Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 02.08.2010

4 neue Azubis beginnen heute ihren Dienst

Willkommen im Rathaus



Siegburg. Das sind die Neuen! Diese vier Azubis starten heute ihre Ausbildung bei der Siegburger Stadtverwaltung, empfangen wurden sie von Josefine Jonas, Leiterin der Personalabteilung (M.). Wir stellen vor: Jan Beilmann (l.), 20, Verena Gemünd, 18, (2.v.l) und Jasmin Tuchband,16. Alle drei angehende Kauffrauen/mann für Bürokommunikation mit Zusatzqualifikation Verwaltungsfachangestellt(e)r. Pascal Schäfer (r.), 16, wird Fachinformatiker. Gemünd, Schäfer und Beilmann atmeten zuvor bereist in einem Praktikum Rathausluft, auch bei der Stadt ein probates Mittel, um an einen Ausbildungsplatz zu kommen. Beilmann war sogar komplette zwölf Monate da, half tatkräftig im Wahlbüro und im Bürgerservice mit. Manch einer hatte ihn aufgrund der Praktikumsdauer gar nicht als Praktikant auf der Rechnung - ist er ja jetzt auch nicht mehr. "siegburgaktuell" wünscht einen guten Ausbildungsstart!

Kulturelle Vielfalt des Subkontinents in der Ausstellungshalle

Indische Woche



Siegburg. Indische Woche im Jungen Forum Kunst von Freitag 13. August, bis Samstag, 21. August. Indische Kultur zum Mitmachen bietet die in Siegburg ansässige "Anubhab Academy" an. Eine Indi-Afro-Jamboree mit einer virtuosen Gruppe aus Kalkutta, ein Mitternachtsraga, indische Percussion zum Mitmachen, ein gemeinsames Konzert der Workshop-Teilnehmer, Videoprojektionskunst zu kontemplativen Klängen - all das erwartet die Besucher in der Kunst- und Austellungshalle, Luisenstraße 80. Das ganze Programm gibt es unter nachstehendem Link, mehr Informationen unter www.anubhab.de. Anmeldung bitte unter 0160/91368028 oder 0221/3568123 bei Herrn Bhattacharjee.
- weitere Informationen -

Die zwei Leben des Hans-Jürgen Nonn

Beruf Soldat, Hobby Hunne



Siegburg/Vaals. Was für ein Spektakel. Zu einem großen Zeltlager im holländischen Vaals zog es die Hornpötter Hunnenhorde am Wochenende. Mit ins Schlachtgetöse der wilden Männer stürzten sich neben König Attila (Jörg Unterberg) seine Fürsten Adamos (Bernd Kurth, Foto links) und Valamir (Hans-Jürgen Nonn, Foto rechts mit Kelch). Wie sich das gehört, waren Krieger und Sklaven der Zanger Hunnen vorausgeeilt, um die Jurten-Heringe in den holländischen Boden zu treiben und dem König samt Gefolge einen würdevollen Empfang zu bieten. Hans-Jürgen Nonn war happy, endlich wieder den Valamir im Fellkostüm geben zu können. Nonn ist Berufssoldat und soeben aus dem Kosovo zurückgekehrt. Sein Hobby ist die graue Vorzeit. Im Job tut er genau das Gegenteil. Dort legt er mit den Kameraden den Grundstein für Fortschritt auf dem Balkan.

Mit dem Radel unsere schöne Region erkunden

Trip ins Hanfbachtal



Siegburg. Ein Kurzurlaub ganz in der Nähe: Zu einer Fahrradtour durch das wunderschöne Hanfbachtal lädt der ADFC ein, der Ausflug ist Teil des städtischen Umweltprogramms. Die Strecke ist 45 Kilometer lang, es gibt nur eine ernstzunehmende Steigung bei Wellesberg. Ansonst lässt sich im mittleren Gang die Landschaft bei hoffentlich schönem Wetter genießen. Losgestrampelt wird am Samstag, 7. August, 11 Uhr. Treffpunkt ist der Springbrunnen am Europaplatz. Für Nicht-ADFC-Mitglieder kostete die geführte Radwanderung 3 Euro. Anmeldung nicht erforderlich.

