Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.07.2010

Bekannter Schriftzug kommt ins Museum

Das alte Siegburg



Siegburg. Der Schriftzug "Fassbender" im Museumskeller - garantiert kein Bild mit Symbolcharakter. Die Konditorei wird moderner, gerade läuft die Kernsanierung des Stammhauses am Markt. Das Schild wäre wohl auf dem Müll gelandet, hätte nicht Museumsleiter Klaus Hardung ein Auge darauf geworfen. Das Stadtmuseum ist stets um Ausstellungsstücke von Siegburger Traditionsunternehmen bemüht, es beherbergt schon den Türsturz des In-Lokals "Zur Ente" und die Drogenkiste aus der aufgegebenen Löwen-Apotheke mit 177 Heilkräutern und Giftpflanzen aus aller Welt. Riechen Sie es? Bei der Betrachtung des Werbeschriftzugs weht der Geruch des klassischen Kännchens Kaffee in die Nase - der Zauber wirkt. Bald auch in den oberirdischen Etagen des Museums.

Der Leinpfad bekommt neue Mauer - Baustraße im Mühlengraben

Operation Mauer



Siegburg. Eine schwierige Operation geht heute los. Fast sechs Monate wird sie dauern. Die nicht mehr standfeste Ufermauer am Leinpfad, 170 Meter lang, wird erneuert. Zurzeit ist die Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ab heute arbeitet eine Hennefer Firma an der Instandsetzung. Schritt 1: Zunächst werden die an der Mauer liegenden Versorgungsleitungen für Strom und Gas umgelegt. Bei diesen Arbeiten wird Netcologne von Hausnummer 1 bis 13 neue Leitungen in die Erde einbringen. Knapp vier Wochen dauert diese vorbereitende Phase. Schritt 2: Jetzt geht es in den Mühlengraben. Der wird mit einem sogenannten Fangedamm, bestehend aus großen Sandsäcken, um die Hälfte eingeengt. Der Abfluss bleibt dabei gewährleistet. Im trockengelegten Bereich des Mühlengrabens wird eine Baustraße errichtet, die dann zum Beispiel mit einem Minibagger befahrbar ist. Diese Phase dauert rund drei Wochen. Schritt 3: Ab Mitte September wird die alte Mauer abgerissen, die Baugrubenabsicherung eingebaut und die Baugrube für die neue Mauer erstellt. Von Mitte Oktober bis Anfang Dezember 2010 entsteht abschnittweise die neue Mauer. Schritt 4: In den letzten beiden Wochen vor Weihnachten ist geplant, den Sandsäcke-Damm und die Baustraße zurückzubauen. Wenn der Winter nicht zu streng wird, ist die Oberfläche des Leinpfads im Januar 2011 wiederhergestellt. Info für Anwohner: Soweit es der Baufortschritt zulässt, werden Teilbereiche vorzeitig wieder für den Verkehr bis zur Baustelle freigegeben.

Hochklassiges Jugendtennis-Turnier auf STV-Anlage

Aufschlag, Volley, Punkt


Siegburg. Aufschlag, Volley, Punkt. Zum dritten Mal findet vom 9. bis zum 15. August auf der Tennisanlage des STV, Am Grafenkreuz 27, der Siegburger Sommercup statt. Es handelt sich um ein internationales Jugend- und Nachwuchstennisturnier mit DTB- Ranglistenwertung. Wettbewerbe werden in den Spielklassen von U10 bis U16 sowie für den Nachwuchs (Jahrgang 1989 und jünger) angeboten. Jungen und Mädchen sind am Start. Meldungen werden ab sofort entgegengenommen: online unter www.typro-online.de oder bei "Sports Line Hass", Klaus Hass, Kölner Str. 140a in 53840 Troisdorf, Fax 02241/809139, Email klaus.hass@t-online.de. Meldeschluss ist der 5. August 2010. Auf die Teilnehmer warten tolle Preise.

Hilfe für traumatisierte Besucher der Loveparade

Krisennummer geschaltet


Siegburg. An den schrecklichen Folgen der tödlichen Massenpanik auf der Loveparade leiden viele Menschen, nicht nur die, die direkt dabei waren: verletzte Besucher, die, die mit dem Schrecken davonkamen, Hilfskräfte und Eltern von traumatisierten Ravern. Der Kreis hat ein Krisentelefon eingerichtet. Dort wird den Betroffenen kompetente Hilfe vermittelt. Erreichbar ist die Nummer 02241/133888 Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr. Darüber hinaus kann ebenfalls die Trauma-Ambulanz für Erwachsene der Kliniken des Landschaftsverbands Rheinland in Bonn, Kaiser-Karl-Ring 20, kontaktiert werden, Telefon 0228/5511.

