Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.08.2010

Auch bei schlechtem Wetter hat Siegburg viel zu bieten

Nicht verzagen, Ölzeug tragen



Siegburg. Bonjour Tristesse! Dunkle Regenwolken haben sich angekündigt, um den Siegburgern den Sonntag zu vermiesen. Kino oder Museum bieten sich als Alternativprogramm zum Biergarten (siehe Foto) an. Und das Oktopus hat schließlich einen schicken Innenbereich mit superschnellen Rutschen. Die Angehärteten werfen die Regenjacke über undbstapfen durch den Wald - eine Beschäftigung, die bei über 30 Grad im Schatten wenig Spaß macht.

Tanz um Siegburger Schnelle - gesund und hochklassig

Rumba als Medizin



Siegburg. Nicht nur lachen, auch tanzen ist gesund. Das sagt nicht irgendwer. Das der Bonner Mediziner Thomas Oldörp, der seinen verspannten Patienten oder solchen mit einer an "Lässigkeit grenzenden Haltlosigkeit" gebetsmühlenartig Tango und Salsa als Medizin empfiehlt. Oldörp muss es wissen. Er ist mit einer Tanzweltmeisterin verheiratet. Am 18. September hat Oldörp keine Zeit. Er besucht den Tanzwettbewerb um die "Siegburger Schnelle" in der Rhein-Sieg-Halle, Beginn ist um 19.30 Uhr. Neun hochklassige Tanzpaare treten an, um den Pokal abzuräumen. Weltklasse im Tanzsport kommt in die Kreisstadt. So auch die deutschen Vizemeister Anton Skuratov und Aljona Uehlin. Zwischen den Turnieren heißt es ganz in Oldörps Sinne auch für die Besucher: Wir bitten zum Wiener Walzer oder zur Rumba! Karten gibt es noch von 17,50 bis 49,50 Euro an der Kasse des Stadtmuseums. Viel Vergnügen!

Nachrichtenmann löschte einst in der Freiwilligen Feuerwehr

Brennpunkt Kaldauen



Siegburg. Die Löschgruppe Kaldauen wird 100. Und ein ganz spezieller Gratulant ließ es sich nicht nehmen, sich in der Festschrift mit einem Grußwort zu verewigen. Er hat eines der bekanntesten Fernsehgesichter der Republik. Sie wissen immer noch nicht, wer gemeint ist? Dann hier die Auflösung: In Hamburg spitzte Tom Buhrow die Feder. Er erinnerte sich in seinem Beitrag an seine eigene Zeit in der Kaldauer Löschgruppe von 1973 bis 1985. Ihm sei, so der Anchorman, seine Jugend in der Freiwilligen Feuerwehr in den Sinn gekommen, als er über die Waldbrandkatastrophen in Griechenland berichtete. "Ein Netz von Freiwilligen Wehren hätte vieles verhindert", so der ehemalige Siegburger. Buhrows Zeit als Blaurock veranlasste Bürgermeister Franz Huhn zu einem gelungenen Wortspiel während seiner Festrede: "In Siegburg lernte er, mit kleinen Brennpunkten umzugehen, ehe er sich als Korrespondent auf die großen Brennpunkte dieser Erde stürzte." Buhrow hätte sicher gelacht, wäre er dabei gewesen. Am 28. September, 19.30 Uhr, gibt es ein Wiedersehen. Buhrow kommt mit Ehefrau Sabine Stamer zu einer Lesung aus dem gemeinsamen Buch "Mein Deutschland - dein Deutschland" in die Heimat, genauer gesagt ins Stadtmuseum. Karten sind an der Museumskasse erhältlich.

Siegburger Aktivist hofft auf Verbot für Passagierflüge in der Nacht

Vorsichtiger Optimismus



Siegburg. Vorsichtig optimistisch ist Thomas Salcedas vom Siegburger Ortsverband der Lärmschutzgemeinschaft am Flughafen Köln/Bonn. Die neue Landesregierung in Düsseldorf will das vom Landtag schon vor Jahren beschlossene Verbot nächtlicher Passagierflüge zwischen Mitternacht und fünf Uhr nun endlich realisieren - und zwar zum Sommerflugplan 2011. Die dafür nötigen Schritte, wie die Durchführung eines Anhörungsverfahren für alle Beteiligten, werden, so die Grünen, "umgehend eingeleitet". Außerdem will die neue Landesregierung das 22 Punkte umfassende Lärmminderungskonzept von 1996 "kurzfristig" in die Tat umsetzen und sich für Lärmobergrenzen stark machen. Auf der Agenda der Koalitionäre steht auch eine politische Initiative für eine Überarbeitung der Start- und Landeentgeltsystems mit dem Ziel eines wirksameren Anreizsystems für den Einsatz lärmarmer Flugzeuge. Für Salcedas, im lärmgeprüften Stallberg wohnendes Vorstandsmitglied der Lärmschutzgemeinschaft, sind das "erfreuliche Nachrichten", die "jetzt noch den Praxistest bestehen müssen". Allerdings macht Salcedas klar, dass das nächtliche Flugverbot von Passagiermaschinen nur ein Etappenziel sein kann. "Das kappt nur die Spitze des Eisbergs. Verboten gehören die nächtlichen Flüge von Frachtmaschinen, die aufgrund ihres Gesamtgewichts von über 340 Tonnen über enorme und somit laute Triebwerke verfügen." Foto: Thomas Salcedas von der Lärmschutzgemeinschaft hofft auf bessere Zeiten.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Kaufkraft darf nicht abwandern"