XXL-Leckerchen für den guten Zweck auf Kaldauer Kirmes

Huhn schneidet Ochsen an


Siegburg. Würstchen und Steak auf einer Kirmes - ein Muss. Aber gleich ein ganzer Ochse? Gibt es auch. Und zwar auf der Kaldauer Straßenkirmes vom 13. bis 15. August. Der Elternrat der Kita I-Tüpfelchen hat sich zusammen mit dem ortsansässigen Caterer "Futterage" was Tolles ausgedacht. Ein Ochse wird am Spieß gebraten und, natürlich in handlichen Portionen, an hungrige Kirmesgäste verkauft. Mit dem Erlös werden neue Möbel für die I-Tüpfelchen angeschafft. Bürgermeister Franz Huhn schneidet persönlich 15. August (Sonntag) um 12 Uhr das erste Stück ab. Frei nach dem Motto: "Der ganze Ochse muss weg, für nen guten Zweck". Das Tier am Spieß finden Sie auf dem Futterage-Parkplatz inmitten der Kirmesmeile. Guten Appetit!

Handtaschenräuber nach couragiertem Einsatz gestellt

Flüchten half nichts


Siegburg. Überfall in der Tiefgarage am Nogenter Platz. Zwei Jünglinge (17, 18) rissen einer 69-jährigen Siegburgerin die Handtasche vom Arm und flüchteten. Die Frau rannte ins Freie, schrie um Hilfe. Ein Passant hörte die Verzweiflung und nahm die Verfolgung auf. Die Täter waren zu flink, konnten zunächst entwischen. Die Beraubte und der couragierte Zeuge riefen zusammen die Polizei. Das erfolgreiche Ende: Nahbereichsfahndung, Festnahme, Strafverfahren. Und die Frau war glücklich, ihre Tasche wieder zu haben.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Warum an toten Plätzen festhalten?"



"Ich bin ganz klar für die Ansiedlung einer Galerie. Nachdem ich mich intensiv darüber informiert habe, stand für mich der Entschluss fest: Eine Galerie muss her! Ich meine, dass viele offener an diese Thematik herangehen sollten. Und ich bin sicher, dass dann die Mehrheit ebenfalls zu der Einsicht gelangen wird: Nein zum Erhalt des Rathauses! Für mich ist es unverständlich, warum einige Mitbürger/innen unbedingt an diesen beiden "toten" Plätzen Nogenter Platz und Allianz-Parkplatz festhalten wollen, wobei letzterer dafür verantwortlich ist, dass die Fußgängerzone obere Kaiserstraße mit der in der unteren Kaiserstraße/Markt nicht verbunden werden kann. Darüber hinaus hat meines Erachtens der renommierte Entwickler ECE als dauerhafter Betreiber von Stadtgalerien auch einen Ruf zu verlieren und wird uns keinen unansehnlichen Glasklotz in die Innenstadt setzen. Und übrigens: Wenn man sich die städtebauliche Entwicklung unserer Stadt der letzten 15 Jahre unter optischen Gesichtspunkten einmal anschaut, muss man doch sagen, dass Siegburg sein Flair behalten hat und trotzdem moderner geworden ist. So wird es auch in Zukunft mit einer schönen Stadtgalerie sein." Sebastian Hinterkausen, 27, Sachbearbeiter

Montag, 2. August, der 214. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Manchmal macht Petrus die Vorhersage verflixt schwer. Es kann Schauer geben, eventuell ziehen sie aber auch an Siegburg vorbei. Temperaturen bei 23 Grad.


Sonnenuntergang: 21.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.00 Uhr
Mondaufgang: 23.23 Uhr
Monduntergang morgen: 15.17 Uhr


Heilige und Namenstage: Stephanus (römischer Bischof, starb 257); Eusebius (erster Bischof von Vercelli, um 283 auf Sardinien geboren, starb 371).