Arbeiten an Rastanlage "Siegburg West" gehen in letzte Phase

750.000 Euro verbaut



Siegburg. Es wird noch einmal eng auf der Tank- und Rastanlage Siegburg-West. Ab Dienstag, 3. August, 10 Uhr, sperrt der Landesbetrieb Straßen NRW zum Schluss der Rastanlagen-Sanierung für zweieinhalb Tage alle Lastwagen-Stellplätze und lässt dort bis Donnerstagabend, 5. August, 22 Uhr, Asphaltschäden beheben. Das Tanken bleibt rund um die Uhr möglich. Zum Hintergrund: Zwei Monate hat die Sanierung der ältesten Rastanlage an der A 3 (die drittälteste Deutschlands, erbaut 1939) gedauert. Dabei waren die Arbeiten an der Entwässerung am aufwändigsten. Die Aktion hat rund 750.000 Euro gekostet.

Siegburger Feuerwehr sichert Einsatzort ab

Krampfanfall auf der A 3


Siegburg. Zu einem internistischen Notfall wurden eine Rettungswagenbesatzung und ein Notarzt am Morgen auf die A 3 gerufen. Ein holländisches Kind hatte in Höhe Siegburg einen Krampfanfall bekommen, kurz vor der Ausfahrt Siebengebirge blieben die Eltern auf dem Pannenstreifen stehen. Die Hilfskräfte waren wenig später vor Ort. Auch die Siegburger Feuerwehr rückte aus, um den Einsatzort abzusichern.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Alle würden von Galerie profitieren"



"Wir sollen in einer Einkaufsgalerie einen Lebensmittelmarkt im Stadtzentrum erhalten und auch noch ein neues Rathaus. Das wäre eine kolossale Erleichterung für das Leben in Siegburg. Nicht nur für die älteren Einwohner, sondern für Bürger jeden Alters. Man hätte kurze Wege, das Ganze wäre mit Rollator und Kinderwagen begehbar. Kurze Wege, ohne den PKW benutzen zu müssen, wären umweltschonend. Als Nebeneffekt brächte die Galerie auch noch neue Kunden für die bestehenden Geschäfte in der Innenstadt. Alle würden profitieren. Auch wenn das Rathaus evtl. nicht mehr ganz im Zentrum läge, würde ich das in Kauf nehmen. In 47 Jahren musste ich insgesamt fünfmal ins Rathaus, in ein Lebensmittelgeschäft aber mehrmals jede Woche. Und was wird, wenn der kleine "Kaiser's" Ende 2011 auch noch verschwindet? Es ist meine Überzeugung: Wird die Innenstadt nicht attraktiver, wird weitere Kaufkraft abwandern, die Leerstände der kleinen Ladenlokale werden sich vermehren. Da ich also will, dass Siegburg endlich einen Lebensmittelmarkt in leicht erreichbarer Innenstadtlage erhält, stimme ich am 19. September mit "Nein" zum Erhalt des Rathauses. Es sei denn, es ergibt sich bis dahin eine andere machbare Möglichkeit für einen Lebensmittelmarkt in der Innenstadt. Zum Schluss noch: Vor einigen Wochen habe ich am damaligen Infostand der Initiative "Rettet das Rathaus" mit einem der Herren diskutiert. Auf meine Frage nach einer Alternative für die geplante Einkaufsgalerie antwortete er: (Zitat) "Eine Alternative werden wir zu gegebener Zeit bekannt geben." Diese Bekanntgabe ist meines Wissens bis heute nicht erfolgt."
Peter Reinl, 75, Rentner, früher Einzelhandelskaufmann. Seit 1963 Siegburger.

Freitag, 30. Juli, der 211. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Petrus hat heute Namenstag, was nicht zwangsläufig gutes Wetter mit sich bringt. Schaurig, es blinzelt aber immer mal die Sonne durch die Wolken. 22 Grad.

Sonnenuntergang: 21.20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.56 Uhr
Mondaufgang: 22.27 Uhr
Monduntergang morgen: 11.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo (Abt, um 990 in Lucca geboren, starb am 12. Juli in La Cava, dem heutigen Cava de´Tirreni bei Salerno).

