Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.08.2010

www.siegburg.de weiter mit Rekordzugriffen

Von wegen "Sommerloch"



Siegburg. Kein Sommerloch bei www.siegburg.de. Auch im Ferienmonat Juli boomen wieder die Zugriffszahlen. 6.600 Besuche wurden durchschnittlich pro Tag verzeichnet, eine Steigerung um 70 Prozent gegenüber Juli 2009. Möglicher Grund: Die Zukunft der Einkaufsstadt Siegburg und die vielfältigen Informationen rund um dieses Thema interessieren viele Menschen.

Sommer, Sonne und Mark Medlock

Gute Laune garantiert



Siegburg. Auch wenn die Sonne uns derzeit - mitten im Sommer - nicht ganz so ausgiebig verwöhnt, gibt es noch Hoffnung: Mitten im Herbst holt Mark Medlock zusammen mit seiner sechsköpfigen Band den Sommer zurück in die Kreisstadt. Im Rahmen seiner "Rainbow's End"-Tour tritt der mehrfach mit Gold- und Platin-Awards ausgezeichnete DSDS-Gewinner am Dienstag, 26. Oktober, in der Rhein-Sieg-Halle auf - mit all seinen Sommerhits und vielen tollen Überraschungen im Gepäck. Nach seinem Sieg in der vierten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) im Jahr 2007 begann die in der Geschichte der Castingshow einzigartige, äußerst erfolgreiche Karriere des Offenbachers. Die enge Zusammenarbeit mit dem Hitproduzenten Dieter Bohlen ermöglichte es dem 31-Jährigen mehr als insgesamt zwei Millionen Tonträger zu verkaufen und drei Nummer-Eins-Hits zu landen. Auch in diesem Jahr kletterte Medlock wieder an die Spitze der Charts. In Kürze startet er seine bislang größte Hallentournee quer durch Deutschland, die ihn auch nach Siegburg führt. 90 Minuten versetzt er seine Fans in Sommerfeeling und bringt mit seinen Superhits die Massen zum Schwitzen. Tickets ab sofort im Vorverkauf beim Gegenbauer Ticketservice direkt am Ticketschalter in der Rhein-Sieg-Halle, unter der Ticket-Hotline 02241/23919319 oder im Internet unter www.rhein-sieg-halle.de.

In der Burggasse wird's heute eng

Kran bringt Reklame an



Siegburg. Die Commerzbank soll in neuem Licht erstrahlen. Die alte Leuchtreklame kommt ab, eine neue dran. Das geht nur mit schwerem Gerät. Ein großer Kran steht daher heute direkt vor der Filiale in der Kaiserstraße. In der Burggasse, an der Gebäudeseite, wird ein Hubsteiger aufgebaut. Deshalb ist dort bis voraussichtlich 19 Uhr die Fahrbahn verengt. Die Firma stellt einen Posten zur Verkehrsregelung ab. Die Durchfahrt in Richtung Sebastiansgasse, Orestiada- und Guardastraße ist gewährleistet.

Hier passieren die meisten Unfälle

Heißes Pflaster Haushalt



Siegburg. Aua, da war noch der Daumen dazwischen. Der missglückte Hammerschlag, der Griff auf den heißen Herd oder der Sturz von der Kellertreppe: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Ein heißes Pflaster. Was tun, wenn's passiert ist? Mal ehrlich, kennen Sie sich noch mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen aus? Barthel Sauren hat sich genau dieses Thema für einen Vortrag am morgigen Mittwoch ausgesucht. Der Leiter der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin referiert ab 18 Uhr im Konferenzraum des Klinikums. Der Eintritt ist frei. Eine Veranstaltung im Rahmen der Helios-Reihe "Medizin aktuell". Bis Dezember informieren in fünf Veranstaltungen Chef- und Oberärzte über Krankheitsbilder und aktuelle Entwicklungen in der Medizin. Im Anschluss an die etwa eineinhalbstündigen Veranstaltungen können Fragen gestellt werden. Das gesamte Programm bis zum Jahresende ist unter www.helios-kliniken.de/siegburg abrufbar. Foto: Verbraucherzentrale NRW.

Polizeibekannter Dieb am Bahnhof festgenommen

Heroin statt Handtasche


Siegburg. Weit kam er nicht. Nur knappe vier Stunden lagen zwischen dem Diebstahl und der Festnahme eines 26-jährigen Gauners. Gegen 16.15 Uhr klaute der Mann in einem Lederwarengeschäft am Markt eine Handtasche aus den Auslagen. Mit seiner Beute im Wert von etwa 300 Euro flüchtete er durch die Marktpassage in Richtung Burggasse. Zeugen beobachteten den Vorfall, wandten sich daraufhin mit konkreter Personenbeschreibung an die Polizei. Die wiederum leitete unverzüglich eine Fahndung ein. Um 20 Uhr entdeckte eine Streifenwagenbesatzung den Gesuchten an einem Bussteig am ICE-Bahnhof, auf den die Angaben exakt passten. Die Bilder einer Überwachungskamera ließen keinen Zweifel, dass er der Gesuchte ist. Zu spät: Seine Beute, die gestohlene Handtasche, trug er schon nicht mehr bei sich. Stattdessen stellten die Beamten ein Tütchen Heroin bei dem Wohnungslosen sicher. Für die Polizei ist der Mann kein Unbekannter. Erst kürzlich saß er eine Haftstrafe wegen Eigentumsdelikten ab. Vom Busbahnhof ging's vor den Haftrichter. Der ordnete Untersuchungshaft an.