Geburtstag: Theodor Wolff (1868-1943), Publizist; Jack Warner (1892-1978), amerikanisch-kanadischer Filmproduzent, Schauspieler und Regisseur, einer der vier Warner-Brothers; Charles Bennett (1899-1995), englischer Dramatiker, als Drehbuchautor schrieb er für Alfred Hitchcock, so bei den Filmen "Die 39 Stufen", "Sabotage" und "Der Geheimagent"; Rudolf Prack (1905-1981), österreichischer Schauspieler, einst mit Sonja Ziemann das Traumpaar des deutschen Films ("Schwarzwaldmädel", 1950; "Grün ist die Heide", 1951; "Der Kongreß tanzt", 1955); James Baldwin (1924-1987), amerikanischer Schriftsteller ("Das Gesicht der Macht bleibt weiß") und Bürgerrechtler; Luigi Colani (1928), Designer, die runde Form ist sein Markenzeichen, scheiterte beim Versuch, für das deutsche Eiffelland-Team und Fahrer Rolf Stommelen in den 70-er-Jahren einen Formel-1-zu entwickeln, statt aerodynamischem Kugelblitz kam eine peinliche Eierkiste heraus; Ruth-Maria Kubitschek (1931), Schauspielerin; Peter O'Toole (1932), irischer Schauspieler ("Lawrence von Arabien"); Isabel Allende (1942), chilenische Schriftstellerin ("Das Geisterhaus"), Nichte des 1973 getöteten chilenischen Staatspräsidenten Salvador Allende; Jim Capaldi (1944-2005), englischer Schlagzeuger bei "Traffic"; Inga Rumpf (1946), Sängerin (bei "Frumpy", "Atlantis" und solo); Mathieu Carrière (1950), Schauspieler ("Die flambierte Frau"); Donnie Munroe (1953), schottischer Folk-Rock-Musiker, gründete 1974 als Sänger mit den Brüdern Rory und Calumn MacDonald die Band "Runrig" ("Loch Lomond"), die er bei seiner Kandidatur für das schottische Parlament 1997 verließ, startete zwei Jahre später eine Solo-Karriere.

Todestag: 1799: Étienne Jaques de Montgolfier, der Miterfinder des Heißluftballons stirbt 54-jährig bei Lyon; 1876: Wild Bill Hickcok, die Westernlegende wird beim Pokerspiel in einem Saloon in Deadwood/Dakota kurzerhand von hinten von einem gewissen Jack McCall 39-jährig über den Haufen geschossen; Wild Bill hatte zwei Asse und Achten auf der Hand und McCall im Jahr drauf den Strick um den Hals; 1921: Enrico Caruso, der italienische Tenor stirbt 48-jährig in Neapel; 1922: Alexander Graham Bell, der schottische Erfinder, er entwickelte das Telefon zur Marktreife, stirbt 74-jährig in Nova Scotia/Kanada; 1934: Paul von Hindenburg, der preußische Generalfeldmarschall und spätere Reichspräsident, er ernannte Adolf Hitler, stirbt 86-jährig; Fritz Lang, der Regisseur ("Metropolis", "M - eine Stadt sucht einen Mörder") stirbt 85-jährig in Los Angeles; 1997: James Krüss, der Autor ("Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen") stirbt 71-jährig auf Gran Canaria.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 400 Jahren - 2. August 1610
Knapp daneben ist auch vorbei: Henry Hudson fährt auf der Suche nach der Nordwestpassage in die heutige Hudson Bay ein, wähnt sich allerdings bereits im Pazifischen Ozean.

Vor 65 Jahren - 2. August 1945
Kurz nach Mitternacht unterzeichnen Churchill, Truman und Stalin das Potsdamer Protokoll, das den Umgang mit Nachkriegs-Deutschland regeln sollte. Ein Abkommen, das den äußeren Anschein erweckt, die Siegermächte wollten den Frieden als Partner aufbauen. Eckpunkte für Deutschland: Entnazifizierung, Demilitarisierung, Demokratisierung, Demontage und Dezentralisierung.

Vor 30 Jahren - 2. August 1980
Die rechtsextreme Terrororganisation "Nuclei Armati Rivoluzionari" zündet eine Bombe im Bahnhof der italienischen Stadt Bologna. 85 Menschen sterben, mindestens 200 werden verletzt.