Geburtstag: Giorgio Vasari (1511-1574), italienischer Architekt und Hofmaler der Medici, geboren in Arezzo, starb in Florenz, gilt durch seine Schriften über Leben und Werk zeitgenössischer Maler als Kunsthistoriker der ersten Stunde; Emily Bronte (1818-1848), englische Schriftstellerin ("Wuthering Heights"); Henry Ford (1863-1947), amerikanischer Industrieller und Autobauer; Stefan George (1868-1933), Lyriker; Henry Moore (1898-1986), britischer Bildhauer und Grafiker, schuf die "Large Two Forms" vor dem ehemaligen Bundeskanzleramt in Bonn; Walter Oehmichen (1901-1977), Schauspieler und Regisseur, 1948 Gründer der "Augsburger Puppenkiste"; Pablo Neruda (1904-1973), chilenischer Lyriker ("Canto General") und Schriftsteller ("Confieso que he vivido – Ich bekenne, ich habe gelebt"), Literaturnobelpreis 1971, starb 12 Tage nach dem Militärputsch von Diktatur Augusto Pinochet, im Stile übler Nazi-Schergen verwüstete die Militärjunta Nerudas Haus, verbrannte seine Bücher, Nerudas Beerdigung wurde zum ersten öffentlichen Protest, die Schriftstellerin Isabel Allende beschrieb es in ihrem Roman "Das Geisterhaus" als "symbolisches Begräbnis der Freiheit"; Chris Howland (1928), englischer Radio-DJ ("Mr. Pumpernickel") und TV-Moderator ("Musik aus Studio B", "Versteckte Kamera");Bill Cosby(1937) amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Tennis, Schläger und Kanonen", "The Cosby Show"); Raymond Ceulemans (1937), belgischer Billardspieler, der Größte auf dem Gebiet Karambolage (34mal Weltmeister, 43mal Europameister); Peter Bogdanovich (1939), amerikanischer Regisseur ("Is was, Doc?"); Paul Anka (1941), kanadischer Sänger ("Put Your Head On My Shoulder"), schrieb Welthits wie 'My Way' für Frank Sinatra und 'She's A Lady' für Tom Jones; Arnold Schwarzenegger (1947), in der Steiermark geborener amerikanischer Schauspieler ("Terminator"), heiratete 1986 die Moderatorin Maria Shriver und damit in den Kennedy-Clan ein, seit 2003 Gouverneur von Kalifornien; Götz Alsmann (1957), Musiker, Radiomoderator und Fernsehentertainer ("Zimmer frei"); Kate Bush (1958), britische Sängerin ("Wuthering Heights"); Daley Thompson (1958), englischer Zehnkämpfer, Olympiasieger 1980 und 1984, ewiger Angstgegner von Jürgen Hingsen; Michelle Rodriguez (1978), amerikanische Schauspielerin ("The Fast and the Furious", "Resident Evil").

Todestag: 1898: Otto von Bismarck, der erste Kanzler des Deutschen Reiches (1871-1890) stirbt 83-jährig in Friedrichruh bei Hamburg; 1977: Jürgen Ponto, der Vorstandsvorsitzende der Dresdner Bank wird in seinem Frankfurter Haus von Mitgliedern der RAF niedergeschossen, er stirbt Stunden später 53-jährig im Krankenhaus; 1978: Umberto Nobile, der italienische Luftschiffpionier, berühmt durch seine Polarfahrten, stirbt 93-jährig in Rom; 1996: Claudette Colbert, die französisch-amerikanische Schauspielerin ("Es geschah in einer Nacht", "Trommeln am Mohawk") stirbt 92-jährig auf Barbados; 2007: Ingmar Bergmann, der schwedische Regisseur ("Das Schweigen", "Szenen einer Ehe") stirbt 89-jährig auf der Insel Farö; 2007: Michaelangelo Antonioni, der italienische Regisseur ("Blow UP", "Zabriskie Point") stirbt 94-jährig in Rom; 2009: Peter Zadek, der Regisseur ("Der Pott") und herausragende Theatermann, Intendant am Schauspielhaus Bochum (1971 bis 1975) und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg (1985 bis 1989) stirbt 83-jährig in der Elbmetropole.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 235 Jahren - 30. Juli 1775
Nach drei Jahren und 18 Tagen: James Cook kehrt von seiner zweiten Südseeexpedition nach England zurück.

Vor 145 Jahren - 30. Juli 1865
Bei stürmischer See prallt der Raddampfer "Brother Jonathan" vor Crescent City an der kalifornischen Küste auf Unterwasserfelsen und sinkt. 225 Passagiere und Besatzungsmitglieder ertrinken.

Vor 80 Jahren - 30. Juli 1930
Uruguay gewinnt die erste Fußball-Weltmeisterschaft im Endspiel gegen Argentinien mit 4:2.

