-1959), amerikanischer Regisseur ("Die Zehn Gebote"; "Der Held der Prärie"); Samuel Fuller (1912-1997), amerikanischer Regisseur ("40 Gewehre"); John Derek (1926-1998), amerikanischer Regisseur ("Ekstase", "Tarzan, Herr der Affen"), verheiratet mit Ursula Andress, Linda Evans und Bo Derek; Buck Owens (1929-2006), amerikanischer Country-Musiker ("Act Naturally"), laut Fachzeitschrift "Billboard" einer der 10 erfolgreichsten aller Zeiten; Peter Weck (1930), österreichischer Schauspieler ("Ich heirate eine Familie"), Regisseur und Theaterleiter; Sirikit (1932), Königin von Thailand; Claus Wilke (1939), Schauspieler ("Percy Stuart"); Mark Knopfler (1949) schottischer Gitarrist, Kopf der "Dire Straits" ("Brothers in Arms"), nahm 2006 mit US-Country-Folk-Ikone Emmylou Harris "All The Roadrunning" auf; Iris Berben (1950), Schauspielerin ("Krupp - Eine deutsche Familie"); Hendrik Simon (1955), Holländer, schnulzte sich 1967 unter der Tarnbezeichnung "Heintje" mit "Maaama" und "Heidschibumbeidschibumbum" in die Großmütter-Herzen; Pete Sampras (1971), amerikanischer Tennisprofi, 14 Gran-Slam-Siege.



Wilhelm Steinitz

Todestag: 30 v. Chr.: Kleopatra, die letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches verübt 39-jährig mit Marcus Antonius nach dessen Niederlage gegen den späteren Kaiser Augustus Selbstmord; Ägypten wird zur römischen Provinz; 1612: Giovanni Gabrieli, der italienische Komponist und Organist an der Markuskirche stirbt 55-jährig in Venedig; 1900: Wilhelm Steinitz, der österreichisch-amerikanische Schachspieler, erster Weltmeister der Geschichte, stirbt 64-jährig verarmt und verwirrt in New York; 1955: Thomas Mann, der Literaturnobelpreisträger ("Buddenbrooks") stirbt 80-jährig in Zürich; 1964: Ian Fleming, der britische Schriftsteller und Erfinder von "James Bond" stirbt 56jährig in Canterbury; 1982: Henry Fonda, der amerikanische Schauspieler ("Früchte des Zorns", "Krieg und Frieden", "Der längste Tag") stirbt 77-jährig in Los Angeles; 1985: Manfred Winkelhock, der Formel-1-Pilot stirbt 34-jährig im kanadischen Toronto an den schweren Kopfverletzungen, die er tags zuvor bei einem Unfall im Mosport Park erlitten hatte, als er bei einem Sportwagenrennen mit seinem Porsche 962 gegen eine Betonmauer prallte; sein Sohn Markus gab 2007 auf dem Nürburgring sein Formel-1-Debut, fährt DTM für Audi; 1992: Jon Cage, der amerikanische Komponist und Pianist stirbt 79jährig in New York; 2000: Loretta Young, die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin stirbt 87jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 480 Jahren - 12. August 1530
Nach zehnmonatiger Belagerung durch die Truppen Karls V. kapituliert Florenz. Die vertriebenen Medici gelangen wieder an die Macht.

Vor 165 Jahren - 12. August 1845
Auf dem Bonner Münsterplatz wird das Beethoven-Denkmal enthüllt. Begleitet von einem mehrtägigen Fest, bei dem Franz Liszt Regie führt. Veranstaltungsort ist die erste Beethovenhalle.

Vor 70 Jahren - 12. August 1940
Mit einem Großangriff auf Radarstationen bei Portland und Dover starten die Nazis eine Phase von küstennahen Luftangriffen. Die Luftschlacht um England steht bevor.