Freizeitrunden-Mixed-Turnier beim STV

Auf hohem Niveau



Siegburg. Es sollte nur Spaß sein, aber ein bisschen Ernst und Ehrgeiz war zugegebenermaßen doch dabei, beim 1. Freitzeitrunden-Mixed-Turnier der STV-Tennisabteilung am Grafenkreuz. Startberechtigt: Alle Spieler ab 40 Jahren. Zwischen 10 und 16 Uhr flogen die Bälle über die sieben Plätze. Die Regie führte Turnierleiter und Breitensportreferent Klaus Rüttgen, der tatkräftig von dem langjährigen STV-Mitglied Wolfgang Heimann unterstützt wurde. Sportler aus 13 verschiedenen Vereinen schenkten sich nichts. Obwohl der Freizeitcharakter im Vordergrund stand, gingen neben Kreisliga- und Hobbyspielern auch spielstarke Verbands- und Bezirksligapaarungen aufs Feld, um sich gute und engagierte Spiele zu liefern. Zwischen den einzelnen Partien stärkten sich die Sportler kulinarisch auf der Dachterrasse des Clubs. Die Besten der Besten wurden bei der anschließenden Siegerehrung mit Pokalen und verschiedenen Sachpreisen ausgezeichnet. Dabei sicherten sich die Spieler des TC Sankt Augustin, Claudia Werthheim und Gerd Schliefer, den ersten Platz, die Mixed-Paarung Ingrid Grabandt-Lahr und Rainer Falk (Dieringhausen/Gummersbach) landete auf Platz zwei. So schwungvoll wie auf dem Feld fand der Abend einen netten Ausklang. Foto: Die Sieger/Turnierleitung von links: Klaus Rüttgen (Turnierleiter), 2. Platz: Rainer Falk, Ingrid Grabandt-Lahr, 3. Platz: Erich Schäfer, Anne Utsch, Sieger: Gerd Schliefer, Claudia Werthmann, 4. Platz: Ines Rönsch, Werner Werthmann und Wolfgang Heimann (Turnierleitung)

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Zukunftsentwicklungen nicht verpassen"



Obwohl Siegburg zur Zeit sehr schön ist, darf man die Zukunftsentwicklungen nicht verpassen. Das Flair in der Gastronomie ist bereits super, es fehlen jedoch attraktive Einkaufsmöglichkeiten für Jung und Alt, z.B. im Bereich Mode. Dafür muss man leider immer noch nach Köln oder Bonn fahren. Deshalb bin ich unbedingt gegen den Erhalt des Rathauses und werde am 19.9.2010 mit "Nein" stimmen.
Roland Haase, 40, Dipl. Sportlehrer, Siegburg

Dienstag, 10. August, der 222. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Laurentius ist für Bauern der erste "Herbstbruder", der den Beginn des Anbaus der Feldfrüchte des Herbstes ankündigt. Alte Bauernregel: "Laurentius im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein." Na bitte, da kann ja nichts mehr schief gehen. Heute wird's mit bis zu 28 Grad wieder richtig warm, ein Sommer-Comeback? Wer raus will, sollte dies allerdings möglichst schnell tun, denn gegen Nachmittag ziehen wieder leichte Wolken auf.

Sonnenuntergang: 21:01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:12 Uhr
Mondaufgang morgen: 08:03 Uhr
Monduntergang: 20:51 Uhr

Heilige und Namenstage: Laurentius (Diakon und Märtyrer, starb 258 in Rom. Er ist einer der meistverehrten Heiligen der katholischen Kirche, in Rom erhielt er fast die Bedeutung von Petrus und Paulus. Über seinem Grab in Rom wurde 330 durch Konstantin die Kirche S. Lorenzo fuori le Mura errichtet; in der Krypta ruhen seine Gebeine zusammen mit denen des Stephanus in einem antiken Sarkophag. Weitere 30 Kirchen in Rom sind nach Laurentius benannt).