"Siegburg ist eine wunderschöne Stadt. Damit dies auch so bleibt und die Kaufkraft nicht in die Nachbarstädte abwandert, ist unbedingt die Errichtung einer Stadtgalerie notwendig. Deshalb bin ich für ein Nein zum Erhalt des Rathauses. Das Rathaus kann auch an anderer Stelle in der Innenstadt eingerichtet oder neu gebaut werden."
Wilfried Pinsch, 66, Rentner, Siegburg

Sonntag, 1. August, der 213. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Es tröpfelt und nieselt bei 22 Grad. Grillen geht - aber nur unterm Vordach.


Sonnenuntergang: 21.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.59 Uhr
Mondaufgang: 23.01 Uhr
Monduntergang morgen: 14.05 Uhr


Heilige und Namenstage: Alfons (von Liguori, 1696 in der Nähe von Neapel geboren, gründete den Orden der Redemptoristen, starb 1787 in Pagani); Ulrich (von von Ursberg, gründete als dortiger erster Propst das Prämonstratenser-Stift, starb am 1. August 1136), auch: Udo, Uli, Ulli, Ulrike, Uwe.

Geburtstag: Claudius (10 v. Chr. - 54 n. Chr.), römischer Kaiser, in Lyon und damit als erster nicht in Italien geborener Herrscher; Hermann Melville (1819-1891), amerikanischer Schriftsteller ("Moby Dick"); Arthur "Atze" Brauner (1918), in Polen geborener Filmproduzent; Yves Saint-Laurent (1936), französischer Modeschöpfer; Sam Mendes (1965), britischer Regisseur ("American Beauty"); Robert S. Kelly (1967), R&B-Sänger ("I Believe I Can Fly");

Todestag: 1969: Gerhard Mitter, der Automobilrennfahrer verunglückt beim Freitags-Training vor dem Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring mit seinem BMW-Formel-2 am Schwedenkreuz 33-jährig tödlich; Ursache wahrscheinlich eine fehlerhaft montierte Lenkung; 1973: Walter Ulbricht, der SED-Staatsratsvorsitzende und Chefunterdrücker der DDR ("Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen") stirbt 80-jährig am Döllnsee bei Ostberlin; 1980: Patrick Depailler, der französische Formel-1-Pilot verunglückt 35-jährig bei Testfahrten zum Großen Preis von Hockenheim tödlich in der Ostkurve.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 2040 Jahren - 1. August 30 v. Chr.
Octavian, der spätere römische Kaiser Augustus, zieht in Alexandria ein, sein Gegenspieler Marcus Antonius tötet sich selbst, Kleopatra VII. folgt ihm am 12. August in den Tod.

Vor 210 Jahren - 1. August 1800
König Georg III. unterzeichnet den "Act of Union", der zum Jahreswechsel Großbritannien und Irland zum Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland vereinigt.

Vor 95 Jahren - 1. August 1915
"In ernster und würdiger Weise, aber auch mit unbedingter Siegeszuversicht im Herzen ist vom deutschen Volke der Eintritt in das zweite Kriegsjahr begangen worden. Feierlich und weihevoll war in allen Kirchen des deutschen Vaterlandes des Kriegsbeginnes gedacht worden. Und der Himmel ließ seine Sonne wie am Kriegsbeginn, so auch an dessen Jahrestage golden auf uns herniederstrahlen. Von allen weltlichen Kundgebungen des Tages steht die des deutschen Kaisers obenan. Es sind erhebende und beglückende Worte, die der Monarch am ersten Jahrestage des großen Weltkriegs an sein Volk richtete. Sie sind von demselben Geiste getragen, wie die Erlasse, Aufrufe und Ansprachen des hohen Herrn zu Anfang des Krieges .Ich habe diesen Krieg nicht gewollt, war damals das erste Wort des Kaisers und ist es heute noch." (aus: Siegburger Kreisblatt).