Vor 20 Jahren - 2. August 1990
Die Truppen des irakischen Diktators Saddam Hussein überfallen das Emirat Kuweit. Der folgende Golfkrieg kostet 100.000 Menschen das Leben. Hussein bleibt trotz Niederlage an der Macht.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 2. August 1910
"Vortrag nur für Damen: Am Donnerstag, den 4. August, nachmittags um 5 Uhr, findet im Saale des Hotels Reichenstein ein Vortrag von Frau Direktor Werremeyer über Damen-Moden und diesbezügliche Wissenschaft sowie über Maßnehmen, Zuschneiden und Fertigen von Damen-Garderobe statt. Dieser Vortrag, bei dem auch gleichzeitig Taillen für Besucher zugeschnitten und anprobiert werden, ist sehr interessant und belehrend. Jede Dame ist dazu freundlichst eingeladen. Meister-Directrissen und Gehülfinnen der Damenschneiderei sind ebenso dazu eingeladen und wird im Interesse ihres Geschäftes der Besuch dringend empfohlen. Eintritt für jede Dame frei." (Annonce)



Vor 95 Jahren - 2. August 1915
Das Leben vor der Mikrowelle oder Ab in die Kochkiste: "Eine Hausfrau, die gelernt hat", schreibt dem "Siegburger Kreisblatt", wie man beim Kochen angesichts steigender Gaspreise (Leuchtgas 18, Kochgas 12 Pfennig) sparen kann. Mit der Kochkiste: "Ihnen allen sei sie recht warm empfohlen. Sie kann fast ohne Unkosten selbst hergestellt werden. Man läßt die Gerichte - Suppe, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch - außer dem rasch zubereiteten Braten, auf der Gasflamme zum Kochen kommen und setzt sie dann in die Kochkiste, wo die Speisen von selbst gar werden. Für Suppe gebrauche ich etwa ¼ Stunde Gasfeuerung, für Kartoffeln 20 Minuten. Alles weitere besorgt dann die Kiste, der ich früher auch mißtrauisch gegenüberstand, die ich jetzt aber nicht mehr missen möchte. So spare ich täglich auf mehreren Flammen 2-3 Stunden Gasverbrauch und meine Gasrechnung ist viel geringer als früher ohne Kiste bei niedrigen Gaspreisen." Die Zeitung ergänzt seinerzeit zu (Ur)Omas Verbrauchertipp: "Auch seitens des Gaswerks wird die Benutzung der Kochkiste wärmstens empfohlen, da damit tatsächlich Gas gespart werden kann. Leider ist diese praktische Einrichtung noch viel zu wenig in Gebrauch. Gerade in der Gasküche bildet die Kochkiste eine wertvolle Ergänzung, d.h. sie führt zur Gasersparnis, da die Speisen nur angekocht werden müssen. Nebenbei kochen die Speisen in der Kochkiste ohne jede Aufsicht fertig, so daß die Köchin die Arbeit des Kochens mit dem Ankochen erledigt hat. Eine Kochkiste kann sich jede Hausfrau selbst herstellen, sogar ein Obstkorb läßt sich dazu verwenden. Heu, Holzwolle, ganz feine Sägespäne werden als Füllmaterial benutzt und so fest wie möglich eingestampft. In der Kochkiste lassen sich auch sehr gut Speisen warm halten, was besonders für Haushaltungen wertvoll ist, in denen die Familienmitglieder die Mahlzeit nicht zu gleicher Zeit einnehmen." Bild: Professionelle Kochkiste von annodazumal.



Vor 50 Jahren - 2. August 1960
Motorräder sollen in Zukunft nicht mehr auf dem Markt abgestellt werden dürfen. Die Stadt will den bisher für diese Zwecke reservierten Platz in die Autoparkreihen einbeziehen und dort vier zusätzliche Parkuhren aufstellen. Damit aber auch die Motorräder wieder eine Bleibe erhalten, soll an der Ecke Elisabethstraße/Klausengasse ein Motorradparkplatz eingerichtet werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. 02246/3636
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages) Mittwoch: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Montag, 2. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17 Uhr, 21:30 Uhr
Für immer Shrek: 13:30 Uhr
Karate Kid: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 19:30 Uhr
Marmaduke: 13:30 Uhr, 15:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Hanni & Nanni: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15:15 Uhr, 16 Uhr, 17:30 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de