Geburtstag: Herbert C. Hoover (1874-1964), US-Präsident von 1929 bis 1933; Alfred Döblin (1878-1957), Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz"); Jorge Amado (1912-2001), brasilianischer Schriftsteller, einer der bedeutendsten Autoren Lateinamerikas ("Gabriela, Cravo e Canela" - "Gabriele, wie Zimt und Nelken"); Ken Annakin (1914-2009), britischer Filmregisseur ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Ruf der Wildnis"); Grit Böttcher (1938), Schauspielerin; Antje Hagen (1938), Schauspielerin ("Einmal im Leben"); Les Humphries (1940-2007), britischer Popmusiker, erfolgreich mit seiner Gruppe "Les Humphries Singers"); Marie Versini (1940), französische Schauspielerin, berühmt durch die Rolle der Nscho-tschi in Winnetou I, spielte in vier weiteren Karl-May-Filmen; Bobby Hatfield (1940-2003), amerikanischer Sänger bei den "Righteous Brothers" ("You've Lost That Loving Feeling"); Ian Anderson (1947), Sänger und Derwisch an der Flöte bei "Jethro Tull"; Rosanna Arquette (1959), amerikanische Schauspielerin ("Pulp Fiction"); Antonio Banderas (1960), spanischer Schauspieler ("Die Maske des Zorro"); Oliver Petszokat (1978), Schauspieler ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten") und Sänger, besser bekannt als Oli P.



Todestag: 1896: Otto Lilienthal, der deutsche Luftfahrtpionier stirbt 48-jährig in Berlin nach dem Absturz einer seiner Flugapparate; 1976: Karl Schmidt-Rotluff, der expressionistische Maler und Grafiker, Mitbegründer der „Brücke“, stirbt 91-jährig in Berlin; 2008: Isaac Hayes, der amerikanische Sänger, Songschreiber.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1055 Jahren - 10. August 955
In der Schlacht auf dem Lechfeld besiegt ein deutsches Heer unter König Otto I. (912-973) die in Bayern eingefallenen Ungarn und beendet damit deren seit 50 Jahren andauernden Raubzüge in Mitteleuropa. Ziel der Ungarn bei diesem Einfall war eigentlich die Handelsstadt Augsburg. Doch der Eingriff König Ottos I. zwang die Ungarn dazu, ihre Strategie zu ändern und sich zunächst westlich von Augsburg im Wald zu verschanzen. An der Seite von Ottos Heer kämpften auch die Augsburger und eine böhmische Abteilung. Nach der Schlacht erhielt König Otto I. den Beinamen "der Große". 962 wurde er in Rom zum Kaiser gekrönt.

Vor 180 Jahren - 10. August 1830
Ecuador löst sich von Großkolumbien.

Vor 95 Jahren - 10. August 1915
Auch die Zweite Isonzoschlacht während des Ersten Weltkriegs endet zwischen den Truppen Italiens und Österreich/Ungarns ohne Ergebnis.

Vor 80 Jahren - 10. August 1930
Der ADAC setzt erstmals Rufsäulen mit Pannentelefonen an der Autobahn ein. Fahrer auf den Strecken Murnau-Oberammergau-Oberau sowie München-Garmisch können jetzt um Hilfe rufen.

Vor 35 Jahren - 10. August 1975
Europa erlebt den heißesten Tag seit mehr als 100 Jahren: In Hamburg werden 34,5 Grad gemessen - und in Großbritannien dürfen zum ersten Mal überhaupt die "Bobbies" ihren Dienst ohne Krawatte und mit offenem Hemdkragen absolvieren.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 10. August 1910
"Die Führer der Automobile scheinen sich in der letzten Zeit so recht in den Kopf gesetzt zu haben, in der Holzgasse ihre besseren Gerüche mit Volldampf ausströmen zu lassen. Hierdurch wird darauf hingewiesen, daß dies strafbar ist und sollte diese Unart nicht bald eingestellt werden, so würde jede derartige Übertretung unnachsichtig zur Anzeige gebracht. Es ist eine häufige Erscheinung, daß nach dem Vorbeifahren der Automobile die Luft noch 10-15 Minuten lang in der Holzgasse unangenehm ist und sollte der Führer der Kraftwagen solche Rücksichtslosigkeiten doch besser unterlassen." (Leserbrief).



Vor 50 Jahren - 9. August 1960
Die Parkuhren auf dem Markt haben sich bewährt, jetzt sollen 49 weitere an der Kaiserstraße installiert werden. Das beschloss der Verkehrsplanungs- und Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadt. Parkuhrenfrei soll aber der Bereich um die Kreuzung Johannes/Heinrichstraße bleiben. Zwölf weitere Parkuhren kommen demnächst vor die Hauptpost in der Neuen Poststraße. Sie sind bereits bestellt. Ausgebaut wird derzeit die Kurve der Elisabethstraße in die Bahnhofstraße. Der Knick an der Kaufhalle soll "flüssiger" werden. Foto: Parkuhren-Allee in der Kaiserstraße in den 1970-er-Jahren. Der erste Teil der Fußgängerzone und die Ansiedlung des Kaufhofs waren geschafft, bekämpft von denen, die heute die Errichtung der ECE-Galerie bekämpfen. Auch gegen die Erweiterung der Fußgängerzone Kaiserstraße gab es dann Widerstände.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Donnerstag: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel: 381855

Kinoprogramm Dienstag, 10. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Für immer Shrek: 13 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Kindsköpfe: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 20:15 Uhr
Marmaduke: 13 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freche Mädchen 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kiss & Kill: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de