Vor 40 Jahren - 12. August 1970
Bundeskanzler Willy Brandt und der sowjetische Ministerpräsident Alexej Kossygin unterzeichnen den "Moskauer Vertrag": Beide Länder verzichten darin auf die Anwendung von Gewalt und auf Gebietsansprüche jenseits der bestehenden Grenzen. Der Moskauer Vertrag ist der erste der Ostverträge der Entspannungspolitik.

Vor 25 Jahren - 12. August 1985
Eine japanische Boing 747 stürzt in ein Bergmassiv am Fujiyama. Bei dem bis dahin schwersten Unglück der zivilen Luftfahrt sterben 520 Menschen. Auslöser war eine Explosion im Heck, zwölf Minuten nach dem Start vom Tokyoter Airport. Die Hydraulik der Maschine blockierte, sämtliche Instrumente des Piloten fielen aus. 30 Minuten lang hält sich der Jumbo manövrierunfähig in der Luft, bevor er am Berg Osutaka zerschellt. Erst rund zwölf Stunden später gelingt es Rettungsmannschaften, in das bergige Unglücksgebiet vorzudringen. Nur vier Passagiere überleben.

Vor 10 Jahren - 12. August 2000
Tragödie in der Barentssee: Ein russisches Übungstorpedo trifft das eigene Atom-U-Boot "Kursk", zwei Minuten später explodieren an Bord vier weitere. Das Schiff sinkt, die gesamte Besatzung, 118 Menschen, kommt ums Leben.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 12. August 1910
Die Einmachzeit steht an. F. Oestreicher, Fachhandel in der Kaiserstraße 21, offeriert: Große Posten Einmachtöpfe, Einmachgläser, Geleegläser in allen Größen von 6 Pfg. an. Pergamentpapier den Meter zu 10 Pfennig sowie sämtliche bedürftige Kochgeschirre, Schöpf- und Schaumlöffel sowie Litermaße in Emaille und Aluminium, alles "enorm billig".



Vor 50 Jahren - 12. August 1960
"Wieder einmal fuhren wir durch das Stadtgebiet von Siegburg. Von dem was wir sahen, waren wir sehr beeindruckt", lobt die Siegburger Zeitung: Etwa von der Umgestaltung der alten Kläranlage zur städtischen Gärtnerei in Siegburg: "Viel Arbeit ist schon geleistet. Der Bedarf der Stadt an Pflanzen und Blumen ist groß. Dem hat man durch Anpflanzen von 7000 Stiefmütterchen, 3000 Astern, 2500 Nelken, 1000 Chrysantemen, 300 Buchen und von Zedern, Ahorn, Linden, Akazien, Rhododendren usw. Rechnung getragen. Günstig ist, daß der Mühlengraben an der alten Kläranlage vorüberführt, also leicht das nötige Wasser entnommen werden kann." Derweil bietet die "mit erheblichen Kosten hergestellte neue Kläranlage schon ein imposantes Bild". Was auf der Zange am Siegdamm entstanden sei, das könne "manche Stadt mit gleicher Einwohnerzahl nicht aufweisen: Das neue Klärwärterhaus ist im Bau und wird das Bild wiederum ein Stück abrunden." Ein erhabenes Bild biete der neue Waldfriedhof in Kaldauen, die Anlage sei vorbildlich. Die Waldesstille gebe dem Friedhof eine besondere Weihe. An den Mühlen verschaffe eine neue Gitterabtrennung nunmehr den wertvollen kleinen Enten mehr Auslauf und Schwimmfreiheit, während die anderen Enten und Schwäne sich auf dem Mühlengraben bis zum Mädchengymnasium hin tummeln könnten. Am Fuhrpark sei ein weiteres Gitter angebracht, das weiteren Ausflügen Einhalt gebiete. Foto: Kläranlage Zange.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel: 381855
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Samstag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740

Kinoprogramm Mittwoch, 11. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das A-Team - Der Film: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek: 13 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr
Kindsköpfe: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 20:15 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Das A-Team - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Freche Mädchen 2: 15:15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de