Vor 80 Jahren - 1. August 1930
Erste Fernsehempfangsgeräte werden auf der 7. Großen Deutschen Funkausstellung in Berlin vorgeführt.

Vor 65 Jahren - 1. August 1945
Die "Frankfurter Rundschau", erste von den Alliierten lizenzierte Zeitung, erscheint. Das ist Stufe drei des Neuaufbaus der bundesrepublikanischen Presse nach dem Zusammenbruch des Nazi-Terrors und der Befreiung durch die Alliierten: Zuerst gab es ein totales Verbot, danach die Herausgabe offizieller Nachrichtenblätter der Militärregierung, schließlich wurden Zeitungen in einem Lizenzsystem herausgegeben. Die Medien waren für die Alliierten wichtiges Instrument, um den Deutschen Anfälligkeiten für nationalistische und rassistische Ideen auszutreiben.

Vor 35 Jahren - 1. August 1975
Gipfeltreffen der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) in Helsinki, 35 Staaten, darunter die Bundesrepublik und die DDR, nahmen teil. Jetzt wird das Abschlussdokument unterzeichnet. Es sieht die Prinzipien des Gewaltverzichts, der Unverletzlichkeit der Grenzen, der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheit und der Achtung der Menschenrechte vor. Vereinbart wird die Förderung menschlicher Kontakte über die Grenzen. Das liegt der DDR quer. "Korb 3", in dem das Recht auf freie Wahl des Wohnsitzes deklariert ist, beschert den sozialistischen Fürsten im angeblichen Arbeiter- und Bauernparadies heftige Probleme. Weil die KSZE-Schlussakte kein völkerrechtlicher Vertrag, sondern eine zwischenstaatliche Absicherung ist, kommen Honecker und Co. vom Haken.

Vor 20 Jahren - 1. August 1990
Das Abrüstungs- und Verteidigungsministerium der DDR hat genau nachgezählt: Von 98,6 Kilometern Grenzmauer in Berlin sind, Stand 1. August, 16,2 Kilometer abgebaut, von 215 Beobachtungstürmen und Führungsstellen 118. Das ist weit weniger als bislang angegeben. An der innerdeutschen Grenze sind erst 97,7 Kilometer von 1.256,5 Kilometern der vorderen Mauern und Zäune demontiert, von den hinteren 383,7 von insgesamt 1.219,3 Kilometern. Erst 77 der 501 Wachtürme sind weg. Derweil besteigen Ministerratsvorsitzender Lothar de Maziere und Staatssekretär Günther Krause kurzentschlossen einen Flieger, um Kanzler Kohl beim Urlaub am Wolfgangsee aufzusuchen. Chaos droht: Die DDR steht vor dem ökonomischen Kollaps, jeden Tag kann der Rest zusammenkrachen. Zurück in Ostberlin erklärt de Mazaire, die gesamtdeutschen Wahlen würden auf den 14. Oktober vorgezogen. Den Besuch bei Kohl empfindet er später als "Canossa-Gang."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 1. August 1910
Bei dem bei Gelegenheit des 4. Stiftungsfestes des Bonner Theatervereins "Frohsinn" veranstalteten Theaterwettstreit errang der Siegburger Humoristenclub Thalia bei starker Konkurrenz den für die Meisterschaft im Rheinland ausgesetzten Preis, eine silberne Kette nebst Diplom sowie das dem Verein angehörige Fräulein Leni Wagner den Damenpreis, eine silberne Fruchtschale nebst Diplom.



Vor 50 Jahren - August 1960
Vor und neben der Kaufhalle ist was los. Wer einen Blick in die das Gebäude einrahmenden Straßen heute tut, möchte mit Goethes Faust sagen: "Wie das Geklirr der Spaten mich ergötzt". Das Pflaster wird aufgerissen, Material wird abgeladen, Zugmaschinen sind in Tätigkeit. Deshalb dürfen wir wohl bald auf die von uns so oft gewünschte Ausbesserung der Elisabeth- und Bahnhofstraße rechnen. Oder hat man es getan oder mußte es tun, um dem Bau der neuen Schützenburg mit guten Anfahrtswegen zu dienen? (aus: Siegburger Zeitung) Foto: Bau der Kaufhalle, Elisabethstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel.02246/4954
Morgen: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. 02246/3636
Dienstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetags)

Kinoprogramm Sonntag, 1. August:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17 Uhr, 21:30 Uhr
Für immer Shrek: 11:45 Uhr, 13:30 Uhr
Karate Kid: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 19:30 Uhr
Marmaduke: 11:45 Uhr, 13:30 Uhr, 15:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 12:15 Uhr, 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr
Hanni & Nanni: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr
Karate Kid: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Marmaduke: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 13:45 Uhr, 15:15 Uhr, 16 Uhr, 17:30 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de