Vor 65 Jahren - 30. Juli 1945
Tragödie im Pazifik: Das japanische U-Boot I-58 versenkt die "USS Indianapolis". Das amerikanische Kriegsschiff hatte in streng geheimer Mission Bestandeile für die Hiroshima-Atombomben nach Tinian gebracht. Die hohe Geheimhaltungsstufe hat fatale Folgen: Das in nur zwölf Minuten gesunkene Schiff wird zunächst nicht vermisst, Rettungsaktionen unterbleiben. Nur ein Viertel der 1.196 Besatzungsmitglieder kommen mit dem Leben davon, 316 Schiffbrüchige werden fünf Tage später zufällig im Meer entdeckt, viele sind zuvor durch Erschöpfung, Austrocknung oder häufige Hai-Attacken gestorben.

Vor 20 Jahren - 30. Juli 1990
In einer Vorlage des Bundeskanzleramtes für Helmut Kohl steht: "Die DDR befindet sich jetzt - wie 1948 die Westzonen - auf einer Durststrecke bei der Überwindung des Erbes aus der Vergangenheit. Dank massiver öffentlicher und privater Hilfe von hier und insgesamt vernünftigen Verhaltens der Verbraucher bestehen aber günstige Voraussetzungen auf spürbare Besserung." In der DDR-Regierung schätzt man die Lage unterdessen dramatisch ein: Das laufende Jahr sei weder wirtschaftlich noch finanziell zu überstehen.

Vor 10 Jahren - 30. Juli 1995
Michael Schumacher gewinnt auf dem Hockenheim-Ring den Großen Preis von Deutschland, der erste Formel-1-Sieg eines deutschen Fahrers auf einer deutschen Strecke. 150.000 Zuschauer im Motodrom sind begeistert.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - Juli 1960
Vom 30. Juli bis 7. August feiert die Fußballabteilung des Siegburger TV ihr 50-jähriges Jubiläum. Im Jahre 1910 wurde sie unter dem Namen Siegburger Ballspiel-Club 1910 gegründet und schloß sich bereits ein Jahr später als Spielabteilung dem Siegburger Turnverein an. Ihr Weg führte steil nach oben. Als Ehremitglied Karl Hasselmann die Abteilung übernahm, gab es 1913 bereits den Aufstieg in die B-Klasse. Nach dem Ersten Weltkrieg gelang der Aufstieg in die A-Klasse. Nun spielten die Schwarz-Weißen lange Jahre mit dem Siegburger SV 04 zusammen in einer Klasse. Besonders in den Jahren 1921/22 und 1923 waren die Schwarz-Weißen unter Trainer Josef Winter sehr stark geworden. Sie konnten hierbei auch bemerkenswerte Meisterschaftssiege über den großen Lokalrivalen Siegburger SV 04 davontragen. Die erste größere Krise entstand, als Trainer Jupp Winter nach Köln zu seinem alten Verein zurückkehrte und den hochtalentierten Torwart Karl Zolper mitnahm. Der Siegburger Schlußmann stieg dann auch fast kometenhaft auf, wobei es ihm gelang, über die Kölner Städte-Mannschaft, die westdeutsche Mannschaft bis in die deutsche National-Elf vorzustoßen. Im Länderkampf gegen Holland, der 1925 in Amsterdam mit 2:1 verloren ging, spielte er übrigens mit dem späteren Bundestrainer Sepp Herberger zusammen in einer Mannschaft. (Siegburger Zeitung) Foto: Vor dem erstes Spiel des STV im Jahre 1910 auswärts in Eitorf. Die Siegburger tragen die längsgestreiften Trikots.

Vor 50 Jahren - 30. Juli 1960
Seit vielen Jahren hat die Kreisstadt bereits einen Friedensplatz, an den früher die Schule Innere Stadt grenzte, der heute aber überwiegend als Parkplatz dient. In Zukunft wird die Stadt auch eine Friedensstraße haben. Allerdings liegt sie mehrere Kilometer weit weg. Die geplante Wohnstraße zwischen der Eichendorffstraße und "Im Rothenbruch" im Stadtteil Siegburg-Kaldauen soll nämlich künftig Friedensstraße heißen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel. 02242/80900
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/ 385980
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel. 02246 / 4380
Sonntag: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel.02246/4954

Kinoprogramm Freitag, 30. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 17 Uhr, 21:30 Uhr
Für immer Shrek: 13:30 Uhr
Karate Kid: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Knight and Day: 19:30 Uhr, 22:45 Uhr
Marmaduke: 13:30 Uhr, 15:15 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15 Uhr
Hanni & Nanni: 14:45 Uhr
Inception: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 23 Uhr
Toy Story 3 in Disney Digital 3D (3D): 15:15 Uhr, 16 Uhr, 17:30 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de